Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (joerg67, Miguell, 6 unsichtbar), 551 Gäste und 701 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532692 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#204219 - 27.09.05 11:31 Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager
ingobert
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 537
Uuuund nochmal Hallo!

Es gibt ja mittlerweile schon richtig günstige Räder mit Speedhub (so ab 1400,-), aber seltsamerweise scheint sich überall dieses "Rohloff-Ausfallende" eingebürgert zu haben - Kette nachspannen wird dann bei interner Schaltansteuerung ein richtiger Akt.

Ich verstehe nicht , warum sich nicht die Variante mit Exzentertretlager durchsetzt, ist doch viel praktischer. Weiß jemand, was es da so gibt an Rahmen/Rädern?

danke!
Nach oben   Versenden Drucken
#204221 - 27.09.05 11:38 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: ingobert]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Hallo ingobert,

spontan faellt mir natuerlich Velotraum ein. Du solltest aber mit der Suchfunktion hier noch andere Marken herausfinden, wurde immer mal wieder drueber diskutiert.

Diese Rahmen sind dann aber eher etwas teurer und fuer 1400,- Gesamtpreis solltest du da wohl nix kriegen.

Viele Gruesse,
Maik.
Nach oben   Versenden Drucken
#204225 - 27.09.05 11:53 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: ingobert]
Hartmut.L
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 390
- gibt´s auch bei Rotor...

Hartmut
Nach oben   Versenden Drucken
#204228 - 27.09.05 12:05 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: ingobert]
varadero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
Hallo Ingobert!

Da ich selber ein CANNONDALE mit Excenter fahre (allerdings noch mit Shimano Inter 8) hier der Link zu den 2006er Cannondale Rädern.
PDF Info "Urban" Räder
Der Preis für das Bad Boy Rohloff ist mit über 3300€ aber ein Wahnsinn! schockiert
Auch dieses, wie ich finde, sehr schöne Street Rohloff soll ca. 3000€ kosten!
Bilder aller sog. hybrid Modelle. Zugehörige holländische Preisliste.

Markus

Geändert von varadero (27.09.05 12:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#204232 - 27.09.05 12:18 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: ingobert]
spiesheimer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 711
Hallo Ingobert,

guckst du unter www.bikebasics.de
Die Schweizer haben für die 2006er Modelle auch was neues. BMC heissen die. Die haben eine Reiserad mit einem solchen Tretlager angekündigt.

Mir scheint, es verstärkt sich der Trend zum Excenterlager (zum Glück) lach
Freundliche Grüße aus Unterfranken
Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#204246 - 27.09.05 13:37 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: spiesheimer]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
KTM verwendet beim Alp-Challenge auch einen Exzenter und die Rotor Bikes von Generator-Sport exzentern sich auch so durchs Sortiment.
Aaalso lieber Ingobert, die Ausfallendet haben sich nicht eingebürgert, die verschwinden in absehbarer Zeit (schätze ich).

Micha

(der ein idworx MR mit schönem runden Tretlagerexzenter sein Eigen nennt)
Nach oben   Versenden Drucken
#204290 - 27.09.05 15:49 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: ingobert]
Windkurbel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 124
Hallo ingobert,

ich finde eine Exzenter-Lösung auch sehr praktisch.

Beachten solltest Du aber, dass bei Exzenter-Verstellung die Tretlagerhöhe verändert wird. Ob man darin ein Problem sieht oder nicht, muss m.E. wohl jeder selbst entscheiden.

Viele Grüße
Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#204313 - 27.09.05 16:38 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: Windkurbel]
spiesheimer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 711
In Antwort auf: Windkurbel

Beachten solltest Du aber, dass bei Exzenter-Verstellung die Tretlagerhöhe verändert wird. Ob man darin ein Problem sieht oder nicht, muss m.E. wohl jeder selbst entscheiden.


Hallo Robert,

das kann man getrost vernachlässigen, da es sich ja nicht um Zentimeter handelt, sondern allenfalls um 1 bis 2 mm listig .
Ich spreche aus Erfahrung mit meinem Easy Rohler.
Freundliche Grüße aus Unterfranken
Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#204321 - 27.09.05 16:47 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: Windkurbel]
varadero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
Auf keinen Fall unterschätzen darf man aber auch die Radstandveränderung bei den verschiebbaren Ausfallenden. schockiert
Da wird aus einem flinken Bike gleich ein Lastwagen! zwinker

Markus

Geändert von varadero (27.09.05 17:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#204324 - 27.09.05 16:53 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: spiesheimer]
stephan_7171
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 362
Hallo, Ralf!

Ich glaube, der Excenter ist normalerweise um ca. 6,5 mm aus der Mitte. Es gibt auch Exzenter, da ist das - glaube ich - noch mehr. Wie ist es beim Easy Rohler?

Maximal ist die Änderung der Tretlagerhöhe dann bei der Normalausführung also 6,5 mm (wenn der Exzenter von hinterster Stellung 90° weitergedreht wird).

Sicherlich ist das auch nicht die Welt, man kann ja ggf. auch den Sattel in der Höhe nachjustieren.

Gruß

Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#204328 - 27.09.05 17:07 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: stephan_7171]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Wie das beim Easy Rohler ist, weiß ich nicht, aber der Mountain Rohler hat im Zweifel einen Schnellspanner an der Sattelstütze.
Da ich aber außerdem noch mit einer Thudbuster herumfahre und mich das Maß der maximalen Auslenkung auch noch nie interessiert hat, habe ich ergo auch noch nie einen signifikanten Unterschied nach dem Verstellen des Exzenters bemerkt.
Wenn ich mir den Sattel einrichte, geht das grundsätzlich Pi mal Daumen und passt in aller Regel hervorragend (Indiz: weil schmerz- und ermüdungsfrei).

Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#204337 - 27.09.05 17:33 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: stephan_7171]
spiesheimer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 711
Hallo Stephan,

klar, auch das ER hat 6,5 mm, aber die verstellst du doch nicht auf einmal, oder läßt du die Kette so weit lockern, daß sie dir vom Ritzel fällt schockiert ?
Nein, im Ernst, das merkst du gar nicht, auch wenn das ER keinen Schnellspanner an der Sattelstütze hat (hätte ich wegen des Brooks Swift auch sofort ausgetauscht - ist mir zu teuer um ihn klauen zu lassen).
Ich habe jedenfalls meine Kette bisher 3mal nachgespannt (bisher ziemlich genau 3.500 Kilometer gefahren - übrigens ist die SLT 99 nach Caliber 2 Kettenmeßlehre noch top in Schuß) und habe am Sattel noch nichts verstellt, bzw. merke auch keinen Unterschied und ich fahre tatsächlich jeden Tag meine 50 Kilometer. Soll heißen ich merke schon wenn an der Sattelstellung was nicht o.k. ist.
Mein nächstes Rad wird wieder eine Excenterverstellung haben.
Hoffe das hilft weiter.
Freundliche Grüße aus Unterfranken
Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #204348 - 27.09.05 17:45 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: spiesheimer]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Was heißt "nächstes Rad"? Du willst den ER immer noch in Stahl? Eigentlich könntest du davon ausgehen dass du kein "nächstes Rad" mehr brauchst.
erstaunt

Micha
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #204354 - 27.09.05 17:51 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: zwerginger]
spiesheimer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 711
Klar Micha, aber nur insofern, daß mein ER nicht mehr aus dem Haus kommt.
Ich träume vom z.B. Mountain Rohler, das ich einmal probefahren durfte (war der Erste, der das Ding auch wirklich Probe gefahren hat, und nicht nur 100 Meter vor dem Laden auf und ab gefahren ist grins ) - geil cool .
Wie hast du das fertig gebracht, daß dir der Gerrit eine andere Gabel für dein MR eingebaut hat ?? Konnektions oder freundliche Anfrage ?

Weiterhin träume ich vom ER in Stahl ohne Zusatzgewichte wie Nabendynamo, Lampen Gepäcksträger usw. - aber halt mit Excentertretlager - wenn schon, denn schon listig grins

Aber eins nach dem Anderen, sonst weist mich meine Frau ein schmunzel
Freundliche Grüße aus Unterfranken
Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #204367 - 27.09.05 18:10 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: spiesheimer]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Was Gerrit montiert oder nicht montiert ist letztlich seine Entscheidung. In der neuen Bike hat er jedenfalls den Mountain Rohler testen lassen (siehe bikebasics) und mit Phaon zum Test eingeschickt. Ob meine wehemente Behauptung, die Geometrie des MR passe viel besser zur Phaon der Auslöser für seine Entscheidung war, Stahlfedergabel mit dahingestellt. Zumindest hat er den Tausch - siehe Testergebnis - nicht bereut. Und demnächst geht der MR wohl mit Syntage Duraflite-Lenker in Serie. Hab ich ihm gleich gesagt, dass er den montieren soll bäh
Das soll heißen, dass es gute Argumente geben kann ein Rad so und nicht anders auszustatten. Wenn die Argumente stimmen, wird sich Gerrit ihnen nicht verschließen.
Und mal sehen - vielleicht liefert er demnächst einen weiteren MR in einer nie dagewesenen Damen-Variante... erstaunt

Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#204394 - 27.09.05 19:16 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: ingobert]
Diffbeck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 217
Hi Ingobert,

ich fahre ein Rad mit Ausfallenden (Utopia Silbermöwe), und ich sehe wirklich kein Problem mit den verschiebbaren Ausfallenden. Ich hab bei 5000 km vielleicht einen halben Zentimeter nachstellen müssen, das kann man vernachlässigen unter allen Aspekten. Ich weiss nicht ob das bei interner Schaltansteuerung ein Problem ist, bei externer auf keinen Fall. Fahrräder mit interner Ansteuerung sollte man im Laden stehen lassen, das ist Pfusch und Rohloff unwürdig. Stell dir mal das Geschrei hier im Forum vor, Shimano würde nur ein Lebensdauer von 8000 km für seine Züge angeben ;-) , so wie es Rohloff tut, aua, mir tun jetzt schon die Ohren weh....


