Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Kalkulon, Fahrradfips, Falk, 1 unsichtbar), 426 Gäste und 859 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534107 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#174421 - 20.05.05 08:48 Vaude Ceplex vs. Gore-Tex
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Moin,

ich bin gerade auf der Suche nach ner leichten (und gut zu verstauenden) Regenjacke, meine alte Gore-Tex Jacke ist einfach zu schwer und zu voluminoes. Z.Z. liebaeugele ich mit Vaude.

Vaude gibt ja fuer das Ceplex Material die Wasserdichtigkeit in sinnvollen Einheiten an (2000, 5000, 10000, 15000 mm Wassersaeule). Bei Gore-Tex habe ich dazu noch nix gefunden. Aehnliches gilt fuer die Atmungsaktivität.

Wie sehen die beiden Materialien im Vergleich aus?

Welche Erfahrungen habt ihr mit den Vaude Regenjacken (z.B. Casella oder Weasel III gemacht?

Viele Gruesse,
Maik.
Nach oben   Versenden Drucken
#174594 - 20.05.05 19:45 Re: Vaude Ceplex vs. Gore-Tex [Re: MaikHH]
SScholle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 140
Gore-Tex als Normalversion hält eine Wassersäule von ca. 30 000 mm. Es gibt aber auch schon Stoffe von Gore-Tex mit über 50 000. Wasserdichtheit von unter 20 000 mm halte ich für Problematisch in Bereichen, wo ein großer Druck ausgeübt wird, z.B. Rucksackträger oder bei Hosen, wenn man sitzt, da wird das Wasser regelrecht durch den Stoff gedrückt. Ist dann nur eine Frage der Zeit, bis man nass ist.
Meine Gore-Tex Jacke benutze ich schon über 3 Jahre täglich Sommer wie Winter, außer bei Hitze. Sie ist noch absolut dicht,ich fahre bei jedem Wetter. Man muß bloß ab und zu den Außenstoff imprägnieren, damit das Wasser abperlt und die Atmungaktivität erhalten bleibt.
Habe mal gerade Nachgelesen, momentan ist Gore_-Tex bei 8 bar, also 80 000 mm Wassersäule angelangt.
Als Wasserdicht kann man Stoffe bezeichnen, die einen Druck von 0,13 bar aushalten.
Atmungsaktivität ist bei Gore-Tex 6 Liter Wasserdampf in 24 Stunden.
Gruß, SScholle
Nach oben   Versenden Drucken
#174647 - 21.05.05 05:48 Re: Vaude Ceplex vs. Gore-Tex [Re: MaikHH]
Anonym
Nicht registriert
Moin Maik,

zuraten kann ich dir weder zu Ceplex noch zu Gore Tex, weil ich mit Ceplex keine Erfahrungen habe und von meiner sauteuren Gore XCR Jacke in Sachen atmungsaktivität doch recht enttäuscht bin-da steh ich regelmäßig im eigenen Saft, ditte können preisgüntigere Jacken auch.
Was mich an der Casella und der Weasel sehr stören würde ist die fehlende Kaputze, die Casella Touring gefällt mir wegen der abnehmbaren Kaputze wesentlich besser. Wenn du aber gut auf eine Kaputze verzichten kannst, wäre die Casella eVENT
eine Überlegung wert, denn glaubt man den Jungs & Mädels aus dem Outdoor-Forum hat eVENT im gegensatz zu Gore & Co den Namen atmungsaktiv auch wirklich verdient.

Gruß Axel

Geändert von Akki (21.05.05 05:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#175028 - 22.05.05 21:09 Re: Vaude Ceplex vs. Gore-Tex [Re: SScholle]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Hallo SScholle,

erstmal danke fuer die Infos zum Gore-Tex Material!

Zitat:
Wasserdichtheit von unter 20 000 mm halte ich für Problematisch in Bereichen, wo ein großer Druck ausgeübt wird, z.B. Rucksackträger oder bei Hosen, wenn man sitzt, da wird das Wasser regelrecht durch den Stoff gedrückt. Ist dann nur eine Frage der Zeit, bis man nass ist.

