Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Rolf K., Bafomed, Boddi, Kaffeeumrührer, schorsch-adel, Rennrädle, silbermöwe, WilliStroti, 3 unsichtbar), 406 Gäste und 933 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534056 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 90
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#199320 - 05.09.05 14:21 Seitenständer am Lowrider
DerDan
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Nachdem es mir auf der diesjährigen Schwedentour mein Rad mehrfach umgedroschen hat, weil das Vorderrad in eine unpassende Richtung umschlug, habe ich mir gedacht, ich könnte mir doch so einen Mini-Seitenständer an den Lowrider schräubeln, der mein Vorderrad in Position hält.
Gesehen habe ich so ein Teil allerdings nur bei Koga bzw. bei SL, die ja bei Koga verbaut werden.
Gibt es so ein Teil von anderen Anbietern auch bzw. gibt es Erfahrungswerte, ob man den SL-Ständer auch an einen Tubus Ergo montieren kann. Ich will mir nämlich nur wegen des Ständers keinen neuen Lowrider kaufen und einen Alu-Träger mag ich eh nicht.

Also, irgendwelche Tipps und Tricks parat?

Grüße,
DANiel
Wenn ein Mann etwas Blödsinniges tut, so tut er es immer aus den edelsten Motiven. (Oscar Wilde)
Nach oben   Versenden Drucken
#199325 - 05.09.05 14:33 Re: Seitenständer am Lowrider [Re: DerDan]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Tipp: Bindfaden von der Sattelstütze zum Lenker spannen, dann kann der Lenker nicht mehr umschlagen. Oder sämtliche Ständer ab und das Rad nur anlehnen.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#199327 - 05.09.05 14:41 Re: Seitenständer am Lowrider [Re: BastelHolger]
DerDan
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Dass ich da nicht gleich drauf gekommen bin...
Wenn ein Mann etwas Blödsinniges tut, so tut er es immer aus den edelsten Motiven. (Oscar Wilde)
Nach oben   Versenden Drucken
#199331 - 05.09.05 14:50 Re: Seitenständer am Lowrider [Re: DerDan]
Polly_Pockett
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Hi!

Tja, wenn Du mit dem Bindfaden zufrieden bist ...

Habe auch den Tubus Ergo LowRider und das gleiche Problem mit dem Lenker-umschlagen.
Mein Freund hat mir nach viel Gejammer meinerseits den Mini-Seitenständer von Koga gekauft (teuer!) und versprochen, den für meinen Tubus Ergo anzupassen, was "ein paar wenige kleine Metallbauarbeiten" erfordere, aber nicht unmöglich sei - sagt er.

Leider ist aber bis heute der Mini-Ständer noch nicht am LowRider montiert. Also dann doch Bindfaden ...?
Beste Grüße
Polly
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #199344 - 05.09.05 16:08 Re: Seitenständer am Lowrider [Re: Polly_Pockett]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Polly

Mußt Deinem Freund mal auf die Sprünge helfen...das wird sonst nicht "besser". schmunzel

Herzlich willkommen im Forum.

Sprech übrigens aus Erfahrung, geht mir auch so, was ich nicht g l e i c h mach, bleibt meistens liegen... zwinker

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#199817 - 07.09.05 08:02 Re: Seitenständer am Lowrider [Re: DerDan]
Winfried
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 263
Hallo Daniel,
wie ich schon früher geschrieben habe, ist es relativ einfach das selbst hinzukriegen.
- Hinterbauständer an Lowrider anschrauben.
- Ständerbein in der gewünschten Länge absägen ( im gewünschten Winkel an eine Stufe stellen und anzeichnen).

Falls Du Die das nicht vorstellen kannst habe ich auch irgendwo noch ein paar Bilder davon.
Gruß
Winfried
Nach oben   Versenden Drucken
#199825 - 07.09.05 09:05 Re: Seitenständer am Lowrider [Re: Winfried]
DyG
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 894
hallo dan,

da gibts 'ne patentlösung beim globetrottel: einen Lenkungsdämpfer, der schlicht und einfach verhindert, das dein lenker umschlägt. hab schon gehört, das das auch beladen recht gut funktionieren soll, gesehen, hab ich's aber noch nich.
Nach oben   Versenden Drucken
#199831 - 07.09.05 09:21 Re: Seitenständer am Lowrider [Re: DyG]
tom tyler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 309
das würde ich mir auf jeden fall demonstrieren lassen. meine frau hat einen ähnlichen lenkungsdämpfer, weil sie einen korb auf dem vorderrad hat. trotzdem steht das vorderrad immer quer.
Nach oben   Versenden Drucken
#199836 - 07.09.05 09:46 Re: Seitenständer am Lowrider [Re: tom tyler]
Aragorn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 386
Du kannst den Zug des Lenkungsdämpfers einstellen. Darf halt nicht ganz locker sein.

Ich hab einen am "kleinen schwarzen" einen dran und bin damit sehr zufrieden.
Nach oben   Versenden Drucken
#199842 - 07.09.05 10:09 Re: Seitenständer am Lowrider [Re: Aragorn]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Ich bin ohne Fahrradständer am Lowrider immer ganz gut gefahren, das Bike ist selten umgefallen. Überlegt mal, was Ihr da als zusätzlichen Balast mir Euch herumfahrt, jeden Tach. Viele Dinge sind oft nur Gimmicks.

Grüsse,Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#199911 - 07.09.05 15:36 Re: Seitenständer am Lowrider [Re: borstolone]
crazykangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 139
Hallo Jakob,

In Antwort auf: borstolone

Überlegt mal, was Ihr da als zusätzlichen Balast mir Euch herumfahrt, jeden Tach. Viele Dinge sind oft nur Gimmicks.


Hab ich mir tatsächlich überlegt und ausprobiert. 310g (laut www.slbike.com). Bei 50 kg Reiserad incl. Gepäck garnicht mal soo viel. Und im Alltag fliegt bei mir der Low Rider komplett raus.
Außerdem habe ich den Eindruck, daß er den Hinterbauständer extrem entlastet. Und wenn ich in einigen anderen Threads von so häßlich abgerissenen Hinterbauständern und von in Gewinden zurückbleibenden Schraubenresten lese, finde ich den Frontständer richtig gut.
Klar, die Gewichtsfrage muß jeder für sich beantworten. zwinker

Gruß,
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#199922 - 07.09.05 16:04 Re: Seitenständer am Lowrider [Re: DerDan]
crazykangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 139
Hallo Daniel,

den SL Frontständer gibt es als ST 170/10 für Lowrider mit 10 mm Rohrdurchmesser. (Der Ergo hat doch auch 10mm?) Wenn Du am untersten waagrechten Rohr deines Ergo 6cm Platz für die Montage der Beschläge hast, müßte das eigentlich gehen. Garantiere für nix.

Gruß,
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de