Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (tom2, thomas-b, derSammy, amichelic, s´peterle, Hardy_FRI, 5 unsichtbar), 473 Gäste und 888 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#20644 - 21.09.02 01:50 Gesundheitliche Probleme durch Hilleberg-Zelt???
MarieLu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Hallo zusammen! schmunzel

Ich habe mir für die letzte Radtour ein Hilleberg Nallo 2 GT gekauft.
Das Kondenswasser-Problem, dass unter unter "Ausrüstung unterwegs" / "Hilleberg Nammatj" diskutiert wurde/wird, ist mir jetzt natürlich auch bekannt... zwinker

Aber ich hatte auch noch ein ganz anderes Problem:
Mir ist nämlich aufgefallen, dass morgens, wenn ich aus dem Zelt gekrochen bin, meine Augen völlig verquollen waren - was auch von Tag zu Tag schlimmer wurde!!! Ebenso unangenehm, allerdings nicht sichtbar, war, dass meine Nebenhöhlen dann auch immer völlig dicht waren. traurig

Eigenartigerweise hat sich dieser unangenehme Zustand dann im Laufe des Tages während des Fahrens erheblich gebessert, aber nach einer knappen Woche habe ich auch abends noch die Spuren der vorangegangenen Nächte gesehen... wirr

Anstonsten habe ich das Zelt allein genutzt und bzgl. meiner Ernährung eigentlich auch nicht experimentiert.

Ich befürchte jetzt natürlich, dass in dem Zelt Stoffe ausdünsten, auf die ich allergisch reagiere (...möglicherweise Silikon???)!

Nach einer knappen Woche habe ich dann vorsichtshalber wieder in festen Unterkünften geschlafen und war beschwerdefrei.

Nun hoffe ich, dass ich mein Zelt nicht umsonst gekauft habe.
Deshalb würde mich interessieren ob jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat und wenn ja, ob sich das Problem mit der Zeit erledigt hat, weil die eventuellen Ausdünstungen irgendwann nachlassen?!?

Ach ja! Bis auf das Zelt und die Kerzenlaterne (Northern Light), die zweimal auch nachts brannte, waren keine neuen Gegenstände in meiner Ausrüstung.

verwirrt verwirrt verwirrt

Würde es eigentlich schon reichen, wenn ich das Zelt jetzt während der Winterphase nicht im Packsack lasse, sondern z.B. irgendwo zum Lüften aufhänge??? Oder sollte ich es versuchsweise mal wässern?

Grüße... Tina wirr




Nach oben   Versenden Drucken
#20647 - 21.09.02 09:48 Re: Gesundheitliche Probleme durch Hilleberg-Zelt? [Re: MarieLu]
Detlef
Nicht registriert
Hallo Tina, ich habe auch ein HB Nammatj - jedoch noch nie irgendwelche Probleme gehabt. Das Auslüften über den Winter ist auf jedenfall eine gute Idee - unbeding machen!

Eine Anfrage bei HB wird wohl nichts bringen. Da kommt sofort Angst auf, wegen Regress und Imageverlust wirr

Tipp: Gehe mal zu einem Hautarzt oder Allergologen und mache einen spezifischen Allergietest mit Nylon und Silicon. Möglicherweise bist Du dann schlauer.

Leider fällt mir momentan nicht mehr dazu ein. Sei nicht so traurig, es gibt bestimmt eine Erklärung und eine Lösung.


Liebe Grüße von der Elbe

P.S. Du hast zwar schon nach Veränderungen gesucht, aber ich hatte mal ein vergleichbares Problem. Eine Radbrille brachte die Lösung. Banal!

Hier noch ein Link zu Kreuzallergien. Vielleicht ist es bei die ja eine allergische Reaktion von 2 Stoffen, was die Geschichte nicht einfacher macht!
http://www.netdoktor.de/krankheiten/baby_und_kind/allergien_kinder.htm

Geändert von Detlef (21.09.02 14:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#20650 - 21.09.02 10:40 Re: Gesundheitliche Probleme durch Hilleberg-Zelt??? [Re: MarieLu]
Thun73
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Ich hab das Akto von Hilleberg, hab es dieses Jahr gekauft und war 4 Wochen damit in Norwegen unterwegs - keine gesundheitlichen Probleme morgens.
Vielleich war es bei Dir was anderes z.B. Gräser oder Pollen, denen Du in einer festen Unterkunft nicht ausgesetzt bist und beim Radfahren die Luft mehr zirkuliert als nachts im Zelt.

