Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Lucas, Kettenklemmer, Thomas S, Burk, Heiko69, thomas-b, 6 unsichtbar), 396 Gäste und 872 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534038 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#20444 - 19.09.02 19:07 Kunststoffplane
Viktor Blass
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Wie Schaut's?

Von einem Zelt halte ich gar nichts. Es ist schwer und unbequem zu transportieren, es nimmt beim Auf- und Abbau viel Zeit in Anspruch und es ist grottig eng und muffig. Ausserdem liebe ich es, unter freiem Himmel zu übernachten.

Gelegentlich regnet es jedoch, oder es gibt Bodennebel.

Kann mir jemand von euch eine Kunststoffplane empfehlen, in die man sich die Nacht über einwickeln kann?

Danke
Nach oben   Versenden Drucken
#20447 - 19.09.02 19:13 Re: Kunststoffplane [Re: Viktor Blass]
Tourenradler
Nicht registriert
Nimm doch diese Rettungsfolien aus dem ErsteHilfeKasten. Sind billig, klein verpackbar und wärmen sehr gut. Ideal für Deine Zwecke.

Wo soll's denn damit hingehen?
Nach oben   Versenden Drucken
#20452 - 19.09.02 19:25 Re: Kunststoffplane [Re: Viktor Blass]
Tristan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 730
Moin!
Vielleicht sind Tarps ja das Richtige für dich. Das sind nur Zeltplanen. Hab selber eine von Tatonka. Da kommen die Fahrräder beim Zelten drunter. Gibts bei Globetrotter: Tarps

Gruß
Tristan
Tristan Wegner, www.radventure.de
Nach oben   Versenden Drucken
#20476 - 19.09.02 20:32 Re: Kunststoffplane [Re: Viktor Blass]
Sandro_S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 169
Ich hab mir letztes Jahr im Baumarkt eine Plane für 6 Mark (ca. 3 Euro) gekauft, 2x3m, besser als jedes Zelt.
Ist so eine aus gewebter Folie, mit Ösen.
Gibt's auch bei Globetrottel, aber dort für 4,95 Euro.
nach 2 belastenden Jahren (Wald, Ruinen, Scheehöhlen, Keller, Wiesen,...)
wird sie an den Faltstellen teilweise undicht, stört aber noch nicht besonders.
Übrigens: Einwickeln ist Mist, dein Schweiß kondensiert an der Plane und der Schlafsack wird nass.
Ich lege nich immer auf die eine Hälfte (Schutz gegen Bodennässe) und ziehe mir den Rest erst über den Kopf, wenn es wirklich regnet.
Oder man spannt die Plane zwischen 2 Bäume, drunter kommt die Hängematte. Hat den Vorteil, dass nicht so viele Schnecken den Schlafsack "verzieren".

Nachteil einer Plane ist der fehlende Insektenschutz.
ssssssssssst...Piek, schlürf, schlürf

Sandro
Nach oben   Versenden Drucken
#20479 - 19.09.02 20:37 Re: Kunststoffplane [Re: Sandro_S]
Tristan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 730
Moin!
Wie schwer ist so eine Plane denn? Ein Vorteil des Tatonka Tarps ist natürlich, dass es sehr sehr leicht ist.

Gruß
Tristan
Tristan Wegner, www.radventure.de
Nach oben   Versenden Drucken
#20487 - 19.09.02 20:58 Re: Kunststoffplane [Re: Tristan]
Sandro_S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 169
Erst mal bin ich durch's ganze Haus gerannt, um die Wage zu finden. Ergebnis: Waage verschollen.
Die Globetrottelplane ist zwar etwas heller als die aus 'm Baumarkt, sieht aber sonst genauso aus und wiegt 120g/m^2 (Seite 337)
2x3m --> 720g
Preislich aber ungeschlagen.

Sandro, der Preis- und nicht Gewichtsoptimierer
Nach oben   Versenden Drucken
#20523 - 20.09.02 07:50 Re: Kunststoffplane [Re: Sandro_S]
Tristan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 730
Dann sind die Tarps ja gar nicht mal so viel leichter, als ich dachte. Allerdings hab ich die Plane damals im Sonderangebot gekauft, da gabs die für die Hälfte, da allerdings nur in einer Farbe. Das Angebot gibts bei Globi immer noch.


Gruß
Tristan
Tristan Wegner, www.radventure.de
Nach oben   Versenden Drucken
#20532 - 20.09.02 08:26 Re: Kunststoffplane [Re: Viktor Blass]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Hallo Viktor,
Plane aus Baumarkt, wie Sandro schon schrieb,ist bestens geeignet.
Hab auch so eine, 3.99 Euro , wiegt 550g und ich kann sie auf ein Packmass von 25x15cm zusammenfalten. Möchte sie nicht mehr missen....

