Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Mooney, H-Man, iassu, podracer, Uli S., cterres, 7 unsichtbar), 342 Gäste und 1046 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97703 Themen
1534127 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 53
iassu 51
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >
Themenoptionen
#171229 - 08.05.05 11:30 Speedhub zuverlässig?
lando
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 518
Hallo allerseits...
ich weiß, das ist schon zu genüge diskutiert worden...aber ich bin neu hier, also bitte ich um nachsehen... grins
ich überlege gerade, mir ne rohloff zuzulegen, da ich wohl im nächsten halben Jahr eh meine Laufräder und komplette schaltung/antrieb austauschen werde. Jetzt bin ich neu hier im Forum und mir fehlt nen bissel der überblick, bei den ganzen artikeln verwirrt
Fühlt sich hier irgendwer in der lage, möglichst unbefangen, zu schildern, wie wahrscheinlich es ist, dass das teil auf ner 20t km reise verreckt? Ich lese hier zwar andauernd: "super nabe...würd ich wieder kaufen"... aber genauso oft "eingeschickt wegen ölverlust".. tlw. von den gleichen leuten verwirrt . also: Wer hat schon längere Reisen damit gemacht und musste abbrechen bzw. problemlos durchgekommen?
Ich würd mich halt mit ner Kettenschaltung irgendwie sicherer fühlen, weil ich mich da halbwegs auskenne.... auch wegen ersatzteilen.
Achja: Ausserdem: Gibts das Teil echt nirgends unter 750 öcken?

grüße, Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#171257 - 08.05.05 12:54 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: lando]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Urs

Nachträglich noch herzlich willkommen im Forum. schmunzel

Wir hatten noch nicht das Vergnügen, bist mehr "On the Road" hier unterwegs gewesen. Kann da wenig beitragen, was sich beim aktuellen Thema jedoch schlagartig ändert. lach

Auch von mir erstmal zu Einleitung: Jawohl, super Nabe! grins

Sage nicht nur ich, sondern genauso Leute, die sie wirklich schon 20.000 Km über die unterschiedlichsten Pisten dieser Welt getreten haben. Werden sich bestimmt noch zu Wort melden. Wir haben hier die "Verrücktesten", die Du Dir vorstellen kannst. schmunzel

Ich persönlich habe diese Nabe nach langem, eingehendem Studium in diesem Forum (dazu müßtest Du ein paar Hundert Beiträge alleine zu dieser Rohloff lesen!) an mein neues Rad montieren lassen. Leider kann ich Dir keine Langzeiterfahrungen schildern. Macht aber nix, das haben andere schon für mich erledigt. Brauchst Dich eigentlich nur denen anschließen. Allgemeiner Tenor, diese Nabe hält, was versprochen wurde. In jeder Hinsicht.

Der von Dir erwähnte Ölverlust, bis vor nicht allzu langer Zeit, ein großer Wermutstropfen bei dieser Nabe, wurde ebenfalls so gut wie behoben. Ausgestattet mit neuen Dichtungen, ist das auch kein Problem mehr.

Einzig der Preis ist happig, sagt auch so ziemlich jeder. Du wirst ihn jedoch recht schnell wieder vergessen, gemessen an den vielen Vorteilen, die Dir dieses Getriebe beschert.

Und nun überlasse ich das Feld denen, die Dir aus echter Erfahrung heraus antworten können.

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#171268 - 08.05.05 13:29 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: lando]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.767
Hallo Urs,

ich fahre diese Nabe siet ende 1999 so ca 10000 KM/Jahr. sie war 2 Mal undicht. Davor hatte ich Kettenschaltungen und nichts als Ärger. Laut Rohloff FAQ ist es unmöglich die komplette Schmierwirkung zu verlieren. das meiste Öl ist nur zur Geräuschdämmung. Also muss man deswegen nicht abbrechen.

Wenn ich die Kilometer auf die zwei Undichtigkeiten umrechne kommt für mich vernachlässigbar raus. So Zuverlässig sind Kettenschaltungen nicht.

Aber von welcher Tour sprichst Du, dass Du dir darüber Gedanken machst?

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#171451 - 09.05.05 07:40 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: lando]
BikingMarco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 51
Hallo Urs!
Auch wenn ich noch keine "Langzeiterfahrung" mit der Rohloff habe, kann ich Sie Dir nur empfehlen. Ich habe gerade eine 1500km Biketour mit 30kg Gepaeck und steilen Bergauf-bergab-Strecken hinter mir. Und es ist ein einfach unglaublicher Vorteil, mitten am Berg mehrfach schalten zu koennen, im Stand zu schalten um am Berg anzufahren und sich nicht ums Wetter oder die schutzigsten Strassen kuemmern zu muessen. Die Rohloff macht alles mit und macht eine schwierige Tour wesentlich komfortabler. Meine Rohloff hat jetzt 2500km hinter sich und hatte noch nie auch nur das kleinste Problem.
Gruss Marco
Nach oben   Versenden Drucken
#171460 - 09.05.05 08:10 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: lando]
Guenter54
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Moin Urs,

ich bin jetzt ca. 22 tkm mit meiner Speedhub gefahren. Am Anfang gab es einmal die bekannte Undichtigkeit. Die neueren Versionen sollen das Problem ja nicht mehr haben. Kuerzlich riss nach ueber 20 tkm eines der Schaltungsseile. Mit der Kettenschaltung hatte ich mehr Probleme.

Gruss guenter
Nach oben   Versenden Drucken
#171664 - 09.05.05 17:29 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: Guenter54]
natcho
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 457
In Antwort auf: Guenter50

Kuerzlich riss nach ueber 20 tkm eines der Schaltungsseile.


Dazu hab ich eine Frage:

Externe Seilbox ?
Wo ist das Seil gerissen ? (Am Drehgriff, Seilrolle...)

Ich fahre jetzt seit 12 TKM Speedhub und überlege ob ich
vorsorglich die Schaltseile wechseln sollte.

Ich bin übrigends sehr zufrieden mit der Rohloff, hatte bisher ein
kleines Ölleck (letztes Jahr) das mit einer neuen Papierdichtung behoben wurde und vor ca 2 Monaten ein massiven Ölverlust
der mir die neuen Dichtungen und frisches Öl verhalf.

Die Reparaturen gingen ratzfatz über die Bühne (Norwid).

Zu den Geräuschen kann ich folgendes sagen:
Außer in den Gängen 7 und 12 ist die Nabe mittlerweile nicht mehr zu hören.

Das surren der Kette auf den Ritzeln höre ich sehr wohl, damit kann
ich wohl Schwerhörigkeit ausschließen grins

Eine Sahneteil das ich nicht mehr missen möchte.

Gruß
Ronald
Nach oben   Versenden Drucken
#171681 - 09.05.05 18:40 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: lando]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Und läuft und läuft und läuft und läuft und...
(gut, ich habe zwei, Redundanz beruhigt ungemein)

falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#171685 - 09.05.05 18:44 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: lando]
Detlef
Nicht registriert

I love Rohloff verliebt
grins
Nach oben   Versenden Drucken
#171688 - 09.05.05 18:46 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: BikingMarco]
Poppino
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 116
Hallo Marco,
dein Unterwegs in Australien kannst du ja auch getrost streichen, oder? Du Auswanderer. Wohl eher sesshaft und am arbeiten, grins. Liebe Grüße, Poppino grins
Nach oben   Versenden Drucken
#171690 - 09.05.05 18:55 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: lando]
lando
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 518
erstmal danke für das feedback an alle...
Also Route nochmal (ich komm mir mitlerweile nen bissel blöd vor, diesen plan, der bisher nur nen hirngespinst ist, überall zu posten..): Also ich hätte Zentral Asien im Kopf ab März 06 (falls mit Prüfungen etc. alles klappen sollte???)... Also in die Türkei, Iran, dann über Pakistan oder Turkmenistan/Usbekistan nach Kirgistan, dann evtl. Tadjikistan-> China Tibet, oder Vorher schon Pakistan Katmandu oder , oder oder... zwinker
Wie ich dann weiter will, weiß ich noch nicht, evtl. auch heim. 20t war ehr so das obere limit... Ich bin nur langsam mal dabei mich umzuschauen und weil ich grade nicht lernen will, belästige ich euch mit meinen fragen grins .


Ich fasse das bisher zusammen:
ca. 50t km/2x undicht
2,5t km/ nix
12t km/1 kleines und 1 massives ölleck
22t km/1x leck, (1x seilriß)...

Naja..also in Sachen defekte kann da bisher meine Kettenschaltung mithalten.. und da kriegt man halt doch besser ersatzteile.
Das nie alles Öl rauslaufen kann, ist zwar beruhigend zu wissen, aber wirklich damit weiterfahren...?

Wenn ichs richtig in erinnerung habe, werden die neuen dichtungen erst seit diesem jahr gebaut? Da werden wohl kaum "testergebnisse" vorliegen...?

aber nochmals danke und grüße,
urs
Nach oben   Versenden Drucken
#171708 - 09.05.05 19:43 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: lando]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Urs

Nur so ein Gedankenspiel von mir:

Ich male mir gerade eine Traumreise aus, die mich mit meinem neuen Rohloff-Rad unter anderem nach Kirgistan, Katmandu, wenn's gut läuft, auch nach Tibet führen wird...

...treffe dort vielleicht Dogfish mit seiner Gebetsmühle... lach

Nee, aber glaubst Du wirklich, daß Du in diesen Gegenden eher etwas Passendes für eine Kettenschaltung finden wirst?

War leider noch nicht dort, kann also nur vermuten, daß es an so entlegenen Fleckchen völlig wurscht ist, was Dir kaputt geht. Wirst so oder so keine "Ersatzteile" bekommen.

Nach 50.000 Km meinst Du, kann Deine Kettenschaltung bei d e n Defekten (nämlich keine echten Defekte! zwinker ) noch mithalten?

Glaub ich Dir so nicht. Mußt eine Wahnsinns-Schaltung haben, bald unzerstörbar. Bei mir ist in dieser Zeit so Einiges fällig gewesen.

Das Schaltseil, nach was weiß ich wieviel Kilometern zum Ersetzen, ist keine große Einschränkung. Wenn Du so eine extreme Tour vorhast, wird es eins der Teile sein, daß Du eh dabei hast und jederzeit wechseln kannst.

