Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Heiko69, Fahrradfips, 2 unsichtbar), 360 Gäste und 856 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534343 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 49
Seite 6 von 9  < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 >
Themenoptionen
Off-topic #209226 - 20.10.05 08:18 Re: Ausrüstungsgewicht reduzieren [Re: ]
Raphsen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 362
Ich muss mich Gerhard anschliessen

die Art, wie Rado bei jeder nur erdenklichen Gelegenheit wieder mal einen Hinweis auf seine Ultralight-Technick macht (auch bei Threads bei denen um andere Sachen geht) geht mir auch gehörig auf die Nerven.
Was mich ebenfalls stört sind die Bilder, die du (Rado) sehr oft in deine Beiräge reinstellst; Ich hab zwar nicht mitgezählt, aber das Bild von Barbie am Strand (Spanien?) oder das Bild mit wo du vor dem Zelt stehst (beim Wildzelten irgendwo auf ner Wiese) hab ich bestimmt scho in 5 verschiedenen Posts von dir gesehen, was soll den das? Wenn du mal wirklich ein schönes Bild zeigen willst kannst du das gerne tun, aber bitte nicht immer dieselben, und besser wäre sowieso nur den Link zu posten...

Grüsse Raphael
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #209229 - 20.10.05 08:31 Re: Dunkelzeit&Pillepalle [Re: HeinzH.]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: HeinzH.

Du hast ja völlig recht, aber was soll man(n) denn an den nun wieder länger werdenden dunklen Abenden tun, als sich über Pillepalle aufzuregen?
Unsereiner als grundlagenentspannter Liegeradler ...


aber doch nicht über taschen! unschuldig

taschen baumeln doch einfach so rum, am STAHL-gepäckträger, weil ALU ja für gepäckträger gaaanz schlecht wäre ... grins

wobei: meine ortliebs sind ja in D. hergestellt! da hab ich ja voll sozialverträglich konsumiert ey! grins

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #209234 - 20.10.05 09:03 Re: Dunkelzeit&Pillepalle [Re: Flachfahrer]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Also ich bin schon vor geraumer Zeit aus dem Thread ausgestiegen - einfach weil keine neue Infos mehr kommen (können) - irgendwie wurde schon alles gesagt.

Nehmen wird zur Kenntnis, das Rado + Freundin überzeugt von ihrer Radreiseart sind und ihre (oft interessanten) Ideen gerne weitergeben möchten. Ich habe damit kein Problem.

Ich fürchte nur, dass weitere Postings in der Sache die Fronten nur verhärten lassen und nur zu Streit führen - vielleicht sollten wir den Thread schliessen (außer es hat noch jemand was Neues zum Thema beizutragen). Gute Fahrt euch allen wünscht Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#209239 - 20.10.05 09:23 Re: Dunkelzeit&Pillepalle [Re: gerold]
rado
Nicht registriert
In Antwort auf: gerold

(außer es hat noch jemand was Neues zum Thema beizutragen).

US-Outdoor-Zeitschrift ( http://www.backpackinglight.com/cgi-bin/backpackinglight/lightitude.html ) vergibt erster Ultralight-Preis:
Backpacking Light Magazine Announces Winners of First Annual Lightitude Awards for the Outdoor Industry's Best Lightweight Gear

http://www.backpackinglight.com/backpackinglight/images/LIGHTITUDE2005_pr.pdf

Vieles davon läßt sich auf Radtour mitnehmen und ist bestens für Radcamping geeignet. Das Thema ist lange noch nicht erschöpft!

Gruß,
Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#209355 - 20.10.05 18:28 *Alles schon mal dagewesen.... [Re: Falk]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.996
In Antwort auf: falk

Zitat:
Das Fahrrad als Zeltstange zu integrieren finde ich orginell.

Naja, ich finde es voll daneben. Wenn das Zelt steht, ist es aus mit Fahren. Dann laeufst du eben zum Duschen oder wenn du noch ein Bier trinken eigentlich fahren wolltest oder auch zum Einkaufen und und und...
Falk, SchwLAbt


Und im Übrigen gibt es da noch eine spezielle Variante:



Der dazugehörige Text ist auf dieser Seite zu finden...

