Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Shimpagnolo, Heiko69, Dipping, michiq_de, Meillo, Der_Alex, Sattelstütze, 7 unsichtbar), 598 Gäste und 831 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97725 Themen
1534434 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2199 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 53
Seite 2 von 11  < 1 2 3 4 10 11 >
Themenoptionen
#228328 - 15.02.06 08:16 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen - Neuigkeiten [Re: cyclist]
fermoll
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 145
Ich bin zwar nur ein regionaler (Niederrhein) Radler, aber ich beschäftige mich mit GPS und Rasterkarten. Beim Wandern (auch auf Langlaufski) und Radeln benutze ich einen PDA mit Bt-Maus, wie sie in KFZ verwendet werden. Als Rasterkarten verwende ich TOP50 der Landesvermessungsämter, in Frankreich digitale Karten des IGN. als Programm dient OZI-Explorer.
PDA und GPS-Maus sind auf der Lenkertasche in einem wasserdichten Aquapak untergebracht. Dazu verwende ich je einen Akkupak (4AA) für Maus und PDA oder einen mit Monozellen (7000 mAh) für beide zusammen. Da ich jetzt ein Rad mit Nabendynamo besitze warde ich auf das im Nachbarstrang projektierte Ladegerät.

Die Geräte kann man auf meiner HP anschauen. Dort beschreibe ich auch den Umgang mit OZI-Explorer.
Hobby: Die Navigation mit Rasterkarten (auch selbstgescannte) für Wanderer und Radler Homepage.

Geändert von fermoll (15.02.06 08:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#228987 - 20.02.06 02:06 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen - Neuigkeiten [Re: cyclist]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo!
Zu den neuen Geräten - s. vorherigen Beitrag von mir - die sind mittlerweile auch in D erhältlich, ca. 100,- € teurer als die normalen Geräte (ohne Speicherkartenslot). Auch für die 76er Serie gibts in Kürze eine X-Version (mit Speicherkartenslot).
Eine 1gb-Karte ist scheinbar auch schon verfügbar (google: 1gb Micro SD-Karte listet schon min. deutschen Händler mit Preis).

Die Vista CX-Geräte haben - im Gegensatz zu den neuen 60ern (CX + CSX) nicht den neuen empfindlicheren Sirf III-Chip bekommen, dies ist auf mehren GPS-Foren nachzulesen.

In der aktuellen Radwelt 01/06 sind 2 gute allgemeine Artikel zum Thema GPS abgedruckt, online gibts dann noch 3 weiterführende Links (nur für ADFC-Mitglieder schmunzel ), u.a. eine kommentierte GPS-Linkliste.

In dem neuem 60CSX-Modell fehlt u.a. die Weckerfunktion, sowie die Aufzeichnung des Luftdrucks bei ausgeschaltetem Gerät (Nutzung als Wetterstation).

Die neu erschienene TTQV 4 Software kann wohl nun auch Garmin-Mapsourcekarten lesen, editieren ist (natürlich) (noch) nicht möglich.

Das nur als kleines Update dieses Threads hier.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#230576 - 03.03.06 19:55 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen - Neuigkeiten [Re: cyclist]
fredde
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 334
Hallo,

hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Gerät GPS 60 gemacht? Abgesehen von den vielen anderen Kriterien scheint dieses Gerät eines der wenigen Geräte zu sein die über eine USB Schnittstelle verfügen. Hat jemand da auch Erfahrungen mit der Datenübertragung gemacht?

Danke, Gruß Benny
Tandem Weltreise von Mandy und Benny 2006-2009
www.globecyclers.de
Nach oben   Versenden Drucken
#230581 - 03.03.06 20:17 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen - Neuigkeiten [Re: fredde]
trubby
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Ich habe das 60CS seit einem 3/4 Jahr in Gebrauch und bin eigendlich recht zufrieden damit. Der interne Speicher reicht allerdings nicht für allzu viele Datenkacheln und die vorinstallierte Worldmap ist nicht sehr Detailreich. Insofern wären die 100Euro mehr (wenn ich das jetzt richtig mitbekommen hab) für die neue Version mit SD-Card Unterstützung möglicherweise sinnvoll für euch.
Die Trackaufzeichnung reicht für mehrere Tage, wenn man die Komprimierung nutzt (wobei div. Zusatzinformationen verloren gehen, aber die wichtigen Track-Infos bleiben erhalten). Die USB-Übertragung funktioniert problemlos. Man benötigt jedoch MapSource(R) oder eines der freien Tools für die Datenübertragung.
Wenn du sonst noch Fragen hast, schreib's mit in die Mail oder ruf mich an.

