Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (indomex, 6 unsichtbar), 307 Gäste und 563 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532663 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
#189081 - 20.07.05 08:16 Re: Aufbau (Reise-)Rennrad [Re: ]
ostaustausch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 626
@ lala (und die anderen),

wolltest du nicht einen schnellen, leichten, aber eben für's richtige leben tauglichen randonneur?

vergiss doch einfach mal r'loaf. und insbesondere scheibenbremsen. das ist mädchenkram. braucht auf der ganzen restwelt kein mensch, der randonniert....und ob man scheibenbremsen für radreisen braucht, ist wohl auch eher eine frage für kaffeekränze...(lass dich von den disco-bernhardinern nicht beirren, es geht um be-, nicht um entschleunigung!)

ostaustausch
...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #189084 - 20.07.05 08:21 Re: Aufbau (Reise-)Rennrad [Re: Udo HH]
ostaustausch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 626
In Antwort auf: Udo HH

habeo Rohloff, ergo sum!


udo,

hatte ich glatt überlesen, obwohl's wirklich hübsch ist.

gruß,
ostaustausch
...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#189085 - 20.07.05 08:22 Re: Aufbau (Reise-)Rennrad [Re: ostaustausch]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
War das jetzt ein Beitrag zum Wettbewerb 'wie beleidige ich möglichst viele Foris in möglichst wenigen Worten' ? verwirrt verwirrt

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#189115 - 20.07.05 09:27 Re: Aufbau (Reise-)Rennrad [Re: Martina]
ostaustausch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 626
In Antwort auf: Martina

War das jetzt ein Beitrag zum Wettbewerb 'wie beleidige ich möglichst viele Foris in möglichst wenigen Worten' ? verwirrt verwirrt


martina,

das war ironie. sollte irgendjemand gleich welchen geschlechts oder welcher ordenszugehörigkeit sich beleidigt fühlen, so nehme ich selbstverständlich abstand von formulierungen und entschuldige mich. an meiner einschätzung der sachlage ändert das freilich nichts.

gruß
ostaustausch
...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#189117 - 20.07.05 09:30 Re: Aufbau (Reise-)Rennrad [Re: ostaustausch]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: ostaustausch

das war ironie.


ok, damit kann ich leben zwinker

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#189709 - 22.07.05 12:53 Re: Aufbau (Reise-)Rennrad [Re: Martina]
Topse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 244
Zitat:
wolltest du nicht einen schnellen, leichten, aber eben für's richtige leben tauglichen randonneur


genauso einen schnellen flitzer habe ich mir auch ausgeguckt und bin bei Patria gelandet - im Speziellen beim Roadster-
Einwenig an- und umgeguckt habe ich mich auch schon, nun stellt sich für mich die Frage welche RH, bzw. besser gesagt, ich brauche eine OR-länge von 570-580 (Rennlenker soll ran und ich möchte eine Sattelstütze mit Versatz ).?! -.. bei Patria im neuen Katalog würde dies eine RH von nur 53 bedeuten, so ein kleines Ding bin ich ja noch nie gefahren!!!! Ich hoffe auch, dass das Steuerrohr dann nicht allzu tief sitzt.

@zwerginger
haben sich die Geometriedaten denn geändert oder was fährst Du an RH, und reicht der Hinterbau von 425 aus, um auch eine Tasche am Gepackträger zu montieren ohne dieses "schlapp- schlapp schlapp" beim Treten??

@lala
habe auch schon einmal auf einem Roadster hier in Berlin gesessen, aber natürlich ohne Rennlenker würde mir dann nur den Rahmen mit Gabel holen und den Rest mit Campa Veloce aufbauen

@alle
die anderen Hersteller von thorn bis surely sind natürlich auch nicht schlecht, aber: a) wird es wahrscheinlich nicht günstiger werden, b) im Allgemeinen immmer schwer zu beschaffen und c) Pulverlack von Patria ist wohl einer der Ausdauerndsten
Außerdem in D gefertigt, im Gegensatz thorn z. B. wie so oft aus Südostasien...

letzte Frage noch, hat der Patria Roadster 130 oder 135 mm Hinterbaubreite und ist dies überhaupt von Bedeutung ( Einbau RennradKranz /MTB Kassette/ Rohloff) oder läßt Stahl hier "mit sich reden"?

