Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (noireg-b), 351 Gäste und 814 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Seite 9 von 11  < 1 2 7 8 9 10 11 >
Themenoptionen
#305669 - 23.01.07 21:58 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen [Re: digo]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#305698 - 24.01.07 06:53 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen [Re: digo]
pedrito
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 793
Zitat:
Hallo,

ups, ich war bisher der Meinung daß das kein Problem macht. Kannst Du mir näheres dazu sagen.

Hast Du eine Quelle wo man mehr darüber erfahren kann, was da Probleme macht?

Digo


Das verstehe ich jetzt auch nicht. Das würde doch heissen, dass ein Garmin Gerät von einem amerikanischen Radreisenden in Europa nutzlos wäre, und umgekehrt ein europäisches Gerät im Rest der Welt nutzlos.

Kann man wirklich nicht bei einem amerikanischen Gerät z.B. Metroguide Europe drauladen?

Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#305702 - 24.01.07 07:31 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen [Re: pedrito]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#305857 - 24.01.07 17:51 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen [Re: pedrito]
the.monkey
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 641
In Antwort auf: pedrito

Zitat:
Hallo,

ups, ich war bisher der Meinung daß das kein Problem macht. Kannst Du mir näheres dazu sagen.

Hast Du eine Quelle wo man mehr darüber erfahren kann, was da Probleme macht?

Digo


Das verstehe ich jetzt auch nicht. Das würde doch heissen, dass ein Garmin Gerät von einem amerikanischen Radreisenden in Europa nutzlos wäre, und umgekehrt ein europäisches Gerät im Rest der Welt nutzlos.

Kann man wirklich nicht bei einem amerikanischen Gerät z.B. Metroguide Europe drauladen?

Peter


... da (Verwendung des angebotenen Kartenamteriales) gibt es keine Probleme!
Bis auf die installierten Sprachen und die festimplementierte Basemap sind sämtliche Versionen der GARMIN-Geräte baugleich. Beim Aufspielen von Kartenwerken macht es dementsprechend keinerlei Unterschied, ob man ein europäisches oder amerikanisches Gerät verwendet.
Von Nichts 'ne Ahnung aber voll dabei!
Nach oben   Versenden Drucken
#305858 - 24.01.07 18:01 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen [Re: ]
the.monkey
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 641
Zitat:

Könntest du mir das bitte einmal erläutern!
Von Nichts 'ne Ahnung aber voll dabei!

Geändert von Zak (19.02.08 08:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#305859 - 24.01.07 18:04 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen [Re: the.monkey]
digo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 257
Danke für Deinen Beitrag.
Leider bin nun zunehmend verunsichert.
Ich stelle eine Diskrepants bei den Aussagen fest.

Könnten sich vielleicht weitere Teilnehmer hier melden die eine solche Konfiguration aus US-Gerät und europäischen Karten hat, damit das nach Mehrheitsregeln VIELLEICHT geklärt werden kann.

Digo
Nach oben   Versenden Drucken
#305867 - 24.01.07 18:44 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen [Re: the.monkey]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Zitat:
Bis auf die installierten Sprachen und die festimplementierte Basemap sind sämtliche Versionen der GARMIN-Geräte baugleich. Beim Aufspielen von Kartenwerken macht es dementsprechend keinerlei Unterschied, ob man ein europäisches oder amerikanisches Gerät verwendet.


Zitat:


Du siehst, es macht schon einen Unterschied zwischen US und hiesigen Geräten. Wenn man allerdings auf die Autoroutingfunktion verzichten kann, dann besteht in der Tat kein Unterschied. Bedenke aber, daß auch noch der Einfuhrzoll sowie Steuernzu entrichten sind und damit dürften (wie ex-4158 schon weiter oben schrieb) die Importgeräte nicht mehr sooo viel billiger sein. Ich habe mich deshalb für ein Gerät mit europäischer Basemap entschieden.
Gruß,

Jürgen

Geändert von Zak (19.02.08 09:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#305870 - 24.01.07 19:06 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen [Re: Jim Knopf]
the.monkey
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 641
In Antwort auf: Jim Knopf

Du siehst, es macht schon einen Unterschied zwischen US und hiesigen Geräten. Wenn man allerdings auf die Autoroutingfunktion verzichten kann, dann besteht in der Tat kein Unterschied.

... besteht für dich der Unterschied in der Tatsache, dass man bei nicht geladenen Feindaten auf dem europäischen Gerät mittels der Basemap routen kann? Das ist nicht dein Ernst, oder?
Von Nichts 'ne Ahnung aber voll dabei!
Nach oben   Versenden Drucken
#305872 - 24.01.07 19:13 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen [Re: Jim Knopf]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.395
Zitat:


In Antwort auf: Jim Knopf

Du siehst, es macht schon einen Unterschied zwischen US und hiesigen Geräten. Wenn man allerdings auf die Autoroutingfunktion verzichten kann, dann besteht in der Tat kein Unterschied.


