Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
22 Mitglieder (Oppassen, kolarski, tomrad, HC SVNT DRACONES, thomas-b, extraherb, 10 unsichtbar), 537 Gäste und 1102 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97724 Themen
1534420 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2201 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 81
panta-rhei 60
iassu 54
Falk 53
Seite 3 von 11  < 1 2 3 4 5 10 11 >
Themenoptionen
#233851 - 20.03.06 14:08 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen [Re: fredde]
whisky
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 414
Hallo Alle!

Auch ich bin auf der Suche nach eine GPS aber mit eine studentfreundliche Preis. Es gibt jetzt aber so eine riesen Auswahl an Geräte das ich mir nicht so sicher bin welche für mich optimal wäre.

Ich möchte das Gerät nur benutzen wenn Orientierungspunkten fehlen (Nebel, Schnee, Steppe, Wüste usw) weil normalerweise eine Karte und Kompass einfach ausreichen. Ich brauche also keine Spielereien wie eine digitale Karte von Europa, Kompass, Barometer, Geschwindigkeitsmesser usw.
Ich will es vor allem ausserhalb Europa benutzen (Kyrgisien, Kasachstan, Egypten) und ich gehe davon aus das es keine (zahlbare) digitale Karten von diese Länder gibt... Oder bin ich da falsch?

Das Ding sollte also nur zeigen wo ich bin (Koordinaten). Sollte es möglich sein Karten in das Ding zu laden und Routen zu planen wäre das nett aber nicht notwendig. Wenn möglich sollte er normale Batterien essen und auch nicht zu viel weil es in der Wüste ganz wenige Steckdosen gibt schmunzel
Ist der Gecko von Garmin geeignet oder gibt es (bessere) alternativen?

Vielen Dank schmunzel

Radholländer Marc
Nach oben   Versenden Drucken
#233885 - 20.03.06 16:27 TTQV4 -Neuer Wein in neuen Schläuchen? [Re: cyclist]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #233896 - 20.03.06 17:06 Re: TTQV4 -Neuer Wein in neuen Schläuchen? [Re: ]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo ex-4158

Auch wenn's dein 529ster ist, du wirst neu begrüßt.

Herzlich willkommen im Forum! zwinker


Gruß Mario

Geändert von Zak (19.02.08 08:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#233953 - 20.03.06 19:09 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen [Re: whisky]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Marc!
Erst mal ein herzliches willkommen im Forum! Dogfish kommt bestimmt auch noch... zwinker

Wenn du nur die Positionsdaten abrufen willst, bzw. dich zu bekannten Positionen hinleiten willst (in Wüste n z.B.), dann würde der Gecko 201 ausreichen, interessanter düfte aber für dich - wenn du auch die Kartenfunktionen nutzen möchtest - das Vista C(X), oder auch das etrex Legend C(X).
(Das C steht für das Farbdisplay, das X für den Speicherkartenslot (gerade neu erschienen))

Wenn du es auch fürs Auto nutzen möchtest, dann wäre die Autorouting-Funktion interessant (Vista C(X), &0C(S)(X).

Seit neuem ist es auch möglich (s. Beitrag von ex-4158 hier in diesem Thread) mittels einer weiteren Software eigene Karten zu erstellen, bzw. Vektorkarten aus dem Netz auf das Garmin-Gerät hochzuladen.

Auch auf dem Gecko lassen sich bereits am PC (die Garmin-Geräte + Karten sollen bald auch noch Mac-fähig werden) geplante Routen / Tracks aufspielen, aber auch (komplizierter) ohne Rechner Routen planen (Waypoint für Waypoint von Hand eingeben...).

Ein möglicher Tip, ein günstigeres höherwertigeres Gerät zu bekommen, könnte evtl. für dich der Gebrauchtgerätesektor sein (mit allen Vor- + Nachteilen)!
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von Zak (19.02.08 08:24)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #233968 - 20.03.06 19:28 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen [Re: cyclist]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Aber Markus...

Das war doch schon sein z w e i t e r Beitrag... lach zwinker


Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#234226 - 21.03.06 15:04 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen [Re: cyclist]
whisky
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 414
Hi!

Ich habe mal weiter geschaut und ich glaube das für meinen Zweck und Budget die Garmin Gecko 201, Etrex oder Magellan 100 das meist geeignet sind. Die Preise sind ziemlich ähnlich und auch die ganze Funktionen. Wer kennt sich mit diese Geräte aus?

