Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (thomas-b, Cruising, alfaorionis, 2 unsichtbar), 224 Gäste und 985 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97714 Themen
1534264 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#204729 - 28.09.05 22:43 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: Falk]
wro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 298
Bei mir ist's genau umgekehrt. Ich wußte bis dato nichts von der Keil-Lösung. Ich war im Mai bei Velotraum, die haben auch den Schlitz, allerdings mit drei Schrauben. Beim Anblick des funkelnagelneuen Rahmens, kam ich damals nicht auf die Idee nachzufragen, wie es den mit der Verschmutzung aussieht. Wenn ich mich recht erinnere ist beim Velotraum der Schlitz offen. Ich will's aber nicht beschwören.

Gruß

Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#204745 - 29.09.05 06:12 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: wro]
spiesheimer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 711
Hallo Wolfgang,

bei meinem ER von IDWORX ist da eine Dichtung drin, beim MR wohl die gleiche.
Bisher (nach 3maligem Nachspannen der Kette bei 3,500 km) keine Probleme. Soll heißen, nix saubermachen, einfach 2 Schrauben lösen, Excenter verstellen und wieder (mit 15 Nm) zumachen. Fertig iss.
So stelle ich mir das vor. Ob es auf Dauer hält, wird die Zeit zeigen. Falls es Probleme geben sollte, wovon ich nicht ausgehe, werde ich sicherlich dazu posten.
Freundliche Grüße aus Unterfranken
Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#204765 - 29.09.05 07:40 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: spiesheimer]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Damit jeder es mal sieht, wovon hier eigentlich die Rede ist:

Dies ist der idworx Exzenter (bei ER und MR gleich). Wie es bei Velotraum aussieht, mit drei Schrauben, aber ohne Dichtung seht ihr hier als pdf:
Velotraum-Exzenterrahmen

Mit meinen bescheidenen Kenntnissen der Mechanik würde ich meinen,das Ganze kann nicht bruchgefährdeter sein als die Klemmung einer Sattelstütze. Scheint ja im Rahmenbau bei Tandems auch bereits erprobt zu sein...

Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#204782 - 29.09.05 08:35 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: zwerginger]
varadero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748

Geändert von varadero (29.09.05 08:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#204861 - 29.09.05 13:23 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: varadero]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397


Cannondale, Santana und einige andere haben's so seit jeher bei ihren Tandems gelöst - sehr elegant und Schmutzresistent.

So würd ichs mir auch an meinem Radl wünschen.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#204863 - 29.09.05 13:31 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: joerg046]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.698
In Antwort auf: joerg046

Cannondale, Santana und einige andere haben's so seit jeher bei ihren Tandems gelöst - sehr elegant und Schmutzresistent.

So würd ichs mir auch an meinem Radl wünschen.


Die Cannondale-Lösung ist erst seit einiger Zeit als elegant zu bezeichnen (seit die Keilklemmung selbstextrahierend ist). Vorher musste man entweder mit dem Hammer ran, was bei schlecht gewarteten Excentern auch nciht unbedingt zum Erfolg führte oder selber basteln. Mir gefällt die Santana-Lösung besser.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#205395 - 02.10.05 15:58 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: wro]
malamut
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 311
Hallo Wolfgang,

In Antwort auf: wro

Mich wundert, dass sich Wolfgang, alias Malamut, noch nicht zu Wort gemeldet hat. Bei dem haben sich doch die Rohloff-Ausfallenden an seinem Potsdam mal verschoben.


Der hat sich nicht gemeldet, weil er zwar Ausfallenden, aber kein R-Gerät hat und auch Exzenter-Tretlager noch nicht in der Praxis bewundern durfte. schmunzel Immerhin: seit eine gezackte Schraube verwendet wird, ist bei mir hinten Ruhe. Ich werde allerdings demnächst die Übersetzung heftig verändern lassen; hoffentlich geht das Theater dann nicht von vorne los. Ist für den Meister sowieso jedesmal ein ziemlicher Akt, das Ausfallende unter Spannung so zu justieren, dass das Rad gerade sitzt.

Ohne also irgendwelche praktischen Erfahrungen mit den Teilen zu haben, um die es hier geht: auch mir scheint, dass der Exzenter verglichen mit dem verstellbaren Ausfallende technisch die klar bessere Lösung sein sollte.