Topse
Nach oben   Versenden Drucken
#189715 - 22.07.05 13:22 Re: Aufbau (Reise-)Rennrad [Re: Topse]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Topse

Ob Stahl mit sich "reden läßt"...?

Würde sagen, in "kleinen Maßen" durchaus. schmunzel

Ganz anders also, wie beim Begrüßungstier, das kannst Du auch "totquatschen". lach

Herzlich willkommen bei uns!

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#189723 - 22.07.05 13:57 Re: Aufbau (Reise-)Rennrad [Re: Topse]
ostaustausch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 626
moin topse,

als hinterbaubreite empfehle ich 132,5 mm (das richtet dir dein fahrradhändler ein und führt dazu, dass sowohl 130 als auch 135 gut und ohne gewürge reingehen, ich fahr das seit jahren).

patria orberrohrlänge. du sagst es, wenn die angaben im katalog stimmen, ist der roadster einfach viiiiiel zu lang gebaut. und besonders bei waagrechtem oberrohr kann man sich nicht damit trösten, einfach ein (zwei, drei) rahmennummern kleiner zu gehen. stell dir am 53er mal einen vorbau vor, der den "rennlenker" so hält, wie er für deine körpergröße/sitzhöhe passt. ojeoje.) patria bietet als option ein kürzeres oberrohr an (siehe preisliste, ich meine mich zu erinnern, dass ca. 130,- euro aufpreis fällig werden)

für den preis gibt es dann aber auch schon ca. den normalen guylaine-rahmen bei schubert.

wegen der herkünfte der rahmen aus uk: woodrup, mercian, roberts, jackson fertigen dort. löten in muffen, anlötteile und details nach absprache. soweit ich weiß, kein pulverlack. die preise beginnen ab 300,- pfund, d.h. um 450,- euro plus fracht. vom deutschen rahmenbauer bekommst du dafür vermutlich den hauptrahmen ohne hinterbau und gabel...

wenn du mit schutzblechen fahren willst, finde ich den roadster ziemlich eng. je breiter die reifen, die du einbauen kannst, desto vielseitiger ist das rad. was sagen denn zwerginger und co dazu??? wenn also 32 oder gar 35 mm mit belchen gehen, umso besser für brandenburg und meckpomm. das würde ich checken.

wenn dir 28 mm ausreichen, kannst du auch bei den normal-wahnsinnigen rahmen gucken, 28 geht meistens rein, mit den extra-teuren hilfsschutzblechen a la sks-raceblade hälst du den gröbsten dreck ab...randonneure sind das aber natürlich nicht.

und wenn's nicht gemufft sein muss: guck dir den fort rahmen mit ösen und gemuffter gabel an. für 250,- euro kenn ich (außer gebrauchten rahmen) nix billigeres, gepulvert isser auch (z.b. radspannerei in der admiralstraße, die haben einen aufgebaut ca. rh 56)

viel erfolg,
ostaustausch
...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#189740 - 22.07.05 15:13 Re: Aufbau (Reise-)Rennrad [Re: Topse]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
würde dies eine RH von nur 53 bedeuten, so ein kleines Ding bin ich ja noch nie gefahren
Puuh, für wen bauen die den Rahmen? Sitzriesen?
Mein Maßrahmen hat bei RH63 ein Oberrohr von 585mm. Für mich absolut ok, war auch ein Grund, warum ich mir ihn hab löten lassen. Zu kleine Steuerrohre sind murks, denn soo weit könnte ich mich gar nicht runterbücken. Das Rad soll ja auch für die Langstrecke was taugen, da braucht man keine Rennfeile.
Zitat:
eicht der Hinterbau von 425 aus, um auch eine Tasche am Gepackträger zu montieren
Bei mir schon. Tubus Fly, Backroller und Schuhgröße 47
Zitat:
läßt Stahl hier "mit sich reden"
Hängt vom Rohrsatz ab. Bei Reynolds wirds eine Kraftsporteinlage, Columbus geht noch (525 vs. Cromor or)
Tschüss,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#189751 - 22.07.05 16:11 Re: Aufbau (Reise-)Rennrad [Re: ]
ostaustausch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 626
In Antwort auf: LaLa-Berlin