Vielen dank! Radholländer Marc
Nach oben   Versenden Drucken
#234305 - 21.03.06 18:09 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen [Re: whisky]
Guenter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Marc,

ich kann die mein Etrex Venture mit diversen Verbindungskabeln zum Rechner (u.a. USB Anschlusskabel und KFZ Kabel) für 85 Euro plus Porto anbieten.

Mfg Günter
Nach oben   Versenden Drucken
#234516 - 22.03.06 15:17 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen [Re: whisky]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Marc!
Das Gecko 201 sollte für deine Zwecke ausreichen, da du keine Kartedarstellung wünscht, wie auch keine Routendaten über längere Strecken abspeichern willst.

Das Angebot von Guenter ist ebenfalls in Ordnung, das Venture hat sogar die Möglichkeiten Daten aus den MapsourceKarten hochzuladen, s. Datenblatt v. Garmin D.
Setz dich am besten per Mail / PN mit Guenter in Verbindung.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#237777 - 01.04.06 21:14 Rad-Praxis im Odenwald-Was taugen GPS-Empfänger [Re: trubby]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#238042 - 02.04.06 21:08 Re: Rad-Praxis im Odenwald-Was taugen GPS-Empfänge [Re: ]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo ex-4158!
Erstmal meine Hochachtung vor deinem (gut aufbereitetem + bebildertem) Beitrag! bravo bravo bravo
Auch gut, das du die Quellenangaben angegeben hast.

Den Spaten hast dir allerdings, für diesen Beitrag, nicht verdienen können! grins Der Beitrag hier, wird u.a. von mir, immer noch weiter (als allgemeiner GPS-InfoThread) fortgeführt werden! zwinker

Bei mir wird es wohl noch eine Weile dauern, bis zu meinem eigenen 60C(S)X.... traurig

Noch als allgemeine Info:
Ein guter Bekannter von mir (u.a. Rad + GPS-Händler - wer dahinter steckt, bei Interesse per PN) war letzten Sonntag zu einem Händlerseminar von Garmin. Hier bekam er die Auskunft, das bei den X-Geräten max. 512mb "offiziell" funktionieren würden. schockiert verwirrt
Bei dem Einsatz von größeren Speicherkarten (bislang sind ja "nur" erst die 1gb-Karten verfügbar, die2 gb-Karten sind aber bereits angekündigt) bestünde die Gefahr, dass das Gerät beschädigt werden könnte, bzw. die Zugriffe auf die Karte erheblich verlangsamt sein würde. schockiert erstaunt

Die bislang zu lesenden Tests (u.a. auf naviboard.de) bestätigen diese Aussage allerdings nicht! verwirrt
Was daran wahr ist, werden wir wohl erst nach längeren Tests wissen... verwirrt
Einer anderen offiziellen Aussage nach, könnten die Geräte aber max. 2gb-Karten verwalten, was ja ein Widerspruch bedeuten würde.

Was steht denn dazu in dem deutschen Handbuch des 60C(S)X?

Gruss auch an Werner, der hier eine gute + vernünftige Entscheidung getroffen hat!
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von Zak (19.02.08 08:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#238100 - 03.04.06 07:27 Re: Rad-Praxis im Odenwald-Was taugen GPS-Empfänger [Re: cyclist]
Pfälzer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.235
Zitat:
Einer anderen offiziellen Aussage nach, könnten die Geräte aber max. 2gb-Karten verwalten, was ja ein Widerspruch bedeuten würde.

Was steht denn dazu in dem deutschen Handbuch des 60C(S)X?


Hallo Markus,

ja da steht nicht viel.

Unter Technischen Daten:

Kartenspreicher: je nach Kapazität der eingelegten MicroSD-Speicherkarte


Unter Kartendatenbanken

Auf der MicroSD-Karte ist der verfügbare Speicherplatz für diese Detaildaten angegeben.

Bei vielen Elektroanbietern können Sie zusätzliche MicroSD-Karten mit höherer Kapazität erwerben.



Ich habe mir mal ne 512 bestellt, die sollte denn auch ausreichen.

Gruß
Werner
Nach oben   Versenden Drucken
#238185 - 03.04.06 14:07 Re: Rad-Praxis im Odenwald-Was taugen GPS-Empfänger [Re: Pfälzer]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Werner!
Zitat:
Ich habe mir mal ne 512 bestellt, die sollte denn auch ausreichen.

