Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (sugu, jmages, Tomoli, derSammy, mm2206, 9 unsichtbar), 429 Gäste und 967 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534074 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 56
iassu 51
Themenoptionen
#199374 - 05.09.05 17:39 Quietschende Bremsen
slayerman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Hallo Forum!

Nach etwas längerer Wartezeit nun auch einmal ein Beitrag von mir. Na ja, besser spät als nie zwinker .

Und zwar folgendes: Ich habe in letzter Zeit einige Wartungsarbeiten an meinem Rad durchgeführt,
unter anderem habe ich das Lagerspiel meiner Naben beseitigt und daraufhin auch die Bremsen (Tektro V-Brakes)
wieder neu justiert. Bei der Hinterradbremse gibt es keine Probleme, allerdings beschwert sich die Vorderradbremse
lautstark bei zu starker Betätigung des Bremshebels. Ich habe daraufhin alle mir bekannten Möglichkeiten
ausprobiert (Stellung der Beläge zu den Bremsflanken, Beläge auf Schmutz kontrolliert und gereinigt, Felge
mit Spiritus gesäubert, sogar Felge probeweise leicht eingeölt), leider ohne Erfolg.

Nun bin ich langsam mit meinen Ideen am Ende und hoffe auf eure Hilfe...
Habt ihr noch Ideen?

Liebe Grüße und vielen Dank im voraus,

Manu
Nach oben   Versenden Drucken
#199378 - 05.09.05 17:48 Re: Quietschende Bremsen [Re: slayerman]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: slayer_man
Nach etwas längerer Wartezeit nun auch einmal ein Beitrag von mir. Na ja, besser spät als nie zwinker .

Endlich. Wir haben schon gewartet. zwinker Vor allem einer. grins

In Antwort auf: slayer_man
unter anderem habe ich das Lagerspiel meiner Naben beseitigt

Und hoffentlich das Spiel mit angezogenem Schnellspanner geprüft?
In Antwort auf: slayer_man
Vorderradbremse lautstark ...Habt ihr noch Ideen?

Andere Beläge?
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#199387 - 05.09.05 18:06 Re: Quietschende Bremsen [Re: BastelHolger]
slayerman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Hallo Bastelholger!

Ja, das mit der Wartezeit war etwas unklar ausgedrückt, ich habe mich hier auf mich selbst bezogen zwinker .
Auf die Begrüßungsdame warte ich auch schon, wäre ja langweilig, so ganz ohne... grins .

Zurück zum Thema: Ich hab Schraubachsen, von daher ist es nur schwer möglich das mit angezogenem
Schnellspanner zu kontrollieren. cool .Nein, im Ernst... Das Hinterrad hat nun nur noch ein sehr leichtes Spiel,
der Radhändler hat gemeint, es wäre ok so. Nur das Vorderrad hat keines mehr in eingebautem Zustand
(Nabendynamo), im ausgebautem Zustand lässt sich die Achse noch ganz leicht nach oben und unten bewegen.
Ist das schon zu fest??? peinlich .
Andere Beläge würde ich eher ungern probieren, da meine jetzigen schon neu sind und am Anfang (nach ca. 200-300 km)
auch nicht gequietscht haben.

Trotzdem vielen Dank.

Liebe Grüße,
Manu
Nach oben   Versenden Drucken
#199396 - 05.09.05 18:30 Re: Quietschende Bremsen [Re: slayerman]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Tja, schade... schmunzel

...das mit Deinen "Tektros".

Aber erstmal herzlich willkommen, Manu.

Du hast das Spiel in den Naben verbessert, wie sieht das bei den V-Brakes aus...?

War bei mir der Grund für's Quietschen, meistens haben sie zuviel Spiel auf den Anlötsockeln, das mit der Zeit noch etwas zunimmt. Die entsprechenden "Paßscheiben" dazwischen montiert und sie arbeiten fast geräuschlos.

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#199397 - 05.09.05 18:35 Re: Quietschende Bremsen [Re: slayerman]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
>Auf die Begrüßungsdame warte ich auch schon, wäre ja langweilig, so ganz ohne... grins .

Kommt schon noch... (Schon passiert - pünktlich!)

>Nur das Vorderrad hat keines mehr in eingebautem Zustand (Nabendynamo), im ausgebautem Zustand lässt sich die Achse noch ganz leicht nach oben und unten bewegen.

Hört sich gut an.

>Andere Beläge würde ich eher ungern probieren, da meine jetzigen schon neu sind und am Anfang (nach ca. 200-300 km)
auch nicht gequietscht haben.

Was für welche sind das denn? Wenn sie nix taugen, taugen sie nix. listig Auch wenn sie Geld gekostet haben.
Holger

Geändert von BastelHolger (05.09.05 18:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#199399 - 05.09.05 18:37 Re: Quietschende Bremsen [Re: dogfish]
slayerman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Hallo Mario!

Danke für die Begrüßung....auch wenn der Gag bereits viel älter ist als ich selbst zwinker .