Liebe Grüße,
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#205399 - 02.10.05 16:12 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: malamut]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
Ich hab verstellbare Ausfallenden drann, allerdings muss ich nicht verstellen, da ich mit Kettenspanner fahre. Sonst ging der Umwerfer mit dem zweiten Blatt vorne nicht.

Wenn man nicht verstellen will, so nimmt man am beste eine Nabenschaltungskette und schert sich nicht um "det janze". Ich versteh den Aufstand nicht.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#205428 - 02.10.05 20:15 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: Deul]
wro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 298
Hi Detlef,

zwei Fragen zu deinem Post:

a.)
Zitat:
Wenn man nicht verstellen will, so nimmt man am beste eine Nabenschaltungskette und schert sich nicht um "det janze".


Wie soll das funktionieren? Auch eine Nabenschaltungskette muß irgendwann mal gespannt werden.

b.) Wo ist hier ein Aufstand?

Gruß

Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#205448 - 02.10.05 21:42 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: wro]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
Wie soll das funktionieren? Auch eine Nabenschaltungskette muß irgendwann mal gespannt werden.

deshalb:
Zitat:
da ich mit Kettenspanner fahre.

Der Aufstand ist höchstens, das Hinterrad immer gerade zu halten.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#205454 - 02.10.05 22:19 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: wro]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
Mit einem Kettenspanner stelle ich mein Hinterrad ein mal ein. Das ist es. Regelmässig das Tretlager zu verstellen, und mit dem Dreck auf den Gewinden der Klemmung zu leben wird m. E auch ein Problem. Bei meinem ersten Rholoff Kettenspanner ging so ca nach 40.000 km die Feder kaputt.

Mit dem Defekrisiko des Kettenspanners bekomm ich die Flexibilität für 2 Kettenblätter.

Mit beide Lösungen, mit einem offenen Tretlager zu leben oder mich um die Radposition zu kümmern, wäre ich nicht einverstanden. Ich fahre jetzt deutlich über 50.000 km es geht schon langsam auf die 60.000 zu und hatte erst eine Defekt am Kettenspanner.

Die Debatte die hier um meines Erachtens um prinzipielle Vor und Nachteile geführt wird, schiesst nach meiner Meinung " ein wenig" über das Ziel hinaus.

Aber das muss jeder nach seiner Meinung einschätzen.

Wenn ich es als "frühes Winterloch" sieht ist es OK, an sonsten wird das Risiko eines defekten Kettenspanners überbewertet.

Zum Nachspannen von Mabenschaltungen. Viele Nabenschaltungsketten hängen irgendwann durch, aber treten kann man trotzem. Wenn man optimale Kraftübertagung will, so habt Ihr recht, aber ein Kettenspanner ist dann aber für mich einfacher und beherschbarer.

Wie schon gesagt, ich drück hier nur meine Meinung aus. Dazu kann jeder stehen wie er will.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#205460 - 02.10.05 22:51 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: Deul]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Naja, einen (kleinen) Nachteil gibt es mit dem Kettenspannwerk schon: Wenn die Kette ausleiert oder nach einem Kettenwechsel kann die Kette springen oder durchrutschen. Ohne Spannvorrichtung kannst Du fahren, bis die Kettenröllchen rausfallen und die Ritzelzähne weg sind.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#205509 - 03.10.05 09:10 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: Falk]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
Wenn ich nach ca einem Jahr die Kette wechsele musste ich bis jetzt nur das hintere Ritzel drehen. Am Kettenspanner gabs noch nie Probleme von der eine Feder mal abgesehen.

Gut ich bin ein bischen ein Spezialfall, da ich vorne einen Umwerfer habe und dem Antrieb daher ein mal /Jahr eine neue Kette und alle 2 Jaher hinten ein neues Ritzel gönne.

PS Der Verschleiss wird mit dem (teuren) Rholoff Caliber gemessen.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#205656 - 03.10.05 16:51 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: Deul]
malamut
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 311
Hallo Detlef,

In Antwort auf: Deul

Ich versteh den Aufstand nicht.

