Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Jaeng, jr1, 2 unsichtbar), 462 Gäste und 922 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534103 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 54
iassu 51
Seite 1 von 11  1 2 3 10 11 >
Themenoptionen
#210170 - 24.10.05 16:13 GPS Geraete -- Infos und Fragen
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Hallo GPS Gemeinde hier,

ich weiss, hierzu ist schon einiges im Forum geschrieben worden und es laufen auch gerade noch zwei Threads. Allerdings habe ich einerseits noch ein paar Fragen und wollte andererseits auch gleichzeitig mal die Infos, die ich in den letzten Tagen zusammengesucht habe, fuer Interessierte hier zur Verfuegung und Diskussion stellen. Wenn dieser Extrathread stoert kann er meinetwegen auch in den Thread von Cyclist oder vom Igel-Radler eingegliedert werden, die beide aber doch eher auf bestimmte Geraete oder Herstelleer konzentriert sind.

Waere schoen, wenn hier auch andere Wissen, Erfahrung, Meinungen und auch weiterfuehrende Links hinzufuegen koennten, vielleicht kann man daraus dann noch mal was fuer unsere FAQ zusammenstellen (zumindest ich bekomme dort nix bei den GPS-Punkten angezeigt)

Vorweg:
Ich habe selbst praktisch noch nie ein GPS Geraet genutzt (nur im Laden mal ein paar in der Hand gehabt), mir in den letzten Tagen aber im Netz einiges an Info geholt, was aber alles noch sehr Lueckenhaft und unvollstaendig ist. Hier erstmal ein paar interessante Links, die ich auch z.T. hier im Forum gefunden habe, die Liste ist natuerlich ziemlich unvollstaendig:

Hersteller:
* Garmin -- Wichtigster Hersteller von GPS Geraeten, imho etwas teuer
* Magellan -- Innovativer Hersteller v.A. fuer outdoorgeeignete Handgeraete
* Alan Map -- Kleiner innovativer Hersteller, angeblich guter Service, Geraete erscheinen mir aber nicht sehr ausgereift

Allgemeine Infos:
* NaviBoard GPS Forum -- Gutes Forum um das Thema GPS
* FAQ fuer Magellan Geraete Sehr viele allgemeine und spezielle Infos fuer Geraete von Magellan!
* AlanMap Forum Forum fuer den Map500/600 von Alan
* Navig^2 GPS-Auswahl -- GPS-Finder, etwas veraltet aber trotzdem sehr hilfreich

Haendler:
* Busse Yacht-Shop
* Navigation-tools
* Navifuture
* AWNiemeyer

Zu den Herstellern:
Bei Garmin handelt es sich wohl um den Marktfuehrer. Das koennte moeglicherweise relevant bei Software und anderen GPS-Produkten werden, die nicht vom Hersteller selbst angeboten wird. Weitere Vorteile bei Garmin sind wohl die Displays, die meist besser sind als die der anderen Anbieter und die Produktvielfalt. Dafuer sind die Garmin Geraete imho etwas ueberteuert und -- zumindest bei den guenstigeren Modellen -- vom Empfang her nicht so gut wie Magellan oder auch Alan. Das imho groesste Manko bei den Garmin Geraeten ist, dass deren Outdoormodelle keinen erweiterbaren Speicher haben, was das Speichern von Detailkarten stark einschraenkt. Die fuer den Outdooreinsatz wichtigsten Modelle sind wohl die der eTrex-Reihe, die Gekos, Foretrex und Forerunner, sowie die (Map)60er und noch einige andere (76?).

Alan bietet mit dem Map500 und dem Map600 wirklich sehr guenstige Modelle an (den Map500 bekommt man schon fuer rund 200,- neu!), die einen -- fuer diesen Preis -- sehr Grossen Funktionsumfang bieten. Insbesondere die moegliche Verwendung von CF-Karten macht diese Geraete sehr interessant. Nach dem, was ich allerdings in gewissen Foren gelesen habe scheinen die Geraete nicht ganz ausgereift zu sein und weisen immer wieder bestimmte Macken auf. Mich selbst konnte die Verarbeitung des Map500 (rein optisch, was nicht unbedingt viel heissen mag) nicht ueberzeugend.

Magellan bietet wohl hauptsaechlich Geraete fuer den Ausseneinsatz an. Dort sind mir die drei Modellreihen Meridian, SporTrak und Explorist bekannt, von denen ich besonders die gehobenen Geraete der Explorist Reihe (400,500,600) sehr interessant finde. Alle Geraete der Meridian-Reihe sowie die Exploristen ab 400 aufwaerts verwenden SD-Karten als Speicher. Die Exploristen sind relativ neu und sehr kompakt gebaut, was sie fuers Rad-Wandern imho ideal macht. Allen drei Modellreihen zeichnen sich wohl durch eine sehr gute Empfangsqualitaet aus. Sowohl bei Magellan, als auch bei Alan laesst sich die sogenannte Basemap tauschen. Das macht bei Magellan besonders US-importierte Modelle interessant, da diese meist (auch trotz Zoll und Einfuhrgebuehren) sehr viel guenstiger sind als deutsche Modelle.


Hier nun ein paar Fragen die sich mir stellen:

1. Wieviel Speicher fuer Detailkarten benoetigt man wirklich? Klar, das haengt von der Art der Strecke ab, aber ich will mich hier jetzt nicht festlegen, also waeren ein paar Beispiele sehr nuetzlich. Wie weit reichen z.B. die 8MB eines eTrex Legend oder die 24MB eines eTrex Vista? Wieweit kommt man damit, wenn man sich wirklich nur auf die unmittelbare Gegend um die geplante Route herum beschraenkt?

Anders herum: Sind Modelle mit Speicherkartenbenutzung wirklich ein Muss, weil man sonst nicht weit kommt oder ueberschaetze ich den Speicherbedarf bzw. diese Funktion? Waere es unter Umstaenden vielleicht sogar besser (und guenstiger), ein Geraet mit guten Empfangs- und Bildqualitaeten zu nehmen (und sagen wir mit nicht ganz so kleinem Speicher ~20MB?) und fuer laengere Strecken (wie in anderen Threads hier schon angesprochen) z.B. ein ganz einfaches PDA (was irgendwo gut verstaut in den Taschen liegen kann) als Datenspeicher zu verwenden? Ginge das u.U. auch ueber eine Digicam, die man sozusagen als Kartenlesegeraet missbraucht um von dieser die Karten auf das GPS zu uebertragen?

2. macht sich bei der Verwendung von Speicherkarten ein Geschwindigkeitsverlust bei der Aktualisierung des Displays etc. bemerkbar? (Speicherkarten sollten erheblich langsamer sein als der interne Speicher.)

3. Wie wichtig sind Farbdisplays bei normalen Karten und bei Topo-Karten?

4. Wieviele Routen, Weg- und Trackpunkte sollte ein GPS-Geraet fuer Touren mindestens speichern koennen?

Diese Fragen stellen sich natuerlich vor allem dann, wenn man nicht allzuviel Geld dafuer auszugeben bereit ist (sicher gibt es immer irgendwelche eierlegenden Wollmilchsaeue, die alles perfekt koennen. Aber dann ist man inkl. grundlegendem Kartenmaterial auch ganz schnell bei 700, 800 Euro). In diesem Fall muss man also irgendwelche Kompromisse eingehen.

Um schliesslich noch ganz konkret zu werden:
Mein bisheriger Kompromiss war ein Magellan Meridian Gold, den man z.Z. schon fuer unter 250 Euro bekommt, wenn man bereit ist, ein amerikanisches Modell (mit amerikanischer Basemap) zu nehmen. Toll waere natuerlich ein Magellan eXplorist 600, dessen amerikanische Version bereits fuer unter 400,- zu bekommen ist, was mir aber eigentlich schon zu teuer waere bäh.
Der Kompromiss beim Meridian Gold ist das nicht ganz so tolle 4-Graustufen-Display und das Fehlen eines elektr. Kompasses und eines Barometers. Dafuer Top: Speicher fuer eine 16MB grosse Basemap und Detailkarten ueber SD-Karte.

