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#192689 - 04.08.05 17:10
Schaltseile bei der Speedhub vertauschen?
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Hallo, eine Frage an die Rohloff-Fraktion: Hat es irgendwelche negativen Auswirkungen, wenn ich die Schaltseile an den Bajonettverschlüssen tausche? So dass dann der Drehgriff 14 ansagt, ich aber im 1. fahre und umgekehrt. Kann es da irgendwo Probleme (ausser der Lesbarkeit) geben? Die Suche hat mich nicht weitergebracht, die FAQs bei Rohloff auch nicht. Hintergrund: Ich will ueberall fuer's Hoch- bzw Runterschalten in die gleiche Richtung drehen, auf meinem Zweitrad habe ich und auf dem Bahnhofsrad will ich jetzt die Sram7 einbauen und ab und zu komme ich da noch durcheinander, gerade am Berg ist das nicht allzu nützlich. Danke schon mal und Gruss aus Ulm, Josef
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#192696 - 04.08.05 17:31
Re: Schaltseile bei der Speedhub vertauschen?
[Re: jopp]
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Kann ich mir nicht vorstellen. Wenn die Beschriftung nicht wäre hätte ich auch schon getauscht.
Gruß Ronald
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#192715 - 04.08.05 18:17
Re: Schaltseile bei der Speedhub vertauschen?
[Re: jopp]
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Kann man tauschen, macht keinen Unterschied, ausser den Zahlen... Hartmut
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#192752 - 04.08.05 21:21
Re: Schaltseile bei der Speedhub vertauschen?
[Re: Hartmut.L]
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Danke für die Auskunft. auf meinem Zweitrad habe ich und auf dem Bahnhofsrad will ich jetzt die Sram7 einbauen und ab und zu komme ich da noch durcheinander Ich habs ähnlich, Hochtechnik Arbeitsrad mit Rohloff und Einfachtechnik Reiserad mit SRAM. Da ist es momentan immer verkehrt herum, und es dauert ein paar Tage bis ich dann schaltsicher (neues Wort? Markenschutz?) bin. Dann tausche ich halt mal die Seile. Am Samstag gehts los Beppo
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#192757 - 04.08.05 22:31
Re: Schaltseile bei der Speedhub vertauschen?
[Re: jopp]
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Vor ein paar Jahren gab es das schonmal. Im alten Handbuch wird ausdrücklich der Rechts- und Linksanbau mit normalem oder inversem Schaltverhalten erwähnt. An den Markierungen für die Fahrstufen braucht man es nicht festzmachen, die sind sowieso nicht lange lesbar. Umgekehrt schalten ist absolut problemlos möglich, bei interner Ansteuerung solltest Du aber auch die Seile in den Gegenhaltern tauschen, sonst haken die Seilverschlüsse. Beim Seilwechsel ist es mir die Vertauschung schon passiert, es war äußerst lästig. Was mir aber nicht klar ist, ist die Begründung mit einer Sramnabe. Bei der 3er ist die 3. Fahrstufe jedenfalls auch vorne. Sollte die 7er umgedreht funktionieren? Ist mir echt noch nicht aufgefallen. Die höheren Fahrstufen durch nach vorne drehen einzulegen, ertscheint mir jedenfalls logisch.
Falk, SchwLAbt
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#192771 - 05.08.05 05:42
Re: Schaltseile bei der Speedhub vertauschen?
[Re: Falk]
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Lieber falk ,
das mit dem Schaltschema , bzw. der Drehrichtung der Schaltgriffe bei SRAM ist nach meiner Erfahrung nicht einheitlich : An meinem Pedersen - vor ca. acht Jahren mit SRAM 7 aufgebaut - schalte ich nach vorne , am London - vor ca. zehn Jahren auch mit SRAM 7 aufgebaut - schalte ich nach hinten .
Viele Grüße vom
Suppenpanscher aus München
P.S. Mit den unterschiedlichen Drehrichtungen der Schaltgriffe ist es immer wieder interessant , wenn sich knifflige Situationen ergeben !
