Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 345 Gäste und 877 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#218790 - 12.12.05 16:16 Unterschied Magura 11 und 33
mikefiets
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
kann jemand mir erzahlen was genau das Unterschied zwischen die Magura 11 und 33 Bremsen ist, und wie verhalten diese beiden sich mit der 'normale' Deore Bremsen?

Geändert von mikefiets (12.12.05 16:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#218796 - 12.12.05 16:53 Re: Unterschied Magura 11 und 33 [Re: mikefiets]
birdy1986
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.028
Hallo,

Unterschiede gibt es meines wissen nur in der Gebereinheit.
Hs11: 16mm Kunststoffgeber
Hs33: 14mm Alugeber,
Die Nehmerzylinder sind beide soweit ich weis Alu und 14mm. Hs33 hat ne deutlich höhere Bremsleistung, hat den Vorteil der Belagnachstellung ohne Werkzeug. Wenn du vor der Wahl stehst nimm die 33, die 11er ist nichts halbes und nichts ganzes. Die 33 gibt es in diversen Onlineshops auch deutlich reduziert so ab 99 Euros. Wenn du schon die 11er hast kannst du durch neue Bremshebel auf 33 umrüsten.

mfg Holger

Geändert von Holger2003 (12.12.05 19:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#218797 - 12.12.05 16:58 Re: Unterschied Magura 11 und 33 [Re: mikefiets]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Hallo Mike? ,

die HS11 hat einen geringfügig größeren Kolben im Geberzylinder (Bremsgriff) , so dass sie gegenüber der HS33, bei gleicher Handkraft, einen etwas geringeren Druck auf die Nehmerzylinder (an der Felge) bringt. Das heisst, bei gleicher Betätigungskraft bremst die HS33 etwas besser. Im Gegensatz zu einer herkömmlichen V-Bremse hat eine Hydraulikbremse in der Regel einen festeren Druckpunkt, obwohl hier die Meinungen stark auseinandergehen, welches System nun besser ist. grins Beides kann sehr gut funktionieren, solange man nicht fundamentalistischer Leipziger ist. cool (Es gibt doch auch noch diese anderen Bremssysteme, wie heissen die noch? Irgendwas mit Scheibe, ... bäh )

Edit: 2 x Antwort von Holger, das kann nur gut sein. listig

Geändert von BastelHolger (12.12.05 17:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#218798 - 12.12.05 17:01 Re: Unterschied Magura 11 und 33 [Re: birdy1986]
steph_tr
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 959
hallo holger!
hattest du denn schon beide, die hs 11 und die hs 33 (außer der hs 66) an einem deiner räder, dass du so bestimmt von der hs 11 abraten kannst und sie als "nichts halbes und nichts ganzes" bezeichnest? wie kommst du zu diesem urteil?
die hs 33 kenne ich bisher nur vom sehen, aber nicht vom fahren. ich habe die hs 11 und bin damit sehr zufrieden. meine ursprünglichen bremsbeläge haben nun schon einige! tausend kilometer hinter sich und ich musste noch nichts nachstellen oder so. bremsen tun sie für jemanden, der bisher nur normale v-brakes kennt ganz vorzüglich. bevor ich mir also neue zulegen würde, würde ich mich ganz genau erkundigen, ob die hs 33 den recht beträchtlichen preisunterschied lohnen, mit der hs 11 bin ich sehr zufrieden. erzähl doch also mal...
viele grüße
stephanie
Nach oben   Versenden Drucken
#218807 - 12.12.05 17:24 Re: Unterschied Magura 11 und 33 [Re: steph_tr]
birdy1986
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.028
Hallo Stephanie,

Ich hatte erst die Hs33 an meinem Rad bis sie dem Rennlenker weichen musste. Damit war ich sehr zufrieden. Die Hs11 ist an einem Manufaktur Rad von meinem Freund montiert. Wenn man hs33 gewöhnt ist, dann ist ein deutlicher Unterschied in der Handkraft im vergleich zur Bremsleistung spürbar.
Wobei ich dir rechtgebe, dass die 11er natürlich auch gut verzögert und in der Wartung der 33 in nichts nachsteht.

