Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 361 Gäste und 820 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534028 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#204219 - 27.09.05 11:31 Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager
ingobert
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 537
Uuuund nochmal Hallo!

Es gibt ja mittlerweile schon richtig günstige Räder mit Speedhub (so ab 1400,-), aber seltsamerweise scheint sich überall dieses "Rohloff-Ausfallende" eingebürgert zu haben - Kette nachspannen wird dann bei interner Schaltansteuerung ein richtiger Akt.

Ich verstehe nicht , warum sich nicht die Variante mit Exzentertretlager durchsetzt, ist doch viel praktischer. Weiß jemand, was es da so gibt an Rahmen/Rädern?

danke!
Nach oben   Versenden Drucken
#204221 - 27.09.05 11:38 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: ingobert]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Hallo ingobert,

spontan faellt mir natuerlich Velotraum ein. Du solltest aber mit der Suchfunktion hier noch andere Marken herausfinden, wurde immer mal wieder drueber diskutiert.

Diese Rahmen sind dann aber eher etwas teurer und fuer 1400,- Gesamtpreis solltest du da wohl nix kriegen.

Viele Gruesse,
Maik.
Nach oben   Versenden Drucken
#204225 - 27.09.05 11:53 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: ingobert]
Hartmut.L
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 392
- gibt´s auch bei Rotor...

Hartmut
Nach oben   Versenden Drucken
#204228 - 27.09.05 12:05 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: ingobert]
varadero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
Hallo Ingobert!

Da ich selber ein CANNONDALE mit Excenter fahre (allerdings noch mit Shimano Inter 8) hier der Link zu den 2006er Cannondale Rädern.
PDF Info "Urban" Räder
Der Preis für das Bad Boy Rohloff ist mit über 3300€ aber ein Wahnsinn! schockiert
Auch dieses, wie ich finde, sehr schöne Street Rohloff soll ca. 3000€ kosten!
Bilder aller sog. hybrid Modelle. Zugehörige holländische Preisliste.

Markus

Geändert von varadero (27.09.05 12:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#204232 - 27.09.05 12:18 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: ingobert]
spiesheimer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 711
Hallo Ingobert,

guckst du unter www.bikebasics.de
Die Schweizer haben für die 2006er Modelle auch was neues. BMC heissen die. Die haben eine Reiserad mit einem solchen Tretlager angekündigt.

Mir scheint, es verstärkt sich der Trend zum Excenterlager (zum Glück) lach
Freundliche Grüße aus Unterfranken
Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#204246 - 27.09.05 13:37 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: spiesheimer]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
KTM verwendet beim Alp-Challenge auch einen Exzenter und die Rotor Bikes von Generator-Sport exzentern sich auch so durchs Sortiment.
Aaalso lieber Ingobert, die Ausfallendet haben sich nicht eingebürgert, die verschwinden in absehbarer Zeit (schätze ich).

Micha

(der ein idworx MR mit schönem runden Tretlagerexzenter sein Eigen nennt)
Nach oben   Versenden Drucken
#204290 - 27.09.05 15:49 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: ingobert]
Windkurbel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 124
Hallo ingobert,

ich finde eine Exzenter-Lösung auch sehr praktisch.

Beachten solltest Du aber, dass bei Exzenter-Verstellung die Tretlagerhöhe verändert wird. Ob man darin ein Problem sieht oder nicht, muss m.E. wohl jeder selbst entscheiden.

Viele Grüße
Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#204313 - 27.09.05 16:38 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: Windkurbel]
spiesheimer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 711
In Antwort auf: Windkurbel

Beachten solltest Du aber, dass bei Exzenter-Verstellung die Tretlagerhöhe verändert wird. Ob man darin ein Problem sieht oder nicht, muss m.E. wohl jeder selbst entscheiden.


Hallo Robert,

das kann man getrost vernachlässigen, da es sich ja nicht um Zentimeter handelt, sondern allenfalls um 1 bis 2 mm listig .
Ich spreche aus Erfahrung mit meinem Easy Rohler.
Freundliche Grüße aus Unterfranken
Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#204321 - 27.09.05 16:47 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: Windkurbel]
varadero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
Auf keinen Fall unterschätzen darf man aber auch die Radstandveränderung bei den verschiebbaren Ausfallenden. schockiert
Da wird aus einem flinken Bike gleich ein Lastwagen! zwinker

Markus

Geändert von varadero (27.09.05 17:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#204324 - 27.09.05 16:53 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: spiesheimer]
stephan_7171
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 362
Hallo, Ralf!