Jedenfals hoffe ich, das Du bald beschwerdefrei Zelten kannst schmunzel
Gruß aus Rheine
MAIK
Nach oben   Versenden Drucken
#20654 - 21.09.02 11:45 Re: Gesundheitliche Probleme durch Hilleberg-Zelt? [Re: MarieLu]
Torsten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 156
Hallo Tina,

habe zwar kein Hilleberg....nur ein Tatonka Alaska 2, aber kenne das mit dem Kondenswasser morgens genauso. Scheint wohl einfach ein Problem von Tunnelzelten zu sein, da sie einfach etwas schlechter belüftet sind.
Das mit den verquollenen Augen hatte ich dieses Jahr auch....mein Zelt ist auch recht neu....fand das auch recht merkwürdig, aber hatte es immer auf den Weinkonsum vom Vorabend geschoben. Habe ansonsten keine Allergien und bis dato auch noch keine Probleme damit, aber jetzt wo Du das so ansprichst.......vielleicht sind es ja wirklich irgendwelche Ausdünstungen aus dem Zeltmaterial...? Das wurde bei mir in den 2 Wochen auch von Tag zu Tag schlimmer, hatte mir aber keine grossen Gedanken darum gemacht. Wenn es vom Zeltmaterial kommt, wird sich das mit der Zeit aber vermutlich geben.....über den Winter auslüften ist bestimmt keine schlechte Idee !

Grüsse
Torsten
Nach oben   Versenden Drucken
#20655 - 21.09.02 11:54 Re: Gesundheitliche Probleme durch Hilleberg-Zelt??? [Re: MarieLu]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Es wäre mal interessant, sich zum Thema "Weichmacher" kundig zu machen. Dann hätte das Auslüften über den Winter einen Sinn.

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#20657 - 21.09.02 12:53 Re: Gesundheitliche Probleme durch Hilleberg-Zelt??? [Re: MarieLu]
kanis livas
Nicht registriert
Hi,

Habe zwar das erw. Zelt nicht, kann aber bestätigen, dass Silikon allergisch wirken kann. Habe festgestellt, dass ich beim Impregnieren von Windjacken und Schuhen mit Silikon-Spraydose nachher Schnupfen und Halsweh habe, wie eine Erkältung. Vielleicht solltest Du mal das Zelt sehr lange auslüften, vor allem wenn es noch neu ist. Kann auf jeden Fall nicht schaden. Ein ähnliches Problem schon gehört, bei neuen Möbeln, welche durch den Leim die Ambiente beeinflussen und vor allem die Atemwege stören können.

Beste Abhilfe wünscht,

Kanis

Nach oben   Versenden Drucken
#20669 - 21.09.02 16:32 Re: Gesundheitliche Probleme durch Hilleberg-Zelt??? [Re: MarieLu]
Gerhard
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 701
Gehe ganz pragmatisch vor statt herumzurätseln. Bau das Zelt in der Wohnung auf und schlaf eine Nacht drin. Treten wieder die gleichen Symptome auf, ist die Vermutung, es läge an irgendwelchen Chemikalien, die das Zelt ausdünstet, gerechtfertigt und man muß sich Gedanken machen, welche Art von Allergieabklärung man Dir sinnvollerweise raten kann.
Treten sie im Haus nicht auf, dann ist etwas ins Zelt geraten, gegen das Du empfindlich bist und es wird sich das nächste Mal wohl nicht wiederholen...

meint der Radl-Doc
Nach oben   Versenden Drucken
#20689 - 21.09.02 18:39 Re: Gesundheitliche Probleme durch Hilleberg-Zelt??? [Re: MarieLu]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hi,
es könnte auch an der Kerzenlaterne liegen.
Ich benutze auch eine und habe keine Probleme damit,
wenn man aber auf die Verbrennungsrückstände allergisch reagiert und sie in einem doch kleinen Raum wie einem Zelt benutzt könnte ich mir Probleme vorstellen. (testen)

Gruß HvS
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#20692 - 21.09.02 18:47 Re: Gesundheitliche Probleme durch Hilleberg-Zelt? [Re: Gerhard]
Detlef
Nicht registriert
An das Einfachste denkt man immer zum Schluss!

Geändert von Detlef (21.09.02 18:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#20775 - 23.09.02 10:13 Re: Gesundheitliche Probleme durch Hilleberg-Zelt??? [Re: HyS]
Maze
Administrator
abwesend abwesend
Beiträge: 3.649
Genau, erstmal austesten wie Gerhard schreibt. Dann weitersehen.