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#192781 - 05.08.05 07:05
Re: Schaltseile bei der Speedhub vertauschen?
[Re: Falk]
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Hallo Falk, ja, die alten 7er (Sachs) drehen ebenfalls nach vorne fuer die hoeheren Gaenge, die Sram-Teil nicht mehr. Bei den 3ern/5ern weiss ich nicht, die haben/hatten bei mir immer nur Daumenhebel. Danke fuer den Tip mit den vertauschen der Gegenhalter (ja, ist eine interne Ansteuerung), ich hatte manchmal jetzt schon den Eindruck, dass die manchmal haken. Ist halt recht eng an der Kettenstrebe, gerade wegen der langen Drehmomentstuetze. Hat da jemand Abhilfe? Umkleben mit Isolierband/Gewebeband, damit die Bajonettverschluesse besser aneinander vorbeigleiten? Ich wollte die Schaltzuege aber auch nicht ueber die (na, wie heisst's jetzt) fuehren. Oder vielleicht versuch ich doch mal, ich wollte sowieso noch die Bremszuege tauschen (vorne=rechts, hinten=links).
Grüsse aus Ulm,
Josef
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#192793 - 05.08.05 07:59
Re: Schaltseile bei der Speedhub vertauschen?
[Re: jopp]
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Hast Du Cantileversockel (und vielleicht noch waagerechte Ausfallenden)? In beiden Fällen tust Du Dir einen großen Gefallen, wenn Du die Schaltansteuerung über die Sattelstrebe führst. Hakelnde Verbinder gibt es dann nicht (und du musst beim Kettenspannen die Leitung nicht regulieren). Den dazu nötigen Gegenhalter mit den schrägen Gewindebohrungen kannst Du von mir bekommen, es liegen zweie rum.
Falk, SchwLAbt
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#192802 - 05.08.05 08:16
Re: Schaltseile bei der Speedhub vertauschen?
[Re: Falk]
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Danke, fuer das Angebot, aber den habe ich glaube ich noch im Keller liegen. Ich hatte mir extra die Halterung fuer die Kettenstrebe besorgt. Ja, ich habe Cantisockel und das lange waagerechte Ausfallende, hatte die Zuege aber über die Kettenstrebe geführt, weil sie dabei nicht so enge Bogen machen. Und ich hatte hier irgendwo gelesen, dass enge Bogen zu schwereren Schaltverhalten führen. Aber das werde ich mal ausprobieren, ich wollte jetzt sowieso noch ein 42-Blatt einbauen und der Tubus ist auch angekommen. Irgendwann wir d es abends wohl wieder regnen.
Josef (ich glaube, ich gehoere auch zur Schwerlastabteilung, auch ohne Gepäck)
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#192810 - 05.08.05 08:40
Re: Schaltseile bei der Speedhub vertauschen?
[Re: Falk]
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.......Die höheren Fahrstufen durch nach vorne drehen einzulegen, ertscheint mir jedenfalls logisch.
Falk, SchwLAbt
Hallo Falk. Ich verschalte mich auch laufend!!!! Bin von meiner Specto7 anderes gewohnt. Aber als Kradfahrer halte ich das "nach- unten-drehen-ein-Gang-höher" für logisch (quasi Gas geben ) Werde das ganze mal bei gelegenheit umschrauben......... Gruß Holger
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:devil: [b]Schmerz ist Schwäche, die den Körper verläßt![b] :devil: | |
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#192825 - 05.08.05 09:16
Re: Schaltseile bei der Speedhub vertauschen?
[Re: ardeche]
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Beiträge: 416
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Dann kann man doch auch, falls man eine Ganganzeige haben will und nicht so schnell rechnen kann, die Gangzahlen auf dem feststehenden Teil des Drehgriffs eingravieren und einen roten Lackpunkt auf den Drehgriff bappen. . Muss mal gucken, ob ich mir hier nicht einen Zahnarztbohrer organisieren kann... Josef
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