Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Helga 3, Räuber Kneißl, iassu, HC SVNT DRACONES, Shimpagnolo, 2 unsichtbar), 297 Gäste und 758 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
#188722 - 19.07.05 09:25 Re: Aufbau (Reise-)Rennrad [Re: zwerginger]
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 960
Hallo Mathias,
hab auch noch was für Dich. Nicht ganz so klassisch. Hat aber den Vorteil der verschiedenen Kombinationen von Rahmenlänge und Höhe, ohne daß man einen Maßrahmen nehmen muß:
Thorn

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#188729 - 19.07.05 09:36 Re: Aufbau (Reise-)Rennrad [Re: zwerginger]
ostaustausch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 626
sorry zwerginger,

hatte keine zeit mehr zum verlinken und bin auch nicht in der lage, das so schön zu machen wie du.
gruß ostaustausch
...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#188732 - 19.07.05 09:44 Re: Aufbau (Reise-)Rennrad [Re: thomas-b]
Udo HH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 67
Hallo Thomas,

ich gebe Dir Recht, so ein Engländer hat schon mehr Flair als so ein Brot-und-Butterrad.

Ich habe auch mit mir gerungen, ob ich nicht nochmal Geld in das Rad reinstecke, schließlich war es lange Jahre ein treuer Begleiter (schnief).
Anderseits hätten neben dem Schaltwerk und dem verbogenen Schaltauge dann noch andere Verschleissteile ersetzt bzw. gerichtet werden müssen - die 15 Jahre mit intensiver Nutzung sieht man dem Rad schon an. Ich weiss allerdings noch nicht, was ich mit dem guten Stück mache: in diesem Zustand als Ganzes verkaufen oder die Einzelteile ausbauen und über Ebay verkaufen. Der Hamburger Stadtreinigung möchte ich es jedenfalls nicht überlassen.

Habt Ihr Tipps?

Gruss Udo
Nach oben   Versenden Drucken
#188744 - 19.07.05 10:23 Re: Aufbau (Reise-)Rennrad [Re: Udo HH]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Hallo,

ein Gang ist doch genug - wie wäre es mit einem edlen Singlespeed für die Stadt ? cool

Gruß Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#188750 - 19.07.05 10:36 Re: Aufbau (Reise-)Rennrad [Re: Flying Dutchman]
Udo HH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 67
Hallo Robert,

gute Idee!

Am besten mit nem 12er Ritzel, dann kann ich für die neue Streckenführung der Cyclassics (mit einem für Hamburger anspruchsvollen Höhenprofil, für andere Radler sind das eher Maulwurfshügel) den Wiegetritt trainieren.


Gruss Udo
Nach oben   Versenden Drucken
#188751 - 19.07.05 10:36 Re: Aufbau (Reise-)Rennrad [Re: Udo HH]
ostaustausch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 626
udo,

heißt es nicht neudeutsch: innovate or die?

ich schlage eine kleine änderung im plan vor: renovate or die!

wenn das verbogene schaltauge noch zu richten ist, geht es doch nur um kosmetik oder? die woodrups in leeds (http://www.woodrupcycles.com/FRAMES/frames.htm) machen das bestimmt - ein "respray". schreib denen doch einfach ne mail. "renovations" sind in uk offenbar ein normales geschäft. fast jeder der von mir genannten hersteller bietet das in seinen preislisten an - absolut finanzierbar! die löten auch das ein oder andere teil vorher dran, richten etc. dann gibt es richtig viele farben zur auswahl und auch bei den dekors kannst du wählen. in wahrheit ist das doch ein äußerst preiswertes vergnügen für das "zweite leben" deines woodrup.

ich weiß, dass das mit einigem hassel verbunden sein wird (versand). aber du hast ja jetzt ein brot-und-brügelrad (und also ist es nicht eilig?).

mich nervt die hiesige mentalität, ständig dem neuesten hype hinterher rennen zu sollen (als ob ich mit lances doofem renngaul auch nur den hauch einer chance hätte, lance und co auf 80er/90er jahre stahlteilen paroli zu bieten oder wenigstens dem besenwagen zu entrinnen....). die jungs mit dem extremen klassik-gehabe können einem zwar auch auf den zeiger gehen. denn manche tun so, als hätte es in den letzten 25 jahren nicht auch viele sinnvolle verbesserungen in sachen fahrrad gegeben. aber die kann man ja ignorieren...

fazit:
wenn du es dir leisten magst, lass das schätzchen renovieren, dann hast du nicht nur ein rad mit geschichte, sondern ein rad mit deiner geschichte....und die hübschen "full wrap" seatstays (very british, in deed!) bleiben auch bei dir.

gruß aus berlin,

ostaustausch

nachtrag:
hier gibt es woodrup als eingänger zu sehen: http://www.fixedgeargallery.com/2005/june/outthere_adventurecorps.htm#image_2
...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.