Liebe Grüße,
André
Nach oben   Versenden Drucken
#230610 - 04.03.06 00:44 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen - Neuigkeiten [Re: trubby]
fredde
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 334
In Antwort auf: trubby

Ich habe das 60CS seit einem 3/4 Jahr in Gebrauch und bin eigendlich recht zufrieden damit. Der interne Speicher reicht allerdings nicht für allzu viele Datenkacheln und die vorinstallierte Worldmap ist nicht sehr Detailreich. Insofern wären die 100Euro mehr (wenn ich das jetzt richtig mitbekommen hab) für die neue Version mit SD-Card Unterstützung möglicherweise sinnvoll für euch.
Die Trackaufzeichnung reicht für mehrere Tage, wenn man die Komprimierung nutzt (wobei div. Zusatzinformationen verloren gehen, aber die wichtigen Track-Infos bleiben erhalten). Die USB-Übertragung funktioniert problemlos. Man benötigt jedoch MapSource(R) oder eines der freien Tools für die Datenübertragung.
Wenn du sonst noch Fragen hast, schreib's mit in die Mail oder ruf mich an.

Liebe Grüße,
André

Ja, OK, schon mal vielen Dank soweit!
Tandem Weltreise von Mandy und Benny 2006-2009
www.globecyclers.de
Nach oben   Versenden Drucken
#230900 - 06.03.06 16:38 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen - Neuigkeiten [Re: trubby]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo André!
Hatte gestern + Samstag das Vergnügen, mal ein wenig mit dem neuem 60CSX rumspielen zu können! schmunzel
Benni + Mandy haben sich da auch gleich noch beraten lassen. zwinker

Ein super Teil, äußerlich keine Änderungen, innen drin - wie schon oben erwähnt - die MicroSD-Karte (hieß bis vor kurzem noch Transflash-Karte), mitgeliefert wird ja eine 64mB-Karte, verfügbar sind bislang Karten bis 512mB, gelistet wird eine 1gb-Karte bereits bei einem deutschen Händler. Desweiteren noch der Empfangschip, hatten es gestern ausprobiert, 3m von einem, mit Gardinen verhangenen, Fenster zu einem Innenhof, nach 3 Minuten (spätestens) war eine Position, mit bis zu 6 Satelliten da! cool , ein paar Funktionen haben sich auch noch geändert.
Der Kollege hatte das Gerät auch erst am Freitag Nachmittag bekommen, daher war noch nix konfiguriert, oder eine Karte hochgeladen.

Die Daten runter zu ziehen, ist via USB (+ passender Free-(Software) kein Problem, da stimme ich dir zu, aber es ist immer noch ein Laptop oder PDA nötig... grins Und auf einen Lappi wollen die beiden ja bekanntlich verzichten, oder?
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#230938 - 06.03.06 19:49 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen - Neuigkeiten [Re: cyclist]
Wilbert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Hallo,

ich habe die Empfangsqualität meines Garmin Etrex Vista mit dem Egde 205 vergleichen können.
Meine Laufstrecke im engen Lahntal konnte der Vista fast komplett nicht aufzeichnen, mit dem Edge (SIFR2 Chip) gibt es einen vollständigen Track mit 3% Ausreisser, die obe auf dem Berg liegen.
Gleiches Ergebnis in der Stadt mit 3-4 stöckiger Bebauung oder im Wald. (Blätter fehlen noch..).

Der Sirf2 ist um mindestens eine Klasse besser als der im etrex verbaute GPS Chip.

Vielleicht ist das ja für den ein- oder anderen ein Grund, auf die nächste Gerätegeneration zu warten.

Gruß

Wilbert
Nach oben   Versenden Drucken
#230940 - 06.03.06 20:07 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen - Neuigkeiten [Re: cyclist]
trubby
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Hi Markus,

jaja, ich ärgere mich ja schon darüber, das ich letzten Juni nicht mehr abwarten konnte ... verärgert grins

Über den SIRF III Chip ist ja schon seit längerem gar wunderbares zu hören.

1GB SD-Rams sind eigendlich schon bei div. Online-Händlern im Angebot!