@Robert und ostaustausch: ich erwähnte ja mein altes Diamant-Rennrad. Das war mal ein singlespeed, nur nannte man es 1979 noch nicht so (kein Schaltauge, langes Ausfallende). Das hängt schon Jahre trocken bei Verwandten; habe aber die Rückholung im August schon avisiert. Vielleicht baue ich da mal andere Felgen mit einer 8gang Schaltnabe rein??? Nur die Bremsen scheinen ein Problem zu werden, da will ich nochmal messen und werde Euch befragen. Insgesamt ist dieses Rad auch eine eventuelle Alternative zu einem Neuen.


moin lars,

hatte versprochen, mich dazu nochmal zu äußern. also:
hier in berlin fahren ja einige leute mit alten diamant-ost-rennrahmen. ich habe keine eigene er-fahrung damit. was mir an den rahmen gefällt: sehr filigran, die geometrie sieht pi mal daumen menschenwürdig-bequem aus. und die gabel ist der eigentliche hit: super-dünne, stark gebogene gabelscheiden. bequem müssen die sein...ob das ganze hinreichend fahrstabil ist, muss man sehen.

schaltung: geht bestimmt allerlei rein inkl. getriebenaben. falls du übrigens kabelführungen etc. anlöten lassen willst: bei ostrad in prenzlberg machen die das zum fairen tarif (aber der rahmen ist ja noch quasi neu...).

bremsenmaß: kenne ich nicht. aber irgendwas geht da bestimmt rein. es gibt sehr moderne doppelgelenkbremsen mit über 60 mm schenkellänge. die bringen vermutlich befriedigende ergebnisse.

alternative zu rahmenneukauf: warum nicht? wenn du ohnehin weißt, dass du einen randonneur mit x-laufrädern und y-schaltung haben willst, kannst du diese komponenten zunächst kaufen, in den diamant stecken und gucken ob es das ist, was du willst. falls nicht, kommt halt ein neuer rahmen und für's diamant ne andere bestückung.

beste grüße,
ostaustausch
...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#189794 - 22.07.05 18:42 Re: Aufbau (Reise-)Rennrad [Re: ostaustausch]
LaLa-Berlin
Nicht registriert
Da sind ja viele interessante Denkanstöße zusammengekommen. Vielen Dank bis hierher schmunzel schmunzel schmunzel Gut, daß es dieses Forum gibt.

Über die Oberrohrlänge beim Patria-Roadster habe ich auch schon gegrübelt. Ich bin 1,84m groß, Schritt 90 cm und würde daher einen Rahmen zwischen 59 (ital.) bzw. 61 (dt.) nehmen. Aber beim Roadster den 62er Rahmen,, wegen der langen Weiterführung des Sattelrohres. Bleibt auch noch Luft für die Juwelen; ´bin diese Größe probegefahren und alternativ auch ´nen 56er, der keinen Spaß machte.

Lt. wrenchscience müsste die Gesamtlänge Oberrohr und Vorbau bei mir 70 cm betragen. Bei competitivecyclist wird OL von ca. 61-62 cm empfolen zzgl. 12 cm Vorbaulänge.
Beim Patria Roadster wäre das beim 62er Rahmen lt. Katalog 60,9 cm OL; blieben noch 9 cm für den Vorbau. Geht eigentlich - Oder ist der Vorbau damit zu kurz?

