Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Balou, Horst14, lufthans, Günter-HB, Deul, 4 unsichtbar), 508 Gäste und 804 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532693 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Seite 10 von 11  < 1 2 8 9 10 11 >
Themenoptionen
#308795 - 06.02.07 17:15 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen [Re: Joerg(kajakfreak)]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo,

auch ich habe den Forums-GPS-Empfänger gekauft.

In den USA bestellt, ordetnlich Zoll und Einfuhrumsatzsteuer beazhlt, trotzdem schön gespart. Neueste Firmware darauf, jetzt auch deutsche Menüführung. Einwandfrei.

Und Jetzt habe ich in Deutschland die deutsche Topo-Map und City Navigator Europa bestellt.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#308816 - 06.02.07 18:42 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen [Re: Andreas]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Zitat:
auch ich habe den Forums-GPS-Empfänger gekauft.

Diesen gibts bislang noch gar nicht. Wenn dann gib bitte die genaue + offizielle Typenbezeichnung an!

Da du offensichtlich dir das Gerät umgepatcht hast, hast nun auch keine Garantie mehr auf dem Gerät. Gehe mal davon aus, das du dir das Garmin 60C(S)X zugelegt hast, gerade hier gibt es einige wenige Modelle, die bereits nach kurzer Zeit Fehler aufwiesen und eingeschickt werden mussten - keine Garantie = so bleibst u.U. auf den Rep.-kosten sitzen.

Dies nur als Hinweis an diejenigen, die auch daran denken, sich ein US-Modell zuzulegen und dieses mit einer europ. Basemap + deutscher Sprache zu versehen (offiziell ist dies nicht möglich!!!).

Nachtrag: Wer ein bissl vergleicht, findet auch hier in D günstige Angebote für das oben genannte Gerät (Listenpreis ist z.Z. 609,- €, dieser wird auch in D z.T. deutlich unterboten).

Geändert von cyclist (06.02.07 18:48)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #308827 - 06.02.07 19:40 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen [Re: cyclist]
the.monkey
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 641
In Antwort auf: cyclist

Da du offensichtlich dir das Gerät umgepatcht hast, hast nun auch keine Garantie mehr auf dem Gerät.

Woher stammt diese Information? Beziehst du dich auf die Gewährleistungsklausel des Importeurs, oder auf die Garantiebestimmungen des Herstellers? Es ist fraglich, ob die "Freischaltung" einer in der Firmware bereits enthaltenen Funktion (dt. Menüsprache) seitens Garmin UK als Verstoß gegen die Garantiebestimmungen gewertet wird. Wir diskutieren dieses Thema im Naviboard seit Einführung des Patches und konnten bisher auf keinerlei praktische Erfahrungen zurückgreifen.

In der Praxis ist diese "Problematik" aber wohl ohnehin nicht von Bedeutung, da nach Aktualisierung der Firmware auch die gepatchten Daten auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt sind.
Von Nichts 'ne Ahnung aber voll dabei!
Nach oben   Versenden Drucken
#308835 - 06.02.07 19:51 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen [Re: cyclist]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Markus,

In Antwort auf: cyclist
Zitat:
auch ich habe den Forums-GPS-Empfänger gekauft.
Diesen gibts bislang noch gar nicht. Wenn dann gib bitte die genaue + offizielle Typenbezeichnung an!


Garmin GPSMAP 60CSx. Scheint mir das Standard-Gerät hier zu sein :-)

Zitat:
Da du offensichtlich dir das Gerät umgepatcht hast, hast nun auch keine Garantie mehr auf dem Gerät.


Danke für den Hinweis. Ich habe allerdings nur das deutsche menü freigeschaltet, eine Europa-Basemap ist nicht drin. Wozu auch, ich bekomme demnächst den City Nagivator Europa. Ist letztendlich sogar besser. Wenn ich mal in die USA reise, habe ich gleich eine einfache Karte drauf.

In Antwort auf: cyclist
Nachtrag: Wer ein bissl vergleicht, findet auch hier in D günstige Angebote für das oben genannte Gerät (Listenpreis ist z.Z. 609,- €, dieser wird auch in D z.T. deutlich unterboten).