Und vergiß das Oil of Rohloff, das auslaufen könnte, das ist Schnee von Gestern. schmunzel

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#171709 - 09.05.05 19:44 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: lando]
Landmark117
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 210
Hallo

Die neue Dichtung wird schon seit der Speedhub 25301 verbaut, ab 33000 ist sogar eine neue Schaltwalze drin die den Schaltfehler beheben soll durch den man vom 7. in den 14. Gang rutscht. Hat da schon einer was von gemerkt?

Apropo: ich bin mit meiner Rohloff auch sehr zufrieden, bislang erst ca: 4000km aber auch keine Probleme! lach

Gruß, Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#171711 - 09.05.05 19:49 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: Landmark117]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Martin

Nett, daß Du es mal erwähnst. Dachte schon, es liegt an meiner überaus vorsichtigen Fahrweise. lach

Nein, mir konnte dieser Lapsus ja gar nicht mehr passieren, weil ich eine neue Schaltwalze drin hab. grins

Feine Sache! cool

Gruß Mario

Geändert von dogfish (09.05.05 19:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#171713 - 09.05.05 19:54 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: dogfish]
theodor
Nicht registriert
Ist es schon mal vorgekommen, daß ein Rohloffgetriebe vollständig blockiert hat?
Ist das undenkbar?
Eine Kettenschaltung läßt sich nämlich immer irgendwie so zusammenfriemeln, daß man zumindest weiterfahren kann.

Wobei ich das Rohloffgetriebe nicht verwende, weil es mir zu unflexibel ist, nicht weil es mir unzuverlässig erscheint.

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#171718 - 09.05.05 20:05 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: dogfish]
Landmark117
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 210
Hallo Mario

Ich hab zwar eine 32tausender Nabe, aber passiert ist es mir auch noch nicht und ich habs wirklich mal absichtlich versucht. Allerdings bin ich auch ein Nabenschaltungsgebohrener, Kettenwürger, wie Falk sagen würde, haben mich nie glücklich gemacht.

Gruß, Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#171720 - 09.05.05 20:13 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: Landmark117]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Jetzt mach mich nicht unglücklich. Hab ich jetzt die Walze drin, oder nicht...? lach

Hab's doch auch versucht, nachdem es so oft erwähnt wurde. Und es will mir einfach nicht der 14.Gang rein.

Der wird schon wissen warum, kann den eh kaum dertreten. bäh schmunzel

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#171722 - 09.05.05 20:15 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: lando]
Rollovelo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Mein Arbeitsweg macht im Monat ca. 1000 km aus, vor gut 3 Jahren habe ich eine Speedhub in einen Singlespeed-Rahmen eingebaut und seither nur die nötigen Ölwechsel vorgenommen. Mit ein paar Radreisen dürfte die Nabe sicher mehr als 45t km gelaufen sein, ohne jede Panne! Wenn ich da nur schon an das Kettenreinigen im Winter denke, mit dem ich mich bei der früheren Kettenschaltung immer abgeplagt habe. Und das ständige Justieren, weil irgendwo die Kette geschleift hat. Nun habe ich mir den Luxus einer zweiten geleistet, so habe ich immer ein Rad mit einer etwas kräftigeren Bereifung bereit stehen (im Winter Spikes), die lausigem Wetter und Naturwegen trotzt. Ich will wirklich nichts Anderes mehr. Zugegeben, beim Preis habe ich auch mal leer geschluckt ... Gruss, Rollo
Nach oben   Versenden Drucken
#171728 - 09.05.05 20:24 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: Rollovelo]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Gegrüßt seist Du, ehrwürdiger Rohloffbesitzer. lach

Hast gleich zwei davon, vielleicht deshalb auch "Rollo"...? zwinker

Willkommen im Forum, auch wenn Du keine Rohloff hättest.

Guter Einstand, Deine 45.000 Km o h n e jede Panne.

Daran arbeite ich noch.

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#171739 - 09.05.05 20:47 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: Landmark117]
Detlef
Nicht registriert
Ich habe in meinem Reise-MTB eine 29000er Nabe eingebaut. Seit knapp 4000km ist noch nicht ein einziger Schaltfehler aufgetreten.

Bei der 19000er an meinem Liegerad passiert das schon häufiger - was mich aber nicht wirklich stört.
Nach oben   Versenden Drucken
#171746 - 09.05.05 21:06 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: dogfish]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Wenn Dir eine Fahrstufe fehlt, ist das eine Frage der Einstellung. Du hast doch externe Ansteuerung? Dann nimm die Seilbox ab und schalte mit einem 8er (?) Ringschlüssel alle Fahrstufen durch. Eine ist immer schon drin, also klackt es maximal 13mal. Wenn das stimmt, war die Seilbox nur ein sechstel verrutscht. Stell beides auf denselben Endgang, setz die Seilbox vorsichtig auf und alle 14 Stufen sollten erreichbar sein. Wenn nicht, noch einmal.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#171750 - 09.05.05 21:13 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: Falk]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hat mich schon lange keiner mehr auf den Arm genommen. schmunzel

Ist Dir gelungen, Falk. lach

Ich meinte, ich bekomme den 14.Gang nicht aus Versehen vom 7.Gang, durch falsches Schalten, rein.

Ansonsten klappt's wunderbar damit. Muß nur noch etwas trainieren, oder mir einen Berg suchen, wo ich ordentlich Gas geben kann, beim Runterfahren. cool zwinker

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#171754 - 09.05.05 21:26 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: dogfish]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Sag das doch gleich. Ich quäle mir hier einen ab - für die Katz.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#171757 - 09.05.05 21:32 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: Falk]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Sag sowas nicht, Falk.

Hab dadurch wieder was dazugelernt. Wußte ich vorher nicht, das mit dem Sechstel verutscht sein.

Der Tipp war nicht für die Katz. zwinker

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#171767 - 10.05.05 04:38 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: Falk]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Für die Katz ist es ja nicht.
Wenn man/frau bei einer Reifen Panne vor dem Ausbau des Hinterrad vergisst den 14 Gang zu schalten, hat man das Problem bei wider Einbau das man nicht alle Gänge geschaltet bekommt.
Dann käme dein Satz zum Einsatz.
Dann nimm die Seilbox ab und schalte mit einem 8er (?) Rurcingschlüssel alle Fahrstufen durch

Geändert von José (10.05.05 04:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#171768 - 10.05.05 04:38 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: natcho]
Guenter54
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Moin Ronald!
Zitat:

Externe Seilbox ?
Wo ist das Seil gerissen ? (Am Drehgriff, Seilrolle...)

Eine externe Seilbox hat die Schaltung nicht. Da das Rad noch fahrtuechtig war, habe ich es einfach zum Haendler gebracht und weiss nicht genau wo das Seil gerissen war. Ich glaube im Drehgriff - aber ohne Garantie.
Zitat:

Ich fahre jetzt seit 12 TKM Speedhub und überlege ob ich
vorsorglich die Schaltseile wechseln sollte.

Mein Haendler sagte, Rohloff spreche von 10 tkm Haltbarkeit.


Gruss
guenter
Nach oben   Versenden Drucken
#171780 - 10.05.05 06:19 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: José María]
Schneetreiber
Nicht registriert
Innerhalb der letzten 15000 Kilometer habe ich mit Schwalbe Marathon Plus Reifen keine einzige Reifenpanne gehabt, und mußte deswegen nie selbst das Hinterrad ausbauen. Als mein Mechaniker beim Frühjahrsservice zum Reifenwechsel das Hinterrad mit Rohloff-Nabe aus- und einbaute, sagte er mir: "Ein großer Teil der Undichtigkeiten der Rohloff-Naben kommt daher, daß die Hinterrad-Muttern zu stark angezogen werden."
Nach oben   Versenden Drucken
#171788 - 10.05.05 07:24 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: dogfish]
StefanK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 471
Hallo Mario,


auf der Rohloff-Homepage steht:

"Ab Nabennummer 33000 wird eine neue Schaltwalze verbaut. Wird der Gangwechsel 7-8 bzw. 8-7 sehr langsam oder unter hoher Pedallast durchgeführt, kann sich nun kurzzeitig Gang 11 als Zwischengang einstellen, bei früheren Naben war es Gang 14."

Ist wohl so zu interpretieren, daß das "Problem" (wenn man es denn unbedingt so nennen will) nicht behoben wurde, daß aber mit Gang 11 ein deutlich kleinerer und dem 8. näherliegender Gang eingelegt wird, woraus man nun wieder schließen könnte, daß man das oft gar nicht mehr merkt, wenn sich ganz kurzzeitig der 11. einlegt(?)

Also ich krieg das nach wie vor hin, wenn ich es provoziere. Aber in der Praxis ist das aus meiner Sicht irrelevant.


Grüße
StefanK
Nach oben   Versenden Drucken
#171929 - 10.05.05 16:16 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: dogfish]
lando
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 518
Hi,
also ich denk wenn an der kettenschaltung was verreckt, dann muss man zur not halt nen paar tage trampen... aber irgendwo werden die billig-fernost-bikes schon spuren hinterlassen haben... neue XT teile kriegt man wohl ehr nicht... aber irgendwas lässt sich doch immer basteln listig

An meiner Kettenschaltung ist in den letztne ca. 8 jahren, zugegebenermassen auf 3 räder verteilt und fast nie mit viel gepäck, bei mir erst eine billig taiwan HR Nabe und eine leichtbau HR Nabe verreckt, wobei letztere noch fahrbar war, wenn auch etwas schwerfällig. Sonst nichts wesentliches. Mein LX Schaltwerk aus der ersten 8 fach reihe dreht sich auch noch munter weiter...ohne pflege schmunzel
Wobei die schwemme von neuen beiträgen mich dann doch wieder ins grübeln gebracht hat... dabei hatte ich mich so gefreut, dass geld jetzt doch nicht ausgeben zu müssen grins
Trotzdem nochmal danke an alle...

Mario, wenn du aus München kommst: Wo hast du deine Rohloff gekauft? Bzw. weißt du, bei welchem händler man das teil mal ausprobieren kann?

grüße,
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#171931 - 10.05.05 16:26 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: lando]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Servus Urs,
weil der Mario gerade anderweitig beschäftigt ist: der Laden heißt Rad Aktiv, in der Wörthstraße nahe dem Ostbahnhof. Herr Wolf hat viele exclusive und schöne Fahrräder, leider zur Hälfte mit einer fetten Hinterradnabe verschandelt. zwinker grins

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #171945 - 10.05.05 16:52 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: lando]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Servus Urs

Wer ist hier anderweitig beschäftigt? lach

Hab doch nur einen alten Bekannten begrüßt. grins

Außerdem war der Spargel so ungenau. Es muß richtig heißen: In der Wörthstraße 11, das ist tatsächlich ein Stück vom Ostbahnhof entfernt, ca. 500 m (geschätzt zwinker ).