Aufstand hamma nich. schmunzel Wenn man, wie Du, einen Kettenspanner hat, erledigt sich die Frage natürlich. Allerdings gibt es je nach Konfiguration des Rades durchaus gute Gründe, keinen Kettenspanner zu verwenden. Und dann ist eben die Frage: ist es gut, den heute üblichen Weg der verstellbaren Ausfallenden zu gehen, oder ist nicht ein Exzenter-Tretlager besser? Bzw. haben verstellbare Ausfallenden überhaupt eine Daseinsberechtigung angesichts der Möglichkeit, Exzenter-Tretlager zu verwenden? Ich weiß es nicht, habe aber nach wie vor noch keinen entsprechenden Nachteil der Exzenter-Tretlager gesehen.

Liebe Grüße,
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#205691 - 03.10.05 17:55 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: malamut]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
Der einzige Grund den ich mir Vorstellen kann: die dreckigste Stelle am Rad hat halt eine Öffnung mehr.

Da muss jeder selber sehen "welchen Tod er gerne stibt".

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#205706 - 03.10.05 18:37 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: Deul]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
In Antwort auf: Deul

Der einzige Grund den ich mir Vorstellen kann: die dreckigste Stelle am Rad hat halt eine Öffnung mehr.

Da muss jeder selber sehen "welchen Tod er gerne stibt".

Detlef


Das ist aber nur bei einigen Herstellern der Fall.

Bei denen die auch Tandems bauen ist das anders gelöst, siehe Varaderos Beitrag

Im schönen Kanonenthale zum Bleistift baut man Tandemexcenter ein, die sind geschlossen und haben die Klemmung seitlich.

Sowas ist eine saubere Lösung, im Wahrsten Sinne des Wortes zwinker , warum machen das nicht auch die anderen Hersteller ?
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#205712 - 03.10.05 18:49 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: joerg046]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Generator macht es genauso. Das ist wirklich eine saubere Lösung.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#205714 - 03.10.05 18:54 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: joerg046]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
In Antwort auf: joerg046

Im schönen Kanonenthale zum Bleistift baut man Tandemexcenter ein, die sind geschlossen und haben die Klemmung seitlich.

Ausser Cannondale verbaut auch Trek Keilexzenter.

Zitat:

Sowas ist eine saubere Lösung, im Wahrsten Sinne des Wortes zwinker , warum machen das nicht auch die anderen Hersteller ?
Zumindest zu dem Cannondale Exzenter kann man ein gültiges Patent finden, man kann ihn also nicht einfach so nachbauen.

Die meisten Tandemhersteller verwenden die Schraubklemmung von unten. Geschlitzte Exzentergehäuse findet man nur im "Billig-Segment".

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#205738 - 03.10.05 19:49 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: Falk]
ingobert
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 537
...uuuund außerdem geht mit Kettenspanner auch kein Vollkettenschutz...

Gruß, Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#205953 - 04.10.05 15:44 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: ingobert]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
Und mit Kettenschutz kein Umwerfer, also setzt jeder seine Prioritäten anders.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#224108 - 14.01.06 13:25 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: Deul]
Pig Race
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Hallo allerseits,

der Thread ist zwar bereits etwas alt, doch interessiert mich das Thema Rohloff/Ausfallenden etc. im Moment ungemein, da ich mich in diesen Wochen etwas eingehender mit den Komponenten meines neuen Fahrrades, das ich mir zulegen möchte, auseinandersetze. Und da gehört "das kleine Wunderwerk aus dem Hessischen" verständlicherweise dazu.

Meine Frage lautet: Könnte die geringere Längung, die eine Kette auf Rohloff-Nabe, aufgrund des nicht mehr existierenden Schräglaufs und des ausbleibenden Kettenblattwechsels, unterliegt, ein Argument dafür sein, die schnabelförmigen Ausfallenden (OEM?) doch als valide Alternative zu Kettenspanner oder Exzenter in Betracht zu ziehen?

Ich frage, weil der Einbau eines Exzenters lt. Auskunft eines Rahmenbauers doch zu einem Mehrgewicht von ca. 270 g führen würde: Aluexzenter à 165 g plus Stahlhülse mit einem Mehrgewicht von ca. 100 g ggü. dem leichtesten Standardgehäuse. Wenn nun die Kettenlängung einer Rohloff SLT 99 so gering ist, wie ich das einigen Beiträgen entnehmen konnte (<2 cm), so könnte das doch den Nachteil des aufwendigeren Nachpannens der Kette bei "Schnabelenden" (Ausrichtung der geplanten Magura HS-33 (nicht firm-tech), längerer Radstand) vertretbar erscheinen lassen, da dieses nur noch sehr selten erfolgen würde.

