Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (rolf7977, Heiko69, Kettenklemmer), 291 Gäste und 735 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 4 von 9  < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 >
Themenoptionen
#206409 - 06.10.05 06:25 Re: Ausrüstungsgewicht reduzieren [Re: ]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
In Antwort auf: rado

Gemüse klauen tue auch ich nicht.
- (wow, jetzt hab ich es endlich geschafft, einmal etwas richtig zu zitieren !)

Sorry - da hab ich dich missverstanden - wollte dir nichts unterstellen.

Auch wenn deine Art Radzureisen nicht ganz die Meine ist (in der Zeit, die ich bräuchte, um im Wald oder sonstwo etwas Essbares zusammenzusuchen, spule ich lieber ein paar km mehr ab...) verfolge ich deine Missionsanstrengungen mit Interesse. Meine Ortliebs lasse ich mir aber nicht ausreden...

Grüße aus Wien - Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#206416 - 06.10.05 06:53 Re: Ausrüstungsgewicht reduzieren [Re: Menial]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
hallo Ingo

was für touren gedenkst du eigentlich zu fahren, so vom streckenprofil her?

weil, wenn es nicht ständig gebirge ist, dann hat das einsparen von 2-5 kilogramm k e i n e n sinn.

http://www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm

da kannst du dir mal ausrechnen (lassen), wieviel kraftersparnis oder bei gleicher anstrengung geschwindigkeitsgewinn dir das bringt. wird ab einem gewichtsunterschied von mindestens 5 kg und das ab 8% steigung überhaupt erst interessant.

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#206517 - 06.10.05 14:23 Re: Ausrüstungsgewicht reduzieren [Re: Menial]
Joese
Nicht registriert
Hallo Ingo,

wenn Du Gewicht sparen willst, dann lass Kocher, Geschirr und den ganzen Kram zuhause und geh essen. Ein Taschenmesser reicht, um unterwegs mal ein Brötchen aufzuschneiden und einen Apfel zu schälen ( falls nötig) Mehr brauchts da nicht...
Da sparts Du nicht nur an Gewicht, sondern auch an Volumen.
Gewinnen tust Du dafür an Beweglichkeit und an Spaß...

Gruß Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#206557 - 06.10.05 16:11 Re: Ausrüstungsgewicht reduzieren [Re: Flachfahrer]
Menial
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 218
In Antwort auf: Flachfahrer

was für touren gedenkst du eigentlich zu fahren, so vom streckenprofil her?

weil, wenn es nicht ständig gebirge ist, dann hat das einsparen von 2-5 kilogramm k e i n e n sinn.


Hi

es geht auch nicht darum Gewicht zu sparen um mit weniger Watt weiter zu kommen, oder so, sondern einzig und allein darum:
Ich mag einfach kein Gepäck!

Und wenn es schon sein muss (weil die Art des Reisen das halt so mit sich bringt) dann soll es vom Packmaß, Gewicht und Anzahl der Teile mgl. wenig sein.

In Antwort auf: Flachfahrer

http://www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm

da kannst du dir mal ausrechnen (lassen), wieviel kraftersparnis oder bei gleicher anstrengung geschwindigkeitsgewinn dir das bringt. wird ab einem gewichtsunterschied von mindestens 5 kg und das ab 8% steigung überhaupt erst interessant.


Schönes Spielzeug das Teil bravo ich mag so was und auch echt gut umgesetzt (eine explizite Auswahl "Trekking oder Tourenrad" mit den entsprechenden Parametern wär noch cool zwinker )

mfG
Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#206677 - 06.10.05 22:18 Re: Ausrüstungsgewicht reduzieren [Re: Menial]
Peter2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 888
Hi Ingo
Alle Beiträge durchzulesen ist mir gerade ein bisschen zuviel, also sorry, falls ich was wiederhol.
Ich hab in Frankreich einen Mann getroffen der auch manchmal alleine reist. er meinte er hätte bei Decathlon ein Zelt für ca. 100 Euro gekauft(Ist schon eine Weile her) das ca 1,7 Kilo wog und mit dem er in den Alpen und Pyränen auch einige Gewitter trocken überstanden hat.
Ich hab auch halbherzig versucht im Netz zu gucken, fand aber nix. Versuche es vielleicht selbst einmal. Laß dir notfalls einen Katalog zuschicken.