Ein anderer Kompromiss waere der Magellan SporTrak Color (fuer 250 Euro, kein Import!), der ein wirklich gutes Display hat und mit einem Barometer und einem 3-Achsen Kompass ausgestattet ist. Nachteil: Zwar recht grosser interner Speicher (32MB, von denen 11MB die mitgelieferte Basemap einnimmt), dafuer aber keine SD-Karten Erweiterung. weiterhin nur 20 Routen, und 500 Weg- und 2000 Trackpunkte. Ob das reicht kann ich nicht beurteilen (beim Meridian und eXplorist lassen sich diese sachen ueber die SD-Karte auslagern).


Vielleicht kann mir der eine oder andere ja aufgrund seiner Erfahrung zu dem einen oder anderen Modell raten. Ansonsten wuerde ich mich ueber gesammelte Infos und weitere Links sehr freuen.

Viele Gruesse,
Maik
Nach oben   Versenden Drucken
#210199 - 24.10.05 17:04 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen [Re: MaikHH]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.448
Hallo Maik!
Will mich jetzt nur kurz hier zu äußern:
Zitat:
Die fuer den Outdooreinsatz wichtigsten Modelle sind wohl die der eTrex-Reihe, die Gekos, Foretrex und Forerunner, sowie die (Map)60er und noch einige andere (76?).

Ich hatte mich am Samstag mal (wieder) mit einem Händler hier in meiner Nähe zwinker unterhalten, die in meinem anderen gerade laufenden Beitrag erwähnten (nicht outdoortauglichen) Geräte kannte er auch noch nicht (C-Serie 30X...), dafür aber empfahl er mir die Questserie.
Zwei der Modelle haben 243mb Speicher (Quest 2: 500mB), bereits jeweils mit Deutschland Nord bzw. Süd gefüttert, oder beim Quest 2 mit D komplett (City Select Europa (incl. D Nord + Süd) wird auf CD vollständig mitgelifert), dazu Farbdisplay, wasserdicht nach IPX7, routingfähige Basiskarte v. Europa (!!!), Sprachausgabe. Haken ist allerdings der fest eingebaute (!!!) Lithiumionenakku, der aber ca. 20 Std. halten soll.
Bei 243mb verfügbaren Speicher bliebe noch reichlich Platz um selber ausgewählte Gebiete aus der City Select oder aus den Garmin-Topo-CD´s draufzuladen.
Preis incl. Software ist auch rel. annehmbar, im Vergleich zum 60C + Karte.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von cyclist (24.10.05 17:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#210209 - 24.10.05 17:25 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen [Re: MaikHH]
trubby
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Hallo Maik,

da ich auch ziemlich lange gezögert habe, mir ein GPS-Handgerät zu kaufen, gebe ich einfach mal meinen Senf (mein Meinung) dazu ab. Ich kann mich allerdings nur auf Garmin-Geräte beziehen.

1. Speicherbedarf: Bei Garmin sind die Karten in Kacheln eingeteilt. Die Kachel sind unterschiedlich Groß und benötigen unterschiedlich viel Speicher. Eine Standardkachel hat so etwas 43 km x 55 km und belegt im Durchschnitt (bei CitySelect Europe) 1,3 MB. Gesammt Deutschland benötigt 327,9 MB. Topo-Karten haben einen geringeren Speicherbedarf als routing fähige Karten. Hast du einen PDA mit dabei, so lassen sich mittels Tools und passendem Kabel auch unterwegs Kartendaten nachladen. Ansonsten machen für größere Touren Speicherkarten IMHO durchaus Sinn.

2. Display: Ein Farbdisplay erhöht die Lesbarkeit der Karten ungemein. Speziell bei Topo-Karten halte ich es für sinnvoll.

3. Wegpunkte, Routen, Tracks: Hängt davon ab, wie lang deine Touren sind und wo du fährst. Mit 20 Routen a 500 Wegpunkten kannst du bei Touren auf Straßen und Radwanderwegen IMHO bequem 20 Tagesrouten speichern. Sollte das nicht reichen, so gibt es auch hier wieder Tools, um die Daten von einem PDA zu übertragen. Ansonnsten kann man dass dann auch in jedem Internet-Cafe machen, so man das USB-Kabel bei hat und sich die Track-Daten vorher auf einem FTP-Server abgelegt hat.
Will man die Track-Daten anschließend auswerten, kann der Track-Speicher nie groß genug sein. 2000 Punkte reichen für eine halbwegs detaillierte Aufzeichnung einer Tagesroute. Oder wieder PDA oder INet-Cafe.

4. Kompass: Ist IMHO nicht unbedingt nötig.

5. Barometer: Wenn du auf halbwegs verläßliche Höheninformationen angewiesen bist, ein Muß. "On the Road" und ohne Zusatzantenne sind die GPS-Höhen nicht sehr verläßlich. Außerdem gut für die selbstgemachte Kurzzeit-Wettervorhersage.

6. Links: Siehe hier.

Grüße,
André
Nach oben   Versenden Drucken
#210313 - 24.10.05 22:48 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen [Re: cyclist]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Hallo Markus,

jaja, der Quest -- das ist ja solch eine eierlegende Wollmilchsau. Die 256MB Speicher wuerden mir wohl reichen.

Schau mal bei Navifuture (link oben) nach, da gibt es den imho recht guenstig zu haben (oder hast du noch eine bessere Adresse?). Ist mir eigentlich aber immer noch zu teuer, obwohl, wenn man bedenkt, dass da schon City Select Europa mitgeliefert wird... Da kann preislich auch der eXplorist 600 von Magellan nicht mehr mithalten (auf Kompass und Barometer kann ich verzichten).

Fuer Garmin (und gegen Magellan) spricht wohl die dort doch sehr viel bessere Netzabdeckung der Kartensysteme.

Viele Gruesse,
Maik
Nach oben   Versenden Drucken
#210315 - 24.10.05 23:00 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen [Re: trubby]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Hallo Andre,

routingfaehige Karten machen fuers Radfahren imho nicht soviel Sinn. Mir wuerden auch "normale" Karten ala Metro Guide ausreichen. Wichtig ist mir, dass ich eine gute Netzabdeckung bekomme, zumindest in den von mir bevorzugt bereisten Laendern (z.B. Skandinavien).

Topo-Karten sind sicher prinzipiell was feines. De garminsche Topo-Deutschland hat bei den Globetrotter Kundenbewertungen allerdings ziemlich schlecht abgeschnitten. Mag z.T. daran gelegen haben, dass nur Graustufendisplays verwendet wurden. Einige Daten schienen aber auch ziemlich ungenau zu sein. Mich wuerde interessieren, wie hier die Situation bei Magellan aussieht (Magellan MapSend Topo 3D Germany), weiss da jemand mehr drueber?

Viele Gruesse,
Maik
Nach oben   Versenden Drucken
#210341 - 25.10.05 07:26 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen [Re: MaikHH]
thory
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 975
Na dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben. Ich habe mich nach längerem Zögern zwischen Explorist und Garmin 60CS für das Garmin Gerät entschieden.

