Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (nuredo, Fichtenmoped, cterres, sascha-b, 7 unsichtbar), 563 Gäste und 1032 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97724 Themen
1534410 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2201 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 81
panta-rhei 58
iassu 53
Falk 53
Themenoptionen
#213025 - 09.11.05 10:04 Rasterung Lenkerendschalthebel
2blattfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
Frage an die werte Lenkerendschalthebelgemeinde,

die Lenkerendschalthebel (Dura Ace 3/9) an meinem Rennlenker habe ich für hinten auf Rasterung eingestellt. Dabei ist mir aufgefallen, dass manche Gänge stärker "einrasten" als andere. Ist das bei Euch auch so? Gerade im mittleren Bereich ist die Rasterung bei meinen Schaltern relativ schwach zu spüren.

Grüsse von Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
#213029 - 09.11.05 10:51 Re: Rasterung Lenkerendschalthebel [Re: 2blattfahrer]
Kleve_r
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 125
Unterwegs in Taiwan

Hallo Andi,

deine Beobachtung / Frage verstehhe ich nicht.

Was heist " mache Gänge rasten stärker ein " ?

Fühlst du etwas im Hebel beim Schalten oder fühlst du den Schaltvorgang auf den Ritzeln ?

Ich fahre zwei Räder jeweils mit den BS-SL77.
Das Rastverhalten der 9-fach Hebel fühlt und hört sich für mich gleichmäßig an.

Das Umlegen der Ketten auf den Ritzelpaketen ist abhängig von der jeweiligen Kette-Ritzel-Kombination.
Ich fahre SRAM Ketten einmal mit
- Ultegra-Ritzel => gutes Schaltverhalten
- HG70 Ritzel => naja.

Beim Umschalten auf das nächst kleinere Ritzel kann die Kette schon mal richtig in die Zähne fallen, höre ich und fühle ich in den Füßen.

Gruß
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#213031 - 09.11.05 11:00 Re: Rasterung Lenkerendschalthebel [Re: Kleve_r]
2blattfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
Hallo Peter,

danke für die Antwort, hätte ich präziser schreiben sollen, die Rasterung am Hebel meine ich. Ich bin im 7.Gang beispielsweise und schalte Richtung grosse Ritzel hinten und bekomme das Gefühl des Einrastens im Hebel bei Ritzel 6,5,4 schwach und erst bei Ritzel 3 ist die Rasterung wieder stark zu spüren. Ich fahre ein Ultegra Ritzelpaket hinten und das Schaltverhalten ist insgesamt sehr gut und problemlos, habe mich nur gewundert, ob bei Euch auch manche Schalterstellungen "definierter" sind als andere.

Gruss Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
#213033 - 09.11.05 11:10 Re: Rasterung Lenkerendschalthebel [Re: 2blattfahrer]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Ich denke ich verstehe was Du meinst. Bei meinem Reiserad rasteten alle Gänge von Anfang an voll ein, die ersten Lenkerendschalter an meinem Renner hatten in "der Mitte", vielleicht Gang 3-5, einen Totalausfall, so dass da gar nichts einrastete. Auch im Rennradforum habe ich kürzlich einen solchen Bericht gelesen. Es scheint also bei Shimano da zur Zeit ein Problem vorzuliegen. Wenn sie neu sind, einfach umtauschen. Meine neuen Schalter am Renner laufen einwandfrei.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#213060 - 09.11.05 13:16 Re: Rasterung Lenkerendschalthebel [Re: BastelHolger]
2blattfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
Danke Holger,

habe es gefunden
Rasterthread vom 26.10.05
Werde die Schalter bei mir noch mal kontrollieren und dann wohl einschicken.

Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
#213121 - 09.11.05 18:28 Re: Rasterung Lenkerendschalthebel [Re: 2blattfahrer]
Joscho
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 154
Horrido Andi,

ist ja merkwürdig, was Du da beschreibst. Ich fahre an zwei Rädern Lenkerendschalthebel und hatte bis jetzt noch nie das Gefühl, dass die Rasterung unterschiedlich stark rastet. Womöglich ist das Federelement, welches die kleinen Kügelchen in die Rast-Löcher drückt, in der Mitte etwas schwach auf der Brust!?
Wie dem auch sei - wenn Du die Hebel reklamieren kannst, ist die Kuh ja erst einmal vom Eis.
Gruß
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#213127 - 09.11.05 18:56 Re: Rasterung Lenkerendschalthebel [Re: Joscho]
2blattfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
Hallo Georg,

es ist eben nicht wie bei Holger ein Totalausfall der mittleren Gänge aber beinahe. Gang 1,2,3 sind gerastert, dann springt er auf 7 und Raster 8,9 funktioniert wieder. Dazwischen ist eben Reibungsschalten angesagt. Der Umschalter SIS/Reibung ist bis zum Anschlag auf Rasterung gedreht, das passt schon soweit. Ich baue das Teil heute abend daheim noch mal aus und schau es mir wegen der Feder an, die Du erwähnst. Muss mir eventuell mal die Explosionszeichnung zur Brust nehmen, wie das mit der Rasterung genau funktioniert.

Gruss Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
#240398 - 11.04.06 06:40 Re: Rasterung Lenkerendschalthebel [Re: 2blattfahrer]
burgenlandler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 240
Hallo Andi!

Ich hatte gestern beim Montieren der DA-Lenkerendhebel haargenau daselbe Problem: Rasterung am Anfang und am Schluss und in der Mitte keine. Außerdem passte das Übersetzungsverhältnis nicht.
Bei mir hatte das folgende Ursache:
Zwischen Hebel und Halterung ist eine 3mm dicke Platte, die einen rechteckigen Zapfen hat.
Dieser Zapfen muss nach unten sein.
D.h., dass der Hebel beim Montieren so umgelegt sein muss, dass er parallel zum Lenkerende ist.
Wenn man in in der Stellung montiert, wie man den Zug montiert (nach unten zeigend), macht man's unweigerlich falsch und dann klappt's nicht.

Manchmal muss man sich ganz genau an Shimanos EInbauanleitung halten. Hätte mit einiges an Schaltungseinstellerei (und Flucherei) gespart.

Grüße
Kaspar
Nach oben   Versenden Drucken
#240408 - 11.04.06 07:43 Re: Rasterung Lenkerendschalthebel [Re: burgenlandler]
2blattfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
Hi Kaspar,

hatte ich ganz vergessen hier noch die Lösung des Problems zu schreiben. Ich habe meine Lenkerendschalter dann die Woche drauf auch nochmal ausgebaut und ebenfalls festgestellt, dass sie quasi in einem Dreiviertel-Kreis "rastern" und dass das nicht rasternde Restviertel genau auf die mittleren Gänge zu liegen kam. Übersetzungsverhältnis passte bei mir in der falschen Montageposition aber eigentlich ganz gut, wahrscheinlich habe ich das irgendwie durch wildes Schaltungseinstellen hingebogen schmunzel
Wer liest schon Anleitungen ? zwinker

Gruss Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de