Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (iassu, Kettenklemmer, 4 unsichtbar), 349 Gäste und 881 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534343 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 49
Themenoptionen
#207089 - 09.10.05 11:01 günstiges elektrisches Licht(mit vier! Akkus),NH30
Kleinenbremer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Hi!
Ich suche für meinen Vater grade ne Lichtalternative zum Seitendynamo, da ihm der zu schwer lauft. Zur Auswahl steht erst mal elektisches licht. Da brauche ich allerdings eines, das mit vier AA Akkus(vorne) auskommt, da ich gute Akkus(die ich bereits habe) verwenden möchte, und mein Ladegerät nur vier gleichzeitig laden kann.

Was für Elektrisches Lciht (vorne und hinten zusammen für ca 40 Euro) könnt ihr empfehlen? Klar, dafür bekommt man kein Flutscheinwerfer licht, aber hauptsache es leuchtet nicht weniger als die Funzel mit Dynamo. Bitte gebt auch Preis mit an.

Als Alternative habe ich nach dem lesen des FAG Bereichs gesehen, nen NH30 in seinen Vorderreifen einzuspeichen. Bisher fährt er ne Rigida Safetyline Felge mit Shimano(hm, Deore nicht, ich glaube Altus/Alivio? ) Nabe. Wie ist der Rollwiederstand(Ausgeschaltet)vom NH30 im Vergleich zu so ner Billigen Nabe (Altus/Alivio).

Schon mal vielen Dank
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#207094 - 09.10.05 11:32 Re: günstiges elektrisches Licht(mit vier! Akkus), [Re: Kleinenbremer]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.883
Zitat:
Zur Auswahl steht erst mal elektisches licht.

Ehrlich? Was hast Du gegen Petroleum oder Karbid?
immer dieser neumodische Kram.

fassungslos, Falk

PS: verkneif Dir umspeichen. Du hast eine sowieso schon bremsgeschädigte Felge und brauchst einen Speichensatz und die Nabe. Wenn Du dich langweilst, dann bitte. Ansonsten nimm auch noch eine neue Felge.
Dass ich Shimanonaben mit den urtümlichen Konuslagern nicht mag, hab ich aber schonmal angedeutet.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt

Geändert von falk (09.10.05 11:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#207098 - 09.10.05 11:47 Re: günstiges elektrisches Licht(mit vier! Akkus), [Re: Kleinenbremer]
slayerman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 552
In Antwort auf: Kleinenbremer

...
Als Alternative habe ich nach dem lesen des FAG Bereichs gesehen, nen NH30 in seinen Vorderreifen einzuspeichen. Bisher fährt er ne Rigida Safetyline Felge mit Shimano(hm, Deore nicht, ich glaube Altus/Alivio? ) Nabe. Wie ist der Rollwiederstand(Ausgeschaltet)vom NH30 im Vergleich zu so ner Billigen Nabe (Altus/Alivio).
...


Also wenn man den Messungen in der Aktiv Radfahren glauben schenken darf, hat der von dir favorisierte Dynamo ne Verlustleistung von 3,5 Watt. Das sollte nicht allzu viel mehr als bei einer normalen Nabe sein, vielleicht 2-3(?) Watt. Das merkst du nicht, vor allem nicht im Vergleich zu einer billigen Nabe grins . Ich habe selber einen HB NX32, der braucht angeblich so um die 7 Watt, selbst das ist nicht wirklich störend... cool . teuflisch teuflisch Und [Ketzermodus an] es ist doch völlig egal, ob Industrie- oder Konuslager, hauptsache es dreht sich vernünftig und hält einigermaßen [Ketzermodus aus]teuflisch teuflisch

Gruß,
Manu, bereit, um zerfetzt zu werden grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #207100 - 09.10.05 11:55 Re: günstiges elektrisches Licht(mit vier! Akkus), [Re: Falk]
Menial
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 218
In Antwort auf: falk

Zitat:
Zur Auswahl steht erst mal elektisches licht.