Nur wenn ich neu kaufen müsste, dann würd ich auf jeden Fall zur Hs33 raten.

Gruß Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#218815 - 12.12.05 18:33 Re: Unterschied Magura 11 und 33 [Re: birdy1986]
Fugger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 41
Hallo,
habe diesen Sommer 3 Monate in einer Fahrradwerkstatt gearbeitet und habe in dieser kurzen Zeit 2 HS11-Griffe auswechseln müßen, da das Plastik am Bremshebel gebrochen war. Weiß zwar nicht, ob das Rad ungefallen ist oder wie der Griff brechen konnte, aber bei einer HS 33 scheint mir der Griff stabiler.
Gruß Fugger
Nach oben   Versenden Drucken
#218818 - 12.12.05 19:07 Re: Unterschied Magura 11 und 33 [Re: Fugger]
steph_tr
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 959
... kann die hs33 ja nicht beurteilen, aber was machen die leute mit ihren rädern, dass die bremsgriffe brechen?? versteh ich nicht. bin damit auch schon schlimm gestürzt, bei 40 km/h mit armbruch..., aber der bremse gings hinterher weiterhin so gut wie vorher. naja, wie dem auch sei, sicher hat die hs33 vorteile. hätte ja mal gern ein bremserlebnis mit ihr, wenn die noch stärker als die hs11 bremst. gruß steffi
Nach oben   Versenden Drucken
#218829 - 12.12.05 19:59 Re: Unterschied Magura 11 und 33 (Wie läuft Umbau) [Re: steph_tr]
slatibart
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.528
Die HS33 gibt es ja bei ebay oder online Händlern so grob für
100 Schleifen. Wenn ich das richtig verstehe, ist dann alles dabei
was man braucht. (Ausser natürlich das Werkzeug zwinker

Ist eine Umrüstung von v-bremsen auf Magura eine lösbare Aufgabe
für einen relativen Laien oder sollte man besser die Finger davonlassen und
den Fachmann das machen lassen.

Meine Felgen dürften so um 6000 jetzt runter haben und sind
nicht mit teflon beschichtet. Ist ein Unterschied zwischen normaler
Felge und einer mit teflon deutlich bemerkbar. Mal abgesehen davon
ob es sich von den Kosten her rechnet.

Gruss

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #218834 - 12.12.05 20:19 Re: Unterschied Magura 11 und 33 [Re: BastelHolger]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Zitat:
solange man nicht fundamentalistischer Leipziger ist.

trällerträllerträllerträllerträller

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#218838 - 12.12.05 20:25 Re: Unterschied Magura 11 und 33 (Wie läuft Umbau) [Re: slatibart]
Niederrhein-Tourer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 283
In Antwort auf: slatibart

Ist eine Umrüstung von v-bremsen auf Magura eine lösbare Aufgabe
für einen relativen Laien oder sollte man besser die Finger davonlassen und
den Fachmann das machen lassen.


Beim Fachmann ist es natürlich einfacher, aber eigene Montage hat Vorteile:
- kost nix grins
- man bekommt Erfahrung
- lernt die Bremse kennen (bei kleinen Problemen praktisch, da man es selber lösen kann)
- man ist stolz auf sich, wenn man es geschafft hat grins grins

Also nur Mut. So schwer ist es nicht. Zumal die 2005er mit Evo2 einfacher zu montieren sei als die 2004er früher.
Aber wenn du 2004er günstig findest, dann nimm die! Die geht genauso gut.

In Antwort auf: slatibart

Meine Felgen dürften so um 6000 jetzt runter haben und sind
nicht mit teflon beschichtet. Ist ein Unterschied zwischen normaler
Felge und einer mit teflon deutlich bemerkbar. Mal abgesehen davon
ob es sich von den Kosten her rechnet.


