Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (hansano, extraherb, Jello Biafra, derSammy, Tisi81, 6 unsichtbar), 371 Gäste und 1042 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97703 Themen
1534129 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 53
iassu 51
Themenoptionen
#201087 - 13.09.05 09:34 Lowrider, reparieren oder verschrotten ?
Karl-Heinz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 322
Hallo,

um mein Umweltgewissen zu beruhigen, möchte ich vorab
die Meinung der Experten hören, bevor ich den gebrochenen
Lowrider (SL 8mm Alu-"Draht") zum Wertstoffhof bringe:

Lowrider

Geändert von Karl-Heinz (13.09.05 13:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#201090 - 13.09.05 09:46 Re: Lowrider, reparieren oder verschrotten ? [Re: Karl-Heinz]
wanz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.114
moin,
will mich aber nicht anmelden, nur um ein Photo zu sehen bäh

& ohne Bild sach ich mal: ich hab einmal einen Lowrider repariert und einen anderen zum Altmetall geworfen.

Dieser beitrag hat sicherlich nicht geholfen, Sorry peinlich
wanz
Lieber Heidenspass statt Höllenqual
Nach oben   Versenden Drucken
#201092 - 13.09.05 09:52 Re: Lowrider, reparieren oder verschrotten ? [Re: wanz]
Karl-Heinz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 322
Zitat:
& ohne Bild sach ich mal: ich hab einmal einen Lowrider repariert und einen anderen zum Altmetall geworfen.


möchte Dir die Bilder nicht vorenthalten! Klick doch mal auf "Lowrider"! schmunzel schmunzel
Gruß
Karl-Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#201107 - 13.09.05 10:59 Re: Lowrider, reparieren oder verschrotten ? [Re: Karl-Heinz]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Das ht er gemacht, glaube ich cool

Dann sieht man leider dieses:
Nach oben   Versenden Drucken
#201125 - 13.09.05 12:08 Re: Lowrider, reparieren oder verschrotten ? [Re: Kampfgnom]
Karl-Heinz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 322
Das ist ja nicht zu fassen! Wenn ich selbst draufklicke sehe ich die beiden Fotos! peinlich peinlich traurig verwirrt
Was habe ich nur falsch gemacht? verwirrt

Vielleicht geht es mit Pixum? Bin für Rückmeldung dankbar
Lowrider

Geändert von Karl-Heinz (13.09.05 12:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#201130 - 13.09.05 12:46 Re: Lowrider, reparieren oder verschrotten ? [Re: Karl-Heinz]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
Hallo Karl-Heinz

da Du ja über AOL ins Netz gehst, bist Du ja auch angemeldet cool
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#201137 - 13.09.05 13:05 Re: Lowrider, reparieren oder verschrotten ? [Re: Karl-Heinz]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Würde mal behaupten klassischer Ermüdungsschwingbruch.
An der Stelle entsteht durch das stumpfe Ende des Flansches ein starkes Spannungsgefälle und damit eine große Kerbwirkung.

Grundsätzlich auf jeden Fall schweißbar, aber der Schweißer sollte sein Fach schon verstehen und an der konstruktiven Schwachstelle ändert das nichts.

Wichtig ist vor allem, daß die Naht durchgeschweißt wird, also auf vollem Drahtquerschnitt. Sonst ist es hinterher schwächer als vorher.

Nach einer evtl. Reperatur die Schweißnaht schön fließend verputzen, dann sinkt das Spannungsgefälle.


Aber ob sich der Aufwand lohnt?....
Höchstens, wenn Du einen guten Schweißer kennst und der das für lau macht...

Gruß, Uwe!
Nach oben   Versenden Drucken
#201183 - 13.09.05 17:17 Re: Lowrider, reparieren oder verschrotten ? [Re: Karl-Heinz]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
So ein Träger, allerdings ohne Bruch und in Silber, langweilt sich schon seit 4 Jahren in meinem Keller. Wegen Umstellung auf Federgabel hat er nur 3 Reisen gemacht. Hast Du Interesse?
Den anderen zu Schweissen würde ich auchmal versuchen. KFZ-Werkstätten, die auch Fahrzeuge mit Alukonstruktion behandeln, können das i.d.R.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#201200 - 13.09.05 18:05 Re: Lowrider, reparieren oder verschrotten ? [Re: Karl-Heinz]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Schmeiss das Ding weg, das taugt nicht. Ist bei mir und einem Freund an beiden Seiten gebrochen. traurig
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#201392 - 14.09.05 14:48 Re: Lowrider, reparieren oder verschrotten ? [Re: Falk]
Karl-Heinz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 322
Zitat:
Hast Du Interesse?


Danke Falk, aber nach dem Frust in diesem Sommer ( der Lowrider hat sich ganz plötzlich mitten in Schweden verabschiedet), habe ich beschlossen Marke und Material zu wechseln. Jetzt habe ich einen Tubus montiert. Allerdings war der Sitz meiner Packtaschen beim SL optimal. Mit dem Tubus habe ich noch keine Erfahrung.
Gruß
Karl-Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#201393 - 14.09.05 14:49 Re: Lowrider, reparieren oder verschrotten ? [Re: BastelHolger]
Karl-Heinz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 322
Zitat:
Schmeiss das Ding weg


Mach ich. Du hast mich definitiv überzeugt.
Gruß
Karl-Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#201545 - 15.09.05 07:13 Re: Lowrider, reparieren oder verschrotten ? [Re: Karl-Heinz]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
Hallo Karl-Heinz!

Du machst mit Wegwerfen das einzig Richtige. Das Ding ist eine einzige Fehlkonstruktion und MUSSTE brechen.

lg irg
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de