Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Wiinzling, Rennrädle, Fahrradfips, chrisli, KaivK, 5 unsichtbar), 538 Gäste und 831 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534098 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#195296 - 19.08.05 06:37 16Gang schaltung
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Ich habe schon einmal überlegt, ob man sich nicht aus einer 8Gang Nabe, nem Kettenspanner und einer 2fach-Kurbel und umwerfer eine 16gang Schaltung basteln kann.
hat sowas scon jemand?
welche Meinung habt Ihr dazu.

das 2. Kettenblatt müsste so abgestuft sein, das man genau zwischen desn Abstufungen der Nabe bleibt.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#195309 - 19.08.05 07:08 Re: 16Gang schaltung [Re: Job]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.839
Hallo jop,

ich glaube das wurde hier schon öfter diskutiert. Wie von dir beschrieben und mit einem zusätzlichen Getriebe im Tretlager (Namen habe ich nicht genau im Kopf, Schrupf oder so verwirrt ).
Fazit meist:
Deine Lösung vereint die nachteile beider Systeme.
Tretlagergetriebe Zu teuer da kann man gleich die Nabe aus Kassel nehmen.

Gruß
Thomas

PS sollte das zweite Kettenblatt nicht immer so abgestuft sein? Früher nannte man das Half Step. Ich fahre bei meiner Ketten Schaltung 46-42-24 (habe hier gelernt das das dann Half-Step plus Granny heißt) da liegt der Sprung vorn meist genau mittig zwischen den Stufen hinten (12 - 32).

Geändert von thomas_b (19.08.05 07:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#195312 - 19.08.05 07:12 Re: 16Gang schaltung [Re: Job]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Ich kann Thomas ergänzen - er meint ein Schlumpf-Getriebe - und bestätigen: Die Nachteile bei einer Schaltungs-Kombination Umwerfer + Getriebenabe sollen deutlich überwiegen, dazu gibt es einige Beiträge. Getriebenabe mit Ritzelpaket zu kombinieren ist dagegen gut, siehe SRAM DualDrive.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#195318 - 19.08.05 07:34 Re: 16Gang schaltung [Re: Job]
Werner B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 117
job,

das gibt's z.B. bei www.maxcycles.de serienmässig.

Gruss, Werner B.
Nach oben   Versenden Drucken
#195322 - 19.08.05 07:59 Re: 16Gang schaltung [Re: Job]
jopp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 416
Hallo Job,
ist es nicht eigentlich Unsinn, das zweite Kettenblatt so zu wählen, dass die Abstufungen genau mittig liegen? Willst du nicht eher die Gesamtübersetzung möglichst weit spreizen?
Ich habe nämlich eine ähnliche Bastelei vor, nur mit der Sram7 und nicht mit der Inter8. Deshalb versuche ich es mit einer 42/32-Kombination, wenn es geht sogar mit noch grösserer Differenz. Ich habe aber von Kettenschaltungen/Umwerfern so gar keine Ahnung und wenig kosten soll es auch nicht. Mal sehen, ob ich nicht günstig ein altes Rennrad/Mountainbike ausschlachten kann.
Aber wie, gesagt, es wird ein Bastelprojekt, der Trend geht ja doch ganz stark zum Drittrad zwinker

Grüsse aus Ulm,
Jose
Nach oben   Versenden Drucken
#195324 - 19.08.05 08:06 Re: 16Gang schaltung [Re: jopp]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ich wollte ach nicht soviel Geld investieren.
meine idee war, die für die stadt ausreichende Nabe durch eine zusätzlich mögliche Untersetzung auch gepäcktourentauglich zu machen.

Anregung war eine recht detaillierte Auflistung der übersetzungen im vergleich zur Kettenschaltung.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#195327 - 19.08.05 08:22 Re: 16Gang schaltung [Re: Job]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Hallo,

Entfaltung der Inter 8 auf ca 2.2 bis 7 Meter einstellen und nicht soviel unnützen Plunder einpacken, dann steht der Radreise doch nichts im wege. Die 2x7 Kettenschaltungen anno Tobak hatten auch nicht mehr als 300% Spreizung.

Gruß Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#195332 - 19.08.05 08:38 Re: 16Gang schaltung [Re: Job]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: katjob

ich wollte auch nicht soviel Geld investieren.
meine idee war, die für die stadt ausreichende Nabe durch eine zusätzlich mögliche Untersetzung auch gepäcktourentauglich zu machen.


ich fahre seit inzwischen sechs jahren mit einer sieben-gang-nabe im liegerad herum. ist ein wenig knapp, aber ausreichend. ich habe ein kleines kettenblatt, um auch noch mit gepäck berge hochzukommen. dafür fehlt mir natürlich in der ebene die mögliche höchstgeschwindigkeit, aber das ist mir nicht so wichtig. flott bin ich auch da immernoch. zwinker
also m.E. bräuchtest du da einfach nur noch einen großen gangsprung nach unten, den aber ausschließlich für steile anstiege.
dabei wäre noch zu beachten, daß das kleine kettenblatt wegen drehmoment nicht zu klein sein darf, bei der 7-gang sind es (glaube ich) 33 zähne

wenn du nicht soviel geld ausgeben willst: bei i-bäh gehen 7-gang-naben für um die 50 euronen und 8-gang-naben für um die 100.
die sparvariante wäre somit: 7-gang plus zwei kettenblätter.