Ich glaube, der Excenter ist normalerweise um ca. 6,5 mm aus der Mitte. Es gibt auch Exzenter, da ist das - glaube ich - noch mehr. Wie ist es beim Easy Rohler?

Maximal ist die Änderung der Tretlagerhöhe dann bei der Normalausführung also 6,5 mm (wenn der Exzenter von hinterster Stellung 90° weitergedreht wird).

Sicherlich ist das auch nicht die Welt, man kann ja ggf. auch den Sattel in der Höhe nachjustieren.

Gruß

Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#204328 - 27.09.05 17:07 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: stephan_7171]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Wie das beim Easy Rohler ist, weiß ich nicht, aber der Mountain Rohler hat im Zweifel einen Schnellspanner an der Sattelstütze.
Da ich aber außerdem noch mit einer Thudbuster herumfahre und mich das Maß der maximalen Auslenkung auch noch nie interessiert hat, habe ich ergo auch noch nie einen signifikanten Unterschied nach dem Verstellen des Exzenters bemerkt.
Wenn ich mir den Sattel einrichte, geht das grundsätzlich Pi mal Daumen und passt in aller Regel hervorragend (Indiz: weil schmerz- und ermüdungsfrei).

Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#204337 - 27.09.05 17:33 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: stephan_7171]
spiesheimer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 711
Hallo Stephan,

klar, auch das ER hat 6,5 mm, aber die verstellst du doch nicht auf einmal, oder läßt du die Kette so weit lockern, daß sie dir vom Ritzel fällt schockiert ?
Nein, im Ernst, das merkst du gar nicht, auch wenn das ER keinen Schnellspanner an der Sattelstütze hat (hätte ich wegen des Brooks Swift auch sofort ausgetauscht - ist mir zu teuer um ihn klauen zu lassen).
Ich habe jedenfalls meine Kette bisher 3mal nachgespannt (bisher ziemlich genau 3.500 Kilometer gefahren - übrigens ist die SLT 99 nach Caliber 2 Kettenmeßlehre noch top in Schuß) und habe am Sattel noch nichts verstellt, bzw. merke auch keinen Unterschied und ich fahre tatsächlich jeden Tag meine 50 Kilometer. Soll heißen ich merke schon wenn an der Sattelstellung was nicht o.k. ist.
Mein nächstes Rad wird wieder eine Excenterverstellung haben.
Hoffe das hilft weiter.
Freundliche Grüße aus Unterfranken
Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #204348 - 27.09.05 17:45 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: spiesheimer]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Was heißt "nächstes Rad"? Du willst den ER immer noch in Stahl? Eigentlich könntest du davon ausgehen dass du kein "nächstes Rad" mehr brauchst.
erstaunt

Micha
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #204354 - 27.09.05 17:51 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: zwerginger]
spiesheimer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 711
Klar Micha, aber nur insofern, daß mein ER nicht mehr aus dem Haus kommt.
Ich träume vom z.B. Mountain Rohler, das ich einmal probefahren durfte (war der Erste, der das Ding auch wirklich Probe gefahren hat, und nicht nur 100 Meter vor dem Laden auf und ab gefahren ist grins ) - geil cool .
Wie hast du das fertig gebracht, daß dir der Gerrit eine andere Gabel für dein MR eingebaut hat ?? Konnektions oder freundliche Anfrage ?

