Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Radaholic, Balou, Helga 3, lufthans, Falk, 7 unsichtbar), 515 Gäste und 835 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532693 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#226328 - 28.01.06 15:27 Entscheidungsfindung: PDA oder Notizblock
Chris+Dagmar
Nicht registriert
Hallo zusammen,

in vier Wochen wollen wir zu unserer großen Tour aufbrechen.

Einer unser verbliebenen Baustellen ist die Frage, ob wir unsere Texte (u.a. die Berichte für die Webseite oder Tageszeitung) unterwegs auf einem PDA schreiben sollen oder auf klassisch auf einem Notizblock.

Im ersten Fall würden wir uns einen günstigen (evtl. gebrauchten) PDA mit SD Karte zulegen und auch eine Klapptastatur mitnehmen. Im Internetcafe würden wir dann mit Hilfe eines Card Readers die Texte von der SD Karte über USB auf den Rechner schieben und dort auf die Webseite stellen oder per E-Mail versenden, ohne dass wir irgendwelche Software auf dem PC installieren müssten. Wir gehen mal davon aus, dass man die Texte auf dem PDA mindestens als txt/ascii-File speichern kann.

Im zweiten Fall würden wir die Texte auf Papier bringen und das ganze dann erst im Internetcafe abtippen, was bekanntlich mühsam (evtl. unbekannte Tastatur) und teurer wird (längere Online Zeit).

Wozu würdest Ihr uns raten? Lohnt es sich Palm, Tastatur und Card Reader mitzunehmen? Wenn ja, zu welchen Geräten würdet Ihr raten? Irgendwo hier im Forum lass ich den Tipp sich einen
PALM M125 zuzulegen, der zwar schon ein paar Jahre alt ist, den es aber bei eBay für um die 20 EUR gibt.

Schon mal danke für Eure Hinweise.

Viele Grüße,
Chris+Dagmar
Nach oben   Versenden Drucken
#226329 - 28.01.06 15:44 Re: Entscheidungsfindung: PDA oder Notizblock [Re: ]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Ich habe jedenfalls vom Abtippen die Nase voll und habe die PDA-Lösung fest eingeplant. Es scheitert bis jetzt nur an der Tastatur, Miniknöpfchen nach Art eines Funktelefones sind inakzeptabel. Gibt es ein ordentliches Hackbrett mit Übertragung durch Leitung, ist es vorbei mit der Kritzelei.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#226330 - 28.01.06 15:46 Re: Entscheidungsfindung: PDA oder Notizblock [Re: ]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: Chris+Dagmar
Schon mal danke für Eure Hinweise.

Wenn darunter der Hinweis auf die Suchfunktion gestattet ist, gerne. listig Eigentlich ist mir das ja unangenehm, ständig auf die Suchfunktion zu verweisen, aber zu diesem Thema gab es hier schon mal ausführliche Informationen. Warum sollte man die links liegen lassen? zwinker
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#226332 - 28.01.06 15:54 Re: Entscheidungsfindung: PDA oder Notizblock [Re: BastelHolger]
Chris+Dagmar
Nicht registriert
Hallo Holger,

habe bereits einiges zum Thema gelesen (wie oben ja auch erwähnt), aber eien Entscheidung konnte ich deswegen noch lange nicht treffen. Deswegen habe ich ja auch unseren konkreten Fall geschildert und hoffe nun auf Eure Hilfe.

Viele Grüße,
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#226334 - 28.01.06 15:59 Re: Entscheidungsfindung: PDA oder Notizblock [Re: Falk]
Chris+Dagmar
Nicht registriert
Hi Falk,

In Antwort auf: falk

Ich habe jedenfalls vom Abtippen die Nase voll und habe die PDA-Lösung fest eingeplant. Es scheitert bis jetzt nur an der Tastatur, Miniknöpfchen nach Art eines Funktelefones sind inakzeptabel. Gibt es ein ordentliches Hackbrett mit Übertragung durch Leitung, ist es vorbei mit der Kritzelei.

