Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Bernie, Lionne, Lawrenz, Elch, Meillo, Bicyclista, 4 unsichtbar), 509 Gäste und 1030 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97721 Themen
1534351 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 75
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >
Themenoptionen
#210590 - 26.10.05 06:40 Nabendynamo Erfahrungen
Ringo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Hallo Leute,

vor einem Jahr standen Fragen im Raum, ob die Shimano-, Novatec-, SRAM iLight, Renak- ua. Nabendynamos was taugen. Ich fänds gut, wenn der eine oder andere seine Erfahrungen mitteilen könnte.

Danke,
Ringo

PS: Ich kann ja mal anfangen:

1. Shimano HB-NX30. Seit 2 Jahren am Stadtrad (müßten über 10Tkm sein), keine Wartung, keine Probleme

2. SON (ca. 5Tkm), den habe ich gestern Abend an der neuen Liege verkabelt. Dabei fiel mir auf, daß er pro Radumdrehung einmal kurz aussetzt. Ursache: keine Ahnung. Ich will das, ggf, auch an nem anderen Rad, noch mal genauer überprüfen. Außerdem brummt er, wenn auch leise, vernehmlich (auch) im ausgeschalteten Zustand. Da er (am HR) genau hinter mir läuft, hört man das rel. deutlich. Man kann sich sicher dran gewöhnen, aber eigentlich wärs schöner, wenn es ohne ginge.
Nach oben   Versenden Drucken
#210592 - 26.10.05 06:47 Re: Nabendynamo Erfahrungen [Re: Ringo]
thory
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 975
SON seit 12000 km - keine Probleme, keine Wartung.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#210595 - 26.10.05 06:55 Re: Nabendynamo Erfahrungen [Re: thory]
TiVo
Nicht registriert
In Antwort auf: thory

SON seit 12000 km - keine Probleme, keine Wartung.

Gruss
Thomas

SON seit 9000 km - keine Probleme, keine Wartung.
Nach oben   Versenden Drucken
#210597 - 26.10.05 07:02 Re: Nabendynamo Erfahrungen [Re: ]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
SON seit 25000 km - keine Probleme, keine Wartung.
Nach oben   Versenden Drucken
#210599 - 26.10.05 07:07 Re: Nabendynamo Erfahrungen [Re: Ringo]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
SON seit 7000 km - keine Probleme, keine Wartung.
Nach oben   Versenden Drucken
#210600 - 26.10.05 07:12 Re: Nabendynamo Erfahrungen [Re: Ringo]
Kilometerfresser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 63
SON seit 10 000 km im 20"-Laufrad,
3W-Halogenlampe im Scheinwerfer:
keine Probleme, keine Wartung schmunzel
:smile: Grüße aus der schönen Rhön! :smile:
Gernot

Geändert von Kilometerfresser (26.10.05 07:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#210605 - 26.10.05 07:31 Re: Nabendynamo Erfahrungen [Re: Ringo]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
SON: durchaus geschüttelt und nicht gerührt, bisher 20000km ohne Probleme und Wartung.
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
#210607 - 26.10.05 07:41 Re: Nabendynamo Erfahrungen [Re: Ringo]
birdy1986
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.029
Zur Abwechslung mal Schimano Sport DH3N70. Seid ca.10000km. Keine Probleme, keine Wartung.
Würdet Ihr mir raten den mal zu öffnen und den Lagern ne neue Fettpakung zu spendieren? Hab es bei meiner alten Vorderradnabe einmal im Jahr gemacht, nur beim Dynamo weis ich nicht wie gut man das Lagerspiel einstellen kann.

Mfg Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#210616 - 26.10.05 08:27 Re: Nabendynamo Erfahrungen [Re: Ringo]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
2000-2002 (kurz nach Garantie: Shimano HB-Nx30 am Stadtrad, einige tausend Kilometer, zunächst Lagerschäden, dann zerbröselte Magnete, Totalausfall.

Seit 2002 wieder am Stadtrad, das selbe Modell. Bisher keine Wartung, funktioniert auch noch, aber wohl wieder erhebliche Lagerschäden, jedenfalls hört er sich von nahem an wie eine Pfeffermühle.