Ben Akiba*ische Grüße,
HeinzH.

@ChrisTine: Wär das was für Dich? grins
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#209688 - 22.10.05 16:13 Ausrüstungsgewicht reduzieren [Re: ]
rado
Nicht registriert
Interessant sind auch Jacken-/Schlafsack-Kombinationen für Radreisen (im Winter oder Kälteregionen). Bei Kälteeinbruch (Kälteregion oder Bergpass) braucht man eine warme Jacke, denn den Schlafsack kann man ja nicht anziehen. Diese Lösung würde das Problem aber lösen.





Quelle: http://www.nunatakusa.com/sleeping_bag_akula.html

Es gibt immer neue interessante Möglichkeiten, das Ausrüstungsgewicht bei Radreisen zu reduzieren und zu verbessern.

Gruß,
Bernd

Geändert von rado (22.10.05 16:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#209755 - 22.10.05 20:52 Re: *Alles schon mal dagewesen.... [Re: HeinzH.]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.883
Das finde ich aber nun gut. Kann man das Zelt am Haken hinterherziehen?

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#219199 - 15.12.05 12:20 Re: Ausrüstungsgewicht reduzieren [Re: nachtregen]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: Stefan Schulze


Kocher: Brasslite - mit letzerem habe ich allerdings keine eigene Erfahrung.


Ich habe den Brasslite Turbo II-D. Beim Wettkochen (1/2 l Wasser) mit einer 1.000 W Elektroplatte hat der Brasslite gewonnen. Nun gut, das war in der windstillen Küche. Aber meine aus dem Primus-Windschutz zusammengeschnippelter Windschutz ist ziemlich gut :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#219352 - 16.12.05 17:23 Re: Ausrüstungsgewicht reduzieren [Re: ]
rado
Nicht registriert
Hi,

bald gibt es auch einen Buch darüber, wie man das Ausrüstungsgewicht auf Radtouren reduziert und Ultralite Camping macht.

Inhaltsverzeichnis: http://www.bike-europe-ultralite.com/indexalt.htm



Der Text kann kostenlos als pdf-Datei downloaded werden, sobald das Korrekturlesen abgeschlossen ist.

Gruß,
Bernd

Geändert von rado (16.12.05 17:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#219356 - 16.12.05 17:33 Re: Ausrüstungsgewicht reduzieren [Re: ]
h.g.hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.919
In Antwort auf: rado

Hi,

bald gibt es auch einen Buch darüber, wie man das Ausrüstungsgewicht auf Radtouren reduziert und Ultralite Camping macht.

Inhaltsverzeichnis: http://www.bike-europe-ultralite.com/indexalt.htm



Der Text kann kostenlos als pdf-Datei downloaded werden, sobald das Korrekturlesen abgeschlossen ist.

Gruß,
Bernd

Hi Bernd,
warum gibts dein Zeugs immer nur in ausländisch?
Du weist doch, wir Schwaben können alles ausser englisch
Nach oben   Versenden Drucken
#219358 - 16.12.05 17:45 Re: Ausrüstungsgewicht reduzieren [Re: h.g.hofmann]
rado
Nicht registriert
In Antwort auf: h.g.hofmann

Hi Bernd,
warum gibts dein Zeugs immer nur in ausländisch?
Du weist doch, wir Schwaben können alles ausser englisch

Das Buch wird in USA gedruckt und verlegt, daher in Englisch. Das nächste Buch "Camping-Kochbuch für Trangia" wird in Deutsch und in DIN-A6 sein, schön handlich, damit man es sogar auf Radtour nehmen kann.

Gruß,
Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#219436 - 17.12.05 12:26 Re: Ausrüstungsgewicht reduzieren [Re: Menial]
Fränkie
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Zitat:
ich möchte mit allem anderen zusammen auf max 10-12kg - besser weniger - kommen.


Da kannst du aber noch etwas drauflegen! 14kg inkl. Trinkwasser ist doch kein Problem lach

Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.
(John Wayne)
Nach oben   Versenden Drucken
#219439 - 17.12.05 12:40 Re: Ausrüstungsgewicht reduzieren [Re: Fränkie]
Menial
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 218
In Antwort auf: Fränkie

Da kannst du aber noch etwas drauflegen! 14kg inkl. Trinkwasser ist doch kein Problem lach


14kg Gepäck
16kg Fahrrad
--------------------
30kg Gesamt == fast 3/5 meines Eigengewichts.