Allerdings ist da die Sache mit der Kerze... Wir haben auf unserer letzten Reise einen Kanadier getroffen, der einige Male aufgrund der Schweinekälte nachts im Zelt seinen Kocher laufen ließ. Brachte ein paar Grad Wärme. Das Ergebnis war morgens ein sehr stark angeschwollenes Auge. schockiert Vermutlich wegen den Gasen, die sich entwickelt und im Zelt gesammelt haben. Ob die kleine Kerze ähnliche Auswirkungen haben könnte? Jedenfalls auch ein Anhaltspunkt.
Nach oben   Versenden Drucken
#20782 - 23.09.02 11:31 Re: Gesundheitliche Probleme durch Hilleberg-Zelt??? [Re: MarieLu]
Alex200k
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 153
Hallo Tina,

ich habe auch ein Hilleberg Zelt Stalon. Ich bin mit den Zelt zufrieden. Und habe keinerlei Reaktionen bemerkt wie du bemerkt. Hillbeberg baut ja Zelte nicht gerade zum Discount-Preis. Aber meiner Meinung stimmt die Qualität. Ob Hillbeberg bei der Materielauswahl an Allergiker gedacht hat weiß ich nicht.
Wie würde ich in deinem Falle vorgehen?. Du schreibst der Rest der Ausrüstung identisch Zelt und nur noch die Kerze ist neu. Ganz einfach da liegt die Lösung! Du musst wissen was. Du kannst ja zu hause die Kerze testen indem du sie im Schlafzimmer brennen lässt.
Wenn es das Zelt ist, hilft es das Zelt in einer Ecke ausdünsten zu lassen. Pack das Zelt aus und lasse es über den Winter im Keller oder sont wo es nicht stört.
Ich drück dir die Daumen, dass du die Ursache schnell findest, um so in Zukunft dem Übel dem aus dem Weg gehen zu können.

Gruß
Alex
Nach oben   Versenden Drucken
#20844 - 23.09.02 20:22 Re: Gesundheitliche Probleme durch Hilleberg-Zelt??? [Re: Alex200k]
Petra W
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 53
Hallo Tina,

wir haben seit einem Jahr auch ein Hillebergzelt und -obwohl wir beide Allergiker sind- keine Probleme. Was aber über deine Beschwerden natürlich gar nichts aussagt. wirr

Wenn du einen Allergietest machen läßt, dann bitte keinen üblichen Hauteinritzungstests. Der Laborarzt kann aus deinem Blut sehr viel präziser auf Allergien schließen.

Viele Grüße
Petra
Nach oben   Versenden Drucken
#20885 - 24.09.02 10:58 Re: Gesundheitliche Probleme durch Hilleberg-Zelt??? [Re: Petra W]
MarieLu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Hallo an ALLE, die versuchen, mir zu helfen! schmunzel

Zuerst möchte ich mich ganz herzlich für die Tips und Anregungen bedanken!!!

Das Innenzelt hängt mittlerweile im Büro, das Aussenzelt in der Garage. Mal schau'n, was passiert.

Die Kerze als Ursache schließe ich mittlerweile aus, weil ich sie jetzt mehrfach über eine längere Zeit in der Wohnung brennen hatte - und nichts passiert ist listig

Jetzt dürfte die Ursache wohl tatsächlich vom Zelt herrühren... traurig
Da ich bislang auf alles, was so in der Luft kreucht und fleucht mittels Pricktest keine Reaktion gezeigt habe, muss die Ursache mit einer Unverträglichkeit von chemischen Substanzen zusammenhängen... was die Sache natürlich erschwert (mein Allergologe hat mir die eingeschränkten Möglichkeiten erläutert!) verwirrt

Aufgefallen ist mir übrigens, dass ich neulich in einer frisch renovierten Wohnung (mit neuem Teppichboden) war und nach gar nicht langer Zeit gemerkt habe, dass die Nase von innen zuschwillt... schockiert
Die Tendenz geht somit wohl wirklich in Richtung Allergie gegen irgendwelche Weichmacher, Silikone o.ä.

Ich lasse den beiden Zeltteilen jedenfalls über Winter ihre Freiheit (ausserhalb des Beutels) und werde dann im Frühjahr erneut testen zwinker

Euch aber trotzdem nochmals vielen Dank!

Liebe Grüße... Tina schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#20926 - 24.09.02 20:19 Re: Gesundheitliche Probleme durch Hilleberg-Zelt??? [Re: MarieLu]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Allergie gegen irgendwelche Weichmacher


Du dürftest den Teppichbodentest bestanden haben. Weichmacher scheinen die Ursache zu sein.

So kann es einem auch auf einer neuen Luftmatratze ergehen, Kopfschmerzen, Nase zu, Nervenschmerzen an Armen und Beinen usw.

Die Weichmacher verflüchtigen sich. Wie lange das aber dauert?

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#20927 - 24.09.02 20:46 Re: Gesundheitliche Probleme durch Hilleberg-Zelt??? [Re: Wolfrad]
Tourenradler
Nicht registriert
Hier mal ein allgemeiner Link über Weichmacher.
Nach oben   Versenden Drucken
#21014 - 25.09.02 15:58 Re: Gesundheitliche Probleme durch Hilleberg-Zelt??? [Re: ]
MarieLu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Hallo Siggi!