Für unsere beiden Weltreisenden: Es besteht ja noch die Alternative, sich die Freeware für den Track-Download auf einen USB-Stick zu installieren und in INet-Caffes dann direkt vom Stick zu starten. "Echte Installationen" sind ja für den Betrieb von z.B. GarFile nicht nötig.
Alternativ würde sich ja auch noch der kleine Acer n30 anbieten, der ja ein USB-Host hat. War hier nicht letztens jemand, der den im Einsatz hat?
BTW: geht denn das Speichern der Tracks auf der SD-Karte nicht? Bei 1GB sollte für ein paar tausend Kilometer Track noch Platz genug sein. lach Dann würde man die USB-Übertragung nur für gelegendliche Backups benötigen.

Grüße,
André
Nach oben   Versenden Drucken
#230978 - 06.03.06 22:17 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen - Neuigkeiten [Re: Wilbert]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Wilbert!
Zitat:
mit dem Edge (SIFR2 Chip)

Nur als Anmerkung: Das 60C(S)X hat nun den Sirf 3 - Chip drin! schmunzel
Die neuen Vista CX behalten aber nach jetzigem Stand ihre alten Empfangschips.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#230981 - 06.03.06 22:26 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen - Neuigkeiten [Re: trubby]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Andre!
Tja, da haben sich auch noch zig andere drüber geärgert... wirr
Hatte ja selber noch im September die Info von Garmin (auf der Eurobike) bekommen, das es wohl min. 2007 werden würde, bis was entsprechendes (mit Standardspeicherkarte) rauskäme, scheinbar vergeht bei denen die Zeit schneller... grins

Zitat:
geht denn das Speichern der Tracks auf der SD-Karte nicht? Bei 1GB sollte für ein paar tausend Kilometer Track noch Platz genug sein.

Die neuen Vista, 60er + 76er haben m.W. keinen internen (Flash-)Speicher mehr drin, wie früher, dafür hat es ja die Speicherkarte.
Denke auch schon, daß das neue 60er 1gb-Karten grundsätzlich verwalten kann, gelesen hab ich noch nix dazu.
Wie viele Routen / Tracks / Waypoints man dann auf der Karte abspeichern kann, das wird doch bestimmt begrenzt sein, denk ich, auch wenn noch reichlich Platz ist auf der Speicherkarte, grab dazu mal im naviboard, weiß da selber auch noch nix drüber.
Der Quest 2 wäre da diebezüglich noch interssanter mit seinem (fest eingebauten) 2gb-Speicher, leider ist da die Verwaltung von Routen + Tracks nicht so gut möglich... wirr traurig
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#231067 - 07.03.06 15:57 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen - Neuigkeiten [Re: cyclist]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Hallo Markus,

Zitat:
Hatte ja selber noch im September die Info von Garmin (auf der Eurobike) bekommen, das es wohl min. 2007 werden würde, bis was entsprechendes (mit Standardspeicherkarte) rauskäme, scheinbar vergeht bei denen die Zeit schneller...

ich vermute mal, dass die einfach den Druck der Konkurrenz langsam zu spueren bekommen. Bei der Schwemme an Navigationsgeraete, die gerade bei Aldi und Konsorten auf den Markt draengen verwundert mich diese "Ueberreaktion" von Garmin nicht wirklich.

Ich koennte mir vorstellen, dass der neu aufkeimende Wettbewerb im GPS Sektor sehr bald so einiges mit sich bringen wird (Flashkartenerweiterung, Kartenmaterial und vor allem die Preise!). Bin sehr gespannt und werde diese Entwicklung erst mal abwarten.

Gruss,
Maik
Nach oben   Versenden Drucken
#231075 - 07.03.06 17:49 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen - Neuigkeiten [Re: MaikHH]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Maik!
Ja, sehe ich genauso. Der Druck auf die großere Hersteller wie z.B. Garmin + Magellan wächst, ihre Produkte schneller den Wünschen der Kunden anzupassen, als noch vor 2 j.
Wobei man aber immer noch zu richtigen GPS-(Hand-)Geräten und universelleren, aber meist nicht outdoortauglichen Geräten (PDA / Palm...), unterscheiden muss.

Hatte gerade eben auf den Seiten vom Landesvermessungsamt NRW gesehen, das nun auch sie selber eine Software rausgeben, mit der man auf dem PDA (Windows Mobile 2003 oder Mobile 5) auch Top50 Karten nutzen / anzeigen lassen kann, s. hier. . - Ähnlich der Software von TTQV / Fugawi oder GPSTuner.

Zudem gibt es seit kurzem ein Forum auf den Seiten des Landesvermessungsamtes.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#231107 - 07.03.06 21:10 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen - Neuigkeiten [Re: trubby]
Filou
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.053
In Antwort auf: trubby

1GB SD-Rams sind eigendlich schon bei div. Online-Händlern im Angebot!