Also Teflon kenne ich nur von Pfannen. Im Zusammenhang mit Radfelgen hab ich das noch nie gehört. Kann aber sein, dass es übersehen habe. Kenne jedenfalls nur Keramik als teuer.
Übrigens ist mir letzens mein Stink-normale-Alu-Felge kaputtgegangen und das nach über 10000km. Also du wirst wohl noch ein bisschen Zeit haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#218839 - 12.12.05 20:38 Re: Unterschied Magura 11 und 33 (Wie läuft Umbau) [Re: Niederrhein-Tourer]
slatibart
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.528
In Antwort auf: Niederrhein-Tourer



Also Teflon kenne ich nur von Pfannen. Im Zusammenhang mit Radfelgen hab ich das noch nie gehört. Kann aber sein, dass es übersehen habe. Kenne jedenfalls nur Keramik als teuer.
Übrigens ist mir letzens mein Stink-normale-Alu-Felge kaputtgegangen und das nach über 10000km. Also du wirst wohl noch ein bisschen Zeit haben.


Ehm ja, Keramik grins
Mich würd halt interessieren, ob sich der Mehrpreis rechnet wenn man
auch noch was an den Laufräder macht.

Gruss

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#218842 - 12.12.05 20:54 Re: Unterschied Magura 11 und 33 (Wie läuft Umbau) [Re: slatibart]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Keramikfelgen sind schon sehr standfest, Gedanken über den Flankenverschleiß musst Du Dir damit praktisch nicht mehr machen. Das Problem wird eher sein, noch ordentlich breite zu bekommen. Meine sind immer durch Risse, die nicht bremsbedingt waren, gestorben. In diesem Jahr war es dann aber unmöglich, Keramikfelgen mit eine Maulweite von 21mm oder mehr zu bekommen. 19er sind bei meinen Massen und überhaupt für 50er Reifen viel zu schmal. Das war letztlich auschlaggebend für den Umbau auf Scheibe - trotz nötigem Eingriff in die Rahmenstruktur.
Teflon ist für Bremsbeläge wirklich nicht das Wahre, viel Reibwert wird dieses glatte Zeug nicht bringen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #218845 - 12.12.05 21:23 Re: Unterschied Magura 11 und 33 [Re: Falk]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: falk
trällerträllerträllerträllerträller


grins grins grins Hauptsache die Fuhre kommt, hoffentlich früh genug, zum stehen.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#218854 - 12.12.05 22:06 [Re: birdy1986]
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#218866 - 13.12.05 04:49 Re: Unterschied Magura 11 und 33 [Re: Fugger]
fallbeispiel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 112
ich kann fuggers beitrag nur unterstreichen. fahre zwar selbst eine hs33, habe aber über die composite-hebel der hs11ähnlich negatives gehört: laut werkstatt-aussagen sehr bruchfreudig.
beste grüße, jan
Nach oben   Versenden Drucken
#218868 - 13.12.05 05:04 Re: Unterschied Magura 11 und 33 [Re: fallbeispiel]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: fallbeispiel

fahre zwar selbst eine hs33, habe aber über die composite-hebel der hs11ähnlich negatives gehört:
Ja, und ich hab gehört, in Belgien bennt gerade eine Frittenbude.
Wenn ihr Erfahrungen habt, dann schreibt sie rein. Aber dann mit Baujahr des Teils und dere ungefähren Belastung oder dem Grund fürs Versagen.
Gerüchte sind nix.
lg,
Michael
p.s.: Seit 97 eine HS11 im Fuhrpark. Vollplastik. Keine Defekte.
Nach oben   Versenden Drucken
#218877 - 13.12.05 07:13 Re: Unterschied Magura 11 und 33 [Re: mikefiets]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.499
Ein weiterer Unterschied war mal, daß die HS 33 im Gegensatz zur HS 11 standardmäßig mit Booster ausgestattet war. Dies ist wohl bei der neuen HS 33 nicht mehr der Fall.