Ehrlich? Was hast Du gegen Petroleum oder Karbid?
immer dieser neumodische Kram.

fassungslos, Falk
Falk, SchwLAbt


ROFL

Gruß
Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#207101 - 09.10.05 12:07 günstiges elektrisches Licht(mit vier! Akkus),NH30 [Re: Kleinenbremer]
Menial
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 218
In Antwort auf: Kleinenbremer

Hi!
Ich suche für meinen Vater grade ne Lichtalternative zum Seitendynamo,
....


Hi Christian

schon mal anne Mirage gedacht. Kostet ca.45 Euro + ca. 5 Euro fürn nen LED Rücklicht. Dat Teil is sauhell. Leider auch relativ schwer duch den Bleiakku....

Zum Nabendynamo: Ich habe auch diesen einfachen von Shimpanso und bin zufrieden. Bisher (6200km auch auf Sandwegen, Schlamm etc.) hatte ich noch keine Probleme. Musste den auch noch nie auf machen und neu fetten o.ä. (obwohl da ja edliche Lütt klagen, dass das 'ständig' nötig sei.... )

Bemerken tut man den nicht während der Fahrt - weder im eingeschalteten noch im 'Leerlauf'. Echt gut finde ich aber, dass das Licht quasi selbsttätig einschaltet (entsprechendes Rücklicht oder Leuchte vorne bzw. Dynamo mit Sensor vorausgesetzt zwinker )

Allerdings würd ich auch sagen, dass sich das nur lohnt, wenn sowieso ein neuer LR-Satz/ein neues LR her muss.

Gruß
Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#207102 - 09.10.05 12:20 Re: günstiges elektrisches Licht(mit vier! Akkus), [Re: slayerman]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.883
Zitat:
Und [Ketzermodus an] es ist doch völlig egal, ob Industrie- oder Konuslager, hauptsache es dreht sich vernünftig und hält einigermaßen [Ketzermodus aus]

Auch Weißmetall, Schmierpolster und täglich Achsöl nachfüllen hat funktioniert. Wenn Du weiter Lager zerlegen und wieder einstellen willst, dann tu es. Ich habe damit jedenfalls schon zuviel Zeit verplempert. [Wiederholungsmodus] Niemals wieder nachstellbare Lager, beim Motorrad werden trotz ähnlicher Kraftverläufe auch Rillenkugellager verwendet. Warum ist der Stand der Technik beim Fahrrad dem allgemeinen Fahrzeugbau immer 30 Jahre hinterher? Für solchen Mist gibt es von mir kein Geld mehr [/Wiederholungsmodus]

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#207106 - 09.10.05 13:09 Re: günstiges elektrisches Licht(mit vier! Akkus),NH30 [Re: Kleinenbremer]
7schläferfahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.275
Hallo Christian,
weil ich ihn nunmal schon benutze und keine praktischen Erfahrungen mit sicher auch brauchbaren Konkurrenzmodellen habe, empfehle ich Cateye Opticube HL-EL 300 , 5 Leuchtidioten machen brauchbares Licht und brauchen wenig Strom, wenn du unbedingt deine Akkus zum Einsatz bringen willst, sollten die aber eine Nennspannung von 1,5 Volt haben. Ich downcycle 1x benutzte Batterien aus Sendermikrofonen, selbst bei denen dauert es noch recht lange, bis die Warnanzeige zum Wechseln auffordert, selbst dann quetsche ich immer noch etwa 10 Stunden Licht da raus, das Rücklicht vergesse ich ob seiner Genügsamkeit, das wird 2mal im Jahr fällig und kündigt das auch rechtzeitig an. Preis für Vorderlicht so zwischen 42 und 48 €, die Investition in ein gepäckträgermontiertes Batterielicht von etwa 15 € hab ich vor mir mit Faulheit gerechtfertigt, der Preis relativiert sich spätestens beim 2ten entfallenen Birnenwechsel bei Schneematsch.
Also klares Plädoyer für Leuchtidioten, ich zähle die versprochenen 50000 Betriebsstunden bis zum Ausfall mit bäh .

Axel
Nach oben   Versenden Drucken
#207118 - 09.10.05 15:13 Re: günstiges elektrisches Licht(mit vier! Akkus), [Re: Falk]
slayerman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Hallo Falk!