Hab meine Gesamtausrüstung mal durchgesehen = 15kg Gesamt + Fahrrad.
Da ich nicht immer alles mitnehme, denke ich werde so auf ca. 13kg bei Camping kommen, Proviant und Wasser is in D'land ja nich so viel, kann man ja überall nachkaufen.

Gruß
Menial
Nach oben   Versenden Drucken
#219446 - 17.12.05 13:02 Re: Ausrüstungsgewicht reduzieren [Re: Menial]
Fränkie
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Zitat:
Wasser is in D'land ja nich so viel, kann man ja überall nachkaufen


Ich habe bei Ganztagsfahrten im Sommer immer 2kg Wasser dabei, welches ich dann im laufe des Tages aufbrauche und am abend für den nächsten Tag wieder auffülle. Man muss dann nicht so oft nach einer Einkaufsmöglichkeit Ausschau halten!

Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.
(John Wayne)
Nach oben   Versenden Drucken
#219463 - 17.12.05 15:36 Re: Ausrüstungsgewicht reduzieren [Re: Fränkie]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
2l Wasser können aber auch schnell zu wenig sein. bei hochsommerlichen Temperaturen brauche ich ca 1l /h.
aber in D habe ich noch nie wasser gekauft. bekommt man doch überall, wenn man nett fragt.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#220006 - 21.12.05 16:06 Re: Ausrüstungsgewicht reduzieren [Re: Menial]
Wolfgang B
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 131
Hi,

bin spätzünderisch jetzt schon auf diesn Thread gestossen und denke, ich kann, alle off-topics einfach ignorierend listig vielleicht auch noch was dazu beitragen. Zitiert wurde ich ja schon hier und da...

Das Gepäckgewicht zu minimieren hat IMHO erst in zweiter Linie Vorteile bei der Reisegeschwindigkeit oder Tagesleistung. Viel grösser ist der Unterschied im allgemeinen Handling. Wer vor der Haustür losfährt, immer im Flachland bleibt und wieder bis zur Haustür zurückkommt, egal nach wievielen Wochen, der wird wohl keinen grossen Unterschied spüren. Aber Menial scheint da doch die richtigen Voraussetzungen mitzubringen.

Man wird nicht von heute auf morgen UL-Camper. Anregungen findet man überall, aber nichts ersetzt die eigenen Erfahrungen. Schlieslich sind die BEdürfnisse ganz unterschiedlich. Es ist leicht, Gewicht zu sparen und auf Komfort zu verzichten (kann schnell schief gehen). Aber es ist schierig, Gewicht zu sparen und den Komfort zu erhalten!

Zunächst mal: Nicht alles auf einmal versuchen! Und nicht gleich so extrem.

Zelt: Ein Ponchotarp oder andere winzige Tarps erfordern dauerhaft gutes Wetter oder viel Mut und Erfahrung. Ein grosses Tarp (3x4m) ist viel Komfortabler und wiegt mit ca. 1kg trotzdem schon viel weniger als das Zelt. Bei Zelten kommst Du normalerweise nur mit viel Geld zu einem geringen Gewicht. Nicht umsonst versuche ich hier so viel in Richtung Eigenbau. Allerdings kann man hier ja auch viel Gewicht und Packmass einsparen, die Anstrengungen lohnen sich also. Guck Dich um, was es so alles gibt, vor allem in USA, die sind da weiter. Und dann suche Dir was aus und frage nach konkreten Erfahrungen mit dem jeweiligen Zelt. Viele Sachen aus USA sind hier aber nicht brauchbar, weil hier ein anderes Klima ist.

Schlafsack: Schau ins Outdoorforum, in die Suchfunktion!
Ich hatte für meine Schwedentour meinen Yeti-Pocket dabei, noch ohne Zusatzfüllung von 100g. Der wurde zu kühl, also habe ich mir unterwegs für 10 Euro noch einen Kunstfaserschlafsack gekauft und drübergelegt. So kann es gehen, wenn man nicht von vornherein den schwereren Schlafsack mitnimmt. Na und? Hätte ja auch reichen können, dann hätte ich zu viel mitgeschleppt. Das kann man so soder so bewerten.

