Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (dmuell, DenkDirNix, E94158, Gilbertinho, 6 unsichtbar), 156 Gäste und 937 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97686 Themen
1533825 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 78
Juergen 76
Falk 54
panta-rhei 48
iassu 48
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#226655 - 31.01.06 08:08 Re: Entscheidungsfindung: PDA oder Notizblock [Re: ]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.434
Hi,

ich persönl. würde mich für das Subnotebook entscheiden. Entscheidend finde ich unterwegs CD-Roms zu brennen, als Backup oder einfacher Versand nach Hause.

Allerdings ist die Nutzung entscheidend. Ich hatte mal 2 Schweizer getroffen, die 2 Bücher dabei hatten, eines in das jede Bekanntschaft einen persönlichen Kommentar (inkl. Zeichnungen) hinterlassen konnte und ein weiteres für eigene Notizen.
Das geht elektr. eigentlich nur mit einem Tablet PC (Zeichnungen).

Zum Thema Notizblock:
Mittlerweile mache ich mir nur Notizen. Ich formuliere die Texte dann erst später, da der 1. Entwurf meist "schlecht" ist (siehe Australien - rein aus dem Kopf formuliert). Dafür würde ich ein Notebook einem PDA vorziehen.

Internet Cafés außerhalb der westl. Welt sind recht günstig, es ist eher die Zeit (1 ganzer Tag), die man damit verbrät (und nicht jeder PC hat einen USB Anschluß).

Als nächstes stellt sich die Frage, ob Ihr Eure Homepage mit dem PDA aktualisieren könnt?

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#226668 - 31.01.06 09:32 Re: Entscheidungsfindung: PDA oder Notizblock [Re: JohnyW]
Chris+Dagmar
Nicht registriert
Hallo,

sind nun auch zum Entschluss gekommen, dass solch ein Subnotebook das beste für uns wäre. Damit könnten wir dann in Ruhe Texte schreiben, hätte eine Rechtschreibprüfung, könnten die Fotos bearbeiten und auf DVD brennen usw. Stellt sich nur die Frage, ob es welche für um die 1 Kilo und unter 1000 EUR gibt? Sind da bis jetzt noch nicht im Web fündig geworden.

Viele Grüße,
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#226669 - 31.01.06 09:43 Re: Entscheidungsfindung: PDA oder Notizblock [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
also neu kosten die selten weniger als 1400EUR. versucht doch mal die gebraucht zu erwerben. Leider ist der wertverlust bei dieser Geräteklasse gering.

[edit]hab gerade mal nachgesehen. Selbst No-Name Fabrikate (amoi t31) sind kaum unter 1300EUR zu bekommen. [/edit]

job

Geändert von katjob (31.01.06 10:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#226679 - 31.01.06 13:10 Re: Entscheidungsfindung: PDA oder Notizblock [Re: richibub]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Zitat:
Ist Ihr iBook in Betrieb, erkennt der Sudden Motion Sensor schnelle, unerwartete Positionsveränderungen des Computers. Fällt Ihr iBook versehentlich herunter, sorgt dieser Sensor dafür, dass die Magnetköpfe der Festplatte sofort geparkt werden und so beim Aufprall die Festplatte nicht zerkratzen können.

Dumm nur, daß Notebooks oft dann runterfallen, wenn sie nicht in Betrieb sind. Beim Radfahren auf Rüttelpisten geh ich doch davon aus, daß ich das Notebook gerade nicht anhab, da ich mich aufs Fahren konzentriere grins

Einfach nur die Werbung des Herstellers zu posten ist nicht sehr hilfreich, wenn du schon 5000 km auf Wellblechpisten hinter dir hättest und deine hoffentlich positiven Erfahrungen berichtest wird das hier aber gerne gelesen.
hinweisende Grüße
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#226680 - 31.01.06 13:21 Re: Entscheidungsfindung: PDA oder Notizblock [Re: eisbaerluebeck]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Ich habe das Programm InnerBackup, mußte es zum Glück aber noch nie einsetzen, d.h. meine Daten hab ich schon per Backup gesichert, (sollte ich viellecht etwas regelmäßiger machen)
Meine liebste Anwendung auf dem Palm m 125 ist die Wikipedia, die es auch als Variante für den Mobipockreader gibt (ohne Bilder ist das ein Speicherverbrauch von ca. 340MB ) eine 512MB card bräuchtest du da schon, aber du hast dan noch genug Platz für Backup, diverse Ebooks, Fahrpläne usw.