Erstmal mein Einsatz:
a.) Radtouren auf der Straße (also Reiserad) aber auch MTB Touren.
b.) Skitouren, Hochtouren (hier braucht man den Kompass um Karten z.B. einzunorden)
c.) Strassenrouting für Auto

Die Gründe:
- sparsamer Umgang mit dem Strom und Versorgung über AA
- Display bietet doppelt soviel Pixel

Die Erfahrung:
- bislang sind die 56MB ok, gefahren z.B. München - Venedig dabei wurde der Speicher trotz alternativ Route nur 30 von 56MB ausgenutzt.
- Karten (City Select) ist teuer aber gut. Autorouting funktioniert und hilft auch beim radeln.
- Umgang mit der Stromversorgung ist gut. NiMH Akkus oder Batterien halten sehr lange.
-Display ist gut ablesebar, auch nachts z.B. mit Stirnlampe.
-Tourenplanung ist auf dem kleinen Display sehr schwierig, sollte auf dem PC durchgeführt werden.
- Die CitySelect Map und auch die Topo Karte sind an die Geräte ID gebunden. Wenn man ein zusätzliches GPS Gerät mit dieser Karte beglücken will, werden nach meinem Verständnis weitere Lizenzgebühren fällig.
- die Topo Deutschland ist nicht so der Hit, die Wege sind schlecht erkennbar. Für skitourer ist die Karte allerdings ok, Gelände und Höhe ist da gut abzulesen. Zusammen mit Wegpunkten aus der Topo50 des Landesvermessungsamtes oder der Digitalen AV KArten hat man alles was man brauchen könnte.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#210351 - 25.10.05 07:49 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen [Re: MaikHH]
trubby
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Hi Maik,

das die Garmin Topt-Karten so schlecht in der Kundenbewertung sind, ist IMHO darin begründet, dass
a) die Wald- und Feldwege in ihrer Qualität nicht unterschieden werden. D.h., du kannst nicht erkennen, ob es sich um einen befahrbaren Weg handelt oder ob es nur eine zugewachsene "Treckerspur" o.ä. ist, die sich höchstens als Dirt-Single-Trail eignet.
b) den Karten kein Höhenmodell hinterlegt ist. Es sind zwar Höhenlinien eingezeichnet, aber es lassen sich anhand der Karte keine Höhen für bestimmte Positionen "picken".
Ungenauigkeiten konnte ich bisher noch nicht feststellen, aber aufgrund der genannten "Schwächen" kann IMHO die Topo-Karte für Off-Road nur als unterstützendes Hilfsmittel neben einer guten Papierkarte betrachtet werden. In den Alpen würd ich mich z.B. zum Wandern auf keinen Fall drauf verlassen (würd ich dort sowieso nicht, weil ein GPS immer mal ausfallen kann).
Andererseits bekommt man für knapp 200 Euro rel. viel Karte für sein Geld (bzw. man zahlt rel. wenig), wenn man das mal mit den Top50 vergleicht.
Ich nehme mal an, dass die Magellan MapSend Topo 3D auf dem gleichen Kartenmaterial basiert, wie die Garmin und daher vermutlich ähnliche Unschärfen und Schwächen hat. Allerdings scheint ein DEM (Digitales Höhenmodell) hinterlegt zu sein.

Routingfähige Karten können fürs Fahrrad übrigens durchaus Sinn machen, wenn das Rad das Hauptverkehrsmittel ist und nicht "nur" Freizeitgerät. Auch bei spontanen, ungeplanten Touren finde ich diese Möglichkeit mitunter durchaus hilfreich. Wenn du das GPS allerdings nur für gut vorbereitete Routen nutzen willst, so stimme ich dir natürlich zu.

Was die Verfügbarkeit von Kartendaten betrifft, so findet man zum. für Garmin ja inzwischen div. freie Karten im Netz oder kann sich selbst Karten erstellen. Dabei lernt man dann gleich im Vorfeld der geplanten Reise die Topografie des ausgewählten Landes sehr gut kennen. zwinker
Ich vermute, das für Magelan inzwischen ein ähnliches Angebot an Tools und Karten im Netz besteht.

Grüße,
André
Nach oben   Versenden Drucken
#210450 - 25.10.05 15:02 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen [Re: MaikHH]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.448
Hallo Maik!
Zitat:
Schau mal bei Navifuture (link oben) nach, da gibt es den imho recht guenstig zu haben (oder hast du noch eine bessere Adresse?).

Hatte am Samstag auch nur erst mal nach dem Listenpreis gefragt, der ist aber mittlerweile auch nicht mehr aktuelle. Gestern dann noch mal beim grossen E gesucht, dort gab es den Quest Nord / Süd (deutsches Gerät, incl. der City Select D komplett) so ab 480,-.
Ist schon ein guter Preis, wenn man bedenkt, das beim 60C (ohne S) für 549,- (Listenpreis lt. Garmin HP) nur das Gerät bekommt, die City Select Europa noch mal hinzu kommt, plus Radhalter, Kabelsalat.... wirr

Für den Quest 2 hab ich aber seltsamerweise weder bei Garmin noch anderswo Preise + Details gefunden. verwirrt
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#210476 - 25.10.05 17:03 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen [Re: cyclist]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Hallo Markus,

zum Quest2 habe ich bisher nur den Preis eines Haendlers gefunden: 800,-. Das Geraet (Europa Version) enthaelt angeblich bereits das gesamte City Select Europe Material, hat also einen enormen Speicher! Dafuer liegen die Karten nicht mehr als CD bei. Zumindest beim amerikanischen Modell hat das Geraet wohl noch so an die 115MB freien Speicher zusaetzlich (da ist natuerlich City Select USA oder so drauf). Der Quest 2 Scheint aber noch nicht erhaeltlich zu sein.

Ich persoenlich finde den Quest immer interessanter. Selbst wenn man den Map60C oder den Map76C in guten Angeboten nimmt und z.B. statt der teureren City Select nur die Metro Guide beilegt, kommt man nicht unter dem Preis des Quest weg! Haben 60C oder 76C eigentlich IRGENDWELCHE Vorteile gegenueber dem Quest? (abgesehen von den S Versionen natuerlich). Sind die irgendwie robuster? handlicher?...

... Ja!

ein Vergleich mit dem 60C bzw. 76C zeigt, der Quest hat
*KEINEN DGPS-Empfang
*KEINEN NMEA-Anschluss
*max. nur 500 Wegpunkte (statt 1000 beim 60C)
*KEINE Moeglichkeit, Tracks zu speichern! (60C: 20/500)
*KEINE "Mann ueber Bord" Funktion
* eine Standzeit von "nur" 20h (der 60C hat 30h, der 76C 25h)

Ausserdem fehlen ihm solche "Gimmics" wie Kalender, Sonnen(Mond)-aufundunteranzeigen, Mondphasen und Gezeitenanzeige.

Sein groesster Vorteil bleibt der hohe interne Speicher, seine GPS- und Outdoor-Faehigkeiten scheinen aber hinter denen von 60C und 76C zurueckzuliegen.

Die Qual der Wahl zwinker

Viele Gruesse,
Maik
Nach oben   Versenden Drucken
#210486 - 25.10.05 17:31 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen [Re: MaikHH]
Schneetreiber
Nicht registriert
Auf dem Quest ist das Kartenwerk für Norddeutschland oder Süddeutschland vorinstalliert. Im Lieferumfang ist die gesamte City Select Europe als CD, die für etwa 200 Euro in den Läden angeboten wird. Für mich war der fest eingebaute Akku ein Ausschlußkriterium; ich finde nicht jeden Abend eine Steckdose auf Tour.

Quest 2 ist in Deutschland noch nicht verfügbar. Er wird in den USA für 750 USD angeboten. Eine überaus wichtige neue Funktion für ein Garmin Outdoor Gerät ist seine Möglichkeit, mit dem von Garmin kostenlos angebotenen POI Loader die POI's zu erweitern - z. B. um Zeltplätze, die in der City Select Europe fehlen.