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#195335 - 19.08.05 08:46 Re: 16Gang schaltung [Re: Job]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Hallo job,

wurde in der Tat schon des oefteren hier gepostet, aber egal.

Da einige hier was vom Schlumpf-Drive gepostet haben: Dabei handelt es sich um ein Getriebe im Tretlager. Nicht ganz billig (so um die 300EUR, aber warum denn nicht? Ist in Kombi mit der Nexus 7 / 8 immer noch viel guenstiger als die Speedhub (min. 300EURO weniger, du brauchst da ja auch noch eine Kurbel, wenn du noch keine hast!).

Das was du meinst, also hinten eine Nexus 8 mit 2 Kettenblaettern zu kombinieren, kann man aber auch gut machen. Ich habe das bei meinem alten Rad (auf Basis der Nexus 7) so gemacht, allerdings mit einer 3-fach Kurbel. Diente bei mir in erster Linie dazu, das Spektrum fuer Radtouren zu erweitern (2 gut abgestufte Blaetter waeren da allerdings besser gewesen). Wenn du die Kettenblaetter so waehlst, dass du im Normalbetrieb mit einem Blatt auskommst, sehe ich eigentlich kaum Nachteile gegenueber einer reinen Nabenschaltung. Das System ist in jedem Fall noch wartungsaermer, als eine reine Kettenschaltung.

Wenn du allerdings vorhast, deine Kettenblaetter so zu waehlen, dass du Zwischenstufe fahren kannst (also um deine Abstufung zu verfeinern), dann wird bei regem Gebrauch natuerlich der Kettenverschleiss erhoeht. Trotzdem bleibt dabei der hintere Schaltungsteil immer noch wartungsaermer (zumindest die Nexus 7 blieb bei mir nach einmaliger guter Einstellung sehr wartungsarm).

Alles in allem: Wenn du auf einen Rennbuegel verzichten kannst/willst, ist die Nexus 7/8 eine imho gute -- vielleicht etwas schwerere dafuer aber sehr wartungsarme -- Alternative zum Ritzelpacket, auch in Kombi mit 2 Kettenblaettern oder Schlumpf Drive vorn!

Ich weiss, dass es hier auch sehr kritische Meinungen dazu gibt (wenn schon, dann lieber gleich Speedhub). Die Qual der Wahl liegt -- wie immer -- bei dir selbst!

Viel Spass damit wuenscht in jedem Fall,
Maik
Nach oben   Versenden Drucken
#195340 - 19.08.05 08:52 Re: 16Gang schaltung [Re: Flachfahrer]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Hallo Flachfahrer,

jetzt kommt ja langsam doch hier die "Pro NabeMitMehrerenKettenblaetter"-Fraktion ins rollen was? zwinker

Die minimale Groesse des Kettenblattes haengt natuerlich von der aufgelegten Ritzelgroesse ab. Wir hatten uns damals nicht drum geschert und hatten vorn als kleinstes Blatt ein 28er drauf (hinten weiss ichs nicht mehr, muesste ich heute Abend mal nachschauen). Hatten damit KEINE Probleme (soviel nur als Erfahrungsbericht), ich wuerde mich da aber trotzdem informieren, was als kleinste Grunduebersetzung zugelassen ist.

Viele Gruesse
Maik
Nach oben   Versenden Drucken
#195342 - 19.08.05 08:53 Re: 16Gang schaltung [Re: thomas-b]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: thomas_b

Deine Lösung vereint die nachteile beider Systeme.


als da wären:
geringfügiger kraftverlust in dem getriebe und rein theoretisch höherer verschleiß wie bei kettenschaltungen halt so üblich.

demgegenüber vereint diese lösung aber auch die vorteile beider systeme:
weiter übersetzungsbereich durch kettenschaltung vorne und wartungsarmes getriebe hinten, sehr verschleißarm, im stand zu schalten. außerdem lassen sich zwei kettenblätter noch relativ gut abdecken und vor dreck schützen, so daß einer der hauptnachteile des kettenschaltungsprinzips minimiert werden kann. noch dazu wird wohl das kleine kettenblatt sehr wenig, nämlich nur an steigungen benutzt, so daß der hauptsächliche (und einzig nennenswerte!) verschleiß beim großen kettenblatt auftritt.

läßt man die akademischen theoretisierereien mal außen vor, dann besticht diese lösung mit großem praktischen nutzwert für kleine münze.