Dort habe ich nicht nur meine Rohloff gekauft. Kriegst auch ein schönes Radl drumrum, wenn Du magst. schmunzel

Soll ich mitkommen? lach

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#172025 - 10.05.05 19:43 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: lando]
Arno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 307
Na da muss ich doch die Rohloff-Erfahrungen etwas aufbessern:

Mein (verunfallter) Lieger hatte so ca. 8000km drauf und nie Probleme mit der Rohloff, weder im Sommer noch im Winter Schaltschwierigkeiten etc.

deshalb wird der Neue auch wieder eine haben.

Arno
Nach oben   Versenden Drucken
#172054 - 10.05.05 20:41 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: lando]
theodor
Nicht registriert
In Antwort auf: lando

Hi,
also ich denk wenn an der kettenschaltung was verreckt, dann muss man zur not halt nen paar tage trampen... grüße,
Urs


trampen kann schwierig sein mit einem vollbepackten Rad, aber ich wüßte eigentlich keinen kettenschaltungsspezifischen Schaden, den ich nicht wenigsten zum single speed fahren wieder hindengeln könnte, um zum nächsten Laden zu gelangen.
Bei der Rohloff wäre ich da nicht so sicher. Unterwegs die Nabe reparieren, ist wohl eher nicht möglich, da ist es gut wenn sie zuverlässig ist.

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#172164 - 11.05.05 09:42 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: lando]
stephan aus L
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 187
Hallo Urs,

Hier sind grad zwei auf Weltumrundung in den nördlichen Breiten mit der Rohloff-Nabe.
Und die zwei sind mit Villiger Cabonga mit Rohloffnabe unterwegs.
Das sollte dich doch in Sachen Zuverlässigkeit überzeugen.
Ich selbst kann zum Thema Zuverlässigkeit noch nicht viel sagen. Hab die Rohlffnabe seit letzten November (ca. 2000km) und möchte sie nicht mehr missen.

Viele Grüße, Stephan.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #172224 - 11.05.05 12:25 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: dogfish]
lando
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 518
DAnke für das angebot...aber jetzt war ich heut mittag schon da... das mit der Hausnummer hätte mir schon weitergeholfen zwinker

Naja...er wollte mir gleich noch nen passenden Rahmen mit OEM ausfallenden verkaufen. Schön ist so ein Patria ja schon... listig

leider hatte er schon mittagspause und so wollte er mir kein rad überlassen traurig ...naja, versuch ichs wann anders nochmal. Oder ich fahr einfach kettenschaltung und spare mir nen vermögen...

grüße, Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#172226 - 11.05.05 12:30 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: ]
lando
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 518
ich denk früher oder später (...) kommt man auf nem lkw o.ä. immer mit... aber an sich hast du recht und an ner kettenschaltung lässt sich alles irgendwie improvisieren... naja, mal schaun, ich überstürze das erstmal nicht...

Urs
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #172235 - 11.05.05 12:51 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: stephan aus L]
lando
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 518
Hi Stefan,
Danke für die Links.... spinner gibts auf dieser welt... wahnsinn zwinker
Ich habe keine Zweifel dran, dass die Rohloff wartungsärmer und zuverlässiger ist als jede andere schaltung. Ich frage mich halt nur, was ist wenn doch was passiert... dann stehst du halt mit deinem Getriebe da und hast keine ahnung, warum sich das nimmer bewegt bzw. wie lange da noch öl drin ist... bei schimano hätte ich halt gewissheit, warum der scheiss nicht will.

aber naja, mal schaun, wie sie sich fährt...

grüße, Urs
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #172246 - 11.05.05 13:18 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: lando]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

In Antwort auf: lando
Ich frage mich halt nur, was ist wenn doch was passiert... dann stehst du halt mit deinem Getriebe da und hast keine ahnung, warum sich das nimmer bewegt bzw. wie lange da noch öl drin ist...


Dem Joachim Hager hat Rohloff das R-gerät per Post geschickt, und zwar. u.A. in den Iran. Also es geht schon.

Gruß, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #172250 - 11.05.05 13:28 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: lando]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Urs

Bist ja ein ganz Schneller. lach

Warst schon dort, super! Und hast alles angeschaut? Sind doch schön...

...diese Norwids, oder? grins zwinker

Das schmutzige Blaue, mit den gediegenen Packtaschen, das war meins. schmunzel

So recht weitergekommen bist aber auch nicht, bei Deiner Entscheidung, was Dir lieber wäre. Klingt zumindest recht unentschlossen bei Dir.

Will mal versuchen, Dir zu helfen. Du mußt Dir bei einer Rohloff im Klaren darüber sein, daß sie erstens viel Geld kostet, dafür aber eine nicht zu überbietende Wartungsarmut besitzt und daß sie zweitens etwas schwerer und lauter als eine Kettenschaltung sein wird. Dem Drehgriff solltest Du nicht abgeneigt sein, was sehr wichtig wäre. Gibt ja Leute, die überhaupt nicht damit zurechtkommen. schmunzel

Wenn Du das alles akzeptieren kannst, gibt es meiner Meinung nach nichts Besseres.

Außer Frage dabei steht, daß auch eine gute Kettenschaltung ihren Reiz hat. Es kommt einzig und allein drauf an, was Du mit dem zukünftigen Rad vorhast. War bei mir der ausschlaggebende Punkt für die Rohloff.

Wann besuchst Du wieder Rad-Aktiv...? lach

Samstag hätte ich Zeit. Meine Frau muß arbeiten.

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #172251 - 11.05.05 13:37 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: Andreas]
lando
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 518
hi,
dann zwar nochmal, was immernoch nix gebracht hat... aber wow. In 10 tagen in den Iran ist schon geiler service... langsam habt ihr mich soweit.. dabei suche ich doch nur grüne, mir das geld zu sparen... schmunzel

grüße, Urs
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #172257 - 11.05.05 13:55 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: lando]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Keine Chance! grins lach lach
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #172260 - 11.05.05 13:58 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: lando]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Urs,

In Antwort auf: lando
dann zwar nochmal, was immernoch nix gebracht hat... aber wow. In 10 tagen in den Iran ist schon geiler service... grüße, Urs


Erst in den Iran, dann nach Singapur und dann nochmal nach La Paz - da kann man nicht meckern!

Gruß, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #172271 - 11.05.05 14:38 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: dogfish]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: dogfish

Das schmutzige Blaue, mit den gediegenen Packtaschen, das war meins. schmunzel

Schon Reparaturen fällig? schockiert

Oder läßt Du es von ihm putzen? Habe aber gar keinen Dampfstrahler gesehen, dort. zwinker grins

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #172277 - 11.05.05 14:53 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: Spargel]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Ha, ha, guter Witz. grins

Von wegen, es bekommt die Erstinspektion! party

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#172648 - 12.05.05 19:55 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: lando]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#172651 - 12.05.05 20:11 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: ]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hi ex-4158

Mir gefällt es zwar überhaupt nicht...

...aber ich muß Dir im letzten Punkt recht geben. schmunzel zwinker

Die Rohloff verhält sich, das muß jeder zugeben, etwas träger!

Hab's auch gemerkt, als ich diese Woche auf mein altes "Cascade" umgestiegen bin, nachdem es generalüberholt wurde. Also alles, was defekt war, erneuert. Muß gestehen, es läuft "leichter". Man rollt auch etwas länger.

Diese Tatsache kann nicht verleugnet werden, der Leichtlauf (oder wie man es nennen will), ist einfach bei der Getriebenabe etwas schlechter. Beim Fahren zwar nicht so schlimm, als wenn sie von Hand gedreht wird, aber dennoch spürbar.

Das "Handicap" gehört halt zu dieser Nabe genauso, wie ihre Zuverlässigkeit. schmunzel

Gruß Mario

Geändert von Zak (18.02.08 12:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#172663 - 12.05.05 21:17 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: ]
Detlef
Nicht registriert
Zitat:
Was mir nicht gefällt, ist der hohe Preis, der Zwang auf ein Laufrad angewiesen zu sein und der schlechte Lauf. Stump' sie mal an die Rohloff, nach zwei Umdrehungen steht sie und ne White, die läuft und läuft und läuft.....


Alles hat Vor- und Nachteile, Stärken und Schwächen und jeder priorisiert die vielfältigen Eigenschaften für sich individuell. Man entscheidet sich dann für eine Sache, wenn die Vorteile in Summe überwiegen. D. h., man kann, wie in diesem konkreten Beispiel, eine Rohloff gut oder weniger gut finden.

Zum Glück hat man ja die freie Auswahl.

Der geringere Wirkungsgradverlust einer guten Kettenschaltung ist für Schwerlastspediteure eh kein Argument und nicht jeder möchte in Südamerika fahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#172681 - 13.05.05 03:42 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: ]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#172685 - 13.05.05 05:52 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: ]
StefanK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 471
Hallo zusammen,


hoch interessant finde ich das Thema zum Wirkungsgrad schmunzel
Nach jetzt bald 500 Kilometer mit Rohloff bin auch ich der Meinung, daß die Nabe einen schlechteren Wirkungsgrad hat, und zwar in allen Gängen, da können die auf der Rohloffhomepage rechnen, was sie wollen. Ist natürlich subjektiv. Aber wenn man sich mal näher mit der Nabe beschäftigt hat, die auch im Zentrierständer mal handhaben mußte, kann man eigentlich subjektiv gar keinen anderen Eindruck bekommen; das Laufrad steht noch schneller als mein Dynamovorderrad.

Um da mal an die spannende Physikrunde bei den Reifen/Felgen anzuschließen: wie ist denn das, Ihr Physiker, könnte man nicht ganz primitiv die 14 äquivalenten Gänge einer Kettenschaltung ermitteln, beide Räder hinten hochbocken, Pedale auf 3 und 9 Uhr-Stellung und dann mit Gewichten auf dem 3 Uhr-Pedal nach und nach für jeden Gang feststellen, ab wann sich welches Hinterrad zu drehen beginnt und so aus diesem Gewichtsunterschied einen Wirkungsgrad ableiten?