Aber es gibt ja nicht nur Patria unschuldig Gestern war ich bei der radspannerei - ein super! Tip von Dir ostaustausch. Nette kompetente Leute und zudem Stahlfans - der erste Laden, wo ich kein Alu-Rad sah. Hab´ mich dort sofort verstanden gefühlt. Das erwähnte Fort war dort - mit Schutzblechen, Gepäckträgerösen, Dynamolasche. Geschweisst, nicht gemufft. Geometrie ist übrigens ähnlich dem Roadster (ähnliche OL). Gut und ein Vernunftspreis. Man sieht natürlich am Finish der Schweißnähte, wo der Preisunterschied herkommt. Auch die Hardo Wagner Räder sahen gut aus (hatten aber nur die Trecking-Versionen). Leider konnte ich nicht Probefahren, es regnete in Strömen, wollte die Jungs nicht stundenlang putzen lassen danach.

ostaustausch, Du hast mich in meinem Vorhaben bestärkt, das Diamant wieder aufzubauen. Es hat eigentlich den idealen Rahmen (61er) für einen Randonneur. Denke, da passen bestimmt Reifen bis 32, evtl. sogar schmale 37er rein. Und die Gabel ist wirklich ein Hit. Wenn ich es im August abgeholt habe, werde ich zuallererst mal zwei Schlauchreifen ordern und im Originalzustand wieder ein bischen damit fahren. An dogfish sende ich jetzt mal ein Fremdfoto zur Illustration.

Wenn das Diamant zum Randonneur geeignet ist, würde ich mir dann lieber ein reinrassiges Rennrad auf Basis Fort oder Patria Profi aufbauen (aber in Ruhe und Gemütlichkeit).

Ihr seht, ich bin noch nicht ganz fertig mit der Entscheidung. Bin jetzt erstmal 14 Tage Radfahren auf Rügen. Treffe ich da vielleicht jemanden von Euch?
Halte Euch danach natürlich auf dem Laufenden, was ich dann ausgebrütet habe.

Lars
Nach oben   Versenden Drucken
#189799 - 22.07.05 19:06 Re: Aufbau (Reise-)Rennrad [Re: ]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Auf Wunsch von Lars hier gleich das erwähnte Bild von den alten "Diamant"-Rennrädern aus Chemnitz.






Seines hat auch so einen Rahmen, ist aber in metallic-blau.



Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#189801 - 22.07.05 19:20 Re: Aufbau (Reise-)Rennrad [Re: dogfish]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.835
Ähnliche Rennräder habe ich diese Woche beim großen e gesehen. Dabei viel mir auf das die Helden früher richtig dicke Gänge treten konnte, den eines der Räder war mit Kettenblättern von 54 und 48 Zähnen beschrieben, wie oben vielleicht das Mittlere. Ob das eine Halfstep Übersetzung ist habe ich aber noch nicht geprüft.

Gruß
Thomas

PS Nach Diamant hatte ich gesucht weil das Montezuma aus den 90ern ein schönes Rad war.
Nach oben   Versenden Drucken
#189841 - 22.07.05 21:47 Re: Aufbau (Reise-)Rennrad [Re: ]
birdy1986
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.028
Hallo Lars,

Von Fort gibt es min. 2 verschiedene Rahmen zur Auswahl. Ich fahre den normalen Trekking Rahmen aus Stahl mit 32er Reifen und Rennlenker. Der hat ne normale Gabel und eine Oberrohrlänge von 584mm in 60er Höhe. Ich hab einen 110mm Vorbau dran und komme damit gut klar. Das ist quasi das Rad in Stahl, was BastelHolger in kleiner und Alu fährt. Bei mir gehen bis 47er Reifen rein.

Dann gibt es noch den Rennrahmen RO 78 aus Stahl. Den hab ich bei meinem Radhändler zusammen mit einer gemufften Gabel gesehen. Da ist die max. Reifenbreite auf jeden Fall schmaler. Ich würde max 37 schätzen. Dazu war der Rahmen für Rennbremsen ausgelegt.

Mfg

Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#190300 - 25.07.05 12:13 Re: Aufbau (Reise-)Rennrad [Re: birdy1986]
Topse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 244
Das Problem mit einem zu langem Oberrohr ergib sich doch immer, wenn der Rahmen doch eher für normalen Bügel, gemein gesagt für Stangen, produziert bzw. ausgelegt ist, denn mit einem Rennbügel greift man doch immer rund eine Handbreit weiter nach vorn, sprich vor den Vorbau und nicht auf Höhe des Vorbaus !!!!