Habe deutlich unter 400 bezahlt. Das ist schon ein Unterschied. Man muss sich der Nachteile natürlich bewusst sein und die Entscheidung, wo bzw. was man kauft dementsprechend treffen.

Gruß
Andrea
Nach oben   Versenden Drucken
#308861 - 06.02.07 20:30 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen [Re: Andreas]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Andrea!
Daher hatte wohl deine Abwesenheit hier so lange gedauert - die Mutation von Andreas zur Andrea meine ich:
Zitat:
Gruß
Andrea
erstaunt grins

Das 60CSX ist sicher mit das am meisten hier diskutierte, wie auch das beste Gerät z.Z. von Garmin für den Bereich Outdoor + Rad, aber sicher nicht DAS Standard-Forums-GPS!

Wieviel hast du denn insgesamt nun bezahlt, d.h. incl. Zoll / Versand / Einfuhrsteuer etc.? M.W. ist der Vorteil - bei einem günstigen Anbieter in D nicht mehr allzu groß (z..Z. ab 460,- + Vers.).
Ich will niemanden hier abhalten ein US-Gerät zu kaufen, will nur auf die systembedingten Nachteile hinweisen.

Eine nicht freigegebene Änderung an irgendeinem Gerät bedingt auch immer den Verlust der Gewährleistung / Garantie, ob dies ein GPS-Gerät ist, oder eine Bohrmaschine, ist gleich. Wenn dem Einsender eines defekten Geräts nachgewiesen werden kann, das da Änderungen (nicht offizielle Patches) vorgenommen wurden, dann bleibt man u.U. auf den Kosten sitzen, wenn nicht, dann fällt dies evtl. unter Kulanz des Herstellers bzw. des zuständigen Supports (Garmin UK in diesem Falle).

Weiter werde ich mich hierzu, dir gegenüber, nicht äußern.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #308866 - 06.02.07 20:39 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen [Re: the.monkey]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo!
Eine deutsche Menüführung bei einem originalen US-Gerät (60CSX) kann man z.Z. nur via einem inoffiziellen Patch erlangen. Eine offizielle Möglichkeit hierfür gibt es noch nicht.
Zitat:
Woher stammt diese Information?

S. oben, bzw. Andrea´s ersten Beitrag dazu.
Zur anderen Frage von dir, dies dürfte sicherlich sinngemäß in den Gewährleistungsbedingungen des Herstellers drinstehen.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#308876 - 06.02.07 20:55 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen [Re: cyclist]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Die kaum teureren Angebote in D wie von Navifuture sind stets (!) US-Geräte, die für deutsche Menüführung genauso gepatcht werden müßten. Schreibt Navifuture auch deutlich dazu! Die "wirklich" deutschen Geräte kosten Minimum gut 550 Euro, damit kann man nicht mehr von geringen Mehrpreisen reden.

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #308892 - 06.02.07 21:32 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen [Re: cyclist]
the.monkey
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 641
In Antwort auf: cyclist

Eine deutsche Menüführung bei einem originalen US-Gerät kann man z.Z. nur via einem inoffiziellen Patch erlangen. Eine offizielle Möglichkeit hierfür gibt es noch nicht.

Das ist richtig. Der springende Punkt ist jedoch, dass die deutsche Menüsprache bei den x-Geräten genauso Bestandteil der Firmware ist, wie bei den Vorgängern. Der Patch dient lediglich dazu diese im Auswahlmenü für den Endverbraucher sichtbar zu machen.

In Antwort auf: cyclist
[...] dies dürfte sicherlich sinngemäß in den Gewährleistungsbedingungen des Herstellers drinstehen.