Die 1GB-Karten gibt es, aber die GPS-Geräte können möglicherweise nicht viel damit anfangen. Lest mal hier: NaviBoard
Zusammengefasst: Je nach Aktualität der Geräte-Softwareversion bringen die Geräte nur 499 MB auf eine 512er Karte. Das Gerät muss den Chip auch noch irgendwie verwalten können. Bei Därr sagte man mir, sie hätten die 1GB-Karte noch nicht getestet und würden mir momentan vom Kauf abraten.

In Antwort auf: trubby

Für unsere beiden Weltreisenden: Es besteht ja noch die Alternative, sich die Freeware für den Track-Download auf einen USB-Stick zu installieren und in INet-Caffes dann direkt vom Stick zu starten. "Echte Installationen" sind ja für den Betrieb von z.B. GarFile nicht nötig.

Worum geht es da genau? Soviel ich weiss, ist für eine Datensicherung der Tracks die Kartensoftware, z.Bsp. CitySelect oder ab jetzt CityNavigator nötig. Oder kriege ich die Daten über das USB-Kabel einfach so direkt vom Gerät auf den Stick? Als was für ein File?
Wäre es dann theoretisch auch möglich, zusätzliche Kartenkacheln auf einem Stick mitzunehmen und auf das Gerät zu überspielen?

Gruss Filou
die schon seit 3 Tagen auf die Lieferung des 76CSX wartet...
Nach oben   Versenden Drucken
#231130 - 07.03.06 23:20 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen - Neuigkeiten [Re: Filou]
trubby
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
In Antwort auf: Filou

In Antwort auf: trubby

Für unsere beiden Weltreisenden: Es besteht ja noch die Alternative, sich die Freeware für den Track-Download auf einen USB-Stick zu installieren und in INet-Caffes dann direkt vom Stick zu starten. "Echte Installationen" sind ja für den Betrieb von z.B. GarFile nicht nötig.

Worum geht es da genau? Soviel ich weiss, ist für eine Datensicherung der Tracks die Kartensoftware, z.Bsp. CitySelect oder ab jetzt CityNavigator nötig. Oder kriege ich die Daten über das USB-Kabel einfach so direkt vom Gerät auf den Stick? Als was für ein File?
Wäre es dann theoretisch auch möglich, zusätzliche Kartenkacheln auf einem Stick mitzunehmen und auf das Gerät zu überspielen?

Gruss Filou
die schon seit 3 Tagen auf die Lieferung des 76CSX wartet...


Hi Filou,

ein Stück weiter oben haben sich Benny u. Mandy danach erkundigt, wie die USB-Datenübertragung so sei. Daher habe ich die Software GarFile erwähnt, da man damit Waypoints und Tracks senden/empfangen kann. Unterstützt werden die Formate TOP50 OVL ASCII/Binär und MapInfoMIF. Es gibt auch noch andere Tools, die diese Aufgabe erledigen können, soweit ich mich entsinne, auch welche für PDAs. Auf den cGPSMapper-Seiten war glaub ich eine Link-Sammlung dazu.

Zu den Kacheldaten hab ich mich hier schon mal ausgelassen.

Grüße,
André

PS: Hat sich deine Verwirrung seit dem Chat wieder gelegt? Gibt's inzwischen ein Favoriten?
Nach oben   Versenden Drucken
#231153 - 08.03.06 10:09 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen - Neuigkeiten [Re: trubby]
Filou
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.053
Hallo André,

Verwirrung nach dem Chat: Ich bin wieder in den Normalmodus zurückgekehrt grins Das Problem war später noch, dass ich von HP einen supertollen und humorigen Mailsupport bekommen habe mit der Empfehlung der Streetmachine. Ich hatte mich aber schon zu dem Zeitpunkt für das Flux S600 entschieden gehabt und HP wusste das auch. Trotzdem wurde ich noch mit vielen Tipps und den besten Wünschen beschenkt. Echt super! Aber ehrlich gesagt, bin ich bis jetzt noch nicht ganz überzogen, ob ich vielleicht nicht doch die Streetmachine.... Das S600 würde ich ja nur nehmen wegen den gleich grossen Rädern... wirr Aber bevor nicht ein Knallerargument kommt, bleibe ich beim S600.... lach

Zum GPS: Ich dachte, es gäbe für Unterwegs eine Möglichkeit, Kacheln ab USB-Stick auf's Gerät zu bringen. Das geht aber nicht, weil ja immer eine Software benötigt wird. Diese habe ich zu Hause auf dem Compi. Da ich mir das 76CSX bestellt habe und ganz viele Speicherkarten dazu, habe ich das Problem mit zu wenig Kacheln jetzt aber nicht mehr.