Wikipedia auf dem Palm hat was, hab schon mal zu meinem Sohn gesagt, ich bräuchte auf der Hülle jetzt nur noch einen Aufkleber wo mit freundlichen Buchstaben draufsteht: "Keine Panik" grins
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#226681 - 31.01.06 13:39 Re: Entscheidungsfindung: PDA oder Notizblock [Re: bikebiene]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: bikebiene

Dumm nur, daß Notebooks oft dann runterfallen, wenn sie nicht in Betrieb sind.

dann ist aber die Festplatte nicht im Betrieb und der Schreib/Lesekopf sowieso in Ruhestellung.



Zitat:

Beim Radfahren auf Rüttelpisten geh ich doch davon aus, daß ich das Notebook gerade nicht anhab...

dagegen hilft die Technik aus dem Apple-Marketing-Gewäsch leider auch nicht.
Es gibt zwar Notebooks, die für Outdoor-Anwendungen entwickelt wurden (stoßgeschützt und spritzwasserunempfindlich), aber die kann sich kein Privatmensch leisten.
(es sei denn er bekommst von seinem olivgrünem Arbeitgeber.)


Zitat:

Einfach nur die Werbung des Herstellers zu posten ist nicht sehr hilfreich, wenn du schon 5000 km auf Wellblechpisten hinter dir hättest und deine hoffentlich positiven Erfahrungen berichtest wird das hier aber gerne gelesen.

da gebe ich Dir 100%ig recht.
job
Nach oben   Versenden Drucken
#226697 - 31.01.06 17:03 Re: Entscheidungsfindung: PDA oder Notizblock [Re: richibub]
ChrisOnTour
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 298
In Antwort auf: richibub

ist das nicht die BESTE Lösung???


Na ja, fast. Es gibt schließlich noch das Powerbook.

das iBook gibt es ab ca. € 1.000 (völlig ausreichend)

Gruß Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#226704 - 31.01.06 17:54 pro Notizblock [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
ich habe auf meiner Tour alles einfach in ein kleines Notizbuch geschrieben.
Im Internet habe ich das wichtigste daraus für zu Hause abgeschrieben.
Zurück zu Hause bin ich dabei alles ins Reine zu schreiben und das ergänzt, was ich vergessen hab. Das ist eine sehr schöne Erinnerung.

Mit Erstaunen habe ich die vielen Beiträge gelesen und die Materialschlachten, die dort veranstaltet werden.
Inzwischen scheint die elektronische Ausstattung mehr Wert zu sein als das Rad selbst.
Während ich mir bei meinem sehr hochwertigen, aber nicht auf den ersten Blick als wertvoll zu erkennenden Rad nicht so viel Gedanken um den Diebstahl gemacht habe, würde sich das bei den zahlreichen teuren Geräten die jeder gut verkaufen kann ändern. Wenn die Bösewichte in bestimmten Weltgegenden erst mal schnallen was bei Radlern alles zu holen ist, dann kommt kaum noch einer durch.
Du musst dir auch überlegen wo du die Geräte benutzen und aufladen willst und wer sie dabei zu Gesicht bekommt.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#226707 - 31.01.06 18:25 Re: pro Notizblock [Re: HyS]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Ein nicht von der Hand zu weisendes Argument. Ich bin zwar auch technikbegeistert, habe aber vor vielen Jahren einen absoluten Traumbulli mit Solaranlage, Echtholzvertäfelung, fließend Wasser, programmierbarer Heizung etc. verkauft, weil ich mir zu viele Sorgen um das Schmucktück gemacht habe. Von daher bleibe ich erstmal bei dem Palm für 20 Euro... zwinker
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#226719 - 31.01.06 21:59 Re: Entscheidungsfindung: PDA oder Notizblock [Re: JohnyW]
richibub
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Tut mir leid das sich so viele daran störten, das ich die Werbung gepostet hab. Ich wusste leider nicht wie ich es besser erklären könnte.