... und genau das ist die rechtliche Verwirrung, die in diesem Zusammenhang stets gestiftet wird: Die Gewährleistungsansprüche bestehen gegenüber dem Verkäufer, nicht dem Hersteller der Ware. Anders ist es bei den Garantieansprüchen, die gegenüber dem Hersteller bestehen.
Bei einem aus den USA importierten Gerät kann man die Gewährleistung getrost vergessen, da es sich um europäisches Recht handelt und dementsprechende Ansprüche nicht durchsetzbar sind.
GARMIN als Hersteller ist im Rahmen der Garantie jedoch verpflichtet bei einem auftretenden Mangel nachzuweisen, dass der vom Käufer beanstandete Mangel bei Übergabe der Ware noch nicht bestand. Bei einem Patch, der lediglich der Aktivierung eines Auswahlfeldes dient, dürfte dies reichlich schwierig sein...
Das die Garantieabwicklung über den Hersteller (in unserem Fall GARMIN UK als europäische Niederlassung) aufwendiger ist, als das Pochen auf Gewährleistung bei einem deutschen Händler versteht sich natürlich von selbst. Von einem "Erlöschen" der Garantie kann aber meines Erachtens nicht die Rede sein. Da sich GARMIN UK darüberhinaus in der Vergangheit stets very british kulant gezeigt hat, wage ich zu orakeln, dass keinerlei Probleme entstehen würden.
Das ist aber wie gesagt nur die Theorie. In der Praxis wird die Firmware aktualisiert und auf dem Gerät ist keinerlei Patch mehr vorhanden...
Vielleicht findet sich aber ja noch ein Freiwilliger, der ein defektes Gerät gepatcht einschickt, damit wir diese Frage endgültig klären können?
Von Nichts 'ne Ahnung aber voll dabei!
Nach oben   Versenden Drucken
#308899 - 06.02.07 22:04 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen [Re: cyclist]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Markus,

In Antwort auf: cyclist
Hallo Andrea!
Daher hatte wohl deine Abwesenheit hier so lange gedauert - die Mutation von Andreas zur Andrea meine ich:
Zitat:
Gruß
Andrea
erstaunt grins


Und es hat weh getan, das glaubst Du nicht! gefiel mir dann aber doch nicht, also alles zurück grins grins grins

In Antwort auf: cyclist
Wieviel hast du denn insgesamt nun bezahlt, d.h. incl. Zoll / Versand / Einfuhrsteuer etc.?


Habe nochmal nachgesehen, 390 EUR inkl. 12V-Kabel.


In Antwort auf: cyclist
Ich will niemanden hier abhalten ein US-Gerät zu kaufen, will nur auf die systembedingten Nachteile hinweisen. [...] Weiter werde ich mich hierzu, dir gegenüber, nicht äußern.


Die Vor- und Nachteile sind ja auch genügend besprochen worden und jeder mag selbst entscheiden, wo er bestellt.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#340722 - 06.06.07 15:38 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen [Re: MaikHH]
dratumilupo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 124
Hallo,

ich will mich hier mal eben noch dranhängen. Ich habe eine relativ konkrete Vorstellung davon, was ich mir wünsche, weiß aber nicht, ob das über kostengünstige GPS-Geräte machbar ist. Eventuell könnt ihr mir Antwort und Empfehlungen geben.

Ich will in diesem Sommer für etwa 3-4 Wochen nach Italien, den Stiefel runter, große Teile mit Rad, teilweise mit Bahn.

Hierfür will ich vorher über z.B. googlemaps mit Fahrstrecken zusammenstellen. Diese will ich speichern, auf das GPS-Gerät übertragen und mich dann grob daran orientieren. Das heißt, wenn ich dann links oder rechts auf der Tour einen Weg entdecke, will ich diesen spontan nutzen können, das GPS-Gerät soll mich weiter dabei unterstützen, die grobe Richtung nicht aus dem Blick zu verlieren, es soll mich halt daran erinnern, wie ich mein Ziel erreiche, mir aber dabei die Spontanität lassen, den vorgezeichneten Weg auch ein wenig zu verlassen.

Da GPS für mich komplett neu ist, ich das aber schon spannend finde, habe ich zum einen keine Vorstellung, ob dieses möglich ist und das halt die Einschränkung bei einem eher günstigen Gerät, ich will nicht 400 oder 500 Euro sondern eher bis zu 200,- Euro ausgeben, da ich erstmal probieren will, ob das was für mich ist.