Danke für deine Hilfe!

Gruss Filou cool
Nach oben   Versenden Drucken
#231402 - 09.03.06 16:25 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen - Neuigkeiten [Re: cyclist]
fredde
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 334
In Antwort auf: cyclist

Hallo André!
Hatte gestern + Samstag das Vergnügen, mal ein wenig mit dem neuem 60CSX rumspielen zu können! schmunzel
Benni + Mandy haben sich da auch gleich noch beraten lassen. zwinker


Tja, aber das 60CSX, bei Globetrotter.de gerade bei 649.95 € ist wohl ein wenig ausserhalb unserer Preislichen Vorstellung wirr

Vielleicht bleiben wir doch eher bei dem Standard GPS 60 Modell oder bei dem was trubby vorgeschlagen hat...
Tandem Weltreise von Mandy und Benny 2006-2009
www.globecyclers.de

Geändert von fredde (09.03.06 17:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#232040 - 13.03.06 20:15 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen [Re: MaikHH]
r.g
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, sondern nur mal überfolgen. Ich will aber trotzdem einfach mal von meinen Erfahrungen mit meinem Garmin geko 301 berichten:
Es mag zwar inzwischen Geräte mit noch besserem Empfang geben, aber ich bin mit dem Geko in dieser Hinsicht zufrieden. Wenn ich mal zu Fuß unterwegs bin, dann funktioniert die Track-Aufzeichnung auch noch, wenn ich ihn in die Jackentasche stecke. Besser als bei der GPS-Maus (TripMate von DeLorme), die ich vorher in Kombination mit einem Palm Pilot hatte, ist der Empfang auf jeden Fall.
Da der Geko zu den kartenlosen Geräten gehört, muss man die Tour vorher entsprechend vorbereiten, wenn man ihn zum Navigieren benutzen will. Dabei empfielt es sich, diese Planung am PC vorzunehmen, ich habe es aber auch schonmal mit dem Gitter auf einer ADFC-Regionalkarte geschafft für eine kleinere Tour einigermaßen genau die Punkte, an denen Abgebogen werden musste, abzulesen.
Ich speichere nicht immer ganze Routen ein sondern manchmal auch nur die Zielkoordinaten und die eigentliche Route wird dann entsprechend der Richtungs-Anzeige selbst gesucht.
Auch ohne Karte und ohne großes Display ist die Anzeige der Track-Aufzeichnung enorm praktisch ("Eigentlich müssten wir jetzt parallel zum Hinweg zurückfahren...").
Der barometrische Höhenmesser und der Kompass sind meiner Meinung nach ihr Geld wert, da die Höhenmessung per GPS prinzipbedingt nur bei sehr gutem Empfang einigermaßen genau ist, und der Kompass sorgt dafür, dass auch im Stand oder bei niedrigen Geschwindigkeiten zuverlässig die Richtung des nächten Wegpunkts angezeigt wird. Wenn man eigentlich gerade Pause macht und dabei das nächste Stück planen will, aber dann immer ein paar meter fahren muss, damit die Richtung korrekt angezeigt wird, kann das ganz schön nerven.

Ich benutze den Geko inzwischen auch als "besseren Tacho" bei Routen, die ich sowieso schon kenne, ohne diese vorher einzuspeichern, weil das Höhenprofil und vor allem die Trackaufzeichnung als zusätzliche Informationen zur Navigation einfach praktisch sind, wenn man irgendwo unterwegs ist., wo man sich nicht so ganz 100%ig auskennt.

Zur Stromversorgung benutze ich NiMh-Akkus (zwei Stück AAA). Die halten mit 750mAh ca. 5 Stunden Dauerbetrieb mit Kompass und Höhenmesser durch, vorrausgesetzt man hat sie ziemlich direkt vor der Tour geladen. Ansonsten muss man natürlich die Selbstentladung Abziehen, die bei NiMh ja nicht ganz unerheblich ist (Sanyo macht Hoffnungen, dass sich das diesen Sommer ändert). Für kaltes Wetter habe ich noch ein paar NiCd-Akkus, die die Kälte besser vertragen, aber von sich aus nur ca. die halbe Kapazität haben.