Ich würde das Ausfallende oder Excenter nicht zum Kriterium für einen Kauf oder Nichtkauf machen, da gibt es noch viel wichtigere Dinge über die man Glaubenskriege führen kann (Scheibenbremse, Felgenbremse....)

Gruss,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#204408 - 27.09.05 19:35 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: Diffbeck]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
In Antwort auf: Diffbeck

Hi Ingobert,
Fahrräder mit interner Ansteuerung sollte man im Laden stehen lassen, das ist Pfusch und Rohloff unwürdig.
Christian


Ayyyyy schockiert Ich stelle mir gerade meine Möhre mir Schaltbox, Seilschleifen und OEMs vor...
Der Himmel weint bitterliche Tränen.. grins grins grins

Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#204496 - 28.09.05 07:37 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: Diffbeck]
ingobert
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 537
*** Hallo, Diffbeck,

ich fahre ein Rad mit Ausfallenden (Utopia Silbermöwe), und ich sehe wirklich kein Problem mit den verschiebbaren Ausfallenden. Ich hab bei 5000 km vielleicht einen halben Zentimeter nachstellen müssen, das kann man vernachlässigen unter allen Aspekten.
*** naja, aber du hast doch die Bremsen (egal ob Scheibe oder Felge) nachstellen müssen, oder?

Ich weiss nicht ob das bei interner Schaltansteuerung ein Problem ist,
*** imho ja. Und der Witz ist ja gerade, daß die R-Ausfallenden so oft in Kombi mit der internen Schaltansteuerung angeboten wird.

bei externer auf keinen Fall. Fahrräder mit interner Ansteuerung sollte man im Laden stehen lassen, das ist Pfusch und Rohloff unwürdig.
*** die externe ist doch lediglich ein Anbaugetriebe, das die Seiltrommel etwas verlagert. Gut, das interne Schaltseil ist etwas dünner als der Hauptzug...

Stell dir mal das Geschrei hier im Forum vor, Shimano würde nur ein Lebensdauer von 8000 km für seine Züge angeben ;-) , so wie es Rohloff tut, aua, mir tun jetzt schon die Ohren weh....
*** also mal abgesehen davon, daß das eh Humbug ist, die Lebensdauer eines Schaltzuges in km-Laufleistung anzugeben: bei mir in der Anleitung steht 10000km. Für die Hauptzüge habe ich keine Lebensdauer-Angabe finden können, bin mir aber sicher, daß die nicht viel anders ausfallen würde, so "vorsichtig", wie die sind.

Ich würde das Ausfallende oder Excenter nicht zum Kriterium für einen Kauf oder Nichtkauf machen.
*** also, bei mir gibt es nur die Option Exzenter oder Kettenspanner...

und Gruß!
Nach oben   Versenden Drucken
#204500 - 28.09.05 07:43 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: spiesheimer]
ingobert
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 537
Hallo, spiesheimer!

ja, ganz nett, die Karren :-)

werde gleich mal einen Händler anrufen, und mich nach den Preisen erkundigen...

Gruß!
Nach oben   Versenden Drucken
#204502 - 28.09.05 07:49 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: varadero]
ingobert
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 537
Hallo, varadero,

auch ganz nett, die Mühlen! aber wie du schon sagtest - halt auch gut teuer...

Gruß!
Nach oben   Versenden Drucken
#204504 - 28.09.05 07:58 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: Hartmut.L]
ingobert
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 537
Hallo,

danke für den Tipp, habs mir mal angeschaut. Auch preislich ganz interessant, aber im Tourer-Bereich habe ich nix mit Exzenter gesehen.

Gruß, Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#204513 - 28.09.05 08:39 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: ingobert]
spiesheimer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 711
Hi ingobert,

wenn du IDWORX meinst, dann solltest du nicht vergessen auch nach der Lieferzeit zu fragen, die ist noch dramtischer als der Preis listig
Freundliche Grüße aus Unterfranken
Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#204535 - 28.09.05 09:51 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: ingobert]
Diffbeck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 217
Hi Ingobert,

nicht ganz richtig.

Die Scheibenbremse sitzt auf dem verschiebbaren Ende mit drauf, die wird mit verschoben. Das ist wirklich problemlos. Keine Frickelei.


Die Seilbox halte ich für die beste Erfindung seit es Nabenschaltungen gibt, endlich mal eine saubere und stabile Ansteuerung der Nabe. Und die internen Seilzüge gehen halt leider öfter kaputt, für wirkliche Vielfahrer nicht gut, da kann man ja gleich Kettenwürger fahren.

Den meisten Leuten gefallen die Ausfallenden nicht aufgrund der Optik, aber funktional sind sie vollkommen ok.

Wie gesagt, Ausfallenden sind bei mir kein Kriterium für Kaufentscheidung, da gibt es wichtigere.

Gruss,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#204543 - 28.09.05 10:09 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: spiesheimer]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Siehste Ralf, wir fahren intern. Da dachten wir, wir hätten eine wartungsarme Schalte. Dabei hat uns idje nur die Sparversion angedreht, die nicht besser ist als ´ne Kettenwürgevorrichtung listig Na sowasaberauch zwinker

Der Ingobert meinte mit zu teuer,denke ich, die Canondales. Ist aber ein ähnlicher Preis wie bei idworx...
Und nur zur wiederholten Aufklärung (wir hatten das erst vorgestern in einem anderen Fred): Die Montage von OEMs + Felgenbremse (nein, nicht Scheibenbremse!) wirft gewisse Probleme auf. Im Zusammenspiel mit Magura HS33 Firmtech, wie sie bei idworx die Regel sind, ist der Exzenter die einzige technisch saubere Lösung.
Die Art des Kettenspannsystems der Rohloff ist im Einklang mit der Komponentenwahl zu beachten und unbedingt ein Kaufkriterium.

Zum Sinn und Unsinn von Exzentern, Ingobert, kannst du hier einiges nachlesen: Bikebasics
- aber selbst da sind noch nicht alle Vorteile genannt...
Nach oben   Versenden Drucken
#204568 - 28.09.05 11:00 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: zwerginger]
spiesheimer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 711
In Antwort auf: zwerginger

Siehste Ralf, wir fahren intern. Da dachten wir, wir hätten eine wartungsarme Schalte. Dabei hat uns idje nur die Sparversion angedreht, die nicht besser ist als ´ne Kettenwürgevorrichtung listig Na sowasaberauch zwinker


Sorry Micha,
du fährst intern, das ER hat externe Ansteuerung grins .
Mir ist das bei der Probefahrt mit dem MR aber sofort aufgefallen, daß da die Schaltung nicht über die Box angesteuert wird.
Das hätte man doch bestimmt auch noch mit Box hin gebracht, oder?
Aber die Lösung mit den beiden angeschweißten Gewindehalterungen für die interne Ansteuerung sieht auch sehr professionell aus schmunzel
Freundliche Grüße aus Unterfranken
Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#204587 - 28.09.05 11:41 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: spiesheimer]
Skip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 103
Hallo Ralf,

ich habe den MR zum erstenmal im Feber diesen Jahres in Bremen gesehen und mir ist auch sofort die interne Ansteuerung aufgefallen. Habe Gerrit darauf angesprochen und er meinte, diese interne Steuerung würde beim MR perfekt auf Dauer funktionieren. Das wäre in Zusammenarbeit mit Rohloff so konstruiert (Winkelstellung der Seilzüge) worden, daß man sich die Box und damit Zusatzgewicht ersparen könnte. Auf meine nach wievor etwas skeptische Nachfrage, ob ich denn im Bedarfsfalle die Box wenigstens nachrüsten könnte, konnte Gerrit keine Aussage machen und verwies auf ein Gespräch mit einem Techniker. Auf jeden Fall hat man sich bei der Konstruktion des MR Gedanken zur Ansteuerung der Nabe gemacht, ob's die richtigen waren, wird der Praxistest auf Dauer zeigen. Ich hoffe es jedenfalls für alle Besitzer, denn abgesehen von der Tatsache, daß es sich um ein Alugefährt handelt, ist es schon ein beeindruckend tolles Gefährt. Glückwunsch!
Helmuth
Nach oben   Versenden Drucken
#204699 - 28.09.05 20:30 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + Exzentertretlager [Re: Diffbeck]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Die Scheibenbremse sitzt auf dem verschiebbaren Ende mit drauf, die wird mit verschoben. Das ist wirklich problemlos. Keine Frickelei.