Wo immer Du Dich einwickeln willst.............allzeit gute Fahrt! zwinker

Chris schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#20534 - 20.09.02 08:27 Re: Kunststoffplane [Re: Viktor Blass]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Kauf dir einen Biwaksack. wenns trocken ist, legst du dich einfach drauf, wenns regnet, schlupfst du in den Sack.
Gibts in jedem Outdoorladen.
Mfg, Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#20541 - 20.09.02 10:00 Re: Kunststoffplane [Re: ChrisTine]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Ja ja...kein Trick ist der Frauenwelt zu abgefeimt um uns Männer einzuwickeln!

zwinker zwinker zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#20542 - 20.09.02 10:06 Re: Kunststoffplane [Re: Martin W.]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Hör auf zu stänkern! grins grins grins


Schönes Wochenende!
Chris schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#20544 - 20.09.02 10:11 Re: Kunststoffplane [Re: ChrisTine]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Aaaaber das ist doch nicht gestänkert...ich fang nur langsam an die Welt zu begreifen... grins grins

Geändert von Martin W. (20.09.02 11:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#20551 - 20.09.02 11:09 Kunststoffplane + Tarp [Re: Tristan]
Florian P.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 302
Hallo,

ich habe auf meiner Sommertour eine 2x3m Plane UND ein 3x3m Tarp (von Globi) benutzt. Noch ein paar alte BW-Zeltstangen (nix für Gewichtsoptimierer) und das ganze funktioniert auch ohne Bäume. ich habe festgestellt, dass ich mit Dach, also aufgespanntem Tarp, wesentlich besser schlafe als ohne. Außer dem bleiben alle Sachen unter dem Dach trocken, auch an feuchten Lagerplätzen. Ohne ist bei mir morgens immer alles, insbesondere der Schlafsack, nass gewesen.

Ob das allerdings leichter als ein kleines Zelt ist bezweifle ich. Und bei nem richtigen Regenguss (hatte ich glücklicherweise nie) oder kräftigem Wind (auch nicht) wäre das auch alles andere als gemütlich gewesen. Das nächste Mal nehme ICH wieder ein Zelt mit.

Gruß, Florian
Lieber dumm fragen als dumm bleiben. http://www.muede-beine.de.vu
Nach oben   Versenden Drucken
#21390 - 30.09.02 16:28 Re: Kunststoffplane [Re: Viktor Blass]
Henningo
Nicht registriert
Also so eine Plane wiegt vielleicht nur 500 gr. Aber unter der kannst du nicht schön kochen und es Dir gemütlich machen, wenn draußen die Welt untergeht. Ich weiß ja nicht wo Du damit hinwillst, aber z.B. in Skandinavien wärst Du hoffnungslos aufgeschmissen oder tierisch hart im Nehmen mit so einer Plane. Außerdem habe ich mein Nallo2 in 3,5 min alleine aufgebaut und abgespannt, komme da was wolle - will nicht wissen, wie lange man an so ner Plane rummurkst, bis sie sturmfest gesichert ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#21554 - 02.10.02 22:10 Re: Kunststoffplane [Re: Anonym]
Viktor Blass
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
So. Ich habe 3 Baumärkte aufgesucht. Die gewebten Folien mit rostfreien Ösen werden nur in 2 Baumärkten geführt. In dem einen kostet diese Folie 18,99 Euro. In dem anderen kostet diese Folie 6,49 Euro. War jedoch ausverkauft. Hat da vorhin noch jemand etwas von 6 Mark vor 2 Jahren gesagt? Nuja. Wer zu spät kömmt, wird eben nass. Also hab ich mir erstmal eine extradicke Spezial-Abdeckplane gekauft für 2,09 Euro und sogar in 4x2,5 statt 2x3. Wiegt fast nichts. Mal sehn, was ich damit am Wochenende anfangen kann. Hoffentlich werde ich darin nicht ersticken.

Am Wochenende fahre ich nach Karlsruhe zu einem indischen Essen. Von Braunschweig aus über Eisenach und Wertheim. 540 Kilometer, wenn ich mich nicht verfahre. Übernachten werde ich in der Nähe von Bad Brückenau. Gemeinsam mit meiner extradicken Abdeckplane. Den Rückweg habe ich noch nicht vorgeplant.

Ihr seht also, ich habs ziemlich eilig. Kochen im Zelt, oder duschen in der Jugendherberge würde mich nur unnötig aufhalten. Wenn ich mal ein Zelt mithabe baue ich es ohnehin höchsten einmal pro Woche auf. Geschickterweise achte ich beim Übernachten im "Freien" immer auf die Windrichtung und suche mir dann eine freistehende Kapelle, ein Bootsahus, ein Denkmal oder irgendwelche überadchten Irgedetwasse, von denen man nichteinmal ahnt, wofür sie denn nun eigentlich überhaupt genützt werden. Zum Duschen gehe ich dann regelmässig ins Schwimmbad. Das ist immer sehr angenehm.
Nach oben   Versenden Drucken
#21835 - 09.10.02 07:54 zurück in die Steinzeit [Re: Viktor Blass]
Joerg(kajakfreak)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 755
Hi ihr " Gewichtsoptimierer" !

Sogar die Steinzeitlich lebenden Indianer benutzten Zelte.
Was soll diese Diskussion. Ein Zelt ist
Nässeschutz
Kälteschutz
Mücken- und anderes Gekrabbel-Schutz
Sichtschutz (vor bösen oder neugierigen Mitmenschen)
letzte Versicherung bei Hoteltour, wenn doch mal nix frei ist.

was kann so eine Plane ?

Wenn Ihr wirklich Gewicht optimieren wollt, lasst sie zu Haus !

Ihr sugerriert dem Interssierten Forumsteilnehmer das man ohne sinnvolle Ausrüstung auf Tour gehen solltet.

Nach einer anstrengenden Tagestour solltet Ihr euren Körper Ruhe gönnen. Kälte, Nässe und Stress sind dafür nicht geeignet.

Oder sind das hier alles nur theorethische Überlegungen?
Dann besser- shut up !!

Übrigens wiegt mein JW Gosshamer 1 Personen Zelz 1, 5 Kg.

grüsse

Jörg

Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de