Hab gerade bei Filou gelese im "Globetrotter schmeißt mich aus der Kundenkartei" Treat das sie Decathlon nicht viel zutraut.
Ich hab leider keine Erfahrung mit dieser Firma. erwähne sie aber weil ich nicht auf die Idee kam bei ihnen nach sowas zu suchen

viele Grüße und viel Erfolg
Peter

Geändert von Peter2 (06.10.05 22:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#207681 - 12.10.05 14:41 Re: Ausrüstungsgewicht reduzieren [Re: Menial]
Winnies
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 273
Hallo,

wurde dieser leichte Selbstbau-Kocher hier schon erwähnt? Die Bauanleitung ist hier zu finden.
Oder dieser Wildniskocher?

Winfried
Bilder von Norwegen und Schottland: hier
Nach oben   Versenden Drucken
#207786 - 12.10.05 21:26 Re: Ausrüstungsgewicht reduzieren [Re: Peter2]
reyk26
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 587
@Peter 2
ist wohl dieses Zelt

http://www.decathlon.fr/Magasin/produit....int_PfId=652523

Ich selber besitze das Forclaz T3 + ultralight

Mein Tip für die Gewichtsersparnis:
1-Teva Sandale zu Hause lassen und gegen Schaumstoffschlappe tauschen.
2-schweren Benzinkocher zu Hause lassen und MSR Pocket Rocket nehmen(bei kleinen Touren)
Nach oben   Versenden Drucken
#207815 - 13.10.05 07:56 Re: Ausrüstungsgewicht reduzieren [Re: Menial]
rado
Nicht registriert
Hallo Ingo,

wurde dieses Thema im Radforum noch vor 2 1/2 Jahren sehr belächelt bzw. für Unfug gehalten, ist heute das 'ultralite' oder 'ultra-leichte' Radcamping aktueller als je zuvor. Die Einsicht, dass das Ausrüstungsgewicht bei Radreisen sich erheblich reduzieren läßt, kommt auch langsam bei den hartnäckigsten Radspediteure an. Weniger Gewicht, kompakter Packmaße und weniger Windwiderstand sind enorme Vorteile, wenn man mit dem Rad verreist. Dieses Hobby ( Happy Trails! ) betreiben Barbie und ich schon seit 4 Jahren und wir erleben immer wieder neue und bessere Wege und Ausrüstungsgegenstände, um das Ausrüstungsgewicht zu reduzieren! Insofern bin ich Dir sehr dankbar, das Thema wieder belebt zu haben. Inzwischen sind auch andere eifrige 'ultralite Radcamper' geworden. Ich wünsche dieses Thema auch in Zukunft eine lebhafte und fruchtbare Diskussion. gerold in diesem Thread verfolgt auch das Thema mit Interesse.

Gruß,
Bernd & Barbie, ( Happy Trails! )
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #207825 - 13.10.05 08:36 Re: Ausrüstungsgewicht reduzieren [Re: ]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Zitat:
wurde dieses Thema im Radforum noch vor 2 1/2 Jahren sehr belächelt bzw. für Unfug gehalten

Nein, nicht das Thema wurde "belächelt bzw. für Unfug gehalten", sondern deine Art, es zu behandeln. Und ich rate dir, es nicht wieder soweit kommen zu lassen. Deine Werbung in eigener Sache (siehe die Links im obigen Posting) ist ein denkbar schlechter Beitrag.

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#207833 - 13.10.05 09:06 Re: Ausrüstungsgewicht reduzieren [Re: Menial]
Ede
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 220
Hallo Zusammen,

was haltet Ihr denn von dem neuen Bikeamper von ToPeak??
Gewicht laut Page: 1,63 kg

Das Fahrrad als Zeltstange zu integrieren finde ich orginell. listig

Gruß Ede
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #207836 - 13.10.05 09:16 Re: Ausrüstungsgewicht reduzieren [Re: atk]
rado
Nicht registriert
In Antwort auf: atk

Zitat:
wurde dieses Thema im Radforum noch vor 2 1/2 Jahren sehr belächelt bzw. für Unfug gehalten

Nein, nicht das Thema wurde "belächelt bzw. für Unfug gehalten", sondern deine Art, es zu behandeln. Und ich rate dir, es nicht wieder soweit kommen zu lassen. Deine Werbung in eigener Sache (siehe die Links im obigen Posting) ist ein denkbar schlechter Beitrag.
Andreas

Hallo Andreas,

erkläre mir das mal bitte privat in einem PM. Werbung? Gut, ich missioniere für das ultralite Radcamping, genau so wie andere für das Liegerad-Fahrrad missionieren. Der Link führt auf ener ADFC-Webseite. Inhaltlich denke ich schon, das Thema bekannt gemacht zu haben. Aber auch ich profitiere von den Beiträgen anderer zu diesem Thema.