Ein Bekannter von mir ist seit ca drei Monaten mit eben diesem Gerät in Marokko unterwegs, per pedes um genau zu sein.
Er ist mit dem Gerät super zufrieden, vorallem auch weil die Routenplanung komplett am PC gemacht werden kann sowie es keine Probs mit Speicherplatz gibt.

Vielleicht ist es einfach nur geschmackssache, welches Gerät man benutzt bzw. nicht benutzt; wichtig ist nur das man mit seinem System zurechtkommt; ich persönlich möchte auf die Annehmlichkeiten der schönen neuen Technikwelt nicht verzichten.




verwirrt verwirrt
Ich habe keine Ahnung davon, aber ich rede darüber.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #226811 - 01.02.06 23:29 Re: Entscheidungsfindung: PDA oder Notizblock [Re: crazymind]
Henki
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 607
In Antwort auf: crazymind

Ein (Sub)notebook ist doch eigentlich ne super Sache.

Ich weiß im Moment noch garnicht wie ich all die empfohlenen Reiseführer, Karten, Handbücher und Wörterbücher mit auf Tour nehmen soll, allein die würden schon eine kleine Ortlieb Tasche füllen und mehrere kg wiegen.

Wäre es nicht toll die alle in digitaler Form auf dem Notebook zu speichern? Das würde eine Menge an Gewicht sparen und man hat Gleichzeitig noch eine super Backup Möglichkeit für die Fotos (und Videos!) und kann halt auch sehr gut darauf Berichte schreiben..

Hallo Thomas,

na dann viel Spaß beim Abtippen der Reiseführer... zwinker Stell dir vor, du möchtest irgendwas besichtigen und musst erstmal dein Notebook rausholen, um darüber nachzulesen. Also ich würde mir dabei ziemlich blöd vorkommen. Wenn Notebook, dann dezent im Zelt oder in der Unterkunft zum Schreiben der Berichte. Technikspielkram in der Öffentlichkeit hat irgendwie was angeberisches, finde ich. Bücher haben einfach mehr Kultur.

Ist nur so meine Meinung...

Liebe Grüße
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #226842 - 02.02.06 11:09 Re: Entscheidungsfindung: PDA oder Notizblock [Re: Henki]
crazymind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 305
In Antwort auf: Henki

Hallo Thomas,

na dann viel Spaß beim Abtippen der Reiseführer... zwinker Stell dir vor, du möchtest irgendwas besichtigen und musst erstmal dein Notebook rausholen, um darüber nachzulesen. Also ich würde mir dabei ziemlich blöd vorkommen. Wenn Notebook, dann dezent im Zelt oder in der Unterkunft zum Schreiben der Berichte. Technikspielkram in der Öffentlichkeit hat irgendwie was angeberisches, finde ich. Bücher haben einfach mehr Kultur.

Ist nur so meine Meinung...

Liebe Grüße
Henning


Hi Henning,

so war das nicht gemeint! zwinker Abtippen würde ich sowieso nichts, dafür habe ich ja einen Scanner bzw eine Digicam.
Und da ich unterwegs jede Menge Zeit habe kann ich mir in aller Ruhe aussuchen was ich mir mal angucken will und mich vorher darüber belesen. In der Öffentlichkeit würde ich nie und nimmer mit nem Notebook rumflitzen, nichtmal hier in Deutschland.

Aber wie schon gesagt, ich kann mir auch nicht so recht vorstellen mit 5 kg Büchern durch die Gegend zu fahren.. wie wird das denn normalerweise gemacht wenn man mehrere Länder durchfährt?