Hallo Jürgen,
die Metroguide-Karten von Mapsource sind im Auslieferungszustand nur am PC autoroutingfähig, nicht jedoch im GPS-Gerät! Diese Eigenschaft hat nichts zu tun mit der Frage der im Gerät installierten "Basemap".

Um die Metroguide auch im GPS-Gerät autoroutingfähig zu machen, sind verschiedene im Internet diskutierte Anpassungen erforderlich.

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."

Geändert von Zak (19.02.08 08:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#305875 - 24.01.07 19:18 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen [Re: hopi]
the.monkey
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 641
Im übrigen gibt es die europäische Basemap (routingfähig) und ein Tool zur Aktivierung der Routingfunktion bei den MetroGuide-Karten hier...
Von Nichts 'ne Ahnung aber voll dabei!
Nach oben   Versenden Drucken
#305876 - 24.01.07 19:22 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen [Re: the.monkey]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.395
In Antwort auf: the.monkey

Zitat:

Könntest du mir das bitte einmal erläutern!


Für mich hat diese Äußerung einen vergleichbaren Unterhaltungswert, wie die vor einigen Tagen ebenfalls von ex-4158 hier gemachte Äußerung bzgl. der "gekujauten" Garmin-Topos. schmunzel

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."

Geändert von Zak (19.02.08 08:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#305883 - 24.01.07 19:29 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen [Re: the.monkey]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #305885 - 24.01.07 19:34 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen [Re: hopi]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#305890 - 24.01.07 19:44 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen [Re: ]
the.monkey
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 641
Zitat:

Sei mir bitte nicht böse, aber ich verstehe diese Aussage einfach nicht.
Die einzelnen Kartenkacheln der Vektorkarten sind als IMG-Dateien abgelegt, die mit einem, aus einer achtstelligen Zahl bestehenden Namen benannt wurden... Wo ist das Problem? Und welche Programme meinst du bzgl. der "Zuordnung von Land und Ort der Karten"? Sowohl TTQV, als auch Mapsource lesen die TDB-Datei des Kartenwerkes aus, und erfahren so, welche dieser IMG-Kacheln eine bestimmte Position bedient...

Solltest du das mit einem "Binär-Code" gemeint haben?
Von Nichts 'ne Ahnung aber voll dabei!

Geändert von Zak (19.02.08 08:50)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #305911 - 24.01.07 20:56 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen [Re: BastelHolger]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: BastelHolger
Die Bilder, die auf ex-4158 Webspace lagen, sind offensichtlich nicht mehr verfügbar.

ex-4158 hat wohl zu recht kalte Füße bekommen, während sich unsere Praxis der Linksetzung anstatt der Bilddarstellung als richtig erwiesen hat: http://www.heise.de/newsticker/meldung/84213
Holger

Geändert von Zak (19.02.08 08:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#305929 - 24.01.07 22:22 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen [Re: ]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Zitat:

Uiuiui, ex-4158, das ist aber eine gewagte Interpretation, die Dich bestens für einen Job als Spitzenpolitiker qualifiziert. zwinker grins
Ich meinte nicht, und schrieb auch nicht, daß ein US-Gerät (als solches) uninteressant ist, sondern daß der eigene Import eines Geräts aus den USA kaum mehr Geld spart gegenüber einem US-Gerät bei einem deutschen Importeur wie navifuture.

Und zum Autorouten: Man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen und dann Rückschlüsse auf Orangen ziehen. bäh
Metroguide ist eine Vektorstraßenkarte, die von Garmin billiger verkauft wird, weil sie nur am PC routingfähig sei. Daß jemand einen Trick gefunden hat, daß sie auch auf Handgeräten routingfähig ist, ist ein nettes Feature, was man zum Geldsparen nutzen kann, solange das Schlupfloch nicht gestopft wird. schmunzel
Das "aufgebohrte" Metroguide für reguläres Routing im Handgerät wird als CityNavigator bzw. CitySelect etwas teurer verkauft.
Die Basemap ist sehr grob aber als feste Karte im Gerät auch routingfähig.

Wenn ich jetzt nur eine Topo auf dem GPS-Handgerät habe, dann kann das Gerät nur mittels der Basemap routen. Da ist dann der Unterschied zwischen einem amerikanischen oder europäischen Modell in der Tat relevant. Nur juckt mich das als Radfahrer herzlich wenig, weil ich weder auf Autobahnen noch auf Bundes- und sonstigen Hauptverkehrsstraßen fahren will. listig Für die Nebenstraßen brauche ich dann eh, evtl. zusätzlich zur Topo (wie man wechseln kann im Betrieb lese man im naviboard durch), eine CityNav. oder -Select oder eben eine speziell geladene Metroguide. Weil nur die diese Straßen kennt - und nur auf bekannten Straßen kann geroutet werden. (Die Topo stellt die Straßen zwar dar, kennt sie aber nicht im Sinne des Routing.)