Was sagt den Zwerginger zu dem Patria Roadster, nach langem Stöbern im Forum hab ich gesehen, dass er so in etwa so ein Radl sich aufgebaut hat wie ich gerne möchte! Vielleicht haben auch Patria die Geometrie neu angepasst und ab 2005 ist alles anders??!

Werde dann mir mal den Rahmen von Fort (TR 90 ) anschauen ist dann doch das Kaliber was ich mir preislich leisten kann; Surely etc. sprengt wahrscheinlich dann doch das Budget

Klappt aber toll hier im Forum
Nach oben   Versenden Drucken
#190467 - 25.07.05 19:08 Re: Aufbau (Reise-)Rennrad [Re: ]
Boddi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 99
Hallo

Guck Dir mal diesen Rahmen an- amerikanische Schmiede:
heißt Surly, Long haul trucker, da ist alles dran ,was man braucht.Auch 'n richtig schöner Gabelkopf ( schnalz ) - aber leider nur eine Farbe...

http://www.bike-components.de/catalog/product_info.php?manufacturers_id=13&products_id=10559
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #190485 - 25.07.05 20:03 Re: Aufbau (Reise-)Rennrad [Re: Boddi]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Boddi

Hab ihn natürlich gleich mal angeguckt, wirklich schöner Gabelkopf...nur die Farbe! grins

Aber egal, ist ja auch nicht unserer, gell? lach

Herzlich willkommen im Forum.

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#190493 - 25.07.05 20:15 Re: Aufbau (Reise-)Rennrad [Re: dogfish]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.835
Hallo Mario,

hast Du diesen Fred noch nicht komplett gelesen grins . Surly war hier, wenn ich mich recht erinnere schon öfter verlinkt. Die waren nur immer teurer als bei bike-components. Wenn es den in einer anderen Farbe als diese helle lind-grün gäbe, z.B. britsh-racing-green oder dunkel braun metallik wäre mein neues Reiserad nicht auf Basis eine Wanderer w-acht Rahmens entstanden.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#190552 - 26.07.05 07:06 Re: Aufbau (Reise-)Rennrad [Re: Boddi]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
Surly, Long haul trucker
Hübsch, aber sieht mal, was Cosmicsports da als Kurbeln vorschlägt. Halleluja...
Long Haul
Nach oben   Versenden Drucken
#190558 - 26.07.05 07:19 Re: Aufbau (Reise-)Rennrad [Re: mgabri]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.835
In Antwort auf: mgabri
Zitat:
Surly, Long haul trucker
Hübsch, aber sieht mal, was Cosmicsports da als Kurbeln vorschlägt. Halleluja...
Long Haul
Hallo Michael,
die haben sich da wohl verschrieben:
Zitat:
..oder 38/52/56 Triple Garnitur.
und meine wohl 28/42/46, wie ich an meinem alte Reiserad hatte. Wunderbare Half-Step Übersetzung. schmunzel

Gruß
Thomas,
der an seinem neuen Rad 24/42/46 fährt, damit das auch mit der Bergen klappt. grins
Nach oben   Versenden Drucken
#190766 - 26.07.05 20:43 Re: Aufbau (Reise-)Rennrad [Re: thomas-b]
Topse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 244
Surly ....mmmh sehen auch nett aus,

wenn dann der Cross Check , den gibt es zum Glück auch in dunkel grün metallic und nicht nur in Schwarz oder dem ach so tollem "sage" grün

und 360€ das ist doch mal ein Angebot zumal mit sehr schöner Gabel

Mal sehen was Patria zur Wunschoberrohrlänge sagt...
Nach oben   Versenden Drucken
#190820 - 27.07.05 07:47 Re: Aufbau (Reise-)Rennrad [Re: ]
stefan_parpart
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 45
Hallo Lars,

ich habe mir vor zwei Jahren hier in Hamburg einen Audax-Stahlrahmen mit einer Ausstattung wie von Dir beschrieben zugelegt.
Der Rahmen wird nach dem Plan eines englischen Rahmengurus (Name fällt mir gerade nicht ein, verdammt) bei Fort gefertigt.
Hat auf Wunsch alle Anlötteile inkl eines Canti-Sockels.
Ich fahre das Rad hauptsächlich als Rennrad, habe aber Schutzbleche montiert und bei Bedarf einen Tubus Fly (der reicht für nicht allzu schwere Packtaschen).
Bin sehr zufrieden mit dem Rahmen und dem Rad.