Gruß,
Bernd, Radindianer und ultralite Camper
Nach oben   Versenden Drucken
#208171 - 14.10.05 19:26 Re: Ausrüstungsgewicht reduzieren [Re: ]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.080
In Antwort auf: rado

wurde dieses Thema im Radforum noch vor 2 1/2 Jahren sehr belächelt bzw. für Unfug gehalten, ist heute das 'ultralite' oder 'ultra-leichte' Radcamping aktueller als je zuvor.


JFTR: Das ist eine Lüge. Vor ca. 2 Jahren wurde dieses Thema schon mal von Dr. Bernd Fischel aka rado aka Rockingtent thematisiert. Damals wurde seine Argumention, die in der Tat "Unfug" war, "belächelt".

Die Tatsache, daß Dr. Fischel die von ihm in dem damaligen Thread eingebundenen/verlinkten Bilder, durch Porno-Fotos ersetzt hat, hat zur Löschung des Threads durch die Admins dieses Forums geführt[1].

[1] Ich persönlich gehe davon aus, daß das Ziel dieser Aktion war, die Löschung dieses Threads zu erreichen, was leider geklappt hat.

--
HTH

Stefan
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#208184 - 14.10.05 20:45 Re: Ausrüstungsgewicht reduzieren [Re: Crosswind]
kaatiin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 628
Unterwegs in Island

Hi Phil,
ich lese gerade mit Aufmerksamkeit alle Antworten zu Ingos Thread und muss dir unbedingt beipflichten, dass Muellsaecke echt nicht gerade eine umweltfreundliche Methode des Radreisens zu sein scheinen.
Lieber ein paar Gramm mehr und was "ordentliches", das lange haelt!!
Gruesse,
Katrin
Unser Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann. - Francis Picabia
Nach oben   Versenden Drucken
#208191 - 15.10.05 02:33 Re: Ausrüstungsgewicht reduzieren [Re: kaatiin]
kaatiin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 628
Unterwegs in Island

Ich habe uebrigens auch in ganz drastischer Weise versucht fuer Australien, leider schon vorbei, und Neuseeland, noch in den Anfangsschuhen, mein Gewicht zu reduzieren.
Um ernst zu bleiben, ich meine in erster Linie das Gepaeckgewicht.
Hab mit etwas Proviant aber immer noch 4 recht volle Ortliebs und ein Zelt auf dem Gepaecktraeger. Alles in allem ist das sicherlich 20 kg Gepaeck.
Aber wenn man laengere Zeit unterwegs ist und nicht jeden Tag Essen gehen will, hat man keine Chance, man braucht nen Kocher und ne Brennstoffflasche und ein paar Nudeln und ne Sosse und Zeug....
Und dabei habe ich schon ne superleichte Iso und Schlafsack und sauwenig Klamotten.
Aber dann brauche ich halt eine gute Kamera und noch ein Teleobjektiv und schon ist der gute Vorsatz wenig mitzunehmen wieder im Eimer...
Aber es ist doch immer die Frage, ein gutes 'Mass' an Gewicht dabeizuhaben, das einem schon und noch Komfort ermoeglicht...
Ich habe im Hostel heute morgen einen Japaner getroffen, der mit 4 Taschen und einem grossen Rucksack auf dem Ruecken unterwegs war, dementsprechend hat er heute morgen auch 3 Stunden gebraucht sein Gepaeck wieder zu verstauen und loszukommen... interessant!!!!
Nun ja, ich glaube das ist ein endloses Thema hier.....
Gruesse aus Kaitaia,
Katrin
Unser Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann. - Francis Picabia
Nach oben   Versenden Drucken
#208201 - 15.10.05 06:51 Re: Ausrüstungsgewicht reduzieren [Re: nachtregen]
rado
Nicht registriert
In Antwort auf: Stefan Schulze

Damals wurde seine Argumention, die in der Tat "Unfug" war, "belächelt".

