Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (max saikels, winoross, StefanMKA, silbermöwe, Mooney, 5 unsichtbar), 524 Gäste und 778 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29507 Mitglieder
98422 Themen
1547793 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2200 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 49
chrisrocks75 37
Juergen 36
indomex 31
veloträumer 30
Themenoptionen
#185123 - 04.07.05 16:14 Fotos unserer 2004er Tour durch HU + RO online
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo allerseits!
Nach knapp einem Jahr hab auch ich es geschafft - gerade rechtzeitig vor der nächsten Tour - meine Fotos zu digitalisieren (einige wenige kennen sie ja schon schmunzel ) und auch online zu stellen.
Für die, die es nicht mehr wissen, die Tour ging über 3 Wochen, durch Ungarn und Nord + West-Rumänien.
Los gings am 6.8, am 27.8 waren wir wieder wohlbehalten hier angekommen.
Anreise war per CityNightLine (Nachtzug) von Dortmund nach Wien (und retour Wien - Bonn bzw. Köln + Dortmund), via Budapest (per EC) und hinzu bis Nyirbator (Ostungarn). Retour ab Ostungarn wieder via Budapest nach Wien.

"Wir" das waren timo2, sowie eifgen und ich.
Wir hatten uns hier im Forum zusammengefunden, wobei Timo und ich uns schon längere Zeit kannten.

Hier noch mal ein kurzer Abriss:
Die Tour führte uns von Satu Mare, via Sapanta (der Heitere Friedhof ist dort sehr sehenswert), Viseu de Sus (Wassertalbahn = Erlebnis + Abenteuer pur!!! cool ), Prislop Pass (rum. Bukowina), Carlibaba, ab Carlibaba über ca. 70km Schotterpiste Richtung Norden zur ukrainischen Grenze nach Brodina, ab Brodina eine nagelneu geteerte + superglatte Strasse bis bei Solunetu, der Abzweig entpuppte sich nach ein paar Km, nach dem Dorfende, als ein Feldweg mit bis zu 33% Steigung - haben z.T. zu dritt an einem Rad geschoben... grins .
Kulturell haben wir uns natürlich auch mal was angetan, das Kloster Gura Humorului (eines der unter dem Unesco - Weltkulturerbe stehenden Moldauklöster) sowie das Kloster Voronet (welches ich schon von der 2001er Tour kannte) haben wir besucht.

Von Vama (in RO, nicht in BG! schmunzel ) aus ging es über den Pass bei Ostra (war gut zu fahren, kaum Verkehr) ins Bistrita-Tal runter, dann die landschaftlich besonders reizvolle Route am See entlang, zur Krönung des Tages noch die Bicacz-Klamm rauf bis zum Lacu Rosu (Roter See), dort hatten wir die teuerste Pension (zugleich mit dem wenigsten Komfort) auf unserer Tour (ca. 12 € umgerechnet).

Vom Lacu Rosu gings (der Pass oberhalb vom See ist die Grenze zu Transylvanien schmunzel ) über Gheorgheni nach Praid (der Pass dazwischen ist deftig, Timo hats dort den Lowrider ein wenig zerlegt... (s. Lowriderfoto) - Schotter pur... grins ). In Praid war gerade eine Völkerwanderung angesagt, im Sommer tobt da nicht nur ein Bär (Touri + Kurort wg. dem Salzsee + Mine). wirr
Über Reghin gngs dann nach Cluj (Napoca - die Stadt heisst aber im allgemeinen nur Cluj), wo ich mich mit (mir schon bekannten) Leuten des rum. "ADFC´s" - dem CCN - getroffen hatte.

Timo und Philip (eifgen) wollten sich lieber noch ein paar Tage Budapest gönnen, während ich mich für noch einen Tag Pause in der JH in Cluj entschieden hatte (und um die 2 Tage Unwetter abzuwarten).
Bin dann von Cluj-City über ein paar kleine Nebenstrecken in das sehr schöne Aries-Tal hoch bis zum Pass und runter zur westrumänischen Tiefebene (Banat), über Salonta bin ich dann wieder nach Ungarn raus bis zum CP nach Gyula.

In Budapest am Bahnhof haben wir uns dann wiedergetroffen und sind dann wieder gemeinsam mit dem Zug zurück.

Bei mir waren es ca. 1550km, so ca. 10 Höhenkm schmunzel , an Platten war nur einer zu verzeichnen (bei eifgen), ein Lowrider hatte einen neuen flexibleren Bügel verpasst bekommen schmunzel , meine Bremsgriffen waren ein wenig undicht, sowie noch ein paar weitere, nicht nennenswerte, Defekte.