Was meint Ihr zu dieser Betrachtung?

Pig Race


PS: Ich muß anmerken, daß ich kein großer Technikexperte bin.

PPS 1: Zitat Rohloff "Mit den großen Anlageflächen im Gelenk verhindert die Super-Link-Technologie elastische Kettenlängung."

PPS 2: Anbei einige Beiträge, die mir diesbezüglich aufgefallen sind:

Alle vom 20.01. und 21.01.05 aus dem Thread "Neue Kette "

Dogfish/Mario
„Nachtrag: Hast Du Dir schon mal überlegt, warum Du Deine 5 Ocken-Ketten alle 2000 km wechseln mußt. Also meine SLT 99 auf meinem Fully hat inzwischen über 8000 km drauf und von zu großer Längung kann da aber noch nicht geredet werden.“...“ exakt 119,95 mm. Also alles im grünen Bereich.“

Anderer Beitrag:
„"Wann spätestens wechselt ihr?"
Da hier die Meinungen erheblich auseinander gehen, was die Notwendigkeit betrifft, ist es schwierig Allgemeingültiges zu sagen. Bei meinen Rädern kommen die Ketten runter, wenn ich es s p ü r e und nicht, wenn mein Meßschieber Auskunft darüber gibt. Das dauert bei sehr guten Ketten ziemlich lang, locker an die 10.000 km. Glaubt manch einer nicht, ist aber trotzdem so bei mir.“

Martina: An ihrem Tandem (!) durchaus 10.000 km

Martina:
Dabei gings aber um die Synchronkette, mit der nicht geschaltet wird. Die (Ketten-)Schaltungskette hält deutlich! kürzer.


7schläferfahrrad /Axel:
„in letzter Zeit benutze ich nur noch Sram oder Rohloff“... „Lebensdauer ist stark abhängig von Belastung und Wetter, bei Bergen und Modder kann es nach 2500 km sein, bei Sonne und Flachland hält sie schonmal über 6000 km“


schorsch-adel /Markus
„Wenn Du zwischen 10 Gliedern nicht mehr 11,97, sondern 12,2 cm mißt gehört sie auf den Müll. Und das ist - weitgehend unabhängig von der Fahrweise - nach ca 2000 - 3000 km der Fall. Da waren auch 3 oder 4 SLT 99 dabei, die schalten zwar etwas motivierter, halten aber keinen Deut länger als die Billigfabrikate.“

Anderer Beitrag:
„Verschleiß entsteht in erster Linie durch das Bolzen und Laschen schädigende ständige Aus- und Einschwenken der Kettenglieder, das sich auch durch zurückhaltendes Treten nicht verhindern läßt.“...“Die reine Dehnung durch starken Antritt ist eher zweitrangig, der Verschmutzungsgrad drittrangig (soweit es sich nicht um Hardware wie Salz oder Sand handelt). Die Qualität der Kette steht und fällt mit der Härte der Bolzen, und bis dahin schafft es nur das Salz vorzudringen.“

Gerold:
"Die XTR-Dura-Ace-Kette war 2004 bei bycicles um 19,90 zu haben, ich hab mehrere bestellt und auf verschiedenen Rädern ausprobiert, meine Erfahrungen :
MTB - nach 2200 km soweit gelängt, dass sie noch max. 3-400 km laufen wird
RR - nach 3500 km austauschreif
ReiseRR - nach 3200 km austauschreif
alles mit Rohloff-Messlehre gecheckt."

Spargel /Christian:
"Bei mehr als 0,7% schmeiß ich sie auch runter, die 1% von Rohloff wären mir zu viel."
Nach oben   Versenden Drucken
#224111 - 14.01.06 13:36 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: Pig Race]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo und herzlich willkommen...

...Pig Race... grins zwinker

Nun, wenn du so frägst: Ja, es könnte ein Argument sein!


Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#224133 - 14.01.06 15:00 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: Pig Race]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
Ich fahre mit einem Kettenspanner und den beschriebenen Ausfallenden, da ich vorne 2 Blätter habe. Verstellen ist für mich kein Thema.

