Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (motion, cterres, RadEsel, Rennrädle, SchachRobert, maush, 4 unsichtbar), 516 Gäste und 641 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532693 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#17137 - 12.08.02 09:08 Trangia Nonstick - Hitze beständig ??
Crazymotic
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Hallo Leute !
Hat hier jemand Erfahrung mit den Nonstick Töpfen von Trangia ?
Wie stabil ? Wie gut, wenn man si direkt ins Feuer stellt ?
Bitte schnelle Antworten... ich mag bald wieder los...
Daniel
Never stop exploring.
Nach oben   Versenden Drucken
#17141 - 12.08.02 09:32 Re: Trangia Nonstick - Hitze beständig ?? [Re: Crazymotic]
jmueller
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 74
Ich verwende die Pfanne seit 2 Jahren auf Gas- und Benzin-
kochern und bin absoulut überzeugt. So macht man gern
Pfannkuchen!
Nach oben   Versenden Drucken
#17146 - 12.08.02 11:07 Re: Trangia Nonstick - Hitze beständig ?? [Re: jmueller]
Crazymotic
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Ob man auch im Topf braten kann ???
Ich hätte nämlich gerne nur den Topf in Nonstick, da ich die Pfanne gerne auch als Teller benutze, und dabei ginge aber die Beschichtung drauf.
???
Hast du Topp schon mal direkt im Feuer benutzt ?
Ich fürchte die Beschichtung könnte dann abplatzen, etc ?!?!
Grüsse, Daniel
Never stop exploring.
Nach oben   Versenden Drucken
#17173 - 12.08.02 12:46 Re: Trangia Nonstick - Hitze beständig ?? [Re: Crazymotic]
jmueller
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 74
Ich nutze nur die Pfanne. Manchmal essen wir auch draus. Natürlich
verkrazt die Beschichtung dann ein bisschen, aber sie blättert
nicht ab. Ich denke, dass eine beschichtete Pfanne wichtiger ist
als ein beschichteter Topf.

Überm Lagerfeuer hatte ich das Zeug noch nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#17195 - 12.08.02 15:34 Re: Trangia Nonstick - Hitze beständig ?? [Re: jmueller]
Crazymotic
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Und kann man den Topf nicht wie ne Pfanne verwenden ??
Daniel
Never stop exploring.
Nach oben   Versenden Drucken
#17263 - 13.08.02 07:07 Re: Trangia Nonstick - Hitze beständig ?? [Re: Crazymotic]
martinX
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 68
Hallo Daniel,
eigene Erfahrungen hab' ich keine, aber mehrfach Leute getroffen, die schon einigermassen ruinierte Töpfe mit Beschichtung mithatten (ob aber von Trangria weiss ich nicht). Mir persönlich ist eine solche Beschichtung zu sensibel. Insbesondere im Feuer kann es punktuell sehr heiss werden. Irgendwann wird dann die Schicht thermisch zerstört und dann möchte ich das Bratgut DEFINITIV nicht mehr essen. Mit Fluorwasserstoff ist absolut nicht zu spassen! Wann das eintritt weiss ich aber nicht. Ich fürchte aber, dass es bei den kleinen Wandstärken lokal sehr schnell gehen kann. Braten bei kleiner Temperatur (Pfannkuchen.... bäh) ist sicher OK!

Braten im Topf geht durchaus, ich mache das im großen Duossal-Topf, weil der besser als die Trangria-Edelstahlpfanne brät! Bei der nächsten Tour gibts darum auch eine Duossal-Pfanne. Die nehme ich wie Du auch sonst als Teller.
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#17288 - 13.08.02 10:02 Re: Trangia Nonstick - Hitze beständig ?? [Re: martinX]
Crazymotic
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Hi Martin... meiner Erfahrung nach verkratzt aber das Duosal sehr leicht unbd dann brennt alles leichter an.
??? Deshalb nonstick. Aber deine Worte stimmen ,mich bedenklich. Stabil mögen diese Töppe wohl wirklich nicht sein.
DD
Never stop exploring.
Nach oben   Versenden Drucken
#17290 - 13.08.02 10:17 Re: Trangia Nonstick - Hitze beständig ?? [Re: Crazymotic]
Tine
Nicht registriert
Ups, was machst Du mit Deinen Töpfen?

Habe den Trangia ja noch nicht im Dauertest, kann aber sonst auf reichhaltige Erfahrung mit Edelstahl-Töpfen zurückgreifen zwinker . Um den Edelstahl so zu verkratzen, dass wirkliche Schäden (tiefe Schrammen etc.) auftreten, musst Du den Topf nicht nur mit Sand ständig ausscheuern, sondern mindestens Topfschlagen damit spielen grins .