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #195375 - 19.08.05 11:21 Re: 16Gang schaltung [Re: MaikHH]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: MaikHH

Hallo Flachfahrer,

jetzt kommt ja langsam doch hier die "Pro NabeMitMehrerenKettenblaetter"-Fraktion ins rollen was? zwinker


dazu doch nochmal kurz was:

meiner bescheidenen meinung nach, schreckt die meisten das ungewohnte aussehen ab. die fühlen sich dann wahrscheinlich irgendwie so als ob sie´s nicht "richtig" hingekriegt hätten und mit einer bastler-notlösung rumfahren.
(dabei ist das die technisch zweitsauberste lösung nach dem teuren edelgetriebe oder der ebenfalls teuren kombination mit schlupf-drive.)

ich bin ja liegeradler und da an liegerädern sozusagen traditionell die wildesten schaltungskombinationen üblich sind, hat "man" da solche berührungsängste erst gar nicht. zwinker

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #195420 - 19.08.05 15:45 Re: 16Gang schaltung [Re: Flachfahrer]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Zitat:
ich bin ja liegeradler und da an liegerädern sozusagen traditionell die wildesten schaltungskombinationen üblich sind, hat "man" da solche berührungsängste erst gar nicht

Trotzdem haben wilde Übersetztungen auch Grenzen. 3 Blätter, 6 Ritzel, 2 nabenstufen, das hat 36 theoretische Fahrstufen ergeben. Funktioniert hat es sehr gut, durch das hohe Drehmoment in den Bergstufen war der Verschleiß in den (Orbit)naben aber recht stark. Eingelaufene Achsen, gebrochene Planetenräder und Mitnehmer gab es mehrfach. Erst im R-Gerät-Handbuch habe ich dann etwas vom Zusammenhang von Primärübersetzung und Drehmoment gelesen. Am Ende hat sich die 2x3x6-Schaltung leider als Irrweg erwiesen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #195567 - 20.08.05 11:31 Re: 16Gang schaltung [Re: Falk]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
was von den vielen möglichen kombinationen besser oder schlechter funktioniert oder länger oder kürzer hält, das steht noch auf einem anderen blatt. zwinker

bei der hier vom thread-ersteller angepeilten kombination dürfte es keine probleme geben, jedenfalls wenn man die untere grenze für das kleine kettenblatt einhält.

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #195570 - 20.08.05 12:02 Re: 16Gang schaltung [Re: Falk]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Hallo Falk,
so wild ist das mit den Spezialschaltungskombinationen eigentlich gar nicht. Es ist ganz einfach: Wenn ich solo fahre, hab ich meist vorn das 52Z-Kettenblatt drauf, mit Anhänger in der Ebene ebenfalls häufig. Ich hab nun eine ganz normale 3x9 Schaltung....

Wenn ich den Kinderanhänger im Schlepp habe und es auch nur ein wenig hügelig ist, schalte ich gleich auf das 39Z-Kettenblatt, hab auch eine ganz normale 3x9Schaltung, kann aber mit meiner selbstzusammenkombinierten 9-fach Kassette die Entfaltungen fein differenzieren.

Also, das Getriebe jedenfalls hat sich beim ersten harten Einsatz bewährt lach (, wenn ich auch beim Bremssystem noch nachbessern muß.)

Dem R-Gerät gegenüber bin ich prinzipiell nicht abgeneigt, würde ihm aber für meinen spezellen Aufgabenbereich auch ein passendes Doppelkettenblatt vorschalten.

Gruß aus HH,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (20.08.05 12:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#195616 - 20.08.05 18:36 Re: 16Gang schaltung [Re: Flachfahrer]
jopp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 416
Hallo Flachfahrer,
weisst du oder kennt hier irgen jemand die minimalen Kettenblatt/Ritzelkombination fuer die Sram7? Ich habe das nirgendwo gefunden. Ist eine 32/22 er noch ok?
Danke schonmal,
Josef
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #195626 - 20.08.05 19:35 Re: 16Gang schaltung [Re: HeinzH.]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Zitat:
Also, das Getriebe jedenfalls hat sich beim ersten harten Einsatz bewährt

Dann hoffen wir mal, dass das so bleibt. Wenn Du die Nabe beim nächsten Mal zerlegst, wäre es sicherlich interessant, zu erfahren, wie sie die Zuglast wegsteckt. Ich hoffe ja eigentlich, dass sich die 20 Jahre Unterschied in der Entwicklung irgendwie auszahlen.
Dein Zug liegt doch massenmäßig gut im Tandembereich? Dann solltest Du Dir doch vielleicht überlegen, vorn eine GustavM-Bremse einzubauen, das ist die einzige, die der olle Gustav für Tandembetrieb freigegeben hat. (Vielleicht fährt Dein Stöpsel ja auch selber, bevor sich diese Investition lohnt.)

Falk, beim Warten auf den Zug in den hoffentlich sonnigen Süden
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de