Der Händer hieß TNC (The new cyclist) und ist ein Spezialist für englische Marken.

Gruß,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#190822 - 27.07.05 07:55 Re: Aufbau (Reise-)Rennrad [Re: stefan_parpart]
ostaustausch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 626
hallo stefan,

ist dein fort-audax rahmen gemufft oder geschweisst? bietet tnc den noch an? und - ganz indiskret jetzt - was würde so ein stück ungefähr kosten?

gruß,
ostaustausch
...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#190825 - 27.07.05 08:03 Re: Aufbau (Reise-)Rennrad [Re: Topse]
ostaustausch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 626
moin topse,

die surly-rahmen haben prima geometrien und wirklich hübsche gabelköpfe (der "long haul" = klassiches reiserad zudem schicke gabel-ausfaller!).

die rahmen werden in taiwan geschweisst und meines wissens naß lackiert. das müsste man ggf. nochmal checken.

das hier können die jungs auf taiwan auch: kogswell modell p
(http://kogswell.com/p.html), 800,- $ - dafür kann man dann aber auch wieder nach england schauen....

gruß
ostaustausch
...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#197385 - 27.08.05 20:51 Re: Aufbau (Reise-)Rennrad [Re: ostaustausch]
LaLa-Berlin
Nicht registriert
von Euch im Forum habe ich eine Menge Anregungen erhalten. Nochmal danke dafür. Hab´ ja versprochen zu berichten, was nun rausgekommen ist:

Ein Surly Crosscheck Rahmen ist bestellt, kommt Anfang September.

und wenn er da ist, soll folgendes dran:
einRenn/Cross-Lenker, ähnlich Randonneurlenker (Salsa Bell Lap)
Lenkerendschalthebel und normale Rennbremsgriffe, Cantileverbremsen Tektro Oryx
ein zweites Paar leichte Bremsgriffe am Oberlenker
Ultegra Kurbel dreifach (Vorjahresmodell, ggf. andere Kettenblätter) und Umwerfer
XT-Schaltwerk und 9er Kassette
Mavic A719 Laufräder mit XT-Naben
Reifen Schwalbe Marathon 700x32 (wenn die runter sind probiere ich mal Ritchey Speedmax)
Sattel Brooks Team Professional, bereits von mir eingeritten
Bleche, Träger und Beleuchtung bei Bedarf aus meinem Fundus
vielleicht später ein zweiter leichter Laufradsatz mit Rennbereifung

Eigentlich ist es damit ein Cross-Rad geworden; aber nahezu universell zu verwenden - und Randonneur-like ist es auch. Ösen für Schutzbleche und Gepäckträger sind vorhanden. Reifenbreite lt. Surly bis 45 mm. Lowrider-Aufnahme an der Gabel ist nicht vorhanden; brauche ich an diesem Rad aber auch nicht (ein Packesel ist es vom Charakter her halt nicht).

Da ich bei meinen Touren gern auch jeden Feld- und Waldweg mitnehme, ist es genau der moderat leichte aber robuste Mix, den ich gesucht habe. Außer: Ein gemuffter Rahmen wäre mir noch lieber gewesen, aber wenn ich Muffen sehen will, schaue ich mir mein erwähntes altes Diamant-Rennrad an. Das habe ich mal komplett demontiert und neu zusammengesetzt. Werde ich schlicht als singlespeed und weitestgehend mit den alten Teilen wieder renovieren. Für die harte Tour ist mir meine Jugenderinnerung zu filigran und ich müsste zuviel verändern (z.B. Einbaubreite Nabe hinten ist 117mm - das mag ich nicht auf 130mm aufbiegen/lassen).