Ausführliche Produktbeschreibung: http://www.garmin.com/products/quest2/
Andere Meinungen zu "Quest oder Quest 2": http://www.naviboard.de/index.php?s=cf6f3d193b1ac8bd6a983b5b301599e2&showtopic=11635
Nach oben   Versenden Drucken
#210512 - 25.10.05 19:20 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen [Re: ]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.448
Hallo Maik + Jossi!
Das mit dem eingebautem Akku finde ich auch als ein Nachteil, aber nicht unbedingt als ein Ausschlusskriterium. zwinker Wenn man die Möglichkeit hätte, das KFZ-Ladeteil bzw. den Netzlader, mal nachzumessen, dann gäbe es da evtl. eine Lösung... S. hier im Forum. schmunzel

500 Pois selber reinzuladen, das ist schon ´ne nette Geschichte, aber 500 sind doch ein bissl wenig auf Dauer.

Laut der Beschreibung des US-Quest 2 auf der von dir verlinkten Seite, kann man doch Tracks abspeichern?:
Zitat:
10,000-point automatic track log lets you retrace your path
verwirrt

Laut der Beschreibung im deutschen aktuellem Hauptkatalog (Papierversion, 2005/2) hat der Quest 2
Zitat:
"über 500MB interne Speicherkapazität, in die Sie von Ihrem PC aus weiteres optionales Kartenmaterial in den Quest 2 laden können.
Das werksseitig vorprogrammierte Kartenmaterial bleibt davon unberührt, so können sie mitgeliefertes und optionales Kartenmaterial kombinieren und haben dann beide gleichzeitig im Gerät zur Verfügung."

verwirrt
Das hiesse dann ja, das man zur vorhandenen vollständigen City Select D komplett (Nord + Süd) noch mal 500MB zur freien Verfügugn für weiteres Garmin Kartenmaterial hätte!
Auf der US-Seite staht aber nur was von
Zitat:
140 MB supplemental map storage is available for downloading map detail from other MapSource products (U.S. versions only)
freiem Kartenspeicher, das hängt vermutlich mit dem größerem Datenbestand der US-City Select zusammen?

Die Vor- und Nachteile zum 60C / 76C hatte Maik ja im obigen Beitrag schon aufgeführt, auf die "Gimmicks" könnte ich aber verzichten. schmunzel
Das 76C hat als Hauptunterschied zum 60C (neben dem größerem Speicher) einen eingebauten Schwimmkörper (für die Wassersportler), daher das größere Gehäuse.

Das 60C(S), bzw. die komplette 60er Serie halte ich allerdings für deutlich robuster, als den Quest bzw. das 76er.

So, nun noch einen anderen Beitrag, dann ist Schluss für heute. gähn
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#210572 - 25.10.05 23:58 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen [Re: MaikHH]
malamut
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 311
Hallo Maik,

diese Bemerkung von Dir:

In Antwort auf: MaikHH

routingfaehige Karten machen fuers Radfahren imho nicht soviel Sinn. Mir wuerden auch "normale" Karten ala Metro Guide ausreichen.

lässt mich zweifeln, ob Du wirklich in der für Dich passenden Gerätekategorie suchst. Meiner Meinung nach ist nämlich der Hauptzweck eines kleinen Fahrrad-GPS gerade die Routenführung. In diesem Sinne würde ich zwei Klassen unterscheiden:

1. Du willst Autorouting auch unterwegs, d.h. bei Abweichungen vom geplanten Weg soll optimal re-routed werden. In diesem Fall brauchst Du aber natürlich routingfähige Karten.

2. Es reicht Dir, wenn immer die Richtung zum nächsten Punkt auf der ursprünglich vorgegebenen Route angezeigt wird. In diesem Fall empfiehlt sich gleich ein Gerät ohne Kartendarstellung, weil es viel billiger, kleiner und leichter ist und überdies die Batterien schont.

Ich halte nichts davon, durch ein Karten-GPS die Landkarte in der Lenkertasche ersetzen zu wollen, denn die Karte ist größer und damit automatisch übersichtlicher und auch viel flexibler.

Mein persönliches Fazit: ich habe ein Garmin Geko 201 und bin auch sehr zufrieden damit. Damit gibt's auf der zu Hause einprogrammierten Route kein verfahren mehr. Auf ein Karten-GPS würde ich nur dann umsteigen, wenn ich damit dann auch Autorouting betreiben würde.

Liebe Grüße,
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#210638 - 26.10.05 09:56 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen [Re: cyclist]
Schneetreiber
Nicht registriert
In Antwort auf: cyclist
...
500 Pois selber reinzuladen, das ist schon ´ne nette Geschichte, aber 500 sind doch ein bissl wenig auf Dauer.
....


Hallo!

Du beziehst Dich wohl auf diese Aussage von Garmin.com: "500 user locations (waypoints) with name, category, comment ...".

POI's, Points of Interest, sind etwas anderes als die leider immer noch begrenzten, vom Benutzer setzbaren 500 Wegpunkte, "waypoints", für die Navigation. Als POI's findet man auf der Karte z. B. Hotels, Tankstellen, Bankautomaten - und davon viele tausend. Für das Nachladen von benutzerdefinierten POI's habe ich noch von keiner zahlenmäßigen Begrenzung gelesen.

Gruß von
Josef Kistler
Nach oben   Versenden Drucken
#210659 - 26.10.05 11:26 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen [Re: malamut]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Hallo Wolfgang,

deine Sichtweise ist sicherlich berechtigt. Ich kann natuerlich nicht aus Erfahrung mitreden, weil ich noch nie ein GPS Geraet richtig benutzt habe. Gerade wenn du nur kleinere Touren -- wo man die GESAMTE Route bis ins letzte Detail vorausplanen kann -- mit dem GPS bestreiten willst, ist natuerlich ein kartenloses Geraet allemal ausreichend, ja wegen der Einfachheit vielleicht sogar etwas besser geeignet.

Auf groesseren Touren moechte ich aber vielleicht gar nicht die gesamte Route bis ins letzte Detail ausgearbeitet haben. Dann bin ich mit einem Kartengeraet mit gutem Display doch sehr viel flexibler oder? Kann ich dann nicht noch nachtraeglich Navpoints setzen und zur bisherigen Route hinzufuegen? (bzw. eine neue Route erstellen?)

Zur Ersetzung der Landkarte. Es ist ja nicht unbedingt so, dass du (bzw. ich) auf mehrwoechigen Touren immer mit EINER Karte auskommst. Diesen Sommer hatten wir in Nordschweden 5 Karten mittleren Massstabs (1:250000 / 1:400000) dabei, dazu noch eine Generalkarte von ganz Skandinavien und mit der Zeit auch noch div. Stadtplaene (nur sehr einfache aus der Tourist-Information). Das war schon ganz schoen nervig.

Ich stelle mir vor, dass man zu einem guten GPS-Geraet, das mit allen relevanten Detailkarten gefuettert ist, eigentlich nur noch eine Generalkarte (1:800000) benoetigt, zur groben Uebersicht und um im Fall der Faelle nicht ohne da zu stehen. Die Stadtplaene sind dann im Geraet. Und wenn ich mir am Abend die paar Staedte raussuche, durch die es am naechsten Tag gehen wird, dann kann man sich immer noch eine "Route" durchlegen, fuer jede Abzweigung wird es dann wohl auch noch langen? Natuerlich waere in einem solchen Fall Autorouting optimal, aber imho nicht soo wichtig.

Speziell im Falle einer Entscheidung zwischen dem Quest (gleich mit Autoroutingfaehiger Karte) und z.B. dem MAP60c (wo man sich das Kartenmaterial selbst kaufen muesste, ich wuerde dann eben "nur" Metro Guide nehmen) wuerde ich die Entscheidung weniger von der Autoroutingfaehigkeit der mitgelieferten Karte abhaengig machen, sondern davon, ob mir der Speicher des 60c reicht und ob ich dessen Extras, die der Quest nicht hat, wirklich brauche. Brauche ich die Extras nicht, dann ist der Quest imho sowieso die bessere Wahl, da er mehr speicher hat UND guenstiger angeboten wird! (ich habe zumindest noch kein 60c oder 76c Angebot mit Kartenmaterial gefunden, dass unter dem Preis liegt, zu dem man das Quest z.Z. bekommen kann.

Viele Gruesse,
Maik.

PS: Die meisten neueren Geraete haben eine laengere Betriebsdauer als die aelteren kleineren Geraete. Fuer laengere Touren waere mir viel wichtiger als die Laufzeit, dass ich waehrend des Betriebes das Geraet laden kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#210675 - 26.10.05 12:23 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen [Re: MaikHH]
malamut
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 311
Hallo Maik,

In Antwort auf: MaikHH

Kann ich dann nicht noch nachtraeglich Navpoints setzen und zur bisherigen Route hinzufuegen? (bzw. eine neue Route erstellen?)