Ihr seht: Leute, die zwar mal Physik im Abitur, aber seither nie mehr damit zu tun hatten, kommen auf solch abstruse Ideen schockiert
StefanK
Nach oben   Versenden Drucken
#172688 - 13.05.05 06:22 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: StefanK]
AM/Jubilee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 605
HAllo zusammen,
ich habe die Rohloff einmal 3 Wochen durch die Alpen gefahren und 2 durch Norwegen. Sonst fahre ich die auch relativ häufig. Einmal ging das Ritzel nicht mehr runter, da es vor dem Aufsetzen nicht genügend gefettet wurde und einmal (in Norwegen) haben die Dichtungen so geklemmt das bei bergabfahrten immer die Kette runtergefallen ist. Um das Ritzel zu tauschen benötigt man eine Spezialabzieher den in Köln nur ca. 5 Radläden besitzen, das war etwas nervig. Für die Dichtungen wurde sie eingeschickt, das ging wirklich flott.

Ansonsten läuft sie gut. Mittlerweile auch leise.
Der Wirkungsgrad ist etwas schlechter, merkt man ja beim Vergleich zum direkt geschalteten Gang, aber ich finde sie eigentlich aus dem Grund unschlagbar, weil man beim Fahren nicht nachdenken muss. Jede andere Schaltung erfordert einfach Aufmerksamkeit und das nervt mich.

Ich habe jetzt die Smart Guarts von Schwalbe wieder runtergemacht und leichte Reifen aufgezogen. Das bringt z.B. 10 x mehr "Wirkungsgrad" als die Rohloff frisst. Auch bei Passfahrten mit viel Gepäck wird sie nicht warm, was auf einen guten Wirkungsgrad schliessen lässt. Da man mit Gepäck ähnlich wie ein LKW beim kleinsten Hügel immer in dern Gängen rührt, finde ich hier dir Rohloff wirklich sehr gut.

Zum richtigen Knallen in der Eifel etc. mit sehr leichtem Gerät ist sie zu schwer. Ich fahre dann 18 Gang Kette und weiss ehrlich gesagt nicht wo da das Problem ist. Ich hatte damit noch nie Ärger, ausser das der Kram halt verschelisst und man den manchmal Putzen muss. Da stört mich dann auch weniger das ich mir immer überlgen muss wie ich die Kettenblätter nun kombinieren muss.

Ansonsten knirscht die Kette bei Regenfahrten (und dem dadurch aufgeschleuderten Dreck) auf der Rohloff genauso wie bei einem Ritzelpaket. Putzen dauert etwas weniger, das stimmt. Ich würde sie mir wieder kaufen, jedoch aus "ergonomischen" Gründen.

Viele Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#172692 - 13.05.05 06:36 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: StefanK]
thory
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 975
Hallo Stefan,
ich glaube Du sitzt da einem Irrtum auf: die Dauer des freien Drehens des Rades sagt nichts über den Wirkungsgrad des angetriebenen Rades unter Kraft, d.h. während des Tretens. Das Getriebe wird während des Freilaufes ganz anders genutzt. Ausserdem gibt es zwei Komponenten des Widerstandes: a.) eine konstante, d.h. unabhängig von der Kraft und b.) eine (hoffentlich nur) lineare, die eben ein paar Prozent der eingesetzten Muskelkraft frisst.

Dein Freilaufversuch wird wohl vor allem durch a.) gebremst, wobei gerade diese Komponente in der Praxis keine grössere Rolle spielt.

Die einzigste vernünftige Aussage bekäme man wohl wirklich nur über eine SRAM Kurbel, wie ex-4158 vorschlägt. Behelfsmässig könnte man auch mit konstantem Puls eine gleichmässige Pass-strasse hochfahren und gucken wie gross der Zeitunterschied in relation zum Gesamtgewicht ist.
Wollte ich schon "immer mal machen". Aber eigentlich müsste ich dazu 2 vergleichbare Räder haben, und die habe ich nicht.

Mein subjektiver Eindruck ist, dass die Rohloffnabe in den berggängen fühlbar "mahlt", die oberen 7 Gänge aber "normal" schnell sind. Eine interessante Erfahrung war für mich ein Leihrad mit Rohloff: Minimlistisches Hardtail mit Titanrahmen: das war rein subjektiv sogar in den Berggängen recht flott.
Mein Reiserad mit Rohloff erscheint mir in den Bergen ziemlich träge.

Gruss
Thomas

Geändert von Zak (18.02.08 12:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#172693 - 13.05.05 06:37 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: ]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.500
Zitat:

Guten Morgen ex-4158,

Im Prinzip kann ich Deinen Ausführungen nur zustimmen, allerdings ist man mit einer Kettenschaltung im Schadensfall unterwegs doch besser dran. Wenn ich nicht gerade im brasilianischen Dschungel oder auf dem Altiplano bin, ist es doch gar nicht so unwahrscheinlich, eine Kettenschaltung aufzutreiben. Zwar nicht unbedingt das neueste Modell aber eine, mit der ich die Tour fortsetzen kann. Selbst wenn ich keine Kettenschaltung bekommen sollte, kann ich immer noch ohne Schaltung radeln, wenn auch nur mit einem Gang. Und ob das mit der Rohloff geht, können Dir andere besser als ich sagen. Ich hatte es mir zur Angewohnheit gemacht, bei meinen großen Touren immer eine Ersatz-Kettenschaltung im Gepäck zu haben (ich sage lieber nicht, was ich sonst noch für Fahrradteile dabei hatte), so war ich immer auf der sicheren Seite.

Bernd

Geändert von Zak (18.02.08 12:37)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #172696 - 13.05.05 06:56 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: StefanK]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#172697 - 13.05.05 07:00 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: Velomade]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#172704 - 13.05.05 07:15 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: ]
Guenter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Zitat:


Hallo ex-4158,

das kann ich so nicht stehen lassen.
Im Falle eines Schadens bist du mit der Kettenschaltung auf jeden Fall besser dran.
Geht die Schaltung kaputt, Kette auf Blatt und Ritzel legen von dem man meint, dass man den Gang treten kann und Kette kürzen.
Geht was in der Nabe kaputt, und hier können es eigentlich nur die Mitnehmerkrallen sein, dann kann man sich noch so helfen:

in groß

Mfg Günter

PS Die Käufer einer Fiberfix Notspeiche können das auch wunderbar mit dem Kevlarfaden machen.

Geändert von Zak (18.02.08 12:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#172712 - 13.05.05 07:40 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: thory]
theodor
Nicht registriert
In Antwort auf: thory


Die einzigste vernünftige Aussage bekäme man wohl wirklich nur über eine SRAM Kurbel, wie ex-4158 vorschlägt. Behelfsmässig könnte man auch mit konstantem Puls eine gleichmässige Pass-strasse hochfahren und gucken wie gross der Zeitunterschied in relation zum Gesamtgewicht ist.
Wollte ich schon "immer mal machen". Aber eigentlich müsste ich dazu 2 vergleichbare Räder haben, und die habe ich nicht.


Gruss
Thomas


Nur die Wattmessung in Bezug zur damit erreichten Geschwindigkeit auf einer windgeschützten Bahn könnte wirklich verwertbare Ergebnisse erbringen. Selbst für diesen Fall muß der Fahrer sehr oft fahren, um unvermeidbare Unterschiede in der Sitzposition zu nivellieren.
Zu vielfältig sind die Variablen im Freien, um signifikante Werte zu ermitteln und die Idee mit konstantem Puls vergiß gleich, die Schwankungsbreite der menschlichen Leistungsfähigkeit ist viel zu groß, um geringe Wirkungsgradunterschiede auf diese Weise herausfinden zu können. Es bleiben dann immer rein subjektive Eindrücke.
Der technische Wirkungsgrad ohne Fahrereinfluß ist dagegen leicht zu messen und da ist ja glaubhaft, daß eine gute Kettenschaltung etwas im Vorteil ist.
Es gibt ja hier im Forum berufenere Ingenieure /Techniker , die vielleicht beantworten können, ob es überhaupt möglich ist, ein solches Nabengetriebe mit demselben Wirkungsgrad wie eine Kettenschaltung zu bauen oder weiß jemand, ob sich Meister Rohloff dazu schon mal geäußert hat?


Gruß

Theodor

Geändert von Zak (18.02.08 12:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#172717 - 13.05.05 07:50 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: Guenter]
webmantz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.155
Moin Günter,

widersprichst du dir nicht selbst? Erst sagst du, man wäre im Falle eines Schadens mit einer Kettenschaltung auf jeden Fall besser dran, weil man es notdürftig reparieren kann, und dann zeigst du direkt im Anschluß ein Bild einer notdürftigen Reparatur bei einer Getriebenabe.

Ich fahre zwar weder eine Kettenschaltung noch eine Rohloff (habe immer noch die gute alte Sachs 5Gang am Hollandrad) - aber ist es nicht letztendlich so, dass bei beiden Systemen im Falle eines Schadens eine Notreparatur nötig und möglich ist?
Es ist ja vielleicht so, dass die Ersatzteilversorgung bei Kettenschaltungen in abgelegenen Winkeln des Planeten etwas besser ist, wenn aber das als Hauptargument gegen eine Rohloff benutzt wird, dann sollte man den Gedanken doch bitte auch zu Ende führen:

- Ein Singlespeed ist in diesem Punkt sicher noch besser dran als jede Kettenschaltung - als weg mit der Schaltung überhaupt!
- Ein Laufrad hat nicht mal eine Kette, die kaputt gehen könnte - also weg mit dem Antrieb!
- Schuhe kriegt man nun wirklich überall ... und notfalls kann man sogar barfuß weitergehen - also weg mit dem Rad!

Was ich damit zeigen will: egal welches System, es ist immer ein Kompromiss aus Leistung, Preis, Zuverlässigkeit, Ersatzteilversorgung, etc. Da jeder andere Ansprüche in diesen Bereichen hat, wird es nie einen Konsenz geben ... und das ist gut so. So wird es auch zukünftig verschiedenste Systeme geben, aus denen sich jeder das richtige für sich selbst aussuchen kann.

Ich ganz persönlich werde auf jeden Fall auf eine Rohloff sparen. Für mich überwiegen nämlich die Eigenschaften, in denen eine Nabenschaltung, allen voran die von Rohloff, den Kettenschaltungen gegenüber im Vorteil ist.

