Hallo allerseits!
Nach knapp einem Jahr hab auch ich es geschafft - gerade rechtzeitig vor der nächsten Tour - meine Fotos zu digitalisieren (einige wenige kennen sie ja schon
) und auch online zu stellen.
Für die, die es nicht mehr wissen, die Tour ging über 3 Wochen, durch Ungarn und Nord + West-Rumänien.
Los gings am 6.8, am 27.8 waren wir wieder wohlbehalten hier angekommen.
Anreise war per CityNightLine (Nachtzug) von Dortmund nach Wien (und retour Wien - Bonn bzw. Köln + Dortmund), via Budapest (per EC) und hinzu bis Nyirbator (Ostungarn). Retour ab Ostungarn wieder via Budapest nach Wien.
"Wir" das waren timo2, sowie eifgen und ich.
Wir hatten uns hier im Forum zusammengefunden, wobei Timo und ich uns schon längere Zeit kannten.
Hier noch mal ein kurzer Abriss:
Die Tour führte uns von Satu Mare, via Sapanta (der Heitere Friedhof ist dort sehr sehenswert), Viseu de Sus (
Wassertalbahn = Erlebnis + Abenteuer pur!!!
), Prislop Pass (rum. Bukowina), Carlibaba, ab Carlibaba über ca. 70km Schotterpiste Richtung Norden zur ukrainischen Grenze nach Brodina, ab Brodina eine nagelneu geteerte + superglatte Strasse bis bei Solunetu, der Abzweig entpuppte sich nach ein paar Km, nach dem Dorfende, als ein Feldweg mit bis zu 33% Steigung - haben z.T. zu dritt an einem Rad geschoben...
.
Kulturell haben wir uns natürlich auch mal was angetan, das Kloster Gura Humorului (eines der unter dem Unesco - Weltkulturerbe stehenden Moldauklöster) sowie das Kloster Voronet (welches ich schon von der 2001er Tour kannte) haben wir besucht.
Von Vama (in RO, nicht in BG!
) aus ging es über den Pass bei Ostra (war gut zu fahren, kaum Verkehr) ins Bistrita-Tal runter, dann die landschaftlich besonders reizvolle Route am See entlang, zur Krönung des Tages noch die Bicacz-Klamm rauf bis zum Lacu Rosu (Roter See), dort hatten wir die teuerste Pension (zugleich mit dem wenigsten Komfort) auf unserer Tour (ca. 12 € umgerechnet).
Vom Lacu Rosu gings (der Pass oberhalb vom See ist die Grenze zu Transylvanien
) über Gheorgheni nach Praid (der Pass dazwischen ist deftig, Timo hats dort den Lowrider ein wenig zerlegt... (s. Lowriderfoto) - Schotter pur...
). In Praid war gerade eine Völkerwanderung angesagt, im Sommer tobt da nicht nur ein Bär (Touri + Kurort wg. dem Salzsee + Mine).
Über Reghin gngs dann nach Cluj (Napoca - die Stadt heisst aber im allgemeinen nur Cluj), wo ich mich mit (mir schon bekannten) Leuten des rum. "ADFC´s" - dem CCN - getroffen hatte.
Timo und Philip (eifgen) wollten sich lieber noch ein paar Tage Budapest gönnen, während ich mich für noch einen Tag Pause in der JH in Cluj entschieden hatte (und um die 2 Tage Unwetter abzuwarten).
Bin dann von Cluj-City über ein paar kleine Nebenstrecken in das sehr schöne Aries-Tal hoch bis zum Pass und runter zur westrumänischen Tiefebene (Banat), über Salonta bin ich dann wieder nach Ungarn raus bis zum CP nach Gyula.
In Budapest am Bahnhof haben wir uns dann wiedergetroffen und sind dann wieder gemeinsam mit dem Zug zurück.
Bei mir waren es ca. 1550km, so ca. 10 Höhenkm
, an Platten war nur einer zu verzeichnen (bei eifgen), ein Lowrider hatte einen neuen flexibleren Bügel verpasst bekommen
, meine Bremsgriffen waren ein wenig undicht, sowie noch ein paar weitere, nicht nennenswerte, Defekte.
Hatte damals auch ein paar ausführlichere Reiseberichte im Forum geschrieben, u.a. auch von unterwegs, die Suchfunktion hilft da bestimmt weiter...
Wer noch weitere ausführliche Infos zu RO oder zur gefahrenen Tour möchte, kann mich / uns gerne anschreiben, bin allerdings ab dem 16.7 wieder 3 Wochen unterwegs... (s. noch demnächst folgenden Beitrag von mir, bzw. frührere Beiträge von mir), es geht diesmal wieder in den Osten
zugleich aber auch in den Norden...
Zu guter letzt noch der Link zum
Fotoalbum!
Viel Spass beim Bilder kucken...