Im Prinzip habe ich doch fast alle Bücher und Karten schon hier gekauft um mich auf die Fahrt vorzubereiten. Und wenn ich alles mitschleppe, wäre es ein große Last zum Ende der Tour wenn ich quasi den Großteil der Sachen nicht mehr brauche..
Zurückschicken kostet bestimmt nicht viel weniger als die Bücher selbst, und wegschmeißen kommt nicht in Frage.

Na, vielleicht mache ich dazu noch ein neues Thema auf um mich beraten zu lassen - passt ja eigentlich nicht hier rein.

Gruß,
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#226852 - 02.02.06 12:46 Re: pro Notizblock [Re: BastelHolger]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Wobei 20 € für einen Palm m125 ein absoluter Schnäppchenpreis sind. bei Ebay brauchst du viel Glück und eher 30€ aufwärts, um einen zu ergattern.

Meinen habe ich übrigens gekauft, nachdem du ihn hier im Forum so empfohlen hast lach
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#226854 - 02.02.06 12:55 Re: Entscheidungsfindung: PDA oder Notizblock [Re: ]
jfkoehle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.459
Subnotebook: Ich hatte mal eine Zeit lang ein JVC Mininote XP7230, ist absolut empfehlenswert, wiegt 985g (mit kleinem Akku)...
Hatte es nur 5 Monate, über die Robustheit konnte ich mich nicht beschweren. (Dann mit Gewinn beim großen e verkauft.)

Palm: Ich hab vor längerer Zeit günstig einen m130 erstanden, den ich zum Karten gucken nutzen wollte... ihm fehlten dann aber die entscheidenen Mhz, die ein Begucken der Bitmaps ohne Geduldprobe möglich machen würden... abgesehen davon auch nichts negatives.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #226864 - 02.02.06 14:59 Re: Entscheidungsfindung: PDA oder Notizblock [Re: crazymind]
Henki
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 607
Hi Thomas,

In Antwort auf: crazymind

Und da ich unterwegs jede Menge Zeit habe kann ich mir in aller Ruhe aussuchen was ich mir mal angucken will und mich vorher darüber belesen. In der Öffentlichkeit würde ich nie und nimmer mit nem Notebook rumflitzen, nichtmal hier in Deutschland.

Na da bin ich ja beruhigt... zwinker

In Antwort auf: crazymind

Aber wie schon gesagt, ich kann mir auch nicht so recht vorstellen mit 5 kg Büchern durch die Gegend zu fahren.. wie wird das denn normalerweise gemacht wenn man mehrere Länder durchfährt?

Hmm, das steht mir bald auch bevor... grins Weiß es noch nicht, ich werd sie wohl schon mitnehmen. Ansonsten zu Hause vorbereiten und nur die wichtigsten Seiten kopieren? Aber bei den Karten würde ich schon die Originale mitnehmen. Soviel Platz muss sein...

Schöne Grüße!

Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#226993 - 03.02.06 13:00 Re: Entscheidungsfindung: PDA oder Notizblock [Re: ]
Flori
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.079
Verspätete Antwort: Ich nutze einen Palm V mit Klapptastatur, die wird über eine Steckverbindung befestigt und hat keine eigenen Batterien. Laufzeit sind sicherlich 20 Stunden. Als billige Lösung sehr gut. Problem: Wenn ihr bei Ebay einen Palm kauft, ist der gebraucht und der Akku wahrscheinlich nicht mehr so leistungsfähig wie bei einem Neugerät. Ein Lithium-Ionen-Akku ist ja so Pi mal Daumen etwa 500 Mal aufladbar. Was macht man in der Wildnis, wenn der Akku gegen Null tendiert? Außerdem hat der Palm V keinen Kartenslot.