Wenn das möglich ist, welches Gerät im genannten Preisbereich notfalls +50 Euro, könnt ihr empfehlen?

Lieben Dank und Grüße,

Sandro
Nach oben   Versenden Drucken
#340787 - 06.06.07 17:49 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen [Re: dratumilupo]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: dratumilupo

Hierfür will ich vorher über z.B. googlemaps mit Fahrstrecken zusammenstellen. Diese will ich speichern, auf das GPS-Gerät übertragen und mich dann grob daran orientieren. Das heißt, wenn ich dann links oder rechts auf der Tour einen Weg entdecke, will ich diesen spontan nutzen können, das GPS-Gerät soll mich weiter dabei unterstützen, die grobe Richtung nicht aus dem Blick zu verlieren, es soll mich halt daran erinnern, wie ich mein Ziel erreiche, mir aber dabei die Spontanität lassen, den vorgezeichneten Weg auch ein wenig zu verlassen.


Hallo Sandro,
falls Du einen PDA einsetzen willst, kannst Du solche aus googlemaps generierten Karten mit Glopus einsetzen. Glopus ist ein sehr preisgüpnstiges Shareware-Programm. So etwas hatte ich für meine letzte größere Tour durch die USA als Ergänzung zu meinem Garmin-Vista mit guten Ergebnissen genutzt. Diese Googlemaps lassen sich jedoch nicht auf ein Garmin-Gerät übertragen.
Falls Du die Idee, einen PDA einzusetzen, weiter verfolgen möchtest, empfehle ich Dir mal hier nachzuschauen.

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#340803 - 06.06.07 18:15 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen [Re: dratumilupo]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
Wenn ich Dich richtig verstanden hab, dann seh ich in Deinem Ansinnen kein größeres Problem.
Wenn ich Dich richtig verstanden hab, willst Du zwar Deine Route mit GPS planen aber nicht, daß wenn Du vom Weg abweichst, daß er Dir dann einen neuen Weg zeigt, sondern Du willst sehen, ob Du in etwa die Richtung hältst.
Kartendarstellung wirst Du auch nicht brauchen, also kommst Du vermutlich bereits mit einem einfachen Garmin Gecko aus.
Was Du an Zubehör noch brauchst: Fahrradhalterung etc. können Dir sicher Garmin-Nutzer besser sagen, als ein Neu-Magellan-User wie ich . zwinker
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#340843 - 06.06.07 19:58 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen [Re: dratumilupo]
Hardliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 871
Was für ein Handy benutzt du gerade? Eventuell ein PPC (z.B. O2 XDA mini) Dann könntest du genau das was du willst mit Glopus machen. Die Software kostet gerade mal 20€ und mit etwas einarbeitung Erfüllt die Software das was du möchtest. Vorrausgesetzt du besitzt so ein PocketPC...

Du kannst dann anhand Marian Aldenhoevel dir die Karten für Glopus erstellen. Und du musst nicht wahnsinnig viel Geld ausgeben.

lg

Danjel
Nach oben   Versenden Drucken
#340869 - 06.06.07 20:51 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen [Re: Flo]
dratumilupo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 124
Lieben Dank Euch dreien,

aktuell habe ich kein PDA, daher kommt das eher nicht in Frage, ein Mobiltelefon habe ich ebenso nicht, also kommt auch das nicht in Frage.

Es ist statsächlich so, dass ich, wie sonst auch, meine Route plane, das gerne am Rechner, weil es so schön einfach und bequem ist, diese dann auf das GPS-Gerät übertrage und dieses im Grunde darauf achtet, dass ich zum Ziel gelange bzw. in welche Richtung mein Ziel liegt.

Damit es mir einen Weg zeigt bzw. neu berechnet benötigt das Gerät vermutlich eine Karte, oder?

Grüße und weiterhin Dank,

Sandro
Nach oben   Versenden Drucken
#340959 - 07.06.07 07:11 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen [Re: dratumilupo]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: dratumilupo

Damit es mir einen Weg zeigt bzw. neu berechnet benötigt das Gerät vermutlich eine Karte, oder?


