Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (iassu, cterres, 7 unsichtbar), 201 Gäste und 811 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534026 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#17530 - 14.08.02 21:57 Infos zu Low Rider?
Drummer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 459
Nabend!
Ich habe mich dazu entschieden mir einen Low-Rider fürs Vorderrad zu kaufen. Ich brauche die Taschen und die Halterung. Kennt sich jemand damit aus und kann mir sagen, welche stabil und einigermaßen günstig sind?
Gruß
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#17537 - 14.08.02 23:45 Re: Infos zu Low Rider? [Re: Drummer]
Torsten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 156
Hallo Christian,
billig gibt es hier Bicycles-Lowrider-Schnapp, aber empfehlen kann ich Dir das eigentlich nicht. Habe auf der letzten Tour mehrmals erlebt wie Leute die Dinger geschrottet haben. Spare nicht am falschen Ende und investiere in einen Tubus, ist sein Geld wert. Denn was nutzt es wenn Du unterwegs nur Ärger mit dem Billigkram hast....Wenn Du allerdings eine Federgabel nutzt, gibt es eigentlich nur zwei vernünftige Systeme, den Faiv (Stahl) und den Träger von Adventure Engineering (Alu). Taschen kann ich eigentlich nur Ortliebs (Roller) empfehlen, evtl. Vaude....Geschmackssache. Schau mal bei Bicycles, die haben glaube ich noch welche im Angebot (schwarz, Lederimitat) oder bei Ebay. Viel Glück und Spass bei den richtigen Entscheidungen.....aber spare nicht am falschen Ende........
Gruss
Torsten
Nach oben   Versenden Drucken
#17566 - 15.08.02 10:18 Re: Infos zu Low Rider? [Re: Torsten]
Crazymotic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Hi, hast du eine ungefederte Gabel, ohne Anbauösen, kann ich nur das Anbauset aus Metall / Alu vom Globetrotter empfehlen. Ist stabil.
Der Faiv ist meiner Meinung nach besser für Federgabel, da er die Standrohrbeschichtung nicht angreift. Der AE wird um die Standrohre geklemmt. Näheres auf den jeweiligen Webseiten.
Ungefedert: Tubus Tara.
Daniel
Never stop exploring.
Nach oben   Versenden Drucken
#17611 - 15.08.02 22:15 Re: Infos zu Low Rider? [Re: Drummer]
Tobike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Hallo Christian
Den Low-Rider von TOPEAK kann ich dir empfehlen.7500 Kilometer (davon 1500 "Feldwege")ohne Low-Rider Panne.Hatte ihn "damals"für ungefähr 60 DM gekauft.
Gruß
Tobi
Nach oben   Versenden Drucken
#17613 - 15.08.02 23:14 Re: Infos zu Low Rider? [Re: Tobike]
Wolfgang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 533
Zitat:
Den Low-Rider von TOPEAK kann ich dir empfehlen.7500 Kilometer (davon 1500 "Feldwege")ohne Low-Rider Panne.Hatte ihn "damals"für ungefähr 60 DM gekauft.


Da komm' ich drüber ... ;-)
Fahre seit ca. 15.000 km mit mind. 5.000 km Piste einen No-Name-Low-Rider für unter 20 DM ohne Panne ...
Auf ca. 3.500 km der Strecken hatte ich 'nen Bob Yak dabei, der dreimal brach.

Meine Meinung:
Wenn ein Low-Rider spannungsfrei montiert wird, hält er auch 'ne Weile. Was ich beim Yak falsch gemacht haben könnte, ist mir noch unklar ...

Gruß
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#17625 - 16.08.02 08:17 Re: Infos zu Low Rider? [Re: Drummer]
Anonym
Nicht registriert
Hallo!
Kauf keinen Blackburn: meiner ist ohne einem einzigem km Radtour(!) zerbrochen!
Der von meinem Bruder genauso. Der Blackburnvertreter hat sich erst an die lebenslange Garantie erinnern können, wie ich ihm mit den Medien gedroht habe.
Seither fahre ich am Tourenrad mit Tubus (problemlos), an den anderen Rädern seit zwei Jahren (mit häufiger und extremer Belastung) Bor Yueh (= spottbillig), die ich im Bereich der unteren Befestigung mit einem Rest Bandeisen verstärkt habe. Beide halten problemlos unter Belastungen, für die sie nie gebaut wurden.
lg georg
Nach oben   Versenden Drucken
#17630 - 16.08.02 08:38 Re: Infos zu Low Rider? [Re: Anonym]
Maze
Administrator
abwesend abwesend
Beiträge: 3.649
Kleine Ergänzung: Wir benutzen auch Blackburn Träger (vorn+hinten). Diese halten bereits seit vielen Jahren, viel Gepäck und viele Kilometer. Bislang keinerlei Probleme gehabt.
Nach oben   Versenden Drucken
#17633 - 16.08.02 10:35 Re: Infos zu Low Rider? [Re: Anonym]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.692
Hi,

uns ist so ein Billigprodukt (auch Bor Yueh??) auch schon gebrochen. Allerdings haben wir es zunächst gar nicht gemerkt, weil wir ihn in Kombination mit einem Vorderradträger montiert hatten. Durch die zusätzliche Befestigung oben am Gabelkopf hat er trotz Bruch weiter seinen Dienst versehen.