Klar, fuer Rucksackfahrer magst du da Recht haben. Nur wer faehrt eine laengere Tour schon mit nem Rucksack auf dem Ruecken? Ich nicht. Fuer ne Regenjacke auf Tour sollten also auch 10.000 mm Wassersaeule locker ausreichen. Als Regenhose habe ich bereits eine GoreTex schmunzel.

Viele Gruesse,
Maik.
Nach oben   Versenden Drucken
#175030 - 22.05.05 21:13 Re: Vaude Ceplex vs. Gore-Tex [Re: ]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Hi Akki,

Zitat:
Was mich an der Casella und der Weasel sehr stören würde ist die fehlende Kaputze, die Casella Touring gefällt mir wegen der abnehmbaren Kaputze wesentlich besser.

Ja das stimmt, die Kaputze wuerde mir moeglicherweise fehlen. Andererseits ist die Jacke dafuer auch kleiner im Packmass. Aber ich schaetze mal, dass ein Helmcover kein wirklicher Ersatz fuer ne Kaputze ist.

Weiss hier jemand ne Alternative?

Viele Gruesse,
Maik
Nach oben   Versenden Drucken
#175070 - 23.05.05 07:53 Re: Vaude Ceplex vs. Gore-Tex [Re: MaikHH]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.767
Hallo Maik,

ich fahre eine North Face Stow Away aus GoreTex Paclite. Bei moderater Aktivität bin ich unter der Jacke trocken. Wenn ich powere, nicht nasser als im trocknen ohne Jacke.

Diese Jacke belüftet unter den Armen und über die Taschen. sie hat als Outdoor Jacke eine Kapuze die gut unter den Helm passt.

Ich bin zufrieden damit.

Nachteil: Etwas grosses Packmass. sonst nichts.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#175277 - 23.05.05 21:28 eVENT -- was bringts? [Re: ]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Moin,

eVENT klingt den Versprechungen nach ja ganz gut lach. Leider kann ich einige Daten nicht finden bzw. bin etwas verwirrt.

1. Weiss jemand wie hoch die Wasserundurchlaessigkeit vom eVENT Material ist?

2. Wie Sieht es mit der Bestaendigkeit des Materials aus?

3. Laut Vaude transportiert das Material 6.2l /qm/Tag Wasser nach draussen. Schoen und gut, Ceplex 10000 macht 9000g/qm/Tag, iss also scheinbar besser oder? Was ist falsch? Der grosse Vorteil vom eVENT soll sein, dass das Material auch ohne Feuchtigkeits- oder Tempraturgradienten funktionieren soll. Das geht bei bei den anderen Materialien nicht. Aber dann gleich generell von "eVENT erreicht die höchste Atmungsaktivität aller wasserdichten Membranen." zu reden (Zitat von der Vaude HP) finde ich etwas verwirrend. Was meint ihr?
Nach oben   Versenden Drucken
#176905 - 31.05.05 11:14 Casella eVENT [Re: ]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Moin,

ich tendiere nun sehr stark zur Casella eVENT.

Mich ueberzeugt das Packmass und die versprochene Atmungsaktivitaet. Die fehlende Kapuze werde ich durch eines von diesen hier ersetzen:
* Colibri Kapuze
* Gore-Tex Kapuze
* Suedwester

Nun ist die Casella toll leicht und hat ein schoen kleines Packmass. Das wird natuerlich auch durch den sehr sportiven Schnitt ermoeglicht. Ist das fielleicht ein Nachteil? Was meint ihr:

Ist ein sportiver Schnitt auf Tour eher unguenstig?