Kocher: Ich stimme zu, dass Solo ein Kocher auch verzichtbar ist. Gerade in Gebieten mit guter Infrastruktur ist Einkaufen mehrmals am Tag möglich, das spart viel Gewicht. Mitgeführte Lebensmittel tragen erheblich zum Gesamtgewicht bei. Deine Entscheidung.

Isomatte: Mehr Komfort? -> Leichtluma mit dünner Isomatte drunter. Minimallösung? -> Thermarest Pro Lite 3

Was noch? Der ganze unnütze Kleinkram wiegt viel. Überlege bei jedem Teil, ob Du es wirklich brauchst. Beobachte unterwegs, was unbenutzt bleibt und lasse es beim nächsten Trip zu Hause. Keine 'vielleicht ja doch' Sachen mitschleppen. Improvisieren geht immer. Eine Sorte Flüssigseife reicht für alles, dazu Zahnputzzeug, Mückenschutz und ein Blattgrosses Handtuch, mehr braucht man nicht wirklich. Reduziere nach eigener Erfahrung, nicht einfach alles nachmachen!

Taschen: Ich verwende keine Müllsäcke, aber Ortliebs sind mir auch zu schwer. Mit einem einfachen Rollverschlusssack im Körbchen auf dem Gepäckträger bin ich bisher gut ausgekommen. Grossvolumige, leichte Sachen (Schlafsack, Isomatte) stopfe ich in einen schlanken Ortliebsack und befestige den seitlich rechts am Gepäckträger. Ist ja ein leichtes Paket.

Deine Ausrüstung bei 7kg ohne Futteralien ist eigentlich schon ziemlich leicht.

So, vielleicht sind ja ein paar Anregungen dabei, würde mich freuen.
Gruss aus Köln! Wolfgang http://www.liegerad-online.de
Nach oben   Versenden Drucken
#221360 - 01.01.06 15:03 Re: Ausrüstungsgewicht reduzieren [Re: Wolfgang B]
rado
Nicht registriert
HI Wolfgang und andere UL (Ultralite)-Fans,

hier die ultimative UL-Website:

http://bikerdave.murioi.com/shelter.html

http://bikerdave.murioi.com/

Das Zelt-Projekt für UL Bicycle Camping macht Fortschritt!

Gruß,
Bernd
www.bike-europe-ultralite.com
Nach oben   Versenden Drucken
#221636 - 03.01.06 17:12 Re: Ausrüstungsgewicht reduzieren [Re: ]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: rado

Meistens staune ich wie langsam die Ortlieb-Spediteure per Rad unterwegs sind. Komisch man sieht die vielen Ortliebs am Bahnhof, wo viele nicht mal ihr Rad die Treppen hochbekommen. Oft gesehen und erlebt! Auf offener Strecke sieht man dann (viel) weniger Ortliebs, wahrscheinlich fahren die nur vom Bahnhof zum Hotel oder kommerziellen Campingplatz. Auf der schnellen Landstraße siehe ich meistens nur Rennradfahrer (ohne Ortliebs) oder wenige Otrliebs, wo die Fahrer oft müde aussehen.


Du verallgemeinserst doch jetzt nicht etwa? ;-) Mit Freunden waren wir auf Radreisen mit vier Taschen im Flachland mit einem 23er Schnitt unterwegs, wenn's gut lief, auch 'mal ein 25er. In den Bergen natürlich langsamer. In den Alpen fahren übrigens recht viele Radfahrer mit vier Taschen herum.

Daß Dein Prinzip mit der einen Tasche hinter dem Rücken aerodynamische Vorteile hat, bezweifle ich, denn zwei Taschen am Hinterrad befinden sich im Windschatten der Beine - somit sollte sich am Luftwiderstand nicht allzuviel ändern. Bei einer schnellen Abfahrt von einem Alpenpaß dürftest Du mit Deiner hoch angebrachten Fuhre einige Probleme bekommen. Mit tiefhängenden Packtaschen habe ich in solchen Fällen kein anderes Fahrverhalten, sodaß auch 90 km/h ohne Schweißausbrüche fahrbar sind.

