Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 23 Gäste und 767 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#22136 - 14.10.02 20:54 pro&contra anhänger/packtaschen
yangona
Nicht registriert
hallo erstmal
ich habe mir überlegt nächstes jahr richtung frankreich mit dem rad zu fahren (rhein-rhone). nach sorgfältiger überlegung bin ich zu dem entschluß gekommen daß es geschickter wäre einen anhänger zu bauen als packtaschen zu nehmen (platz, nässe, diebstahl, fahrspaß?)
die frage ist bloß, da ich keinen plan von fahrten mit packtaschen habe, was die experten (leuts die den unterschied kennen eben listig ) dazu meinen verwirrt
ich denke so an tagesstrecken um 80 km, also vom gewicht her müßte ich mit 10-11 kilo hinkommen was den anhänger betrifft und wenn ich plastikverkleidungen vorne und hinten dran mache müßte die angriffsfläche windtechnisch betrachtet auch nicht viel größer sein wie die packtaschen bloß habe ich das gewicht nicht am lenker + rahmen sondern eben hintendran hängen was die fahrt doch entspannter machen müßte (anhänger hab ich bereits einen bloß zu schwer)
hält sich der höhere kraftaufwand einigermaßen in grenzen oder bin ich absolut auf dem holzweg verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
#22147 - 15.10.02 05:54 Re: pro&contra anhänger/packtaschen [Re: ]
akunankinga
Nicht registriert
darüber gab es hier schon heftigste Debatten. Schau doch mal unter "Suche" nach "Anhänger". Willst Du 10kg Gepäck mitnehmen oder soll das der Anhänger wiegen? 10kg Gepäck solltest Du locker mit Packtaschen transportieren können, da erscheint mir der Aufwand mit Hänger doch etwas arg groß. Wenn Dein Anhänger 10kg wiegen soll, ich glaube da kannst Du Dir etwas leichteres bauen oder kaufen. Berge hinauf bist Du sicher etwas langsamer, hinunter dafür um so schneller.
Aku
Nach oben   Versenden Drucken
#22153 - 15.10.02 06:58 Re: pro&contra anhänger/packtaschen [Re: ]
monika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 693
Hi

Mit einem Hänger (bei uns ein BobYak) fährt es sich leichter in der Ebene und Berg herunter - Berghoch wirkt er eher wie ein Wurfanker . Das mag auch daran liegen, das der Hänger alleine etwa 5 kg bringen soll (ich habs noch nicht gewogen).
Weiterhin hat man auf einem Hänger meist nur eine oder 2 grosse Taschen, in denen man dann immer heftig suchen kann.
In 4-5 Packtaschen findet man das Gesuchte besser wieder.
Auch muss man ev. beim Zugfahren oder bei Fähren eine weitere Radkarte für den Hänger lösen (wir waren mit Tandem und Hänger unterwegs und mussten dann immer 2 Karten kaufen).
Wir hatten im Hänger sämtliche Campingsachen drin - das hatte dann den Vorteil, dass wir bei den Übernachtungen im Hotel den Hänger mit wegschliessen konnten.
In den Packtaschen (die hatten wir zusätzlich mit) hatten wir dann entsprechend viel Platz. Dadurch konnten wir auch mal Mühelos einen Grosseinkauf tätigen und/oder hatten morgens beim Packen keine Probleme.
Zum Campen würde ich wohl wieder den Hänger mitnehmen (obwohl wir auch schon mal alles nur in den Packtaschen untergebracht haben) - für ne Hoteltour reichen auf jeden Fall die Packtaschen. Gerade im hügeligem Gelände verflucht man schnell jedes Kilo.

Gruß Monika
Nach oben   Versenden Drucken
#22156 - 15.10.02 07:31 Re: pro&contra anhänger/packtaschen [Re: monika]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Hi,

ich denke ein Anhänger macht vor allem Sinn, wenn man wirklich viel dabei hat bzw. wenn man das Gefühl hat, die Packtaschen verändern das Fahrverhalten über Gebühr. Ich finde es z.B. unangenehm, noch eine Rolle (die mehr als nur eine Iso-Matte enthält) über den Packtaschen zu haben, das bringt den Schwerpunkt deutlich spürbar nach oben. Ein Anhänger (zumindest ein BOB YAK oder Nachbau) mag zwar ein Wurfanker sein, aber das Fahrverhalten ändert sich kaum.

Wir haben testweise auch schon Touren mit kleinem Gepäck nur mit Anhänger gemacht, aber da hat uns der von Monika beschriebene 'Grosses-Schwarzes-Loch-Effekt' der Tasche zu sehr gestört.

Wir machen es inzwischen genau so wie von Monika beschrieben: bei Campingtouren mit Anhänger, bei Hoteltouren mit Packtaschen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de