Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
25 Mitglieder (HC SVNT DRACONES, iassu, Lampang, Hardy_FRI, AndreMQ, bikekiller39, 12 unsichtbar), 229 Gäste und 327 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
27191 Mitglieder
91562 Themen
1411162 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3267 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 23.01.20 13:09 mit 2187 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Seite 61 von 61  < 1 2 ... 59 60 61
Themenoptionen
#1408549 - 07.12.19 19:06 Re: Unsere Teile [Re: dogfish]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Eigentlich habe ich die Akkulampe für meine MTBs gekauft, aber manchmal hätte ich auch gerne am Reiserad oder Randonneur mehr Licht. Das zuschaltbare Fernlicht ist enorm.

Oben am Lenker ist aber schon alles voll und ich hatte noch eine Klemmschelle für den Doubletab Bremsschalthebel übrig, also mal kurz was gebastelt

Allerdings habe ich nicht dran gedacht, gleich ein zweites für mein anderes Rad zu bauen. Zur Montage muss man das Lenkerband abwickeln. Am Reiserad ging es ja noch, da ich das letzte mal aus versehen ein Band ohne Kleber gekauft habe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1409064 - 14.12.19 18:43 Re: Unsere Teile [Re: Sickgirl]
hercules77
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Geiles Teil.
Ich würde sowas ja gern mal für Rahmenschalthebel am Rennlenker bauen. Habe aber leider nicht Deine Werkstatt und Deine Erfahrung listig
#1409066 - 14.12.19 19:03 Re: Unsere Teile [Re: hercules77]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Habe noch ein wenig optimiert, da ich keine zweite Schelle mehr habe und die Teile recht teuer sind. Aus einem Stück Edelstahlrohr, gelötet hat es mein Kolleg
#1415218 - 10.02.20 12:45 Re: Unsere Teile [Re: aazzaa]
zweizimmer
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo,
der Beitrag über deine Ständerkonstruktion ist ja nun schon was älter und ich wollte mal nachfragen wie sie sich so im Praxistest geschlagen hat. Auch würde mich interessieren warum vor Allem die Hinterradbremse blockiert werden sollte? Ich hänge jetzt schon ein Weilchen an einer ähnlichen Konstruktion, aber mein handwerkliches Geschick bremst mich etwas.
#1420693 - 19.03.20 11:21 Re: Unsere Teile [Re: Sickgirl]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Habe am Freitag in Torschlusspanik noch einen gebrauchten Smarttrainer mit Direktantrieb gekauft.

Auf die schnelle noch am Montag einen Halter fürs Tablett zusammen gebrutzelt, jetzt steht dem radeln durch virtuelle Welten nichts mehr im Wege

#1420705 - 19.03.20 12:06 Re: Unsere Teile [Re: Sickgirl]
Schamel
Mitglied
abwesend abwesend
Das Sieht sehr stabil aus, Bravo!

Bitte aber nicht mit der Rad-Klingel das Tablet aus dem Weg klingeln wollen grins

Wie funktioniert der Direktantriebtrainer? ohne Hinterrad?
#1420707 - 19.03.20 12:31 Re: Unsere Teile [Re: Schamel]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Ja, der Trainer hat einen Freilaufkörper und ich hatte zum Glück noch eine passende Kassette im Keller

Am Wochenende möchte ich mich mit den Apps die es dafür gibt auseinander setzten: bei einem Anbieter entfällt wegen der Corona Krise schon die Monatsgebühr

Gestern bin ich mal eine Runde Intervalle gefahren, muss da aber unbedingt den Ventilator aufstellen, war klatschnass

So fühlt es sich ganz gut an, steht auch sehr stabil habe aber noch keinen Wiegetritt ausprobiert
#1420742 - 19.03.20 15:43 Re: Unsere Teile [Re: Sickgirl]
andBro
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

Hallo,

da Schutzbleche und Artverwandte immer ein Thema sind, lasse ich das Forum an meiner Idee teilhaben und bebildere das Ganze etwas. Worum ging es mir primär? Breite, meine Gabel kann maximal 55 mm breite Schutzbleche aufnehmen, danach kam Gewicht. Lautstärke auf Gravel ist für mich ein Thema. Gute Verfügbarkeit, gesicherte Ersatzteileversorgung und zum Schluss ein plausibler Anschaffungspreis runden das Ganze ab. Schnell war ich bei Hebie. Für meine zahlreichen 26er Youngtimer, die ich sukzessive zu Zugfahrzeugen für den followme cargo umbaue und ich sauberes Gepäck mit ins Zelt nehmen möchte, gab es nix ansprechendes von der Stange. Die üblichen Blümels schieden ohnehin aus bekannten Gründen aus. So bestellte ich beim Erwin zwei Sets Kunststoff-Steckschutzbleche Modell Taipan in 26 Zoll und 55 mm Breite. Was da geliefert wurde, entsprach exakt den Vorurteilen, die man gegenüber den üblichen Steckdingern so im Laufe der Jahre verinnerlicht hat. Sie passten so hinten und vorn' nicht, die Radien waren zu groß und die wackelnden Enden standen zu weit ab. Deshalb musste ich sie zurecht biegen. Das war geplant. Und zwar so:

Eine 28 Zoll Felge in den Schraubstock gespannt, wegen des Profils der Schutzbleche ein Stück Gardena Gartenschlauch als quasi Schlauchreifen "aufgezogen". Die Schutzbleche mittels Heißluft und Schwerkraft (Gewicht im Beutel) auf den richtigen Radius gebogen, ging erstaunlich leicht und schnell. Der Abstand Felge zu Schutzblech am rechten Ende betrug vorher ca. 10 cm.