Wenn Du aber das Laufrad nur ganz wenig verkantest (was bei den verstellbaren Ausfallenden durchaus passieren kann), läuft die Scheibe auch schnell schräg durch die Bremszange. Das kann zu schräg angeschliffenen oder schleifenden Bremssohlen führen. Ob der Achse Verspannungen durch nicht völlig winkelige Montage schaden, kann ich so nicht sagen.

falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#204707 - 28.09.05 20:46 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: Skip]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
In Antwort auf: Helmuth R

Auf meine nach wievor etwas skeptische Nachfrage, ob ich denn im Bedarfsfalle die Box wenigstens nachrüsten könnte, konnte Gerrit keine Aussage machen und verwies auf ein Gespräch mit einem Techniker.


Da hätte ich allerdings an Gerrits Stelle auch blöd gekuckt, auf diese Frage. Was wäre denn der Bedarfsfall? In St. Bernhards Baukastensystem sicher möglich, auch wenn sich darüber im FAQtorium nichts findet, aber warum sollte ich an einem MR eine Schaltbox nachrüsten wollen? erstaunt

Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#204719 - 28.09.05 21:33 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: ingobert]
wro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 298
Also ich finde die Exzenter-Lösung im Zusammenhang mit der Speedhub auch am sinnvollsten. Wenn ich keine Hinteradfederung habe, dann will ich auch keinen Kettenspanner mehr. Dieses Ding loszuwerden ist ein kl. Grund für die Speedhub.

Mich wundert, dass sich Wolfgang, alias Malamut, noch nicht zu Wort gemeldet hat. Bei dem haben sich doch die Rohloff-Ausfallenden an seinem Potsdam mal verschoben. Da, als er fragte, ob er Supermann wäre.

Ein wenig Bedenken habe ich bei der Exzenter-Lösung bezüglich der Abdichtung. idworx scheint die Sache ja bedacht und sauber gelöst zu haben. Wie sieht es denn diesbezüglich bei den anderen Herstellern aus?

Also wenn man da den Schlitz an dieser exponierten Stelle nicht irgendwie abdichtet, dann sammelt sich dort ordentlich Dreck an.

Gruß

Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#204726 - 28.09.05 22:17 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: wro]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Diesen Schlitz gibt es nur bei Idworx. Sonst kenne ich eigentlich nur geschlossene Gehäuse mit Keilbefestigung, so wie es auch bei Tandems gemacht wird. Das finde ich auch etwas vertrauenerweckender.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#204729 - 28.09.05 22:43 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: Falk]
wro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 298
Bei mir ist's genau umgekehrt. Ich wußte bis dato nichts von der Keil-Lösung. Ich war im Mai bei Velotraum, die haben auch den Schlitz, allerdings mit drei Schrauben. Beim Anblick des funkelnagelneuen Rahmens, kam ich damals nicht auf die Idee nachzufragen, wie es den mit der Verschmutzung aussieht. Wenn ich mich recht erinnere ist beim Velotraum der Schlitz offen. Ich will's aber nicht beschwören.

Gruß

Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#204745 - 29.09.05 06:12 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: wro]
spiesheimer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 711
Hallo Wolfgang,

bei meinem ER von IDWORX ist da eine Dichtung drin, beim MR wohl die gleiche.
Bisher (nach 3maligem Nachspannen der Kette bei 3,500 km) keine Probleme. Soll heißen, nix saubermachen, einfach 2 Schrauben lösen, Excenter verstellen und wieder (mit 15 Nm) zumachen. Fertig iss.
So stelle ich mir das vor. Ob es auf Dauer hält, wird die Zeit zeigen. Falls es Probleme geben sollte, wovon ich nicht ausgehe, werde ich sicherlich dazu posten.
Freundliche Grüße aus Unterfranken
Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#204765 - 29.09.05 07:40 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: spiesheimer]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Damit jeder es mal sieht, wovon hier eigentlich die Rede ist:

Dies ist der idworx Exzenter (bei ER und MR gleich). Wie es bei Velotraum aussieht, mit drei Schrauben, aber ohne Dichtung seht ihr hier als pdf:
Velotraum-Exzenterrahmen

Mit meinen bescheidenen Kenntnissen der Mechanik würde ich meinen,das Ganze kann nicht bruchgefährdeter sein als die Klemmung einer Sattelstütze. Scheint ja im Rahmenbau bei Tandems auch bereits erprobt zu sein...

Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#204782 - 29.09.05 08:35 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: zwerginger]
varadero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748

Geändert von varadero (29.09.05 08:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#204861 - 29.09.05 13:23 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: varadero]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.396


Cannondale, Santana und einige andere haben's so seit jeher bei ihren Tandems gelöst - sehr elegant und Schmutzresistent.

So würd ichs mir auch an meinem Radl wünschen.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#204863 - 29.09.05 13:31 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: joerg046]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: joerg046

Cannondale, Santana und einige andere haben's so seit jeher bei ihren Tandems gelöst - sehr elegant und Schmutzresistent.

So würd ichs mir auch an meinem Radl wünschen.


Die Cannondale-Lösung ist erst seit einiger Zeit als elegant zu bezeichnen (seit die Keilklemmung selbstextrahierend ist). Vorher musste man entweder mit dem Hammer ran, was bei schlecht gewarteten Excentern auch nciht unbedingt zum Erfolg führte oder selber basteln. Mir gefällt die Santana-Lösung besser.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#205395 - 02.10.05 15:58 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: wro]
malamut
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 311
Hallo Wolfgang,

In Antwort auf: wro

Mich wundert, dass sich Wolfgang, alias Malamut, noch nicht zu Wort gemeldet hat. Bei dem haben sich doch die Rohloff-Ausfallenden an seinem Potsdam mal verschoben.


Der hat sich nicht gemeldet, weil er zwar Ausfallenden, aber kein R-Gerät hat und auch Exzenter-Tretlager noch nicht in der Praxis bewundern durfte. schmunzel Immerhin: seit eine gezackte Schraube verwendet wird, ist bei mir hinten Ruhe. Ich werde allerdings demnächst die Übersetzung heftig verändern lassen; hoffentlich geht das Theater dann nicht von vorne los. Ist für den Meister sowieso jedesmal ein ziemlicher Akt, das Ausfallende unter Spannung so zu justieren, dass das Rad gerade sitzt.

Ohne also irgendwelche praktischen Erfahrungen mit den Teilen zu haben, um die es hier geht: auch mir scheint, dass der Exzenter verglichen mit dem verstellbaren Ausfallende technisch die klar bessere Lösung sein sollte.

Liebe Grüße,
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#205399 - 02.10.05 16:12 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: malamut]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Ich hab verstellbare Ausfallenden drann, allerdings muss ich nicht verstellen, da ich mit Kettenspanner fahre. Sonst ging der Umwerfer mit dem zweiten Blatt vorne nicht.

Wenn man nicht verstellen will, so nimmt man am beste eine Nabenschaltungskette und schert sich nicht um "det janze". Ich versteh den Aufstand nicht.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#205428 - 02.10.05 20:15 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: Deul]
wro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 298
Hi Detlef,

zwei Fragen zu deinem Post:

a.)
Zitat:
Wenn man nicht verstellen will, so nimmt man am beste eine Nabenschaltungskette und schert sich nicht um "det janze".


Wie soll das funktionieren? Auch eine Nabenschaltungskette muß irgendwann mal gespannt werden.

b.) Wo ist hier ein Aufstand?

Gruß

Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#205448 - 02.10.05 21:42 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: wro]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Wie soll das funktionieren? Auch eine Nabenschaltungskette muß irgendwann mal gespannt werden.

deshalb:
Zitat:
da ich mit Kettenspanner fahre.

Der Aufstand ist höchstens, das Hinterrad immer gerade zu halten.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#205454 - 02.10.05 22:19 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: wro]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Mit einem Kettenspanner stelle ich mein Hinterrad ein mal ein. Das ist es. Regelmässig das Tretlager zu verstellen, und mit dem Dreck auf den Gewinden der Klemmung zu leben wird m. E auch ein Problem. Bei meinem ersten Rholoff Kettenspanner ging so ca nach 40.000 km die Feder kaputt.

Mit dem Defekrisiko des Kettenspanners bekomm ich die Flexibilität für 2 Kettenblätter.

Mit beide Lösungen, mit einem offenen Tretlager zu leben oder mich um die Radposition zu kümmern, wäre ich nicht einverstanden. Ich fahre jetzt deutlich über 50.000 km es geht schon langsam auf die 60.000 zu und hatte erst eine Defekt am Kettenspanner.

Die Debatte die hier um meines Erachtens um prinzipielle Vor und Nachteile geführt wird, schiesst nach meiner Meinung " ein wenig" über das Ziel hinaus.

Aber das muss jeder nach seiner Meinung einschätzen.

Wenn ich es als "frühes Winterloch" sieht ist es OK, an sonsten wird das Risiko eines defekten Kettenspanners überbewertet.

Zum Nachspannen von Mabenschaltungen. Viele Nabenschaltungsketten hängen irgendwann durch, aber treten kann man trotzem. Wenn man optimale Kraftübertagung will, so habt Ihr recht, aber ein Kettenspanner ist dann aber für mich einfacher und beherschbarer.