Da ich bei schlechtem Wetter nicht fahre, weil man dann sowieso kaum etwas von der Gegend sieht, brauche ich die 100%ige Wasserdichtigkeit von Ortlieb-Taschen auch nicht. Auf meinen Touren bin ich mit Taschen, die einige Aufsatztaschen haben, imer besser zurecht gekommen. Man kann die Sachen einfach besser verstauen. Früher hatte ich vier Karrimor-Taschen, jetzt komme ich mit zwei Vaude Roadmaster Back aus. Das Rad wiegt inzwischen nur noch 9,5 kg, das Gepäck unter 10 kg. Nächstes Jahr werde ich damit 'mal durch den Sommer schweben ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#221642 - 03.01.06 17:37 Re: Ausrüstungsgewicht reduzieren [Re: ]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Mit tiefhängenden Packtaschen habe ich in solchen Fällen kein anderes Fahrverhalten, sodaß auch 90 km/h ohne Schweißausbrüche fahrbar sind.

Boah!


WdA (LuFF)
Nach oben   Versenden Drucken
#221643 - 03.01.06 17:40 Re: Ausrüstungsgewicht reduzieren [Re: ]
rado
Nicht registriert
In Antwort auf: DerBergschreck

Du verallgemeinserst doch jetzt nicht etwa? ;-)

Na ja, schon.

In Antwort auf: DerBergschreck

Daß Dein Prinzip mit der einen Tasche hinter dem Rücken aerodynamische Vorteile hat, bezweifle ich, denn zwei Taschen am Hinterrad befinden sich im Windschatten der Beine - somit sollte sich am Luftwiderstand nicht allzuviel ändern.

Das wäre mal interessant genau zu messen, ob Taschen am Hinterrad oder Tasche im Korb mehr Luftwiderstand erzeugt? Leider steht mir kein Windtunnel zur Verfügung! Wäre ich noch Student, würde ich die Frage nach gehen und Messungen an bepackte Reiseräder durchführen.

In Antwort auf: DerBergschreck

Bei einer schnellen Abfahrt von einem Alpenpaß dürftest Du mit Deiner hoch angebrachten Fuhre einige Probleme bekommen.

Warum, was macht schon 8 bis 10 Kilo (Beispiel) im Korb hinten zu meinem eigenen Körpergewicht, 85 Kilo (Beispiel)? Das dürfte für das Fahrverhalten fast unerheblich sein?

In Antwort auf: DerBergschreck
Mit tiefhängenden Packtaschen habe ich in solchen Fällen kein anderes Fahrverhalten, sodaß auch 90 km/h ohne Schweißausbrüche fahrbar sind.

Mein Schutzengel kann nicht so schnell fliegen, so schnell fahre ich nicht. Ich heiße auch nicht DerBergschreck.

In Antwort auf: DerBergschreck
Man kann die Sachen einfach besser verstauen. Früher hatte ich vier Karrimor-Taschen, jetzt komme ich mit zwei Vaude Roadmaster Back aus.

Ich komme manchmal mit einem Müllsack und Spanngurt aus, der wiegt so gut wie nix. Außerdem ist der perfekte Regenschutz schon inbegriffen.

In Antwort auf: DerBergschreck
Das Rad wiegt inzwischen nur noch 9,5 kg, das Gepäck unter 10 kg. Nächstes Jahr werde ich damit 'mal durch den Sommer schweben ;-)

Gute Fahrt wünchse ich Dir!