Gruß, André
Nach oben   Versenden Drucken
#172720 - 13.05.05 07:53 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: Guenter]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
Geht die Schaltung kaputt, Kette auf Blatt und Ritzel legen von dem man meint, dass man den Gang treten kann und Kette kürzen.

Nein, so klappt das in den meistem Fällen eben nicht. Durch die senkrechten Ausfallenden, die ich aber trotzdem gut finde, wird die Kette so locker, dass sie weiterhin springt und ein Fahrbetrieb unmöglich ist. Ein Spannwerksschaden hat mich vor 2 Jahren in Wuppertal an die Kette gelegt, es hat einen Tag gedauert, bis ich endlich einen Fahrradladen gefunden hatte, der ein Spannwerk verkaufen konnte (ein sicher besser verfügbares Kettenschaltwerk wollte ich nicht). Jedenfalls, nur Kette kürzen ist Essig. Und Ja, in meiner Kettenwürtgzeit hatte ich auch mehrmals ein Reserveschaltwerk an Bord.

Falk, vor der Abfahrt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#172726 - 13.05.05 08:07 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: ]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: theodor
ob es überhaupt möglich ist, ein solches Nabengetriebe mit demselben Wirkungsgrad wie eine Kettenschaltung zu bauen?

Theodor,
jeder Zahn/Kette oder Zahn/Zahn Eingriff (zumindest die belasteten) verursacht Reibung = Wirkungsgradverluste. Zwei solche Kombinationen sind erzwungen, nämlich Kettenblatt/Kette und Ritzel/Kette. Die Kettenschaltung hat dann noch zwei Führungsröllchen, worüber aber die unbelastete Kette läuft: kaum ein Effekt. Die Nabenschaltung hat erzwungen noch weitere Zahn/Zahn Eingriffe.

Ein Teil dieser zusätzlichen Verluste kann noch durch weniger Reibung in der Kette kompensiert werden, wo die Schwachstelle der Kettenschaltung liegt - das ist der Kettenschräglauf, auf den aber der Fahrer etwas Einfluß hat; je mehr man aus Schludrigkeit unnötig schräg fährt, desto schlechter Wirkungsgrad und Lebensdauer. Wenn der Fahrer aber nicht ganz dämlich ist, muß der Wirkungsgrad einfach wegen des Mehr an Getriebe bei der Nabenschaltung schlechter sein.

Nur ist das für jeden, der nicht auf Zeit fährt, ziemlich egal. Soo schlimm ist der von der Rohloff auch nicht.

Mich nerven nur die von Rohloff aus Drehmomentgründen verbotenen vernünftigen Berggänge (ok, ich könnte mich mit meinem Gewicht zwinker darüber hinwegsetzen) und die in den Schnellfahrgängen fehlende feine Abstufung. Am Berg ist Geschwindigkeitsunterschied gleich Kraftunterschied, zumindest annähernd. Im Flachen steigt die Kraft annähernd quadratisch mit der Geschwindigkeit; da ist halbwegs optimiertes Fahren mit der Rohloffschen 13,5% Abstufung meiner Meinung nach einfach nicht möglich. Zumindest wenn man wie ich ein eher enges optimales Drehzahlband und nicht Kraft im Überfluß hat.

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #172739 - 13.05.05 09:38 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: ]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#172746 - 13.05.05 10:31 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: Spargel]
theodor
Nicht registriert
Hallo Spargel,

daß jeder Eingriff mehr ein mehr an Reibung bedeutet, ist mir soweit schon klar.
Da? das Rohloffgetriebe aber trotz einiger sich verzahnender Rädchen mit neuen und sauberen Kettenschaltungen einigermaßen mithalten kann, ist doch schon ein Hinweis darauf, daß ein präzis gefertigtes Getriebe Vorteile gegenüber einer biegsamen Schaltungskette hat, die naturgemäß einem schnellen und hohen Verschleiß unterliegt.
Vielleicht sollte man mal eine kontinuierliche Vergleichsmessung über 10000 km ( natürlich auch Winterbetrieb) machen.

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#172749 - 13.05.05 11:01 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: ]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Theodor,

In Antwort auf: theodor
Daß das Rohloffgetriebe aber trotz einiger sich verzahnender Rädchen mit neuen und sauberen Kettenschaltungen einigermaßen mithalten kann, ist doch schon ein Hinweis darauf, daß ein präzis gefertigtes Getriebe Vorteile gegenüber einer biegsamen Schaltungskette hat


Der Nachteil der Rohloff ist, dass - je nach Gang - mehrere Getriebe zugleich zum Einsatz kommen. Der Vorteil der Rohloff ist, dass der Wirkungsgrad auch bei wenig Pflege weitgehend erhalten bleibt, ganz im Gegensatz zur Kettenschaltung.

Gruß, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#172750 - 13.05.05 11:19 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: ]
thory
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 975
Hallo Theodor und Christian,

hier und hier findet Ihr das Rohloff Elaborat über den Wirkungsgrad.

Nach meiner persönlichen Erfahrung stimme ich dieser für die Speedhub optimischen Sichtweise nicht unbedingt zu. Interessant ist auch, dass in Dichtungen lediglich ein KONSTANTER (d.h. von der Last unabhängiger) Widerstand ensteht. Wenn dem so ist, könnten die in diesem Forum geschriebenen Postings über die "Wunderwirkung" der neuen Dichtungen dem Reich des "daran-glaubens" zugewiesen werden.

Gruss
Thomas

Geändert von thory (13.05.05 11:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#172763 - 13.05.05 12:47 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: thory]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.767
Hallo Tomas,

Der Kostante Faktor der neuen Dichtungen ist geringer als der von den alten. Jede Generation hat ihren eigenen Konstanten Faktor.

Ich lehne mich hier aus dme Fenster, weil ich meine Nabe sehr lange fahre und von dem leichtlauf der neuen Dichtungen vorher nichts wusste.

Ich war sehr positiv überrascht.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#172778 - 13.05.05 14:55 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: Falk]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.500
In Antwort auf: falk

Zitat:
Geht die Schaltung kaputt, Kette auf Blatt und Ritzel legen von dem man meint, dass man den Gang treten kann und Kette kürzen.

Nein, so klappt das in den meistem Fällen eben nicht. Durch die senkrechten Ausfallenden, die ich aber trotzdem gut finde, wird die Kette so locker, dass sie weiterhin springt und ein Fahrbetrieb unmöglich ist.

Hallo Guenter,

sollten wir uns beide so täuschen? Ich bin ja auch der Meinung, daß es genügt, wenn man die Kette so kürzt, daß man sie auf das Kettenblatt und Ritzel legt und dann im 1-Gang-Modus weiterfährt. Falk ist da aber anderer Ansicht! Und was das senkrechte Ausfallende damit zu tun hat, müsste uns aber mal genauer erklärt werden. Und was ist, wenn das Ausfallende nicht senkrecht ist? Das soll ja bei den Rädern auch vorkommen. Du demontierst doch auch das Schaltwerk, wenn Du die Kette kürzt? Ich sehe jedenfalls nichts, weshalb die Kette locker sein solte.

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#172783 - 13.05.05 15:19 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: Velomade]
Wilu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 694
hallo Bernd

Zitat:
Ich bin ja auch der Meinung, daß es genügt, wenn man die Kette so kürzt, daß man sie auf das Kettenblatt und Ritzel legt und dann im 1-Gang-Modus weiterfährt. Falk ist da aber anderer Ansicht! Und was das senkrechte Ausfallende damit zu tun hat, müsste uns aber mal genauer erklärt werden. Und was ist, wenn das Ausfallende nicht senkrecht ist?

dann hat man die möglichkeit, die kette durch entsprechendes positionieren der hinterradachse zu spannen. bei senkrechten ausfallenden kann man die distanz zwischen hinterradachse und tretlager nicht verändern. es ist dann eine reine glückssache (respektive abhängig von ritzelgrösse, hinterbaulänge und längung der kette), ob die kette sauber drauf passt, oder ob sie durchhängt.
hoffe, ich konnte mich einigermassen verständlich ausdrücken.

ä gruess - Wilu
:innocent: Australia by pushbike - mit dem liegevelo durch den roten kontinent
Nach oben   Versenden Drucken
#172784 - 13.05.05 15:29 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: Wilu]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.500
In Antwort auf: Wilu

hallo Bernd

Zitat:
Ich bin ja auch der Meinung, daß es genügt, wenn man die Kette so kürzt, daß man sie auf das Kettenblatt und Ritzel legt und dann im 1-Gang-Modus weiterfährt. Falk ist da aber anderer Ansicht! Und was das senkrechte Ausfallende damit zu tun hat, müsste uns aber mal genauer erklärt werden. Und was ist, wenn das Ausfallende nicht senkrecht ist?

dann hat man die möglichkeit, die kette durch entsprechendes positionieren der hinterradachse zu spannen. bei senkrechten ausfallenden kann man die distanz zwischen hinterradachse und tretlager nicht verändern. es ist dann eine reine glückssache (respektive abhängig von ritzelgrösse, hinterbaulänge und längung der kette), ob die kette sauber drauf passt, oder ob sie durchhängt.
hoffe, ich konnte mich einigermassen verständlich ausdrücken.

ä gruess - Wilu

Hallo Willu,

habe alles verstanden! Soll das bedeuten, daß bei senkrechten Ausfallenden u.U. ein Kettenglied darüber entscheidet ob die Kette durchhängt oder nicht?

Bernd

PS: bin erst wieder nach Pfingsten online

Geändert von Velomade (13.05.05 15:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#172785 - 13.05.05 15:41 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: Velomade]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Bernd

Falls Du noch da bist. grins

Ganz kurz: Solche waagrechte, verstellbare Ausfallenden siehst Du in "Norwid-Impressionen" auf Seite 1 sehr schön in einer Großaufnahme! zwinker

Du hast recht, bei senkrechtem Ausfallende kann ein einzelnes Glied alles entscheidend sein...

...fast wie im richtigen Leben. lach cool

Gruß Mario

Geändert von dogfish (13.05.05 16:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#172787 - 13.05.05 15:48 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: ]
Detlef
Nicht registriert
Zitat:
Vielleicht sollte man mal eine kontinuierliche Vergleichsmessung über 10000 km ( natürlich auch Winterbetrieb) machen.