...das ist ja eher weniger beruhigend...! wirr

Wenn man bedenkt dass man eigentlich ständig und überall mit dem Zeug rechnen muss und dann die eventuellen Folgen betrachtet.... HILFE!!!

Okay, ich werde bei Hilleberg mal anfragen, ob sie für mich ein Zelt aus Jute bauen grins grins grins

Grüße... Tina
Nach oben   Versenden Drucken
#21028 - 25.09.02 18:31 Re: Gesundheitliche Probleme durch Hilleberg-Zelt??? [Re: MarieLu]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Zelt aus Jute

Dann nimm lieber eine Jurte. grins grins

Dort lauert aber vielleicht die nächste Gefahr: Gift im Wollfilz.

Das Leben ist eines der schwersten.

Wolfrad

Geändert von Wolfrad (25.09.02 18:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#21397 - 30.09.02 17:56 Re: Gesundheitliche Probleme durch Hilleberg-Zelt??? [Re: MarieLu]
Beerchen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 732
Unterwegs in Deutschland

Hallo Tina,
ich will Dir ja nicht unnötig angst machen, aber selbst wenn Du bisher auf Deine andere Ausrüstung nicht reagiert hast, kann sich das innerhalb von ein paar Stunden (sogar Minuten) ändern!
Ich würde das Zelt jetzt nicht einfach weghängen, sondern wie schon angesprochen darin schlafen, schon allein um Gewissheit zu bekommen. Nimm dazu nicht Deinen Schlafsack oder andere Ausrüstungsgegenstände mit ins Zelt die Du auf der Tour dabei hattest.
Solltest Du nicht auf das Zelt reagieren, kannst Du auch in Deinem Bett im Schlafsack schlafen um diesen auszuschließen usw.
Viel Erfolg
Gruß Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#21632 - 04.10.02 14:55 Re: Gesundheitliche Probleme durch Hilleberg-Zelt??? [Re: Beerchen]
MarieLu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Hallo Jörg!

...bin schon voll in der Test- bzw. Ausschlussphase! zwinker
Schlafsack scheidet aus, bei der Iso-Matte bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Habe neulich auch spaßeshalber im Büro, wo das Innenzelt derzeit hängt, übernachtet. ...und gewinne mehr und mehr den Eindruck, dass dies die Ursache ist. Vermutlich ist es dann wohl tatsächlich der Boden des Innenzeltes, der mir zu schaffen macht.
Seitdem befindet sich das Innenzelt bei schönem Wetter tagsüber auf dem Balkon grins

Da ich zuvor kein HB-Zelt hatte, kann ich nicht beurteilen, ob ich auf die "alten" Materialien auch reagieren würde, anscheinend trifft das aber zumindest voll auf das neue "Ultra"-Material zu.

Ich hoffe aber, dass das Material doch mit der Zeit ausdünstet und ich im nächsten Jahr damit klarkomme. Alles andere wäre ärgerlich, nicht nur, weil das Zelt ein kleines Vermögen kostet...! Immerhin ist es ansonsten ja auch wirklich klasse! schmunzel

Grüße... Tina



Nach oben   Versenden Drucken
#21637 - 04.10.02 17:45 Re: Gesundheitliche Probleme durch Hilleberg-Zelt??? [Re: MarieLu]
kanis livas
Nicht registriert
Hi,

Das mit dem Zeltboden ist durchaus möglich. Haben eben einen neuen Dusche-Vorhang gekauft, der scheusslich riecht. Meine Tochter hatte Kopfschmerzen. Nach einigen Tagen auf dem Balkon wird der Vorhang OK sein.

Halt die Ohren steif,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
#21638 - 04.10.02 18:11 Re: Gesundheitliche Probleme durch Hilleberg-Zelt??? [Re: Anonym]
MarieLu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Jawoll, wird gemacht! zwinker grins zwinker

Tina
Nach oben   Versenden Drucken
#21641 - 04.10.02 20:45 Re: Gesundheitliche Probleme durch Hilleberg-Zelt??? [Re: MarieLu]
Beerchen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 732
Unterwegs in Deutschland

Hi Tina,
schön das Du den Schlafsack schon ausschließen kannst.
Auch wenn das Zelt nicht billig war, und das Lüften nicht viel bringen sollte, sei froh wenn Du die Ursache der Reaktinen sicher bestimmen und ihr dann aus dem Weg gehen kannst . Das Zelt wirst Du bestimmt auch wieder los, ist schließlich ein HB.
Weiterhin viel Erfolg
Gruß Jörg
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de