Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (noireg-b, Burk, Norfri, Felix-Ente, 8 unsichtbar), 404 Gäste und 886 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534042 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#197295 - 27.08.05 09:18 Nexus Nabenschaltung "dreht durch"
suppa
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Hallo!
Beim Rad von meiner Frau, mit einer 8 Gang Nexus Nabenschaltung, passiert seit einer Weile folgendes: Wenn man die Kette beim Treten spannt kommt anfangs ein deutlicher Widerstand, dann rutscht aber hinten der Zahnkranz ein paar Milimeter durch bevor das Getriebe greift. Beim Treten ergibt das ein Gefühl, als würde beim Antreten der Reifen jedesmal zuerst kurz weggleiten bevor er halt findet. Das ist irgendwie lästig und anfangs (vor ein paar Monaten) war es wohl noch anders.
Nun ist es so, dass unser Händler sagt, ihm falle da nichts ungewöhnliches auf. Und ich habe eigentlich von Nabenschaltungen gar keine Ahnung.
Kennt jemand diesen Effekt bei (Nexus) Nabenschaltungen oder ist da vielleicht doch was kaputt?
Danke!
Nach oben   Versenden Drucken
#197297 - 27.08.05 09:27 Re: Nexus Nabenschaltung "dreht durch" [Re: suppa]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo "suppa" schmunzel

Freut mich, endlich mal einer, der auch keine Ahnung hat... lach lach zwinker

Bist herzlich willkommen bei uns, dafür gibt's ja all die anderen hier.

Wirst sehen, Deiner Nabe geht's ruckzuck an die Innereien, bleibt kein "Defekt" verborgen.

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#324904 - 09.04.07 09:40 Re: Nexus Nabenschaltung "dreht durch" [Re: dogfish]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
auch wenn der beitrag älter ist und der TE wohl nicht mehr mitliest, ist das Problem jetzt bei mir aktuell.
Hat inzwischen jemand Erfahrung damit?
Die Nabe ist wohl neu, aber von Privat gekauft und eingespeicht. Leider hat der Radschrauber vor Ort keine Ahnung.
(handelt sich nämlich um das Rad meiner Mutter.)

job
Nach oben   Versenden Drucken
#324914 - 09.04.07 11:33 Re: Nexus Nabenschaltung "dreht durch" [Re: Job]
BikeZombie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.631
Tja, job,
kürzlich hatte ich ein ähnliches Problem mit der 7er Nexus einer Kollegin. Hab´ das Problem dann schnell weitergereicht, nachdem mich die Tipps (rote und/oder gelbe Markierungen müssen übereinstimmen . . . traurig verwirrt wirr ) nicht weitergebracht hatten. Mir kam zu Ohren, dass es für diese Schaltnaben Extra-Kurse für Radhändler gibt - sollte Dein Dealer vor Ort mal besuchen grins .

Gruß, Paule
Nach oben   Versenden Drucken
#324927 - 09.04.07 15:15 Re: Nexus Nabenschaltung "dreht durch" [Re: Job]
gt-liebhaber
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 325
Hallo job,

das mit dem Durchtreten hab ich an meinem Rad nur beim Hochschalten von Gang drei auf vier(ca. 1/4-Kurbelumdrehung) und manchmal rutscht die Nabe auch in Gang fünf beim Fahren unter mittlerer Last einfach so durch.

Schalte mal auf Gang 4 und schaue von oben auf den Kunststoffmitnehmer außen an der Nabe, dort müssen zwei gelbe Markierungen sein, die laut Handbuch übereinstimmen müssen.
Bei mir hat es sich herauskristallisiert, das die äußere,bewegliche Markierung ein Stückchen weiter vorn sein muss, das läßt sich über die Zugspannung regulieren.

Was für ein Schaltgriff ist denn verbaut, Drehgriff oder der Tapfire? Der Drehgriff nimmt es an meinem Rad mit der Rasterung nicht so genau. Da muss man schon sauber schalten und das auch nicht unter Volllast.

Mein Rad hat ungefähr 12tkm, der Drehgriff 8tkm(wegen Wechsel auf HS33) und die Nabe ist knapp 7tkm alt(auf Garantie gewechselt).