Weiterhin träume ich vom ER in Stahl ohne Zusatzgewichte wie Nabendynamo, Lampen Gepäcksträger usw. - aber halt mit Excentertretlager - wenn schon, denn schon listig grins

Aber eins nach dem Anderen, sonst weist mich meine Frau ein schmunzel
Freundliche Grüße aus Unterfranken
Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #204367 - 27.09.05 18:10 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: spiesheimer]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Was Gerrit montiert oder nicht montiert ist letztlich seine Entscheidung. In der neuen Bike hat er jedenfalls den Mountain Rohler testen lassen (siehe bikebasics) und mit Phaon zum Test eingeschickt. Ob meine wehemente Behauptung, die Geometrie des MR passe viel besser zur Phaon der Auslöser für seine Entscheidung war, Stahlfedergabel mit dahingestellt. Zumindest hat er den Tausch - siehe Testergebnis - nicht bereut. Und demnächst geht der MR wohl mit Syntage Duraflite-Lenker in Serie. Hab ich ihm gleich gesagt, dass er den montieren soll bäh
Das soll heißen, dass es gute Argumente geben kann ein Rad so und nicht anders auszustatten. Wenn die Argumente stimmen, wird sich Gerrit ihnen nicht verschließen.
Und mal sehen - vielleicht liefert er demnächst einen weiteren MR in einer nie dagewesenen Damen-Variante... erstaunt

Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#204394 - 27.09.05 19:16 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: ingobert]
Diffbeck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 217
Hi Ingobert,

ich fahre ein Rad mit Ausfallenden (Utopia Silbermöwe), und ich sehe wirklich kein Problem mit den verschiebbaren Ausfallenden. Ich hab bei 5000 km vielleicht einen halben Zentimeter nachstellen müssen, das kann man vernachlässigen unter allen Aspekten. Ich weiss nicht ob das bei interner Schaltansteuerung ein Problem ist, bei externer auf keinen Fall. Fahrräder mit interner Ansteuerung sollte man im Laden stehen lassen, das ist Pfusch und Rohloff unwürdig. Stell dir mal das Geschrei hier im Forum vor, Shimano würde nur ein Lebensdauer von 8000 km für seine Züge angeben ;-) , so wie es Rohloff tut, aua, mir tun jetzt schon die Ohren weh....


Ich würde das Ausfallende oder Excenter nicht zum Kriterium für einen Kauf oder Nichtkauf machen, da gibt es noch viel wichtigere Dinge über die man Glaubenskriege führen kann (Scheibenbremse, Felgenbremse....)

Gruss,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#204408 - 27.09.05 19:35 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: Diffbeck]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
In Antwort auf: Diffbeck

Hi Ingobert,
Fahrräder mit interner Ansteuerung sollte man im Laden stehen lassen, das ist Pfusch und Rohloff unwürdig.
Christian


Ayyyyy schockiert Ich stelle mir gerade meine Möhre mir Schaltbox, Seilschleifen und OEMs vor...
Der Himmel weint bitterliche Tränen.. grins grins grins

Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#204496 - 28.09.05 07:37 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: Diffbeck]
ingobert
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 537
*** Hallo, Diffbeck,

ich fahre ein Rad mit Ausfallenden (Utopia Silbermöwe), und ich sehe wirklich kein Problem mit den verschiebbaren Ausfallenden. Ich hab bei 5000 km vielleicht einen halben Zentimeter nachstellen müssen, das kann man vernachlässigen unter allen Aspekten.
*** naja, aber du hast doch die Bremsen (egal ob Scheibe oder Felge) nachstellen müssen, oder?

Ich weiss nicht ob das bei interner Schaltansteuerung ein Problem ist,
*** imho ja. Und der Witz ist ja gerade, daß die R-Ausfallenden so oft in Kombi mit der internen Schaltansteuerung angeboten wird.

bei externer auf keinen Fall. Fahrräder mit interner Ansteuerung sollte man im Laden stehen lassen, das ist Pfusch und Rohloff unwürdig.
*** die externe ist doch lediglich ein Anbaugetriebe, das die Seiltrommel etwas verlagert. Gut, das interne Schaltseil ist etwas dünner als der Hauptzug...

Stell dir mal das Geschrei hier im Forum vor, Shimano würde nur ein Lebensdauer von 8000 km für seine Züge angeben ;-) , so wie es Rohloff tut, aua, mir tun jetzt schon die Ohren weh....
*** also mal abgesehen davon, daß das eh Humbug ist, die Lebensdauer eines Schaltzuges in km-Laufleistung anzugeben: bei mir in der Anleitung steht 10000km. Für die Hauptzüge habe ich keine Lebensdauer-Angabe finden können, bin mir aber sicher, daß die nicht viel anders ausfallen würde, so "vorsichtig", wie die sind.

