Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (HC SVNT DRACONES, Helga 3, birdy1986, 8 unsichtbar), 350 Gäste und 1060 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97701 Themen
1534118 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#195019 - 17.08.05 19:29 Kleinste Entfaltung
paddy1308
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 16
moin ihrs

muß mal ganz dumm und kurz fragen welche kleinste entfaltung sich mit`nem zweirad noch fahren läßt ( bei normaler trittfrequenz)

euch sei´s gedankt

gruß paddy
Nach oben   Versenden Drucken
#195020 - 17.08.05 19:31 Re: Kleinste Entfaltung [Re: paddy1308]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
das hängt doch wohl von deinem Balanciervermögen ab.
Bei bestimmten Bahnradsportarten (verfolgungsrennen) bleiben die sogar stehen.

theoretisch also nach unten unbegrenzt.

oder?

job
Nach oben   Versenden Drucken
#195036 - 17.08.05 20:50 Re: Kleinste Entfaltung [Re: Job]
patrick_
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
In Antwort auf: katjob

das hängt doch wohl von deinem Balanciervermögen ab.
Bei bestimmten Bahnradsportarten (verfolgungsrennen) bleiben die sogar stehen.

theoretisch also nach unten unbegrenzt.

Das würde ich nichtmehr fahren nennen. Fahren ist für mich wenn man ohne dauerndes Korrekturlenken oder Oberkörperwackeln aufrecht bleibt.

Ich hab als kleinste Entfaltung 1,8 Meter. Das ist bei hoher Trittfrequenz immernoch deutlich schneller als meine "Balanciergrenze". 1,5 Meter ging bei mir wohl auch noch ohne balancieren.

Gruß,
Patrick
Nach oben   Versenden Drucken
#195054 - 17.08.05 22:39 Re: Kleinste Entfaltung [Re: paddy1308]
chirlu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 316
Hmmm, also ich fahre an Bergen unter Umständen nur knapp 5 km/h. Mit "normaler Trittfrequenz" um die 90 würde das eine Entfaltung hinab bis 0,9 m bedeuten. Tatsächlich habe ich allerdings eine minimale Entfaltung von 1,4 m und senke entsprechend die Frequenz ...
Nach oben   Versenden Drucken
#195055 - 17.08.05 22:45 Re: Kleinste Entfaltung [Re: paddy1308]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Hallo Paddy,

an meiner Dolphin beträgt nach einer kleinen Ritzelei die kleinste Entfaltung 1,45m.

Über die Erfahrungen damit habe ich gestern hier etwas geschrieben.

Gruß aus HH,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#195170 - 18.08.05 13:20 Re: Kleinste Entfaltung [Re: paddy1308]
paddy1308
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 16
ich fahr mein mtb im kleinsten gang mit 1,8m entfaltung. auf touren mit gepäck (ca. 25kg) kann ich viele waldwege bei uns in winterberg nur mit hochrotem kopf bewähltigen.es ist einfach nicht kurz genug übersetzt. hab schon mal was von´nen meterzwanzig gehört (bike friday - aber leider nich meine preisklasse) ich weiß aber nicht ob`s das wirklich is!
auch unser händler und bike-club können mir nicht helfen.
vielleicht findet sich hier jemand mit ahnung.

gruß
paddy
Nach oben   Versenden Drucken
#195187 - 18.08.05 15:03 Re: Kleinste Entfaltung [Re: paddy1308]
ma.dee
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 519
Hallo,

wenn ich mit Gepäck auf Schotterpisten in die Berge fahre, montiere ich ein 20er Kettenblatt, dass zusammen mit dem 34er Ritzel ein Entfaltung von 1,18m ergibt. Wenn ich das rund trete, kann ich noch ganz gut die Balance halten (4-5 km/h). Bei einer noch kleineren Entfaltung wird man sicherlich so langsam, dass man nur noch auf gutem Untergrund (Asphalt) fahren kann (wegen der ausgleichenden Lenkbewegungen).

Grüße,
Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#195341 - 19.08.05 08:52 Re: Kleinste Entfaltung [Re: Job]
spoke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 433
In Antwort auf: katjob

Bei bestimmten Bahnradsportarten (verfolgungsrennen) bleiben die sogar stehen.


Da velwexerst du was: Die haben keine kleine Entfaltung sondern einen ziemlich dicken Gang.

Es ist allerdings auch paradox: 'Stehen bleiben' tun die Sprinter, während die höchsten Geschindigkeiten beim 'Steherrennen' erreicht werden zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#195735 - 21.08.05 16:14 Re: Kleinste Entfaltung [Re: ma.dee]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: ma.dee
wenn ich mit Gepäck auf Schotterpisten in die Berge fahre, montiere ich ein 20er Kettenblatt, dass zusammen mit dem 34er Ritzel ein Entfaltung von 1,18m ergibt.
verwirrt
Mit was für dünnen Reifen fährst Du denn auf Schotter? 2m Radumfang hat man gerade mal bei 40mm Schlappen. Da wird's aber schön ruppig... schmunzel

Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: das Rennrad bekommt eine Alpenuntersetzung 20:34 = 1,24 m Entfaltung, für's Feierabendtraining natürlich was schnelleres.
Das Reiserad hat 17:34 = 1,06 m, wobei ich meist nur den 2.Gang brauchte = 1,20 m.
Das Mounty hat leider vorne noch ein 22er, ich brauche dringend einen Adapter für 17 oder 18 vorne. listig

Das Dauertempo ist dank 90 U/min (oder mehr) bei 1,2 m rasende 6 1/2 km/h, also weit schneller als die viel zitierten Fußgänger zwinker , aber auch bei 50 U/min sind die 3 1/2 km/h noch gut auszubalancieren - oft muß man ja auf blockigem Grund so langsam werden (oder noch langsamer), damit das Rad überhaupt seinen Weg durch bösartig plazierte Brocken cool durchfinden kann.

ciao Christian,
Untersetzungsjunkie
Nach oben   Versenden Drucken
#195742 - 21.08.05 17:17 Re: Kleinste Entfaltung [Re: Spargel]
ma.dee
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 519
Hi Christian,

Zitat:
Mit was für dünnen Reifen fährst Du denn auf Schotter?


Mit den dicksten, die der Rahmen zulässt!
Aktuell mit 2.1er von Continental.

Die angegebene Entfaltung hatte ich vor diesem thread noch nie ermittelt. Hab es dann mit einem im www verfügbaren Rechner gemacht. Auf was für eine Zahl kommst Du bei 20/34 und MTB-Bereifung?

Viel wichtiger als die kleinste Entfaltung war mir beim Umstieg auf das 20er, dass ich unter dem Rettungsring noch 3-4 relativ fein abgestufte Gänge habe, ohne auf der Kurbel schalten zu müssen.

Grüße,
Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#195760 - 21.08.05 18:55 Re: Kleinste Entfaltung [Re: ma.dee]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: ma.dee

Die angegebene Entfaltung hatte ich vor diesem thread noch nie ermittelt. Hab es dann mit einem im www verfügbaren Rechner gemacht. Auf was für eine Zahl kommst Du bei 20/34 und MTB-Bereifung?

Für den Reifenumfang nimmt man die Faustformel (Felgendurchmesser + 2 * Reifenbreite) * Pi oder die Tabellen, die beim Tacho beiliegen (kannst Du auch herunterladen, zB Sigma BC 500) oder auf Schwalbes Internetpräsenz. Letztere Tabelle scheint mir aber nicht recht linear, Sigmas Anleitung ist besser, liefert rund 1% größere Werte als die Faustformel. Optimal ist natürlich die Realmessung durch Abrollen des belasteten Fahrrads.

Übrigens ist MTB-Bereifung ein dehnbarer Begriff. Beginnt bei mir zur Not beim Albert = 57 mm, aber eigentlich eher Fat Albert Format = 60 mm Breite. 51 mm ist eher was für Rennfahrer, für die Gewicht wichtiger ist als Komfort - und ich habe Federung: breite Reifen sind auch dann sinnvoll! Aber wenn Dein Rahmen nicht mehr zuläßt, mußt Du halt mit solchen Dackelschneidern leben... bäh

Laut der Sigma-Tabelle hat Dein 51 mm Reifen ca. 2,095 m Umfang und damit ist die minimale Entfaltung ca. 1,23 m.

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#195916 - 22.08.05 13:28 Re: Kleinste Entfaltung [Re: Spargel]
theodor
Nicht registriert
Hallo Spargel,

In Sachen Entfaltung halt ichs mehr mit "dickeren " Gängen:


Ich fahre folgende Minimalentfaltungen:

Rennrad : 2,41 m
Liegerad: 2,02 m bzw. 2,41m
Bergrad: 1,47 m
Reiserad: 1,62m bzw. 1,91m

mit meiner mir in Anstiegen angenehmsten Trittfrequenz von 70 U/min ergibt das folgende Geschwindigkeiten:

Rennrad: 10,1 km/h
Liegerad: 8,5km/h bzw. 10,1 km/h
Bergrad: 6,2km /h
Reiserad: 6,8 km/h bzw. 8,0 km/h

Mit dem Rennrad und mit dem Reiserad bin ich schon viele hohe und auch sehr steile Pässe gefahren. Konnte ich die Trittfrequenz mal nicht mehr halten ( zu müde, zu steil, nicht in Form, was weiß ich), habe ich mich immer gut mit Wiegetritt und Absenkung der Trittfrequenz bis 55 U/min behelfen können.
Geschoben habe ich jedenfalls noch an keinem Straßenpaß.
Auch mit dem Liegerad brauch ich meiner Ansicht nach keine kleinere Entfaltung, da Geschwingkeiten unter 7 km/h in wirklich steilem Geläuf mit dem Liegerad schwierig auszubalancieren sind.( im Flachen ist das keine Kunst, aber bei 15 % und mehr schon..) Wenn ich also mit dem Lieger sowas wie die Pragel Westseite angehe, sollte ich sehr gut in Form sein, immerhin sind dann fast eine Stunde lang 250 Watt und an den steilsten Stellen noch ein bißchen mehr fällig.

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de