Geändert von ostaustausch (19.07.05 10:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#188764 - 19.07.05 11:14 Re: Aufbau (Reise-)Rennrad [Re: ostaustausch]
Udo HH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 67
Hallo Ostaustausch,

Hypehinterherrennerei bin ich auch abhold, deswegen höre ich z.B. Musik von einem 20 Jahre alten CD-Player und mein Plattenspieler ist sogar schon über 25 Jahre alt (übrigens auch ein englisches Gerät).

Allerdings bin ich auch kein Vintagefreak (gerade haben in Hamburg die Harley-Tage stattgefunden und ich kann nicht behaupten, dass ich den Lenkern dieser Retrogeräte viel Sympathie entgegen bringe. Dies mag aber auch an den wohl irgendwie unvermeidlichen Auspuffmodifikationen liegen.).

Du bringst mich jedenfalls schwer ins Nachdenken, vielleicht sollte ich doch noch ein Päckchen für England schnüren. Die verlinkten Bilder machen schon Appetit.

Viele Grüsse von Hamburg nach Berlin.

Udo
Nach oben   Versenden Drucken
#188767 - 19.07.05 11:19 Re: Aufbau (Reise-)Rennrad [Re: Udo HH]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Zeig mir Dein Rad und ich sage Dir, wer Du bist... lach zwinker

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#188768 - 19.07.05 11:20 Re: Aufbau (Reise-)Rennrad [Re: ostaustausch]
LaLa-Berlin
Nicht registriert
bin etwas verwirrt wegen der großen Auswahl. toll, was Ihr alles ausgrabt. nur wenige links kannte ich.
hier noch ein alternativer link zu Surly in D:
und dann hab´ ich vor ´ner Weile auch noch was schönes gesehen: Vanilla.

Viele dieser Rahmen sehen einfach toll aus. Vielleicht ist es ein Tick von mir, aber ich kann mich nicht so richtig mit den heutigen Alu-Rahmen anfreunden, auch wenn sie technisch vielleicht sogar besser sind. Aber ich will auch "die Kirche im Dorf lassen", es soll ein Fahrrad zum häufigen Fahren sein. Bei manchen der gesehenen Kunstwerke wäre es mir fast unheimlich, darauf dauernd fahren zu wollen. Daher werde ich mich definitiv nach einem Stahlrahmen in der Preislage von Patria umsehen (350..400 €), das wird eher eine Vernunftentscheidung.

Die Richtung verdichtet sich für mich schon Richtung leichter Randonneur mit Rennlenker, eben kein reinrassiges Rennrad.
Die Schaltungsfrage ist für mich daher nicht ganz klar: Eigentlich wäre eine Rennschaltung angesagt, aber was ist mit einem Mix aus XT/LX hinten und Ultegra/105 vorn? Ginge das mit Rennschalthebeln?

Und - nur mal theoretisch - was wäre mit einer Rohloff? Rein optisch passt es glaub´ ich, nicht so richtig. Aber angesteckt haben mich einige Beiträge im Forum schon. Schalter passt nicht an Rennlenker? Ist da eine Änderung absehbar? Gangsprünge zu groß?

Habe bisher noch kein Rad selbst aufgebaut, es reizt mich aber mal, es zu lernen. Es sei denn, ich finde wirklich ein 95% passendes Angebot. Außerdem sind da meist kleinere Sachen an den Komplettangeboten, die sich später schlecht korrigieren lassen (z.B. beim Patria Roadster die vorgegebene Tiagra-Ausstattung vorn - oder reicht die dauerhat aus?).