Natürlich brennt in Edelstahl das Essen "leichter" an - deswegen gibt´s ja das Non-stick als Alternative. Aber sämtliche beschichteten Kochgefässe meines bisherigen Lebens hatten eine sehr begrenzte Lebensdauer - aus bereits o.g. Gründen. Dagegen ein Edelstahl-Topf - der kocht und kocht und kocht... zwinker (und das erwarte ich auch vom Trangia). Für mich geht da Lebensdauer und Gesundheit vor. Und mit etwas Aufmerksamkeit beim Kochen - dann klappt´s auch mit dem Duossal zwinker zwinker zwinker .

Soviel aus dem Schatzkästchen einer nebenberuflichen Hausfrau grins .

Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#17294 - 13.08.02 10:28 Re: Trangia Nonstick - Hitze beständig ?? [Re: ]
Crazymotic
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 293
bääähhh
Naja gut... der Duosal ist auf dem Lagerfeuer verkratzt... als ich mit einem alten Nagel umrührte... in Männer-typischer-Kochüber-oder-brennan-Panik :-)) peinlich peinlich peinlich verwirrt peinlich verwirrt peinlich bäh aber geschmeckt hats doch...
Daniel
Never stop exploring.
Nach oben   Versenden Drucken
#17305 - 13.08.02 11:20 Re: Trangia Nonstick - Hitze beständig ?? [Re: martinX]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Genau!

Habe seit 10 Jahren die Trangia Edelstahltöpfe. Mag sein das in Nonstick nix anbrennt und Alu leichter ist und beide n´ne bessere Wärmeleitfähigkeit haben. Aber lieber ein paar Gramm mehr schleppen und ein paar Minütchen länger kochen als Alu- oder Teflonabrieb mampfen. Ins Feuer stellen geht auch. Und sooo viel scherer als Alu sind sie auch nicht. Würde bei einem Neukauf allerdings Duossal nehmen.

Zwigges

Geändert von Zwigges (13.08.02 11:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#17309 - 13.08.02 12:01 Re: Trangia Nonstick - Hitze beständig ?? [Re: Crazymotic]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Ach Daniel,

man könnte meinen, du hast keine Ahnung vom Kochen, aber das scheint nicht zu stimmen, wenn man deine anderen Postings liest grins
Warum machst du dirs so schwer mit dem leicht machen (=Gewichtsfanatismus).
Ist doch viel einfacher, wenn du zwei Töpfe hast, einen für den Kocher und einen fürs Feuer. Letzterer wird mit der Zeit sowieso immer schwerer, bei all dem Zeugs an Ruß und so, was am Topf bleibt und man so schwer abkriegt (oder hast du da einen geheimtipp verwirrt )
Und da könntest du doch für den Kocher den Nonstick nehemen, da lebt er länger, und fürs Feuer einen kleinen aus Edelstahl ohne Nonstick)
nur mal so als Vorschlag. P.S. ich mach auf dem Feuer eh nur Wasser heiß, kochen tue ich lieber ganz bequem mit Gas, da ist das Regeln einfacher lach

Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#17411 - 14.08.02 09:22 Re: Trangia Nonstick - Hitze beständig ?? [Re: bikebiene]
Crazymotic
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Hi Bikebiene....

Du klingst so weise... vielleicht sollte ich das tun... und das Gewicht vergessen....
Ich kann kochen traurig traurig erstaunt schockiert schockiert cool
Grrrrrr.
Aber zwei Töpfe... unnnötiger Luxus....
mal sehen... Vielleicht Titanpfanne und Duosal Topf... oder anders. Ausserdem koche ich immer mit Benzin... da is nix mit Regeln...
Daniel
Never stop exploring.
Nach oben   Versenden Drucken
#17452 - 14.08.02 11:15 Re: Trangia Nonstick - Hitze beständig ?? [Re: Crazymotic]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Hab ich denn gesagt, daß du nicht kochen kannst?
Sollte eigentlich nicht so klingen peinlich
Übertreibs nicht mit dem Spartanersein, schließlich hast du Urlaub lach grins lach
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#17472 - 14.08.02 12:49 Re: Trangia Nonstick - Hitze beständig ?? [Re: bikebiene]
Crazymotic
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Du bist weise...
Daniell
PS Irgendwann werde ichs kapieren... ich ärgere mich miestens nachher selber über den Sparwhnsinn... schockiert
Never stop exploring.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de