Das ist richtig und hat mich damals zu Aktionen hinreißen lassen, wofür ich mich heute schäme und mich ausdrücklich und aufrichtig hier im Radforum entschuldigen möchte! Die Eskalation hätte soweit nicht kommen dürfen. Da bin ich nicht ganz unschuldig.

In Antwort auf: Stefan Schulze
... in dem damaligen Thread eingebundenen/verlinkten Bilder, durch Porno-Fotos ersetzt hat, hat zur Löschung des Threads durch die Admins dieses Forums geführt[1].

Es waren Clipartbilder und Aktfoto aber keine Pornofotos. Die Löschung meiner Beiträge sollte erreicht werden.

In Antwort auf: Stefan Schulze

[1] Ich persönlich gehe davon aus, daß das Ziel dieser Aktion war, die Löschung dieses Threads zu erreichen, was leider geklappt hat.
Stefan

Ja, ich war damals wütend. Die Aktion wurde dadurch ausgelöst, dass der Thread 'unangekündigt' geschlossen wurde, ohne mich rechtfertigen zu können, daher wollte ich die Löschung meiner Beiträge. Dabei habe ich mich im Ton und Methode vergriffen, auch hierfür muss ich mich heute bei den Forumsbetreibern und -mitgliedern entschuldigen! Ich bitte um Vergebung.

Gruß,
Bernd traurig
Nach oben   Versenden Drucken
#208203 - 15.10.05 07:04 Re: Ausrüstungsgewicht reduzieren [Re: kaatiin]
rado
Nicht registriert
In Antwort auf: kaatiin

Hi Phil,
ich lese gerade mit Aufmerksamkeit alle Antworten zu Ingos Thread und muss dir unbedingt beipflichten, dass Muellsaecke echt nicht gerade eine umweltfreundliche Methode des Radreisens zu sein scheinen.
Lieber ein paar Gramm mehr und was "ordentliches", das lange haelt!!
Gruesse,
Katrin

Hallo Katrin,

das kann jeder machen, wie er für richtig hält. Ich muß aber widersprechen, dass "Muellsaecke echt nicht gerade eine umweltfreundliche Methode des Radreisens zu sein scheinen". Jedes Restaurant, Haushalte und andere Müllproduzenten (wie Camper), sogar Hundebesitzer werden von den Entsorgungsbetrieben angehalten, Muellsaecke zu verwenden. Gerade die Industriemüllsäcke (120 liter) stammen von einer Umweltorganisation, insofern kann ich dein Argument nicht verstehen. Gerade diese werfen wir nicht weg, da sie im Laden nicht einfach zu kaufen sind, die handelsübliche (60 liter) Müllsäcke sind für eine fachgerechte Entsorgung eines Haushalts gedacht. Dann - last not least- wie entsorgst Du oder Phil Euer Müll beim Camping?

Ferner ist unsere Art des ultralite Campings in Europa gut möglich, wo Müllcontainer überall vorhanden sind, in Australien, wo Du gerade auf Radreise bist, mag das anders sein. Wenn ich Essensvorräte für mehrere Tage mit mir führen muss, was wir in D und Europa nicht müssen, dann würde unsere Art des Radreisens natürlich auch anders aussehen, das ist klar!

Gute Radreise noch,
Gruß Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #208291 - 15.10.05 21:49 Re: Ausrüstungsgewicht reduzieren [Re: kaatiin]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.080
In Antwort auf: kaatiin

ich lese gerade mit Aufmerksamkeit alle Antworten zu Ingos Thread und muss dir unbedingt beipflichten, dass Muellsaecke echt nicht gerade eine umweltfreundliche Methode des Radreisens zu sein scheinen.


Wenn man die Ressourcen vergleicht, die zur Herstellung einiger Müllsäcke notwendig sind, mit dem Energieverbrauch für eine längere Bahn- oder Autofahrt (von Interkontinentalflügen will ich nicht reden), sieht man, daß Du die Prioritäten falsch setzt.