Gruß,
Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#221716 - 03.01.06 22:17 Re: Ausrüstungsgewicht reduzieren [Re: ]
Bluerunner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Hi!

ich binneu hier und höre mir gern an das ich dieses Forum nicht bedienen kann; aber ich habe in diesem Threat (ca. Seite 2 oder 3) gelesen, dass man bei Radtouren in Deutschland den Kocher ruhig zu Hause lassen kann. Als Kocher stehen mir wahlweise ein Esbit (klein mit 20x4g Tabs) oder ein dieser Geleespiritusdosen mit Kocheraufsatz zur Verfügung. Die sind so interessant für mich weil ich 1. "gern mit Feuer spiele" zwinker und 2. die dinger recht preisgünstig sind.
Das Mitnehmen oder nicht Mitnehmen soll hier mal thematisch an die Reduzierung der Gepäckgewichts anknüpfen.
Also ich plane eine kleine Radrundreise in Deutschlands Norden (Küste) für 16 bis 23 Tage. Das ganze soll im nächsten Sommer stattfinden. Tjoa ich wär euch dankbar wenn ihr mir dazu mal eure Meinungen sagen könntet. Gruß,

Martin

PS: Ich werde nicht in Müllsäcken schlafen!
fahr dich frei! :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#221739 - 04.01.06 08:36 Re: Ausrüstungsgewicht reduzieren [Re: Bluerunner]
rado
Nicht registriert
Hi!
In Antwort auf: BLue

Als Kocher stehen mir wahlweise ein Esbit (klein mit 20x4g Tabs) oder ein dieser Geleespiritusdosen mit Kocheraufsatz zur Verfügung.

Viel besser als Esbit sind: Compressed Trioxane Heating Tablets, http://jlum.tripod.com/backpack/trioxane.htm


In Antwort auf: BLue

Also ich plane eine kleine Radrundreise in Deutschlands Norden (Küste) für 16 bis 23 Tage. Das ganze soll im nächsten Sommer stattfinden. Tjoa ich wär euch dankbar wenn ihr mir dazu mal eure Meinungen sagen könntet. Gruß,
Martin

haben wir auch gemacht: http://www.internetgenie.de/ns.htm

In Antwort auf: BLue

PS: Ich werde nicht in Müllsäcken schlafen!

sind wasserdicht grins und eignen sich als Bodenplane ganz gut!

Dann viel Spaß!Tipp: Fahre von west nach ost, dann hast du weniger mit dem Wind zu kämpfen.

Gruß,
Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#221746 - 04.01.06 09:20 Re: Ausrüstungsgewicht reduzieren [Re: Bluerunner]
monika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 693
Hi,

Kocher mitnehmen ist auch eine finanzielle, luxus und geschmackliche Sache. Ich geniesse z.B. gerne morgens früh einen Kaffe oder Abends auch mal einen Tee (mit Rum). Und jeden Tag essen gehen ist auch nicht immer sooo toll bzw. ist ziemlich schnell recht teuer.
Kurz zusammengefasst:
Am leichtesten ist man sicherlich mit Rennrad, 1* komplette Radklamotten (kurz+ lang), Regensachen, 1* Wechselsachen, Zahnbürste, Zahncreme, Kamm, Alien, Ersatzschlauch und Kreditkarte im Hotel unterwegs - da reicht vermutlich ne grössere Lenkertasche und ein Satteltäschen aus.
Wenn man das ganze Kram günstig leihen kann oder eh schon hat ist, man mit Zelt und Kocher sowie etwas mehr Wäsche sicherlich am preiswertesten unterwegs.

Gruß Monika
Nach oben   Versenden Drucken
#221747 - 04.01.06 09:22 Re: Ausrüstungsgewicht reduzieren [Re: Bluerunner]
Menial
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Hi

Esbit kannste getrost zu Hause lassen. Als Kind hatte ich sowat auch für meine ausgedehnten Tagesausflüge in den "dunklen Wäldern des Bergischen" :wink: dabei und selbst ne Tasse Tee kriegste damit nicht vernünftig warm (ca. 10min!!). Zudem sollen die Abbrennprodukte von Trockenspiritus sehr gesundheitschädlich sein. Von den hohen Kosten im Verhältnis zu normalem Spiritus mal abgesehen.