Viele Gruesse,
Maik.
Nach oben   Versenden Drucken
#177312 - 01.06.05 16:10 Re: Casella eVENT [Re: MaikHH]
Lene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 142
Hallo Maik,
mit technischen Daten zu eVent kann ich nicht dienen, aber dafür mit praktischen Erfahrungen - nachdem mir bei einer Tour in Norwegen die Schwitzbrühe literweise aus dem Ärmel gelaufen ist (bei einer LoweAlpine-Jacke), habe ich mich mal umgesehen, ob es Varianten gibt, die etwas besser abschneiden, um mein Outdoorladen hat mir dann zu der eVent-Jacke von LoweAlpine geraten, (die wohl nicht mehr produziert wird). Angesichts des halben Preises, die sie für den Proto-Typ wollten, habe ich zugegriffen, wenn gleich der Schnitt etwas zu wünschen übrig läßt und die Unterarmbelüftung bescheiden ausfällt... Aber das Material ist wirklich wesentlich atmunsaktiver als die alte Jacke: bin vor zwei Wochen bei strömenden Regen über den Brünig-Pass gefahren, danach war ich zwar auch unter der Jacke feucht, aber eben nur feucht und nicht mehr klatsch-nass!
Grüßle, Lene
Nach oben   Versenden Drucken
#177854 - 04.06.05 00:10 Regenjacke aus eVENT oder Gore-Tex [Re: Lene]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Hallo Lene und alle, dies interessiert.

Bei dem eVENT Material wird viel versprochen -- Atmungsaktivitaet auch bei klatschnasser Jacke und so. Ob's stimmt? Ich weiss es nicht, aber wenn du mit deiner zufrieden bist, ok. Bei Globi waren die Fachverkaeufer der Meinung, dass das Material diesbezueglich nicht wesentlich besser ist als die aktuellen Gore-Tex Membranen. Und mit der Werbung ist es ja meistens so, dass hinterher weniger gehalten werden kann, als vorher versprochen wurde.

Wie dem auch sei, ich bin inzwischen von der Casella wieder abgerueckt. Ohne Kapuze ist das irgendwie nur ne halbe Sache und die Casella Tour mit ihrem Ceplex 10000 ueberzeugt mich nicht so wirklich (einmal davon abgesehen, dass ich keine Moeglichkeit habe, sie schnell mal anzuprobieren).

Ich habe nun zwei andere Jacken in die ganz enge Auswahl gezogen:

* PacLite Trek von Berghaus


* Stowaway PacLite Jacket von The North Face


Hauptkriterien waren dabei: Absolut wasserdicht, bei moeglichst guten klimatischen Funktionen und moeglichst kleinstem Packmass. Ach ja, meine Preisvorstellung lag bei so um die 200 Euro.

Als Funktionsmaterial kommt bei beiden Jacken Gore-Tex PacLite zum Einsatz. Bei der Berghaus Jacke wird z.T. auch Gore-Tex XCR Cassis verwendet, ich vermute mal an den Schulterpartien, wo mehr Abriebfestigkeit benoetigt wird.

Nach erstem Anprobieren bei Globi hatte ich mich zunaechst fuer die Jacke von Berghaus entschieden. Da die gewuenschte Farbe nicht im Laden war, musste sie bestellt werden.
Hier die Vorzuege der Berghaus Jacke:
* Sehr leicht! Laut Katalog keine 400g, wohlgemerkt mit Kapuze.
* Fuer Rucksaecke geeignet, mit verstaerkten Schulterpartien.
* Zwei-Wege RV.

Nachteile der Berghaus Jacke:
* Teurer (240 Euro)
* Keine Belueftung unter den Armen!
* Der Kragen! Die Jacke ist toll, wenn die Kapuze aufgezogen ist (dann kann es Kuhsch...:zensiert:... regnen). Sie laesst sich aber nicht so gut wieder verstauen und mit zusammengerollter Kapuze sitzt der Kragen bei mir nicht gut. Ueber die Drahtverstaerkung im Kapuzenschirm kann man unterschiedlicher Meinung sein, ich finde es zu viel des Guten und verhindert imho ein leichtes Verstauen der Kapuze, ausserdem stoert sie dann.

Dagegen die Nachteile der Stowaway von TNF (gegenueber der Berghaus):
* Nicht fuer Rucksacktraeger geeignet!! Hier wurden die Schulterpartien nicht verstaerkt. (kann mir eigentlich egal sein, da ich auf dem Rad, wenn erstmal mein Tubus da ist, keinen Rucksack benoetige).
* Etwas schwerer (laut Katalog 470g / M). Ist aber immer noch sehr leicht, wenn man mit anderen Jacken vergleicht. Dafuer ist das Packmass genauso klein wie das der Berghaus, was beim radeln imho viel wichtiger ist (passt inne Lenkertasche).