Die Entscheidung für ein Kartenloses Gerät ist bei mir nach dem Prinzip gefallen "lieber ein richtig gutes Gerät ohne Karten als ein mittelmäßiges mit Karten".
Nach oben   Versenden Drucken
#232043 - 13.03.06 20:21 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen - Neuigkeiten [Re: Filou]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Filou!
Zitat:
Die 1GB-Karten gibt es, aber die GPS-Geräte können möglicherweise nicht viel damit anfangen. Lest mal hier: NaviBoard
Zusammengefasst: Je nach Aktualität der Geräte-Softwareversion bringen die Geräte nur 499 MB auf eine 512er Karte. Das Gerät muss den Chip auch noch irgendwie verwalten können. Bei Därr sagte man mir, sie hätten die 1GB-Karte noch nicht getestet und würden mir momentan vom Kauf abraten.

Hab mich da auch noch mal ein bissl schlau gemacht... schmunzel
Die 512mb können bei den 60C(S)X-Geräten, nach dem Firmwareupdate, fast komplett mit Karten geladen werden (511,9mb, s. naviboard).
Maximal sollen die Geräte bis 2gb systembedingt verwalten können - 2gb-Karten gibts allerdings noch nicht... traurig

Nachtrag 1: Auf die 512er Karten passt die komplette Topo Deutschland drauf.

Was war eigentlich der Beweggrund, das 76CSX, anstatt das 60CSX zu bestellen? Ausschliesslich die Wasserdichtigkeit? Wollst nun mit Unterwasserliegeradreisen anfangen? erstaunt grins

Nachtrag 2: PS: Allgemein zum Thema: Garmin noch 2 neue Edge (205, 305) rausgebracht, den 305er hatte ich am letzten WE schon mal in der Hand, aber keine Gelegenheit zum ausprobieren.
Auf der Garmin Seite ist nun auch seit wenigen Tagen (oder Stunden?) auch der Vist CX gelistet.
Weiter gibts zur Cebit noch zwei neue Forerunner (205, 305) rausgebracht, s. gps24.de - News.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von cyclist (13.03.06 20:42)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #232052 - 13.03.06 20:33 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen [Re: r.g]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo!
Herzlich willkommen hier im Rad-Forum!
Gleich der erste Beitrag ein gut geschriebener, zu einem sehr interessanten Thema!
Übrigens, es gibt auch eine Möglichkeit, über das Nutzerprofil mehr von einem anderen zu erfahren, aber dazu muss es ausgefüllt sein... [Wink mit dem Zaunpfahl] zwinker
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#232067 - 13.03.06 21:07 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen - Neuigkeiten [Re: cyclist]
Filou
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.053
In Antwort auf: cyclist

Hallo Filou!
Was war eigentlich der Beweggrund, das 76CSX, anstatt das 60CSX zu bestellen? Ausschliesslich die Wasserdichtigkeit? Wollst nun mit Unterwasserliegeradreisen anfangen? erstaunt grins

grins Ich wollt's nicht verraten grins Aber egal... *lach*

Wir hatten das 76CS. Mit dem 76CSX müssen wir keine Fahrrad- und Autohalter wechseln. Es ist übrigens heute gekommen und funktioniert einwandfrei. Die neue Antenne ist wirklich sehr leistungsfähig. Jetzt habe ich sogar zu Hause vor dem Compi empfang (4 Satelliten), dabei haben wir noch nicht mal Handyempfang... schmunzel

Gruss Filou
Nach oben   Versenden Drucken
#232077 - 13.03.06 21:30 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen - Neuigkeiten [Re: Filou]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo zurück!
Zitat:
Jetzt habe ich sogar zu Hause vor dem Compi empfang (4 Satelliten),

Jetzt kannst dich noch mehr damit rausreden, das du dich in deiner Wohnung verlaufen hast... grins

Habt ihr das Teil schon am Rad + externer Spannungsversorgung getestet?
Speicherkarten hast vermutlich"nur" die 512er bestellt gehabt?
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#232087 - 13.03.06 21:53 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen - Neuigkeiten [Re: cyclist]
Filou
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.053
Bis jetzt war es zu kalt zum Rad fahren. Vielleicht können wir aber morgen doch mal losziehen (heute gab's ja schon mal Kaffee auf der Terrasse listig ), dann testen wir ein bisschen. Aber eigentlich ist schon klar, dass das Teil bestens funktioniert. wirklich kein Grund zur Klage, echt nicht lach

Externe Stromversorgung? Habe ich nicht *schnüff* traurig

Speicherkarten habe ich tatsächlich nur die 512er bestellt, bei Därr, zusammen mit dem Gerät. Das Zeug kommt und kommt nicht. Wir rufen an und erfahren: Ach, die Speicherkarten haben wir gerade nicht lagernd und wir wissen auch nicht, wann die kommen. Wir meinten, ob es denn zu viel verlangt sei, das dem Kunden per Mail mitzuteilen - Werbemails würden uns immer sehr zuverlässig erreichen. Da meinte man, solche Benachrichtigungmails an den Kunden würden ihren Arbeitsablauf stören... Soso... na, dann möchten wir ja auch nicht mehr weiter stören mit künftigen Bestellungen.