Klar, das kannst Du natürlich machen (übrigens auch bei den Geräten ohne Karte). In diesem Fall rückt die Benutzerfreundlichkeit des Geräts sehr in den Vordergrund - ich kann mir vorstellen, dass es da bei den Kartengeräten erhebliche Unterschiede gibt.

Wenn ich Dich richtrig verstehe, möchtest Du Dein komplettes Kartenmaterial durch das GPS ersetzen und damit Volumen und Gewicht beim Transport sparen. Das ist im Prinzip eine gute Idee, aber ich bin etwas skeptisch - 1:800.000 etwa finde ich zu grob, und auf dem kleinen Display würde mir persönlich die Übersicht fehlen, insbesondere bei der abendlichen Planung der nächsten Tagesroute. Das ist aber sicher Geschmackssache - kannst dann nächstes Jahr ja mal von Deinen Erfahrungen berichten! schmunzel

Liebe Grüße,
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#210679 - 26.10.05 12:36 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen [Re: malamut]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Hallo Wolfgang,

Zitat:
(übrigens auch bei den Geräten ohne Karte)

das stelle ich mir dann aber doch ziemlich schwierig vor. Braeuchte ich dafuer nicht die genauen Koordinaten des Navpoints? Da benoetigst du aber schon SEHR viel externes Kartenmaterial.

Zitat:
In diesem Fall rückt die Benutzerfreundlichkeit des Geräts sehr in den Vordergrund - ich kann mir vorstellen, dass es da bei den Kartengeräten erhebliche Unterschiede gibt.

Deswegen ja auch dieser Thread hier zwinker

Viele Gruesse,
Maik.
Nach oben   Versenden Drucken
#210709 - 26.10.05 15:27 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen [Re: MaikHH]
trubby
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
In Antwort auf: MaikHH

Dann bin ich mit einem Kartengeraet mit gutem Display doch sehr viel flexibler oder? Kann ich dann nicht noch nachtraeglich Navpoints setzen und zur bisherigen Route hinzufuegen? (bzw. eine neue Route erstellen?)

Das ist dann aber ein Job für "Vaterschänder und Muttermörder"*1). grins
Die Kartendarstellung taugt IMHO, um mal ein, zwei, vier Waypoints zu "picken", die man dann anpeilen will (oder fürs Autorouting). Um sagen wir mal so 60+ Waypoints für die nächste Tagesroute "einzuhacken", ist aber m.E. auf jeden Fall ein PC vonnöten.

In Antwort auf: MaikHH

PS: Die meisten neueren Geraete haben eine laengere Betriebsdauer als die aelteren kleineren Geraete. Fuer laengere Touren waere mir viel wichtiger als die Laufzeit, dass ich waehrend des Betriebes das Geraet laden kann.

Meinst Du die Akkus? Zwei Paar mitnehmen, Ein Paar für den Betrieb, das andere Paar wird geladen. Bei fest eingebautem Litium-Akku wirds schwieriger. Aber da gibts ja gerade einen Fred für - mal schauen...

Ich hab neben GPS (60CS) auf Mehrtagestouren immer noch ein Auto-Straßenatlas*2) (oder vergleichbares) dabei, um mir bei Bedarf einen Überblick verschaffen zu können.

Grüße,
André

*1) Zitat aus dem Film "Alice's Restaurant"
*2) Ich bin kein Anhänger der LUF-Fraktion.
Nach oben   Versenden Drucken
#210934 - 27.10.05 13:31 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen [Re: MaikHH]
malamut
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 311
Hallo Maik,

In Antwort auf: MaikHH

Zitat:
(übrigens auch bei den Geräten ohne Karte)

das stelle ich mir dann aber doch ziemlich schwierig vor. Braeuchte ich dafuer nicht die genauen Koordinaten des Navpoints? Da benoetigst du aber schon SEHR viel externes Kartenmaterial.

Bitte bedenke, dass eine elektronische Karte 1:800.000 keinesfalls genauer ist als eine gedruckte Karte 1:800.000. Du musst einen Punkt mit genau der Genauigkeit eingeben, mit der Du ihn erreichen willst. Das geht mit gedruckten und elektronischen Karten prinzipiell gleich gut.

Viele moderne Karten haben ein UTM-Gitter, das genau für die einfache Eingabe in GPS-Geräte gedacht ist.

In Antwort auf: MaikHH

Zitat:
In diesem Fall rückt die Benutzerfreundlichkeit des Geräts sehr in den Vordergrund - ich kann mir vorstellen, dass es da bei den Kartengeräten erhebliche Unterschiede gibt.

Deswegen ja auch dieser Thread hier zwinker

Darüber wurde in diesem Thread aber noch nicht wirklich gesprochen, oder? schmunzel Ein Gerät, mit dem sowas leicht geht, müsste doch u.a. einen guten Maus-Ersatz haben. Gibt's sowas überhaupt?

Bis ich ein in diesem Sinne wirklich gut bedienbares Gerät kennenlerne, bleibe ich mal bei meiner Zweiteilung der Fahrrad-GPS-Methoden (1. Autorouting oder 2. Kartenlos & Planung am PC). Die in diesem Thread genannten Geräte sind noch nicht geeignet, mich davon abzubringen. schmunzel

Liebe Grüße,
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#210942 - 27.10.05 14:10 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen [Re: malamut]
trubby
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
In Antwort auf: malamut

In Antwort auf: MaikHH

Zitat:
In diesem Fall rückt die Benutzerfreundlichkeit des Geräts sehr in den Vordergrund - ich kann mir vorstellen, dass es da bei den Kartengeräten erhebliche Unterschiede gibt.

Deswegen ja auch dieser Thread hier zwinker

Darüber wurde in diesem Thread aber noch nicht wirklich gesprochen, oder? schmunzel Ein Gerät, mit dem sowas leicht geht, müsste doch u.a. einen guten Maus-Ersatz haben. Gibt's sowas überhaupt?


AFAIK nicht. Die Outdoor-GPS-Empfänger haben glaub ich alle nur diese 5-Wege-Wippe zur Cursor-Steuerung. PDA-Lösungen sind IMHO entweder nicht Outdoor-tauglich oder viel zu teuer (MIL-Standard) und außerdem kränkeln sie an der Akku-Laufzeit und i.d.R. an der Tageslicht-Lesbarkeit. Außerdem ist auch son PDA-Display nicht wirklich groß genug, um komfortabel Waipoint-Listen via Kartendarstellung zu erzeugen. Von der Eingabegenauigkeit der Stifte/Touchscreens mal ganz zu schweigen.
Am PC wünsch ich mir da schon oft einen Zweitmonitor, um neben der Detailanzeige auch noch eine vernünftige Übersicht zu haben.

Bei Ihbäh solls ja ab und an die guten alten PSIONs geben (für wenig Geld), die haben ne Tastatur und man bekommt Serielle Linkkabel für Garmin (und Magellan?) und auch Software zum übertragen von Waypoints. Dann kann man die gew. Waipoints auf Papierkarten ablesen, via Tastatur bequem eintippen und zum GPSr übertragen. IMHO z.Zt. die cool Lösung fürs Routen-Basteln "on the road", wenn man kein Autorouting wünscht und trotzdem eine rel. detaillierte Route haben will.

Grüße,
André
Nach oben   Versenden Drucken
#211002 - 27.10.05 18:48 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen [Re: MaikHH]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.448
Hallo Maik!
War heute noch mal bei dem Händler (ist in Bo leider der einzige Garmin-Händler, der auch Geräte vorrätig hat und noch dazu richtige Kenntnisse hat und nicht nur ahnt... bäh , dazu auch noch ´n guter Radhändler! grins ).
Zusammen mit noch einem anderem Forumsmitglied haben wir intensiv über diverse geeignete Geräte fürs Auto + Rad uns beraten lassen.