Solltest Du Dir die alte HS 33 zulegen, ist der Preisunterschied zur HS 11 nur noch minimal. Und der Booster ist ein Muß.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#218882 - 13.12.05 07:54 Re: Unterschied Magura 11 und 33 [Re: mikefiets]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
Für Kurzentschlossene (bei denen die Entscheidungsfindung bereits abgeschlossen ist):
Das alte Modell gibts heute hier http://www.bike-discount.de/start.asp?uin=1141086858 für 90 Euronen.

Gruß
Toni
Nach oben   Versenden Drucken
#218892 - 13.12.05 08:50 Re: Unterschied Magura 11 und 33 [Re: toni]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
bei

http://www.actionsports.de/

gibts die schon seit Monaten für 89EUR in Silber oder Schwarz.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#218893 - 13.12.05 08:53 Re: Unterschied Magura 11 und 33 [Re: mgabri]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: mgabri

Ja, und ich hab gehört, in Belgien bennt gerade eine Frittenbude

Du verwechselst da was. Es ist keine Frittenbude, sondern ein Tanklager und es ist nicht in Belgien, sondern in Großbrittanien.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#218897 - 13.12.05 09:56 Re: Unterschied Magura 11 und 33 (Wie läuft Umbau) [Re: slatibart]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Hallo Andreas,

Zitat:
Meine Felgen dürften so um 6000 jetzt runter haben und sind
nicht mit teflon beschichtet. Ist ein Unterschied zwischen normaler
Felge und einer mit teflon deutlich bemerkbar.

Teflon waere mal ein lustiges Beschichtungsmaterial fuer Felgen grins grins
Frei nach dem Motto "Wer bremst hat Angst!" Ich wuerde sowas nur in Verbindung mit Scheibenbremsen empfehlen wirr

@ Falk:
Wann und wo hast du denn versucht 21er Keramikfelgen aufzutreiben? Ich habe meine (Mavic EX721c) im Fruehjahr noch bei Whizz-Wheels bekommen.

Gruss,
Maik.
Nach oben   Versenden Drucken
#218900 - 13.12.05 11:07 Re: Unterschied Magura 11 und 33 (Wie läuft Umbau) [Re: slatibart]
Michi G.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 161
Hallo Andreas,

habe die Umrüstung von Deore V-Brakes auf Magura HS33 in Eigenarbeit vor ca. 2 Wochen erfolgreich über die Bühne gebracht. Es war für mich die erste Montage dieser Art und ich kann nur sagen: mach es!! Die mitgelieferte Montageanleitung von Magura ist fast idiotensicher und eigentlich wurde mein Herzschlag nur bei der Kürzung der Bremsleitung ein wenig schneller (und natürlich bei der ersten Testfahrt zwinker).
Die gesamte Umbauarbeit hat zwar über 3h in Anspruch genommen, aber ich glaube, dass sich das Resultat sehen lassen kann. schmunzel

Viele Grüße
Michi
Nach oben   Versenden Drucken
#218903 - 13.12.05 12:35 Re: Unterschied Magura 11 und 33 (Wie läuft Umbau) [Re: Michi G.]
slatibart
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.528
Hi Michi,


ich habe jetzt auch schon mal ein wenig im Netz nach Erfahrungsberichten
gesucht. Dabei bin ich auch auf die Problematik mit den Kürzen der Leitungen gestossen. Macht mich ihm ersten Moment etwas nervös
weil es soll ja keine Luft reingekommen usw.

Was mir bei der Recherche aufgefallen. Die Leitung soll meistens nicht in
die Halterung am Oberrohr passen, da bräuchte man wohl Adapter.
Kannst Du das bestätigen ?

Das ganze sieht dann so aus bei mir. (Falls man genügend erkennen kann.)


