Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Rolly54, Sonntagsradler, schorsch-adel, SchPeter, 7 unsichtbar), 533 Gäste und 985 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97722 Themen
1534373 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 77
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Themenoptionen
#190611 - 26.07.05 10:34 Vollkettenschutz für RSpeedhub
Schwabenmathias
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 141
Hallo Forum,

für mein neues Radl bin ich am überlegen, ob ich einen Vollkettenschutz wie hier beschrieben einsetzen soll:

http://www.noell-fahrradbau.de/specials.htm

Hat jemand von Euch Erfahrung damit?


Ansonsten kriege ich wahrscheinlich bald Klassenprügel von Frau und Kollegen weil ich nur noch am planen vom neuen Rad bin wirr . Aber es wird! listig

Gruß

Mathias
Nach oben   Versenden Drucken
#190615 - 26.07.05 10:44 Re: Vollkettenschutz für RSpeedhub [Re: Schwabenmathias]
ostaustausch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 626
mathias,

welches rad? oder rollst du das feld jetzt von der kettenkapselung her auf? (hebie bietet so ein ding auch an, utopia glaub ich auch? ich hab keine erfahrung, weil ich freiluft-ritzelpakete benutze.)

gruß,
matthias
...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#190618 - 26.07.05 10:52 Re: Vollkettenschutz für RSpeedhub [Re: ostaustausch]
Schwabenmathias
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 141
Hi Matthias (mit 2 "t"),

klar, jetzt gehts vom Besonderen aufs Allgemeine.
Wie bei Projektarbeit: Es gibt Top-Down oder Bottom-Up-Planung. Ich such mir jetzt ein Rad auf das der Kettenschutz passt und dann ists gut. grins

nein, nein, in der (ganz engen) Auswahl ist zur Zeit das Ranger von Patria. Da warte ich noch auf eine Probefahrt mit einem 64er Rahmen. Jetzt muß ich aber an den Feinheiten schleifen (und das Budget nicht zu sehr überziehen).Wobei wir schon wieder bei der Projektplanung sind).

Zu dem Kettenschutz: Auf der page steht: Reinigen der Kette alle 1000 km, bei Regen noch öfter. Da frage ich mich, ob der Kettenschutz soviel wirklich bringt.

Gruß

Mathias
Nach oben   Versenden Drucken
#190624 - 26.07.05 10:58 Re: Vollkettenschutz für RSpeedhub [Re: Schwabenmathias]
ostaustausch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 626
lieber mathias,

da bin ich aber beruhigt, dass es auch ein konkretes rad-projekt gibt. den kettenkasten kannst du im zweifel ja nachrüsten.

viel erfolg,
matthias

ps
@ alle: wie weit ist eigentlich idworx mit deren kettenkasten - hat den hier im forum schon jemand?
...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#190632 - 26.07.05 11:15 Re: Vollkettenschutz für RSpeedhub [Re: Schwabenmathias]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
Moin Mathias,

In Antwort auf: Schwabenmathias

nein, nein, in der (ganz engen) Auswahl ist zur Zeit das Ranger von Patria.


Wenn Patria, warum dann nicht den Kettenkasten nehmen, der unter anderem am Potsdam Standard ist?

Zitat:
Zu dem Kettenschutz: Auf der page steht: Reinigen der Kette alle 1000 km, bei Regen noch öfter. Da frage ich mich, ob der Kettenschutz soviel wirklich bringt.


Wenn er nur halbwegs so gut funktioniert wie der Kettenkasten an meinem Potsdam, dann fehlt da mindestens eine Null bei der Kilometerleistung...
Ich hatte das Rad letzten Winter täglich im Einsatz (im Schnitt mehr als 10km pro Tag) und habe seit der ersten Schmierung im Herbst bis zum jetzigen Zeitpunkt nichts mehr an der Kette gemacht. Gelegentlich schau ich mal in den Kettenkasten, ob's wirklich noch alles gut aussieht, aber es ist gibt wirklich kaum Verschleiß und Verdrecken.

Empfehlende Grüße,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
#190865 - 27.07.05 10:04 Re: Vollkettenschutz für RSpeedhub [Re: Schwabenmathias]
Diffbeck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 217
hab einen an meiner Silbermöwe, mein Resumee ist zwiespältig. Hält Dreck gut ab, nervt aber bei Radausbau und oder Kettenblattwechsel oder Kettenwechsel.