Wir haben die Speicherkarten also abbestellt und über eBay bestellt. Das Garmin ist aber wie gesagt heute gekommen, der kleine Disput am Telefon war am Freitag, sie haben also schnell reagiert. Das war übrigens unsere dritte Bestellung bei Därr und jedes Mal gab's Problemchen. Nobody is perfect - but me... grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #232321 - 14.03.06 18:47 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen - Neuigkeiten [Re: Filou]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Filou!
Zitat:
Externe Stromversorgung? Habe ich nicht *schnüff*

Na, das du sowas nicht hast, ist mir schon klar, aber dafür hat doch Yvesmar sowas! Oder nicht? verwirrt

Du bist übrigens nicht die erste + einzige Person aus unserem Forum, mit einem der neuen Garmin-Geräte mit dem "X" (Speicherkartenslot), ist dir doch bestimmt auch schon im Naviboard aufgefallen? zwinker
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #232332 - 14.03.06 19:09 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen - Neuigkeiten [Re: cyclist]
Filou
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.053
In Antwort auf: cyclist

...aber dafür hat doch Yvesmar sowas! Oder nicht? verwirrt

Du bist übrigens nicht die erste + einzige Person aus unserem Forum, mit einem der neuen Garmin-Geräte mit dem "X" (Speicherkartenslot), ist dir doch bestimmt auch schon im Naviboard aufgefallen? zwinker

Ja, klar doch, hat er. Das ist aber ein Ladegerät für die Akkus. Aber wir lassen das mal als externe Stromversorgung gelten. Wir sind auch total happy damit. Wenn wir uns jetzt noch von den verdreckten Campingplätzen fernhalten können, sind wir richtig unabhängig... grins

Ich will ja gar nicht die Einzige mit einem x-Gerät sein, ich wollte wirklich nicht damit angeben wirr . Aber ich muss zugeben, dass ich total happy bin. Aufgefallen ist mir übrigens nicht, wer sonst noch eins hat... Du?
Nach oben   Versenden Drucken
#232336 - 14.03.06 19:14 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen - Neuigkeiten [Re: cyclist]
Yves
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 135
Hatta, hatta, macht aber in Zusammenhang mit dem GPS wenig Sinn, weil der Lader ja ncht permanent lädt, sondern erst ab einer gewissen Drehgeschwindigkeit des Dynamos. Und weil man ja beim Bergfahren auch GPS gucken will und nicht nur, wenns runter geht, lade ich lieber die Akkus und betreibe das GPS autonom. Ausserdem ist das dann irgendwie Arbeitsteilung: Filou schleppt das GPS und ich lade die Akkus. zwinker
Gruss Yves
BikeAway
Mit Packliste und GPS Tracks zum Downloaden
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #232397 - 14.03.06 21:48 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen - Neuigkeiten [Re: Filou]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Yvesmar + Filou!
Das du stolz wie Oskar bist, mit dem schicken neuen Teilchen, kann ich gut nachvollziehen, wäre ich auch! schmunzel
Zitat:
Aufgefallen ist mir übrigens nicht, wer sonst noch eins hat... Du?

Mir schon! grins
Derjenige ist an seiner Signatur in Bildform sehr gut zu erkennen! Nennt ein 60CSX sein eigen. zwinker

Yves:
Na, der Forumslader ist doch schliesslich nicht dafür gemacht, das man ausschliesslich bergauf mit <12km/h fährt! grins Musst halt ein bissl (mehr) trainieren, das du über die magischen 12 -14km/h kommst, bergauf! listig
Aber andererseits, in der Ruhe liegt die Kraft! lach
Und weißt doch, die Elektronen kannst nicht so einfach überlisten: Denn die Machen da Ohm, Watt sie Volt mit die Ampere! listig

PS: Wenn es jetzt ja noch so richtig regnet, dann könnt ihr ja euer neues Spielzeug richtig unter realen Bedingungen testen...
Bei uns würde der Regen ja leider immer noch im festen Zustand runterkommen, wenn denn... wirr

So mehr dann aber am besten per Mail / PN!
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#233622 - 19.03.06 17:09 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen [Re: MaikHH]
fredde
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 334
Hallo,

eine Frage haben wir noch:

Geht das mit den meisten Geräten mit Trackback funktion (wir haben ja immer mehr das GPS 60 im Auge), aus den gespeicherten Wegpunkten ein Höhenprofil der gefahrenen Strecke zu erstellen, oder muss man da etwas besonderes beachten? Ich meine, ab 4 Satelliten hat man ja, soweit ich weiss, automatisch die Höhe. Aber ist das dann auch möglich das zu übertragen, oder überträgt der bei den Trackback punkten nur die Ost- + Nordwerte?