Nun zu den Vorteilen der Stowaway:
* Guenstiger (190 Euro)
* Unterarmbelueftung!
* Angenehmer zu tragen. Das Material (aussen) fuehlt sich angenehm an und ist nicht so ein Knisterzeug, wie das der Berghaus. Kragen und Kapuze sind imho bei dieser Jacke besser organisiert. Der Kragen liegt immer sehr schoen eng an, egal ob die Kapuze auf dem Kopf sitzt oder im Nacken verstaut ist (was hier auch besser geloest wurde, als bei der Berghaus). Das liegt daran, dass die Kapuze bei der TNF keine direkte Verlaengerung des Kragens ist, wie es bei Berghaus der Fall ist.

Nach dem zweiten Mal Anprobieren (mit etwas mehr Zeit) wird die Wahl nun wohl doch auf die Stowaway von TNF fallen. Die Jacke sitzt mir einfach besser, was ja nicht unwichtig ist, vor allem Kragen und Kapuze. Die Jacke ist zwar etwas kuerzer geschnitten als die Berghaus, bei mir aber wohl immer noch lang genug (das wird sich dann ja zeigen). Beide Jacken haben noch Belueftungsmoeglichkeiten ueber die Seitentaschen. Die Stowaway laesst sich -- wie der Name schon sagt -- in eine der Seitentaschen stopfen. Der Berghaus liegt fuer diesen Zweck ein kleines Packnetz bei. Wie gesagt ist das Packmass bei beiden nahezu gleich.

Also, falls noch jemand seine Meinung und Erfahrungen mit einer dieser Jacken (oder einer anderen) zum Besten geben will, nur raus damit. Vielleicht gibt es ja noch einen ganz wichtigen Grund, keine der beiden Jacken zu nehmen grins.

Viele Gruesse,
Maik
Nach oben   Versenden Drucken
#177864 - 04.06.05 06:07 Re: Regenjacke aus eVENT oder Gore-Tex [Re: MaikHH]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Zur Berghaus: wenn ein normal gewachsener zwinker Mensch mit schön schmunzel langem Hals die Kapuze aufsetzt, liegt der Anorak nicht mehr auf den Schultern auf. Muß man selber wissen, ob man das als Vor- oder Nachteil ansieht. grins
Die Erfahrung mache ich aber inzwischen mit immer mehr Jacken, nach einer leichten mit guter Belüftung, Zweiwegereißverschluß und ordentlicher Kapuze suche ich immer noch... traurig

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#177873 - 04.06.05 07:19 Re: Regenjacke aus eVENT oder Gore-Tex [Re: MaikHH]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.767
Hallo Maik

ich fahr die jacke von North Face und bin sehr zufrieden. Wenn ich stärker belüften will lasse ich noch die Taschen auf.

Dann bleibe ich wenn nicht grad gepowert wird innen trocken.

Ein weiterer Vorteil der NorthFace ist, dass due sie zurückgeben kannst, wenn Du mit der Atmungsaktivität nicht zufrieden bist.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#177882 - 04.06.05 08:35 Re: Vaude Ceplex vs. Gore-Tex [Re: ]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Servus Axel,
war deine Gore-Jacke diese?


Gore Bikewear Jacke - Convert Plus - Gore-Tex XCR 3-Lagen - Gr.XXL



Mit der liebäugle ich momentan.

