Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (winoross, silbermöwe, 5 unsichtbar), 306 Gäste und 458 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#17767 - 18.08.02 20:11 Quicklock 2 - hält nicht
benjo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Hi,

ich hätte da mal eine Frage. Ich habe mir damals bei Globetrotter die Backpacker light als Sonderangebot gekäuft. Daß die Adapter für die verschiedenen Gepäckträger nicht richtig halten, habe ich ja schon erfahren. Mein Problem ist jetzt aber etwas schwerwiegender: Ich war jetzt eine Woche auf Tour gewesen, und die Aufhängung ist jetzt so ausgeleiert, daß die Taschen am Rad nicht mehr richtig halten. Auf dem Nachhauseweg ist mir die eine Tasche dreimal abgefallen - jeweils beim Umsteigen, einmal habe ich dadurch sogar meinen Zug verpaßt. Ich muß aber noch dazu sagen, daß es mir auf der Tour mal beide Taschen vom Rad geholt hat. Da bin ich einen Waldweg runtergefahren, nicht wirklich schnell, und konnte einem Schlagloch nicht mehr ausweichen. Da hat es dann einen Knall gegeben, und beide Taschen lagen im Matsch.

Meine Frage: Habt ihr schon mal ähnliches erlebt, was macht ihr alles mit Taschen mit Quicklock-System (die Belastungen waren nicht sehr groß, die Velo-Routen der Schweiz entlang, größtenteils sogar RR-tauglich), was kann man da unternehmen?
Ich werde auf jeden Fall mal bei Ortlieb anfragen, denn das nach einer Woche Tour mit insgesamt ca. 400 km auf guten Wegen/Straßen die Taschenbefestigungen ausgeleiert sind, zeugt meiner Meinung nach nicht gerade von guter Qualität.

Benjamin
Nach oben   Versenden Drucken
#17832 - 19.08.02 18:48 Re: Quicklock 2 - hält nicht [Re: benjo]
Crazymotic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 293
hmmm. komisch. Normal ist Ortlieb gut. Bei mir hälts auf Cargo / Faiv schon seit 2000 km übelste Wege ohne Probleme, Adapter mit Sekundenkleber fixiert. Mach dir aber keine Sorgen, OL ist da ganz grosszügig. (zumindest bei mir bisjetzt (durchrieb + geplatzte Naht am OL Sack)
Daniel
Never stop exploring.
Nach oben   Versenden Drucken
#17848 - 19.08.02 20:18 Re: Quicklock 2 - hält nicht [Re: benjo]
Frankinator
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 176
Als ich noch mit Gepäckträger fuhr, musste ich ähnliche Erfahrungen machen! Trotz sorgfältigstem Einhängen der Taschen und unter Verwendung der Adapter, (die man ständig suchen konnte) rutschten die Taschen bei jeden größeren Schlagloch regelmäßig vom Träger. Diesen Mangel konnte ich auf meiner damaligen Tour, auch durch noch so gründliche Justage aller Klemmungen, nicht beheben. Aber da ich im Jahr darauf auf den Yak umgesattelte, habe ich dieser Tatsache keine weitere Bedeutung geschenkt.
Nach oben   Versenden Drucken
#17870 - 19.08.02 23:33 Re: Quicklock 2 - hält nicht [Re: benjo]
matti
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 400
Hallo Benjo,
fahre auch die Backpacker am Cargo, habe aber bisher (fast) keine Probleme.
Allerdings fahre ich fast ausschliesslich Asphalt.
Der Adapter ist mir auch einmal rausgefallen, seither passe ich beim Abmachen
der Taschen auf (Stimmt, ankleben ist natürlich eine Idee ...).
Beim Fahren dagegen kann ich mir aber momentan nicht vorstellen, dass da
was abfallen sollte ... Sitzt der Adapter bei Dir straff auf dem Träger oder ist
da Spiel ? Sind die Verschlussfedern evtl. ausgeleiert ?
Gruss, Matthias

Nach oben   Versenden Drucken
#17871 - 19.08.02 23:44 Re: Quicklock 2 - hält nicht [Re: matti]
benjo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Hallo Matti,

die Adapter haben auch mit Einkleben nicht gehalten. Das war aber jetzt auch nicht so das Problem, man kann ja ein bißchen aufpassen wenn man die Taschen abnimmt.