--
Stefan
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #208353 - 16.10.05 14:51 Re: Ausrüstungsgewicht reduzieren [Re: kaatiin]
Ednett
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 91
In Antwort auf: kaatiin

Hi Phil,
ich lese gerade mit Aufmerksamkeit alle Antworten zu Ingos Thread und muss dir unbedingt beipflichten, dass Muellsaecke echt nicht gerade eine umweltfreundliche Methode des Radreisens zu sein scheinen.
Lieber ein paar Gramm mehr und was "ordentliches", das lange haelt!!
Gruesse,
Katrin


...wobei ich mich schon frage wessen Umweltbilanz besser aussieht:
- der "spinnert" zwinker mit Mülltüten durch die Gegend fährt
oder
- der/die zum Radurlaub nach Neuseeland oder Australien oder was weiß ich fliegt...
schmunzel

Manfred
Nach oben   Versenden Drucken
#208392 - 16.10.05 17:16 Re: Ausrüstungsgewicht reduzieren [Re: Menial]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
Hallo Ingo,

jetzt möchte ich mal meinen Kommentar zum Thema "Ausrüstungsgewicht reduzieren" abgeben.

Ich bin seit einigen Jahren nicht nur im Flachland sonder überwiegend in den Alpen unterwegs, habe in diesem Jahr meinen 154 ´ten Alpenpass mit durchschnittlich 28 kg Gepäcke befahren und sage zu dem Therma nur eins:

Je mehr Gewichtsersparnis, je weniger Komfort.

Es spielt absolut keine Rolle ob das Zelt 1,7 kg oder 2,8 kg wiegt. Ich bin auch schon mit einem 4,5 kg Zelt unterwegs gewesen.
Das einzige was zwischen 15 kg und 30 kg Gepäck passiert, ist doch nur, das du ca. 1-2 Km/h langsamer unterwegs bist. Und das hat mich noch nie gestört.

Gruß Georg,
der gerne etwas komfortabler reist.
Nach oben   Versenden Drucken
#208402 - 16.10.05 17:47 Re: Ausrüstungsgewicht reduzieren [Re: Menial]
first hippi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 361
wieso willst du ein zelt mitnehmen?
als ich unterwegs war, bin ich einem begegnet, der immer bei fremden leuten schläft. und das macht er schon länger so! und hat bisher immer nen trockenen schlafplatz gefunden, sei es in einer werkstatt auf nem feldbett oder sonstwo!
dann bracuhst du nicht mal ne iso, nen schlafsack!

aber ich für mich denke, dass das thema "rad die treppen hoch und runtertragen" viel zu häufig beleuchtet wird. wie oft hast du das rad zu tragen. doch nur bei an und abreise mit der bahn und sonst?
und wenn es am berg doch zu schwer wird dann schieb ich halt, bin ja im urlaub und nicht auf der flucht.
das beladen geht auch super fix, das längste war bei mir imm den ganzen krimskrams zusammen zu suchen und den hast du auch, egal ob leicht oder schwer.

nun gut, das ist meine erfahrung aus meiner ersten tour überhaupt.
Nach oben   Versenden Drucken
#208406 - 16.10.05 18:03 Re: Ausrüstungsgewicht reduzieren [Re: Georg]
BikeZombie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.631
Hallo, Georg!
Du bringst es auf den (meinen) Punkt. Das, was mein tourenmäßig beladenes Rad ''zuviel'' wiegt, wiege ich selbst weniger. Ich brauche jedenfalls ein geräumiges Zelt, in dem ich wenigstens sitzend schreiben oder essen kann.
Und meine 770g-Sattelstütze ist auch nicht nur einfach schwer, sondern taugt auch als Hammer (zum Heringe-in-den-harten-Boden-schlagen z.B.).
Heavy-Metal-Gruß, Paule grins
Nach oben   Versenden Drucken
#208407 - 16.10.05 18:03 Re: Ausrüstungsgewicht reduzieren [Re: Georg]
rado
Nicht registriert
In Antwort auf: Georg

Je mehr Gewichtsersparnis, je weniger Komfort.
Gruß Georg,
der gerne etwas komfortabler reist.

