Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Polkupyöräilijä, Raumfahrer, WilliStroti, 9 unsichtbar), 269 Gäste und 1101 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97710 Themen
1534232 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2211 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 69
panta-rhei 57
iassu 55
Falk 48
Themenoptionen
#197693 - 29.08.05 12:13 Federsattelstütze 25.4mm?
Minkel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 95
Ich möchte gerne für mein Rad (jaja, nicht lachen) eine Federsattelstütze kaufen und hatte mir eigentlich schon die Suntour NCX-D3 ausgewählt, bloß hat diese einen Durchmesser von 27mm und mein Rahmen will nur einen mit 25mm annehmen...

Ich suche daher eine solche Stütze mit 25,4mm Durchmesser, wenn möglich als Parallelogrammversion - gibt es so eine mit 25mm Durchmesser?

Da ich kaum Touren mit dem Rad fahre sondern mich eher damit durch die Stadt schlingere, brauch ich kein allzu hochwertiges Teil, aber sofort auseinanderfallen sollte es nicht.

Preisrahmen um die 50€, wiege so zirka 65kg.
Hab momentan so eine im Auge:
http://www.roseversand.de/rose_main.cfm?...D=0&CID=175

Suchfunktion hab ich auch schon bemüht, allerdings kam meistens als Empfehlung für mich zu teure Modelle dabei raus...
Vom Minkellismus lernen heisst Siegen lernen! Ich bin kein Reiseradler, sondern Freizeitradler... Also seid nicht so arrogant zu mir wie zu manch anderem wink
Nach oben   Versenden Drucken
#197703 - 29.08.05 12:47 Re: Federsattelstütze 25.4mm? [Re: Minkel]
bigfoot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 481
In Antwort auf: Minkel

Ich suche daher eine solche Stütze mit 25,4mm Durchmesser, wenn möglich als Parallelogrammversion - gibt es so eine mit 25mm Durchmesser?

cane creek thudbuster - hochwertig, langlebig, teuer (ab 100 €). gibts mit viel oder wenig federweg. ander parallelogrammstützen sind hierzulande in 25,4 m.e. nicht erhältlich.

BF
|| Eisen-SK || 29er ||
Nach oben   Versenden Drucken
#197707 - 29.08.05 12:55 Re: Federsattelstütze 25.4mm? [Re: Minkel]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Hallo,

die Thudbuster von Cane Creek gibt es fuer 25.4mm. Mit etwas Glueck bekommst du die noch irgendwo fuer rund 100Euro (normalpreis 150,-). Musst natuerlich selbst wissen, ob das dein Budget sprengt oder nicht.

Bei Teleskopfederstuetzen kenn ich mich nicht aus.

Gruss,
Maik.
Nach oben   Versenden Drucken
#197751 - 29.08.05 17:17 Re: Federsattelstütze 25.4mm? [Re: Minkel]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Mit Parallelogrammsattelstuetzen sieht es unter 27,2mm ziemlich duster aus. Ich habe eine fuer 26,4mm gesucht und bin auch gescheitert. Wegen erwiesener Unwirksamkeit von Teleskopstuetzen aufgrund der falschen Einfederrichtung habe ich wieder (unter Protest) ein Starralurohr eingebaut. Zufrieden bin ich damit auf keinen Fall.

Falk, SchwLAbt i. E.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#197757 - 29.08.05 17:34 Re: Federsattelstütze 25.4mm? [Re: Falk]
Minkel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 95
In Antwort auf: falk

Mit Parallelogrammsattelstuetzen sieht es unter 27,2mm ziemlich duster aus. Ich habe eine fuer 26,4mm gesucht und bin auch gescheitert. Wegen erwiesener Unwirksamkeit von Teleskopstuetzen aufgrund der falschen Einfederrichtung habe ich wieder (unter Protest) ein Starralurohr eingebaut. Zufrieden bin ich damit auf keinen Fall.

Falk, SchwLAbt i. E.

Danke für eure Antworten schmunzel
Warum werden dann diese Stützen von Airwings so häufig empfohlen? SIe sind doch auch nur Teleskopmodelle... Wenn es die von Suntour für meinen Durchmesser geben würde, hätt ich ein Problem weniger...