Mein nächstes Rohloff Rad ist wieder ohne; lieber mal eine Kette öfter wechseln. Das ist wesentlich billiger und stressfreier auf Dauer als das Rumgemache mit diesen Kästen.

gruss,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#190870 - 27.07.05 10:19 Re: Vollkettenschutz für RSpeedhub [Re: Diffbeck]
Schwabenmathias
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 141
Hi Christian,

daß ist genau das, was ich befürchte.

@Martin: Wie siehts denn bei dem Potsdam mit Ketten-/Radwechsel und so aus. Bzw. kann man da zum "reinkucken" ein Teil einfach abnehmen und reinigen?

Gruß

Mathias
Nach oben   Versenden Drucken
#190965 - 27.07.05 15:12 Re: Vollkettenschutz für RSpeedhub [Re: ostaustausch]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Matthias

Vor einer knappen Stunde frisch bei uns eingetroffen: Der Vollkettenschutz von "Idworx". zwinker

Zu sehen in "Neue Bilder" von Norbert ("ratux") auf Seite 42 in "Unsere Räder".

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#190997 - 27.07.05 16:21 Re: Vollkettenschutz für RSpeedhub [Re: dogfish]
ostaustausch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 626
lieber mario,

das passt ja bestens! danke für den hinweis. ratux scheint ja noch nicht ganz zufrieden zu sein (??), aber ich finde, dass das teil ganz ordentlich an seinem rad aussieht.

wann baust du eigentlich eine ausführung in edelstahl für's norwid?? cool

gruß nach münchen,
matthias
...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#191013 - 27.07.05 17:06 Re: Vollkettenschutz für RSpeedhub [Re: ostaustausch]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hi

Hab bald a l l e s aus Edelstahl, aber zu einem Vollkettenschutz konnte ich mich letztendlich einfach nicht durchringen!

Ich sag's mal so: Aus den Augen, aus dem Sinn... zwinker

Mir ist doch lieber, ich s e h e meine Kette.

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#193408 - 09.08.05 12:34 Re: Vollkettenschutz für RSpeedhub [Re: Schwabenmathias]
Franconio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
In Antwort auf: Schwabenmathias
für mein neues Radl bin ich am überlegen, ob ich einen Vollkettenschutz wie hier beschrieben einsetzen soll:
Hallo Mathias,
nachdem mein neues Velo mit ebendiesem Nöll-Kettenschutz ca. 3 Mm hinter sich hat, ist die Zeit zu einem kleinen persönlichen Fazit reif. Um die anfänglichen Schleifgeräusche zu minimieren, nahm ich mir extra viel Zeit. Es galt herauszufinden, wo genau die Kette in den Röhren schleift. Mit der Taschenlampe leuchtete ich bei geöffnetem Vorderteil durch die Röhren und drehte auf dem Montageständer die Pedale. Das trug mir die interessante Feststellung ein, daß sich je nach Kettenspannung und Geschwindigkeit unterschiedliche Schwingungsmoden der Kette einstellten, die nicht beseitigt werden können. Dadurch ergeben sich Schleifgeräusche, die praktisch nicht wegzubekommen sind, da die Röhren einfach zu dünn sind. Spätestens wenn man irgendwie gegen den sensibel justierten Kettenkasten stößt, muß man wieder mit Geräuschen rechnen. Ich habe mich aber mittlerweile daran gewöhnt und genieße die Vorzüge: seltener Kette ölen, Hose bleibt sauber. Die Optik gefällt mir auch. Wen es nicht stört, daß man bei einem teuren und gut gewarteten Velo ab und an ein paar Schleifgeräusche hört, dem kann ich den Kettenkasten schon empfehlen. 1 bis 2 Millimeter mehr im Durchmesser der Rohre hätte Herr Nöll allerdings schon wählen sollen...

Rasselnde Grüße
Franconio
Linux is like a wigwam: no gates,
no windows, but an apache inside.

Nach oben   Versenden Drucken
#193490 - 09.08.05 19:13 Re: Vollkettenschutz für RSpeedhub [Re: Schwabenmathias]
JanB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 83
Ich habe seit 500km an meinem neuen Velotraum (thread "Unsere Räder" Seite 43) den Chainglider von Hebie in Einsatz und finde nach anfänglichem Mißtrauen, das Teil sehr angenehm. Es ist ohne Werkzeug zu öffnen und zu entfernen durch einfaches Schnack-Racken zu schliessen. Reibegeräusche sind leicht zu hören bei Regenwetter, aber ansonsten ist der Fahrtwind lauter.

Gruß

Jan
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de