Gruß Benny
Tandem Weltreise von Mandy und Benny 2006-2009
www.globecyclers.de

Geändert von fredde (19.03.06 17:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#233700 - 19.03.06 20:55 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen [Re: fredde]
trubby
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
So, ich hab gerade noch mal alte Trackaufzeichnungen rausgekramt:

Die Daten werden im GPS-Gerät (ich bezieh mich natürlich auf's GPSMAP 60CS) wie folgt abgelegt (und auch später zum Computer als "ACTIV TRACK" übertragen):
- Zeit (Datum und Uhrzeit für den Wegpunkt)
- Höhe
- Tiefe (ist bei mir immer leer)
- Entfernung zum letzten Wegpunkt
- Fahrzeit für das letzte Teilstück (seit dem letzten Wegpunkt)
- Geschwindigkeit für das letzte Teilstück
- Richtung für das letzte Teilstück (in Grad wie auf dem Kompass, je nach Geräteeinstellung mit Bezug TrueNorth, Magnetisch, Gitter, Benutzer)
- Position (GPS-Koordinate)

Beim Abspeichern wird der ACTIV TRACK automatisch auf 500 Wegpunkte komprimiert. Dabei gehen folgende Daten verloren:
- Zeit
- Fahrzeit
- Geschwindigkeit

Eine Höhenaufzeichnung geschieht meines Wissens erst ab 5 Satelliten Sicht, ist aber auch dann noch rel. ungenau.

Grüße,
André
Nach oben   Versenden Drucken
#233712 - 19.03.06 21:48 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen [Re: trubby]
fredde
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 334
In Antwort auf: trubby

So, ich hab gerade noch mal alte Trackaufzeichnungen rausgekramt:

Die Daten werden im GPS-Gerät (ich bezieh mich natürlich auf's GPSMAP 60CS) wie folgt abgelegt (und auch später zum Computer als "ACTIV TRACK" übertragen):
- Zeit (Datum und Uhrzeit für den Wegpunkt)
- Höhe
- Tiefe (ist bei mir immer leer)
- Entfernung zum letzten Wegpunkt
- Fahrzeit für das letzte Teilstück (seit dem letzten Wegpunkt)
- Geschwindigkeit für das letzte Teilstück
- Richtung für das letzte Teilstück (in Grad wie auf dem Kompass, je nach Geräteeinstellung mit Bezug TrueNorth, Magnetisch, Gitter, Benutzer)
- Position (GPS-Koordinate)

Beim Abspeichern wird der ACTIV TRACK automatisch auf 500 Wegpunkte komprimiert. Dabei gehen folgende Daten verloren:
- Zeit
- Fahrzeit
- Geschwindigkeit

Eine Höhenaufzeichnung geschieht meines Wissens erst ab 5 Satelliten Sicht, ist aber auch dann noch rel. ungenau.

Grüße,
André
WOW, das ging ja superschnell! Danke!
Tandem Weltreise von Mandy und Benny 2006-2009
www.globecyclers.de
Nach oben   Versenden Drucken
#233811 - 20.03.06 11:07 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen [Re: fredde]
trubby
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Hallo,

ich hab leider noch einen kleinen Nachtrag:
Für die USB-Übertragung scheinen zwingend die USB-Treiber von Garmin erforderlich zu sein - ist mir bisher nicht aufgefallen, da die bei mir ja immer installiert sind. Man kann sich die Treiber natürlich auf einem USB-Stick mitnehmen, allerdings könntet ihr vor allem auf Benutzerrechte-Kastrierten XP-Systemen Probleme bekommt, weil das GPS nicht erkannt wird und die Rechte-Einschränkung ein Installieren der Treiber nicht zuläßt traurig
Schlußfolgerung: Ein serielles Kabel ist vielleicht doch die bessere Wahl, um in Internet-Cafes die Tracks vom GPS zu holen.

Grüße,
André
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 11  < 1 2 3 4 10 11 >

www.bikefreaks.de