Jetzt hat er noch eine Gnadenfrist und darf sich über Streusaltz im Winter freuen, dann ab Frühjahr 2006 wahrscheinlich SON. (159€!!! schockiert waren das nicht vor kurzem noch 140?)
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#210618 - 26.10.05 08:37 Re: Nabendynamo Erfahrungen [Re: HyS]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
132EUR bei bike-components.de
170EUR mir Scheibenbremsaufnahme.

job

Geändert von katjob (26.10.05 08:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#210631 - 26.10.05 09:33 Re: Nabendynamo Erfahrungen [Re: Ringo]
Chiemgauradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 376
Meine Erfahrung mit dem Novatec-Nabendynamo auf Rigida DP 2000-Felge (maschinell eingespeicht) am Alltagsrad:

Im Winter 04/05 jeden Werktag damit 20 km gefahren (also insgesamt bislang ca. 2000 km, davon 50% holprige Feldwege, auch bei Schnee), vor ca. 1 Woche wieder für die kommenden Wintermonate montiert. Keine Wartung.

Zwischenwertung: Keinerlei Probleme bislang, bin voll zufrieden, würde ich wieder kaufen (allein schon wegen des geringen Preises), und man kann das Rad beruhigt tagsüber am Bahnhof stehen lassen.

Ralph
Nach oben   Versenden Drucken
#210634 - 26.10.05 09:39 Re: Nabendynamo Erfahrungen [Re: Ringo]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
SON nach ca. 2 1/2 jahren die rillenkugellager durch zu festes anziehen der imbus-schnellspannachse zu einer permanentbremse umfunktioniert. weitervererbt an "meinen" fahrraddoktor, liegt seitdem da rum und wartet auf einschickung in die heimat und weiterverwendung.
schlimm,manno hb-nx irgendwas seit ca. 3 jahren, bisher keine auffälligkeiten.

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#210646 - 26.10.05 10:35 Re: Nabendynamo Erfahrungen [Re: Flachfahrer]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
sicher ein bedauerlicher einzelfall, habe selbst son (2 stück) im einsatz und bin sehr zufrieden.
haben aber erst ca. 5000 km und 1000 km runter.
99,9 % aller nutzer scheinen ja auch zufrieden zu sein.
hast du dich mit dem problem an w. schmidt gewandt?
es ist doch gerade ein entscheidender vorteil dass man den son nicht gleich wegwerfen muss im defektfall (im gegenstz zu manchen überseeprodukten) sondern ansprechpartner im land hat die sich meines wissens auch recht kulant verhalten.
Nach oben   Versenden Drucken
#210647 - 26.10.05 10:37 Re: Nabendynamo Erfahrungen [Re: Ringo]
MMR1988
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 935
Mein Shimano HB-NX32 läuft seit 4800 km ohne Probleme.
Wird allerdings nicht im Winter gefahren.

MMR
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #210656 - 26.10.05 11:14 Re: Nabendynamo Erfahrungen [Re: f.hien]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: f.hien

es ist doch gerade ein entscheidender vorteil dass man den son nicht gleich wegwerfen muss im defektfall


er wurde ja auch nicht weggeschmissen. zwinker

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#210668 - 26.10.05 11:59 Re: Nabendynamo Erfahrungen [Re: Ringo]
Abuelo ciclista
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 149
Fahre mit dem Shimano Sport-Nabendynamo DH-3N70 nun seit ca. 3.500 km ohne Probleme ...

Saludos

Dieter
Abuelo ciclista
Ärgere Dich nicht über die Dornen im Rosenstrauch sondern freue Dich über die Rosen im Dornenstrauch.
Nach oben   Versenden Drucken
#210671 - 26.10.05 12:06 Re: Nabendynamo Erfahrungen [Re: Ringo]
Niederrhein-Tourer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 283
Shimano HB-NX32 über 10000km.
Keine Probleme, keine Wartung.
(so langsam krieg ich Angst grins )
Nach oben   Versenden Drucken
#210677 - 26.10.05 12:28 Re: Nabendynamo Erfahrungen [Re: Ringo]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
SON seit 5 Jahren (kein Tacho: 20000+- km?) - keine Wartung, Probleme: zwei Glühbirnen durchgebrannt seither. listig

