Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (Pfannastieler), 217 Gäste und 910 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97712 Themen
1534258 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#20060 - 17.09.02 08:59 Hilleberg Nammatj 2 GT
sugar2
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Unterwegs in Vereinigte Staaten von Amerika

Hallo Zusammen
Ich habe mir nach langen suchen und lesen diverser Beiträge ein Hilleberg Nammatj 2 GT gekauft für unsere (2 Personen) geplante Radtour. Letztes Weekend war es adnn soweit und wir haben das Prachtstück praktisch getestet. Alles Palletti bis am Morgen. Die Innenseite des Aussenzeltes war voll Kondenswasser. Wir hatten eine Iso-Schutzplane im Bereich des Innenzeltes am Boden, Das Aussenzelt ganz nach unte gespannt und die beiden Lüftungsöffnungen voll offen (nur Moskitonetz). Unser Nachbar mit einem 300 Frankrn Zelt hatte ein Furztrockenes Innen wie auch Aussenzelt, obwohl beide am Fluss und mit Morgennebel zu kämpfen hatten. Was zum Geier haben wir Greenhorn falsch gemacht, dass unser Zelt am Morgen nass war???

Bitte um Antwort

Bevi
Nach oben   Versenden Drucken
#20064 - 17.09.02 09:08 Re: Hilleberg Nammatj 2 GT [Re: sugar2]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
Was zum Geier haben wir Greenhorn falsch gemacht, dass unser Zelt am Morgen nass war???

Falsch? Du hast dir ein Hilleberg gekauft, da gibts sowas inklusive ;-)
Mfg, Michael
p.s.: Mein Nallo2 hat die selben Probleme.
Nach oben   Versenden Drucken
#20067 - 17.09.02 09:22 Re: Hilleberg Nammatj 2 GT [Re: mgabri]
sugar2
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Unterwegs in Vereinigte Staaten von Amerika

Das kann ja wohl kaum die Lösung sein, oder. Eines der teuersten Zelte und dann so was. Das muss doch ein Handlingsfehler sein....

bevi
Nach oben   Versenden Drucken
#20100 - 17.09.02 14:43 Re: Hilleberg Nammatj 2 GT [Re: sugar2]
Beni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 65
Hi!

Kondenswasser ist bei Tunnelzelten (nicht nur!) ziemlich normal, scheint wohl auch an der Form zu liegen. Weitere Faktoren:

* Temperatur / Luftfeuchtigkeit
* Bodenbeschaffenheit und -temperatur
* Verhältnis Zeltgröße / Anzahl der Bewohner
* Wind
* Belüftungen offen oder geschlossen
* ...und sicher noch einiges mehr

Was hilft: Nicht _vollkommen_ windgeschützt aufbauen, feuchten Untergrund meiden (z.B. Wiesen), den Eingang oben im Halbkreis etwas offenlassen. Das Nallo hat am Fußende an den Abspannpunkten ca. 1m lange Leinen, an denen sich das Fußende etwas angehoben abspannen läßt. Das hilft ziemlich gut. Ich weiß nicht, ob es das beim Nammatj auch gibt, kann man aber auch selbst machen.

Was auch hilft: Den Tag etwas entspannter angehen lassen und sich die Zeit nehmen bis das Zelt trocken ist...


Ciao,

Beni
Nach oben   Versenden Drucken
#20101 - 17.09.02 14:47 Re: Hilleberg Nammatj 2 GT [Re: sugar2]
Detlef
Nicht registriert
Hallo Bevi,

ich benutze auch ein HB Nammatj II (ohne GT) und habe schon alle denkbaren Zustände erlebt. Mal ist das Zelt knochentrocken und dann wieder feucht an der Innenseites vom Außenzelt. Es kommt immer auf die Wetterlage an. Wenn kein Durchzug herrscht, dann kommt es schnell zur Kondensbildung. Das ist aber physikalisch bedingt und eigentlich nicht zu ändern. Warum das andere Zelt trocken war, kann ich nur vermuten. Das Außenzelt ging möglicherweise nicht bis auf den Boden.Dies führt zwangsläufig zu einer besseren Durchlüftung. Wenn es aber mal so richtig ab geht, mit Regen von der Seite und Orkanböen - ja dann möchte ich nur in einem HB sein. Mein Innenzelt ist aber bisher immer trocken geblieben - das ist doch die Hauptsache!

Geändert von Detlef (17.09.02 15:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#20107 - 17.09.02 15:45 Re: Hilleberg Nammatj 2 GT [Re: sugar2]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Hi Sascha,
gar nicht gewusst, dass sich noch ein anderer Berner hier im Forum rumtreibt. Ich habe auch seit diesem Sommer ein neues Hilleberg. Ich kaufte jedoch das Nammatj 3GT. Hab halt gerne genügend Platz obwohl wir normalerweise zu zweit unterwegs sind. War gerade einen Monat in Norwegen/Schweden. Teilweise hatten wir auch etwas Kondenswasser. Denke jedoch, dass es nicht mehr war als bei den anderen Zelten die ich habe. Wenn das Wetter trocken war, machten wir den Haupteingang nur mit dem Moskitonetz zu. Die Lüftungsfenster hatten wir immer vollständig auf (auch das Moskitonetz). Zudem füllte unsere Zeltunterlage auch fast das ganze Vorzelt aus, was auch helfen könnte.
Denke auch, dass 4-season Zelte schwerer zu durchlüften sind als 3-season Zelte. Wenn es jedoch mal richtig garstig wird, wirst du es richtig gemütlich haben im Hilleberg.