Hatte damals auch ein paar ausführlichere Reiseberichte im Forum geschrieben, u.a. auch von unterwegs, die Suchfunktion hilft da bestimmt weiter... listig

Wer noch weitere ausführliche Infos zu RO oder zur gefahrenen Tour möchte, kann mich / uns gerne anschreiben, bin allerdings ab dem 16.7 wieder 3 Wochen unterwegs... (s. noch demnächst folgenden Beitrag von mir, bzw. frührere Beiträge von mir), es geht diesmal wieder in den Osten cool zugleich aber auch in den Norden... zwinker

Zu guter letzt noch der Link zum Fotoalbum!
Viel Spass beim Bilder kucken... schmunzel
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von cyclist (04.07.05 20:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#185132 - 04.07.05 16:40 Re: Fotos unserer 2004er Tour durch HU + RO online [Re: cyclist]
olgavonderwolga
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo
zuerst einmal muss ich Kritik verteilen.
Die Nette Damen im Fluss hättest du besser viel Grösser Fotografieren sollen grins
Der Rest ist auch ganz Interressant

Die Landschaft ist so eine Mischung aus Schwarzwald und Allgäu hat mir sehr gut gefallen.
Vor allem die Polizeifahrzeuge sind sehr Interresant,so wie die anderen Pkws auf Schienen.
#185140 - 04.07.05 17:13 Re: Fotos unserer 2004er Tour durch HU + RO online [Re: olgavonderwolga]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo!

Da muß ich Dir direkt recht geben.

Also wegen dem Rest, mein ich. lach

Hast auch das "Storck" auf dem Kleinbus gesehen, das ist geil... zwinker

Und die "Heidi" im Fluß, viel zu mager! schmunzel

Und minderjährig, wahrscheinlich.

Gruß Mario
#185163 - 04.07.05 19:42 Re: Fotos unserer 2004er Tour durch HU + RO online [Re: cyclist]
wolf
Mitglied
abwesend abwesend
ja, sehr hübsch...
da werden Erinnerungen wach, .....seufz.....

lieben Gruß
Wolf
#185167 - 04.07.05 20:03 Re: Fotos unserer 2004er Tour durch HU + RO online [Re: dogfish]
cyclist
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo Mario!
Tja, das wär doch bestimmt was für deine erste richtige Radreise?
Gegend hat es da mehr als genug, Pisten wie auch gute Strassen erst recht...
Reichlich zu essen hat es da auch, verhungern tust also auch nicht! grins
Und ein paar (richtig gute) Radläden hat es da auch, wobei das N-Teil da unbekannt sein wird, die fahren dort wenn denn, lieber gleich was richtiges... zwinker Motto ist auf alle Fälle: Hauptsache robust, bei Leichtbaukrams ist schnell Bruch angesagt... wirr listig
Das Piste fahren hat auf alle Fälle viel Spass gemacht, mit Tempo 30 - 40 peinlich die Schotterpiste runter, dabei hupend die Autos überholend... lach
Das einzige was dort nicht so häufig hat, sind Intenetcafes, noch seltener solche mit einer schnellen (DSL-mäßigen) Geschwindigkeit... zwinker

Die restlichen Bilder sind mittlerweile auch online.

PS: Eine Münchner MTB-Gruppe war so heiss auf eine geführte (Bikeromania-)Tour, für die 15 Plätze gab es ca. 40 Interessenten... cool erstaunt
Bei den beiden "offiziellen" Touren in diesem Sommer fahren auch min. 3 Forumsmitglieder (m + w) mit... zwinker
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von cyclist (04.07.05 20:06)
#185221 - 04.07.05 23:19 Re: Fotos unserer 2004er Tour durch HU + RO online [Re: cyclist]
AM/Jubilee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Hallo Markus,
schöne Fotos von einer schönen Tour (nur die Räder im Zug so eng gestaelt, da dreht sich mir ja fast der Magen um, die ärmsten).
Tja, ich war ja schon mal in Bochum und die FLyer von Euch verteile ich auch, in Blankenheim sind einige weggegangen. Die Sache mit Rumänien ist für mich jedenfalls noch nicht abgehakt, dieses Jahr wirds aber sicherlich nichts werden. Jedenfalls hast Du mal wieder ordenlich Öl ins Feuer gegeben. Mal ehrlich das sind doch echt Eindrücke, Dampfeisenbahn, Hängebrücke, echte Esel an echten Wagen die man da sieht, nicht so langweilige Küstenstrassen, oder Rheintalroute, immer nur gerade aus und Essen wie dahehme. Schon echt richtig geil, aber wenn fahre ich das mit dem Moulton und mit halb so viel Krempel dabei wie Ihr alter Spediteur. Mehr passt da auch einfach nicht drauf.
In Norwegen hatte ich auch soviel Zeusch mit. Meine Freundin hatte nur die leichten Sachen und davon auch nur ganz wenig ;-)) Viel Spass bei der nächsten Tour.
Beste Grüße Jürgen
#185349 - 05.07.05 15:01 Re: Fotos unserer 2004er Tour durch HU + RO online [Re: AM/Jubilee]
cyclist
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo Jürgen!
Auch für mich ist RO als Radreiseziel (immer noch) nicht abgehakt! grins
Die 3 Räder wollten im Zug übrigens freiwillig so eng beieinander stehen, haben sie sich extra so gewünscht... grins
Wo auf den Fotos hast du denn Esel gesehen, da waren höchstens ein paar sehr drahtige zu sehen!? verwirrt Oder brauchst ein wenig Nachhilfe in Tierkunde... listig

Zitat:
Jedenfalls hast Du mal wieder ordenlich Öl ins Feuer gegeben.

