Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 345 Gäste und 877 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#16260 - 03.08.02 06:07 Zeltunterlage (speziell für Hilleberg) nötig?
mikee
Nicht registriert
hallo zusammen,
ich habe ein Hilleberg Akto (3 Jahre alt). Mich würde interessieren, ob ihr eine Zeltunterlage für so ein qualitativ hochwertiges Zelt überhaupt für nötig hält.

Die Bodenwanne sieht mir doch ziemlich stabil aus betreffend Wasser- und Reissfestigkeit. Ich tendiere eher zum wild Campieren, versuche Schlamm- und Geröllfelder aber zu vermeiden ;-).
Reist ihr alle mit Zeltunterlage?

Also, liebe Hilleberg- und Nicht-Hilleberg-Benutzer, lasst uns über den Sinn und Unsinn von Zeltunterlagen diskutieren. :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#16287 - 03.08.02 20:02 Re: Zeltunterlage (speziell für Hilleberg) nötig? [Re: Anonym]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
hallo mikee,
ich benutze immer eine Zeltunterlage (außer im Winter auf Schnee).
Ein wichtiger Grund ist für mich auch, daß das Zelt am Boden trocken und auch sauber bleibt. Die Zeltunterlage kommt dann in eine Extratüte und wird beim Zeltaufbau immer mit der gleichen Seite auf den Boden gelegt.

Dreck am Zeltboden wird ansonsten beim zusammenpacken auf das ganze Zelt verschmiert und dann ist es egal ob Hilleberg oder nicht. Besonders ecklig wird es, wenn du dich nachts auf eine lange, rote Nacktschnecke drehst. grins

Gruß HvS
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#16322 - 04.08.02 16:38 Re: Zeltunterlage (speziell für Hilleberg) nötig? [Re: mikee]
matti
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 400
Hallo mikee,
als materialschonend und dreckverhindernd ist so eine Unterlage eigentlich
immer sinnvoll - trotzdem, bei Touren mit Rad spare ich sie aber ein (Gewicht
und Platz), versuche dann aber noch sorgfältiger den Standplatz auszusuchen.
Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#16336 - 04.08.02 20:33 Re: Zeltunterlage (speziell für Hilleberg) nötig? [Re: mikee]
_Thomas_
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 309
Zeltunterlage: ??
IMMER
trotz Gewicht, auf die Paar Gramm kommt es nicht an, aber auf längere Lebenszeit des Zeltes, egal welche Qualität
Immer trockenen Untergrund zwinker
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#16356 - 05.08.02 06:00 Re: Zeltunterlage (speziell für Hilleberg) nötig? [Re: mikee]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hallo,

ich schließe mich den Meinungen der Vorredner an. Habe ein The North Face Bullfrog, also auch nix Billiges. Trotzdem: Immer mit Unterlage, schon wegen des Drecks, außerdem bin ich mir sicher, dass der Boden, der sicherlich qualitativ mit zum Besten auf dem Markt gehört, nach nunmehr zehn Jahren anders aussehen würde. Außerdem kann man die Plane auch noch anderweitig verwenden, als Notunterschlupf z.B.

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#16372 - 05.08.02 08:30 Re: Zeltunterlage (speziell für Hilleberg) nötig? [Re: mikee]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Ich habe verschiedene Qualitätszelte (Northface Westwind, Moss Starlet, Moss Olympic, Hilleberg Nammatj 3GT). Machte die Erfahrung, dass der Boden halt das ist, was am schnellsten kaputt geht. Alles in allem fand ich jedoch, dass wenn ein Zelt über 1 Jahr (365 Mal aufstellen/abbrechen) gestanden ist, es diese und jene Mängel kriegt.
Auf Radtouren habe ich im Normalfall eine Unterlage dabei, da diese nun wirklich nicht sehr ins Gewicht fällt. Der Dreck ist mir eigentlich noch egal, da das Zelt sowieso stets etwas dreckig wird. Aber das Scheuern auf dem direkten Boden stört mich eher. Bei Wanderungen hingegen lasse ich die Unterlage daheim, da ich dort halt jedes Gramm am Rücken spüre.