Gruß
Josef
when life gives you lemons make lemonade

Geändert von Josef Most (04.06.05 08:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#178142 - 05.06.05 16:24 Re: Vaude Ceplex vs. Gore-Tex [Re: MaikHH]
Felis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 179
Hallo Maik
Ich trage seit 5 Jahren (!) eine Escape-Regenjacke von Vaude. Dies ist die günstigere Version der Casalla Event. Ich trage sie tagtäglich bei nassem oder kühlem Wetter, auch den ganzen Winter hindurch! Ich fahre täglich zur Arbeit, und zugleich benutze ich sie eben als Regen- und Windjacke auf all meinen Touren. Ich habe sie noch nie gewaschen und nie imprägniert!
Vor 3 Wochen geriet ich im Jura in ein Gewitter, ich fuhr mit Unterbrüchen 2 Stunden im dichten Regen - und die Jacke liess immer noch keinen Tropfen Wasser herein! Ich trage allerdings auch keinen Rucksack, und um den Nacken wickle ich mir bei solch miesem Wetter ein längshalbiertes Frottétuch, damit das Regenwasser nicht beim Kragen eintreten kann. Die Jacke hat einen für mich sehr guten Schnitt und sehr gute Belüftungsmöglichkeiten. Ich bin also restlos überzeugt von dieser Jacke und werde mir vermutlich nächstes Jahr wieder eine solche kaufen. Betr. der Casella Event-Jacke ziehe ich den Schluss, dass, wenn schon die günstigere Jacke so überzeugend hergestellt ist, dass auch das teurere Modell von Vaude sehr gut sein sollte (hoffentlich irre ich mich nicht!).
Freundlich grüsst
Ueli
Nach oben   Versenden Drucken
#179481 - 09.06.05 19:41 Re: Regenjacke aus eVENT oder Gore-Tex [Re: MaikHH]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Hallo Allerseits,

gestern hatte ich nun endlich den Weg zu Globi gefunden und mir die TNF Stow Away gekauft. Kaum war ich (sozusagen mit Ladenschluss, hinter mir wurden die Tueren schon geschlossen) draussen habe ich die Jacke dann auch gleich mal stowed away... und siehe da -- ein Loch! traurig böse schockiert . Oben auf der rechten Schulter, Durchstich. Ich habe die Jacke dann heute wieder zurueckgebracht und mich mal wieder mit dem Fachpersonal drueber unterhalten. Die gute Frau meinte, dass mir das mit dieser TNF Jacke sehr leicht passieren kann, eben dass die Jacke mal irgendwo einreisst, weil das Material nicht sehr robust ist... traurig.

Nun bin ich wieder auf der Suche. Derzeit tendiere ich wohl doch wieder zur Berghaus, da deren Aussenmaterial aus Ripstop-Nylon besteht, was widerstandsfaehiger ist. Alternativ bliebe noch die Shadow Jacket von Marmot, bei der die Marmot eigene Membran Membrain verwendet wird -- sehr leichtes 3-Lagen-Laminat (sehr robust!). Dummerweise ist die Kaputze NICHT verstaubar (oder abnehmbar) traurig.

@ TNF Stow-Away Besitzer:
Habt ihr irgendwelche Probleme mit eurer Jacke gehabt (z.B. mit Dornen oder Hecken oder Zweigen oder so)? Sind meine Befuerchtungen da unbegruendet?

@ Marmot Minima Besitzer:
Diese Jacke waere natuerlich auch noch eine moegliche Wahl. Daher die Frage: Welchen Eindruck macht auf euch das Aussenmaterial der Minima? Ich schaetze mal, dass die genauso anfaellig ist, wie die TNF Stow Away.

Fallen euch noch Alternativen ein? (Das Problem ist, dass ich die Jacke in einer Woche haben muss, also keine langen Bestellungen moeglich!)

Viele Gruesse,
Maik.
Nach oben   Versenden Drucken
#179501 - 09.06.05 20:35 Re: Regenjacke aus eVENT oder Gore-Tex [Re: MaikHH]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
Hallo Maik,
In Antwort auf: MaikHH

Also, falls noch jemand seine Meinung und Erfahrungen mit einer dieser Jacken (oder einer anderen) zum Besten geben will, nur raus damit. Vielleicht gibt es ja noch einen ganz wichtigen Grund, keine der beiden Jacken zu nehmen grins.
Wenn du keinen Wert auf Rucksacktauglichkeit legst nimm doch die einfache Bergahaus Packlite. Die kostet harrschaf unter 200 EUR und wiegt auch nur 340 g.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#179518 - 09.06.05 21:32 Berghaus PackLite [Re: Jörg OS]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Moin,

Zitat:
Wenn du keinen Wert auf Rucksacktauglichkeit legst nimm doch die einfache Bergahaus Packlite. Die kostet harrschaf unter 200 EUR und wiegt auch nur 340 g.

hoert sich gut an. Ist das Modell ansonsten identisch mit der Berghaus PacLite Trek, mit RipStop Nylon? Und die Preisfrage: WO krieg ich das Teil auf die Schnelle her??