Gruß Lars

PS:
Bin noch am Überlegen, welche Übersetzung ich genau wähle:
mir schwebt vor: 50/38/28 mit 12-27 - Was fahrt Ihr denn so an ähnlichen Gefährten?
Nach oben   Versenden Drucken
#197424 - 28.08.05 08:30 Re: Aufbau (Reise-)Rennrad [Re: ]
hannibal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Hi Lars, freut mich zu hören, dass du mit dem Surly zufrieden bist. Bei mir wäre es auch fast ein Surly Pacer Rennrahmen geworden.

Ich habe mich jetzt aber für einen customisierten Fort-Stahlrahmen entschieden: Für alle die auch mit der Anschaffung eines Stahlrandonneuers liebäugeln interessant ist, dass die trotz ihres billigen Preises praktisch ohne Aufpreis Modifikationen vornehmen. Bei mir z.B. Hinterbaubreite 135mm statt 130mm, Schutzblechösen und Lowriderösen auch vorne an der Gabel zusätzlich zu den vorhandenen am Hinterbau, kein Anlötsockel für den Umwerfer, um auch kompakt fahren zu können, kein Rahmendekor sondern ein schlichtes Grau. Der ROT 78-Rahmen ist für langschenklige 57er Rennradbremsen und wie gestern im Laden ausprobiert, gehen sogar 40er Schlappen noch haarfein durch, obwohl 37er oder 32er mit Blechen natürlich besser ist. Das Beste war aber der Preis: 280 Euro (inclusive 30 für die Extras).

Als Übersetzung würde ich dir bei 110/74er Lochkreis 50/38/26 empfehlen. Ich selbst habe mich gerade erkundigt, ob TA ein 23er Blatt für 74mm anfertigen kann. Wenn das geht probier ich 53/38/23 mit Rahmenhebeln.

So noch viel Spass! Gruß Alex.
Nach oben   Versenden Drucken
#197711 - 29.08.05 13:25 Re: Aufbau (Reise-)Rennrad [Re: ]
ostaustausch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 626
moin lars,

glückwunsch zu deiner entscheidung. das wird bestimmt ein schickes teil. was hat denn den ausschlag zugunsten des surly und gegen z.b. hardo wagner tracer gegeben?

übersetzung: wieso fährst du nicht 50-33 auf 12-30 oder 12-32? guck dir doch mal die seiten von "radplan delta" an (http://www.radplan-delta.de/kletterfix/kletterfix.html). neudeutsch heißt der 110er lochkreis ja: compact. eigentlich ist es nix anderes als der standard-mtb-lochkreis bis ca. mitte der neunziger jahre. kurbeln gibt es jede menge. neu und gebraucht in hervorragenden kalt-geschmiedeten qualitäten! kettenräder in großer auswahl. mir reicht diese übersetzung für fast alles aus. das schalten ist einfach, eigentlich reicht sogar ein 13er abschlußritzel und der q-faktor ist schön eng.

@salsa lenker: also du kommst auf sachen....

gruß und viel spaß,
ostaustausch
...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#197788 - 29.08.05 19:29 Re: Aufbau (Reise-)Rennrad [Re: ostaustausch]
LaLa-Berlin
Nicht registriert
hallo ostaustausch,

warum so entschieden? Eigentlich war ich ja auf ein Patria aus (siehe oben; immer hin und hergerissen zwischen Roadster und Falcon, jedenfalls wendig sollte es sein). Das Fort TR78 hat mir auch noch gut gefallen. Bin damit gefahren und es war mir irgendwie nicht richtig bequem, was aber auch mit der Vorbauhöhe zu tun haben könnte.
Das Surly Crosscheck erfüllt alle meine Anforderungen und ist pfiffig gemacht und variabel nutzbar. Ich bin mit dem Rad losgefahren und es passte wie angegossen. Geometrie Ist agil und wendig, bin gespannt, ob es mit einem noch zu beschaffenden Tubus fly und zwei Taschen auch gut läuft. MTB- und Rennaben passen rein, schmale und breite Reifen; sieht, denke ich, auch bei jeder Reifenbreite passabel aus. hat ein klassisches gerades Oberrohr. Und es macht auf mich einen sehr robusten Eindruck. Hardo Wagner habe ich auch probiert, aber es war zu spät, zu dem Zeitpunkt war ich innerlich schon voll auf das Surly fixiert. bäh