Gerade was den Quest angeht, bin ich jetzt ein wenig schlauer:
- Den Quest 2 gibts in D laut eines Garmin-Menschen wohl erst frühestens Mitte 06! wirr
- Laut den Angaben im Katalog + Onlineangaben kann man angeblich keine gefahrenen Tracks aufzeichnen. Das 60C hat Platz für 20 Tracks mit jeweils 500 Punkten (=10.000 Punkte insgesamt), laut dem Handbuch vom Quest kann man ebenfalls 10.000 Punkte aufzeichnen und "verwalten" (sprich auf den Rechner laden und abspeichern). Warum im Handbuch aber was anderes drinsteht, als im Katalog oder online, das war nicht rauszufinden...
Man kann wohl beim Quest am Gerät die Tracks nicht direkt verwalten (am Gerät), genaueres weiss ich aber auch nicht.
- Der Lautsprecher bei Q. ist leider ein externer, in Form einer Handyfreisprecheinrichtung mit Adapterstecker für den Zigarettenanzünder. In der Anleitung stand was von max. 36V Eingangsspannung und was von 13,8V konstant mit 1A. Ob das jetzt die Ladespannung ist, muss ich noch mal die Tage nachmessen.
Vielleicht hat da ja schon jemand was gebastelt? Evtl. auch was um den Lautsprecher zu nutzen?
- Als CD liegt wirklich die komplette City Select Europa mit dabei, wovon jeweils beim Nord / Süd-Quest der entsprechende Teil von D schon vorinstalliert ist. Weitere Kacheln können dann bei Bedarf nachgeladen werden.

Weiter haben wir uns noch die diversen Karten angesehen, die man auf die Geräte mit Kartendarstellung laden kann.
Danach sind wir dann doch mal gegangen, da der Inhaber den Laden doch mal schliessen wollte... schmunzel
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#211004 - 27.10.05 18:59 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen [Re: cyclist]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hola Markus
Die Beratung war ja Klasse und das Gute ist das er die Geräte alle zum Vorführen dahat.
So jetzt werde ich mich mal im ruhe ein paar Gedanken über das Finanzielle machen und Prospekt in ruhe durch lesen.

Geändert von José (27.10.05 19:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#211513 - 31.10.05 14:58 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen [Re: cyclist]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Hallo Markus,

nochmal zum Quest: Meine Recherche hat auch ergeben, dass das Geraet wohl die besagten 10.000 Trackpunkte aufzeichnen aber intern nicht als einzelne Trackrouten abspeichern und verwalten kann, was beim Map60c hingegen wohl moeglich ist. Ob da die 20 mal 500 einzeln gespeicherten Trackpunkte den selben Speicher belegen wie die sonst maximal 10.000Trackpunkte auch, weiss ich nicht.

Inzwischen wuerde ich den Quest aber eher ausschliessen. Der Map60c erscheint mir sowohl robuster als auch vielseitiger. Einziges Manko ist der etwas knappe Speicher, aber ich glaube, ich kaeme mit den 56MB wohl aus (ganz Schweden hat bei MetroGuide 55MB...) zuminest in Skandinavien. Ich habe mir am WE auch noch mal den 76C angeschaut, der ja weitestgehend ausstattungsidentisch zum 60c ist, allerdings ueber doppelten Speicher verfuegt. Der 76c ist mir aber nicht mehr handlich genug! (und zu teuer).

Kartenlose Geraete
Auf der anderen Seite ueberlege ich immer mehr, ob nicht doch ein eher einfacheres Geraet ohne Kartendarstellung z.Z. fuer mich die bessere Wahl waere. Hier waeren bei Garmin die folgenden Modelle zu nennen:
* Gekko 201
* Foretrex 101 bzw. Foretrex 201 (mit LiIon Akku, sonst scheinbar identisch)
* GPS 60
Erwaehnen wuerde ich noch den Forerunner 201, der von der Produktbeschreibung aber eher als Multifunktionstacho fuer alle Sportarten gedacht ist und ueber weniger GPS Funktionen verfuegt. Zum Gekko 201 gesellen sich noch Gekko 101 (ohne Computeranschluss und weniger Nav- und Trackpoints) und Gekko 301 (mit Kompass und Barometer).

Bis auf die Armbandhalterung beim Foretrex kann ich eigentlich keinen wesentlichen Unterschied zum Gekko 201 ausmachen (der Gekko ist DGPS faehig). Beide koennen mit Routen beladen werden und Navpoints sowie Tracks speichern. Fuer Touren (sagen wir bis zu einer Woche) sollte das imho ausreichen.

Der GPS 60 kann alles, was der Gekko 201 kann, verfuegt aber angeblich ueber einen wesentlich besseren Empfaenger! (Das ist wohl im Wald und in Schluchten nicht ganz unwichtig). Weiterer Vorteil ist die extrem lange Akkulaufzeit -- 28h! gegen 12h beim Gekko und 15h beim Foretrex. Desweiteren hat er noch ein paar nette Spielereien, auf die ich persoehnlich gut verzichten kann. Zu erwaehnen sei noch, dass der 60er 1 MB POIs laden kann (eine entsprechende CD aber wohl nur fuer die USA zu bekommen ist).

Preislich bekommt man den Gekko 201 und den Foretrex 101 inzwischen schon fuer 135Euro, der GPS 60 ist rund 50 Euro teurer, wobei dort bereits die CD "Trip & Waypoint-Manager" (kostet sonst ca. 35 Euro) enthalten ist. Ob man die braucht oder ob es dafuer brauchbare Freeware als ersatz gibt muessen andere beantworten. Falls nicht ist imho der sonstige weitere Aufpreis von 15 - 20 Euro zum GPS 60 (besserer Empfang und laengere Akkulaufzeit) sicher eine Ueberlegung wert.

Vielleicht kann ja jemand zu den genannten Modellen (oder Alternativen) noch etwas aus eigener Erfahrung berichten (Verarbeitung, Empfangsqualitaet, Ausstattung, Verwendungsmoeglichkeit...).

Viele Gruesse,
Maik.
Nach oben   Versenden Drucken
#211531 - 31.10.05 15:56 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen [Re: MaikHH]
malamut
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 311
Hallo Maik,

In Antwort auf: MaikHH

Vielleicht kann ja jemand zu den genannten Modellen (oder Alternativen) noch etwas aus eigener Erfahrung berichten (Verarbeitung, Empfangsqualitaet, Ausstattung, Verwendungsmoeglichkeit...).

Wie Du weißt schmunzel, habe ich das Geko 201 und bin mit dem auch zufrieden. Zu den einzelnen Punkten:

* Verarbeitung: ausgezeichnet. Macht einen soliden Eindruck und hat auch schon einiges ausgehalten.
* Empfangsqualität: mir fehlt der Vergleich. Sowohl im Wald als auch in der Stadt ist dem Empang manchmal gut, manchmal aber auch weg. Es kommt wohl drauf an, wo die Satelliten gerade stehen.
* Ausstattung: Die Trackpunkte reichen aus, aber Routenpunkte kann man nie genug haben - zumal bei der Verfolgung eines Tracks dieser offenbar intern zu einer Route konvertiert und dabei u.U. punktemäßig reduziert wird. Leider bietet zumindest kein Garmin dieser Klasse mehr als die 125 des Geko 201. Der Kompass des 301 ist eine Überlegung wert - macht aber die Richtungsangabe von der Lage des Geräts abhängig und verbraucht Energie. Ansonsten hat das Geko 201 alles, was man m.E. braucht. Das gute Licht, die Wasserdichte und die Standard-Akkus sind mir bei der Benutzung bereits öfter positiv aufgefallen, als ich vorher gedacht hätte.
* Verwendungsmöglichkeit: Der Computeranschluss ist Pflicht (daher halte ich alle Forerunner - auch den 301 - und das Geko 101 für Navigationszwecke für unbrauchbar). Man braucht also ein entsprechendes Kabel (am besten mit Stromzufuhr von eBay) und Software. Damit läuft es dann aber auch richtig gut - nie mehr ohne, wie ich schon mal sagte. zwinker

Liebe Grüße,
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#211570 - 31.10.05 22:23 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen [Re: MaikHH]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.335
In Antwort auf: MaikHH

Der Map60c erscheint mir sowohl robuster als auch vielseitiger. Einziges Manko ist der etwas knappe Speicher, aber ich glaube, ich kaeme mit den 56MB wohl aus (ganz Schweden hat bei MetroGuide 55MB...) zuminest in Skandinavien. Ich habe mir am WE auch noch mal den 76C angeschaut, der ja weitestgehend ausstattungsidentisch zum 60c ist, allerdings ueber doppelten Speicher verfuegt. Der 76c ist mir aber nicht mehr handlich genug! (und zu teuer).