Viele Gruesse,
Maik.
Nach oben   Versenden Drucken
#179604 - 10.06.05 09:17 Re: Berghaus PackLite [Re: MaikHH]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
Moin Maik
In Antwort auf: MaikHH


hoert sich gut an. Ist das Modell ansonsten identisch mit der Berghaus PacLite Trek, mit RipStop Nylon? Und die Preisfrage: WO krieg ich das Teil auf die Schnelle her??
Soweit wie ich weis ja. Sie sieht jedenfalls auch so aus. Hier war und ist sie in verschiedenen Outdoorläden vorrätig. Hauptsächlich in schwarz, aber auch teilweise in rot (Nicht alle Größen).
Vielleicht solltest du dich nicht auf Globetrotter fixieren, die Jacke kostet überall das gleiche.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#179613 - 10.06.05 09:26 Re: Regenjacke aus eVENT oder Gore-Tex [Re: MaikHH]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.767
Hallo Maik,

ich hab TNF seit April, bis jetzt kein Problem. Wenn Du da Angst hast, dann solltest Du überhaupt kein PacLite nehmen. Dann musst Du abe Abstriche bei der Atmungsaktivität machen.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#179620 - 10.06.05 09:35 Re: Regenjacke aus eVENT oder Gore-Tex [Re: Deul]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Moin Detlef,

bei der Jacke von Berghaus wurde auch PacLite verwendet, allerdings mit einem anderen Aussenmaterial: Ripstop-Nylon. Das ist zumindest nicht so anfaellig gegen ein Aufreissen/Rippeln, wie es mit der Durchstichsicherheit aussieht, weiss ich nicht.

Eine moegliche Alternative zu PacLite ist Marmots Membrain in Form der Shadow Jacke. Ist ein 3-Lagen Laminat und aeusserst robust. Dabei sogar noch leichter als die TNF Stow-Away! Einziger Nachteil bei dieser Jacke ist die Kapuze, wie ich weiter oben schon schrieb. Das Material soll von der Funktion her sehr aehnliche Werte aufweisen, wie PacLite!

Viele Gruesse,
Maik.
Nach oben   Versenden Drucken
#179621 - 10.06.05 09:37 Re: Berghaus PackLite [Re: Jörg OS]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Moin Joerg,

ich bin gar nicht so sehr auf Globi fixiert. Nur kenne ich hier in HH ausser Extra-Tour jetzt keinen anderen Ausruester.

Also an alle Hamburger: WO koennte ich moeglicherweise noch fuendig werden?

Viele Gruesse,
Maik.
Nach oben   Versenden Drucken
#179655 - 10.06.05 10:58 Re: Berghaus PackLite [Re: MaikHH]
franschesko
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 89
Hallo
ich bin selber Besitzer einer Berghaus PacLite Jacke und kann diese nur eingeschränkt empfehlen. Die Passform und das Gewicht sind prima, allerdings ist mein Exemplar nur bedingt wasserdicht traurig .

Gruss
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#179657 - 10.06.05 11:05 Re: Berghaus PackLite [Re: franschesko]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Zitat:
allerdings ist mein Exemplar nur bedingt wasserdicht .

Kannst du das bitte etwas genauer formulieren?

Viele Gruesse,
Maik
Nach oben   Versenden Drucken
#179660 - 10.06.05 11:16 Re: Berghaus PackLite [Re: MaikHH]
franschesko
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 89
bei wirklich starken Regenschauern ist die Jacke nicht 100% dicht. Das Wasser läuft dann innen an den Armen herunter und tropft an den Unterarmen ab. Berghaus hat wohl gewisse "Streuungen" in der Produktion. Ich habe das Ding bei Globi gekauft. Schau Dir doch einfach mal die Produktbewertungen der Berghaus PacLite Jacken an...
Gruss
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#179671 - 10.06.05 11:51 Re: Berghaus PackLite [Re: franschesko]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Zitat:
Schau Dir doch einfach mal die Produktbewertungen der Berghaus PacLite Jacken an...