Wenn Dir eine am PC vorgeplante Kurslinie genügt, kannst Du ein Gerät ohne Kartendarstellung (z.B. Garmin Gekko) einsetzen. Damit kannst Du entweder einfach der Kurslinie folgen oder Du kannst erkennen, wie weit Du von dieser Linie abweichst oder Du kannst auch von einem beliebigen Punkt die vorgeplante Linie wieder ansteuern.

Kartenfähige Geräte können da etwas mehr. Zu unterscheiden ist dann noch zwischen Geräten ohne und solche mit der Fähigkeit, im GPS-Gerät eine neue detaillierte Kurslinie zu berechnen. Die Geräte ohne Autorouting können nur einen vorgeplanten Kurs detailliert anzeigen. Ansonsten wird nur jeweils die Luftlinienverbindung zwischen dem aktuellen Standort und dem Ziel angezeigt.

Wenn Du nicht allzu viel ausgeben willst, schau doch mal bei ebay nach. Da werden manchmal recht preisgünstig Geräte angeboten.

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#340984 - 07.06.07 08:40 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen [Re: hopi]
dratumilupo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 124
Lieben Dank Horst,

da dieser Sommer als Einstieg gedacht ist, werde ich es tatsächlich mal mit einem einfachen Gerät versuchen und schauen, ob GPS mir Freude macht.

Grüße,

Sandro
Nach oben   Versenden Drucken
#341056 - 07.06.07 13:53 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen [Re: dratumilupo]
Rüganer
Nicht registriert
Hallo

Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem günstigen GPS Gerät eventuell mit Autorouting.

Das Gerät soll für Wanderungen und Radtouren in Norwegen und Deutschland geeignet sein und mich auf meiner UK Durchquerung mit dem Rad begleiten. Ebenso soll es mir auf dem Wasser in Norwegen und auf Rügen zum genauen Auffinden von Angelplätzen dienen.


Bisher hatte ich mich eigentlich auf das Venture CX eigeschossen und selbst das liegt eigentlich schon über meinem Budget.
Leider bin ich sehr verunsichert wegen euer Phase 12 und SRif III (oder so ähnlich) Diskussion und ich habe Angst, dass selbst das Venture CX wegen dem veralteten Empfänger nichts taugt.

Eine Frage habe ich noch. Ein Kumpel hat digitales Kartenmaterial von Norwegen und auch den City Navigator NT 9. Kann ich das auch für mein eventuell zukünftiges Gerät nutzen. Hier war ja von dieser 2 Geräte Freischaltung die Rede. Was genau bedeutet das und gilt die für alles Kartenmaterial von Garmin?


Kennt ihr noch ein Gerät, was Kartendarstellung (See/Land) unterstützt, normale Batterien nutzt und zudem einen Wechselspeicher hat?

Ob ich Autorouting benötige weiß ich noch nicht. Theoretisch würde es reichen wenn ich auf ein digitalen Landkarte sehen kann, wo ich mich befinde. Was meint ihr?

Was meint ihr, ist ein Farbdisplay notwendig oder reicht auch ein gutes Graustufendisplay. Gibt es eigentlich Geräte mit Graustufendisplay und Wechselspeicher, die zudem Karten darstellen und normale Batterien haben?

Grüße Rüganer
Nach oben   Versenden Drucken
#341140 - 07.06.07 18:49 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen [Re: ]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: Rüganer

Leider bin ich sehr verunsichert wegen euer Phase 12 und SRif III (oder so ähnlich) Diskussion und ich habe Angst, dass selbst das Venture CX wegen dem veralteten Empfänger nichts taugt.