"radplan delta" hatte ich mir auch angesehen, Auch diverse Kurbeln dieser Welt. Da wird man ja irgendwann kirre, bei der Auswahl. (z.Z. bin ich bei einer Specialite T.A. Alise Dreifach-Kurbel angekommen). Dreifach und engere Abstufung, weil ich es vorwiegend wie ein Rennrad verwenden möchte (bin jetzt bei 50 - 38 - 26 mit Kassette 9fach 12-26. Bei Bedarf werde ich eine MTB-Kassette ranmachen und die Kassette 12-26 an Rennfelgen montieren, mal austesten.
Eine Kompaktkurbel würde bei einer solchen 11-32 Kassette zu ganz schönen Sprüngen führen, oder habe ich da etwas nicht richtig verstanden?

@salsa - ist schon ein schriller Name - hoffentlich lenkt er sich auch so; kenne ihn nur aus dem Internet. Das Thema Lenker ist aber schon wichtig. Bei meinem jetzt leider schrottreifen Rad habe ich mich letztens nach neun Jahren endlich dazu durchgerungen, neuen Vorbau und Lenker zu kaufen (bisher Downhill mit Hörnchen, jetzt Humbert X-ACT Vario - eine andere Welt tat sich auf).

Gruß Lars

PS: es gibt aber eine Broschüre,die ich mir gut aufhebe: Mercian. Nach wie vor traumhaft. Aber ich denke, das Surly passt besser zu den Feld und Waldwegen der Uckermark.
Nach oben   Versenden Drucken
#197904 - 30.08.05 08:31 Re: Aufbau (Reise-)Rennrad [Re: ]
ostaustausch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 626
In Antwort auf: LaLa-Berlin

Eine Kompaktkurbel würde bei einer solchen 11-32 Kassette zu ganz schönen Sprüngen führen, oder habe ich da etwas nicht richtig verstanden?


lieber lars,

das mit dem surly hört sich ja fast an wie "liebe auf den ersten tritt....". freut mich sehr!

übersetzung: na ja, ich bin zwar wahrlich nicht schwächlich, aber 50-11 fällt für mich in die kategorie "theoretische entfaltungen". kurzum: mir reicht in der hiesigen gegend 50-13 für speed aus. (vor 25 jahren war 52-13 auf wettkampf-rennrädern die topspeed-übersetzung...). e voila: selbst mit 8-fach kann ich die großen gänge eng genug abstufen und die rettungssprünge eben etwas weiter (wenn's sein muss eben z.b. 13-14-16-18-20-23-26-32. wenn man alle denkbaren entfaltungen mal durchrechnet, kann man das bestimmt noch optimieren, ich war dazu bislang einfach zu faul), rose hat alle möglichen einzelritzel und schaltprobleme hatte ich bislang damit noch nicht. ich sehe natürlich sofort ein, dass man bei 3x9-fach an der ein oder anderen stelle feiner abstufen kann -- bin halt altmodisch....

ich tröste mich mit deinen vielen, engen gängen, wenn ich dich auf dem surly mal zufällig an mir vorbeibrausen sehe...

gruß,
ostaustausch
...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #197907 - 30.08.05 08:39 Re: Aufbau (Reise-)Rennrad [Re: ostaustausch]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: ostaustausch
ich tröste mich mit deinen vielen, engen gängen, wenn ich dich auf dem surly mal zufällig an mir vorbeibrausen sehe...

So ungefähr deshalb habe ich mir auch ein Stahl-Rennrad statt eines Carbonrenners zugelegt. Mit den 2 Kilo Mehrgewicht kann ich ja nix machen, wenn mich einer am Berg abhängt - würde mir sowas aber mit einem Carbonflohgewicht passieren, wäre das peinlich, dann läg's ja an mir... listig grins

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de