Nimm dann lieber den Trangia Mini Kocher (ca.28 EUR; 330g), ergänze den mit nem brauchbaren Windschutz (Alu, ca. 10 EUR; 20g) und ner 0,5 L Trangia Brennstoffflasche (ca. 14 EUR; 115g)

Eventuell könneste noch nen einfaches Drahttopfgestell statt des mitgelieferten basteln, glaube aber nicht, dat dat noch mehr Gewicht einspart (dat mitgeliefeferte Topfgestell wiegt 50g)

Gruß
Menial
Nach oben   Versenden Drucken
#221755 - 04.01.06 09:45 Re: Ausrüstungsgewicht reduzieren [Re: Menial]
Bluerunner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Also ich gewinne lagsam den Eindruck etwas mehr über die geplante Tour erzählen zu müssen.
Ich bin vom Motorradfahren zum Radfahren gekommen. Soll heißen, ich bin es nicht gewohnt auf das Gepäckgewicht so im Detail zu achten. Jedoch bin ich gewohnt sehr auf die Preise zu achten. Daher sind Neuanschaffungen bei mir immer etwas schwierig. ^^ ... und trozdem möchte ich über dem Müllsackstandard bleiben. :-) ... ich bin Biwak (oder zumindest kreative Lösungen) für die Übernachtung gewohnt und will dass auch hier durchziehen.
Für meine Radtourplanung habe ich mir mal schnell eine kleine Exeltabelle gebastelt wo ich mal virtuell schnell meine Taschen packen kann. ^^
Tjoa meine Ausrüstung besteht aus:
- nem Reiserad (naja sowas in der Art)
- einem selbstgebauten Gepäcksystem (2 Aluträger + 2 Louispacksäcke = 24Euro und 60l Volumen möglich)
- einer kleinen Lenkertasche
- TAR Standard Lite
- Plane 2x3m (Baumarkt)
- Kunstfaserschlafsäcke (im Sommer reicht einer)
- Hängematte (mein neues Lieblingsspielzeug
- naja ein Biwak-Badezimmer
- eine seit dem vorletzten Beitrag leichteren "Kleiderschrank" (Danke Monika!)
- Digicam, MP3-Player, Karten, Werkzeug, Handy, Schloss
- die Küche (Lexanbesteck, 0,5l E-Stahlbecher, Kocher ???, Gewürzstreuer und variabel Lebensmittel)

Also ich würde ohne Kocher nicht ins Restaurant gehen. Eher wäre die kalte Ernährung angesagt. Ich mach mir gern mal ne Dose Ravioli auf dem Esbit war - dafür hast bei mir immer gereicht.
Sagt mal zählt ihr bei euren neiderregenden Gepäckgewichten auch euer Trinkwasser in den Flaschen mit? Also ich tue dies und komme bei kleiner Komfortausrüstung nicht unter 13kg. Liegt wahrscheinlich ab dieser Schwelle etwas am Geld.
Gruß,

Martin
fahr dich frei! :-)

Geändert von BLue (04.01.06 09:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#221765 - 04.01.06 11:38 Re: Ausrüstungsgewicht reduzieren [Re: Bluerunner]
rado
Nicht registriert
In Antwort auf: BLue

... und trozdem möchte ich über dem Müllsackstandard bleiben. :-)

Einspruch: Ein neuer Müllsack ist ansehlicher und sauberer als eine gebrauchte Radtasche, die vom letzten Regen noch muffelt, dreckig und feucht ist. grins

In Antwort auf: BLue
Also ich würde ohne Kocher nicht ins Restaurant gehen. Eher wäre die kalte Ernährung angesagt.

Ich koche manchmal gerne auf Radtour! Selbst-gekochtes Essen schmeckt mir manchmal! Restaurant ab und zu - eine gute Pizza.

In Antwort auf: BLue
Ich mach mir gern mal ne Dose Ravioli auf dem Esbit war - dafür hast bei mir immer gereicht.

Hauptsache man ist zufrieden. bäh

In Antwort auf: BLue
ISagt mal zählt ihr bei euren neiderregenden Gepäckgewichten auch euer Trinkwasser in den Flaschen mit?

Flaschen? Eine große Wasserflasche, die ich immer vor dem Laden umfülle und mein Pfand im Lade gleich zurück hole. Die ursprüngliche Wasserflasche bringe ich dann in Heidelberg zurück. Mehrere Flaschen machen keinen Sinn und werden dreckig.