Falk, SchwLAbt


gibt es die denn nicht schon längst? Ich hatte bereits relativ kompakte Tastaturen (mit Kabel) und auch diese Klapptastaturen (ob die mit Kabel oder Infrarot laufen, weiss ich alleridngs nicht) in der Hand, mit denen man meiner Meinung nach vernünftig tippen könnte.

Gruß,
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#226335 - 28.01.06 16:04 Re: Entscheidungsfindung: PDA oder Notizblock [Re: ]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Klar, mein Hinweis sollte ja auch niemanden davon abhalten neue Beiträge zu schreiben. lach Ich habe den M125 und benutze ihn auch auf Reisen. Allerdings habe ich noch keine Speicherkarte ausprobiert und eine externe Tastatur habe ich auch nicht. Ansonsten kann ich Fragen zum Gerät gerne beantworten.
Auf der anderen Seite würde mich interessieren, ob es eine Backupmöglichkeit auf eine Speicherkarte gibt, bei der ich bei einem totalen Reset des Gerätes die Daten von der Karte wieder auf das Gerät vollständig überspielen könnte Dazu müsste der Palm das Backupprogramm von der Karte starten können. Gibt es so etwas?
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#226339 - 28.01.06 16:32 Re: Entscheidungsfindung: PDA oder Notizblock [Re: ]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
PDAs gibt es ja problemlos, aber das Hackbrett möchte ich schonmal in der Hand haben. Gesehen habe ich bis jetzt nur zusammenklappbare (das ist ja eigentlich gut) mit ausschließlich Infrarotanbindung (genau das ist vollständiges Ausschlusskriterium, die Verbindung ist instabil trotz Energieverbrauch auf beiden Seiten) gesehen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#226347 - 28.01.06 17:24 Re: Entscheidungsfindung: PDA oder Notizblock [Re: ]
Baity
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 55
Servus ihr beiden,
nun wird es also spannend lach

Aber zu eurer Frage, wieviel wollt ihr denn so ungefähr ausgeben? Das wäre vielleicht noch ein guter Anhaltspunkt.
Es gibt ein altes Modell von Palm, ich glaube der Palm III (oder so ähnlich) von dem habe ich schon viel gehört. Er ist wirklich anno domini, allerdings soll z.B. die Schrifterkennung schon sehr gut sein.

Und schön den Stress vermeiden zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#226350 - 28.01.06 17:41 Re: Entscheidungsfindung: PDA oder Notizblock [Re: ]
h.g.hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.919
Ein Notizblock braucht keinen Strom.
Funktioniert immer und ist, wenn mal vollgeschrieben in ein paar Jahren ein wertvolles Dokument über eine so tolle Reise wie ihr vorhabt.
Nach oben   Versenden Drucken
#226356 - 28.01.06 17:56 Re: Entscheidungsfindung: PDA oder Notizblock [Re: ]
Wolfram
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 931
Hallo Chris und Dagmar,
von Sandisk gibt`s ne faltbare SD - Karte.


Zusammengefaltet kann sie in den USB-Slot des Rechners gesteckt werden. Der Card Reader entfällt. Hab`s selber für die Kamera. Gleichzeitig kann ich damit im Internetcafe mit dem portablen Firefox surfen und mit Koma-Mail meine Mails abrufen oder einfach eine der beiden USB - Tool Boxen nehmen. Witzige Sache das.

Gruß und gute Reise, Wolfram
Nach oben   Versenden Drucken
#226403 - 29.01.06 14:06 Re: Entscheidungsfindung: PDA oder Notizblock [Re: ]
Chris+Dagmar
Nicht registriert
@Falk: vielleicht wäre diese Tastatur die richtige für Dich bzw. uns.

@Wolfram: originelles Teil, wäre eine Überlegung wert sich so etwas anzuschauffen. Könnte mir aber vorstellen, dass solch eine SD Karte anfälliger für Defekte ist.