Auf der anderen Seite ueberlege ich immer mehr, ob nicht doch ein eher einfacheres Geraet ohne Kartendarstellung z.Z. fuer mich die bessere Wahl waere.


Lieber Maik,

deine Einschätzung des 60C kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Kartenlose Geräte sind natürlich wesentlich preiswerter, haben aber dafür auch eine Menge Nachteile: Du kannst mit dem Gerät nur zu Hause vorbereitete Strecken abfahren, wenn du unterwegs auch nur ein wenig flexibel sein willst, musst du genauso viele Karten mitschleppen, wie ohne GPS. Da du kein Kartenbild hast, wirst du dich auch an Kreuzungen eher verfranzen (ok, man merkt es wenigstens schnell). Aber ein Autorouting-Gerät wie das 60C spielt seine besondere Stärken aus, wenn du unterwegs spontan Routenänderungen vornehmen willst; es gibt dir auch Antwort auf Fragen wie "Wie komme ich zum nächsten Bahnhof?" oder "Wo ist das nächste Hotel, und was ist seine Telefonnummer?"

Wenn du aber mit einem billigen Gerät erst mal mit GPS experimentieren willst, um dann in ein paar Jahren (wenn auch Kartenmaterial und Routing für Radfahrer noch besser geworden sind) umzusteigen, istvielleicht ein kartenloses Gerät auch eine sinnvolle Wahl. Mir wäre die Hanhabung zu umständlich.

Gruß

Igel-Radler
Nach oben   Versenden Drucken
#211594 - 01.11.05 08:37 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen [Re: MaikHH]
trubby
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Hallo Maik,

von mir nun auch noch mal ein paar Erfahrungen zum 60CS:

Die Batterie-Laufzeit von bis zu 20h kommt auch in der Praxis in etwa hin. Je nach Nutzung der akustischen Signale, WAAS, Beleuchtung und Autorouting wirds weniger. Schaltet man den Kompass ab, wirds mehr. Bei Akkus (NiMH 2400mAh) ist's etwas weniger - für einen langen Radeltag und ein halbes Stündchen Vorbereitung im Zelt reichen i.d.R. aber auch diese. Wenn man mit zwei Akku-Sätzen unterwegs ist, kann man immer einen am Dynamo laden und den anderen nutzen. Notfalls bekommt man ja auch überall Batterien gekauft.

Verarbeitung macht wirklich einen soliden Eindruck - die Akkus/Batterien sitzen fest genug, so daß sie auch bei starkem Rütteln nicht den Kontakt verlieren.

Der Empfang ist ganz gut. Auch auf normalen Waldwegen plus Wolkendecke ist meistens Empfang vorhanden. Kommen dann noch Berge hinzu, kanns schon mal aussetzen - das ist aber normal. Wer viel in schwierigem Gelände reist, kann sich ja dann noch Gedanken über eine Zusatzantenne machen; ein Anschluß ist ja vorhanden.

Kalibriert man den Kompass, wenn das Gerät am Rad montiert ist, so arbeitet auch dieser genau genug, um sich daran zu orientieren. Das Gerät sollte dann aber rel. waagerecht montiert sein (bei mir so ca. 10° Neigung)

Durch die Kombination GPSr/Barometischer Höhenmesser erhält man i.d.R. eine recht gute Höhenangabe.

Ich habe mein Gerät seit Juni diesen Jahres. Zu dem Gerät hatte ich die Topo-Karten für D geholt. Nach 2 Monaten hab ich mir dann die CitySelect nachgekauft, um das Autorouting nutzen zu können. Außerdem sind auf der Topo die kleinen Wege nicht kategorisiert. Bei der CitySelect scheinen die meisten kleinen Wege, die mit Rad befahrbar sind, enthalten zu sein. Im September viel mein Gerät leider wärend einer Tour unvermittelt aus. Nun (nach ca. 6 Wochen), hab ich ein neues Austausch-Gerät bekommen. Was der Fehler in dem defekten Gerät war, hat Garmin leider nicht mitgeteilt. Für einen Garantie-Fall finde ich 6 Wochen Wartezeit eigendlich ziemlich lang - scheint sich bei Garmin aber im Rahmen des üblichen zu bewegen - leider.

Die Fahrrad-Halterung macht einen etwas "windigen" Eindruck, da das Gerät nur in eine Plastik-Schale eingeklemmt wird. Bei mir ist das Gerät allerdings noch nicht aus der Halterung gesprungen - hab aber auch Vollfederung. Auf jeden Fall das Gerät nochmal an der Handschlaufe sichern. Die eigendliche Montage am Fahrrad ist o.k. und recht solide.

Achso, die Ablesbarkeit ist wirklich o.k.

Grüße,
André
Nach oben   Versenden Drucken
#211726 - 01.11.05 20:27 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen [Re: MaikHH]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.448
Hallo Maik!
Hier noch von mir ein paar kleinere Anmerkungen:
- Die 60er Serie ist vom Gehäuse her gleich.
Halte die 60er noch mal für ein wenig robuster, als die Gekko-Serie und as Quest (letztere denk, sind in etwa diesbezüglich gleichauf, mal abgesehen von der ausklappbaren Antenne beim Quest). Wasserdicht nach IPX7 sind alle drei Serien.

- Zu der internen Speicherverwaltung beim Quest bezüglich der Aufzeichnungen weiss mein Händler leider z.Z. auch nicht weiter.

- Für die, die es noch nicht wissen: Die 60er-Geräte unterscheiden sich in einigen Punkten: Gehäuse und Empfänger sind gleich, aber das 60 hat keine Kartendarstellung (entgegen den 3 anderen aus der 60er-Serie), das Map60 hat 24mb Speicher, Kartendarstellung und "nur" ein Graustufendisplay, das 60C + 60CS unterscheiden sich praktisch nur in 2 Punkten (dem Kompass + dem barometrischen Höhenmesser beim CS-Modell).

- Das 60C / 60CS hat meines Wissens den besten (empfindlichsten) Empfänger von den derzeit im Handel befindlichen (verfügbaren!!!) Garmin-Geräten. Ein Bekannter hat dies mal getestet, im Vergleich zum Gekko 201, Vista, 60C.

- Evtl. kommen in 2006 bereits die Modelle raus, mit den empfindlicheren Empfängern, welche auch im Edge verbaut sind (Empfang von 3 Sat. sogar in einer Messehalle).
Das würde dann auch eine genauere Aufzeichnung gefahrener Routen in dicht bebauten Gegenden bzw. auf Waldstrecken ermöglichen.

- Zur Kartendarstellung noch was, habs die Tage auch erst erstaunt erfahren: Man kann leider bei den Geräten mit Kartendarstellung keine Kartenkacheln von unterschiedlichen Karten (z.B. von Cityselect + Topo D) eines gleichen Gebiets draufladen, es wird nur jeweils die jeweilig höherwertigere (höher auflösende) Kartenkachel angezeigt. Das find ich ein bisschen schade, da ja z.B. hier auch innerhalb einer Kachel mal die C-S, mal die Topo besser ist, je nach Einsatzzweck.
Vielleicht kann mir das ja noch jemand anderes bestätigen?: Igel-Radler?