Wie schon gesagt, ich drück hier nur meine Meinung aus. Dazu kann jeder stehen wie er will.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#205460 - 02.10.05 22:51 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: Deul]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Naja, einen (kleinen) Nachteil gibt es mit dem Kettenspannwerk schon: Wenn die Kette ausleiert oder nach einem Kettenwechsel kann die Kette springen oder durchrutschen. Ohne Spannvorrichtung kannst Du fahren, bis die Kettenröllchen rausfallen und die Ritzelzähne weg sind.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#205509 - 03.10.05 09:10 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: Falk]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Wenn ich nach ca einem Jahr die Kette wechsele musste ich bis jetzt nur das hintere Ritzel drehen. Am Kettenspanner gabs noch nie Probleme von der eine Feder mal abgesehen.

Gut ich bin ein bischen ein Spezialfall, da ich vorne einen Umwerfer habe und dem Antrieb daher ein mal /Jahr eine neue Kette und alle 2 Jaher hinten ein neues Ritzel gönne.

PS Der Verschleiss wird mit dem (teuren) Rholoff Caliber gemessen.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#205656 - 03.10.05 16:51 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: Deul]
malamut
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 311
Hallo Detlef,

In Antwort auf: Deul

Ich versteh den Aufstand nicht.

Aufstand hamma nich. schmunzel Wenn man, wie Du, einen Kettenspanner hat, erledigt sich die Frage natürlich. Allerdings gibt es je nach Konfiguration des Rades durchaus gute Gründe, keinen Kettenspanner zu verwenden. Und dann ist eben die Frage: ist es gut, den heute üblichen Weg der verstellbaren Ausfallenden zu gehen, oder ist nicht ein Exzenter-Tretlager besser? Bzw. haben verstellbare Ausfallenden überhaupt eine Daseinsberechtigung angesichts der Möglichkeit, Exzenter-Tretlager zu verwenden? Ich weiß es nicht, habe aber nach wie vor noch keinen entsprechenden Nachteil der Exzenter-Tretlager gesehen.

Liebe Grüße,
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#205691 - 03.10.05 17:55 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: malamut]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Der einzige Grund den ich mir Vorstellen kann: die dreckigste Stelle am Rad hat halt eine Öffnung mehr.

Da muss jeder selber sehen "welchen Tod er gerne stibt".

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#205706 - 03.10.05 18:37 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: Deul]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.396
In Antwort auf: Deul

Der einzige Grund den ich mir Vorstellen kann: die dreckigste Stelle am Rad hat halt eine Öffnung mehr.

Da muss jeder selber sehen "welchen Tod er gerne stibt".

Detlef


Das ist aber nur bei einigen Herstellern der Fall.

Bei denen die auch Tandems bauen ist das anders gelöst, siehe Varaderos Beitrag

Im schönen Kanonenthale zum Bleistift baut man Tandemexcenter ein, die sind geschlossen und haben die Klemmung seitlich.

Sowas ist eine saubere Lösung, im Wahrsten Sinne des Wortes zwinker , warum machen das nicht auch die anderen Hersteller ?
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#205712 - 03.10.05 18:49 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: joerg046]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Generator macht es genauso. Das ist wirklich eine saubere Lösung.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#205714 - 03.10.05 18:54 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: joerg046]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
In Antwort auf: joerg046

Im schönen Kanonenthale zum Bleistift baut man Tandemexcenter ein, die sind geschlossen und haben die Klemmung seitlich.

Ausser Cannondale verbaut auch Trek Keilexzenter.

Zitat:

Sowas ist eine saubere Lösung, im Wahrsten Sinne des Wortes zwinker , warum machen das nicht auch die anderen Hersteller ?
Zumindest zu dem Cannondale Exzenter kann man ein gültiges Patent finden, man kann ihn also nicht einfach so nachbauen.

Die meisten Tandemhersteller verwenden die Schraubklemmung von unten. Geschlitzte Exzentergehäuse findet man nur im "Billig-Segment".

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#205738 - 03.10.05 19:49 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: Falk]
ingobert
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 537
...uuuund außerdem geht mit Kettenspanner auch kein Vollkettenschutz...

Gruß, Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#205953 - 04.10.05 15:44 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: ingobert]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Und mit Kettenschutz kein Umwerfer, also setzt jeder seine Prioritäten anders.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#224108 - 14.01.06 13:25 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: Deul]
Pig Race
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Hallo allerseits,

der Thread ist zwar bereits etwas alt, doch interessiert mich das Thema Rohloff/Ausfallenden etc. im Moment ungemein, da ich mich in diesen Wochen etwas eingehender mit den Komponenten meines neuen Fahrrades, das ich mir zulegen möchte, auseinandersetze. Und da gehört "das kleine Wunderwerk aus dem Hessischen" verständlicherweise dazu.

Meine Frage lautet: Könnte die geringere Längung, die eine Kette auf Rohloff-Nabe, aufgrund des nicht mehr existierenden Schräglaufs und des ausbleibenden Kettenblattwechsels, unterliegt, ein Argument dafür sein, die schnabelförmigen Ausfallenden (OEM?) doch als valide Alternative zu Kettenspanner oder Exzenter in Betracht zu ziehen?

Ich frage, weil der Einbau eines Exzenters lt. Auskunft eines Rahmenbauers doch zu einem Mehrgewicht von ca. 270 g führen würde: Aluexzenter à 165 g plus Stahlhülse mit einem Mehrgewicht von ca. 100 g ggü. dem leichtesten Standardgehäuse. Wenn nun die Kettenlängung einer Rohloff SLT 99 so gering ist, wie ich das einigen Beiträgen entnehmen konnte (<2 cm), so könnte das doch den Nachteil des aufwendigeren Nachpannens der Kette bei "Schnabelenden" (Ausrichtung der geplanten Magura HS-33 (nicht firm-tech), längerer Radstand) vertretbar erscheinen lassen, da dieses nur noch sehr selten erfolgen würde.

Was meint Ihr zu dieser Betrachtung?

Pig Race


PS: Ich muß anmerken, daß ich kein großer Technikexperte bin.

PPS 1: Zitat Rohloff "Mit den großen Anlageflächen im Gelenk verhindert die Super-Link-Technologie elastische Kettenlängung."

PPS 2: Anbei einige Beiträge, die mir diesbezüglich aufgefallen sind:

Alle vom 20.01. und 21.01.05 aus dem Thread "Neue Kette "

Dogfish/Mario
„Nachtrag: Hast Du Dir schon mal überlegt, warum Du Deine 5 Ocken-Ketten alle 2000 km wechseln mußt. Also meine SLT 99 auf meinem Fully hat inzwischen über 8000 km drauf und von zu großer Längung kann da aber noch nicht geredet werden.“...“ exakt 119,95 mm. Also alles im grünen Bereich.“

Anderer Beitrag:
„"Wann spätestens wechselt ihr?"
Da hier die Meinungen erheblich auseinander gehen, was die Notwendigkeit betrifft, ist es schwierig Allgemeingültiges zu sagen. Bei meinen Rädern kommen die Ketten runter, wenn ich es s p ü r e und nicht, wenn mein Meßschieber Auskunft darüber gibt. Das dauert bei sehr guten Ketten ziemlich lang, locker an die 10.000 km. Glaubt manch einer nicht, ist aber trotzdem so bei mir.“

Martina: An ihrem Tandem (!) durchaus 10.000 km

Martina:
Dabei gings aber um die Synchronkette, mit der nicht geschaltet wird. Die (Ketten-)Schaltungskette hält deutlich! kürzer.


7schläferfahrrad /Axel:
„in letzter Zeit benutze ich nur noch Sram oder Rohloff“... „Lebensdauer ist stark abhängig von Belastung und Wetter, bei Bergen und Modder kann es nach 2500 km sein, bei Sonne und Flachland hält sie schonmal über 6000 km“


schorsch-adel /Markus
„Wenn Du zwischen 10 Gliedern nicht mehr 11,97, sondern 12,2 cm mißt gehört sie auf den Müll. Und das ist - weitgehend unabhängig von der Fahrweise - nach ca 2000 - 3000 km der Fall. Da waren auch 3 oder 4 SLT 99 dabei, die schalten zwar etwas motivierter, halten aber keinen Deut länger als die Billigfabrikate.“

Anderer Beitrag:
„Verschleiß entsteht in erster Linie durch das Bolzen und Laschen schädigende ständige Aus- und Einschwenken der Kettenglieder, das sich auch durch zurückhaltendes Treten nicht verhindern läßt.“...“Die reine Dehnung durch starken Antritt ist eher zweitrangig, der Verschmutzungsgrad drittrangig (soweit es sich nicht um Hardware wie Salz oder Sand handelt). Die Qualität der Kette steht und fällt mit der Härte der Bolzen, und bis dahin schafft es nur das Salz vorzudringen.“

Gerold:
"Die XTR-Dura-Ace-Kette war 2004 bei bycicles um 19,90 zu haben, ich hab mehrere bestellt und auf verschiedenen Rädern ausprobiert, meine Erfahrungen :
MTB - nach 2200 km soweit gelängt, dass sie noch max. 3-400 km laufen wird
RR - nach 3500 km austauschreif
ReiseRR - nach 3200 km austauschreif
alles mit Rohloff-Messlehre gecheckt."

Spargel /Christian:
"Bei mehr als 0,7% schmeiß ich sie auch runter, die 1% von Rohloff wären mir zu viel."
Nach oben   Versenden Drucken
#224111 - 14.01.06 13:36 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: Pig Race]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo und herzlich willkommen...