Wenn man erst nach solch einer langen Strecke signifikante Unterschiede erkennen könnte, dann kann man das Kapitel jetzt eigentlich schließen. grins

Nur das Anstubsen den Rades reicht nicht für eine Aussage in die eine oder andere Richtung.

Man muss das Gesamtsystem sehen. Man wird ja nicht angeschoben, sondern tritt im Normalfall selbst in die Pedalen.

Ich vermute aber auch, dass die Rohloff konstruktivbedingt einen etwas geringeren Wirkungsgrad gegenüber einer Kettenschaltung hat.

Die Grundidee, die zur Entwicklung der Nabe geführt hat, liegt aber auch im MTB-Einsatz und nicht im Rennbereich. Im MTB-Einsatz war und ist es wichtig, auch im Stillstand schalten zu können und dass der Antrieb auch funktioniert, wenn er im Schlamm versenkt ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#172793 - 13.05.05 16:23 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: ]
wolf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 881
In Antwort auf: Detlef

Im MTB-Einsatz war und ist es wichtig, auch im Stillstand schalten zu können und dass der Antrieb auch funktioniert, wenn er im Schlamm versenkt ist.

Schade, nun war ich fast überzeugt, das ich lieber mehr Geld ausgebe und mir diese manchmal laute und bisserl schwergängige Prestige-Nabe hole... und nun sagst Du, sie sei für Leute die ihr rad im Schlamm versenken und im Stand schalten müssen.
Ersteres tu ich nie und letzeres nur bei richtigen Notbremsungen, aber das kommt gottlob sehr selten vor. MTB hab ich auch nicht. Mist!

wolf
Nach oben   Versenden Drucken
#172797 - 13.05.05 16:30 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: wolf]
Detlef
Nicht registriert
Wie gesagt, wolf - das war die Grundidee.

Rohloff war wohl Anfangs selbst überrascht, dass sich die Nabe eigene und vorher nicht angedachte Märkte gesucht und gefunden hat.

An meinem Liegerad ist sie optimal für mich.
Nach oben   Versenden Drucken
#172798 - 13.05.05 16:32 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: wolf]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
so manches setzt sich ganz woanders durch, nur nicht da wofür es gedacht war. zwinker

Gegen einen MTB-Betrieb der Schaltnabe spricht nämlich ganz eindeutig, daß sie nicht für das Schalten unter Vollast geeignet ist 8was bei einer Nabenschaltung auch sehr schwer zu realisieren sein dürfte) cool

Für Tourenbetrieb spricht die Wartungsfreiheit

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#172803 - 13.05.05 16:54 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: thory]
ds18
Nicht registriert
In Antwort auf: thory

hier und hier findet Ihr das Rohloff Elaborat über den Wirkungsgrad.


Da fällt vor allem eines auf: daß Rohloff sich den Wirkungsgrad schönrechnet.

Zitat Rohloff:
*)

Mit einem völlig aus der Luft gegriffen Verschleiß-Argument (hier nicht wiedergegeben) halbiert Rohloff seine (offensichtlich hohen) lastunabhängigen Verluste. Später gibt er das sogar zu.

*)

Zusätzlich zu der (an sich schon abenteuerlichen) Annahme der doppelten Prüfstandleistung wird selbige auch noch sehr hoch angesetzt. Also ich bin nur sehr selten mit 200W unterwegs.

Weiterhin wählt er teilweise ungünstige Ritzelkombinationen für die Kettenschaltung, z.B. 36:11, wer fährt freiwillig mit soviel Schräglauf? Die resultieren natürlich in einem schlechteren Wirkungsgrad für die Kettenschaltung als nötig.

Nebenbeibemerkt, kann mir einer von den Rohloff-Begeisterten mal erklären, warum die Nabe im Leerlauf schlechter dreht als eine Sachs-7-Gang?

Dirk

*) fremden Text entfernt

Geändert von Zak (18.02.08 12:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#172804 - 13.05.05 17:03 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: ]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Dirk

Ich bin so ein Rohloff-Begeisteter. schmunzel

Bevor ich Dir antworten kann zu Deiner letzten Frage, erklär mir bitte, was der Leerlauf bei der Rohloff ist. Ich weiß es wirklich nicht.

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#172809 - 13.05.05 17:21 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: dogfish]
Detlef
Nicht registriert
Schlussbemerkung zur Betrachung des Wirkungsgrades: O-Ton Rohloff:
Zitat:
Wir denken, dass dieses Thema noch viel Raum für Versuche und Diskussionen bietet.


Stimmt! grins
Nach oben   Versenden Drucken
#172824 - 13.05.05 18:39 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: dogfish]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #172826 - 13.05.05 19:03 [Re: ]
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#172860 - 13.05.05 20:20 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: ]
theodor
Nicht registriert
In Antwort auf: Detlef

Zitat:
Vielleicht sollte man mal eine kontinuierliche Vergleichsmessung über 10000 km ( natürlich auch Winterbetrieb) machen.


Wenn man erst nach solch einer langen Strecke signifikante Unterschiede erkennen könnte, dann kann man das Kapitel jetzt eigentlich schließen. grins





Natürlich kann man den Wirkungsgrad ohne Einfluß des Fahrers und sonstiger Praxisbedingungen auf dem Prüfstand sehr rasch feststellen. Die Praxisbedingungen im Alltag ohne Mechaniker der abends das Rad übernimmt und morgens steht es topgepflegt wieder da, sprechen vielleicht eine andere Sprache. Fürs Rennrad, das überwiegend bei Schönwetter, nicht im Winter bewegt wird gelten auch andere Bedingungen als für den Weg zur Arbeit und Einkaufen Gaul. Straßenrennen wird man mit der Rohloff sicher nicht gewinnen, aber vielleicht doch mit sogar besserem Wirkungsgrad fahren, wenn man wenig Zeit zur Radpflege aufwendet.
Laborbedingungen sind nicht Alltagsbedingungen, hätte Meister Rohloff eine engere Abstufung , käme er bei mir in die engere Wahl.

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#172868 - 13.05.05 21:04 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: ]
Detlef
Nicht registriert
Ist mir schon klar, Theodor.

Du hast meinen Beitrag nur anders interpretiert als ich ihn interpretiert haben wollte schmunzel

Er bezog sich eigentlich auf die 10.000 km. Ich meinte, wenn die beiden Antriebsarten so dicht bei einander liegen würden, dass man Unterschiede im Wirkungsgrad nur nach der enormen Strecke analysieren könnte, hat sich das Thema erledigt, weil die dann gewonnenen Ergebnisse völlig unrelevant für uns Alltags-, Hobby- und Reiseradler wären.

Das wäre so ähnlich wie mit Messwerten von HiFi-Anlagen, wo Abweichungen nur noch im Messlabor feststellbar sind - für die Praxis aber keinen Wert haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#172876 - 13.05.05 21:17 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: ]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Desweiteren sollte nicht aus den Augen verloren werden, daß der Fragesteller in erster Linie wissen wollte, ob die Speedhub zuverlässig sei. schmunzel

Und ich glaube, daß sie eben unter diesem Gesichtspunkt bei den meisten ausgewählt wird. Das ist auch für mich der größte Trumpf, den diese Nabe ausspielen kann. Er überwiegt einfach die kleinen "Nachteile", die sie zweifellos hat.

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #173466 - 17.05.05 07:26 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: dogfish]
lando
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 518
Hi Mario,
manchmal brauch ich auch nen bissel länger zwinker
naja..war über pfingsten in den bergen. lach

muss mal schaun, wann ich wieder nen bissel zeit über hab um das gerät mal zu testen. Drehgriffe hab ich an dem rad seit 8 jahren dran, ist also kein problem...
Nur man könnte halt für das geld der rohloff drei XT antriebe montieren... aber dafür werde ich den ersten fahreindruck abwarten, wenn der positiv ist, warten bis mich ein gefühl der Kosumgeilheit überwälltigt und dann kurzentschlossen meine kohle raushauen...
danek aber für die entscheidungshilfe...oder sollte ich sagen missionierungsarbeit? zwinker

Grüße, Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#173541 - 17.05.05 12:01 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: StefanK]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Entschuldige die Idee taugt fast nichts-nur für eine erste Schätzung. Es tut sich in der Nabe bei mehr Last (Nm) auch mehr. Wie bei Laufrädern- die laufen unter Last schwerer, wenn sie langsam weich werden, weil die Nabe sich mehr gegen die Felge verdreht.
Mir scheint es fast so als wenns Radl mit R14 leichter läuft, als mit alltagserprobter Kettenschaltung.
Gruß Jan13
Nach oben   Versenden Drucken
#173548 - 17.05.05 12:19 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: ]
Franconio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
In Antwort auf: ds18
Zusätzlich zu der (an sich schon abenteuerlichen) Annahme der doppelten Prüfstandleistung wird selbige auch noch sehr hoch angesetzt. Also ich bin nur sehr selten mit 200W unterwegs.
Hallo Dirk,
Bei geringerer Leistung sind die Verluste (auch bei der Kettenschaltung) zwar prozentual höher, aber absolut gesehen natürlich geringer. Doch beim langsamen Radeln stören sie kaum. Eher schon beim Keuchen am Berg, wo 200 W und darüber fällig werden. Das Schönrechnen, das Du B. R. vorwirfst, ist ein Tribut an Leute, die ihre Entscheidung wegen ein oder zwei Prozentpunkten zugunsten der einen oder anderen Schaltungsart fällen. Laß die Speedhub durchschnittlich wirklich zwei Prozentpunkte schlechter abschneiden als eine gut gepflegte Kette, doch das ist nicht entscheidungsrelevant, weil es außerhalb von Preisrennen nicht auffällt.
In Antwort auf: ds18
Weiterhin wählt er teilweise ungünstige Ritzelkombinationen für die Kettenschaltung, z.B. 36:11, wer fährt freiwillig mit soviel Schräglauf?
Habe ich schon beobachtet. Und wenn ich mir zehn Biker rauspicke, die mir meist mit ihren nach Fett schreienden und verschlissenen Ketten morgens auf dem Weg zur Arbeit entgegengurken, dann könnten wenigstens acht von denen mit dem R-Gerät von einem besseren Wirkungsgrad profitieren. Dasselbe gilt aber auch für den Reifendruck, die richtige Satteleinstellung und Lenkerhöhe. Doch keinen scheint es zu stören. Und wenn sie gegen den Wind marginal langsamer unterwegs sind, machen sie die paar Watt Verlustleistung wieder wett.
In Antwort auf: ds18
Nebenbeibemerkt, kann mir einer von den Rohloff-Begeisterten mal erklären, warum die Nabe im Leerlauf schlechter dreht als eine Sachs-7-Gang?
Das Teil ist eben aufwendiger gedichtet. Ich kann mich Herrn Rohloffs Meinung nur anschließen, daß die Wirkungsgradbetrachtung nicht zu sehr auf das Getriebe fixiert werden sollte, wo doch ganz andere Dinge noch entscheidender den Gesamtwirkungsgrad verschlechtern.
Viele Grüße aus St. Bernhard's City
Franconio
Linux is like a wigwam: no gates,
no windows, but an apache inside.