Ich bin mit so einem Gerät bei einer geführten Tour auf Straßen in dichtem Wald gefahren, aber natürlich mit nicht 100% geschlossenem Laubdach. Trotzdem wenig Winkel, hat oft sicher nicht für mehr als einen Satelliten nur durch die Luft gereicht. Nie ein Signalabriß, öfter mal 30, max. 40m neben der Straße. Sobald im Freien, besser als 10m. Ich bin einen abgefahrenen Track des Anbieters nachgefahren, also Chance auf doppelten Fehler! Reicht Dir das? Mir schon. Kannst aber ab jetzt ein Legend HCx kaufen mit empfindlicheren Chip, die ersten in USA habens schon. (Der Venture ist jetzt ohne Chipkarten, wie der nun kartenfähige Summit HC mit 24M Festspeicher, dazu gibts den Vista HCx und ein "Primitiv" etrex H.) Da könnten die "alten" evtl im Preis fallen. zwinker

In Antwort auf: Rüganer
Was meint ihr, ist ein Farbdisplay notwendig oder reicht auch ein gutes Graustufendisplay. Gibt es eigentlich Geräte mit Graustufendisplay und Wechselspeicher, die zudem Karten darstellen und normale Batterien haben?

Wenn Du mit Karten operieren willst, v.a. mit Topo, aber auch bei den normalen, ist Farbe sicher übersichtlicher. Garmin stellt keine Geräte mit s/w und Chipkarten her. Magellan weiß ich nicht, würde ich aber nicht kaufen, weil ich mir nach dem was man so liest über ihren mittelfristigen Support nicht sicher genug bin. Und viele Software unterstützt nur Garmin.

ciao Christian

edit: hier der Link zum Naviboard wo diese Teile diskutiert werden.

Geändert von Spargel (07.06.07 18:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#341165 - 07.06.07 20:15 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen [Re: Spargel]
Rüganer
Nicht registriert
In Antwort auf: Spargel

In Antwort auf: Rüganer

Leider bin ich sehr verunsichert wegen euer Phase 12 und SRif III (oder so ähnlich) Diskussion und ich habe Angst, dass selbst das Venture CX wegen dem veralteten Empfänger nichts taugt.

Ich bin mit so einem Gerät bei einer geführten Tour auf Straßen in dichtem Wald gefahren, aber natürlich mit nicht 100% geschlossenem Laubdach. Trotzdem wenig Winkel, hat oft sicher nicht für mehr als einen Satelliten nur durch die Luft gereicht. Nie ein Signalabriß, öfter mal 30, max. 40m neben der Straße. Sobald im Freien, besser als 10m. Ich bin einen abgefahrenen Track des Anbieters nachgefahren, also Chance auf doppelten Fehler! Reicht Dir das? Mir schon. Kannst aber ab jetzt ein Legend HCx kaufen mit empfindlicheren Chip, die ersten in USA habens schon. (Der Venture ist jetzt ohne Chipkarten, wie der nun kartenfähige Summit HC mit 24M Festspeicher, dazu gibts den Vista HCx und ein "Primitiv" etrex H.) Da könnten die "alten" evtl im Preis fallen. zwinker

In Antwort auf: Rüganer
Was meint ihr, ist ein Farbdisplay notwendig oder reicht auch ein gutes Graustufendisplay. Gibt es eigentlich Geräte mit Graustufendisplay und Wechselspeicher, die zudem Karten darstellen und normale Batterien haben?

Wenn Du mit Karten operieren willst, v.a. mit Topo, aber auch bei den normalen, ist Farbe sicher übersichtlicher. Garmin stellt keine Geräte mit s/w und Chipkarten her. Magellan weiß ich nicht, würde ich aber nicht kaufen, weil ich mir nach dem was man so liest über ihren mittelfristigen Support nicht sicher genug bin. Und viele Software unterstützt nur Garmin.

ciao Christian

edit: hier der Link zum Naviboard wo diese Teile diskutiert werden.



Danke für die Info!

Eine Frage aber noch, wie schaut es in Bergtälern von sagen 0,5 km Breite aus? Sicherlich mit beiden Empfängern kein Empfang oder?

Wann sind denn die neuen Geräte in Europa zu erwarten?