Gruß,
Chris

Geändert von Chris+Dagmar (29.01.06 14:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#226407 - 29.01.06 14:32 Re: Entscheidungsfindung: PDA oder Notizblock [Re: ]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Danke, ich werde mir Conrad mal vornehmen. Es könnte auf Bestellerei rauslaufen, ich habe schonmal bei unserem in Zschocher nachgefragt, da kamen keine brauchbaren Antworten.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#226423 - 29.01.06 16:28 Re: Entscheidungsfindung: PDA oder Notizblock [Re: ]
Crosswind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 458
Hi Dagmar, hi Chris.

War gestern auf der paperworld-messe in Frankfurt und habe dort einen italienischen Hersteller von Notitzbüchern getroffen.

Die Firma macht also Bücher in sämtlichen Formaten, mit einem sehr feinen Papier, und die Umschläge waren aus Leder. Mit einem Bendel zum Zubinden.

Diese Notitzbücher waren wunderschön mit Landkarten bedruckt und werde ich meine Weltreise in ein paar Jahren starten, dann sicher mit einem solchen Notitzbuch im Gepäck.

Das ist sicher eine ganz tolle Erinnerung an jede Reise.

Beste Grüße

Philip
Nach oben   Versenden Drucken
#226427 - 29.01.06 16:52 Re: Entscheidungsfindung: PDA oder Notizblock [Re: Falk]
Traveler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 159
In Antwort auf: falk

Ich habe jedenfalls vom Abtippen die Nase voll und habe die PDA-Lösung fest eingeplant. ...............
Falk, SchwLAbt


Ja, ich kann mich Falk anschließen, wenn dann auf elektronischer Basis, das spart viel Nachbereitung.
Außerdem kann ich Dokumente in elektronischer Form besser sichern und nach hause schicken. Was wenn das Tagebuch gestohlen wird? oder wenn es auf dem Postweg verloren geht? Elektronische Dokumente kann ich mehrfach sichern, auf dem PDA, auf der mobilen Festplatte, per Mail archivieren, oder einen Freund schicken der diese weiter archiviert.
Aber das sind noch lange nicht alle Vorteile.
Ich sehe da zum Beispiel den Entfall eines persönlichen Photoalbums das zusätzlich Gewicht bedeutet (Nur mit Farbdisplay möglich).
PS.: Ein Notizblock wird aber dennoch mitgehen müssen!

PPS.: Früher mag eine handschriftlich verfasstes "Buch" unumgänglich gewesen sein, aber diese Zeiten sind längst vorbei! Das Zeitalter des papierlosen Dokumentierens hat längst begonnen.
Ich würde aber dennoch, sofern es das Budget erlaubt auf modernere Geräte zurückgreifen, auch wen Funktionen wie Bluetooth etc. fehl am Platz sind, so sind die besseren Akkulaufzeiten schon wichtig.
Es ist halt ein „Komfortunterschied“ ob ich mit einer Akkuladung nur 3 h oder 8 h arbeiten kann.

Gruß Carl.
Nach oben   Versenden Drucken
#226435 - 29.01.06 17:43 Re: Entscheidungsfindung: PDA oder Notizblock [Re: Traveler]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: Traveler
Ich würde aber dennoch, sofern es das Budget erlaubt auf modernere Geräte zurückgreifen, auch wen Funktionen wie Bluetooth etc. fehl am Platz sind, so sind die besseren Akkulaufzeiten schon wichtig.
Es ist halt ein ?Komfortunterschied? ob ich mit einer Akkuladung nur 3 h oder 8 h arbeiten kann.