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#210721 - 26.10.05 16:07 Re: Nabendynamo Erfahrungen [Re: Ringo]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.885
HB-NX 10: schwerlaufend, nicht massefrei, Achse verzieht sich beim Festziehen, Folge: Ständerpaket schleift. Gerät an Kollegen verkauft.
SON vom Dezember 2001: Ein Jahr später nimmt der Laufwiderstand zu, ein leichtes Schleifen ist zu hören. Eingeschickt zu Schmidt und Co, nach 4 Tagen wieder da. Ursache war eingedrungene Feuchtigkeit durch die Lager. Beim Rausfahren aus dem warmen Keller entsteht ein Unterdruck in der Nabe, der Druckausgleich bringt Feuchtigkeit aus der Außenluft in das Innere. Folge: Korrosion am Generatorblechpaket, Volumenvergrößerung, Schleifen an der Nabenhülse. Gleichzeitig Korrosion an Lagerlaufbahnen und Kugeln. Umbau bei Schmidt auf neue Achse mit Belüftungsventil. Seitdem problemloser Betrieb.
Das Problem mit dem Unterdruck bei starker Temperatursenkung dürfte bei allen SON bis Mitte 2001 zutreffen.
2 weitere Son von 2002 und 2004 laufen ohne jede Unregelmäßikeit, einer davon bevorzugt bei Salzmatsch.
Hekömmliche simple Nabenputzringe verhindern zuverlässig Korrosion auf den Nabenhülsen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#210723 - 26.10.05 16:30 Re: Nabendynamo Erfahrungen [Re: Ringo]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
Aloha,

Schlimmano HaBeNiX 30 im 20"-Hinterrad seit ca. 15.000 km ohne Wartung und Auffälligkeiten.
DH-2R40-NT im Alltagsrad seit ungefähr 'nem Jahr, vermutlich also um die 5.000 km ebenso unauffällig.
Der Leichtlauf eines SON ist dennoch beeindruckend, besonders wenn er in einem 28er Rad läuft und man daneben das 20er Rad mit HaBeNiX 30 hält...

Aber wenn beim SON mitunter die Lager (oder deren Umgebung?) gammeln, frage ich mich doch ernsthaft, ob es nicht möglich wäre, Edelstahllager einzusetzen? Ich mein, das würde doch das ansonsten schlüssige Konzept vervollständigen. Oder sind die schon drin und das Problem liegt woanders?

Interessierte Grüße,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
#210725 - 26.10.05 16:43 Re: Nabendynamo Erfahrungen [Re: FlevoMartin]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.885
Zitat:
Edelstahllager

sind eigentlich Unfug. Das Material läuft doch im Fett, außerdem ist rostrfreier Stahl weniger hart. Keine so gute Sache bei den punktförmigen Kontaktstellen.
Das Problem mit der Feuchtigkeit ist doch durch das Belüftungsventil an der Achse gelöst.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#210727 - 26.10.05 17:10 Re: Nabendynamo Erfahrungen [Re: Ringo]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
SON mit ca. 1.88Mio Umdrehungen, alles bestens.

Maik
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #210728 - 26.10.05 17:11 Re: Nabendynamo Erfahrungen [Re: Falk]
jfkoehle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.459
In Antwort auf: falk

Zitat:
Edelstahllager

sind eigentlich Unfug. Das Material läuft doch im Fett


Genau, dann gleich Keramiklager cool.
Nach oben   Versenden Drucken
#210730 - 26.10.05 17:15 Re: Nabendynamo Erfahrungen [Re: Ringo]
Hosenzipfel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 67
Son c.a. 15.000 Km geiles Licht 0 Probs, .... ehrlicherweise mein alter Shimano war bei gleicher Laufleistung ebenso problemlos
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #210736 - 26.10.05 17:44 Re: Nabendynamo Erfahrungen [Re: jfkoehle]
spiesheimer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 711
In Antwort auf: jfkoehle

In Antwort auf: falk

Zitat:
Edelstahllager

sind eigentlich Unfug. Das Material läuft doch im Fett


Genau, dann gleich Keramiklager cool.