Gruss

Andreas

P.S. Das schlimme ist, jetzt fange ich noch an über Federgabeln und Stützen nachzugrübeln. Aber das wird wenn ein anderer Thread grins
Nach oben   Versenden Drucken
#218908 - 13.12.05 14:18 Re: Unterschied Magura 11 und 33 (Wie läuft Umbau) [Re: slatibart]
Niederrhein-Tourer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 283
In Antwort auf: slatibart

ich habe jetzt auch schon mal ein wenig im Netz nach Erfahrungsberichten
gesucht. Dabei bin ich auch auf die Problematik mit den Kürzen der Leitungen gestossen. Macht mich ihm ersten Moment etwas nervös
weil es soll ja keine Luft reingekommen usw.



Wenn man sich ans Handbuch hält, dann geht nix schief. Einfacher als du denkst, dem Kapillareffekt sei Dank zwinker

In Antwort auf: slatibart

Was mir bei der Recherche aufgefallen. Die Leitung soll meistens nicht in
die Halterung am Oberrohr passen, da bräuchte man wohl Adapter.
Kannst Du das bestätigen ?


Ja ist so!
aber Adapter gibt es genug. Sieht so aus...


Hoffe man kann es erkennen. Gibt es eigentlich überall und funktioniert tadellos
Nach oben   Versenden Drucken
#218920 - 13.12.05 16:47 Re: Unterschied Magura 11 und 33 (Wie läuft Umbau) [Re: slatibart]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.499
Hallo Andreas,

Zitat:
Was mir bei der Recherche aufgefallen. Die Leitung soll meistens nicht in
die Halterung am Oberrohr passen, da bräuchte man wohl Adapter.


Du hast (mindestens) drei Möglichkeiten:

- Die von Michi gezeigten Adapter. Die sind einfach zu montieren aber nicht ganz billig. (Ich habe ltetztens 10,90 EUR gezahlt).

- Das Zugverlegungsset von Magura. Das soll teilweise bei den Bremsen dabei sein, ist aber sehr fummelig zu verlegen und auch nicht besonders schön.

- Kabelbinder: Billig und schnell zu verlegen.

Der Anbau der Bremse ist nicht so wild und vor dem Kürzen der Leitung braucht man auch keine Angst haben. Wer sagt denn, daß Du die überhaupt kürzen mußt? Wenn doch, richte Dich einfach strikt an die Anleitung und es kann nicht viel passieren.

Viel Spaß dabei.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#218945 - 13.12.05 20:18 Re: Unterschied Magura 11 und 33 (Wie läuft Umbau) [Re: slatibart]
Michi G.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 161
Hallo Andreas,

mein T400-Rahmen hat bereits Ösen für Hydraulikleitungen, so dass ich keine Adapter für das Verlegen der Leitung benötigte.
Aber wie schon gezeigt wurde, sollte es kein Problem sein, die Hydraulikleitungen mit den Adaptern zu montieren:


Die Befürchtung, dass Luft ins System hatte ich anfangs auch, aber das stellte sich als recht unkompliziert heraus. Ich habe die Leitungen übrigens mit einem Skalpell (für irgendetwas muss das Med.-Studium ja gut sein zwinker) geschnitten - das ging hervorragend!

Viele Grüße
Michi
Nach oben   Versenden Drucken
#218953 - 13.12.05 21:51 Re: Unterschied Magura 11 und 33 (Wie läuft Umbau) [Re: MaikHH]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Zitat:
Wann und wo hast du denn versucht 21er Keramikfelgen aufzutreiben?

Ende Juni war es sowohl im Handel als auch im Indernetz Essig mit 21mm-Keramikfelgen. Die Begründung war, derartige Felgen sind DH-Material und da werden jetzt ausschließlich Scheibenbremsen verwendet. Was ich mache, wenn meine letzte derartige Felge aushaucht, die Zangenaufnahme ist ja am Alurahmen praktisch nicht anzuschweissen, ist noch nicht klar.