Gruss
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#16377 - 05.08.02 08:57 Re: Zeltunterlage (speziell für Hilleberg) nötig? [Re: mikee]
Thun73
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Hallo mikee,

ich habe auch ein Hilleberg Akto und benutzte die orginal Hilleberg Unterlage (andere tun es bestimmt auch). Der Vorteil ist, der passende Schnitt und die Möglichkeit die Unterlage unter das Zelt zu knoten, so das man bein Aufbau gar nicht mehr auf die Unterlage achten muß. Hat aber auch leider seinen Preis wirr .

Aber ich würde es NIE ohne Unterlage verwenden!
Gruß aus Rheine
MAIK
Nach oben   Versenden Drucken
#16398 - 05.08.02 11:27 Re: Zeltunterlage (speziell für Hilleberg) nötig? [Re: mikee]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
Mich würde interessieren, ob ihr eine Zeltunterlage für so ein qualitativ hochwertiges Zelt überhaupt für nötig hält.


Ja. Wenn Wasser unters Zelt kommt, nützt dir der Hillebergboden nichts mehr. Dort wo du liegst, wird Wasser durchgedrückt. Überleg mal, Wassersäule 10. 000 mm = 10 kg auf der entspr. Fläche. Einmal abgestützt, Wasser drin.
Ich verwende beim Nallo 2 eine Kunststoffplane, die dann schön gefaltet unterm Zelt liegt. Zwischen Plane und Zelt darf kein Waser rein!
mfg, michael
Nach oben   Versenden Drucken
#16418 - 05.08.02 14:40 Re: Zeltunterlage (speziell für Hilleberg) nötig? [Re: mikee]
Axel kaiser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 167
Ich habe ueber 10 Zelte verschiedener marken (Hilleberg, Northface Dana Design etc) ausgiebig benutzt. Noch nie hatte ich einen Schaden im Boden trotzdem ich nie eine unterlage hatte, man muss halt eine halbe minute verlieren um den Boden anzusehen und dornen etc zu entfernen. Das 'das bischen' nicht ins Gewicht faellt stimmt nicht, es sind mindesten 500 gramm. Da ich sehr penibel bin mit zuviel Gewicht (auser meinem eigenen wirr ) bin reise ich in Warmen Klima mit halleeren Hintertaschen und nicht wie die meisten mit 4 prallgefuellten Packtaschen. Will dabei nicht sagen das ich besser oder toller bin aber ich reise gerne mit nur dem Wirklich notwendigen.
Nach oben   Versenden Drucken
#16473 - 06.08.02 06:34 Re: Zeltunterlage (speziell für Hilleberg) nötig? [Re: mikee]
martinX
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 68
Hallo,
auch ich verwende eigentlich immer eine Unterlegplane. Bei Zweipersonenzelten (habe u.a. einen alten Namatj-Nachbau) halte ich mich an einen Tipp von AFT (Tja, leider von Globi übernommen): einfach eine Rettungsdecke nehmen (die stabilere Sorte). So eine Rettungsdecke ist recht leicht, billig und hält je nach Belastung bis zu 3 Monate.

Als zusätzlichen Schutz für den Unterboden kommen bei uns -ausser es ist extrem nass/dreckig- auch die Isomatten zwischen Unterlegplane und Zeltboden. Wird ein Stein o.ä. übersehen, so kommt der kaum bis durch die Isomatte. Die Isomatten rutschen dann auch nicht mehr weg. Mit selbstaufblasenden Isomatten würd ich das aber nicht so machen!

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#16487 - 06.08.02 08:25 Re: Zeltunterlage (speziell für Hilleberg) nötig? [Re: martinX]
pson
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 145
Hallo MartinX,

wieviele Isomatten hast Du dabei?? Eine für im Zelt und eine für´s unterm Zelt?