Sind Teleskopstützen nun einfach "nur" ineffektiver beim Federn als Parallelogrammstützen oder taugen sie im Allgemeinen nichts?
Vom Minkellismus lernen heisst Siegen lernen! Ich bin kein Reiseradler, sondern Freizeitradler... Also seid nicht so arrogant zu mir wie zu manch anderem wink
Nach oben   Versenden Drucken
#197760 - 29.08.05 17:43 Re: Federsattelstütze 25.4mm? [Re: Minkel]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Die Schlaege kommen einfach aus der Richtung, dass eine Parallelogrammstuetze in richtiger Weise einfedert. Ausserdem muesste sich bei einer Teleskopstuetze auch die Beinlaenge veraendern, wass mindestens beim Ziehen nicht klappt. Beim Parallelogramm veraendern sich nur Winkel.

Falk, SchwLAbt i.E.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#197767 - 29.08.05 17:58 Re: Federsattelstütze 25.4mm? [Re: Minkel]
theodor
Nicht registriert
Teleskopstützen haben zwei Nachteile:

- die Schläge kommen ja nicht aus Richtung Sattelrohr / Tretlager sondern vom Hinterrad, d.h. immer in einem Winkel zur Einfederrichtung der Teleskopsattelstütze. Gut ansprechen kann daher nur eine Teleskopstütze mit sehr hochwertiger Lagerung = teuer und recht schwer.

- der Abstand Sattel - Pedal ändert sich mit jedem Federvorgang. Das ist für eine kontinuierliche Tretbewegung sehr nachteilig. Man hüpft mit dem Sattel herum, zumindest bei stärkeren Schlägen.

Beide Nachteile vermeidet die Parallellogrammfederung. Diese federt genau in die Hinterradrichtung und der Abstand zum Pedal ändert sich nicht. Man wird etwas nach hinten versetzt. Das ist auch gewöhnungsbedürftig, behindert aber die Tretbewegung weniger.

Meine Meinung zu gefederten Sattelstützen:

am hauptsächlich auf Asphaltstraßen genutzten Rad drauf verzichten, wenn überhaupt eine, dann eine Parallellogrammstütze und eine solche ist bei mir am MTB eingebaut, solange ich mir kein vollgefedertes leisten kann.

Gruß

Theodor

P.S. es ist eine Thudbuster mit 25,4 mm
Nach oben   Versenden Drucken
#197957 - 30.08.05 11:56 Re: Federsattelstütze 25.4mm? [Re: ]
Minkel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 95
Weiß jemand was über die Steinbacher Moxey Stützen?
Vom Minkellismus lernen heisst Siegen lernen! Ich bin kein Reiseradler, sondern Freizeitradler... Also seid nicht so arrogant zu mir wie zu manch anderem wink
Nach oben   Versenden Drucken
#198012 - 30.08.05 14:25 Re: Federsattelstütze 25.4mm? [Re: Minkel]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Weiß nur, daß die "Moxey" von "Steinbach" Bike kommt, ihr Durchmesser 25,0 mm!

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#198935 - 03.09.05 17:36 Re: Federsattelstütze 25.4mm? [Re: dogfish]
Minkel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 95
Ok,
hab nun das Modell vom Roseversand, bin grad am ausprobieren:
Sollte die Stütze bereits beim Draufsetzen einfedern? Ich hab die Vorspannung verringert, so dass sie weicher geworden ist als in der Standardeinstellung. Allerdings hab ich sie wohl ein wenig zu weich eingestellt, beim Sitzen federt sie ca. 2cm ein. Ist das zu viel?
Vom Minkellismus lernen heisst Siegen lernen! Ich bin kein Reiseradler, sondern Freizeitradler... Also seid nicht so arrogant zu mir wie zu manch anderem wink
Nach oben   Versenden Drucken
#198942 - 03.09.05 17:47 Re: Federsattelstütze 25.4mm? [Re: Minkel]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Ja!

Ist etwas zuviel, ein Zentimeter reicht meiner Meinung nach vollkommen aus.

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#198979 - 03.09.05 21:42 Re: Federsattelstütze 25.4mm? [Re: Minkel]
schwarzwälder
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Hi,

ich habe mir vor meiner Tour eine Airwings Evolution gegönnt - sauteuer - und bin super zufrieden mit dem Teil. Kein Vergleich zu dem was vorher serienmäßig an meinem Rad verbaut war. Die Federung spricht super sensibel an, nur grobe Schläge kommen durch. Alles andere wird glattgebügelt.

Ich denke das mit dem "Einfederwinkel" etc. ist letztlich eine eher akademische Frage und m.E. unerheblich, auf die Wirkung kommt es an!

Gruß
...Bananenschalen pflastern seinen Weg
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de