Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (SteJu, iassu, Fahrradfips, 5 unsichtbar), 270 Gäste und 895 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97712 Themen
1534257 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2207 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4
Themenoptionen
#160134 - 24.03.05 10:35 Re: Und mal wieder ein neues "Rad der Woche" [Re: ]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Wer ist Rene Herse...??? schmunzel

Schön; daß Du gefragt hast, wollte es auch schon wagen. zwinker

Bei Dir klingt es aber doch gleich freundlicher. Nun, wer bist Du, Rene? lach

Möcht's genauso gern wissen, auch wenn der Zwerginger meint, der Mario darf zwar alles essen, aber braucht nicht a l l e s wissen. bäh

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#160186 - 24.03.05 15:39 Re: Und mal wieder ein neues "Rad der Woche" [Re: ]
ReneHerse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 30
In Antwort auf: TiVo

Mensch Dirk
Habe gerade deine HP bewundert:
Was für ein geiler Fuhrpark!!!
Die stehen alle bei dir in der Garage/Keller?
Dann kannst Du unmöglich verheiratet sein, oder wie macht dein Finanzministerium das mit?
...
P.S. Wer ist Rene Herse? peinlich


Oooh, das ist nicht meine Seite und leider sind das nicht meine Räder, sondern Bilder einer Messe für Radhersteller in Japan.
Ich besitze leider nur ein Rad aus dieser Liga , dafür aber ein Original eines der legendären Hersteller, die von den japanischen Meistern wie Toei und Crescent kopiert werden.

Rene Herse ist hier mein Pseudonym, ich heisse wirklich Dirk Feeken.
Rene Herse war dicht gefolgt von Alex Singer der am höchsten angesehene Fahrradkonstrukteur schlechthin, als die Cyclotouriste Szene am aktivsten war. Sozusagen der Ettore Bugatti derr Fahrräder. Er ist 1976 gestorben und sein Geschäft hat 1980 zugemacht. Den Alex Singer Laden gibt es aber noch und die Räder werden seit 1944 von derselben Person gebaut.
Herse und Singer Räder waren die am besten durchdachtesten (und teuersten) Gesamtkunstwerke überhaupt, die jedes für sich als Gesamteinheit geplant und gebaut wurden, ohne auf Kosten und Arbeitszeit zu achten.
Besonders in Japan gibt es seit den 70er Jahren eine große Fangemeinde dieser Art von Rädern und eben auch eine lebendige Szene mit mehreren Hersteller, die diese Räder exakt nachbauen. Dabei gilt Toei als der beste.

Mike Barry, der die von Dir gezeigten Mariposas herstellt, ist übrigens ein bekannter Rene-Herse-Sammler und baut seine Räder in dessen Tradition. (Wenn auch nicht ganz so aufwendig wie einige der Japaner)

Gruß,
Dirk

BTW: Münchner aufgepasst : In den 60ern und 70ern sind ein paar Rene Herse Räder im Raum München verkauft worden. Da sie damals schon exorbitant teuer waren, kann es sein, dass sie gut gepflegt überlebt haben und noch irgendwo herumstehen oder noch gefahren werden. Bitte haltet die Augen auf und sagt mir bescheid, wenn ihr eins seht!
Nach oben   Versenden Drucken
#160202 - 24.03.05 18:09 Re: Und mal wieder ein neues "Rad der Woche" [Re: ReneHerse]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Dirk

Was meinst Du, was ich dauernd tu... lach

Dogfish (ein echter Münchner, der aber kein Bier pur trinkt zwinker ) hält i m m e r die Augen offen, nach tollen Rädern. cool

Gruß Mario

Geändert von dogfish (24.03.05 18:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#160383 - 25.03.05 18:25 Re: Und mal wieder ein neues "Rad der Woche" [Re: ReneHerse]
TiVo
Nicht registriert
Moin
Nein, ich meinte schon deine HP und den dort ausgestellten Mordsfuhrpark.
Der ist beeindruckend genug lach
Nach oben   Versenden Drucken
#161415 - 31.03.05 08:58 "Rad des Monats" oder ein Gang ist genug [Re: ]
TiVo
Nicht registriert
Moin Moin
Heute stell ich euch ein Rad vor, dass
komplett alltagsuntauglich,
nicht für Gepäck geeignet und
ziemlich unwirtschaftlich (oder auch sackteuer) ist!

Medias aus dem Tour Forum hat sich einen EinGangTraum des italienischen Rahmenbauers Pegoretti verwirklicht.
Und wie!!!
Rahmen Pegoretti Marcelo Pista aus feinstem Stahlrohr
Gruppe Record Pista
Laufräder Shamal
Lenker Schmolke (man gönnt sich ja sonst nix)

Und rausgekommen ist ein Rad, dass mindestens ein "Rad des Monats" ist, ein italienscher Traum!!!!!