Jungs, bleibt auf dem Boden!
Keramiklager haben einen Preis von ca.Faktor 10 gegenüber einem normalem Lager !!!
Allerdings sind die sogenannten Hybridlager (Keramiklager) nur mit Keramikkugeln ausgerüstet, der Rest ist normaler Wälzlagerstahl. Die Dinger wären sonst fast unverkäuflich. Der große Vorteil dieser Lager liegt darin, daß die Lager Mangelschmierung besser vertragen und extrem hohe Umdrehungen abkönnen. So jfkoehle, dann hau mal rein grins

Edelstahllager ist gar keine schlechte Idee. Gerade die Rillenkugellagerfraktion wird davon sehr häufig verkauft.
Wäre vielleicht doch eine Überlegung für Schmidt wert. Bei größeren Mengen kosten die keine goßen Beträge (verglichen mit dem Preis des Dynamos) mehr.
Freundliche Grüße aus Unterfranken
Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#210743 - 26.10.05 17:59 Re: Nabendynamo Erfahrungen [Re: Ringo]
Suppenpanscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 429
Liebe Nabendynamikerinnen und -dynamiker ,

bis auf die Rennräder und dem Max sein BMX und sein Einrad haben wir an allen Rädern den Son .
Der älteste ist der noch von der Union gebaute ( der mit den vielen Montagemängeln , inzwischen mehr als zehn Jahre alt , und fehlen tut ihm trotzdem nichts ! ) ,und alle sind einfach nur da , machen ihre Arbeit , und fallen nicht weiter auf . Auch nicht wenn sie im kalten Winter vom warmen Keller in die frostige Morgenluft kommen , und am späten Abend wieder zurück .

Viele Grüße

Werner
Suppenpanscherschmied aus München
Nach oben   Versenden Drucken
#210752 - 26.10.05 18:23 Re: Nabendynamo Erfahrungen [Re: thory]
Andreas B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 85
Hallo liebe Leute,
"aktiv Radfahren" testete Nabendynamos auf ihre Leistungsfähigkeit (sagt nichts über die Alltagstauglichkeit aus). Versuche einen Link zu setzen. http://www.nabendynamo.de/pdf/ar.1-2_2005.pdf
Brötchen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #210753 - 26.10.05 18:26 Re: Nabendynamo Erfahrungen [Re: Falk]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: falk

Zitat:
Edelstahllager

sind eigentlich Unfug.


wie du in einem anderen fred schonmal wegen des begrenzten anzugsdrehmomentes der rillenkugellager sagtest: STECKACHSE wegen scheibenbremsen und anderen einwirkungen auf die position der achse !

das wäre in der tat endlich mal eine lösung, die auch wirklich ihr geld wert wäre. zwinker
die rillenkugellager sind doch im einkauf pfennig äh pardon centkram.

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#210859 - 27.10.05 07:40 Re: Nabendynamo Erfahrungen [Re: Falk]
Diffbeck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 217
HB-NX32 : 14000 km, ohne Probleme, auch bei kalter Witterung und Temperaturgefälle ;-)

SON: 6000 km, ohne Probleme


Gruss, Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#210863 - 27.10.05 07:56 Re: Nabendynamo Erfahrungen [Re: Ringo]
Schrauber
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 214
2 Laufräder mit defekten Marwi Wing 3 gekauft, über Garantie 2 neue erhalten.

Erster: Nach ca. 5000 km Alltagsbetrieb defekt, Achse drehte sich nur noch extrem schwer. Zu Schmidt eingeschickt, überholt und wieder in Gang gesetzt. Läuft inzwischen wieder im Alltagsrad.

Zweiter: Nach ca. 5000 km Alltagsbetrieb defekt, Achse drehte sich nur noch extrem schwer. Zu Schmidt eingeschickt, irreparabel defekt (Rost innen, Magnete verschoben und zerbrochen,...)

Gruss,
Schrauber

P.S.: Ein SON als Ersatzteil liegt schon im Keller.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de