Und wenn ich heute was richtig verstanden habe im naviboard, dann gibt es noch eine beachtenswerte Kleinigkeit: wenn der Maßstab zu grob gewählt wird, wird automatisch auf Basemap-Routing umgeschaltet. Muß man halt vermeiden, aber da gilt eh wieder das Bundesstraßen-Argument...

ciao Christian

Geändert von Zak (19.02.08 08:52)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #305935 - 25.01.07 05:29 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen [Re: BastelHolger]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#305937 - 25.01.07 05:55 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen [Re: Spargel]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#305938 - 25.01.07 06:42 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen [Re: ]
pedrito
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 793
Zitat:
Du wirst es auch nie verstehen


Tja, bin eben nicht so ein Schlauer wie du schmunzel

Aber so langsam, nachdem ich den neuesten Beitrag von Spargel gelesen habe, verstehe sogar ich es.

Viele Grüsse

Peter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #305981 - 25.01.07 11:36 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen [Re: ]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Zitat:
Die Entfernung der Bilder geschah auf den Wunsch des Forumsbetreibers unter Beachtung seines Hausrechts.

Eine Umwandlung in einen Link hätte vollkommen genügt. Das Rad-Forum will lediglich keine urheberrechtlich geschützten Bilder als solche darstellen. Die Löschung der Bilder selbst war alleine deine Entscheidung.

Es steht nach wie vor die Frage im Raum, warum du auf deiner eigenen Internetseite keine entsprechend bebilderten Berichte veröffentlichst.
Holger

Geändert von Zak (19.02.08 08:53)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #305985 - 25.01.07 11:48 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen [Re: BastelHolger]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #305992 - 25.01.07 12:36 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen [Re: ]
the.monkey
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 641
Hallo ex-4158, ich warte immer noch auf eine Erklärung zu deinem Hinweis, dass man sich mit GARMIN-Kartenwerken einen "Binär-Code" auf seine Festplatte lade...
Von Nichts 'ne Ahnung aber voll dabei!

Geändert von Zak (19.02.08 08:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#306013 - 25.01.07 13:35 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen [Re: ]
the.monkey
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 641
Zitat:

Bei dieser "Feststellung" handelt es sich offensichtlich um deine subjektive Meinung zu den möglichen Beweggründen. Aus meiner Erfahrung heraus ist neben dem preislichen Unterschied auch gerade die Kombination mit einer amerikanischen Basemap interessant, da man auf diese Art und Weise die Möglichkeit erlangt, zwei Basemaps (amerikanisch/europäisch) in einem Gerät zu vereinen. Die Möglichkeit eine amerikanische Basemap extern zu erlangen ist mir bisher unbekannt. Genauso interessant ist diese Basemap auch für Nutzer, die das Gerät hauptsächlich in Europa nutzen wollen und sich zu diesem Zwecke sowieso weitere Feindaten zulegen werden. Für einen Aufenthalt im Bereich der amerikanischen Basemap wäre dann kein weiterer Kauf von Kartenwerken erforderlich, da die Abdeckung der amerikanischen Basemap hier weitaus besser ist als beim europäische Pendant und zudem aufgrund des unterschiedlich ausgebauten Straßennetzes praxisnäher nutzbar ist.

Zitat:

Hier wäre es einmal mehr interessant, von welchen Geräten du sprichst! Bereits das GPS V war in der Lage "Autorouting" durchzuführen... Der dem Gerät zur Verfügung stehende Speicherplatz hat für die Funktion als solche keinerlei Bewandnis, sondern macht sich erst bemerkbar, wenn es um das Aufladen einer bestimmten Menge/Größe von Kartenkacheln geht, deren Bereich diese Route durchlaufen soll...

Zitat:

Bereits die ersten Versionen von MapSource beinhalteten die Funktion, dass man die den einzelnen Kartenkacheln zugeordneten "Routenberechnungsdaten" zur Reduzierung des Speicherbedarfes abwählen konnte. Seit Version 5.2 von MapSource ist diese Funktion lediglich an eine andere Stelle der Benutzeroberfläche gewandert...
Sowohl MetroGuide, als auch CitySelect/CityNavigator beinhalten im den gleichen Datenstamm, wobei Garmin bei den MetroGuide-Produkten die Routingfunktion für den Endverbraucher lediglich mehr oder weniger gut "gesperrt" hat. Die Möglichkeit diese Funktion nachträglich (von Garmin gewollt) manuell abwählen zu können, beruht auf der Annahme, dass ein Käufer der teureren CS/CN-Versionen nicht bereit gewesen wäre zusätzlich noch ein MG-Kartenwerk zu erwerben, um die Möglichkeit der Reduzierung des Speicherbedarfes für sich nutzbar zu machen.
Von Nichts 'ne Ahnung aber voll dabei!