Ich hätte mir da gleich die 1 gb-Karte bestellt, preislich ist das ja kaum ein Unterschied!

Mal schauen, ob ich noch mal was richtig offizielles rauskrieg, zum Thema max. Kapazität. verwirrt
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#238279 - 03.04.06 19:17 Re: Rad-Praxis im Odenwald-Was taugen GPS-Empfänge [Re: cyclist]
Tris
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 425
Hallo!

Ich frag' mich immer, wenn die Amerikaner das GPS allen zur Verfügung stellen, was ist denn mit GLONASS (Russen-GPS)?
Was vom Osten kommt ist doch meist billiger, oder? listig

Wär nur mal ein Vorschlag.

Gruß, Tris.
Nach oben   Versenden Drucken
#238294 - 03.04.06 19:46 Re: Rad-Praxis im Odenwald-Was taugen GPS-Empfänge [Re: ]
r.g
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Zitat:
Gerade diese Rucksackhalterung halte ich für wenig vertrauenserweckend. Zieh mal an der Sicherungsleine und halt den Geko dabei am anderen Ende fest. Ich weiß zwar nicht wie so eine Situation zufällig entstehen könnte, aber jedenfalls wird er dann aus der Halterung fallen. Dieses Problem habe ich gelöst, indem ich in die Rucksackhalterung ein Loch gestochen habe, durch das ich den Geko zusätzlich mit der Schraube von der Fahrrad-Halterung sichere, wenn ich mit Geko und Rucksackhalterung zu Fuß unterwegs bin. Am Fahrrad benutze ich die normale Fahrrad-Halterung, die bis jetzt keine ernsten Probleme gemacht hat. Man sollte nur nicht aus Angst, der Geko könnte sich lösen, die Schraube übertrieben festziehen. Dann verzieht sich anscheinend das Gehäuse vom Geko und es kommt zu unberechenbaren Systemabstürzen. Aber wenn man die Schraube mit dosierter Kraft so anzieht, dass sie gerade gut festsitzt, dann gibt es damit keine Probleme.

Geändert von Zak (19.02.08 08:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#238973 - 05.04.06 20:24 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen - Neuigkeiten [Re: MaikHH]
fredde
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 334
So, herzlichen Dank nochmals an die vielen Leute die uns so nett mit Informationen versorgt haben!

Wir haben uns entschieden:
Wir nehmen das etrex Vista C mit auf Tour.

Nach langer Beratung im Globetrotter stand der Kauf fest.
Den ersten Track habe ich schon spasseshalber aufgezeichnet, das liess sich auch prima per USB übertragen.

Jetzt hab ich aber nochmal 2 Fragen:

A. Weiss wer wo es (schöne) Karten gibt wo man die Tracks+Karte auf die Homepage stellen kann?

B. Wir haben ja auch einige Karten, die wir ja auch einscannen können. Jetzt wäre schön die Karten noch zu kalibrieren - kennt da jemand gute Möglichkeiten, das mit einem Freewaretool oder sonst irgendwie kostengünstig zu tun?

Vielen vielen Dank!

Benny
Tandem Weltreise von Mandy und Benny 2006-2009
www.globecyclers.de

Geändert von fredde (05.04.06 20:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#239058 - 06.04.06 08:33 Re: Rad-Praxis im Odenwald-Was taugen GPS-Empfänge [Re: ]
whisky
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 414
Hi,

Danke für die schöne Test.

Ich habe gestern ein Maggelan Explorist 200 erworben. Er kann offiziell nicht am Rechner angeschlossen werden aber es gibt semi-legale Kabel die es trotzdem möglich machen Waypoints und Karten in das Gerät zu laden... Später also mehr schmunzel

Radl der Welt (Jetzt mit Notfall GPS),
Marc
Nach oben   Versenden Drucken
#239658 - 08.04.06 15:18 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen [Re: cyclist]
DieWeltenbummler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 213
Hallo Markus,

auch ich benoetige ein GPS-Geraet, das mir nur die Koordinaten anzeigt. Alles andere ist fuer mich voellig unnoetig. Und zu den Gecko-Geraten bin ich bereits auch vorgestossen.
Nun frage ich mal ganz laienhaft: Reicht denn nicht auch das Gecko 101 anstatt 201? Sind immerhin 50 Euro Ersparnis.