Ich würde das Ausfallende oder Excenter nicht zum Kriterium für einen Kauf oder Nichtkauf machen.
*** also, bei mir gibt es nur die Option Exzenter oder Kettenspanner...

und Gruß!
Nach oben   Versenden Drucken
#204500 - 28.09.05 07:43 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: spiesheimer]
ingobert
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 537
Hallo, spiesheimer!

ja, ganz nett, die Karren :-)

werde gleich mal einen Händler anrufen, und mich nach den Preisen erkundigen...

Gruß!
Nach oben   Versenden Drucken
#204502 - 28.09.05 07:49 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: varadero]
ingobert
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 537
Hallo, varadero,

auch ganz nett, die Mühlen! aber wie du schon sagtest - halt auch gut teuer...

Gruß!
Nach oben   Versenden Drucken
#204504 - 28.09.05 07:58 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: Hartmut.L]
ingobert
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 537
Hallo,

danke für den Tipp, habs mir mal angeschaut. Auch preislich ganz interessant, aber im Tourer-Bereich habe ich nix mit Exzenter gesehen.

Gruß, Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#204513 - 28.09.05 08:39 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: ingobert]
spiesheimer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 711
Hi ingobert,

wenn du IDWORX meinst, dann solltest du nicht vergessen auch nach der Lieferzeit zu fragen, die ist noch dramtischer als der Preis listig
Freundliche Grüße aus Unterfranken
Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#204535 - 28.09.05 09:51 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: ingobert]
Diffbeck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 217
Hi Ingobert,

nicht ganz richtig.

Die Scheibenbremse sitzt auf dem verschiebbaren Ende mit drauf, die wird mit verschoben. Das ist wirklich problemlos. Keine Frickelei.


Die Seilbox halte ich für die beste Erfindung seit es Nabenschaltungen gibt, endlich mal eine saubere und stabile Ansteuerung der Nabe. Und die internen Seilzüge gehen halt leider öfter kaputt, für wirkliche Vielfahrer nicht gut, da kann man ja gleich Kettenwürger fahren.

Den meisten Leuten gefallen die Ausfallenden nicht aufgrund der Optik, aber funktional sind sie vollkommen ok.

Wie gesagt, Ausfallenden sind bei mir kein Kriterium für Kaufentscheidung, da gibt es wichtigere.

Gruss,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#204543 - 28.09.05 10:09 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: spiesheimer]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Siehste Ralf, wir fahren intern. Da dachten wir, wir hätten eine wartungsarme Schalte. Dabei hat uns idje nur die Sparversion angedreht, die nicht besser ist als ´ne Kettenwürgevorrichtung listig Na sowasaberauch zwinker

Der Ingobert meinte mit zu teuer,denke ich, die Canondales. Ist aber ein ähnlicher Preis wie bei idworx...
Und nur zur wiederholten Aufklärung (wir hatten das erst vorgestern in einem anderen Fred): Die Montage von OEMs + Felgenbremse (nein, nicht Scheibenbremse!) wirft gewisse Probleme auf. Im Zusammenspiel mit Magura HS33 Firmtech, wie sie bei idworx die Regel sind, ist der Exzenter die einzige technisch saubere Lösung.
Die Art des Kettenspannsystems der Rohloff ist im Einklang mit der Komponentenwahl zu beachten und unbedingt ein Kaufkriterium.

Zum Sinn und Unsinn von Exzentern, Ingobert, kannst du hier einiges nachlesen: Bikebasics
- aber selbst da sind noch nicht alle Vorteile genannt...
Nach oben   Versenden Drucken
#204568 - 28.09.05 11:00 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: zwerginger]
spiesheimer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 711
In Antwort auf: zwerginger

Siehste Ralf, wir fahren intern. Da dachten wir, wir hätten eine wartungsarme Schalte. Dabei hat uns idje nur die Sparversion angedreht, die nicht besser ist als ´ne Kettenwürgevorrichtung listig Na sowasaberauch zwinker