...Pig Race... grins zwinker

Nun, wenn du so frägst: Ja, es könnte ein Argument sein!


Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#224133 - 14.01.06 15:00 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: Pig Race]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Ich fahre mit einem Kettenspanner und den beschriebenen Ausfallenden, da ich vorne 2 Blätter habe. Verstellen ist für mich kein Thema.

Ketten wechsle ich bie 0.07 mm Verschleissgrenze, so ca alle 8 - 10 tkm Ich fahre eien SLT99 8 fach trial.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#224145 - 14.01.06 15:55 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: Pig Race]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Könnte die geringere Längung, ... ein Argument dafür sein, die schnabelförmigen Ausfallenden (OEM?) doch als valide Alternative zu Kettenspanner oder Exzenter in Betracht zu ziehen?

Könnte schon. Die Acsstandsveränderung wirst Du sicherlich nicht beim Fahrverhalten bemerken. Beim (manuellen) Kettennachspannen musst du aber wieder auf die gerade Ausrichtung achten. Das ersparst du Dir mit dem Exzenter.
Was hast Du gegen das simple Kettenspannwerk? Erspart sämtliche Rahmenkunstbauten und wirkt selbsttätig. Das Hinterrad hat eine definierte Lage. Die besten Einstellarbeiten sind doch die, die gar nicht anfallen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#224170 - 14.01.06 17:25 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: Falk]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Yipiii! bäh
Ein scheintoter Rohloff-Fred zuckt wieder, Dank unserem Big-Pace-Greenhorn! cool
He hombre muchas gracias por eso y bienvenido - pengpengpeng
*Du sollst doch keine Freds wecken, in die sofort der Falk einfällt, sonst fährst du zu Strafe das Bier zum Stilfzer Joch hinauf *
zwinker

Und ja, das Exzenter-Tretlager selbstverständlich schwerer und weniger steif als der Standard - und? Was soll´s?
Wenn ich mir so´ne Spannkrücke an´s Ausfallende schrauben wollte, könnte ich auch gleich mit Kettenwürger fahren.
Es schmeichelt der klaren Form des Rades, wenn die Spannvorrichtung nicht zu sehen ist. Das Auge fährt mit.
listig

Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#224175 - 14.01.06 17:36 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: zwerginger]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Wir haben für jeden Knochen einen Hund. Wenn es um "klare Linien" und "Schönheit", ist unser Zwergenlehrer dran.
Deshalb nochmal, Aussehen ist Wurscht,
Wer schön sein will, muss leiden!
Und ja, das Auge fährt mit. Es soll aber dahin gucken, wohin die Fuhre rollt.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt

Geändert von falk (14.01.06 17:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#224209 - 14.01.06 20:05 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: Falk]
Pig Race
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Danke, danke der Nachsicht allerseits, auch wenn ich unter den "Alteingesessenen" viele rollende Augen befürchte... grins

Trotzdem fasse ich mal für Neulinge wie mich kurz zusammen, was ich beim Stöbern zum Thema Rohloff & Ausfallenden so finden konnte (mit meiner persönlichen Bewertungen zu den einzelnen Punkten in Klammer):

Schnabelende:
Mehrgewicht ggü. Minimum: (++) 0 Gramm
Adjustieraufwand wg. Kette: (-) Längsausrichtung Rad / Einstellung Bremse
Pflegeaufwand: (++) keiner
Optik: (-) "E-Moped"-Linie zwinker , verschobene Hinterachse bricht optisch die Rahmengeometrie
Sonstiges:

Kettenspanner:
Mehrgewicht ggü. Minimum: (O) 100 Gramm
Adjustieraufwand wg. Kette: (++) keiner
Pflegeaufwand: (+) gering, evtl. Bruchgefahr
Optik: (O) "klassische" Fahrradlinie
Sonstiges:

Exzenter:
Mehrgewicht ggü. Minimum: (-) 270 Gramm
Adjustieraufwand wg. Kette: (O) einfach
Pflegeaufwand: (+) gering, evtl. Korrosion (Stahl-Alu-Kontakt, Kondenswasser?)
Optik: (O) "E-Moped"-Linie
Sonstiges: (-) geringere Steifigkeit

Falls in obigen Punkten grobe Fehleinschätzungen lauern sollten, wäre ich für jeden Hinweis dankbar.

Eine Frage habe ich allerdings noch an Falk, aber auch an die anderen: Könnt Ihr sagen, wie im Fall eines Schnabelendes unter durchschnittlichen Umständen (auf Tour, übliches Werkzeug, genügend Zeit) das Risiko eines Verspannens der Hinterachse in der Praxis ist?

Vielen Dank für alle Infos & noch einen schönen Samstag Abend!

Pig Race
Nach oben   Versenden Drucken
#224228 - 14.01.06 22:10 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: Pig Race]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Nun gut, dann von den "Anderen"... grins



Zu deiner speziellen, abschließenden Frage, hier ein Beispiel (!), wie diese "Schnabelenden" aussehen, wenn es ordentlich gemacht wird.





Die Befestigungsschrauben der "Schnäbel" hier jeweils zwei M 10er Schrauben, zusätzlich sind die Teile in einer genauen Nut geführt -
können sich in ihrer Lage nicht verdrehen - die Haltekraft beider Schrauben ein Vielfaches von dem, als was im Notfall erforderlich wird.

Bevor sich da eine Hinterrad-Achse "verspannt", fliegt dir der gesamte Hinterbau weg! lach

Ich würde sagen, das trotzt jedem "normalen Umstand".


Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#224231 - 14.01.06 22:16 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: Pig Race]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Die Gefahr von Hinterachsverspannungen sehe ich weniger. Der Hersteller schreibt ja auch, dass die Schraubachsversion wegen der festen Bauart Hinterbauschwingen stabilisieren kann. Weiter oben habe ich schonmal geschrieben, dass die nur geringe Toleranz in der Bremszange zu Schleifen und schiefem Verschleiss der Bremssohlen führt. Mit HSxx kann ich allerdings nichts anfangen.
Außerdem habe ich mich mit der Hinterradeinstellerei einfach schon zu lange rumgeärgert. Wie es aussieht, ist mir allerdings vollkommen egal, Form folgt Funktion.
20 Jahre verschiebares Hinterrad sind genug.
Richtig gut ist aber ein langer Schlitz auf der linken Seite wie auf dem Foto von Mario, der erspart die besondere Drehmomentstütze mit ihrem Widerlager.

Falk, SchwLAbt

Geändert von falk (14.01.06 22:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#224242 - 14.01.06 23:05 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: Pig Race]
wro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 298
Hallo,

ich würde mal sagen:

Zitat:
Exzenter:
Sonstiges: (-) geringere Steifigkeit


gilt nur für die geschlitzten Tretlager. Es gibt ja auch Exzenter bei denen das Tretlager nicht geschlitzt ist, die mit einem Keil arbeiten.

Meine persönliche Wertung für ungefederte Hinterteile:

1. Schönste Lösung. Exzenter, der sollte aber leicht zu verstellen sein.

2. Ganz normaler Rahmen mit senkrechten Ausfallenden und Kettenspanner. Aber nicht der Rohloff-Kettenspanner, sondern ein einfacher mit einem Rollrädchen, so wie es einen z.B. von Point gibt und der die Kette nach oben drückt.

3. Rohloff-Ausfallenden, aber nur in Verbindung mit einer Scheibenbremse. Ich will doch nicht nach dem Verstellen der Kettenspannung auch noch eventuell wieder die Felgenbremse justieren.

Wobei bei 3. kommt es auch noch darauf an, was man für ein Kettenwechsel-Typ ist. Ich unterscheide 2 Typen: (wurden natürlich hier im Forum auch schon erwähnt.) Der Häufig-Wechsel, der durch häufigen Wechsel der Kette Ritzel und Kettenblätter schont und den Immer-Alles-Wechsler, der Kette, Ritzel und Kettenblätter fährt bis nix mehr geht und dann alles wechselt.
Beim ersten Typ macht das mit dem Verstellen der der Ausfallenden eventuell wenig aus. Vielleicht muß man die Bremse gar nicht nachjustieren, weil das Ausfallende nur minimal verschoben wird und ehe es zum nächsten Verschieben kommt, wird schon wieder eine neue Kette montiert.
Ich gehöre zum 2. Typ und meine letzte Rohloff SLT 99 war um glatte 2 Glieder gelängt als ich sie weggeworfen habe. Da hätte ich die verschiebbaren Ausfallenden schon um einiges verschieben müssen und somit auch immer die Bremsbeläge neu justiert.

Ist wie immer meine ganz persönliche Meinung und wenn's andere anders machen, habe ich da nix dagegen.

