Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Deul, silbermöwe, DanielFausB, Patrick87, MarcS, 8 unsichtbar), 100 Gäste und 386 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
27529 Mitglieder
92714 Themen
1433526 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3157 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 23.01.20 13:09 mit 2187 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Seite 62 von 62  < 1 2 ... 60 61 62
Themenoptionen
#1441564 - 12.08.20 12:36 Re: Unsere Teile [Re: european]
Lampang
Mitglied
abwesend abwesend
Einen Bremshebel mit Parkarretierung gibt's oder gab es doch grade für die Magura Felgenbremse. Kenne das von den Karren aus der Briefzustellung, damit der Karren an Gefällen sich nicht selbständig macht. Ein kleiner Hebel im eigentlichen Bremshebel.

Roland
keep the wheels rolin'
Nach oben   Versenden Drucken
#1441643 - 13.08.20 19:30 Re: Unsere Teile [Re: european]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Hallo Ben,
In Antwort auf: european
Moin,
sehr schönes Objekt! Ich kenne bislang an dieser Stelle und zu diesem Zweck nur diese Federn, die mehr Kraft zum Umschlagen des Rades erfordern als das Rad durch Eigengewicht aufbringen kann. Die Feder nervt dann meist beim Manövrieren des Fahrrades an engen, verwinkelten Stellen. Gute Lösung.

Das Teil ist nun einige Wochen und über 2000 km erprobt. Ich/wir möchten es nicht mehr missen. Einige Kleinigkeiten muss ich noch nachbessern. Zwischen Kunststoffteil und Rahmenrohr muss was rutschhemmenderes als ein Stück alter Fahrradschlauch und das "Gelenk" muss mit festerem Schraubenkleber gesichert werden, oder es kommt ein "Klettpunkt" zwischen Schutzblech und Hebel.

In Antwort auf: european

Für mich hat an normalen Fahrrädern das Festklemmen des VR-Bremshebels in angezogenem Zustand das Fahrrad gut vor dem Umfallen geschützt. Dadurch, dass das VR nun nicht mehr rollt, kippt es erstens nicht so stark zur Seite weil der Lenker sich nicht so stark eindreht und zweitens steht das Fahrrad auch auf Steigungs- oder Gefällestrecken gut. Mein Bruder nutzt das täglich auf seinem Weg zur Arbeit, der 30 Minuten Fährüberfahrt mit entsprechend beweglichem Boden beinhaltet.

Einen Bremshebel mit dieser sehr sinnvollen Funktion einer Parkarretierung habe ich jedoch noch nicht entdeckt, so dass derzeit ein Klettband den Bremshebel der HS11 an den Lenker zieht. Bremshebel ohne eine Abrutschsicherung am Ende können so unter umständen nicht gesichert werden. Früher habe ich einen passenden Gegenstand zwischen Bremshebelarm und Bremshebelbasis gesteckt. Ist aber auch nicht immer beschädigungsfrei anzuwenden, je nach Ausführung.

Hast Du das Konzept schonmal probiert? Könnte bei Tandems nicht ausreichen, da das VR wohl immer ein kleines Stück eindreht, was ggf. schon zuviel Schräglage verursacht.

Ist immer dabei. einfach ein Stückchen starke Gummilitze (z.B. Hilleberg aus dem Outdoorladen) und ein Tanka. Damit lässt sich jeder Bremshebel feststellen.

Mit "Lenkarretierung" und ohne blockierte Bremse steht das Tandem aber stabiler als nur mit blockierter Bremse.

Gruß

Jörg
#1442886 - 28.08.20 13:35 Re: Unsere Teile [Re: Sickgirl]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Meine gut 25 Jahre alte Zentrierlehre ist jetzt doch an ihre Grenzen angekommen was die immer breiteren Naben angeht. Deswegen habe ich ihr ein paar höhere Füße verpasst, jetzt kann ich auch bei neuen Boost Hinterrädern die Mittigkeit kontrollieren
#1444430 - 19.09.20 00:19 Re: Unsere Teile [Re: Sickgirl]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Neuerwerb Suntour-Pedale. Wie ich glaube, mich zu erinnern, ging Suntour Anfang/Mitte der Neunziger Jahre endgültig den Bach runter, gegen Shimano hatten sie keine Chance. Die XC-Pro Komponenten waren allererste Sahne. Die Teile hatten das von Wildernes Trail Bikes erfundene Grease Guard Abschmiersystem, was erlaubte, Naben, Steuersatz, Pedale und Innenlager per Fettpresse von außen abzuschmieren. Die XC-Pro Kurbeln waren mit das ästhetisch Schönste, was der Markt damals bot.

Suntour war eigentlich technisch oft vor Shimano einzuordnen. Sie haben zB ein Patent auf ein Schrägparallelogramm-Schaltwerk inne gehabt, Voraussetzung für indexiertes Schalten.

Ich hatte diese Pedale über Jahrzehnte an meheren Rädern. Natürlich nutzen sich die auch irgendwannmal ab. An Radlerlateinstories von vielen Hunderttausend Kilometern glaube ich nicht. Aber der Begriff "untötbar" kann schon mal im Hintergrund aufleuchten. Meine hatten jedenfalls Laufleistungen, an die etwelche Nachfolger nie und nimmer heranreichen konnten.