Es ist nur so, daß der eigentliche Quicklock nach der Woche ausgeleiert (=aufgebogen) ist. Normalerweise halten die Adapter ja wenigstens ein bißchen in dem Halter, so daß man sie ordentlich an den Träger packen kann. Selbst das tun sie bei mir nicht mehr. Wenn ich die Adapter einsetze, wackeln sie hin und her, haben wahnsinnig Spiel, und sobald man die Taschen an der Auslöseschlaufe anhebt (also die Klemmhaken aufmacht) fallen die Adapter raus - da ist das Anklemmen der Taschen schon recht nervig, zumal wenn man noch die Isomatte auf dem Träger hat :-(

Viele Grüße
Benjamin
Nach oben   Versenden Drucken
#17882 - 20.08.02 06:45 Re: Quicklock 2 - hält nicht [Re: benjo]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
der eigentliche Quicklock nach der Woche ausgeleiert (=aufgebogen) ist

... und wieviel Gewicht hast Du in die Taschen gepackt?

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#17884 - 20.08.02 06:48 Re: Quicklock 2 - hält nicht [Re: benjo]
monika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 693
Hi

wir haben ähnliche Probleme - nur nicht so häufig.
Unsere Lösung ist wie folgt:
da wir verschiedene Räder benutzen, können wir die Adapter nicht festkleben - darum haben wir die Stellen am Gepäckträger mit einer entsprechenden Schicht Gewebeband versehen, so dass die Taschen auch ohne Adapter passen.
Zusätzlich passen wir beim Einhängen sehr sorgfältig darauf auf, dass der Haken sauber verschlossen ist.
Hinten haben wir meist eine Rolle/Tasche quer auf dem Gepäckträger, so dass die Taschen zusätzlich gehalten werden. Sollten wir ohne diese fahren, so werden die Taschen noch mal durch ein Spannband gesichert, dass sie nicht bei voller Fahrt abfallen, sondern im Zweifelsfall noch am Spannband hängen.

Abgefallen sind die Taschen bisher 5 mal - wobei wir die ersten beiden Male den Verschluss nicht ordentlich geschlossen hatten. Die anderen Male sind wir durch heftige Schlaglöcher oder über Baumwurzeln gefahren.

Nur für die Tasche am Lowrider haben wir noch keine zusätzliche Sicherung - da ist uns aber die Tasche auch erst einmal abgefallen.

Aber: mit den VauDe-Taschen hatte ich noch viel mehr Probleme - die habe ich öfters gar nicht vom Gepäckträger abbekommen - und mehrmals habe ich beim Abnehmen in Hektik ( z.B. wenn man pünktlich mit dem Zug am Bahngleis ankommt) den Haken zerlegt. Und andere Wasserdichte Taschen mit besserem System habe ich noch nicht gefunden.

Gruß Monika
Nach oben   Versenden Drucken
#17923 - 20.08.02 13:20 Re: Quicklock 2 - hält nicht [Re: Wolfrad]
benjo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Zitat:
... und wieviel Gewicht hast Du in die Taschen gepackt?

maximal 10 bis 11 kg, das sollten die doch aushalten, oder?

Benjamin
Nach oben   Versenden Drucken
#17925 - 20.08.02 13:56 Re: Quicklock 2 - hält nicht [Re: benjo]
matti
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 400
Ich denke schon, dass sie das aushalten sollten.
Meine Taschen sind seit ca. 1200 km immer dran, der grössere Teil
davon mit vollem Gepäck (knapp 10 kg pro Tasche).
Bis jetzt kann ich keinerlei Verformung feststellen, die Adapter klemmen
wie am Anfang. Vielleicht gibt es hier veschiedene Plaste-Chargen ?
Ich würde mal bei Ortlieb nachstossen.
Das Abfallen während der Fahrt ist ja aber eine andere Sache. Da
müssen ja solche Stösse einwirken, dass die Federung zurückschnappt.
Was fährst Du bloss für Pisten ... zwinker
Ich habe gerade eine solche Tasche neben mir stehen: Wenn man den
"Auslöse-Griff" nach unten abspannt (z.B. Gummizug ?), müsste man
doch den Schnapper zuverlässig arretieren können ? Nur so eine
Idee, vielleicht hilft's.
Gruss, Matthias