Gruß

Wolfgang
Roller-Regel Nr. 273: "Computer und das Internet machen das Leben nicht einfacher, sondern nur anders!"
Nach oben   Versenden Drucken
#224244 - 14.01.06 23:18 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: wro]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Das Point- oder Surlyspannwerk ist mit dem R-Getriebe nicht so ganz verwendbar. Weil das Ritzel relativ weit außen liegt, trifft die Kette schnell auf die Kettenstrebe. An baugleichen Rahmen passt es bei mir sehr gut mit einer F&S 3er (deutlich weiter innen), aber gar nicht mit dem R-Getriebe. Die unterschiedlichen Ritzelgrößen spielen da auch eine Rolle (F&S 18, R 16). Deshalb habe ich dann nach unten gespannt, die Folge war Kettenspringen wegen dem zu kleinen Umschlingungswinkel. Es gibt aber ein sehr ähnliches Zweirollenspannwerk, zumindest von Point, damit funktioniert es. Das neue Rohloffspannwerk ist aber deutlich besser als die Ursprungsausführung
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#224247 - 15.01.06 00:04 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: Falk]
wro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 298
Der Einwand ist zutreffend. Man kann aber auch Glück haben, nämlich dann, wenn Hinterbaulänge und Durchmesser des Ritzels und des Kettenblattes so günstig zusammentreffen, dass man eigentlich im Neuzustand gar keinen Spanner bräuchte und der Spanner nur zukünftigen Verschleiß ausgleichen muß. Dieses Glück wird man allerdings selten haben und man geht schon mit einer gewissen Anfangseinlenkung des Spanners ins Rennen.

Man könnte allerdings auch mit einem größeren Ritzel und Kettenblatt arbeiten. Jens Schindzielorz (Himmelreyter) fährt z.B. ein 21er-Ritzel und entsprechend größeres Kettenblatt. (Allerdings in einem Stahlrahmen mit Exzenter.) Da müßte sogar im ungünstigsten Fall mit dem Point-Kettenspanner genügend Luft sein.

Was mir den Rohloff- oder auch sonstige "2 rolligen"-Kettenspanner unsympathisch macht, ist nicht wie bei Micha die Ästhetik, sondern meine pedantisch perfektionistische schwäbische Krämerseele. Nur auf Grund meiner theoretischen Überlegung meine ich, dass der Kettenverschleiß durch dieses Rollengeschlängel größer sein müßte. Meine Ketten werden nie gereinigt, sondern immer nur nachgeölt und man kann davon ausgehen, dass sich in den Gliedern immer Öl plus irgendwelche Schmirgelpartikel befinden. Bei Michas Rad werden die Kettenglieder nur minimal gegeneinander verdreht. Bei einem Rohloff-Kettenspanner geht die Verdrehung nachdem Ritzel zunächst einmal stark in die entgegengesetzte Richtung und dann nochmal zurück. Gut, der Zug auf der Kette in diesem Bereich ist nur der, den die Feder des Kettenspanners aufbaut. Aber diese Verdreherei und die damit verbundene Schmirgelei ist einfach unnötig. Man müßte das allerdings mal wissenschaftlich untersuchen, ob das tatsächlich zu mehr Verschleiß führt. Mein Gefühl für Mechanik sagt ja, aber ich laß mich auch eines anderen belehren.

Gruß

Wolfgang
Roller-Regel Nr. 273: "Computer und das Internet machen das Leben nicht einfacher, sondern nur anders!"
Nach oben   Versenden Drucken
#224250 - 15.01.06 01:16 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: wro]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Das Problem mit der doppelten Kettenumlenkung kann ich nicht bestätigen. Das würde ja bedeuten, dass die Standzeit der Kette kürzer würde, nachdem ich auf Zweirollenspannwerk umgestellt habe. Das ist aber nicht passiert. Wenn Du nach oben spannst, machst Du doch aber eigentlich nichts anderes. Die Kette wird entgegen der Richtung auf Blatt und Ritzel umgelenkt. Was bei jeder Form von elastischer Nachspannung passieren kann, ist, dass die Kette aspringt, wenn sie ausleiert oder neu auf ein abgenutztes Ritzel kommt. Das kommt bei einer fest abgespannten Kette nicht vor.
Aus welcher Quelle aber 21er Rohloffritzel sprudeln, bleibt vermutlich ein schwäbisches Geheimnis. Im sächsischen Katalog gibt es nur 13, 15, 16 und 17.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#224272 - 15.01.06 09:35 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: Falk]
Pig Race
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Ups, da habe ich gerade mal wieder etwas dazugelernt. Und erkenne sogleich, daß ich mich in meinem letzten Beitrag nicht ausreichend präzise ausgedrückt habe:

Die „Schnabelenden“, die ich meine, sind nicht solche, wie sie Dogfish auf seinem Bild zeigte, sondern vielmehr mit einem waagerechten Ausfallschlitz versehen. Von ihrer Konstruktion scheinen sie etwas zierlicher als die etwas sehr massiv wirkenden von Dogfish. Zumindest ist dies bei den kürzeren Versionen der Fall, die längeren stehen dagegen in der Tat etwas verloren wirkend im Raum hinter der Achse...

Leider kenne ich nicht den Fachausdruck für die einen wie auch die anderen Ausfallenden und wäre froh, wenn mir jemand diesbezüglich weiterhelfen könnte (OEM?).

Es klingt nachvollziehbar, wenn Dogfish behauptet, daß bei den von ihm vorgestellten Ausfallenden ein verzogener Einbau des Hinterrades kaum möglich ist. Doch wie stellt sich das bei den von mir ursprünglich gemeinten „Schnabelenden“ dar? Wieder unter durchschnittlichen Bedingungen: auf Tour, übliches Werkzeug, ausreichend Zeit, +24° Grad, Sonnenschein...

Ich frage so hartnäckig, weil dieser Punkt für mich, falls negativ beschieden, ein k.o.-Kriterium wäre, das mich von einer solchen Lösung abhalten würde und ich diesbezüglich über keine praktischen Erfahrungen in meinem Bekanntenkreis verfüge. Ihr seid daher alle wirklich eine großartige Hilfe bei meiner Entscheidungsfindung, so wie ich von dem gesamten Forum schlicht begeistert bin.

Pig Race


PS: Ich versuche mal ein Bild von den gemeinten „Schnabelenden“ einzustellen:








PPS: Es scheint also folgende Möglichkeiten zu geben:

Schnabelenden:
Mehrgewicht ggü. Minimum: (++) 0 Gramm
Adjustieraufwand wg. Kette: (-) Längsausrichtung Rad / Einstellung Bremse
Pflegeaufwand: (++) keiner
Optik: (-) "E-Moped"-Linie, verschobene Hinterachse bricht nach Nachspannen optisch die Rahmengeometrie
Sonstiges:

Dogfish-Enden:
Mehrgewicht ggü. Minimum: (O) ca. 100 Gramm (oder mehr?)
Adjustieraufwand wg. Kette: (O) Einstellung Bremse
Pflegeaufwand: (++) keiner
Optik: (--) "E-Moped"-Linie, verschobene Hinterachse bricht immer optisch die Rahmengeometrie, wirkt massiv
Sonstiges:

Kettenspanner:
Mehrgewicht ggü. Minimum: (O) ca. 50 Gramm (100 Gramm Eigengewicht minus 50 Gramm leichtere Ausfallenden)
Adjustieraufwand wg. Kette: (++) keiner
Pflegeaufwand: (+) gering, evtl. Bruchgefahr
Optik: (O) "klassische" Fahrradlinie
Sonstiges:

Exzenter:
Mehrgewicht ggü. Minimum: (-) ca. 220 Gramm (270 Gramm Mehrgewicht Tretlager minus 50 Gramm leichtere Ausfallenden)
Adjustieraufwand wg. Kette: (+) einfach
Pflegeaufwand: (+) gering, evtl. Korrosion (Stahl-Alu-Kontakt, Kondenswasser?)
Optik: (O) "E-Moped"-Linie
Sonstiges: geringere Steifigkeit bei Schlitz (nicht bei Keil der Fall!)
Nach oben   Versenden Drucken
#224275 - 15.01.06 09:43 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: Pig Race]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Was führst du im Schilde, Pig Race...? grins

Ich kenn diese "Schnabelenden", bleiben einem wir mir sofort im Gedächtnis! lach

Deine Fragen zielen also auf einen bestimmten Rahmen, oder?


Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#224279 - 15.01.06 10:04 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: Pig Race]
Skip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 103
Hallo Pig Race

ich wollte dich nur vorsichtshalber darauf hinweisen, daß bei horizontalen Ausfallenden wie z.B. deine "Schnabelversion", von Rohloff unbedingt die Verwendung einer Nabe mit Schraubachse vorgeschrieben ist.

Helmuth
Nach oben   Versenden Drucken
#224287 - 15.01.06 10:23 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: Pig Race]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
a) siehe Helmuth R
b) gibt es keine Öse für ein Spannwerk, Du musst also die Kette mit dem Rad spannen, so wie es da auch gedacht ist,
c) die Drehmomentstütze ist hier nicht verzichtbar, sie braucht sogar die klassische Schelle, weil diese ja auch verschoben werden muss,
d) ob die Ausfallenden nun vorn oder hinten offen sind, ist für die Funktion ziemlich egal, aber denk an den Radausbau. Ein nach hinten auszubauendes Laufrad kollidiert praktisch immer mit dem Schutzblech. Und komm jetzt nicht mit der Idee, die Schutzblechstreben mit auf der Achse befestigen zu wollen, vielleicht sogar noch mit einem Gepäckträger. Dann nämlich frohes Gefuddel - und ob die Klemmkraft noch reicht, kann man vorher nicht sagen. Na, und ohne Schutzblech - hast Du eine Waschfrau, die etwas gutzumachen hat?

