Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (nuredo, MarcS, Gerhard O, CycleTim, Deul, Wiinzling, 2 unsichtbar), 512 Gäste und 823 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532692 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#192689 - 04.08.05 17:10 Schaltseile bei der Speedhub vertauschen?
jopp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 416
Hallo, eine Frage an die Rohloff-Fraktion:
Hat es irgendwelche negativen Auswirkungen, wenn ich die Schaltseile an den Bajonettverschlüssen tausche? So dass dann der Drehgriff 14 ansagt, ich aber im 1. fahre und umgekehrt. Kann es da irgendwo Probleme (ausser der Lesbarkeit) geben?
Die Suche hat mich nicht weitergebracht, die FAQs bei Rohloff auch nicht.
Hintergrund: Ich will ueberall fuer's Hoch- bzw Runterschalten in die gleiche Richtung drehen, auf meinem Zweitrad habe ich und auf dem Bahnhofsrad will ich jetzt die Sram7 einbauen und ab und zu komme ich da noch durcheinander, gerade am Berg ist das nicht allzu nützlich.
Danke schon mal und Gruss aus Ulm,
Josef
Nach oben   Versenden Drucken
#192696 - 04.08.05 17:31 Re: Schaltseile bei der Speedhub vertauschen? [Re: jopp]
natcho
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 457
Kann ich mir nicht vorstellen.
Wenn die Beschriftung nicht wäre hätte ich auch schon getauscht.

Gruß
Ronald
Nach oben   Versenden Drucken
#192715 - 04.08.05 18:17 Re: Schaltseile bei der Speedhub vertauschen? [Re: jopp]
Hartmut.L
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 390
Kann man tauschen, macht keinen Unterschied, ausser den Zahlen...
Hartmut
Nach oben   Versenden Drucken
#192752 - 04.08.05 21:21 Re: Schaltseile bei der Speedhub vertauschen? [Re: Hartmut.L]
Beppo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 113
Danke für die Auskunft.

Zitat:
auf meinem Zweitrad habe ich und auf dem Bahnhofsrad will ich jetzt die Sram7 einbauen und ab und zu komme ich da noch durcheinander

Ich habs ähnlich, Hochtechnik Arbeitsrad mit Rohloff und Einfachtechnik Reiserad mit SRAM. Da ist es momentan immer verkehrt herum, und es dauert ein paar Tage bis ich dann schaltsicher (neues Wort? Markenschutz?) bin.

Dann tausche ich halt mal die Seile.

Am Samstag gehts los
Beppo
Nach oben   Versenden Drucken
#192753 - 04.08.05 21:23 [Re: jopp]
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#192757 - 04.08.05 22:31 Re: Schaltseile bei der Speedhub vertauschen? [Re: jopp]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Vor ein paar Jahren gab es das schonmal. Im alten Handbuch wird ausdrücklich der Rechts- und Linksanbau mit normalem oder inversem Schaltverhalten erwähnt. An den Markierungen für die Fahrstufen braucht man es nicht festzmachen, die sind sowieso nicht lange lesbar. Umgekehrt schalten ist absolut problemlos möglich, bei interner Ansteuerung solltest Du aber auch die Seile in den Gegenhaltern tauschen, sonst haken die Seilverschlüsse. Beim Seilwechsel ist es mir die Vertauschung schon passiert, es war äußerst lästig. Was mir aber nicht klar ist, ist die Begründung mit einer Sramnabe. Bei der 3er ist die 3. Fahrstufe jedenfalls auch vorne. Sollte die 7er umgedreht funktionieren? Ist mir echt noch nicht aufgefallen. Die höheren Fahrstufen durch nach vorne drehen einzulegen, ertscheint mir jedenfalls logisch.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#192771 - 05.08.05 05:42 Re: Schaltseile bei der Speedhub vertauschen? [Re: Falk]
Suppenpanscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 429
Lieber falk ,

das mit dem Schaltschema , bzw. der Drehrichtung der Schaltgriffe bei SRAM ist nach meiner Erfahrung nicht einheitlich : An meinem Pedersen - vor ca. acht Jahren mit SRAM 7 aufgebaut - schalte ich nach vorne , am London - vor ca. zehn Jahren auch mit SRAM 7 aufgebaut - schalte ich nach hinten .