Nach oben   Versenden Drucken
#17926 - 20.08.02 14:15 Re: Quicklock 2 - hält nicht [Re: benjo]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
maximal 10 bis 11 kg, das sollten die doch aushalten, oder
Ja! So machen wir es auch; keine Probleme.

Matti hat einen Rat.

Gruß von und nach Essen, Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#17934 - 20.08.02 19:34 Re: Quicklock 2 - hält nicht [Re: Wolfrad]
Crazymotic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Komisch... muss echt, vielleicht am Plastik liegen.... Ich fahre auch mit je 9 kg, aber übelste Sachen, sogar schon Fimberpass... hat immer gahlten. Bikepacker Light 1998 (?) mit QL 2 System.
Würde mal Ortlieb anmotzen (gerade bei neuen Garantievorschriften...)
verwirrt böse wirr
Daniel
Never stop exploring.
Nach oben   Versenden Drucken
#17946 - 20.08.02 20:13 Re: Quicklock 2 - hält nicht [Re: Crazymotic]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Würde mal Ortlieb anmotzen
Werde ich nicht; ich bin zufrieden. grins

Daniel, Du wolltest Benjo antworten; dann solltest Du in seinem Beitrag auf "Antworten" drücken und nicht im letzten Beitrag im flachen Modus. zwinker

Gruß aus Essen, Wolfrad

Nach oben   Versenden Drucken
#17947 - 20.08.02 20:15 Re: Quicklock 2 - hält nicht [Re: Wolfrad]
Crazymotic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 293
naja.. werde versuchen mich zu bessern ?!! Schon bei der neuesten Umfrage abgestimmt ? (Ernä-Board, Abszess Thread)
:-) Ich werde OL auch nicht behelligen... oder doch.. ein kompletter Satz Tasche sollte doch mal rausgucken... bei einem von abertausenden Reiseradlern cool
Never stop exploring.
Nach oben   Versenden Drucken
#18080 - 21.08.02 21:43 Re: Quicklock 2 - hält nicht [Re: benjo]
Radlwadl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 41
Hallo,
mir ist irgendwie unverständlich, dass hier so viele auf die Ortlieb Taschen schwören.
Ich für meinen Teil fahre fast von Anfang an die Taschen von Agu Sport, und kann mir nicht vorstellen, dass es bessere geben sollte.
Vielleicht ein kleiner Tip an die Liebste für Weihnachten.
Rolf.
ich fahr so gerne Rad......tralala
Nach oben   Versenden Drucken
#18173 - 23.08.02 11:59 Re: Quicklock 2 - hält nicht [Re: benjo]
benjo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Hallo zusammen,

noch mal Danke für eure Antworten :-)
Ich habe heute Post von Ortlieb bekommen, sie haben mir anstandslos zwei neue Quicklock-Haken geschickt. Im Vergleich zu den Alten sehen die auch viel kräftiger aus, das sollte erst einmal halten ;-) Das Material ist an einigen Stellen doch entschieden verstärkt worden.

Viele Grüße
Benjamin
Nach oben   Versenden Drucken
#18283 - 24.08.02 20:52 Re: Quicklock 2 - hält nicht [Re: Radlwadl]
McLane
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 450
Gerade eine Agutasche ist meinem Sohn bei voller Fahrt vom Gepäckträger gehüpft. Habe bei diesen Taschen vorher schon selbst mal gemerkt, dass sie Stösse mit Hüpfen quittiern. Die Ortliebs sitzen dagegen auf meinem Tubus bombenfest.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de