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt

Geändert von falk (15.01.06 10:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#224313 - 15.01.06 12:03 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: Falk]
Pig Race
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Bingo! Da ist das k.o.-Kriterium! Zwar aus einer ganz anderen Ecke als erwartet, aber Falk hat recht: das Schutzblech ist es!

Dieses im Falle eines Plattfußes mit ausbauen zu müssen, so selten dies auch geschehen mag (auf meinen Touren am Hinterrad bisher kein einziges Mal! Toitoitoi...), spricht eindeutig gegen die Schnabelenden. Der Aufwand stünde in keinem Verhältnis zu entwaigen anderen Vorteilen dieser Lösung.

Die Schraubachse hätte ich noch akzeptiert, da diese den Aus- und Einbau des Hinterrades nur um weniger als eine Minute verlängert und ich das Hinterrad üblicherweise selbst beim Luftransport am Rahmen belasse. Doch mit dem Hinweis auf das Schutzblech... Na, da hätte ich aber auch mal von selbst draufkommen können... peinlich

Das ließe für mich dann nur noch die Wahl zwischen einem Kettenspanner und einem Exzenter, da ich die Dogfish-Enden als ästhetisch unbefriedigend empfinde.

@ Dogfish (alias Sherlock Holmes):
Du erkennst diese Enden? Ich kann es nicht fassen! Respect, deepest respect! omm zwinker In der Tat spiele ich mit dem Gedanken, mir einen kleinen Traum zu erfüllen. Lange genug ist es ja bereits her, daß ich mir ein neues Fahrrad gekauft habe. Und wo der eine zuhause ein paar hungrige Mäuler zu stopfen hat, bleibt bei mir (mangels erstem) noch Luft, meine Augen über ein kleines Schmuckstück auf zwei Rädern glänzen zu lassen. Ich halte Euch auf dem laufenden...

Pig Race


PS: Das bringt mich auf eine Frage, die ich bisher nicht zu stellen wagte. Aber das würde wohl in einen neuen Thread gehören... schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #224316 - 15.01.06 12:07 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: Pig Race]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt... grins

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#224428 - 15.01.06 19:42 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: Falk]
wro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 298
Hallo Falk,

naja:
Zitat:
Aus welcher Quelle aber 21er Rohloffritzel sprudeln, bleibt vermutlich ein schwäbisches Geheimnis.


Ist leider kein Geheimnis. Ich habe nämlich keine Ahnung, wo es die zu kaufen gibt. Ich weiß nur, dass Jens Schindzielorz eines fährt. Wenn ich mich recht erinnere hat er sich eines oder gleich mehrere anfertigen lassen.

Zitat:
Das würde ja bedeuten, dass die Standzeit der Kette kürzer würde, nachdem ich auf Zweirollenspannwerk umgestellt habe. Das ist aber nicht passiert.


Ist doch schon mal eine Aussage. Ich werde nämlich nicht um ein Zweirollenspannwerk herumkommen.


Gruß

Wolfgang
Roller-Regel Nr. 273: "Computer und das Internet machen das Leben nicht einfacher, sondern nur anders!"
Nach oben   Versenden Drucken
#224460 - 15.01.06 20:29 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: Pig Race]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Nachdem wir nun wissen, dass Design und Bewusstsein irgendwie zusammenhängen, sollte daraus nicht kurzgeschlossen werden, dass Abwesenheit von Design und Bewusstlosigkeit einander bedingen. Nein.
Allerdings ist es mutig und verwegen dem Gringo (alias Dogfish) seine Edelstahl-OEMchens hässlich zu nennen. Aber du bist ein richtiger Schweinerenner gell? Mir gefallnse ja auch nicht listig

Sei dem Falk auf jeden Fall dankbar, dass er dich von diesen Dirt-Bike-Schnäbeln geheilt hat. Abgesehen vom Schutzblech-Kriterium. Allein das Gewürge, die Kette vor dem Ausbauen des Rades herunter zu bringen, hätte dich schnell zum Fußgänger oder gar Autofahrer gemacht. Und dann hättest du auch noch die lange Drehmomentabstützung gebraucht - ach herrje wirr

Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#224594 - 16.01.06 13:45 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: dogfish]
dratumilupo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 124
Hallo Euch allen,

jetzt will ich mich doch auch mal einschalten. Nachdem ich schon sovieles gelesen und mir angeschaut habe, nachgedacht und gesucht habe, mich verunsichern hab' lassen, Telefonate geführt und Mails geschrieben und auch beantwortet bekommen habe, bin ich noch immer nicht weiter, was die Frage eines verschiebaren Ausfallendes oder einer Excentertretlagers angeht.

Excentertretlager werden scheinbar aktuell bei Cannondale, Velotraum/Santos (identischer Rahmen) und Trek verbaut. Da fühle ich mich in meiner Auswahl doch sehr eingeschränkt. Bei den Herren Rahmenbauern Pallesen und Marschall werden weiterhin verschiebbare Ausfallenden verbaut. Marschall begründet das mit den Muffen mit denen er arbeitet, die es wohl nicht möglich machen ein entsprechend vergrößerten Durchmesser des Tretlagers zu realisieren, Pallesen bezeichnet es als zu aufwändig.

Das hört sich für mich aber eigentlich danach an, dass Excenter die tatsächlich bessere Lösung darstellen. Jetzt aber wirklich mal zu meiner Frage: Gibt es eurer Ansicht nach tatsächlich Gründe, die für ein verschiebbares Ausfallende sprechen, die über das "Ich hab' mich für dieses Übel entschieden, da ich unbedingt jenen oder jenen Rahmen haben wollte, bzw. es gibt halt nicht ausreichend Auswahl" oder ähnliches hinausgeht?

Liebe Grüße und der Wunsch, dass diese ganze Unordnung in meinem Kopf irgendwann wieder behoben ist,

dratumilupo
Nach oben   Versenden Drucken
#224597 - 16.01.06 14:14 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: dratumilupo]
spiesheimer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 711
In Antwort auf: dratumilupo


Excentertretlager werden scheinbar aktuell bei Cannondale, Velotraum/Santos (identischer Rahmen) und Trek verbaut.
dratumilupo


... siehe auch www.bikebasics.de (idworx)
Freundliche Grüße aus Unterfranken
Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#224598 - 16.01.06 14:21 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: dratumilupo]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Ich will vorne zwei Kettenblätter fahren. da brauch ich einen Kettenspanner. Das war am einfachsten mit den verschiebbaren Auslaufenden zu realisieren.

Im Bedarfsfall sind Auslaufenden einfach zu ersetzen, 2 Schrauben und das wars (ich hab die gleichen wie Mario).

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#224607 - 16.01.06 15:07 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: Deul]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Ich habe beim Tandem (Stahlrahmen) vorne einen Exzenter. Hat noch nicht so viele km drauf, aber ich habe irgendwie immer ein etwas ungutes Gefühlr, wenn ich so einen Exzenter sehe. Es wirken auf das Tretlager ja doch ganz schöne Kräfte. Hatte immer Bedenken, ob diese Teil das aushalten kann oder evtl. irgendwann "ausgenuckelt" ist. Dann kannst du wahrscheinlich den Rahmen wegwerfen. Beim Reiserad habe ich mich deshalb für die verstellbaren Ausfallenden entschieden, die ich wahrscheinlich nie verstellen werde. Wenn die Kette zu weit durchhängt, kommt sie weg und wird auf der Stadtgurke zu Ende gefahren. Die Reisemaschine bekommt eine neue Kette. Wahrscheinlich ist mein Mißtrauen in die Exzenter aber nicht begründet. Übrigens habe ich auch bei meinem Tandem diesen Exzenter noch nie verstellt. Wäre also auch da überlüssig gewesen.

Gruß
Josef
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#224615 - 16.01.06 15:20 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: JoMo]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: JoMo

Hat noch nicht so viele km drauf, aber ich habe irgendwie immer ein etwas ungutes Gefühlr, wenn ich so einen Exzenter sehe.

Ich nur dann, wenn ich einen mit Keil (und ohne Selbstrauszuiehschraube) sehe. Die neigen nämlich dazu, irgendwann nicht mehr aufzugehen.

Zitat:

Hatte immer Bedenken, ob diese Teil das aushalten kann oder evtl. irgendwann "ausgenuckelt" ist.


Ich habe schon zwei Tandems mit Stahlrahmen und deutlich über 30.000 km besessen. Kaputt ist da trotz Tandembelastung nix gegangen. Die Tandems mit Alurahmen hab ich noch nicht lange genug.

Zitat:

Übrigens habe ich auch bei meinem Tandem diesen Exzenter noch nie verstellt. Wäre also auch da überlüssig gewesen.


Wechselst du dann auch die Synchronkette, nur weil sie durchhängt? Haben wir beim Keilexcenter auch gemacht, eben weil wir ihn nicht aufkriegten. Und weil wir damals noch keine Quelle für Ketten vom Meter hatten, haben wir ständig und völlig unnötigerweise für zwei Ketten bezahlt . Seit wir einen Excenter haben, der aufgeht und die Kette ab und zu gespannt wird, bleibt die Synchronkette normalerweise drauf, bis die Kettenblätter runterkommen.
Oder fährst du mit schlackernder Kette? Keine gute Idee, wenn sie beim scharfen Antritt mal fällt, ist das nicht so witzig.