Geändert von Zak (19.02.08 08:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#306025 - 25.01.07 14:23 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen [Re: the.monkey]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.395
In Antwort auf: the.monkey

Aus meiner Erfahrung heraus ist neben dem preislichen Unterschied auch gerade die Kombination mit einer amerikanischen Basemap interessant, . . . Genauso interessant ist diese Basemap auch für Nutzer, die das Gerät hauptsächlich in Europa nutzen wollen und sich zu diesem Zwecke sowieso weitere Feindaten zulegen werden. Für einen Aufenthalt im Bereich der amerikanischen Basemap wäre dann kein weiterer Kauf von Kartenwerken erforderlich, da die Abdeckung der amerikanischen Basemap hier weitaus besser ist als beim europäische Pendant und zudem aufgrund des unterschiedlich ausgebauten Straßennetzes praxisnäher nutzbar ist.


Darf ich Dich so verstehen, dass Du mit der amerikanischen Basemap ohne weitere Feindaten ein auch für Radfahrer sinnvolles Autorouting machen konntest?

Wenn das so ist, könnte ich mir ja evt. bereits bei meiner jetzt anstehenden USA-Reise ein "Nachfolgegerät" für mein jetziges VISTA kaufen, obwohl ich das eigentlich noch etwas aufschieben wollte.

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#306027 - 25.01.07 14:38 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen [Re: hopi]
the.monkey
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 641
In Antwort auf: hopi

Darf ich Dich so verstehen, dass Du mit der amerikanischen Basemap ohne weitere Feindaten ein auch für Radfahrer sinnvolles Autorouting machen konntest?

Nein, für's Fahrrad wird es auch mit der amerikanischen Basemap eng... Ich habe diese mit dem Auto (Mietwagen) genutzt und konnte im Zweifelsfall auf die Topo 24Ks (routingfähige Feindaten der Nationalparks) zurückgreifen.

Hier noch etwas zur Abdeckung der 3 erhältlichen Basemaps:
Atlantic Recreational Basemap
Americas Recreational Basemap
Pacific Recreational Basemap
Von Nichts 'ne Ahnung aber voll dabei!
Nach oben   Versenden Drucken
#306054 - 25.01.07 16:47 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen [Re: ]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Zitat:
Tut mir leid, Holger, aber wie ich meine Beiträge gestalte, das mußt Du schon mir überlassen.

Es braucht dir nichts leid tun. zwinker Dir obliegt deine Beitragsgestaltung allerdings nur im Rahmen unserer Vorgaben, insbesondere zu urheberrechtlich relevanten Aspekten. Verstöße werden nicht zugelassen.


Zitat:
Die Frage nach dem Urheberrecht an den Screenshots wurde den entsprechenden Datenbankherstellern vorgelegt.

Wie dir bekannt ist, werden wir Moderatoren keine Urheberrechtsprüfungen durchführen. Auf eine Klärung Dritter wollen wir uns nicht verlassen. Um jegliche Schwierigkeiten auszuschließen, werden auch weiterhin im Rad-Forum nur eindeutig selbst erstellte Bilder / Grafiken mit klarer Urheberrechtslage akzeptiert. Dementsprechend habe ich in deinen Beiträgen die Bilder durch Links ersetzt.
Holger

Geändert von Zak (19.02.08 08:56)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #306517 - 28.01.07 15:40 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen [Re: the.monkey]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #306544 - 28.01.07 16:46 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen [Re: ]
the.monkey
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 641
verwirrt
Von Nichts 'ne Ahnung aber voll dabei!
Nach oben   Versenden Drucken
#307307 - 31.01.07 13:02 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen [Re: ]
Frostgriller
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 111
hallo leuts,
bin gerade mal aus neugire auf den link von monkey gegangen. kam bei mir direkt ne viruswarnung wegen einem trojaner. bin zwar nur ein einfacher nutzer aber vielleicht kann mal jemand der sich auskennt das überprüfen.
grüße aus dem sonnigen bonn
martin

Geändert von Zak (19.02.08 08:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#308793 - 06.02.07 17:06 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen [Re: Frostgriller]
Joerg(kajakfreak)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 755
Hi@ all !
Worum gehts hier eigentlich?
Ich lese jetzt 2 Seiten nur Spam bzw. Offtopik.
Gibts nix mehr zum Thema?
Zur Errinerung: GPS Geräte - Info´s und Fragen

jörg
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 9 von 11  < 1 2 7 8 9 10 11 >

www.bikefreaks.de