Kannst du mir vielleicht noch was zu der Kartengeschichte verraten oder ist das Nutzen der Karten von meinem Kumpel illegal?
Er meinte nämlich den CityNavigator und die norwegischen Karten darf man auf beliebig vielen PCs installieren.

Der CityNavigator soll wohl nur für 2 GPS Geräte zugelassen sein (was er schon ausgeschöpft hat). Nur bei den topographischen Karten Norwegen wusste er nicht bescheid. Wisst ihr da Bescheid?


Wie ist das eigentlich, kann man nur nicht das Kartenmaterial vom CityNavigator auf das GPS Gerät übetragen ohne diese Zulassung oder gilt das auch für die abgespeicherten Routen und Tracks, die man in dem Programm erstellt hat?


Grüße
Rüganer
Nach oben   Versenden Drucken
#341217 - 08.06.07 05:42 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen [Re: ]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo,

In Antwort auf: Rüganer
Wie ist das eigentlich, kann man nur nicht das Kartenmaterial vom CityNavigator auf das GPS Gerät übetragen ohne diese Zulassung oder gilt das auch für die abgespeicherten Routen und Tracks, die man in dem Programm erstellt hat?


Das gilt nur für die Karten auf den Geräten. Du kannst den City Navigator sogar ohne Seriennummer am PC benutzen, im Feld Seriennummer einfach DEMO eintragen. Läuft dann unbegrenzt.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#341250 - 08.06.07 08:30 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen [Re: Andreas]
Rüganer
Nicht registriert
In Antwort auf: Andreas R

Hallo,

In Antwort auf: Rüganer
Wie ist das eigentlich, kann man nur nicht das Kartenmaterial vom CityNavigator auf das GPS Gerät übetragen ohne diese Zulassung oder gilt das auch für die abgespeicherten Routen und Tracks, die man in dem Programm erstellt hat?


Das gilt nur für die Karten auf den Geräten. Du kannst den City Navigator sogar ohne Seriennummer am PC benutzen, im Feld Seriennummer einfach DEMO eintragen. Läuft dann unbegrenzt.

Gruß
Andreas


Hm nur was nützt mir der CityNavigator auf den PC?

Die Daten müssen ja auf das GPS.

Grüße
Rüganer
Nach oben   Versenden Drucken
#341443 - 08.06.07 20:27 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen [Re: ]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Kommt auf die Daten an. Karten gehen natürlich nicht - die Routen oder Tracks, die Du mit Hilfe von Mapsource / CityNavigator erzeugst, kannst Du aber natürlich im Gerät nutzen (notfalls mit Hilfe einer einfachen Freeware-Software überspielt, weiß nicht obs auch direkt geht). Und die Tracks kannst Du halt mit Hilfe eines "kostenlosen" CN elegant erzeugen. schmunzel

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#341445 - 08.06.07 20:40 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen [Re: ]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Rüganer,

In Antwort auf: Rüganer
Hm nur was nützt mir der CityNavigator auf den PC?

Die Daten müssen ja auf das GPS.


Du könntest eine Strecke auf dem PC planen, diese auf das GPS-Gerät übertragen und dort abfahren, ohne dass Du den City Navigator gekauft hast. Oder eine aufgezeichnete Strecke am PC betrachten.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#341510 - 08.06.07 23:51 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen [Re: Andreas]
Rüganer
Nicht registriert
Danke erstmal an alle für die Infos! schmunzel
Das hat mir schon ein Stück weit weiter geholfen.


Eine Frage noch. Ich war gerade mal auf der Seite von Garmin wegen den topographischen Karten Norwegens. Da steht, dass für diese Karten keine Freischaltung notwendig ist. Bedeutet das, dass ich ohne weiteres mit Freunden diese Software in der Anschaffung teilen kann und diese Karten auf die GPS Geräte ziehen kann ohne mit Codes hantieren zu müssen?

http://garmin.de/karten/diverses/welche_...%20Venture%20Cx

(Steht bei dem Achtungszeichen bei Hinweise für topographische Karte Norwegens.)