Nach oben   Versenden Drucken
#173567 - 17.05.05 13:16 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: Franconio]
ardeche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Hallo Franconio.

Naja, da kommt halt eins zum anderen. Sicherlich ist die Rohloff sehr Zuverlässig und Wartungsarm, aber auch vom Wirkungsgrad her schlechter. Das kann man nicht wegdiskutieren. Ich habe mich trotzdem für eine Rohloff entschieden!!! Um die 4% Wirkungsgradunterschied mal konkret zu machen. Wenn es mit den Kumpels auf Tour geht, dann legen wir so 100-120km pro tag zurück. die Reiseräder sind immer top gewartet!!! Im Gegensatz zu en Stadtschlampen!! dann heißt das für mich bei gleicher Leistung: Wenn die Kumpels schon aufm Campingplatz in der Pinte beim Bier sitzen, dann habe ich noch 4-6km vor mir.

Gruß

Holger
:devil: [b]Schmerz ist Schwäche, die den Körper verläßt![b] :devil:
Nach oben   Versenden Drucken
#173610 - 17.05.05 15:24 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: ardeche]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.335
dagegen

Der Wirkungsgradnachteil der Rohloff bezieht sich auf eine top-gepflegte Kettenschaltung im oberen Preisbereich; im unmittelbaren Vergleich meines Rades mit seinem Vorgänger (Deore/Deore LX) schneidet die Rohloff (in der Kombination mit SON) besser ab, dieser subjektive Eindruck wird durch Messungen (höhere Durchschnittsgeschwindigkeiten auf gleicher Strecke - und das bei höherem Fahrzeuggewicht) eindrucksvoll bestätigt: 3-5 % Vorteil für das neue Rad mit Rohloff (okay, die Reifen - Conti TravelContact beim neuen, Schwalbe Marathon beim alten Rad - dürften auch etwas dazu beitragen).

Die Rohloff hat eigentlich nur zwei Nachteile: Das hohe Gewicht und der hohe Preis. Das Gewicht wird sicherlich durch die hohe Zuverlässigkeit gerechtfertigt, der hohe Preis durch die Qualität und Service. Wobei ich es begrüßen würde, wenn Rohloff zwei Versionen anbieten würde: Eine "Rohloff classic", die aktuelle Nabe zu einem etwas reduzierten Preis, denn die Entwicklungskosten müssten inzwischen erwirtschaftet sein, und eine "Rohloff enhanced", die dank neuer Materialien (z.B Titan statt Stahl) bei gleicher Zuverlässigkeit nur noch die Hälfte wiegt, aber entsprechend teurer sein darf.

Gruß

Igel-Radler
Nach oben   Versenden Drucken
#173620 - 17.05.05 15:43 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: Igel-Radler]
Schneetreiber
Nicht registriert
In Antwort auf: Igel-Radler

... Die Rohloff hat eigentlich nur zwei Nachteile: Das hohe Gewicht ,,,

Ich habe zur Rohloff-Nabe schon viel hier im Forum gelesen. Immer wird ihr das "große Gewicht" angelastet. Ich bringe 100 Kilo auf mein gutes Rad mit Rohloffnabe. Wenn ich ein paar Gramm sparen möchte, muß ich nur mehr strampeln oder/und weniger Wein trinken, oder mir einen leichteren Schlafsack kaufen. Der kostet 300 Euro. Das leichte Zelt kostet 500 Euro.

Ich habe noch keine Berechnung gelesen, was eine Rohloff mehr wiegt im Vegleich zu Kettenschaltungen. Ich schätze mal 300 Gramm. Man sollte alle Details in Rechnung ziehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#173726 - 17.05.05 19:27 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: ]
stephan_7171
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 362
Hallo, Dirk!

Ich finde die Annahmen von Rohloff gar nicht so aus der Luft gegriffen.

Fakt ist, daß das Eingangsdrehmoment beim Radfahren stark schwankt. Das man das nur mit sehr hohem Aufwand im Prüfstand nachbilden könnte, kann man auch nachvollziehen - ein E-Motor liefert nunmal lieber ein konstantes Drehmoment.

Das Argument mit dem Verschleiß, d.h. das - regelmäßig wiederkehrende- Maximalmoment ist für das Verschleißbild verantwortlich, kann ich auch gut nachvollziehen, das ist auch bei anderen tribologischen Systemen ähnlich.

Dann weiter darauf zu schließen, daß der - auf lange Sicht auftretende - Verschleiß etwas mit dem Wirkungsgrad des Systems zu tun hat, leuchtet mir auch ein.

Aber alle Theorie ist grau - man sollte einfach mal eine Rohloff-Nabe ausprobieren. Das Geräusch nervt am Anfang etwas, ebenso, daß sich die Pedalen beim Schieben mitdrehen.

Aber die Gangsprünge sind wirklich perfekt abgestuft - das ist schon genial.

Ob das ganze über 800 Euro wert ist?

Meine Meinung: Wenn man 800 Euro übrig hat, sind diese gut in einer Rohloff-Nabe angelegt. Robust und langlebig ist die Nabe, aber wirtschaftlich "schönrechnen" kann man die Nabe nur mit gedanklichen Verrenkungen wirr . Der Nutzen läßt sich eben nur schwer quantifizieren. Und durch den jährlichen Ölwechsel gibt es auch beim Schmierstoff laufende Kosten...

Gruß

Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#173744 - 17.05.05 19:59 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: stephan_7171]
Traveler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 159
Ich bin ein Schönrechner.
Wenn ich innerhalb eines Jahres (30000-40000 km) 4-5 Zahkränze wechseln muss (Sand, Schnee, Staub, und Schlammpisten) dann rechnet sich sogar eine Rohloff (geringerer Kettenverschleiß gar nicht berücksichtigt).
Darum habe ich mich für Rohloff entschieden, ob das Ding auch hält was es verspricht werde ich Euch natürlich berichten.

OK, das ist jetzt das Extrembeispiel.
Für Gelegenheitsfahrer, die sowieso "nur" auf gepflegtem Teer unterwegs sind ist das Teil wohl wirklich etwas überbewertet.
Nach oben   Versenden Drucken
#173760 - 17.05.05 20:26 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: Igel-Radler]
ardeche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Hallo Igel Radler.

Nix anderes habe ich beschrieben: top gepflegte Schaltung am Reiserad!

Man kann sich letzendlich alles schön rechnen, Fakt ist jedoch, dass die Speedhub Systembedingt einen geringeren Wirkungsgrad besitzt. Der "gefühlte" bessere Wirkungsgrad geht vermutlich zum Teil aufs Konto der Euphorie zwinker

... seis drum, ich werde es aúch bald selber erfahren lach nächste Woche wird der Hobel bestellt lach lach lach natürlich MIT Rohloff lach


Gruß

Holger
:devil: [b]Schmerz ist Schwäche, die den Körper verläßt![b] :devil:
Nach oben   Versenden Drucken
#173770 - 17.05.05 20:58 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: Traveler]
Guenter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
In Antwort auf: Traveler

Ich bin ein Schönrechner.


Wahrlich ein Schönrechner!!

Trotz Job, Bergsteigen, Internet und Flöte spielen noch jeden Tag zwischen 90 - 110 km in Sand, Schnee, Staub und auf Schlammpisten Radfahren. Das macht dir keiner nach.

Entweder ich: Hut ab, oder
du: Nicht schönrechnen sondern nachrechnen.

Mfg Günter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #173799 - 18.05.05 06:26 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: Traveler]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.500
In Antwort auf: Traveler


Wenn ich innerhalb eines Jahres (30000-40000 km) 4-5 Zahkränze wechseln muss (Sand, Schnee, Staub, und Schlammpisten)


Hallo Traveler,

radelst Du wirklich 30.000 bis 40.000 km im Jahr oder war das nur als Beispiel gedacht? Damit machst Du ja unserem ex-4158 große Konkurrenz!

Bernd

Geändert von Zak (18.02.08 12:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#173809 - 18.05.05 07:37 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: ardeche]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.335
In Antwort auf: ardeche

Nix anderes habe ich beschrieben: top gepflegte Schaltung am Reiserad!

Man kann sich letzendlich alles schön rechnen, Fakt ist jedoch, dass die Speedhub Systembedingt einen geringeren Wirkungsgrad besitzt. Der "gefühlte" bessere Wirkungsgrad geht vermutlich zum Teil aufs Konto der Euphorie zwinker...


Lieber Holger,

Genau da ist mein Widerspruch: Die Katten-Schaltung muss nicht nur top-gepflegt sein, sondern auch zu einer Top-Gruppe gehören, um mit der Rohloff mithalten zu können. Naben und Innenlager aus dem unteren Preisbereich sind schlechter, erst ab der XT lommst du auf bessere Werte. Ähnliches gilt für den SON; als ich einem Radhändler gegenüber meine Vorbehalte bezüglich des Rollwiderstandes des SON im ausgeschalteten Zustand äußerte, meinte der ganz lapidar: "Habe Sie sich schon mal überlegt, was eine preiswerte Vorderrad-Nabe für einen Rollwiderstand hat?" Und er hatte recht!

Fazit: ein Rad mit SON und Rohloff dürfte einen besseren Rollwiderstand haben als ein Kettenschaltungsrad der Preislage um 500 €. Und von Rädern mit Shimano-Nabendynamo, SRAM 3*7, NEXUS oder ähnlichem wollen wir erst gar nicht reden.

Klar: das gleiche Rad mit XTR bestückt läuft besser, wenn man alle 2000 km Wartung und Austausch der Teile macht. Aber dann ist der Preisnachteil der Rohloff auf einmal gar nicht mehr so groß.