Als Kompromiss zwischen Notebook und PDA für 500 Euro schaut euch mal den Alphasmart Dana an:
http://www.alphasmart.de/
Ich habe ihn selbst mal getestet.
Zum Texteschreiben ein tolles Gerät, mit der besten mir bekannten Tastatur (inklusive Notebooks). Gewicht ein Kilo. Und ganz wichtig: Man kann Standard-Batterien verwenden.

Viele Grüße,
Florian

Geändert von Flori (03.02.06 15:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#227086 - 04.02.06 09:57 Re: Entscheidungsfindung: PDA oder Notizblock [Re: Flori]
Chris+Dagmar
Nicht registriert
Hallo zusammen,

dieser Thread entwickel sich ja zu einem recht beliebten, wo es doch zu Beginn hieß, dass ich die Suche bemühen sollte ;-)

Der Alphasmart ist sicher ein guter Tipp für alle, die unterwegs vor allem Texte schreiben wollen.

Doch wir haben uns fast schon für ein kleines Notebook entschieden, aus dem einfachen Grund, dass wir damit auch unsere Bilder für die Webseite bearbeiten können und somit viel zeit und Kosten in Internetcafes sparen können.

Nach längerer Suche im Web haben wir durchaus einige (Sub)Notebooks unter 2 kg gefunden, die um die 1000 EUR zu haben sind und auch ein DVD-Laufwerk/CD-Brenner integriert haben (z. B. von Averatec, MSI, cebop).

Eine gute Suchmaschine ist zum Beispiel diese hier, bei der man auch nach Gewicht sortieren kann: http://www.notebookinfo.de Anschließend haben wir die leichten Notebooks noch mal durch verschiedene Preissuchmaschinen gejagt.

Derzeit unser Favorit: Asus M5AE-6012P! Wiegt nur 1,55 kg, kostet aber auch 1219 EUR (inkl. Windows XP, Maus, Tasche etc.).

Viele Grüße,
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#227092 - 04.02.06 10:48 Re: Entscheidungsfindung: PDA oder Notizblock [Re: ]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: Chris+Dagmar
wo es doch zu Beginn hieß, dass ich die Suche bemühen sollte ;-)


Das ging an mich. zwinker Ebenfalls zu Beginn wurde auch gesagt, dass niemand davon abgehalten werden sollte, neue Beiträge zu schreiben. listig bäh Der Hinweis auf die Suchfunktion ist mir ja selber lästig. Auf der anderen Seite finden sich hier im Archiv bereits Informationen, die die aktuelle Diskussion zusätzlich bereichern können, und nicht ersetzen. lach
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#227238 - 06.02.06 11:21 Re: Entscheidungsfindung: PDA oder Notizblock [Re: ]
Catrike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 680
Hallo
wenn nicht unbedingt Brenner oder internes Laufwerk sein müssen - JVC Mp-XP 741, 1080 Gramm mit Batterien, z.Zt. bei Mediaonline für 999,00 €. Hab es mir selbst grad zugelegt.

Gruss aus Kölle

Udo
Nach oben   Versenden Drucken
#227241 - 06.02.06 11:27 Re: Entscheidungsfindung: PDA oder Notizblock [Re: ]
Flori
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.079
In Antwort auf: Chris+Dagmar
(z. B. von Averatec, MSI, cebop).

Diese Billig-Notebookmarken haben sicher ihre Berechtigung, aber für eine Weltreise würde ich dringend abraten. Die Gehäuse sind sehr anfällig - oft lösen sich schon nach wenigen Wochen Normalbetrieb irgendwelche Plastikabdeckungen, lockert sich die Akkuhalterung etc.

In Antwort auf: Chris+Dagmar
Derzeit unser Favorit: Asus M5AE-6012P!

Ah, gut, das ist dann schon was anderes. Wahrscheinlich keine schlechte Wahl, obwohl ich persönlich mich dennoch nicht trauen würde, ein Notebook mitzunehmen - finde die Technologie noch zu anfällig, mal von "Ruggedized"-Versionen für den Betrieb im Freien (Panasonic, Motion) abgesehen.