Na, wie kommst denn drauf? So eine Sünde würde ich nie begehen, von wegen Umweltverschmutzung usw.! schockiert zwinker

Gegenüber deinen Gepäckmengen bin ich ja noch richtig genügsam gewesen, obwohl ich mich ja schon zum Spediteuer bekenne! Und ja, ich tue das freiwillig, möchte auch nicht gross reduzieren (höchstens an der Masse des Fahrers peinlich ), wenn ich denn möchte, könnte ich auch >130km / Tag fahren - Aber schliesslich möchte ich meine Touren auch (komfortabel) geniessen!

PS: Mach das Bild noch mal ein klein bissl kleiner... listig
Schönen Gruß
Markus
#185364 - 05.07.05 15:58 Re: Fotos unserer 2004er Tour durch HU + RO online [Re: cyclist]
AM/Jubilee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Hallo Markus,
Esel gehören zum Ostblock wie Kölsch in die Kneipe. (Mal ehrlich, Polen usw. da gibts doch immer Esel irgendwo, so mit einsamen Karren, auf einsamer Strasse. Wenn Du den auch nicht fotografiert hast, so ist er doch vor meinem inneren Auge aufgetaucht, kann schon sein. Als ich in Polen war, gabs da jedenfall welche !)

Wir hatten in Norwegen übrigens ein Gepäckzelt dabei, das ist wahrhaftig sehr luxuriös. Dort legt dann jeder seine Sachen rein (links war meine Seite) Reissverschluss zu und fertig. Im anderen Zelt wird dann gewohnt. Weitere Angaben mache ich zu den Sachen nicht, sonst haltet ihr mich für total bekloppt. (Grill, Laptop mit Hörspielen und für die Datensicherung, einige SEHR dicke Bücher, weil meine Freundin eine Prüfung vor sich hatte und noch lernen wollte, etc grins )

Ich finde große Fotos gut !

Viel Grüße Jürgen
#185393 - 05.07.05 18:41 Re: Fotos unserer 2004er Tour durch HU + RO online [Re: AM/Jubilee]
cyclist
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo Jürgen!
Natürlich gab es auch in RO Esel, die da nicht nur 2 Räder hatten, sondern anstattdessen 4 Hufe... schmunzel
Nur hatte ich diesmal keine fotografiert bzw. online gestellt! Liegt es auch vielleicht ein wenig an der Hitze, oder an der Erschöpfung, von deiner Arbeit, das dir da plötzlich Esel am Bildschirm vorbeilaufen? Oder Müdigkeit? - Da denken die meisten doch an Schafe...

Das du auf deinen Touren, was die Gepäckmengen angeht, gerne etwas übertreibst, hattest ja schon erwähnt, da bin ich ja wirklich noch harmlos, die 40kg hab ich für längere Zeit noch nicht überschritten (für kurze Strecken ja und einmal mit 10 Litern Wasser im Gepäck wg. Hitze + mangelndem Frischwasser.

Für bekloppt hält uns (Reiseradler) doch immer noch ein großer Teil der einheimischen und erst recht der ausländischen Bevölkerung! Insofern bewegen wir uns doch eigentlich (fast alle) auf einem ähnlich "bekloppten" Niveau! schmunzel
Schönen Gruß
Markus
Off-topic #185480 - 05.07.05 22:44 Re: Fotos unserer 2004er Tour durch HU + RO online [Re: cyclist]
AM/Jubilee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Hallo Markus,
ohne Belastung fährt sich eben so schlecht. Gerade bei den Fullys steigt der Fahrkomfort ja mit jedem Kilo zwinker
Ausserdem fahre ich ja in den Urlaub und bin nicht auf der Flucht.
Im Herbst gehts aber mit meinem Lieblingsrad in die Pyrenäen (ja ich weiss, aber ich habe es wirklich vor). Das ist auch vollgefedert und wird mit Kocher, Zelt und Penntüte, etc. nicht mehr als 25 kg wiegen. (Das Delite konnte ich vollbeladen in Norwegen nicht mehr anheben grins )
ALso, bis bald , grüß mir die Esel (2+4 hufig )
Jürgen grins

www.bikefreaks.de