Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (hercules77, Mooney, cterres, Möre, tomrad, 2 unsichtbar), 307 Gäste und 684 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1732 - 12.10.01 17:15 Problem mit dem Steuersatz
PrimaPantau
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Erklär mir mal jemand was zum Thema Steuersatz.

Mußte Dank Rostschaden n Garantiefallrahmenaustausch durchziehen traurig und hab nun einen leich anderen Rahmen. Immer wenn ich nu über Unebenheiten wie Kopfsteinpflaster fahre gibt es n lautes Klappern wirr aus dem Lenkerrohr. Hab auch das gefühl, dass der Steuersatz leichtes Spiel hat. Außtasch meint mein Händler..o.k. wta mut dat mut..aber wogegen. Worauf muß ich achten. Welche Hersteller. Is ein Peugot "elite" vorher "crosscountry" Trekkingbike.

Achso..nu hab ich den Vorbau im Lenkerrohr fester angezogen grins..Folge: Klappert weniger, aber bei "geradeausstellung" des Lenkers arretiert er ein wenig..soll heißen, beim Einlenken muß ich einen gewissen ´Widerstand überwinden..dadurch in Freihändigfahren nu nich möglichschockiert.

Kann mir da mal jemand Wissenlücken füllen?wirr
Nach oben   Versenden Drucken
#1734 - 12.10.01 19:00 Re: Problem mit dem Steuersatz [Re: PrimaPantau]
pomchips
Nicht registriert
Hallo

Wenn der Lenker arretiert, dann ist der Steuersatz hin.

Der Steuersatz darf absolut nicht klappern. Er muss so fest gezogen werden, dass das Spiel praktisch gleich Null ist aber der Lenker immer noch leicht dreht, d.h. wenn man das Vorderrad anhebt, sollte sich der Lenker von selbst zur Seite drehen. Meist liegt nur eine halbe Umdrehung zwischen klapperndem Steuersatz und zu fest sitzendem Lenker.

Sobald der Steuersatz zu klappern beginnt werden bei jedem noch so kleinem Schlag die Kugellagerkugeln in die Lagerschalen "gehämmert". Dadurch entstehen mit der Zeit kleine Dellen in denen die Kugeln ein wenig festsitzen und den Lenker leicht arretieren.

In deinem Fall würd ich noch fahren, solange dich das Arretieren nich nervt. Danach gibts nur einen neuen Steuersatz als Lösung (unbedingt vom Fachmann wechseln lassen).
Nach oben   Versenden Drucken
#1736 - 12.10.01 21:13 Re: Problem mit dem Steuersatz [Re: PrimaPantau]
outbikingalex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Hallöchen,

den fertigen Steuersatz solltest Du baldigst austauschen. Am besten gegen einen Stronglight. Den gibt es zB bei Bicycles ab ca.50 DM. Die Dinger halten wirklich laaaaange, da sie auf Rollen laufen. Daher gibt es auch nach vielen Km kein "Einrasten". Und wenn die Lagerschalen doch mal fertig sein sollten, dann gibt es austauschbare Ersatzlagerschalen für wenig Kohle. Einziges Problem: der Gabelschaft muß lang genug sein!!!! Also Händler fragen.

Bis denne

outbikingalex

Ach ja: einige Modelle von Stronglight kannst Du mit einem Inbusschlüssel kontern. Das ist auf der Reise echt nett.
outbikingalex

Geändert von outbikingalex (12.10.01 21:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1749 - 14.10.01 11:40 Re: Problem mit dem Steuersatz [Re: outbikingalex]
PrimaPantau
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 23

Und weg sind die Wissenslücken.
Danke Euch..na ich wrd mal noch den Winter durchmachen mit dem alten und mir dann im Frühjahr einen aus den Rippen leiern.

Merci...primaPantau

Nach oben   Versenden Drucken
#1763 - 15.10.01 05:29 Re: Problem mit dem Steuersatz [Re: PrimaPantau]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hi Primapantau,

so lange würde ich ehrlich gesagt nicht warten. Mit einem defekten Steuersatz läßt es sich nicht nur unbequem fahren, man kann sich damit unter Umständen auch herrelich auf die Fresse legen.

Hol´ Dir möglichst bald einen neuen. (Stronglight ist in der Tat das Beste und nicht unbedingt teuerste was man sich dranschrauben kann)

Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#1765 - 15.10.01 07:01 Re: Problem mit dem Steuersatz [Re: PrimaPantau]
outbikingalex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
V O R S I C H T ! ! ! ! !

Es ist genau so, wie Zwigges es schon schrieb: ein defekter Steuersatz kann "einrasten" oder sich sonstwie verkanten. Das führt dann unweigerlich zum Sturz, da ein Lenken unmöglich wird. Deshalb: laß das Teil am Besten gleich fixen.

outbikingalex
outbikingalex
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de