Der Versuch, aus der Bucht gebrauchte Exemplare zu fischen, war nur mittelmäßig erfolgreich, was ich geschickt bekam, war dann doch alles andere als gut erhalten. Auch später stöberte ich im Netz und fand verkratzten und angebeultenen Schrott zu eklatanten Preisen. Ich erinnere mich auch an ein Angebot aus den USA: neue Ware, originalverpackt, für 300 Dollar.

Durch den Faden hier im Forum, betreffend gezielte Lagerhaltung für geliebte, aber nicht mehr produzierte Komponenten, erinnerte ich mieder an diese Pedale und fand im Netz prompt ein Angebot aus D für 180.- War mir trotzdem zuviel, auch wenn die Dinger fabrikneu waren.

Wenige Tage danach hatte der Anbieter das nochmals ordentlich reduziert und so wurde dann der Spruch relevant: drei, zwei, eins...meins!

Sie laufen seidenweich, fantastisch. Demnächst werde ich sie mit Füßen treten. Meine Experimente mit MKS (enttäuschend) und XT (ansprechend) könnten hierdurch für mich an Bedeutung verlieren. verliebt cool

Gruß Andreas
Onkel Ju 2
#1444487 - 19.09.20 18:56 Re: Unsere Teile [Re: iassu]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Wenn ich nicht überzeugter Nutzer von Klickpedalen wäre, würde ich diese Pedale sicher auch gerne haben cool - reine Klickpedale sind leider weniger ästhetisch.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
#1444501 - 19.09.20 23:07 Re: Unsere Teile [Re: iassu]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Zitat:
Demnächst werde ich sie mit Füßen treten
...zu dem Entschluss hab ich einige Jahre gebraucht.

Seit ich sie eingeschraubt habe, kann ich leider nicht groß damit angeben, weil sie unter den mitunter nicht mehr ganz sauberen Schuhen ein recht unprominentes Dasein fristen.

Ich gratuliere zum Kauf, vielleicht erfreuen sich dereinst noch Deine Enkel an dem champagnerfarbigen Glanz.
#1444502 - 19.09.20 23:41 Re: Unsere Teile [Re: schorsch-adel]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: schorsch-adel
...vielleicht erfreuen sich dereinst noch Deine Enkel ...
Ich habe heute erstmal die Fettspritze genommen und das 20 Jahre alte Zeugs der Erstausstattung im Werk aus dem Pedallager genüßlich rausgedrückt.

Allerdings wird ja nur das größere Hauptlager gegreaseguardet. Das kleine Lager an der Pedalaußenseite hat nach außen hin einen Metallring als Dichtung (plus natürlich dann die Abdeckkappe), nach innen hin ist es vom Hauptlager "sealed", wie die Betriebsanleitung schreibt. Den Fettgehalt kann ich ohne den Dichtungsring sehr wahrscheinlich nicht schadensfrei abzuhebeln nicht kontrollieren bzw nachfetten.

Nunja, derzeit lassen sie sich etwa mit soviel Knirschen und Ruckeln drehen wie in einem Luftlager.... party
Gruß Andreas
Onkel Ju 2

Geändert von iassu (19.09.20 23:44)
#1444503 - 19.09.20 23:43 Re: Unsere Teile [Re: Keine Ahnung]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Keine Ahnung
Wenn ich nicht überzeugter Nutzer von Klickpedalen wäre, würde ich diese Pedale sicher auch gerne haben...
Arnulf, das ist ein Zeichen. Du sollst es so deuten, daß du deinen Klickwahn in Frage stellst und dich bemühst, in die unverderbten Gebiete des einzig wahren Pedal-ierens zurückzugelangen. zwinker lach
Gruß Andreas
Onkel Ju 2
#1444505 - 20.09.20 02:00 Re: Unsere Teile [Re: iassu]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Mir hatten die alten Xt Pedale zuwenig Grip ohne Pedalgaken, wenn keine Clicks dann richtige Flats mit ordentlichen Pins, jeh nach Rad fahre ich die auch lieber
Off-topic #1444515 - 20.09.20 14:16 Re: Unsere Teile [Re: iassu]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Zitat:
Knirschen
bei Dir auch, obwohl auch die neu sind ? Erst vermutete ich das Innenlager, das ich aber durch Tausch als Verursacher ausschließen konnte.

Dann Käfige abgeschraubt und mit gefetteten Gewinden und mehr Schmackes wieder festgezogen (nebenbei eine Schraube verloren: zöllich und schwer zu kriegen !), aber es hat weiter geknirscht - nicht schlimm, nur beim Aufsteigen und nur gelegentlich.

Werd mir das mit dem Lager mal genauer anschauen.
Off-topic #1444516 - 20.09.20 14:37 Re: Unsere Teile [Re: schorsch-adel]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Miffftverständnis. Ich meinte das ironisch. Luftlager knirschen nicht. zwinker schmunzel
Gruß Andreas
Onkel Ju 2
Seite 62 von 62  < 1 2 ... 60 61 62

www.bikefreaks.de