Mein Gepäck ist so leicht, dass ich es nicht mal wiegen muss (und auch noch nie gewogen habe).. grins

Gruß,
Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#221767 - 04.01.06 11:49 Re: Ausrüstungsgewicht reduzieren [Re: ]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: rado

Warum, was macht schon 8 bis 10 Kilo (Beispiel) im Korb hinten zu meinem eigenen Körpergewicht, 85 Kilo (Beispiel)? Das dürfte für das Fahrverhalten fast unerheblich sein?


Dein Körpergewicht verlagerst Du unbewußt während der Fahrt passend. Das Gepäck macht sowas nicht. Ich habe mal probeweise einen dieser Sattelstützengepäckträger montiert und mit nur 5 kg beladen. Das Fahrverhalten war wirklich grausam. 15 kg in tiefhängenden Packtaschen waren wesentlich besser zu fahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#221773 - 04.01.06 12:17 Re: Ausrüstungsgewicht reduzieren [Re: ]
rado
Nicht registriert
In Antwort auf: DerBergschreck

Dein Körpergewicht verlagerst Du unbewußt während der Fahrt passend. Das Gepäck macht sowas nicht.

Da wirst du wohl recht haben. Deshalb lege ich auch wert auf einem stabilen Gepäckträger, damit keine Schwingungen aufkommen.

In Antwort auf: DerBergschreck
Ich habe mal probeweise einen dieser Sattelstützengepäckträger montiert und mit nur 5 kg beladen. Das Fahrverhalten war wirklich grausam. 15 kg in tiefhängenden Packtaschen waren wesentlich besser zu fahren.

Wie gesagt, es wäre mal interessant das Ganze 'wissenschaftlich' zu untersuchen, was Radtaschen am Rad ausmachen. Der Einfluß von Radtaschen auf das Fahrverhalten von Reiserädern in Abhängigkeit von Gewicht, Fahrgeschwindigkeit und Anbringung (Low-, Highrider oder Radkorb). Ich würde die Studie bestimmt lesen. Die Studie müßte aber sorgfältig bearbeitet werden und dazu bedarf es ein Windtunnel und Meßgeräte (so was gibt es aber) und frei von subjektiven Meinungen und Vorurteilen sein. Dann würden wir es genau wissen! lach

Gruß,
Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#221777 - 04.01.06 12:44 Re: Ausrüstungsgewicht reduzieren [Re: ]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.500
In Antwort auf: rado

Flaschen? Eine große Wasserflasche, die ich immer vor dem Laden umfülle und mein Pfand im Lade gleich zurück hole. Die ursprüngliche Wasserflasche bringe ich dann in Heidelberg zurück. Mehrere Flaschen machen keinen Sinn und werden dreckig.

Hallo Namensvetter,

Jetzt weiß ich zwar nicht, wieviel Liter Du so auf einer Radtour in Deinem Gepäck dabei hast, vermute abermal bestimmt nicht mehr als 2 Liter, da Du ja das ultralight Radfahren bevorzugst. Aber ab einer bestimmten Menge ( 1-2 Liter = 1-2 kg)) machen mehrere Flaschen sehr wohl Sinn, da das Gewicht am Fahrrad besser verteilt werden kann und bei noch größeren Wassermengen (es gibt Radler, die transportieren bis zu 20 l Flüssigkeit!) bleibt einem sowieso nichts anderes übrig als das Wasser aufzuteilen; ich hätte da keine Lust mit einem schlagseitigem Rad unterwegs zu sein. Und daß mehrere Flaschen dreckig werden liegt in der Natur der Sache, aber auch nur eine Flasche/ein Behälter wird dreckig!

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#221778 - 04.01.06 13:05 Re: Ausrüstungsgewicht reduzieren [Re: ]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: rado
Mein Gepäck ist so leicht, dass ich es nicht mal wiegen muss (und auch noch nie gewogen habe)..

Du kneifst. Los, wer eine leichte Ausrüstung predigt, muss sich auch an objektiven Fakten messen lassen. Ansonsten bleibt Deine Auffassung von "leicht" rein subjektiver Natur. Mich würde vor allem folgendes interessieren:
  • Was wiegst Du bei welcher Körpergröße?
  • Was wiegt Dein Rad?
  • Was wiegt Dein komplettes Gepäck?
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 6 von 9  < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 >

www.bikefreaks.de