@Robert und ostaustausch: ich erwähnte ja mein altes Diamant-Rennrad. Das war mal ein singlespeed, nur nannte man es 1979 noch nicht so (kein Schaltauge, langes Ausfallende). Das hängt schon Jahre trocken bei Verwandten; habe aber die Rückholung im August schon avisiert. Dazu hab´ ich sogar noch zwei 27" Schnellspanner-Ersatzfelgen. Leider alles für Schlauchreifen. Und die haben mir damals das Rennradfahren vergrault, gingen oft defekt, einmal habe ich mir den Arm gebrochen, weil der vordere Reifen runterflog. Und bekommen hast Du Schlauchreifen auch höchst selten. Aber eine neue Nutzung ist für mich beschlossen. Vielleicht baue ich da mal andere Felgen mit einer 8gang Schaltnabe rein??? Nur die Bremsen scheinen ein Problem zu werden, da will ich nochmal messen und werde Euch befragen. Insgesamt ist dieses Rad auch eine eventuelle Alternative zu einem Neuen. Der Rahmen ist - jedenfalls in meiner Erinnerung recht gut - und es ist mein Rad aus Abi- und Studentenzeit - also mit viel Erinnerungswert.

Lars
Nach oben   Versenden Drucken
#188769 - 19.07.05 11:22 Re: Aufbau (Reise-)Rennrad [Re: ]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Moin,

nur um dir einfach noch eine Wahlmoeglichkeit aufzuzeigen:

Velotraum Speedster

ist allerdings aus Aluminium. "Richtige" Rennraeder haben die auch, aber dann wohl ohne Anloetsockel fuer Gepaecktraeger.

Viele Gruesse,
Maik.
Nach oben   Versenden Drucken
#188772 - 19.07.05 11:26 Re: Aufbau (Reise-)Rennrad [Re: dogfish]
Udo HH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 67
Tja Mario,

meine Kamera ist auch schon 15 Jahre alt, also nix Digitalknipse, nix Bild.

Gruss Udo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #188774 - 19.07.05 11:32 Re: Aufbau (Reise-)Rennrad [Re: Udo HH]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Nee, nee Udo

Meine Kamera ist nicht viel jünger...

...wo ein Wille, da ein Weg! schmunzel

Schöne Bilder (oft bessere, als digital zwinker ) mit Deiner Analog-Knipse machen, zum nächsten Drogerie-Markt bringen und sich das Ganze auf CD bruzzeln lassen. lach

Und schon kommen wir ins "Geschäft". grins

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #188775 - 19.07.05 11:37 Re: Aufbau (Reise-)Rennrad [Re: dogfish]
Udo HH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 67
Hallo Mario,

Du bist aber hartnäckig. Ich werde mein Bestes geben...

Gruss Udo
Nach oben   Versenden Drucken
#188786 - 19.07.05 12:02 Re: Aufbau (Reise-)Rennrad [Re: ]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Nochmals hallo,

Zitat:
Und - nur mal theoretisch - was wäre mit einer Rohloff? Rein optisch passt es glaub´ ich, nicht so richtig. Aber angesteckt haben mich einige Beiträge im Forum schon. Schalter passt nicht an Rennlenker? Ist da eine Änderung absehbar? Gangsprünge zu groß?

Mich wuerde hier eher das hohe Gewicht stoeren (fuer ein reinrassiges Rennrad), Aussehen ist wie immer Geschmackssache...

Zum Schalter: Ich bin gerade selber dabei mein Rad (mit Rohloff und Magura) auf Rennlenker umzuruesten -- zumindest fuer den Zeitraum, wo ich keine laengeren Touren mache. Vor kurzem wurde hier im Forum ein Link zu einem Rohloff-Schaltgriff fuer Rennlenker angegeben. Der wurde aber von einer anderen Konstruktionsfirma entworfen, weil von denen da wohl einer genau so ein Ding haben wollte. Mit fast 90Euro ist mir das Teil aber zu teuer wirr

Meine Loesung werden wohl ein Paar Spinacis

sein, auf die der normale Griff drauf passt. Wollte solche Teile sowieso mit dabei haben -- Problem Lenkertasche traurig

Als weitere Alternative wird von Rohloff noch ein Lenkerhoernchen mit Innenklemme vorgeschlagen, was ich aber nicht so toll finde.

Viel Spass beim Aufbau deines Rades,
Maik.