Sorry Micha,
du fährst intern, das ER hat externe Ansteuerung grins .
Mir ist das bei der Probefahrt mit dem MR aber sofort aufgefallen, daß da die Schaltung nicht über die Box angesteuert wird.
Das hätte man doch bestimmt auch noch mit Box hin gebracht, oder?
Aber die Lösung mit den beiden angeschweißten Gewindehalterungen für die interne Ansteuerung sieht auch sehr professionell aus schmunzel
Freundliche Grüße aus Unterfranken
Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#204587 - 28.09.05 11:41 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: spiesheimer]
Skip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 103
Hallo Ralf,

ich habe den MR zum erstenmal im Feber diesen Jahres in Bremen gesehen und mir ist auch sofort die interne Ansteuerung aufgefallen. Habe Gerrit darauf angesprochen und er meinte, diese interne Steuerung würde beim MR perfekt auf Dauer funktionieren. Das wäre in Zusammenarbeit mit Rohloff so konstruiert (Winkelstellung der Seilzüge) worden, daß man sich die Box und damit Zusatzgewicht ersparen könnte. Auf meine nach wievor etwas skeptische Nachfrage, ob ich denn im Bedarfsfalle die Box wenigstens nachrüsten könnte, konnte Gerrit keine Aussage machen und verwies auf ein Gespräch mit einem Techniker. Auf jeden Fall hat man sich bei der Konstruktion des MR Gedanken zur Ansteuerung der Nabe gemacht, ob's die richtigen waren, wird der Praxistest auf Dauer zeigen. Ich hoffe es jedenfalls für alle Besitzer, denn abgesehen von der Tatsache, daß es sich um ein Alugefährt handelt, ist es schon ein beeindruckend tolles Gefährt. Glückwunsch!
Helmuth
Nach oben   Versenden Drucken
#204699 - 28.09.05 20:30 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + Exzentertretlager [Re: Diffbeck]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Zitat:
Die Scheibenbremse sitzt auf dem verschiebbaren Ende mit drauf, die wird mit verschoben. Das ist wirklich problemlos. Keine Frickelei.

Wenn Du aber das Laufrad nur ganz wenig verkantest (was bei den verstellbaren Ausfallenden durchaus passieren kann), läuft die Scheibe auch schnell schräg durch die Bremszange. Das kann zu schräg angeschliffenen oder schleifenden Bremssohlen führen. Ob der Achse Verspannungen durch nicht völlig winkelige Montage schaden, kann ich so nicht sagen.

falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#204707 - 28.09.05 20:46 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: Skip]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
In Antwort auf: Helmuth R

Auf meine nach wievor etwas skeptische Nachfrage, ob ich denn im Bedarfsfalle die Box wenigstens nachrüsten könnte, konnte Gerrit keine Aussage machen und verwies auf ein Gespräch mit einem Techniker.


Da hätte ich allerdings an Gerrits Stelle auch blöd gekuckt, auf diese Frage. Was wäre denn der Bedarfsfall? In St. Bernhards Baukastensystem sicher möglich, auch wenn sich darüber im FAQtorium nichts findet, aber warum sollte ich an einem MR eine Schaltbox nachrüsten wollen? erstaunt

Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#204719 - 28.09.05 21:33 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: ingobert]
wro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 298
Also ich finde die Exzenter-Lösung im Zusammenhang mit der Speedhub auch am sinnvollsten. Wenn ich keine Hinteradfederung habe, dann will ich auch keinen Kettenspanner mehr. Dieses Ding loszuwerden ist ein kl. Grund für die Speedhub.

Mich wundert, dass sich Wolfgang, alias Malamut, noch nicht zu Wort gemeldet hat. Bei dem haben sich doch die Rohloff-Ausfallenden an seinem Potsdam mal verschoben. Da, als er fragte, ob er Supermann wäre.

Ein wenig Bedenken habe ich bei der Exzenter-Lösung bezüglich der Abdichtung. idworx scheint die Sache ja bedacht und sauber gelöst zu haben. Wie sieht es denn diesbezüglich bei den anderen Herstellern aus?

Also wenn man da den Schlitz an dieser exponierten Stelle nicht irgendwie abdichtet, dann sammelt sich dort ordentlich Dreck an.

Gruß

Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#204726 - 28.09.05 22:17 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: wro]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Diesen Schlitz gibt es nur bei Idworx. Sonst kenne ich eigentlich nur geschlossene Gehäuse mit Keilbefestigung, so wie es auch bei Tandems gemacht wird. Das finde ich auch etwas vertrauenerweckender.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de