XXL Bild


XXL Bild


XXL Bild

Nach oben   Versenden Drucken
#161426 - 31.03.05 09:11 Re: "Rad des Monats" oder ein Gang ist genug [Re: ]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
Sieht super aus, aber mit Schaltung würd es mir noch besser gefallen. zwinker Ist es übrigens ein Eingang-Freilauf oder ein Fixed-Gear? Bei letzterem wären zwei Bremsen eigentlich stilwidrig...

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#161429 - 31.03.05 09:24 Re: "Rad des Monats" oder ein Gang ist genug [Re: Martina]
TiVo
Nicht registriert
In Antwort auf: Martina

Sieht super aus, aber mit Schaltung würd es mir noch besser gefallen. zwinker Ist es übrigens ein Eingang-Freilauf oder ein Fixed-Gear? Bei letzterem wären zwei Bremsen eigentlich stilwidrig...

Martina

Ist wohl fixed, ist die Campa Bahn Nabe.
Da das Rad aber im Freien gefahren wird hat der Besitzer die Bremsen drangelassen.

Hier ist der Tour-Fred zum Rad (mit noch mehr Bildern!)
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=42488
Nach oben   Versenden Drucken
#161701 - 01.04.05 07:01 Re: "Rad des Monats" oder ein Gang ist genug [Re: ]
jef
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 409
Hallo Tivo,
ist ein interessantes Rad, aber noch interessanter ist der Zeitpunkt zu dem Du dies hier veröffentlichst. Da mein Selbstbewußtsein grins grins aber nicht dazu reicht, eines meiner eigenen Räder (Projekte?) als "Rad der Woche" zu bezeichnen, mache ich lieber einen eigenen Fred auf.
------ Ciao Jürgen (DKmdA) *****
Nach oben   Versenden Drucken
#201914 - 16.09.05 18:52 Diesmal nur ein Rahmen der Woche [Re: jef]
TiVo
Nicht registriert
Meine Vorliebe für den Flori aus Freiburg ist den Älteren hier ja bekannt.
Und wie habe ich gestaunt, als ich seine neuste Kreation sah:
Ein vollgefederter Reiserahmen.
So neu, dass ich noch keine Bilder eines ganzen Rads gefunden habe.
Vertrieben wird der Rahmen von tout terrain, entwickelt hat den Rahmen der Florian, ob er ihn auch baut weiss ich nicht. Aber genug der Worte hier ist er:



Weitere Infos hier
http://www.tout-terrain.de/cms/front_content.php?idcat=3 und hier
http://www.tout-terrain.de/cms/upload/pdf/panamericanaSpecSheet09_05_d_rev1.0.pdf und hier
http://www.tout-terrain.de/cms/upload/pdf/panamericana_FAQs_09_05rev1.0.pdf
Nach oben   Versenden Drucken
#201917 - 16.09.05 19:11 Re: Diesmal nur ein Rahmen der Woche [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Das sieht gut aus und ist mal ein vollkommen neuer Ansatz. Wäre der Rahmen noch faltbar, müsste ich den Flottenentwicklungsplan radikal ändern.

Falk, SchwLabt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#201941 - 16.09.05 20:13 Re: Diesmal nur ein Rahmen der Woche [Re: ]
moo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 267
Sieht sehr schwer aus. Sieht nicht schön aus. Wenn ein reiner Luftdämpfer "in der Pampa" seine Luft verliert, ist eine Weiterfahrt kaum möglich. Die Kombi Stahlfeder/Öl ist deshalb imho am Reiserad sinnvoller.
Innovativ ist es aber auf jeden Fall.
Gruß,
Oliver

Geändert von moo (16.09.05 20:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#202433 - 19.09.05 11:31 Re: Diesmal nur ein Rahmen der Woche [Re: Falk]
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 960
Kannst Dir ja S&S-Kupplungen reinbauen lassen. Das würden die doch sicher tun. Ich finde die Idee auch nicht schlecht, wenngleich die Ausführung eher häßlich ist.

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#202448 - 19.09.05 12:02 Re: Diesmal nur ein Rahmen der Woche [Re: ]
trubby
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Eine Gabel mit adäquater Lowrider-Aufnahme muß warscheinlich erst noch erfunden werden. Der trägt doch hinten locker 80 kg grins

Aber ich finde ihn irgendwie auch beeindruckend. Hat irgendwie etwas martialisches. So 'ne Art "Reisepanzer" cool

Grüße,
André
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4

www.bikefreaks.de