Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 201 Gäste und 1013 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97712 Themen
1534258 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#187931 - 15.07.05 10:35 schutzblechbefestigung
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Ich habe mir einen neuen Rahmen zugelegt, der leider keine Bohrung/Öse in der verbindungsstrebe zwischen den Kettenstreben hat (unten, hinter dem Trtetlager) Jetzt suche ich nach einer Lösung. wer hatte das Probklem und hat eine gangbare Lösung gefunden, oder wer hat eine clevere Idee. Ich kann ne menge selberbauen, daran solls nicht scheitern.
Nach oben   Versenden Drucken
#187933 - 15.07.05 10:42 Re: schutzblechbefestigung [Re: Job]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.500
In Antwort auf: katjob

Ich habe mir einen neuen Rahmen zugelegt, der leider keine Bohrung/Öse in der verbindungsstrebe zwischen den Kettenstreben hat (unten, hinter dem Trtetlager) Jetzt suche ich nach einer Lösung. wer hatte das Probklem und hat eine gangbare Lösung gefunden, oder wer hat eine clevere Idee. Ich kann ne menge selberbauen, daran solls nicht scheitern.

Als technischer Laie würde ich sagen, Du solltest ein Loch in die Verbindungsstrebe bohren (oder bohren lassen).

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#187935 - 15.07.05 10:45 Re: schutzblechbefestigung [Re: Job]
Werner B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 117
katjob,

z.B. mit Rohrschellen in der Art:

http://www.esska.de/esska_de_s/rohrschelle_mit_gummieinlage_stahl_verzi,pd3970!0,,857800150.html

Ist keine Empfehlung für den Laden, soll nur als Muster dienen. Ich suche derzeit welche für 8mm-Rohr, finde sie weder bei Obi, noch im örtlichen Metallwaren- oder Fahrradhandel. Und ein paar wenige zu bestellen wird wegen der Versandkosten und/oder Mindestbestellwerten unverhältnismässig teuer.

Wenn jemand was weiss für München, bitte nur her mit den Tips!

Gruss, Werner B.

Geändert von Werner B. (15.07.05 10:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#187937 - 15.07.05 10:53 Re: schutzblechbefestigung [Re: Job]
ostaustausch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 626
moin katjob,

einerseits unverzeihlicher fehlkauf grins , andererseits äußerst einfach zu beheben:
man nehme einen plastik-kabelbinder passender länge, schlinge ihn um den rahmenrohrsteg. wenn du es besonders elegant magst, bohrst du ein zweites loch in das schutzblech, so dass du den kabelbinder durch zwei schutzblech-löcher führen und auf der innenseite des blechs festziehen und kürzen kannst. wenn du zwischen blech und rohrsteg noch etwas teppichbodenklebeband oder ähnliches klebst, vermeidest du reibung und geräusche.

selbst erprobt und von "stiftung ostaustausch" mit "gut" bewertet!

gruß ostaustausch
...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#187939 - 15.07.05 10:58 Re: schutzblechbefestigung [Re: Job]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.500
Vielleicht kannst Du auch diese Bandagen benutzen.

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#187941 - 15.07.05 10:59 Re: schutzblechbefestigung [Re: Werner B.]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ich hab solche Schellen zur Gepäckträgerbefestigung benutzt. Die gibt (gab) es einzeln bei Conrad.
Nach oben   Versenden Drucken
#187953 - 15.07.05 11:18 Re: schutzblechbefestigung [Re: Job]
Werner B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 117
katjob,

super, danke - Conrad ist gut erreichbar für mich. Aber dann hast Du die Lösung ja schon selbst gehabt?

Gruss, Werner B.
Nach oben   Versenden Drucken
#187961 - 15.07.05 12:05 Re: schutzblechbefestigung [Re: Job]
MMR1988
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 935
Hallo,
ich kann die Variante mit den Kabelbindern auch nur empfehlen. Bei meinem Sunn Tox hat es mein Radhändler des Vertrauens ebenfalls in der Art montiert, da keine Bohrungen da waren. Es hält seit nun mehr als 600 km.

MfG.

MMR
Nach oben   Versenden Drucken
#187962 - 15.07.05 12:07 Re: schutzblechbefestigung [Re: Job]
Wolfram
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 931
Hallo Katjob,
eine Blindnietmutter wäre auch eine Lösung. Loch bohren und eine Blindnietmutter einsetzen. Ohne spezielle Blndnietmutternzange geht es auch einfach mittels einer Schraube auf der eine gefettete Mutter aufgedreht ist. Zwischen Nietmutter und Schraube sollte noch eine gefettete Unterlegscheibe kommen. Dann Schraube in Nietmutter drehen, Nietmutter ins Loch setzen, Schraube festhalten und Mutter gegen Scheibe und Nietmutter drehen. Die Nietmutter staucht sich dann. Nachteilig bei dieser Konstruktion ist die erhöhte Korrosionsgefahr der Strebe. Die von Dir vorgeschlagene Lösung mit der Schelle ist da günstiger.
Gruß Wolfram
Nach oben   Versenden Drucken
#187963 - 15.07.05 12:14 Re: schutzblechbefestigung [Re: Werner B.]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ja, aber an anderer Stelle,
:-)
manchmal kommt man eben nicht auf das am nächsten liegende.
Nach oben   Versenden Drucken
#187966 - 15.07.05 12:19 Re: schutzblechbefestigung [Re: Wolfram]
raymund
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 208
Diese Schellen sind bei Conrad unter dem Begriff "Befestigungschellen" aus gummiertem Alu (Nr. 542067-07 ; 8mm) oder aus Polyamid (Nr. 531146-07 ; 8mm)erhältlich.

Gruß
Raymund
Nach oben   Versenden Drucken
#187985 - 15.07.05 13:04 Re: schutzblechbefestigung [Re: Job]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Bei den SKS-"Blechen" gibt es doch einen Metallclips, der an den Steg eingehängt wird. Was spricht gegen diese Lösung?
Anderseits: Es gibt Kabelbinder mit Ösen. Da kann man prima ein Gewinde selber reinwürgen. Danach sollte alles kein Problem mehr sein.
Gruß,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de