PS Hier noch ein paar Bilder von der Rohloff-HP:

die Loesungen von Noell und Norwid gefallen mir nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #188788 - 19.07.05 12:06 Re: Aufbau (Reise-)Rennrad [Re: Wolfram]
motobecaneoldie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 279
Hallo Wolfram,

(Ironiemodus an) bist Du wahnsinnig diesen Link hier zu posten zwinker ,hast Du echt gut gemacht bravo (Ironiemodus aus)

Da bekomme ich doch herzflattern und mir wird ganz schlecht wenn ich an das viele Geld denke dass ich bald ausgeben werden muß um sowas zu ergattern. Ich denke über ein Velotraum"Speedster"nach und dann sowas.

Und auch die anderen Links, Supertolle Räder, Herrlich.
Gruß Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#188789 - 19.07.05 12:17 Re: Aufbau (Reise-)Rennrad [Re: MaikHH]
Suppenpanscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 429
Lieber MaikHH ,

habe grad Deine Absicht gelesen , daß Du ein Paar Spinaccis anbauen wilst : Habe ein Paar im Keller , gebe sie gerne ab !

Grüße vom

Suppenpanscher aus München
Nach oben   Versenden Drucken
#188791 - 19.07.05 12:20 Re: Aufbau (Reise-)Rennrad [Re: ]
ostaustausch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 626
hallo lala,

es kommt, wie es kommen musste. der gut organisierte berhards-orden überschlägt sich schon mit konstruktiven vorschlägen in sachen r'loaf. die bernhardiner werden dich bearbeiten und beackern bis du konvertierst.

man braucht keinen besonders guten charakter, um diesen versuchungen zu widerstehen. es reicht das schlichte cogito, von dem descartes gesprochen hat.

melde mich demnächst ausführlich wegen des diamant, laufrädern und der bremsenfrage (hab noch eine reihe mittelzugbremsen als eiserne reserve, falls gar nichts anderes passendes aufzutreiben sein sollte...)

...ergo sum ostaustausch
...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #188796 - 19.07.05 12:32 Re: Aufbau (Reise-)Rennrad [Re: ostaustausch]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Hallo ostaustausch,

Zitat:
der gut organisierte berhards-orden überschlägt sich schon mit konstruktiven vorschlägen in sachen r'loaf. die bernhardiner werden dich bearbeiten und beackern bis du konvertierst.

sorry, aber das war definitiv NICHT meine Absicht. Im Gegenteil, fuer ein Rennrad wuerde ich doch zur Kettenschaltung greifen -- wegen des viel geringeren Gewichtes und der Moeglichkeit der individuellen Anpassung.

Ich wollte lediglich die Moeglichkeiten weitergeben, die sich mir bei juengster Recherche eroeffnet haben (fuer mein Eierlegendes-Wollmilch-Rad, an dem schon eine Speedhub dran ist). An lalas Stelle wuerde aber drauf verzichten.

Viele Gruesse,
Maik.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #188798 - 19.07.05 12:34 Re: Aufbau (Reise-)Rennrad [Re: ostaustausch]
Udo HH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 67
wie war noch der Spruch von Descartes?

habeo Rohloff, ergo sum!

(die humanistisch Bewanderten mögen einem Nichtlateiner vergeben)

Udo
Nach oben   Versenden Drucken
#188801 - 19.07.05 12:47 Re: Aufbau (Reise-)Rennrad [Re: ]
motobecaneoldie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 279
In Antwort auf: LaLa-Berlin





@Robert und ostaustausch: ich erwähnte ja mein altes Diamant-Rennrad. Das war mal ein singlespeed, nur nannte man es 1979 noch nicht so (kein Schaltauge, langes Ausfallende). Das hängt schon Jahre trocken bei Verwandten; habe aber die Rückholung im August schon avisiert. Dazu hab´ ich sogar noch zwei 27" Schnellspanner-Ersatzfelgen. Leider alles für Schlauchreifen. Und die haben mir damals das Rennradfahren vergrault, gingen oft defekt, einmal habe ich mir den Arm gebrochen, weil der vordere Reifen runterflog. Und bekommen hast Du Schlauchreifen auch höchst selten. Aber eine neue Nutzung ist für mich beschlossen. Vielleicht baue ich da mal andere Felgen mit einer 8gang Schaltnabe rein??? Nur die Bremsen scheinen ein Problem zu werden, da will ich nochmal messen und werde Euch befragen. Insgesamt ist dieses Rad auch eine eventuelle Alternative zu einem Neuen. Der Rahmen ist - jedenfalls in meiner Erinnerung recht gut - und es ist mein Rad aus Abi- und Studentenzeit - also mit viel Erinnerungswert.