Hallo Georg,

dazu habe ich folgende Bemerkung. Am Anfang meiner Radreisen hatte ich einen 'preiswerten' Schlafsack, der auch nicht leicht und auch keinen Daunenschlafsack war. Besonders gut habe ich darin nicht geschlafen. Jeder von uns hatte einen dabei gehabt. Das Packmaß war auch nicht besonders kompakt. Fazit: der Komfort war eher bescheiden.

Dann erfuhr ich vom Yeti Pfund, heute heißt dieser Daunenschlafsack Yeti VIP, wiegt nur 560 gramm. Das Packmaß ist sehr kompakt, der Komfort extrem hoch, nur ein Yeti VIP wird von uns beiden gemeinsam als eine Dauenschlafsackdecke benutzt. Das Gewichtsersparnis ist gewaltig, das Packmaß gewaltig geschrumpft und der Komfort ist enorm gestiegen!

Das Hobby 'ultralite Radcamping' betreiben wir nun seit über 4 Jahren und unsere Radreiseausrüstung hat sich über die Jahre enorm viel verbessert, wobei der Komfort gewaltig gestiegen ist, während das Gewicht der Radreiseausrüstung gewaltig abgenommen hat! Komfort läßt sich nicht durch mehr Gewicht erreichen. Weniger Gewicht kann auch mehr Komfort bedeuten, wie dieses Schlafsack-Beispiel zeigt.

Gruß,
Bernd, ultralite Radcamper

Geändert von rado (16.10.05 19:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#208411 - 16.10.05 18:17 Re: Ausrüstungsgewicht reduzieren [Re: BikeZombie]
rado
Nicht registriert
In Antwort auf: nomoregears

Du bringst es auf den (meinen) Punkt.
...
Und meine 770g-Sattelstütze ist auch nicht nur einfach schwer, sondern taugt auch als Hammer (zum Heringe-in-den-harten-Boden-schlagen z.B.).
Heavy-Metal-Gruß, Paule grins

Hallo Paule,

mitnehmen kannst du soviel wie du willst, aber das Ausrüstungsgewicht zu reduzieren, leichtere Küchengegenstände, ein Leichtgewichtzelt usw. erhöhen im Allgemeinen den Komfort, wenn man lange unterwegs ist, die Sachen auf dem Rücken nehmen muss, z.B. beim Stadtbummel, im Zug oder auch viele Berge hoch fährt. Gewicht ist nicht gleich mehr Komfort, sondern im Gegenteil, um es auf einen Punkt zu bringen.

Gruß,
Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#208412 - 16.10.05 18:26 Re: Ausrüstungsgewicht reduzieren [Re: ]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
Hallo Bernd,

du hast Recht, ich halte auch mehr davon qualitativ hochwertige Ware mit auf die Reise zu nehmen.
Ich halte nur nichts von diese Gramm-Feilscherei.

Ich wollte eigentlich nur damit sagen, dass ich z.B. beim Zelt nicht auf 500 Gramm schaue, wenn ich daurch mehr Platz habe, vorausgesetzt natürlich bei gleicher Qualität.

Gruß

Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#208416 - 16.10.05 18:37 Re: Ausrüstungsgewicht reduzieren [Re: Georg]
rado
Nicht registriert
In Antwort auf: Georg

Hallo Bernd,
du hast Recht, ich halte auch mehr davon qualitativ hochwertige Ware mit auf die Reise zu nehmen.
Ich halte nur nichts von diese Gramm-Feilscherei.
Ich wollte eigentlich nur damit sagen, dass ich z.B. beim Zelt nicht auf 500 Gramm schaue, wenn ich daurch mehr Platz habe, vorausgesetzt natürlich bei gleicher Qualität.
Gruß
Georg

Hallo Georg,

ich bin ebenfalls der Meinung, sicherlich wie Du auch, dass das Gewicht nur ein Kriterium unter anderen ist, da spielen auch andere Kriterien eine (wichtige) Rolle, wie Preis, Qualität und Haltbarkeit. Außerdem kommt es auch auf das Gesamtgewicht der Ausrüstung an, nicht unbedingt auf Einzelteile. Fitness, Alter usw. will ich hier mal weg lassen. Meistens sind auch die leichteren Ausrüstungsteile viel teuerer als die 'normalen' Teile, auch im Kleidungsbereich, auch sollte man nicht am 'falschen Ende' sparen.