Gruß Gunnar, der sich leider immer noch kein Rohloff-Rad leisten kann oder will. grins
Nach oben   Versenden Drucken
#324935 - 09.04.07 16:36 Re: Nexus Nabenschaltung "dreht durch" [Re: gt-liebhaber]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: gt-liebhaber

Was für ein Schaltgriff ist denn verbaut, Drehgriff oder der Tapfire?

der drehgriff.

Wenn ich das nächste mal bei meinen Eltern bin werd ich mir das mit den Markierungen mal ansehen. War mir aber eigentlich sicher, dass ich es richtig gemacht hatte.
Danke, für die Tips.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#324942 - 09.04.07 17:18 Re: Nexus Nabenschaltung "dreht durch" [Re: suppa]
Andreas B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 85
Hallo Suppa,
nach einem Hinterradausbau (Seilzug wurde ausgehängt) habe ich diesen nicht richtig um die "Schaltrolle" geführt. Die Einstellmarkierungen im 4. Gang stimmten zwar überein, trotzdem traten deine geschilderten Probleme auf. Ein Tipp zur Einstellerei: Erst bis zum 8. Gang hochschalten und dann zürück in den 4. Gang.
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#325014 - 09.04.07 23:23 Re: Nexus Nabenschaltung "dreht durch" [Re: Andreas B.]
marcela
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 169
Schalte mal in den 4., nimm die Klickbox runter und mach sie wieder rauf - durchschalten, in den 1., in den 8., in den 4. und wiederholen. Dazwischen immer mal ein paar Meter fahren... Irgendwann funktioniert es wieder.
das mit dem Durchdrehen passiert mitunter sogar bei der Speedhub...
Gruß Ralf
----
Fragen zur Technik?
www.fahrradmonteur.de
Nach oben   Versenden Drucken
#325021 - 10.04.07 03:10 Re: Nexus Nabenschaltung "dreht durch" [Re: marcela]
gt-liebhaber
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 325
In Antwort auf: marcela

Schalte mal in den 4., nimm die Klickbox runter und mach sie wieder rauf - durchschalten, in den 1., in den 8., in den 4. und wiederholen. Dazwischen immer mal ein paar Meter fahren... Irgendwann funktioniert es wieder.
das mit dem Durchdrehen passiert mitunter sogar bei der Speedhub...


Ach das Ding heißt auch Clickbox, na denn. zwinker Ich nannte es einfach Kunststoffmitnehmer.

Einfach abziehen sagst du.? Ist das Ding nicht irgendwie gesichert oder befestigt?
Nach oben   Versenden Drucken
#325054 - 10.04.07 09:16 Re: Nexus Nabenschaltung "dreht durch" [Re: gt-liebhaber]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: gt-liebhaber

Ist das Ding nicht irgendwie gesichert oder befestigt?


Da sitz so eine art ring drauf wie mit bajonett-verschluß. Auf dem steht "lock" und ein pfeil nach rechts.
Demzufolge löst er sich auch, wenn er nach links gedreht wird. zwinker

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#325112 - 10.04.07 14:06 Re: Nexus Nabenschaltung "dreht durch" [Re: Flachfahrer]
gt-liebhaber
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 325
Ah ja, dann weiß ich ja wie ich mir beim nächsten Mal selber helfen kann. grins

PS: Bei mir ist da soviel Dreck drauf, das sieht alles gleich aus... zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#325167 - 10.04.07 17:50 Re: Nexus Nabenschaltung "dreht durch" [Re: suppa]
varadero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
In Antwort auf: suppa
... Wenn man die Kette beim Treten spannt kommt anfangs ein deutlicher Widerstand, dann rutscht aber hinten der Zahnkranz ein paar Milimeter durch bevor das Getriebe greift. ...

Hallo!

Meine Inter-8 Premium hat das auch.
Und es scheint nicht immer so zu sein.
Ich glaube aber, man spannt dabei eine Feder, die dann für den (leichten/unterstützten) Schaltvorgang verwendet wird.
Siehe hier den Text unter dem großen Bild -> SCHALTSERVOTECHNIK.

Markus

Geändert von varadero (10.04.07 17:51)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de