Bis denne
pson
Nach oben   Versenden Drucken
#16505 - 06.08.02 11:00 Re: Zeltunterlage (speziell für Hilleberg) nötig? [Re: pson]
martinX
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 68
Hallo Pson,
eine Isomatte pro Person, wir schlafen also auf dem Zeltboden. Den Zeltboden hat das gutgetan, das Zelt ist allerdings leider trotzdem ziemlich hin, an den Gestängekanälen geht die Beschichtung ab und da wirds dann undicht. Gestängebrüche hatten wir auch schon mehrere, aber es hat auch wiklich seinen Dienst getan.
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#17004 - 10.08.02 14:11 Re: Zeltunterlage (speziell für Hilleberg) nötig? [Re: martinX]
Crazymotic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Zeltunterlage ?
Tipp :
Passform abmessen, aufmalen. Bei Modellbauladen sogenannten Segelstoff (Superleichtes Rippstopp) kaufen, selber schnippeln + mit Garn nähen ( Doppelfalznaht (heisst des so ? Ineinander schieben + jeweils einmal geknickt, so dass vierlagige Naht)) Ösen und Schnürle nach Bedarf einnieten(Stofffetzen unterlgen, so dass doppelte Schicht) / einnähen.
Bastlergruss !

Daniel
Never stop exploring.
Nach oben   Versenden Drucken
#17239 - 12.08.02 19:56 Re: Zeltunterlage (speziell für Hilleberg) nötig? [Re: martinX]
kanis livas
Nicht registriert
Hi MartinX,

Was ist das für eine Rettungsdecke, die du unterlegst? So eine abgesteppte Aludecke, ca. 4 mm dick?

Besten Dank für Antwort und beste Grüsse,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
#18281 - 24.08.02 20:45 Re: Zeltunterlage (speziell für Hilleberg) nötig? [Re: Crazymotic]
mikee
Nicht registriert
hallo zusammen,

vielen dank für eure lesenswerten kommentare.
ich werde wohl in zukunft immer mit zeltunterlage reisen, ausser auf den ultrakurzen schönwettertouren schmunzel

grüsse
mikee
Nach oben   Versenden Drucken
#18906 - 05.09.02 15:19 Naja... [Re: mgabri]
Beni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 65
...die Rechnung stimmt nur, wenn das Wasser unterm Boden in keine andere Richtung leichter ausweichen kann, als durch den Zeltboden. Ist also wohl eher unrealistisch. Wasser unter der Isomatte ist i.d.R. Kondenswasser.

Ich verwende für mein Nallo keine Unterlage:
- das Teil ist ein _Leichtzelt_, da spare ich lieber das Gewicht.
- Soo leicht kriegt ein Zeltboden keine Löcher, wenn man ein wenig auf den Untergrund achtet (muß aber auch keine Wiese sein) -- ich hatte jedenfalls noch nie eins drin.
- langlebige Zeltböden werden meist irgendwann undicht, weil die Beschichtung des Bodens _von innen_ abgescheuert ist (hauptsächlich vor dem Eingang).
- Löcher im Boden ließen sich unterwegs problemlos flicken.
- wenn das soweit ist, tauscht Hilleberg den Boden (für den Materialpreis!) auch professionell aus.


Angenehme Nachtruhe wünscht

Beni
Nach oben   Versenden Drucken
#18952 - 05.09.02 23:14 Re: Zeltunterlage (speziell für Hilleberg) nötig? [Re: mikee]
Detlef
Nicht registriert
Hallo,

ich benutze ein Hilleberg Nammatj II und vewende grundsätzlich eine Bodenplane fürs Innenzelt und Apsis. Warum? Oft reise ich auch im März und muss mein Zelt in Finsternis aufbauen. In der Finsternis sieht man halt nicht alles. Ich habe lieber Schafskacke an der Plane als am Innenzelt wirr
Die Plane reduziert auch noch etwas die Kondenbildung im Zelt. Das zusätzliche Gewicht stört mich dabei nicht. Ich bin ja nicht auf der Flucht.

Detlef
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de