Oder ob man mit einem "alten" Graustufendisplaygerät mehrere Tage durchgängig bzw. Wochen bei täglicher Nutzung arbeiten kann und dabei normale Batterien nutzen kann... listig
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#226440 - 29.01.06 17:59 Re: Entscheidungsfindung: PDA oder Notizblock [Re: ]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Hi Chris+Dagmar,
das grösste Problem könnte bei intenmsiver Nutzung auf langen, einsamen Routen, die Stromversorgung werden.
Ich habe mit meinem Pocket PC auch schon plötzliche Resets erlebt. Eine Art der Datensicherung (2 PDAs?) würde ich mir bei einer solch einmaligen Tour überlegen.
Schon wenn die Daten für ein paar Tage weg sind, wirds ärgerlich, oder?
Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#226452 - 29.01.06 18:52 Re: Entscheidungsfindung: PDA oder Notizblock [Re: BastelHolger]
Traveler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 159
Hallo Holger,

Du hast schon Recht, dass ältere Geräte eine weitaus bessere Akkulaufzeit haben, eben weil sie nur ein Graustufendisplay haben.
Ich würde aber ein Farbdisplay schon allein aus dem einen Grund vorziehen, weil man den Palm, Pocket PC oder was auch immer auch als Photoalbum missbrauchen kann und so Masse einspart.
Das die neueren Modelle auf Lithium Akku basieren gefällt mir genau so wenig.
Dieses Problem habe ich für meinen Teil mit einem Battery Pack von ICPSolar gelöst, welches ich einfach an den Pocket PC anschließe und schon den Saft von den herkömmlichen AA oder AAA Akkus beziehen kann.
Für mehr Flexibilität kann ich dann noch immer auf den Lithium Ionen Akku zurückgreifen (wer läuft schon gern dauernd mit einem verkabelten batterypack rum).

Der Lithium Ionen Akku kann ohne Probleme entweder über ein Solarpaneel oder über eine wie im Form bereits entstehende Dynamoladestation aufgeladen werden.

@Jan Alles Gute zum Geburtstag!

Was den "Systemcrash angeht" Sämtliche Dokumente die erstellt wurden (Textdokumente oder was auch immer) können auf SD oder Cf Karte transferiert werden. Die Daten sollten dann einigermaßen "sicher" abgelegt sein.
Zumindest ist das bei meinem HP möglich, da er einen SD und CF Kartenslot besitzt.
Ein Systemcrash kann Dir dann somit egal sein.

Gruß Carl

Geändert von Traveler (29.01.06 18:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#226538 - 30.01.06 10:19 Re: Entscheidungsfindung: PDA oder Notizblock [Re: Traveler]
Chris+Dagmar
Nicht registriert
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure vielen Meinungen. Ehrlich gesagt sind wir aber noch immer unentschlossen. So ganz ausgereift scheint das mit den PDAs ja noch nicht zu sein. Mit dem Notizblock ins Internetcafe zu gehen scheint aber auch nicht die ideale Lösung zu sein. Vielleicht sollten wir ja gleich ein Notebook mitnehmen...

Viele Grüße,
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#226540 - 30.01.06 10:33 Re: Entscheidungsfindung: PDA oder Notizblock [Re: ]
richibub
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14
werd mich auf meiner kleinen reise auf folgendes gerät verlassen:

http://www.apple.com/de/ibook/

vorallem ist kabelloses surfen am bahnhof, flughafen, oder in vielen internet-cafes möglich.
einfach die wlan karte aktivieren und los gehts. der akku hat eine laufzeit von bis zu fünf stunden, und wer sowieso schon im cafe sitzt kann auch gleich das netzkabel anschließen. backups von bildern sowie videos ist kein problem, die festplatte ist groß genug. und ausserdem wiegt das gerät nur gute zwei kilos.

mfg
Ich habe keine Ahnung davon, aber ich rede darüber.
Nach oben   Versenden Drucken
#226541 - 30.01.06 10:44 Re: Entscheidungsfindung: PDA oder Notizblock [Re: richibub]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Notebooks gut und schön, aber die Festplatten sind doch nicht unbedingt geeignet für Rüttelpisten.