Prinzipiell denke ich, dass jeder Träger egal ob billig oder teuer an der flachgedrückten Befestigung einen Schwachpunkt hat. Ich kenne auch jemand, dem ein Tubus gebrochen ist.

Martina

gehe jetzt packen, heute abend brechen wir Richtung Dänemark auf
Nach oben   Versenden Drucken
#17640 - 16.08.02 11:30 Re: Infos zu Low Rider? [Re: Drummer]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Gut: Stahlträger, z.b. Tubus oder Patria. DEn Patria gibt es wohl nicht mehr neu.
Brauchbar: Blackburn und kopien. Die müssen aber Spannungsfrei und mit großen U-Scheiben montiert werden.

Brechen tun sie alle...
Mfg, Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#17647 - 16.08.02 12:28 Re: Infos zu Low Rider? [Re: mgabri]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Richtig, brechen kann alles. Aber ein gut montiertes "Billigteil", hält unter Umständen länger als ein total unter Spannung angeschraubtes "Edelteil".

Werde mir demnächst das neue Vaude-Teil mit intergiertem Seitenständer für 47,- € kaufen, mal sehen, was das taugt.

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#17649 - 16.08.02 12:34 Re: Infos zu Low Rider? [Re: Zwigges]
Crazymotic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Hi Zwigges...
Von den Koga / bzw. Vaude Trägern kann ich nur abraten. Material lässt sich im Schadensfall nicht schweissen (Legierung = Alu-Titan), und mir ist der hintere von der Sorte gebrochen, an drei Stellen, immer an der Schweissnaht. Die sind sehr spröde.
Blöd. So teuer gewesen. Garantie wollten die nicht machen, da schon 3 Jahre alt. Jetzt nur noch Tubus.

Daniel
Never stop exploring.
Nach oben   Versenden Drucken
#17668 - 16.08.02 19:44 Re: Infos zu Low Rider? [Re: Drummer]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.448
Hallo !
Ich fahre seit Jahren schon den Blackburn Lowrider, nachdem ich auf meiner ersten Tour 91 einen Agu in seine Einzelteil zerlegt hab ( Konstruktionsfehler ...) grins hab ich mir den ersten Blackburn zugelegt, hielt ca. 14.000 km - habs Rad dann verkauft.
Am nächsten Rad wieder das selbe Modell in neu, hielt wieder 15.000km z.T. heftigste Pisten...
Ist soger so stabil das er mir 2 x ein Gewindeauge an der Stahlgabel abrissen hat!!! Normalerweise bricht ja das Loch bzw. das Teil am Lowrider unten...

Da nun seit kurzen mal wieder ein neues Rad ( ReiseMTB Fully ) werde ich mir wohl im Herbst den Faiv zulegen, hab von dem am wenigsten schlechtes gehört...

Jemand schlechte erfahrungen gemacht ( neues Modell )???

Ciao
Markus - 1 Woche traurig noch bis Tourstart lach grins
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#17689 - 17.08.02 09:46 Re: Infos zu Low Rider? [Re: cyclist]
Anonym
Nicht registriert
Wie macht ihr das, dass eure Blackburn halten? Meiner war garantiert spannungsfrei montiert, ich und mein Bruder sind alles andere als Eisenfresser, passen sehr auf unsere Räder auf, und das Zeug zerbröselt schneller, als wir zuschauen konnten.....
Gerade erst hab ich am Campingplatz wieder einen 8Fremden) Lowrider gesehen, mit einem Zimmermannnagel geschient, weil zerbrochen, natürlich wiedereinmal ein Blackburn...
Mit meinem fahr ich grade noch aufs Klo. (falls er das aushält)
ein auf Blackburn grantiger georg
Nach oben   Versenden Drucken
#17784 - 19.08.02 07:43 Re: Infos zu Low Rider? [Re: Torsten]
Hans
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Moin

www.oldmanmountain.com

Das sind die einzigen, die vom Unterschied zwischen statischer und dynamischer Last berichten. Das sollte doch zudenken geben.... listig

Venlig hilsen
Hans
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de