Da habe ich noch keine gefunden. Diese Jacke ist zu neu dafuer und die alten scheinen nicht mehr im Programm zu sein. Vielleicht koenntest du mit einem Link... schmunzel ?

Ich vermute mal, dass es sich nicht um Schweiss handelt. Was machst du mit der Jacke? Rucksacktragen? Sicher dass da kein Loch in der Jacke ist?

Auf alle Faelle danke fuer deinen Erfahrungsbericht!

Viele Gruesse,
Maik.
Nach oben   Versenden Drucken
#179750 - 10.06.05 16:30 Re: Berghaus PackLite [Re: MaikHH]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
Moin Maik,
In Antwort auf: MaikHH

Also an alle Hamburger: WO koennte ich moeglicherweise noch fuendig werden?
Also wenn du dir in Größe und Farbe sicher bist, bei Bewatrek in OS hatten sie vor zwei Wochen noch etliche sowohl in Rot als auch in Schwarz. Sie bieten auch einen Versandhandel an.
Bewatrek - Berghaus - Paclite Jacket

Der Laden gehört zur Finmark Gruppe, zu dieser wiederum gehören 17 Outdoor Geschäfte. Für dich das nächste dürfte Quo Vadis in Bremen sein.

Gruß
Jörg

Geändert von Jörg OS (10.06.05 19:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#179768 - 10.06.05 18:28 Re: Berghaus PackLite [Re: Jörg OS]
Anonym
Nicht registriert
Bei Bewatrek, gibt´s auch diese Jacke mit eVent Membran, recht ausführlich drüber dikutiert wurde hier schon mal-vielleicht eine Alternative zur Berghaus...

@ Josef

Ne, die isses net, meine ist von TNF und schimpft sich Moutain Light Parka

Gruß Axel

Geändert von Akki (10.06.05 18:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#179781 - 10.06.05 19:32 Re: Berghaus PackLite [Re: franschesko]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
Hallo Frank,
In Antwort auf: franschesko

Hallo
ich bin selber Besitzer einer Berghaus PacLite Jacke und kann diese nur eingeschränkt empfehlen. Die Passform und das Gewicht sind prima, allerdings ist mein Exemplar nur bedingt wasserdicht traurig .
Sowohl Berghaus als auch GoreTex bieten eine Garantie auf die Wasserdichtigkeit der Paclite Produkte. Wie wäre es mit reklamieren?

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#179785 - 10.06.05 19:36 Re: Berghaus PackLite [Re: ]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
Hallo Axel,
In Antwort auf: Akki

Bei Bewatrek, gibt´s auch diese Jacke mit eVent Membran, recht ausführlich drüber dikutiert wurde hier schon mal-vielleicht eine Alternative zur Berghaus...
Für manche liegt halt die absolute Schmerzgrenze bei 200 EUR ;-)

Wobei wir auf einer dreiwöchigen Englandtour auch mit Windjacken und, nach einem heftigen Regenschauer gekauften, billigen Regenponchos glücklich waren. Was dann wiederum andere Vorteile hat. Wer nutzt schon seine teure Gore Jacke als Sitz- und Liegeunterlage im feuchten Gras?
So ein billig Poncho nimmt man dafür ganz selbstverständlich.

Ist also vielleicht auch eine Überlegung wert.

Gruß
Jörg

Geändert von Jörg OS (10.06.05 19:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#179852 - 11.06.05 09:53 Re: Berghaus PackLite [Re: Jörg OS]
franschesko
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 89
Hallo Jörg,

ich habe Globi diesbezüglich kontaktiert. Globi hätte die Jacke auch zurückgenommen. Ich hatte nur folgendes Problem: Die Jacke habe ich als Auslaufmodell relativ günstig gekauft und dieses Modell wäre nicht mehr verfügbar gewesen. Und da die Jacke nur bei Unwettern schwächen hat und sie mir sonst eigentlich gut gefällt habe ich sie einfach behalten...

Gruss
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de