Gruß,
Bernd

Geändert von rado (16.10.05 18:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#208417 - 16.10.05 18:38 Re: Ausrüstungsgewicht reduzieren [Re: ]
BikeZombie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.631
Hallo, Bernd!
Du hast schon Recht. Wenn ich mehrere Monate unterwegs wäre, würde ich mir bestimmt überlegen, was (ohne Funktionseinbußen) man erleichtern könnte. Aber bei meinen Kurztrips war mir das Gewicht bisher immer ziemlich egal. Mein Zelt (Salewa Denali2) wiegt - glaube ich - so um die 2,6kg, es ist bestimmt nicht das beste, aber es gefiel mir auf Anhieb. So halte ich es eigentlich mit allen Dingen - es muss mir zusagen, dann ist es auch gut für mich.
Gruß, Paule
Nach oben   Versenden Drucken
#208422 - 16.10.05 18:49 Re: Ausrüstungsgewicht reduzieren [Re: BikeZombie]
rado
Nicht registriert
Hallo Paule,

eine schöne Radreise kann man auch mit 'schwerer Radreiseausrüstung' machen. Das ist mir auch klar. lach Nur mit einer 'ultraleichten Radreiseausrüstung' macht das Radreisen mir persönlich noch viel mehr Spaß, das will ich nur damit sagen. grins

Ob schwer oder leicht, das Radreisen macht Spaß!
Gruß,
Bernd

Geändert von rado (16.10.05 19:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#208429 - 16.10.05 19:19 Re: Ausrüstungsgewicht reduzieren [Re: ]
BikeZombie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.631
Hallo, Bernd!
Weißt Du, ich mache es mir meistens etwas schwerer als nötig. Oft fahre ich zum Einkaufen und drehe danach eine Runde auf meiner Hausstrecke - mit drei 2-Liter-Packs Eistee, einem großen Glas Nutella und anderem Kleinkram. Mit der normalen Ausrüstung fahre ich dann 30kg spazieren. Besonders gern mache ich das vor Touren, dann fällt der Gewichtsunterschied nicht so ins Gewicht.
Bin ich dann von der Tour zurück und habe das
Rad ''abgelastet'', fühlt es sich (subjektiv) an wie ein 11kg-Bike. Außerdem habe ich dabei einen gewissen Trainingseffekt im Auge - genau wie bei der 52:22er-Dauerübersetzung.
Gruß, Paule grins
Nach oben   Versenden Drucken
#208430 - 16.10.05 19:31 Re: Ausrüstungsgewicht reduzieren [Re: BikeZombie]
rado
Nicht registriert
Hallo Paule,
gutes Training! grins Ich denke so an Radtouren im Sommer über Wochen in D und Europa, nicht an Radtouren, wovon ich gerade lese: Cycling on the Roof of the World , der durch China nach Tibet will. Das ist ganz was anderes, als was ich/wir in D machen. Natürlich würde mich auch so ein Radabendteuer interessieren, bin aber aus dem Alter (leider) heraus. Meine nächste Radtour wird jetzt in November durch den Elsass gehen, wo ich schon mehrmals war, aber noch nie im Herbst und da werde ich natürlich auch mehr Gewicht dabei haben als im Sommer, ich werde sogar vielleicht 2 Schlafsäcke mitnehmen müssen, sonst friere ich. peinlich

Gruß,
Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#208435 - 16.10.05 19:56 Re: Ausrüstungsgewicht reduzieren [Re: ]
BikeZombie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.631
Hallo, Bernd!
Elsass? Da würd´ ich glatt mitkommen - aber nicht im November grins ! Vielleicht ist meine Tourenradler-Entwicklung ja noch nicht abgeschlossen (hoffe ich), sodass ich in einiger Zeit ''bereit'' bin, Touren unter ''anderen Vorzeichen'' zu fahren.
Liege ich im Bett und lese z.B. Christian E. Hannigs ''Polarlicht'' (5000km entlang des nördl. Polarkreises), dann erscheint mir das alles unheimlich wild-romantisch, und ich könnte direkt morgen starten. Aber wie gesagt - da liege ich im Bett und nicht bei -15°C im Zelt.
Gruß, Paule

P.S.: Ich wünsch´ Dir viel ''Seele-baumeln-lassen'' und leckeren Herbst-smell im Elsass.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 9  < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 >

www.bikefreaks.de