Wie verpackt man denn einen Notebook, dass er das überlebt? Auf dem Rücken ist auf einer Weltreise nicht der geeignete Platz., auch wenn ein Rucksack auch noch gleich die Diebstahlsicherung mitbringt.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#226542 - 30.01.06 11:02 Re: Entscheidungsfindung: PDA oder Notizblock [Re: Deul]
richibub
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Im Falle eines Falles

Alle iBook G4 Computer sind jetzt mit der SMS-Technologie (Sudden Motion Sensor) von Apple ausgestattet, die Ihre Daten bestmöglich schützt. Ist Ihr iBook in Betrieb, erkennt der Sudden Motion Sensor schnelle, unerwartete Positionsveränderungen des Computers. Fällt Ihr iBook versehentlich herunter, sorgt dieser Sensor dafür, dass die Magnetköpfe der Festplatte sofort geparkt werden und so beim Aufprall die Festplatte nicht zerkratzen können. Das Risiko von Beschädigungen wird deutlich verringert, und Sie haben die Möglichkeit, wertvolle und wichtige Daten retten zu können. Befindet sich das iBook G4 wieder in einer waagerechten Position, werden die Magnetköpfe der Festplatte durch den Sensor automatisch wieder freigegeben.

ja, die moderne technik machts möglich...

ok, ich werd mir z.b. das 12'' notebook kaufen, abmessung:
(30,7 cm Bildschirmdiagonale)
23 mal 28,5 cm, das geht bequm in die seitentaschen am gepäckträger.
Wenn man viel Angst um das Gerät hat, gibst eine spezielle Tasche fürs Book um dies aufzubewahren bzw. zu polstern.

ist das nicht die BESTE Lösung???
Ich habe keine Ahnung davon, aber ich rede darüber.
Nach oben   Versenden Drucken
#226543 - 30.01.06 11:02 Re: Entscheidungsfindung: PDA oder Notizblock [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
naja, ein Notebook würde ich auf eine radreise niemals mitnehmen. Mit Akku und Netzteil wiegen selbst kompakte Geräte kaum unter 3kg. Sie sind sehr empfindlich (wegen des großen Displays). Dazu bräuchte man dann noch einen steckeradapter und anders Zubehör.
Dann lieber Notizbuch.

wie wäre es denn mit dieser Lasertastatur?
die projeziert eine normale Tastatur auf eine ebene Oberfläche.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#226545 - 30.01.06 11:14 Re: Entscheidungsfindung: PDA oder Notizblock [Re: Job]
richibub
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Rücksicht unnötig

Für einen mobilen Computer geht es im Inneren eines Rucksacks oft ziemlich unsanft zu, und dumpfe Schläge oder sogar ein kleiner Aufprall sind an der Tagesordnung. Daher haben die Apple Ingenieure das iBook G4 innen und außen so konzipiert, dass es die Härten Ihres aktiven Lebens unbeschadet übersteht. Das flache, weiße Gehäuse des iBook ist aus höchst stabilem, stoßfestem Polykarbonat-Kunststoff gefertigt, demselben Material, das auch bei kugelsicherem Glas verwendet wird. Im Innern sorgt zusätzlich ein stabiler Magnesiumrahmen für überragende Stoßfestigkeit und spart dabei so viel Gewicht, dass das iBook G4 viel leichter ist als PC-Notebooks mit ähnlichem Funktionsumfang.(1) Das Festplattenlaufwerk ist auf Gummihalterungen gelagert und mit der Sudden Motion Sensor Technologie zur Erkennung plötzlicher Bewegungen ausgestattet, mit der Ihre Daten bei einem Aufprall geschützt sind. Sie können also alle Ihre digitalen Dateien unbesorgt auf Ihrem iBook speichern. Außerdem hat das iBook keine Klappen oder vorstehende Elemente und das optische Laufwerk besitzt keinen Schlitten, sodass beim Transport in einem Rucksack oder in einer Aktentasche oder beim Ein- und Auspacken keine Komponenten abbrechen oder verloren gehen können.