Ich stimm´dir doch auch zu, wenn ich zu dem Zeitpunkt, an dem ich mir mein Rad gekauft habe, mehr Geld und Ahnung gehabt hätte, wärs doch bei mir auch ein SON geworden zwinker . Beim nächsten Rad kommt er wahrscheinlich auch dran. Aber man muss eben auch sehen, dass der SON mit Laufrad auch bei 180-200 Euro liegt und das Geld muss erstmal bereitgestellt werden. Insofern finde ich die Shimanos nicht schlecht, meiner hält mittlerweile auch seit 6500 km und ich habe auch nur das Lagerspiel eingestellt (10 min Arbeit). Außerdem finde ich Nabendynamos auch deswegen klasse, weil die Leute in der Nacht ihr Licht einschalten, und da ist es mir völlig egal, ob das Licht von nem SON oder Shimano oder sonstwas kommt, hauptsache man sieht die Leute. wirr
Zitat:
beim Motorrad werden trotz ähnlicher Kraftverläufe auch Rillenkugellager verwendet

Also Maschinenbau in allen Ehren, aber beim Motorrad sind doch etwas größere Belastungen vorhanden als beim Rad ((Kurven-) Geschwindigkeit, Masse, etc...), von daher hinkt der Vergleich meiner Meinung nach etwas, meinst du nicht? bäh

Gruß,

Manu, der sich doch auch gerne bekehren lässt lach
Nach oben   Versenden Drucken
#207122 - 09.10.05 15:27 Re: günstiges elektrisches Licht(mit vier! Akkus), [Re: slayerman]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.883
Zitat:
Also Maschinenbau in allen Ehren, aber beim Motorrad sind doch etwas größere Belastungen vorhanden als beim Rad ((Kurven-) Geschwindigkeit, Masse, etc...), von daher hinkt der Vergleich meiner Meinung nach etwas, meinst du nicht?

Eben nicht! Es wird doch gerade mit den Spurführungskräften argumentiert, welche die Konuslager angeblich besser aufnehmen könnten. Und diese sind bei einem vielfach schwereren Motorrad wesentlich größer. Trotzdem funktionieren da Rillenkugellager völlig problemlos. Außerdem, wozu Sonderbauteile, wenn es Normlager auch tun? Es bleibt dabei, der Konusschrutz hat an einem Fahrrad heute nichts mehr verloren.
Wer gerne Lagerspiele einstellt, na bitte. Ich habe einfach besseres zu tun.
So, jetzt muss ich zum Bahnhof. Es geht in den Urlaub - ganz ohne Konüsser.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#207125 - 09.10.05 16:22 Re: günstiges elektrisches Licht(mit vier! Akkus), [Re: 7schläferfahrrad]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

In Antwort auf: 7schläferfahrrad
empfehle ich Cateye Opticube HL-EL 300


Der taugt nichts. Der Nachfolger, HL-EL 500 ist *viel* besser. Oder der Hella Micro Tech 2000, der geht nicht so leicht kaputt, wenn er mal runterfällt.

Gruß, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#207154 - 09.10.05 18:56 Re: günstiges elektrisches Licht(mit vier! Akkus), [Re: Andreas]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: Andreas R
Der taugt nichts. Der Nachfolger, HL-EL 500 ist *viel* besser. Oder der Hella Micro Tech 2000, der geht nicht so leicht kaputt, wenn er mal runterfällt.

Taucht alles nischt (viel), alles 1-Watt-LEDs. Reicht für 12km/h auf trockener Strasse, darüber wird es knapp. Ab 3 Watt geht der Spass erst los. lach Gibt's leider nicht günstig und fertig zu kaufen. Aber immerhin noch besser als ne Funzel.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#207202 - 10.10.05 08:51 Re: günstiges elektrisches Licht(mit vier! Akkus), [Re: Kleinenbremer]
aika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
die smart 'beam' plus kann ich dir empfehlen.

halogen (2.4W) / LED kombilampe, mit 4 AA akkus/ baterien betrieben. auch preislich machbar, hierzulande evtl. für 20-25 euro zu haben.

sowas hier.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de