Viele Grüße,
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#227252 - 06.02.06 14:50 Re: Entscheidungsfindung: PDA oder Notizblock [Re: Flori]
Chris+Dagmar
Nicht registriert
In Antwort auf: Flori

[...]
In Antwort auf: Chris+Dagmar
Derzeit unser Favorit: Asus M5AE-6012P!

Ah, gut, das ist dann schon was anderes. [...]


Haben uns nun tatsächlich für das Teil entschieden und es eben bestellt. mal sehen, wie lange es den harten Weltreisealltag aushält...

Viele Grüße,
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#227743 - 10.02.06 18:01 Re: Entscheidungsfindung: PDA oder Notizblock [Re: ]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Ich habe einen ASUS PDA mal besessen ... Sorry, daß ich das jetzt schreibe, aber das Ding war Obermist. Mieser Service von Asus, immerhin in Ratingen per normalem Festnetz zu erreichen.

Das sind leider keine originären Asus Produkte sondern sind beigekauft. Dementsprechend viel wissen die Asus-Mitarbeiter darüber.

Ich hab meinen MyPal nach 8 Wochen wieder abgestoßen und bin zum Palm zurückgekehrt.
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
#227773 - 10.02.06 20:09 Re: Entscheidungsfindung: PDA oder Notizblock [Re: Flori]
Chris+Dagmar
Nicht registriert
Super Alex, kannst uns die Freude an dem Sub-Notebook trotzdem nicht nehmen. Wunder tut mich das aber schon, schließlich ist Asus doch für den guten Service bekannt.

Etwas anderes beschäftigt uns noch: Das Notebook wurde mit Tasche geliefert, doch die wiegt schon alleine 800 Gramm und ist nicht gerade schlank. Hat jemand einen Tipp wie wir unser 12" Notebook sicher transportieren ohne gleich so eine schwere Tasche zu verwenden? Zudem vorne in den Lowridertaschen oder doch eher hinten?

Viele Grüße,
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#227776 - 10.02.06 20:20 Re: Entscheidungsfindung: PDA oder Notizblock [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ich würde es an der innenseite der Tasche befördern.
Die sind ja meist mit kunststoffwand verrsehen.

versucht doch mal, ob die 12"-Neoprenhüllen von tucano für das Book passen.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#227783 - 10.02.06 20:57 Re: Entscheidungsfindung: PDA oder Notizblock [Re: ]
trubby
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
In Antwort auf: Chris+Dagmar

... schließlich ist Asus doch für den guten Service bekannt.

So aus dem Gedächnis: Vor ein paar Jahren gab es einige personelle Veränderungen bei Asus, die wohl auch eine teilweise Umgruppierung des Konzerns mit sich zog. Darunter soll (hörensagen! - keine eigenen Erfahrungen) in einigen Bereichen die Produktqualität und der Service gelitten haben - was sich inzwischen aber anscheinend (lt. Presse) wieder etwas gebessert hat.

Wenn ihr zufällig noch in nächster Zeit einen kleinen Lotterie- oder Spielbankgewinn einfahren könnt, hätte ich da noch einen Vorschlag:
Die Toughbooks von Panasonic soll'n ja recht robust sein. träller grins verliebt <- (a.d.A. :träum: gab's nicht)

In Antwort auf: Chris+Dagmar

Etwas anderes beschäftigt uns noch: Das Notebook wurde mit Tasche geliefert, doch die wiegt schon alleine 800 Gramm und ist nicht gerade schlank. Hat jemand einen Tipp wie wir unser 12" Notebook sicher transportieren ohne gleich so eine schwere Tasche zu verwenden? Zudem vorne in den Lowridertaschen oder doch eher hinten?