Ketten wechsle ich bie 0.07 mm Verschleissgrenze, so ca alle 8 - 10 tkm Ich fahre eien SLT99 8 fach trial.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#224145 - 14.01.06 15:55 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: Pig Race]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
Könnte die geringere Längung, ... ein Argument dafür sein, die schnabelförmigen Ausfallenden (OEM?) doch als valide Alternative zu Kettenspanner oder Exzenter in Betracht zu ziehen?

Könnte schon. Die Acsstandsveränderung wirst Du sicherlich nicht beim Fahrverhalten bemerken. Beim (manuellen) Kettennachspannen musst du aber wieder auf die gerade Ausrichtung achten. Das ersparst du Dir mit dem Exzenter.
Was hast Du gegen das simple Kettenspannwerk? Erspart sämtliche Rahmenkunstbauten und wirkt selbsttätig. Das Hinterrad hat eine definierte Lage. Die besten Einstellarbeiten sind doch die, die gar nicht anfallen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#224170 - 14.01.06 17:25 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: Falk]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Yipiii! bäh
Ein scheintoter Rohloff-Fred zuckt wieder, Dank unserem Big-Pace-Greenhorn! cool
He hombre muchas gracias por eso y bienvenido - pengpengpeng
*Du sollst doch keine Freds wecken, in die sofort der Falk einfällt, sonst fährst du zu Strafe das Bier zum Stilfzer Joch hinauf *
zwinker

Und ja, das Exzenter-Tretlager selbstverständlich schwerer und weniger steif als der Standard - und? Was soll´s?
Wenn ich mir so´ne Spannkrücke an´s Ausfallende schrauben wollte, könnte ich auch gleich mit Kettenwürger fahren.
Es schmeichelt der klaren Form des Rades, wenn die Spannvorrichtung nicht zu sehen ist. Das Auge fährt mit.
listig

Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#224175 - 14.01.06 17:36 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: zwerginger]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Wir haben für jeden Knochen einen Hund. Wenn es um "klare Linien" und "Schönheit", ist unser Zwergenlehrer dran.
Deshalb nochmal, Aussehen ist Wurscht,
Wer schön sein will, muss leiden!
Und ja, das Auge fährt mit. Es soll aber dahin gucken, wohin die Fuhre rollt.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt

Geändert von falk (14.01.06 17:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#224209 - 14.01.06 20:05 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: Falk]
Pig Race
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Danke, danke der Nachsicht allerseits, auch wenn ich unter den "Alteingesessenen" viele rollende Augen befürchte... grins

Trotzdem fasse ich mal für Neulinge wie mich kurz zusammen, was ich beim Stöbern zum Thema Rohloff & Ausfallenden so finden konnte (mit meiner persönlichen Bewertungen zu den einzelnen Punkten in Klammer):

Schnabelende:
Mehrgewicht ggü. Minimum: (++) 0 Gramm
Adjustieraufwand wg. Kette: (-) Längsausrichtung Rad / Einstellung Bremse
Pflegeaufwand: (++) keiner
Optik: (-) "E-Moped"-Linie zwinker , verschobene Hinterachse bricht optisch die Rahmengeometrie
Sonstiges:

Kettenspanner:
Mehrgewicht ggü. Minimum: (O) 100 Gramm
Adjustieraufwand wg. Kette: (++) keiner
Pflegeaufwand: (+) gering, evtl. Bruchgefahr
Optik: (O) "klassische" Fahrradlinie
Sonstiges:

Exzenter:
Mehrgewicht ggü. Minimum: (-) 270 Gramm
Adjustieraufwand wg. Kette: (O) einfach
Pflegeaufwand: (+) gering, evtl. Korrosion (Stahl-Alu-Kontakt, Kondenswasser?)
Optik: (O) "E-Moped"-Linie
Sonstiges: (-) geringere Steifigkeit

Falls in obigen Punkten grobe Fehleinschätzungen lauern sollten, wäre ich für jeden Hinweis dankbar.

Eine Frage habe ich allerdings noch an Falk, aber auch an die anderen: Könnt Ihr sagen, wie im Fall eines Schnabelendes unter durchschnittlichen Umständen (auf Tour, übliches Werkzeug, genügend Zeit) das Risiko eines Verspannens der Hinterachse in der Praxis ist?