Danke schon mal fuer die Antwort.
Gruss aus Mittelosteuropa
Micha (der sich vorkommt, als wuerde er ein Handy kaufen wollen, mit dem er nur telefonieren moechte...)
Nach oben   Versenden Drucken
#239689 - 08.04.06 17:18 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen [Re: DieWeltenbummler]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Wenn Du Dir w i r k l i c h sicher bist, daß Du nicht irgendwann mal Wegpunkte in nennenswerter Zahl einprogrammieren willst, was nur am PC bequem geht (wie auch an so einem Gerät mit gerade mal vier Tasten), oder Deine gelaufenen Wege abspeichern, wenn Du also wirklich nur Koordinaten bekommen willst, dann ist das jeweilige Einsteigergerät, beim Geko das 101, genau richtig, weil's einfach das billigste ist.

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#239694 - 08.04.06 17:40 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen [Re: Spargel]
DieWeltenbummler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 213
Hallo Christian,

ne, ich brauch´s wirklich nur beruflich zum Ablesen der Koordinaten. Ansonsten bin ich eigentlich kein GPS-Freund und kann damit, ehrlich gesagt, nicht so viel anfangen. Danke für die Aussage, dann werde ich mal in den nächsten Tagen die Wirtschaft ankurbeln.

Gruß,
Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#239909 - 09.04.06 14:32 Kabelbau Palm -> Garmin [Re: cyclist]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#239927 - 09.04.06 15:07 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen - Neuigkeiten [Re: fredde]
fredde
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 334
In Antwort auf: fredde

Jetzt hab ich aber nochmal 2 Fragen:

A. Weiss wer wo es (schöne) Karten gibt wo man die Tracks+Karte auf die Homepage stellen kann?

B. Wir haben ja auch einige Karten, die wir ja auch einscannen können. Jetzt wäre schön die Karten noch zu kalibrieren - kennt da jemand gute Möglichkeiten, das mit einem Freewaretool oder sonst irgendwie kostengünstig zu tun?

Vielen vielen Dank!

Benny
???? Danke, Benny
Tandem Weltreise von Mandy und Benny 2006-2009
www.globecyclers.de
Nach oben   Versenden Drucken
#239956 - 09.04.06 15:57 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen - Neuigkeiten [Re: fredde]
trubby
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Hi ihr Zwei,

auch wenn ich mit der Kartenreferenzierung noch nicht viel rumgespielt habe, hier mal ein paar Links zum Thema:

diverse GPS Links
Cycle Atlas Homepage
gpsdrive bei freshmeat (Linux)

Vielleicht ist ja was passendes dabei. Vielleicht haben ja auch noch andere ein paar Ideen. Weltkarten o.ä. könnte man evtl. bei der Nasa finden, einen konkreten Link hab ich da aber leider gerade nicht.


Bei freshmeat oder SourceForge lassen sich vielleicht noch die einen oder anderen Tools finden ...

Grüße,
André
Nach oben   Versenden Drucken
#243180 - 23.04.06 06:37 GPS-Planen und Durchziehen eines Brevets [Re: Spargel]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#248645 - 14.05.06 20:31 Re: GPS-Planen und Durchziehen eines Brevets [Re: ]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo!
Mal ein paar Neuigkeiten aus dem Hardwarebereich:

1. In Kürze wird ein Outdoor-PDA verfügbar sein - sprich wasserdicht + stoßgedämpft, mit einem zusätzlichen Schutz fürs Display.
Dieser PDA basiert auf einem "normalen" Siemens-PDA (Typ?), dessen Innereien "nur" verpackt werden. Intgeriert ist hier auch ein Sirf III GPS-Chip, so das eine Nutzung am Rad als Navi-System, theoretisch möglich macht.
Gestern bei unserem GPS-Seminar hatte ich das Teil erstmals Gesicht bekommen (Vorserienmodell, bislang noch nicht im Handel zu bekommen), es macht wirklich einen robusten Eindruck. Testergebnisse sind bislang noch nicht vorhanden.

2. Auch der Hersteller Alan bietet interessante + preiswerte GPS-Geräte an.
Das Alan Map 600 bietet die Möglichkeit, eine CF-Speicherkarte (bis max. 4gb, lt. Hersteller) als Kartenspeicher einzusetzen. Weitere Infos zum Gerät s. hier.
Das Gerät ist in etwa mit dem Niveau vom Vista (ohne Colordisplay, aber mit Speicherkarte) zu vergleichen.