Guter Tipp, werde ich mal probieren, du meinst, dass ich einfach ne Unterlegscheibe
zwischen den Bremsarm und den Anlötsockel legen soll? Oder zwischen Schraubenkopf
und Bremsarm (heißt das eigentlich so?).

Liebe Grüße,
Manu
Nach oben   Versenden Drucken
#199401 - 05.09.05 18:44 Re: Quietschende Bremsen [Re: slayerman]
7schläferfahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.275
Hallo Manu,
einen hab ich noch! Da die "Sirene" nur im Vorderrad zu sitzen scheint: überprüf doch mal den Steuersatz (das Lenkungslager)! Übermässiges Spiel an dieser Stelle kann die gesamte Vorderradgabel zum Schwingen bringen. Das wäre auch eine wohlfeile Erklärung für das Fehlschlagen aller deiner (im Prinzip richtigen) Massnahmen. Oder hast du am Ende gar eine Federgabel? Ausgeschlagene Führungen in einer solchen könnten auch eine mögliche Ursache sein. Immer noch keine Besserung? Versuche einen Brake-Booster (so´n hufeisenartiger Bügel, der die Cantisockel verbindet).

Axel
Nach oben   Versenden Drucken
#199402 - 05.09.05 18:45 Re: Quietschende Bremsen [Re: BastelHolger]
slayerman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Hi Holger!

Da bin ich ja froh, wenn sich das mitm Lagerspiel gut anhört für dich, hab das zu ersten
mal gemacht. Die Bremsbeläge sind von "BBB", ist die Hausmarke vom Händler,
mit drei unterschiedlichen Gummimischungen auf den Bremsklötzen (genaue Bezeichnung
weiß ich leider nicht mehr). Ich weiß, dass ich doch lieber Kool Stop oder ähnliches hätte ausprobieren
sollen, aber noch hab ich die Hoffnung nicht aufgegeben. grins .
Und aus solchen Fehlern lernt man doch irgendwie...

Gruß,
Manu zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#199404 - 05.09.05 18:52 Re: Quietschende Bremsen [Re: 7schläferfahrrad]
slayerman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Hallo Axel!

Der Beitrag wird ja noch ein glatter Selbstläufer, hätte ich gar nicht gedacht grins .

Spiel habe ich am Steuersatz keines, da rührt sich nix, aber dafür habe ich eine
Federgabel, und nicht gerade ne gute wie du dir sicher schon denken konntest bäh.
Kann man das sehen, ob die Führungen an der Gabel ausgeschlagen sind?

Das mit dem Brakebooster wäre auch noch ne Idee, aber langt da nicht die Versteifung,
die meine Federgabel bereits angeschweisst hat? Ist von der Form her auch
ein Brakebooster, aber ob das ausreichend iist, kann ich leider nicht beurteilen? Was denkst du dazu?

Danke für die Hilfe,
so far,
Manu
Nach oben   Versenden Drucken
#199405 - 05.09.05 18:52 Re: Quietschende Bremsen [Re: slayerman]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Nochmal Hallo Manu

Deswegen hat es auch so lange gedauert, hab noch überlegt... schmunzel

Dachte ich mir aber fast schon, wegen dem "Gag".


Zum Thema: Wenn eine normale Unterlegscheibe dazwischen paßt, könntest Du's so machen, wäre dann aber schon verdammt viel Spiel. Wird wahrscheinlich weniger sein, brauchst eventuell dünnere Scheiben.

Habe meine Paßscheiben hinter den Bremsarmen (...bügeln?), wegen der größeren Auflagefläche dort.

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #199406 - 05.09.05 18:57 Re: Quietschende Bremsen [Re: dogfish]
slayerman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Hi Mario!

Hättest gar nicht so lange überlegen brauchen, ich muss da immer
auch selber lachen, wenn das einer zu mir sagtcool
(und das kommt WIRKLICH häufig vor zwinker)

Nochmal danke für die Hilfe
Ciao,
Manu
Nach oben   Versenden Drucken
#199441 - 05.09.05 20:34 Re: Quietschende Bremsen [Re: slayerman]
7schläferfahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.275
Hallo Manu,
Standrohrspiel in der Gabel lässt sich zuerst genauso wie Steuersatzspiel am besten "erfühlen". Lange bevor´s im sichtbaren Bereich ist! Leg 2 Finger über die fraglichen Bauteile, ziehe die Vorderbremse und dann -einfach vor- und zurücknackeln, spürst du nix? Dann ist da auch nix! All deine Bemühungen sind das glatte Gegenteil von den typischen Bemühungen eines Musikers: der will, dass sein Instrument klingt, also stimmt er es, du hingegen verstimmst dieses komplexe Resonanzsystem, damit es nicht klingt, der dazu geeignete Massnahmenkatalog ist halt leider vielfältig. Insofern ist die Benutzung eines Brakeboosters eine durchaus erfolgreichversprechende Massnahme, sieh den in jedem Fall verbesserten Druckpunkt beim Bremsen einfach als " Windfall-Profit"!

Viel Erfolg!

Axel
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de