Beste Grüße

IfelRadler, der dir viel Spaß mit deninem neuen Rad wünscht
Nach oben   Versenden Drucken
#173946 - 18.05.05 17:54 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: Guenter]
Traveler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 159
Hallo Günter,

Noch fahre "noch" nicht die 100 km am Tag sondern lediglich 40 km am Tag (egal bei welcher Witterung) um schon mal für die Weltreise 2006 zu trainieren.
Dann sind über den Jahresschnitt mindestens 100 km je Tag geplant (habe aber dann den ganzen Tag Zeit um diese abzustrampeln), weil sich das anders ansonsten zeitlich nicht ausgeht.
Ja und ich komme in Gegenden wo genau solche Pistenverhältnisse wie beschrieben herrschen.
(Wüste, Berg und Regenwald)

Darum meine ich auch dass dies ein extremer Anwendungsfall sei, bei dem sich eine derartige Nabenschaltung auszahlt.

Selbstverständlich habe ich "noch" meinen Job, nutze aber den Weg zum Arbeitspatz und fahre mit dem Fahrrad. (eine Strecke gut 20 km)
PS.: Nebenbei spare ich im Schnitt 4 € Treibstoffkosten. (jeden Tag!)

Achja, erst wenn die Nabe das ohne weiteres weck steckt, dann werde ich erst überzeugt sein.
Natürlich werde ich über eventuelle Probleme hier als erstes berichten zwinker


Gruß
Jürgen

Geändert von Traveler (18.05.05 18:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#173988 - 18.05.05 19:40 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: Igel-Radler]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: Igel-Radler
Die Katten-Schaltung muss nicht nur top-gepflegt sein, sondern auch zu einer Top-Gruppe gehören, um mit der Rohloff mithalten zu können ... erst ab der XT lommst du auf bessere Werte.
...
Fazit: ein Rad mit SON und Rohloff dürfte einen besseren Rollwiderstand haben als ein Kettenschaltungsrad der Preislage um 500 €.
...
Und von Rädern mit Shimano-Nabendynamo, SRAM 3*7, NEXUS oder ähnlichem wollen wir erst gar nicht reden.


Das ist nun aber auch überspitzt formuliert. Man darf ruhig schon bei der LX anfangen ... den Rollwiderstand eines 500€ Komplettrades gegen eine Nabe ohne alles für min. 800€ zu halten ist auch gewagt argumentiert ... und mit Shimano-Nabendynamo, SRAM 3*7, NEXUS oder ähnlichem kann man auch gut unterwegs sein.

Ist doch ganz einfach, jedes System hat seine Systembedingten Vor- und Nachteile. Die Rohloff ist nunmal eine Getriebenabe und hat die Getriebenaben-typischen Vor- und Nachteile. Und der Preis rechtfertigt sich daraus, daß die Vorteile soweit technisch machbar maximiert sind und die Nachteile soweit technisch machbar minimiert. Trotzdem bleiben sie als solche bestehen. Geht auch gar nicht anders. Wenn die Vorteile es einem wert sind, kann man das Ding kaufen. Wenn nicht legt man sich halt eine LX oder XT zu. Was solls? zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#174085 - 19.05.05 06:48 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: Traveler]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.500
In Antwort auf: Traveler


Noch fahre "noch" nicht die 100 km am Tag sondern lediglich 40 km am Tag (egal bei welcher Witterung) um schon mal für die Weltreise 2006 zu trainieren.
Dann sind über den Jahresschnitt mindestens 100 km je Tag geplant (habe aber dann den ganzen Tag Zeit um diese abzustrampeln), weil sich das anders ansonsten zeitlich nicht ausgeht.

Hallo Jürgen,

erfahrungsgemäß absolvieren Weltumradler im Jahr kaum mehr als 20.000 km und das ist eigentlich schon viel, wenn man unterwegs einiges von Land und Leute kennenlernen will. Du wirst erstaunt sein, an wievielen Tagen man eigentlich nicht radelt, weil man eingeladen wird (man kann nicht jede Einaldung ablehnen), weil man irgendwo auf das Visum warten muß, weil man sich wie ein normaler Tourist benimmt und Besichtigungen unternimmt oder auch nur, weil man vielleicht nicht gut drauf ist. Und der Tagesschnitt wird kaum erhöht, wenn Du Etappen von über 200 km hast. Es gibt nämlich auch Tage, an denen Du möglicherweise kaum mehr als 30 km radelst. Also laß die Weltreise gemütlich angehen und setzte Dich nicht unter Zeitdruck.

Letztendlich spielt es auch keine Rolle ob Du mit einer Rohloff- oder einer Kettenschaltung bei diesen Extremtouren unterwegs bist. Alles kann am Rad kaputtgehen, und Du kannst nicht für alle Eventualitäten Vorsorge treffen. Es gehen Sachen entzwei, mit denen Du Dich in der Vorbereitung keine Sekunde beschäftigt hast. Wenn Du Glück hast, hast Du null Probleme mit der Schaltung, wenn Du Pech hast , treten die Probleme bereits nach 100 km auf - egal um welche Schaltung es sich handelt. Es wird möglicherweise auf der Tour Situationen geben, an denen Du nicht weiterradeln kannst - meist irgendwo im Niemandsland. Und dann mußt Du halt sehen wie Du weiterkommst.

Schon jetzt wünsche ich Dir viel Erfolg auf deiner Weltreise.

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#174228 - 19.05.05 15:09 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: Velomade]
Guenter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Hallo,

eine ernstgemeinte Frage an die Rohloff Experten.
Ich habe die Nabe nie in Erwägung gezogen, weil ich sie potthässlich finde. Erinnert mich an mein erstes richtiges Rad 1954. Das hatte auch so eine klobige 3 Gang Nabenschaltung. Ich lese jetzt hier so viel Positives.
Meine Frage:

Hat die Rohloff eine Übersetzung die 20 - 34 bzw 18(mit Adaptor) - 34 entspricht und kann man damit so etwas fahren? Hat die Rohloff diese Bandbreite und kann man sie an ein horizontales, nach hinten offenes Ausfallende (Klein Attitude) montieren?

Mfg Günter
Nach oben   Versenden Drucken
#174242 - 19.05.05 15:54 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: Guenter]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Nach hinten offenes Ausfallende: kein Problem, aber dann brauchst Du die Version -TS mit Achsmuttern und Vollachse, also nichts mit Schnellverschluß. Um die Drehmomentstütze kommst Du dann auch nicht herum, die tut aber gar nicht weh.
Wegen der Steigung, machbar, wenn Deine Beine mitmachen. Die Spreizung von 526% ist doch verschiebbar, mit der Mindestübersetzung von 38/16 hast Du eine Bergziege ersten Ranges. Genaueres über die Übersetzungen gibt es hier.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#174247 - 19.05.05 16:11 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: Guenter]
theodor
Nicht registriert
18 oder 20 / 34 hat keine Entsprechung beim Rohloffgetriebe.
Minimaluntersetzung im 1. Gang bei Rohloff = 0,655 das entspricht etwa 22/ 32 bei der Kettenschaltung. Allerdings ist diese Untersetzung nur für reine MTB empfehlenswert. Durch den festgelegten Übersetzungsbereich von 526% ist dann bei knapp über 40 km/h bereits Schluß mit mittreten.

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#174251 - 19.05.05 16:33 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: ]
Guenter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Hallo,

vielen Dank erstmal an euch zwei. Werde mich da mal durchwühlen.

Mfg Günter
Nach oben   Versenden Drucken
#174367 - 20.05.05 04:32 Zabel auf Weltreise [Re: Traveler]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#174371 - 20.05.05 05:29 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: Traveler]
kangari
Nicht registriert
Hi Jürgen,
ex-4158 und Velomade haben da schon recht. Ein Tagesschnitt von 70 km ist ordentlich. Ruhetage sind nicht zu vergessen. Die Bürokratie fordert auch ihre Zeit. Dann braucht es Dir gesundheitlich mal nicht so gut gehen, usw.
Bin auch mal ne Zeit lang unterwegs gewesen. Und Du wirst überrascht sein, wenn Du die Menschendauerkonfrontation kriegst. Da wirst Du mächtig genervt sein.
Gruß peter
P.S. Schaltungsmäßig war/bin ich bis heute mit XT unterwegs.

Geändert von Zak (18.02.08 12:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#174372 - 20.05.05 05:58 Markt der Möglichkeiten.... [Re: Flachfahrer]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Zitat:
"Ist doch ganz einfach, jedes System hat seine Systembedingten Vor- und Nachteile." schrieb Flachfahrer


So ist es!
Wobei man wissen sollte, daß man mit etwas Fachwissen Anpassungen an die individuellen Bedürfnisse vornehmen kann.
So hindert niemand einen, der Rohloff-Getriebenabe, das maximale Eingangsdrehmoment beachtend, ein Doppelkettenblatt vorzuschalten um so die Übersetzungsbandbreite zu vergrößern.

Ähnliches ist bei den kombinierten Naben-/Kettenschaltungen von SRAM (DualDrive) und Shimano möglich. Der in diesem Thread einige Male angeführte schlechtere Wirkungsgrad bezieht sich natürlich nur auf die Nabengänge 1 und 3. Der direkte 2.Nabengang hat naturgemäß den gleichen Wirkungsgrad wie der einer reinen Kettenschaltungsnabe.

Die Sprechblase, so würde man die Nachteile beider Systeme verknüpfen ist m.E. hochgradigster, meist nachgeplapperter Quatsch...

Ich selbst habe für mein Reiserad aufgrund ganz spezieller Vorgaben (Reisen mit Spediteurslast plus Kinderanhänger) einerseits der DualDrive 3x9 ein Doppelkettenblatt 52/39Z vorgeschaltetet. Andererseits habe ich das relativ "flache", mit etlichen Einersprüngen ausgelegte SRAM-Ritzelpaket 12-13-14-15-17-19-21-23-26 auf nunmehr 12-13-14-15-17-19-21-23-30 modifiziert.

Wenn man/frau also nicht nur das in Betracht zieht, was vorgefertigt in Prospekten serviert wird, sondern das eigene Kreativpotential ins Spiel bringt,
dann also gibt es nicht nur schwarz und weiß , sondern viele andere technische Regbogenfarben.

Kombiniert schaltende Grüße aus HH,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (20.05.05 06:04)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de