Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (CarstenR, velodo, mühsam, sebo, di2, Hansflo, 5 unsichtbar), 153 Gäste und 810 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97687 Themen
1533844 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 80
Juergen 74
Falk 54
panta-rhei 49
iassu 48
Themenoptionen
#191376 - 29.07.05 06:59 Villiger-Räder
stephan aus L
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 187
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit Villiger-Rädern, speziell mit dem Ottawa Ro? Könnte jetzt relativ günstig eins bekommen, welches schon das 2. Jahr beim Händler steht.

Gruß, Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#191404 - 29.07.05 08:11 Re: Villiger-Räder [Re: stephan aus L]
ostaustausch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 626
moin stephan,


ich fahre seit fünf jahren ein villiger "greenpeace" (= gemuffter stahlrahmen, runde rohre leicht oversized, waagrechtes oberrohr, sitzstreben sind am oberrohr etwas weiter vorne 'über kreuz' angelötet, 'starrgabel').fahrleistung so um 25.000 km.

erfahrungen rahmen: unauffällig (d.h. gut für mich und den einsatzzweck passend, auch mit gepäck und auf langstrecken fahrstabil, habe keine extremtouren oder gebirgstouren mit diesem rad unternommen, aber z.b. berlin-sachsen-thüringen-bayern oder berlin-koppenhagen im expresstempo mit campingausrüstung ging prima) verarbeitung ganz ok, lack ok (schlagzähigkeit könnte besser sein).

montage zustand: für allwettergebrauch nicht ausreichend! original-tretlagerpatrone war trocken montiert (und hielt auch nicht lang, ärgerlich beim tauschen, dann aber gewinde nachgeschnitten und gehäuse plangefräst), sattelrohr nicht ausgerieben, kein einziges gewinde war nachgeschnitten, original verbauter kettenschutz war nicht mit der 3x7-schaltung kompatibel (erst nach abschneiden von einem stück plastik - hab ihn längst abgeschraubt). laufräder waren ok eingespeicht und stabil
verbaute itm-sattelstütze (ungefedert, relativ einfaches modell) vor ca. 1.000 km abgebrochen (sturz glimpflich).

fazit: ich hab das rad gekauft, weil ich schnell eines brauchte (vorgänger wurde gestohlen), es für den einsatzzweck passte und es günstig zu haben war.
ich würde heute (vermutlich bei fast jedem serienrad) komplett demontieren, gewinde und laggersitze nacharbeiten und alle anbauteile gefettet und gewachst wieder einbauen. auf alle fälle empfehle ich, vom händler tretlager ausbauen und nachschneiden zu lassen. ich bin nicht sicher, ob du von dem modell mit gemufften stahlrahmen und ovalisierten rohren sprichst? das ist für einen serienrahmen ein recht aufwändig gemachtes teil. dieses modell spielt natürlich mindestens eine klasse höher als meines. trotzdem lohnt es, auf die details zu achten. im vergleich z.b. zur verarbeitung von koga oder individuell aufgebauten rädern fällt villiger klar zurück. das kann ein guter fachhändler problemlos "heilen".

deshalb erlaube ich mir diesen rat:
vorausgesetzt, das rad ist das, was du suchst und es passt für dich ergonomisch, solltest du den händler bitten, den rahmen etwas nachzuarbeiten (die lager (tretlager ggf. steuerlager) zu demontieren und zu überschneiden und fetten, sattelrohr ausreiben. wenn das rad so günstig angeboten wird, kann man sich da ja bestimmt einigen. ein paar euro mehr sind hier gut investiert und machen aus einem gut konstruierten rad auch ein langfristig gut zu nutzendes und zu reparierendes.

wichtiger als der nachlass ist aber, dass das rad für dich passt!

gute entscheidung und gute fahrt,

ostaustausch
...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#191550 - 29.07.05 20:09 Re: Villiger-Räder [Re: stephan aus L]
Guggershörnli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 51
Hallo Stefan

Mein vorheriges Velo, das ich während acht Jahren gefahren habe war ein Villiger Verzasca. Drei Jahre davon benutzte ich es bei jedem Wind und Wetter. Längere Touren habe ich damit nicht unternommen. Als Alltagsrad und für Ferientouren kann ich es empfehlen. Würde der neue Velohändler im Quartier weiterhin Villigerräder führen, hätte ich mir wieder eines gekauft.

Gruss
Elisabeth
Nach oben   Versenden Drucken
#191639 - 30.07.05 16:12 Re: Villiger-Räder [Re: stephan aus L]
bernard55
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 177
Hallo Stephan,

habe mir vor 2 Monaten ein Villiger Ottwa günstig gekauft. Habe jetzt 1600 km damit gefahren (jeden Tag zur Arbeit und in der Freizeit) und bin gut damit zufrieden. Der Hinterbauständer klappert etwas bei unebener Strecke. Die Lenkergriffe waren mir zu dünn und habe ich mit Lenkerband aufgefüttert. Sehr gut sind die Scheibenbremsen hinten und vorne, sie sind mit Vorsicht zu gebrauchen. Wie lange das Fahrrad beim Händler gestanden hat, weis ich nicht. Wollte eigentlich anstatt des 56 einen 60er Rahmen haben, der war aber nicht zu bekommen.
Das gab nochmal einen Preisnachlass. Komme aber mit dem 56er Rahmen gut klar (bin 183 cm groß). Ich kann Dir das Fahrrad guten Gewissens empfehlen.

Gruß Bernard
Nach oben   Versenden Drucken
#197113 - 26.08.05 13:50 Re: Villiger-Räder [Re: bernard55]
stephan aus L
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 187
Hallo und danke an alle die mir hier geschrieben haben!
Hab das Rad gekauft und meine Freundin ist bisher sehr zufrieden damit.

Viele Grüße, Stephan
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de