- Akkulaufzeiten sind für das 60C mit ca. 20 Std. schon recht reel. Würde da aber schon lieber die 2600er Nimh´s reintun, so hat man noch ein wenig mehr an Kapazität (auch wenn effektiv die 2600er nicht viel mehr K. haben, als die 2400er). Für den Notfall wären ja auch noch die Lithium-Zellen (AA bzw. AAA / Batterien, keine Akkus! Bei Globi u.a. erhältlich) eine Alternative.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#211809 - 02.11.05 09:44 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen [Re: cyclist]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.335
In Antwort auf: cyclist

- Zur Kartendarstellung noch was, habs die Tage auch erst erstaunt erfahren: Man kann leider bei den Geräten mit Kartendarstellung keine Kartenkacheln von unterschiedlichen Karten (z.B. von Cityselect + Topo D) eines gleichen Gebiets draufladen, es wird nur jeweils die jeweilig höherwertigere (höher auflösende) Kartenkachel angezeigt. Das find ich ein bisschen schade, da ja z.B. hier auch innerhalb einer Kachel mal die C-S, mal die Topo besser ist, je nach Einsatzzweck.
Vielleicht kann mir das ja noch jemand anderes bestätigen?: Igel-Radler?


Da kann ich dich beruhigen, man kann parallel verschiedene Karten des gleichen Gebiets aufladen und mit ein paar Tastendrücken zwischen den Karten umschalten. Dabei wird sogar in der Topo-Karte die mit CitySelect berechnete Route angezeigt (habe ich am letzten Samstag noch so gemacht).

Gruß

Igel-Radler
Nach oben   Versenden Drucken
#226374 - 28.01.06 23:05 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen - Neuigkeiten [Re: MaikHH]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.448
Hallo Maik + alle!
Es gibt doch mal wieder was neues zum Thema. Da auch noch kein neuerer allgemeiner Beitrag zu GPS allgemein bislang geschrieben wurde, setz ich mal einfach hier fort.

1. Quest:
- Der Quest (1 (Nord / Süd-Version) + 2) ist zwar grundsätzlich weiterhin interessant, allerdings ist das Editieren der gewonnenen + der hochgeladenen Daten, wie auch das Speichern der Routen bzw. Tracks, nicht in dem Rahmen möglich, wie das bei anderen Geräten desselben Herstellers möglich ist.
- Stromversorgung: Hab mal am Ladegerät des Quests (bei meinem lokalen Händler) nachgemessen, das Ladegerät gibt (lt. Typenschild + Messung) eine Spannung von 5 Volt (Nennspannung) und max. 2A raus.
Kurzgesagt, dies wäre auch mit der - in einem anderen Thread vorgestellten - Ladeschaltung problemlos zu realisieren, sprich laden während der Fahrt über einen (SON- o.ä.)Nabendynamo.
- Der Quest 2 ist mittlerweile auch in D verfügbar. Interessant ist hier der integrierte 2GB (!!!) Flashspeicher, der im Auslieferungszustand noch satte 500MB Platz für weitere, selber zu installierende, Karten bietet (Topo D z.B.).

2. Eigene Karten auf Garmingeräte hochladen: - Genau dies hatte ich bis vor wenigen Tage nicht für möglich, bzw., hatte gedacht, das dies hier nur was für Profis + Informatikgenies ist.
Es ist wohl mittlerweile problemlos möglich, selbst erstellte Vektorkarten (bzw. nicht "echte" (keine Garmin-Originalkarten)) auf ein Gerät mit Kartendarstellung (Vista, 60C-Serie, 76er-Serie...) hochzuladen.
Einfacher ist es natürlich, hierfür "fertige" Vektorkarten zu nehmen, Beispiele gibts u.a. hier (links im Menü unter "Garmin Maps, dort auch Links zu zahlreichen Vektorkarten weltweit). Ein weiteres Beispiel ist die HP eines Bekannten + hier (GPS allg.) + hier (Route der Ind.-kultur (Ruhrpott), der bis vor ca. einem Jahr, noch die Navigation via Palm / Psion + selbstgebauten Kartenmateriial, favorisiert hatte. schmunzel

3. Neue Garmin-Geräte:
Speziell in Bezug auf Punkt 2 interessant!
Bislang hatte ja Garmin immer nur Geräte, ohne Speicherkarten (mal von den teueren Spezialkarten mit nur geringer Kapazität abgesehen) im Angebot. Im Herbst gab es dann schon die ersten Geräte (für Autonavigation) mit einer MicroSD / Transflash-Karte, nun gibts seit wenigen Tagen - ein lokaler Händler hatte sie mir für "im Laufe des Jahres 06 erscheinend" noch vor rund einer Woche angekündigt - auch schon Outdoorgeräte mit Speicherkarte!
Es sind zwar altbekannte Modelle, die "nur" mit einem Kartenslot "aufgerüstet wurden, u.a. sind dies das Vista C (jetzt CX), das 60C (CX / CSX) und in Kürze soll auch das 76er mit einem Kartenslot erscheinen!
Das C steht jeweils für Colrdisplay, das S für den integrierten Kompass + barometrischen Höhenmesser und das X für den Kartenslot.
Das 60CX / CSX sind sogar schon in D verfügbar (aber vermutlich schon wieder ausverkauft, so das man evtl. wieder warten muss...).
Weiter wurde der Empfängerchip auch geändert, eingebaut wird nun der hochempfindliche Sirf III-Chip, der u.a. ja schon im Edge verbaut wurde / wird und sogar in der Messehalle 3 Sat´s empfangen konnte! Das 60CX / CSX liefert - lt. den ersten Erfahrungsberichten in diversen deutschsprachigen GPS-Foren, selbst in Wohnungen bis zu 6 Sateliten! Was die Navigation speziell in dichtgebauten Gebieten und im dichten Wald erleichtern wird!
In der jetzigen aktuellen Firmware (Stand der Info 25.01.06) ist im Vergleich zum Vorgängermodell 60C u.a. der Wecker weggefallen, sowie bei der US-Version kann man nicht die deutsche Sprache auswählen (für die Leute interessant, die sich ein "billigeres" US-Gerät zulegen wollen. Ob letzteres die Leute dazu bewegen soll, sich ein teueres deutsches Gerät zuzulegen, oder ob das mit einem Update demnächst geändert wird, das ist bislang wohl noch unklar.

Die jetzt aktuell verfügbaren MicroSD / Transflash-Karten gibts mit bis zu 512mb, es ist aber zu erwarten, das es da demnächst auch noch 1gb - Karten geben wird, was speziell für längere Touren dann interessant sein wird.
Leider kann man bei dem neuem 60er nicht auch mehr Tracks / Routen abspeichern, hier hat es offensichtlich keine Änderung ergeben.

Infos zu den neuen Geräte lassen sich z.Z. auf der deutschen Garmin-HP noch nicht finden!!! Aber auf den diversen Händlerseiten deutscher Anbieter, wie auch bei den US-Seiten von Garmin. Die Preise liegen ca. 100,- € höher als wie bei den vorherigen Modellen.

Und für die, die es noch nicht wissen, ich arbeite weder im GPS-Bereich, noch bei einem GPS-Händler, noch bekomme ich für diesen Beitrag irgendwelche Honorare! traurig
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#226560 - 30.01.06 15:28 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen - Neuigkeiten [Re: cyclist]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Hallo Markus,

danke fuer die aktuellen Infos! Den Legend C gibt es noch nicht mit Kartenslot? Immerhin den Vista. Die Kleingeraete haben's ja auch bitter noetig.

Gruss,
Maik
Nach oben   Versenden Drucken
#226562 - 30.01.06 16:13 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen - Neuigkeiten [Re: MaikHH]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.448
Hallo Maik!
Es sind natürlich noch weitere neue Geräte - mit Speicherkarte - hinzu gekommen, hatte es nur halt nicht exrtra erwähnt, schau mal hier auf Garmin.com-Seite.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 11  1 2 3 10 11 >

www.bikefreaks.de