Vielen Dank für alle Infos & noch einen schönen Samstag Abend!

Pig Race
Nach oben   Versenden Drucken
#224228 - 14.01.06 22:10 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: Pig Race]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Nun gut, dann von den "Anderen"... grins



Zu deiner speziellen, abschließenden Frage, hier ein Beispiel (!), wie diese "Schnabelenden" aussehen, wenn es ordentlich gemacht wird.





Die Befestigungsschrauben der "Schnäbel" hier jeweils zwei M 10er Schrauben, zusätzlich sind die Teile in einer genauen Nut geführt -
können sich in ihrer Lage nicht verdrehen - die Haltekraft beider Schrauben ein Vielfaches von dem, als was im Notfall erforderlich wird.

Bevor sich da eine Hinterrad-Achse "verspannt", fliegt dir der gesamte Hinterbau weg! lach

Ich würde sagen, das trotzt jedem "normalen Umstand".


Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#224231 - 14.01.06 22:16 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: Pig Race]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Die Gefahr von Hinterachsverspannungen sehe ich weniger. Der Hersteller schreibt ja auch, dass die Schraubachsversion wegen der festen Bauart Hinterbauschwingen stabilisieren kann. Weiter oben habe ich schonmal geschrieben, dass die nur geringe Toleranz in der Bremszange zu Schleifen und schiefem Verschleiss der Bremssohlen führt. Mit HSxx kann ich allerdings nichts anfangen.
Außerdem habe ich mich mit der Hinterradeinstellerei einfach schon zu lange rumgeärgert. Wie es aussieht, ist mir allerdings vollkommen egal, Form folgt Funktion.
20 Jahre verschiebares Hinterrad sind genug.
Richtig gut ist aber ein langer Schlitz auf der linken Seite wie auf dem Foto von Mario, der erspart die besondere Drehmomentstütze mit ihrem Widerlager.

Falk, SchwLAbt

Geändert von falk (14.01.06 22:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#224242 - 14.01.06 23:05 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: Pig Race]
wro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 298
Hallo,

ich würde mal sagen:

Zitat:
Exzenter:
Sonstiges: (-) geringere Steifigkeit


gilt nur für die geschlitzten Tretlager. Es gibt ja auch Exzenter bei denen das Tretlager nicht geschlitzt ist, die mit einem Keil arbeiten.

Meine persönliche Wertung für ungefederte Hinterteile:

1. Schönste Lösung. Exzenter, der sollte aber leicht zu verstellen sein.

2. Ganz normaler Rahmen mit senkrechten Ausfallenden und Kettenspanner. Aber nicht der Rohloff-Kettenspanner, sondern ein einfacher mit einem Rollrädchen, so wie es einen z.B. von Point gibt und der die Kette nach oben drückt.

3. Rohloff-Ausfallenden, aber nur in Verbindung mit einer Scheibenbremse. Ich will doch nicht nach dem Verstellen der Kettenspannung auch noch eventuell wieder die Felgenbremse justieren.

Wobei bei 3. kommt es auch noch darauf an, was man für ein Kettenwechsel-Typ ist. Ich unterscheide 2 Typen: (wurden natürlich hier im Forum auch schon erwähnt.) Der Häufig-Wechsel, der durch häufigen Wechsel der Kette Ritzel und Kettenblätter schont und den Immer-Alles-Wechsler, der Kette, Ritzel und Kettenblätter fährt bis nix mehr geht und dann alles wechselt.
Beim ersten Typ macht das mit dem Verstellen der der Ausfallenden eventuell wenig aus. Vielleicht muß man die Bremse gar nicht nachjustieren, weil das Ausfallende nur minimal verschoben wird und ehe es zum nächsten Verschieben kommt, wird schon wieder eine neue Kette montiert.
Ich gehöre zum 2. Typ und meine letzte Rohloff SLT 99 war um glatte 2 Glieder gelängt als ich sie weggeworfen habe. Da hätte ich die verschiebbaren Ausfallenden schon um einiges verschieben müssen und somit auch immer die Bremsbeläge neu justiert.

Ist wie immer meine ganz persönliche Meinung und wenn's andere anders machen, habe ich da nix dagegen.

Gruß

Wolfgang
Roller-Regel Nr. 273: "Computer und das Internet machen das Leben nicht einfacher, sondern nur anders!"
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de