Lars


Hi Lars, ich habe auch ein altes Peugeot umgerüstet. Das hatte auch 27er Schlauchreifen und eine 5-fach Schaltung dran. Es gibt Bremsen mit längerer Schenkellänge. Dann 622er mit 8-fach Kassette eingebaut und mittlerweile eine 3-fach Kurbel vorne dran. Das tolle an dem alten Stahlrahmen sind halt die Ösen die dran sind. Schnell den Gepäckträger angeschraubt und die kleine Tour ist kein Problem, besser als mit Rucksack.

Wünsche dir viel Spaß bei deinem Projekt und bin auch gespannt was dein neues geben wird.
Gruß Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #188807 - 19.07.05 13:04 Re: Aufbau (Reise-)Rennrad [Re: MaikHH]
ostaustausch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 626
In Antwort auf: MaikHH

Im Gegenteil, fuer ein Rennrad wuerde ich doch zur Kettenschaltung greifen -- wegen des viel geringeren Gewichtes und der Moeglichkeit der individuellen Anpassung.
Ich wollte lediglich die Moeglichkeiten weitergeben, die sich mir bei juengster Recherche eroeffnet haben (fuer mein Eierlegendes-Wollmilch-Rad, an dem schon eine Speedhub dran ist). An lalas Stelle wuerde aber drauf verzichten.


maik,

du cartesianer! ich hab dir unrecht getan, ich hab dich nicht erkannt - bis heut, bis jetzt.. zwinker

es gibt noch hoffnungsschimmer in diesem (!!) land,

ostaustausch
...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #188814 - 19.07.05 13:28 Re: Aufbau (Reise-)Rennrad [Re: ostaustausch]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
ostaustausch,

da bin ich aber froh schmunzel

Hoffnung ist immer gut zwinker

Gruss,
Maik.
Nach oben   Versenden Drucken
#188899 - 19.07.05 18:16 Re: Aufbau (Reise-)Rennrad [Re: MaikHH]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
In Antwort auf: MaikHH

Zum Schalter: Ich bin gerade selber dabei mein Rad (mit Rohloff und Magura) auf Rennlenker umzuruesten -- zumindest fuer den Zeitraum, wo ich keine laengeren Touren mache. Vor kurzem wurde hier im Forum ein Link zu einem Rohloff-Schaltgriff fuer Rennlenker angegeben. Der wurde aber von einer anderen Konstruktionsfirma entworfen, weil von denen da wohl einer genau so ein Ding haben wollte. Mit fast 90Euro ist mir das Teil aber zu teuer wirr


Das Teil besticht auch nicht eben durch Eleganz. Der reine Metallgriff, naja... wirr
Es wäre doch nicht verboten, statt Drehgriff beim Rennleker einen R-Schalthebel zu nehmen - mit Ratsche und Auslöser.
Also ich würde das nach wie vor lassen, mit der Rohloff und ´nem Rennlenker.

Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#188900 - 19.07.05 18:23 Re: Aufbau (Reise-)Rennrad [Re: zwerginger]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Moin Micha,

Zitat:
einen R-Schalthebel zu nehmen - mit Ratsche und Auslöser.

verwirrt verwirrt Versteh ich jetzt nicht, bitte etwas genauer erklaeren.

Wozu die Ratsche und den Ausloeser? Die Rasterung ist doch schon in der R-Nabe, nicht im Schaltgriff.

Viele Gruesse,
Maik.

PS: Der Metallklotz gefaellt mir auch nicht wirr
Nach oben   Versenden Drucken
#188911 - 19.07.05 18:45 Re: Aufbau (Reise-)Rennrad [Re: zwerginger]
LaLa-Berlin
Nicht registriert
Die Rohloff wollte ich nur mal der Vollständigkeit halber kurz ansprechen; glaube auch nicht, daß sie richtig zu einem solchen Rad passt..

War vorletzte Woche mal bei heftigem Regenwetter unterwegs - Regen und Matsch auf schlechten Wanderwegen - da habe ich die Kettenschaltung doch etwas verflucht. Da kam mir dann öfter diese Nabe in den Sinn. Aber mit so einem Randonneur würde sich querfeldein sowieso verbieten. Das volle Alroundrad mit gibt es halt doch nicht.