Gerade habe ich mal imIndernetz nachgeguckt, erstaunlicherweise hat zumindest Mavic jetzt die 721 mit Keramikflanken wieder im Programm.
Der Umbau war trotzdem die richtige Entscheidung, die vernünftigen Bremsen von Magura tragen nämlich keine alfanumerischen Kürzel, sondern Vornamen...

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#219100 - 14.12.05 21:13 Re: Unterschied Magura 11 und 33 (Wie läuft Umbau) [Re: Thomas S]
slatibart
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.528
Hi Thomas und alle anderen Tippgeber

In Antwort auf: Thomas S


- Die von Michi gezeigten Adapter. Die sind einfach zu montieren aber nicht ganz billig. (Ich habe ltetztens 10,90 EUR gezahlt).

- Das Zugverlegungsset von Magura. Das soll teilweise bei den Bremsen dabei sein, ist aber sehr fummelig zu verlegen und auch nicht besonders schön.

- Kabelbinder: Billig und schnell zu verlegen.


Die Adapter sind wirklich sehr teuer. Einer 10,90. Dieses Plastikset
von Magura, hmm sieht wirklich nicht sooo toll aus.

Die Idee mit Kabelbinder ist gut. Ich frag mich gerade nur wie stabil
der Bremsschlauch ist. Nicht das man den mit nen Kabelbinder
sofort abquetscht wenn man nicht aufpasst. Oder man müsste vielleicht
eine passende Hülse an der Stelle aufziehen.

Ganz edel sind natürlich diese Metallschläuche grins Der Preis aber auch wirr

Was mir aber momentan mehr Sorgen macht ist mein Tubus.
Das geht mit der aktuellen Bremse schon recht eng zu und wenn
die Magura noch mehr Platz einnimmt, dann passt das nicht.

Oder mach ich mir unnötig Gedanken ?




Gruss

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#219103 - 14.12.05 21:28 Re: Unterschied Magura 11 und 33 (Wie läuft Umbau) [Re: slatibart]
birdy1986
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.028
Hallo Andreas,

Ich würde mal sagen, dass es verdammt eng an deiner Bremse aussieht. Bei mir sah es ähnlich eng aus und ich habe die Streben vom Gepäckträger (bei mir dünne Alu Plättchen ca 7mm*2mm*´10cm) in sich verdreht, dass der Booster gepasst hat.
Da der Booster ja halbkreisähnlich geformt ist kannst du auch Glück haben, dass er zwischen den Streben des Tubus hindurchpasst. Am besten du misst einmal den Abstand deines Bremssockels mit der Befestigungsschraube des Trägers und den Abstand zwischen den beiden Gepäckträberstreben.
Ich kann morgen auch mal nachmessen.

Gruß,
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#219112 - 14.12.05 21:52 Re: Unterschied Magura 11 und 33 (Wie läuft Umbau) [Re: slatibart]
7schläferfahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.275
Hallo Andreas,
kein Fehler, sich Gedanken zu machen listig . Aber wer es schafft, mit einem Kabelbinder eine Maguraleitung zuzuwürgen, der reisst auch beim Öffnen einer Weinflasche den Hals ab! grins .
Hülse hab ich da noch nie vermisst. Stahlflex sieht -naja, ich geb's ja schon zu- einfach nur gut aus, an so richtig technische Notwendigkeit glaube ich nicht, ja, ich weiss sogar, dass die Dinger dichtzukriegen sind, meine waren es leider nicht. Bei Stahlflex sollten dann aber tatsächlich "Hülsen" dransein, selbst eine gute Pulverbeschichtung kann von den Dingern angefressen werden.
Das von dir vermutete Platzproblem sehe ich nicht, im schlimmsten Fall könntest du die noch reichlich vorhandene Längenreserve deiner Tubusbefestigung in einen leichten Knick investieren und die dann immer noch überstehenden Enden abschneiden.

Axel
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de