Viele Grüße vom


Suppenpanscher aus München

P.S. Mit den unterschiedlichen Drehrichtungen der Schaltgriffe ist es immer wieder interessant , wenn sich knifflige Situationen ergeben !
Nach oben   Versenden Drucken
#192781 - 05.08.05 07:05 Re: Schaltseile bei der Speedhub vertauschen? [Re: Falk]
jopp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 416
Hallo Falk,
ja, die alten 7er (Sachs) drehen ebenfalls nach vorne fuer die hoeheren Gaenge, die Sram-Teil nicht mehr. Bei den 3ern/5ern weiss ich nicht, die haben/hatten bei mir immer nur Daumenhebel.
Danke fuer den Tip mit den vertauschen der Gegenhalter (ja, ist eine interne Ansteuerung), ich hatte manchmal jetzt schon den Eindruck, dass die manchmal haken. Ist halt recht eng an der Kettenstrebe, gerade wegen der langen Drehmomentstuetze.
Hat da jemand Abhilfe? Umkleben mit Isolierband/Gewebeband, damit die Bajonettverschluesse besser aneinander vorbeigleiten?
Ich wollte die Schaltzuege aber auch nicht ueber die (na, wie heisst's jetzt) fuehren. Oder vielleicht versuch ich doch mal, ich wollte sowieso noch die Bremszuege tauschen (vorne=rechts, hinten=links).

Grüsse aus Ulm,

Josef
Nach oben   Versenden Drucken
#192793 - 05.08.05 07:59 Re: Schaltseile bei der Speedhub vertauschen? [Re: jopp]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Hast Du Cantileversockel (und vielleicht noch waagerechte Ausfallenden)? In beiden Fällen tust Du Dir einen großen Gefallen, wenn Du die Schaltansteuerung über die Sattelstrebe führst. Hakelnde Verbinder gibt es dann nicht (und du musst beim Kettenspannen die Leitung nicht regulieren). Den dazu nötigen Gegenhalter mit den schrägen Gewindebohrungen kannst Du von mir bekommen, es liegen zweie rum.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#192802 - 05.08.05 08:16 Re: Schaltseile bei der Speedhub vertauschen? [Re: Falk]
jopp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 416
Danke, fuer das Angebot, aber den habe ich glaube ich noch im Keller liegen. Ich hatte mir extra die Halterung fuer die Kettenstrebe besorgt. Ja, ich habe Cantisockel und das lange waagerechte Ausfallende, hatte die Zuege aber über die Kettenstrebe geführt, weil sie dabei nicht so enge Bogen machen. Und ich hatte hier irgendwo gelesen, dass enge Bogen zu schwereren Schaltverhalten führen. Aber das werde ich mal ausprobieren, ich wollte jetzt sowieso noch ein 42-Blatt einbauen und der Tubus ist auch angekommen. Irgendwann wir d es abends wohl wieder regnen.

Josef (ich glaube, ich gehoere auch zur Schwerlastabteilung, auch ohne Gepäck)
Nach oben   Versenden Drucken
#192810 - 05.08.05 08:40 Re: Schaltseile bei der Speedhub vertauschen? [Re: Falk]
ardeche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
In Antwort auf: falk

.......Die höheren Fahrstufen durch nach vorne drehen einzulegen, ertscheint mir jedenfalls logisch.

Falk, SchwLAbt


Hallo Falk.

Ich verschalte mich auch laufend!!!! traurig Bin von meiner Specto7 anderes gewohnt. Aber als Kradfahrer halte ich das "nach- unten-drehen-ein-Gang-höher" für logisch (quasi Gas geben lach ) Werde das ganze mal bei gelegenheit umschrauben.........

Gruß

Holger
:devil: [b]Schmerz ist Schwäche, die den Körper verläßt![b] :devil:
Nach oben   Versenden Drucken
#192825 - 05.08.05 09:16 Re: Schaltseile bei der Speedhub vertauschen? [Re: ardeche]
jopp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 416
Dann kann man doch auch, falls man eine Ganganzeige haben will und nicht so schnell rechnen kann, die Gangzahlen auf dem feststehenden Teil des Drehgriffs eingravieren und einen roten Lackpunkt auf den Drehgriff bappen. zwinker . Muss mal gucken, ob ich mir hier nicht einen Zahnarztbohrer organisieren kann...

Josef
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de