Als drittes noch eine Frage von mir: Hat jemand schon Erfahrung mit der externen Spannungsversorgung beim 60C(S)X? Speziell mit unserem Forumslader, bzw. dauerhaft über den USB-Port?

Edit: Alan-Infos korrigiert.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von cyclist (14.05.06 20:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#248888 - 15.05.06 19:06 Re: GPS-Planen und Durchziehen eines Brevets [Re: cyclist]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Noch eine kleine Ergänzung zu meinem vorherigen beitrag:
Der oben erwähnte Outdoor PDA ist hier näher erläutert. Auch wenn dort "verfügbar ab Ende April" steht, das Teil ist noch nicht im Handel (Stand der Info ist 13.05.06).
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#249103 - 16.05.06 14:45 Re: GPS-Planen und Durchziehen eines Brevets [Re: cyclist]
fermoll
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 145
Ich fahre mit meinem Toshiba e830W und Fortuna Clip-On-BT-Gps-Maus in einem Aquapak, den ich auf einer Fast-Rider Lenkertasche befestigt habe.
Als Rasterkartenprogramm verwende ich OZI-Explorer mit TOP-50 Karten der Landesvermessungsämter . Zu diesen gehören auch Karten mit dem Maßstab 1:200000, so daß man mit einem Fingerklick auf dem Bildschirm von einer zur anderen Karte wechseln kann.
Als Stromversorgung benutze ich einen Akkupak mit vier Mignon-Akkus (1500 mAh). Hält ca. 5 - 7 h je nach Beleuchtung des Display. In der letzten Zeit habe ich für die Maus einen 2. Akkupak verwendet ( die Maus verschwindet beim Wandern in der Deckeltasche des Rucksacks). Damit hält die Stromversorgung länger als 7 h.
Im Moment denke ich über den Forenlader nach. Da aber abzusehen ist, dass ich bei evtl. längeren Touren nicht im Zelt übernachten werde, ist das Thema Stromversorgung eigentlich nicht so brennend.
Der Toshi und vorher der Casio haben auch Schotterstrecken und Kopfsteinpflaster schadlos überstanden. Man darf sie natürlich nicht auf einen Felsen fallen lassen. Ist dem Casio nicht gut bekommen.

PS:
Den Toshi kann ich übrigens auch mit einer USB-Tastatur als Schreibmaschine benutzen, wenn Gewicht eingespart werden muss. im Urlaub nehme ich dann auch eine Wechselfestplatte mit, die allerdings eine eigene Stromversorgung haben sollte. Deshalb fallen leider 2,5 Zoll Platten aus, da sie meist keine haben.
Hobby: Die Navigation mit Rasterkarten (auch selbstgescannte) für Wanderer und Radler Homepage.

Geändert von fermoll (16.05.06 15:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#249121 - 16.05.06 15:27 GPS Routenplanungssoftware [Re: fermoll]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo!
Zitat:
Zu diesen gehören auch Karten mit dem Maßstab 1:200000

Das ist so nicht ganz richtig. Die 200Ter Karte kann / muss man extra hinzu kaufen, die in den Top50 enthaltene Übersichtskarte (auch im 200Ter-Maßstab?) ist qualitativ schlecht, gegenüber der "Deutschen Generalkarte" in 1:200T!
Die Generalkarte kostet (als CD) 14,95, die Basissoftware ist dieselbe, wie bei den Top50 von den Landesvermessungsämtern (Lvermas, GeoGrid Viewer).
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von cyclist (16.05.06 15:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#249345 - 17.05.06 13:19 Re: GPS Routenplanungssoftware [Re: cyclist]
fermoll
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 145
Zitat:
die in den Top50 enthaltene Übersichtskarte (auch im 200Ter-Maßstab?) ist qualitativ schlecht, gegenüber der "Deutschen Generalkarte" in 1:200T!


Das kann ich für Top50 Berlin Brandenburg so nicht bestätigen.
Hobby: Die Navigation mit Rasterkarten (auch selbstgescannte) für Wanderer und Radler Homepage.
Nach oben   Versenden Drucken
#249491 - 18.05.06 05:38 Re: GPS Routenplanungssoftware [Re: fermoll]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#267579 - 04.08.06 13:42 Re: Rad-Praxis im Odenwald-Was taugen GPS-Empfänge [Re: r.g]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 11  < 1 2 3 4 5 10 11 >

www.bikefreaks.de