Das so gebogene hintere Steckschutzblech habe ich anschließend vorn montiert

ein vorderes und das zweite hintere, nach Rücksprache mit Hebie wegen geeignetem Klebstoffes vernietet und hinten eingebaut

Damit diese auf Grund der Länge nicht herumwackeln, habe ich ihnen Schutzblechstreben aus Edelstahl und passende Strebenclips spendiert.

Zum Schluss noch Spritzschutzlappen aus LKW-Plane.Vielleicht inspiriert meine Idee andere zu ähnlichem.

LG Andrew
"radeln ist seuchenhygienisch unbedenklich"
#1420783 - 19.03.20 18:07 Re: Unsere Teile [Re: andBro]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi AndBro

Was mir gut gefällt:

- endlich mal richtig LANGE Bleche, auch hinten

- Spritzlappen (send pigs pleaze!)

Was mir nicht gefällt:

- kein SecuClip oä

Was ich nicht kapiere:

- wieso nicht normale 559er Blümels oä. - nur WG dem Gewicht?!?
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (19.03.20 18:08)
#1420786 - 19.03.20 18:37 Re: Unsere Teile [Re: panta-rhei]
andBro
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: panta-rhei
Hi AndBro

Was mir gut gefällt:

- endlich mal richtig LANGE Bleche, auch hinten

- Spritzlappen (send pigs pleaze!)

Bitte sehr, eines vom Prototypen. Halt finden die Lappen durch je zwei Kabelbinder. Fertige Maße: 250x130x70 mm

Was mir nicht gefällt:

- kein SecuClip oä

Ist nicht bombenfest verschraubt in den Clips, hält nur dank Reibung und geht im Katastrophenfalle dort auch auf/ab

Was ich nicht kapiere:

- wieso nicht normale 559er Blümels oä. - nur WG dem Gewicht?!?
nIch mag schon den Namen nicht. Deshalb halbherzig gesucht und nur glänzend gefunden. Hat jeder. Doofes Zubehör dabei und ich werfe ungern was weg. Vor allem von mir Bezahltes.

LG Andrew
#1421144 - 21.03.20 05:03 Re: Unsere Teile [Re: panta-rhei]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Zitat:
Was mir nicht gefällt:

- kein SecuClip oä

Die vermisse ich wiederum nicht. Sie sind eine gute Idee schlecht gemacht. Die Bruchanfälligkeit nervt und der Hersteller hat sich nie bemüht, das auch nur irgendwie in den Griff zu bekommen. Durch das Zurückhalten von Streben beim Wechsel habe ich genügend Hinterradstreben im Keller und kann auf die SecuKrücken problemlos verzichten.

@andBro, sieht richtig gut aus. Ich hätte aber die beiden Hinterradschutzublechteile anders rum miteinander verschraubt. In Deiner Ausführuing kann die Radumdrehung Dreckwasser durch die Verbindungsstelle drücken.
Falk, SchwLAbt

Geändert von Falk (21.03.20 05:07)
#1421276 - 21.03.20 14:07 Re: Unsere Teile [Re: Falk]
andBro
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Falk
[zitat]@andBro, sieht richtig gut aus. Ich hätte aber die beiden Hinterradschutzublechteile anders rum miteinander verschraubt. In Deiner Ausführuing kann die Radumdrehung Dreckwasser durch die Verbindungsstelle drücken.
Danke, so hatte ich es vor, aber das an der Sattelstrebe befindliche, für vorn gedachte Kunststoffteil läuft spitz zu, ist an der Spitze schmaler und passte genau unter/in das andere Teil. Andersherum ginge nur mit erhöhtem Aufwand und ich würde wichtige Zentimeter in der Gesamtlänge verlieren. Ich werde testen und notfalls noch einmal € 5,80 in ein drittes Taipan-Set investieren. Irgendwas ist halt immer.

LG Andrew

Geändert von andBro (21.03.20 14:08)
#1421368 - 21.03.20 21:07 Re: Unsere Teile [Re: Falk]
konrad
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

... oder halt komplett andersherum montieren...
#1421387 - 21.03.20 22:24 Re: Unsere Teile [Re: konrad]
andBro
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

...ginge nur, wenn ich das lange Stück an der einen Seite kürze und am anderen Ende verlängere. Fällt aus. Einzige Möglichkeit: Ein Vorderes ist übrig und könnte an der Stelle, wo es durchwässern könnte, drunter genietet werden. Fällt mit hoher Sicherheit ebenfalls aus.

LG Andrew

Geändert von andBro (21.03.20 22:34)
#1421410 - 22.03.20 02:07 Re: Unsere Teile [Re: andBro]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Wenn es nur gegen das Durchdrücken von Dreck geht, dann würde auch Silikongummi zwischen den beiden Schutzblechen helfen. Der Gummi haftet zwar nicht dauerhaft auf dem Thermoplastmaterial, aber er kann in verschraubtem Zustand auch nicht raus.
Falk, SchwLAbt
#1421495 - 22.03.20 14:12 Re: Unsere Teile [Re: Falk]
andBro
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Falk
Wenn es nur gegen das Durchdrücken von Dreck geht...
mir egal. Der Antrieb und das Gepäck bleiben sauber.

LG Andrew
#1421508 - 22.03.20 15:15 Re: Unsere Teile [Re: andBro]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
wie ist denn das vordere SB oben an der Gabel befestigt ?
#1421597 - 22.03.20 22:33 Re: Unsere Teile [Re: andBro]
RobRoll
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Sieht richtig gut aus! bravo
Hole im Leben mehr Luft und gebe dafür weniger Gas. (Harry Ramelli)
Seite 61 von 61  < 1 2 ... 59 60 61

www.bikefreaks.de