Ich dachte ursprünglich auch schon daran, einen Cross-Rahmen wie das Patria Falcon zu verwenden (vorbereitet mit dem Rohloff-Ausfallende), aber erstmal mit Kettenschaltung und einem leichten RR-Felgensatz ausgerüstet. In Verbindung mit dem von Falk genannten Lifter-Vorbau würde das vielleicht auch gehen und einen späteren Umbau ermöglichen.

Lars
Nach oben   Versenden Drucken
#188924 - 19.07.05 19:12 Re: Aufbau (Reise-)Rennrad [Re: MaikHH]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Kann mir denken, dass 14 Gänge auf einem Hebelchen zu viel Weg wären und dass dies der hauptsächliche grund dafür ist, dass St. Bernhard den Drehschaltgriff bevorzugt. Wie das genau funktionieren könnte, weiß ich auch nicht, aber schließlich musst u mit einem Hebel zwei Züge betätigen. eine rasterung, das ist richtig, braucht der hebel nicht. es geht nur um das Spannen und lösen der Seile.

Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#188929 - 19.07.05 19:18 Re: Aufbau (Reise-)Rennrad [Re: ]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Der Falcon ist zumindest schonmal günstiger als der Roadster. Er lässt sich auch mit Scheibe fahren (Starrgabel mit Disc-Aufnahme bei Patria erhältlich). Ich überlege mir bereits wahlweise einen 26"Laufradsatz mit dicken Schlappen einzubauen. Die 28" Variante hätte dafür 28mm Slicks...

Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#188942 - 19.07.05 19:38 Re: Aufbau (Reise-)Rennrad [Re: zwerginger]
LaLa-Berlin
Nicht registriert
mit günstiger meinst Du jetzt den Rahmenpreis?

hatte letztens die Freunde, das Falcon mit Rohloff und Scheibenbremse (Julie) fahren zu können. Hat mir sehr gefallen. Habe dann noch das Ranger probiert. Dort war Louise montiert. Die hat mich im Vergleich zu Julie richtig überzeugt. Julie war dagegen meiner Meinung nach wie ne gute Felgenbremse (war allerdings ein trockener Tag).

Wenn die R-Nabe in Gang 7 und 8 nicht so "gemahlen" hätte, wäre ich dabei überzeugt worden. Aber ich mag so gern das stille Dahingleiten im ruhigen Brandenburg Land. cool

Lars
Nach oben   Versenden Drucken
#188951 - 19.07.05 19:45 Re: Aufbau (Reise-)Rennrad [Re: zwerginger]
LaLa-Berlin
Nicht registriert
hab noch was vergessen...

Kannst Du bei Scheibenbremsen problemlos ein anderes Laufrad (mit Scheibe) einsetzen oder muß sich das erst wieder einschleifen? Hab keine Ahnung von solchen Bremsen.

lt. Prospekt gehen in den Rahmen 42er Reifen rein - trifft das auf 26er auch noch zu? Und ändert sich nicht dadurch die Geometrie - zumindest die Bodenfreiheit?

Lars
Nach oben   Versenden Drucken
#188961 - 19.07.05 20:10 Re: Aufbau (Reise-)Rennrad [Re: ]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Normalerweise sind Bremsscheiben an unterschiedlichen Naben quertauschbar. Ob sich allerdings alle Hersteller an die engen Toleranzvorgaben halten, darf bezweifelt werden. Man denke nur an die Shimanokonuslager, Einstellarbeiten beeinflussen unmittelbar die Einbaubreite.
Wiedereinschleifen kannst Du vermeiden, wenn Du die Bremssohlen mittauschst. Versuch es aber mal so, die Scheiben haben doch die gleiche Form, entsprechend sollte die Anpassung sehr schnell gehen. Wenn ich die Sohlen drehe, weil sie mal wieder schräg angeschliffen sind (sowas gab es noch bei den Bremszangen von 2001), dauert es nur ein paar Bremsungen bis zur vollen Bremsleistung.
Laufradquertrausch habe ich noch nicht gemacht, es ist bei mir nur eine Option für den Notfall - damit wenigstens eine Einheit einsatzfähig bleibt.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de