Grüße
Rüganer
Nach oben   Versenden Drucken
#341511 - 08.06.07 23:54 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen [Re: ]
Rüganer
Nicht registriert
Eine Frage noch:


Ich habe gesehen, dass Vista Legend und Venture keine Möglichkeit besitzen eine externe Antenne anzuschließen. Ist das so, oder gibt es trotzdem Möglichkeiten?

Bedeutet das, dass diese Geräte gänzlich untauglich für die Navigation im PKW sind? Oder kann man auch ohne zusätzliche Antenne im geschlossenen PKW ausreichend Signale empfangen?

Grüße
Rüganer
Nach oben   Versenden Drucken
#341547 - 09.06.07 08:11 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen [Re: ]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Kommt aufs Auto an. Bei manchen ist die Frontscheibe "undurchlässig", da brauchts eine Außenantenne. Ich meine auch mal was von einer Art aktiven "Antenne" für solche Fälle gehört zu haben, also Außenantenne und ein schwacher Sender im Innenraum, damit auch ein etrex was davon hat. Bin mir aber nicht sicher. Schau mal auf Garmins Seiten.

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#341548 - 09.06.07 08:15 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen [Re: ]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo,

In Antwort auf: Rüganer
Eine Frage noch. Ich war gerade mal auf der Seite von Garmin wegen den topographischen Karten Norwegens. Da steht, dass für diese Karten keine Freischaltung notwendig ist. Bedeutet das, dass ich ohne weiteres mit Freunden diese Software in der Anschaffung teilen kann und diese Karten auf die GPS Geräte ziehen kann ohne mit Codes hantieren zu müssen?


Möglich. Es gibt zwei Freischaltungs-Typen:
1) Zur Nutzung auf dem Gerät
2) Zur Nutzung auf dem Computer

Zu 1) Karten, die direkt von Garmin USA kommen (z.B. City Navigator) brauchen eine Freischaltung für das Gerät. Man gibt auf einer Garmin-Webseite die Geräte-Seriennummer ein und bekommt eine Seriennummer zurück, die ausschließlich für das Gerät funktioniert. Diese Freischaltung ist für jede gekaufte Karte genau zwei Mal möglich.

Zu 2) Bei der Topo Deutschland (die nicht von Garmin USA kommt, sondern von der GPS-Gmbh) ist hingegen die Installation auf dem PC geschützt. Hast Du die Karte aber einmal installiert, kannst Du nacheinander beliebig viele GPS-Empfänger anschließen und die Karte übertragen. Die Lizenzbestimmungen dürften dies aber verbieten.

Natürlich ist es auch denkbar, dass beide Schutzmechanismen kombiniert werden.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#341558 - 09.06.07 08:51 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen [Re: ]
Möre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 410
Sersn!

Also es gibt so genannte Relaisantennen. Die leiten das Signal von einem Externen Empfänger an eine kleine Sendeantenne im KFZ weiter. Und damit empfängst du teilweise mehr Signale, als wenn du dich mit dem Gerät in der Hand neben das Auto stellst. Antennenübersicht
Aus meiner persönlichen Erfahrung ist fürs Venture CX die RA 45 zu empfehlen. Ist zwar mehr Kabelgewurschtel, aber die Sendeantennenposition ist selber zu wählen. Bei der RA 50 hatte ich schwierigkeiten, da die Sendeantenne gleichzeitig der Zigarettenanzünder-Stecker war. Und dann war zwischen Gerät und Antenne zuviel Amaturenbrett (A-Klasse). Ich habs auch mal im Corsa von einem Kollegen versucht, da gings auch nicht.
Die Antenne gibts im Netz auch günstiger, als von der GPS-GmbH, aber da suchst du besser selber bäh
(F)Liegende Grüße
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#341559 - 09.06.07 08:53 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen [Re: ]
Rüganer
Nicht registriert
Hallo

Vielen Dank für die Hilfe! schmunzel

Grüße
Rüganer
Nach oben   Versenden Drucken
#346379 - 24.06.07 12:52 Korrumpierte GPX-Files reparieren [Re: cyclist]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 10 von 11  < 1 2 8 9 10 11 >

www.bikefreaks.de