Ich würde es vorne reinpacken. Ich stelle mir vor, daß es da größere Überlebenschancen hat, wenn das Rad mal umkippt, da der Lenker den Sturz abfangen kann. Auf jeden Fall verhindern, daß auf das Display Druck ausgeübt wird - z.B. in eine gepolsterte Holzschachtel oder Dose packen oder Notebook in ein Handtuch wickeln und dann beim Packen auf der Displayseite noch ein Buch/Holzplatte/Alublech rüberlegen. Wenn das Display bricht, habt ihr kein Spaß mehr an dem Gerät. zwinker

Grüße,
André
Nach oben   Versenden Drucken
#227797 - 10.02.06 22:12 Re: Entscheidungsfindung: PDA oder Notizblock [Re: ]
ardeche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
....son Mist lach
Ich stand schon vor knapp 3 Jahren vor der selben Frage, habe sie aber konsequent ignoriert zwinker

Jetzt habe ich mich doch den ganzen Abend bei ebay umgeschaut und bin verwirrter als je zuvor verwirrt

Ihr habs geschafft, mich beim "Ehrgeiz" gepackt auf das ich mich die nächsten Wochen mit nix anderen beschäftigen werden.

Alternativ könnte ich mich bei euch in den Windschatten heften lach

Gruß

Holger
:devil: [b]Schmerz ist Schwäche, die den Körper verläßt![b] :devil:
Nach oben   Versenden Drucken
#227803 - 10.02.06 23:01 Re: Entscheidungsfindung: PDA oder Notizblock [Re: ]
monaco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.037
Hallo Chris & Dagmar,

ich bin zwar in der IT Branche tätig, ziehe beim Reisen mit dem Rad jedoch Papierblock und Stift gegenüber einem PDA vor.

Wie bereits von anderen erwähnt, die Dinger sind teilweise frimmlig zu bedienen, hinzukommt der Akku der mit Sicherheit nicht zum Zeitpunkten aufgeladen werden kann, an dem es notwendig ist. Desweiteren sind die Dinger auch noch wasser- bzw. feuchtigkeit- und Temperatur empfindlich.

Ein Blatt Papier oder einen Zettel hat man stets zur Hand zwinker

Und das abtippen von Worten zu einer tollen Tour animieren doch nur auf immer mehr "Tour de bike" ..................

Grüße Andi
Nach oben   Versenden Drucken
#227806 - 10.02.06 23:06 Re: Entscheidungsfindung: PDA oder Notizblock [Re: ]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Will niemandem die Freude verderben und lasse mich gern eines besseren belehren.

Die Mainboards usw. von Asus sind ja auch immernoch mit die besten ... Daher hatte ich mich damals auch für Asus entschieden.

Und wenn sich tatsächlich einiges am Service verbessert hat, umso wichtiger! Der Kunde stimmt immer noch mit den Füßen ab!

axel
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
#227807 - 10.02.06 23:11 Re: Entscheidungsfindung: PDA oder Notizblock [Re: ]
monaco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.037
Interessant - diesen Beitrag zur positiven Entscheidung zum Kauf eines Notebooks habe ich überlesen -sorry-

Ich habe 2 Notebooks in Betrieb.

1. privat ein Asus hervorragende Ausstattung u. Qualität mit Spitzen Akkulaufzeit

2. FSC C1110 ebenfalls sehr gut mit hervorragendem Display, allerdings geringer Akkuleistung.

Der Unterschied im täglichen Gebrauch: die Tastatur des FSC Gerätes ist in jedem Fall hochwertiger was sich beim Tippen deutlich bemerkbar macht.

Ansonsten sind beide Geräte gleich Leistungsstark, allerdings bietet das Asus bessere Features zur Bedienung des Laufwerkes.

Grüße Andi
Nach oben   Versenden Drucken
#227809 - 10.02.06 23:16 Re: Entscheidungsfindung: PDA oder Notizblock [Re: superaxel]
monaco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.037
Tipp: Asus stellt auch Notebooks unter anderem Namen bereit. Mein Asus ist z.B. ein T-Systems Gerät, dessen Garantieleistung selbstverständlich auch bei entsprechender Firma in Gewährleistung steht.

Grüße Andi
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de