Gruss
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#20161 - 18.09.02 06:59 Re: Hilleberg Nammatj 2 GT [Re: Urs]
sugar2
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Unterwegs in Vereinigte Staaten von Amerika

Es scheint also, dass ich mich damit abfinden muss. Ich werde sicher den Rat von Urs noch berücksichtigen und mir eine Unterlage für die Apsis zulegen. Ansonsten dake für eure Infos. Beruhigend zu wissen, das man nicht der einzige ist der mit sowas kämpft!!!

Danke allen die was geschrieben haben.

Bevi
Nach oben   Versenden Drucken
#20196 - 18.09.02 08:44 Re: Hilleberg Nammatj 2 GT [Re: sugar2]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
Hallo Bevi,

wir haben auch ein Nammatj 2 GT. Witzigerweise haben wir es unter anderem wegen der Kondenswasser-Problematik gekauft. Wir haben nämlich mal an einem feuchten Morgen unsere Zeltnachbarn beobachtet. Sie hatten zwar auch nicht weniger Kondenswasser als wir, aber sie hatten ruck-zuck das Aussenzelt vom Innenzelt getrennt, ausgeschüttelt und extra verpackt. Bei unserem Vaude Space 2 liess sich das Aussenzelt zwar theoretisch auch trennen, aber nur sehr mühsam.

Was wir dieses Jahr zum ersten Mal ausprobiert haben, ist der 'Tent Sponge' (gekauft bei Globetrotter). Das ist ein irre saugfähiger Schwamm, mit dem man das Kondenswasser an den Tagen an denen es nicht von selber trocknet ruck zuck abwischen kann. Der Rest trocknet dann von alleine.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#20199 - 18.09.02 08:56 Re: Hilleberg Nammatj 2 GT [Re: Martina]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Hi Martina,

das mit dem Zeltschwamm hatte ich mir auch überlegt, aber der war mir zum einfach mal testen etwas zu teuer. Hab dann zufällig beim Aldi so einen "Supersaugputzlappen" gesehen, der kostete nicht mal zwei Euro. Bei dem Preis ein Test wert, hab ich mir gesagt und schwupps landete das ding im einkaufskorb.
Ich weiß nicht wie gut der Tent Sponge ist, aber dieser Lappen ist klasse. damit kann man prima das Zelt trocken kriegen, nebenbei noch die Packtaschen säubern, damit man sich nicht schmutzig macht. Und trocknet sehr schnell.
Ziemlich universell einsetzbar und das zählt, siehe Gepäckdiskussionen zwinker
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#20204 - 18.09.02 09:25 Re: Hilleberg Nammatj 2 GT [Re: bikebiene]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
Hi bikebiene,

das mit dem universell einsetzbar stimmt cool wir haben damit des öfteren morgens Plastik-Gartenmöbel vom Tau befreit.

Ich nehm ganz stark an, dass das Teil von Aldi auch nichts prinzipiell anderes ist als der Tent-Sponge (allerdings ist letzterer kein Lappen, sondern ein ziemlich fester Schwamm. Ich könnte mir vorstellen, dass er gerade beim Putzen in entfernten Ecken besser in der Hand liegt). Vielleicht muss ich doch noch anfangen, regelmässig bei Aldi einzukaufen.

Gruss Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#20209 - 18.09.02 09:35 Re: Hilleberg Nammatj 2 GT [Re: sugar2]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
Ich werde sicher den Rat von Urs noch berücksichtigen und mir eine Unterlage für die Apsis zulegen

Erwarte nicht zuviel davon. Kondenswasser wirst du trotzdem haben. ich hab auf der letzten Tour fast immer das Innenzelt vom Außenzelt getrennt verpackt. Auch wenn das innenzelt leicht naß ist, es trocknet dann einfach schneller.
Mfg, Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#20214 - 18.09.02 09:46 Re: Hilleberg Nammatj 2 GT [Re: Martina]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Sollte eigentlich nicht als Aldi- Werbung laufen grins

hab aber schon manchmal ganz gute Sachen dort bekommen. Sicher ist nicht alles Superqualität, aber einige Dinge, die ich da gekauft habt, Trekkinghose z.B. sind wirklich gut. Die Mücken haben sich zwar nicht den Stachel verbogen, wie sie das angeblich bei Fjällrävenhosen tun, aber durchstechen konnten sie auch nicht, obwohl die Hose nur ein Zehntel des Preises von Fjällräven hatte.
Das die Mücken nicht durch die Hose kommen, wußte ich aber vorher nicht, ich denke mal, daß das der Hersteller auch nicht weiß, aber man freut sich, wenn man outdoor unterwegs ist und weniger Angriffsfläche bietet grins
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#20252 - 18.09.02 15:13 Re: Hilleberg Nammatj 2 GT [Re: sugar2]
mob
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 253
Unterwegs in Schweiz

Hmm ich dachte das sei normal.

Ich packe das Zelt halt imme nass in einen Abfallsack und am Abend stell ich es ja eh wieder auf. Dann trocknet das ganze und am nächsten Morgen ist es dann halt wieder nass. Ich sehe da kein Problem, abgesehen davon, dass man etwas mehr Gewicht mit sich schleppt.

Ich denke auch, wen man es einen oder zwei Tag(e) nass verpackt hat, ist das noch kein Problem.

gruss Dani
Nach oben   Versenden Drucken
#21307 - 29.09.02 20:04 Re: Hilleberg Nammatj 2 GT [Re: sugar2]
saibot
Nicht registriert
hallo,
kondensprobleme gibt es bei jedem zelt, ob billig oder teuer, egal ist auch die form ... du mußt damit leben ....
beste grüße
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de