Ach ja und unsere Rohloffnabe hat nen Kettenspanner. Der hat uns die erste Panne 2006 beschert, weil seine Feder gebrochen ist. wirr

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#224618 - 16.01.06 15:33 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: spiesheimer]
dratumilupo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 124
Hallo Ralf,

idworx hab' ich in meiner Verwirrung natürlich auch noch vergessen. Naja, man sieht gar nichts mehr, wenn man sich im Forum informiert, oder so ähnlich war das doch.

Schönen Tag noch, Sandro
Nach oben   Versenden Drucken
#224650 - 16.01.06 17:37 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: Martina]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Zitat:
Wechselst du dann auch die Synchronkette, nur weil sie durchhängt?


Ja, die habe ich immer beide gleichzeitig und frühzeitig gewechselt, da ich nicht so der große Kettenpfleger bin.
Wie gesagt, die noch nicht ganz abgefahrenen Ketten hatte ich dann immer auf meinen Stadtgurken plattgefahren. Ich sehe die Ketten bei meiner Kilometerleistung nicht als so großen Anschaffungsfaktor. Habe auch gerne wieder ´mal eine neue glänzende Kette......

Josef
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#225376 - 19.01.06 21:45 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: dratumilupo]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: dratumilupo

Das hört sich für mich aber eigentlich danach an, dass Excenter die tatsächlich bessere Lösung darstellen. Jetzt aber wirklich mal zu meiner Frage: Gibt es eurer Ansicht nach tatsächlich Gründe, die für ein verschiebbares Ausfallende sprechen, die über das "Ich hab' mich für dieses Übel entschieden, da ich unbedingt jenen oder jenen Rahmen haben wollte, bzw. es gibt halt nicht ausreichend Auswahl" oder ähnliches hinausgeht?

dratumilupo

Verstellbare Ausfallenden haben folgende Vorteile gegenüber dem Excenter:

- kein Spezialschlüssel notwendig zum Verstellen, Inbus genügt
- deutlich leichter
- keine Aenderung der Sitzgeometrie, nur die Hinterbaulänge ändert sich geringfügig (bei einem Exzenter mit ausreichend Verstellbereich kann der Sitzrohrwinkel bis max. etwa 1.5 Grad varieren)
- ein verzogenes Hinterrad kann im Notfall mit der horizontalen Verstellmöglichkeit justiert werden um eine Weiterfahrt zu ermöglichen
- kein Festrosten des Exzenters möglich
- schön klassisch schankes Tretlagergehäuse

Einigen dieser Punkte werden wohl nicht Alle zustimmen.

Der einzige echte Nachteil der verstellbaren Ausfallenden ist meines Erachtens die Notwendigkeit auf geraden Sitz des Hinterrades achten zu müssen. Und bei Felgenbremsen natürlich die eventuell zu korrigierenden Bremsbeläge.

Gruss
Manuel


-
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#225417 - 20.01.06 10:38 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: Machinist]
Mike12
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Ich will an dieser Stelle nur mal kurz Frau Wiebe von UTOPIA zitieren:

Wenn uns an einem Tag zwei verschiedene Fragen zum gleichen Thema erreichen, dann scheint es wohl Zeit für einen Forumsbeitrag.

1. Frage: Wird bei den Rädern mit Rohloff-Nabe die Kette durch Zurücksetzen des Hinterrads nachgespannt (so dass Bremse und Blech dann an die veränderte Position angepasst werden müssen)?

Unsere Antwort:
Richtig ist, dass an Utopia Rädern bei allen Nabenschaltungen die Kette durch Zurücksetzen des Hinterrads nachgespannt wird. Dabei wird bei 26"+28" Rädern das Ausfallende aber nicht waagrecht verschoben, sondern 38° nach oben.

Die Bremsbeläge stehen dadurch weiterhin genau richtig an der Felgenflanke.

Wenn das Schutzblech richtig montiert ist, dann bietet es beim Zurücksetzen auch den benötigten Platz.

Sie müssen also weder Bremse noch Blech an die veränderte Position anpassen.



2. Frage:
Wann führt Utopia den Excenter am Tretlager ein, damit die Kettenspannung ohne Hinterradverschiebung eingestellt werden kann?

Unsere Antwort:
Excenterlager gibt es beim Phoenix bereits seit 5 Jahren.
Bei Gecko gibt es eine Spannvorrichtung für die Hinterrad-Schwinge.
Beides sind 20" Räder. Hier würde beim Verschieben des kleinen Hinterrades die HR-Bremse nicht mehr richtig sitzen.

Anders ist es bei den 26"+28" Rädern.
Hier wird Kette nicht durch Excenterlager, sondern mit Hilfe des verstellbaren Ausfallendes gespannt.
Aus folgenden Gründen:
- Räder mit Excenterlager haben ein senkrecht stehendes Ausfallende ohne Schaltauge und sind dadurch auf diese Schaltung festgelegt. Man kann später nicht Kettenschaltung (oder Scheibenbremse) nachrüsten, indem man das Ausfallende einfach austauscht.

- Bei Stahlrahmen kann sich der Aluminium-Excenter (Stahl wäre zu schwer) im Gehäuse festrosten, wenn er nicht 1x pro Jahr ausgebaut und neu gefettet wird (Achtung, bei Phoenix nicht vergessen!!!)
Festgefressene Excenter waren früher bei Tandems ein großes Problem.

- Der Country passt nicht bei Excenterlager.

Aus diesen Gründen haben wir uns für das von Bernd Rohloff entwickelte, verschiebbare Ausfallende entschieden.

Wir wünschen Ihnen alles Gute im Neuen Jahr!

Mit freundlichen Gruessen
Inge Wiebe
Nach oben   Versenden Drucken
#225835 - 23.01.06 19:41 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: ingobert]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
bin gerade über ein Rahmen mit Exzentertretlager gestolpert:

http://www.rewelbikes.com/DE/prodotti/anteprimazoom.asp?IDCategoria=7&offset=0&IDProdotto=38

Übrigens: du hast Velotraum zu den Herstellern von Excentertretlagern gestellt. Velotraum hat aber nach wie vor auch die Rahmen mit verschiebbaren Ausfallenden. Die sind billiger und leichter.
Ich bin mit meinem sehr zufrieden (Rohloff mit Scheibe)
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #225861 - 23.01.06 22:07 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: Mike12]
wro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 298
Zitat:
- Räder mit Excenterlager haben ein senkrecht stehendes Ausfallende ohne Schaltauge und sind dadurch auf diese Schaltung festgelegt. Man kann später nicht Kettenschaltung (oder Scheibenbremse) nachrüsten, indem man das Ausfallende einfach austauscht.


Dat mag ja für Utopia zutreffen. Aber wenn ich einen Exzenter-Rahmen mit senkrechten Ausfallenden habe und eine IS2000-Einrichtung am Rahmen anbringe, das Ausfallende auf der linken Seite wie z.B. beim Riese und Müller Delite gestalte und auf der rechten Seite ein schraubbares Schaltauge vorsehe, wie soll ich da bitte schön später nicht mehr auf Kettenschaltung/Scheibenbremse um bauen können? Riese und Müller hat viele Modelle, die es sowohl mit Kettenschaltung als auch mit Speedhub gibt. Und ich bin mir sicher, dass es auch noch andere Hersteller gibt, die es genauso machen.

Wenn man es will, dann bekommt man beides unter einen Hut. Und muß noch nicht mal die Ausfallenden tauschen. Das ist in meinen Augen also ein schlechtes Argument für die Rohloff-Ausfallenden.

Gruß

Wolfgang
Roller-Regel Nr. 273: "Computer und das Internet machen das Leben nicht einfacher, sondern nur anders!"
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #225885 - 24.01.06 07:07 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: wro]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: wro

Wenn man es will, dann bekommt man beides unter einen Hut. Und muß noch nicht mal die Ausfallenden tauschen. Das ist in meinen Augen also ein schlechtes Argument für die Rohloff-Ausfallenden.


Trotzdem halte ich die Rohloff Ausfallenden für die optimale Wahl der Hinterradbefestigung. Bei einem neuen Rad würde ich inzwischen auf dieses Detail Wert legen.
Warum? Ich kann mir ein Rad kaufen, dessen Ausfallende keine unnötigen Ösen hat (z.B. Schaltauge bei Nabenschaltung etc.) Außerdem kann ich auf alle neuen Entwicklungen reagieren. Sagen wir mal die Firma Fichtel und Sram entwickelt eine 56 Gang Nabe mit 4 Kant Achse. Kein Problem, eine neues Ausfallende und alles passt wieder. Komm ich an das richtige Matrial und eine Fräsmaschine ran, kann ich mir meine Ausfallenden auch selber schnitzen. Die Grundmaße dazu gibts im Netz bei Rohloff.
Wir verfolgen z.B. auch die Idee die Befestigung für den Monoporter direkt am Rohloff Ausfallende. Eleganter gehts wohl nicht mehr.
Man kann hier halt sehr viel adaptieren, ohne gleich einen neuen Rahmen zu brauchen.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#225958 - 25.01.06 07:59 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: dratumilupo]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

Der Herr Agresti ist nicht zu vergessen, der baut Rahmen wie man sie mag, entweder OEM oder Excenter. Und... erst ist nicht ganz so preisintensiv wie der Florian Wiesmann... er baut Alu-, Stahl- und Titanrahmen.

LG Maik
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de