übrigens: die tastatur ist noch lange nicht ausgereift: geht nur wirklich gut auf dunklerm untergrund und funkt. auch noch nicht einwandfrei
Ich habe keine Ahnung davon, aber ich rede darüber.
Nach oben   Versenden Drucken
#226546 - 30.01.06 11:14 Re: Entscheidungsfindung: PDA oder Notizblock [Re: Job]
Chris+Dagmar
Nicht registriert
Hallo!

In Antwort auf: katjob

naja, ein Notebook würde ich auf eine radreise niemals mitnehmen. Mit Akku und Netzteil wiegen selbst kompakte Geräte kaum unter 3kg. [...]


Kann man so nicht stehen lassen. Es gibt durchaus Notebooks um 1 kg! Beispiel: JVC Mobile Mini Note PC MP-XP7210

Viele Grüße,
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #226548 - 30.01.06 11:48 Re: Entscheidungsfindung: PDA oder Notizblock [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
na das ist aber kein klassisches Notebook, sondern eine eigene Klasse, die unter Sub-Notebook firmiert. Diese sind idR. mit besonderen Prozessoren ausgestattet. (hier ULV Pentium M) Wenn Ihr soviel Geld ausgeben wollt, wäre das durchaus eine Alternative.
Allerdings müsst Ihr das Gewicht von Ladegerät und Schutzhülle noch dazurechnen.
job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #226557 - 30.01.06 13:22 Re: Entscheidungsfindung: PDA oder Notizblock [Re: Job]
crazymind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 305
Ein (Sub)notebook ist doch eigentlich ne super Sache.

Ich weiß im Moment noch garnicht wie ich all die empfohlenen Reiseführer, Karten, Handbücher und Wörterbücher mit auf Tour nehmen soll, allein die würden schon eine kleine Ortlieb Tasche füllen und mehrere kg wiegen.

Wäre es nicht toll die alle in digitaler Form auf dem Notebook zu speichern? Das würde eine Menge an Gewicht sparen und man hat Gleichzeitig noch eine super Backup Möglichkeit für die Fotos (und Videos!) und kann halt auch sehr gut darauf Berichte schreiben..

Und was den Transport angeht: ich würde es in ein paar Klamotten einwickeln und fertig.

Das Optimum, wenn Geld keine Rolle spielt, wäre wohl sowas wie bei ebay unter der Nummer 8758593134 zu betrachten. (sogar mit dvd Brenner - da kann man Videos und Fotos machen ohne Ende)

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #226574 - 30.01.06 19:06 Re: Entscheidungsfindung: PDA oder Notizblock [Re: richibub]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
wieso postest Du den ganzen apple-Marketing scheiß?
ich heiß zwar job(s), hab auch beruflich gelegentlich mit den Teilen zu tun, aber trotzdem kochen die auch nur mit wasser..
Jobs
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #226576 - 30.01.06 19:43 Re: Entscheidungsfindung: PDA oder Notizblock [Re: crazymind]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Ein (Sub)notebook ist doch eigentlich ne super Sache.

Das habe ich auch schon fasziniert gedacht. Dann habe ich mal versucht, darauf zu schreiben. Naja, meine Finger sind nicht subnotebookkompatibel. Ich bin eben keine chinesische Prinzessin und es ist sehr anstrengend, jeweils nur eine Taste zu erwischen. Also schade. Die Lasertastatur ist auch noch nicht das Wahre, sicher funktioniert sie nur mit dem Adlersuchsystem. Dann geben die 'Tasten' auch nicht nach, unangenehm für die Finger.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#226622 - 30.01.06 21:54 Re: Entscheidungsfindung: PDA oder Notizblock [Re: Crosswind]
martindoberleit
Nicht registriert
hallo,
ich hätte gar kein interesse mich auf tour ständig in @ cafes zu begeben und werde auch weiterhin ganz altmodisch(?) tagebuch schreiben. für freunde und familie würde ich dann einfach die doppelseiten digital mit geringer auflösung abfotografieren und von zeit zu zeit, oder einfach bei gelegenheit per mail verschicken bzw. in eine homepage einbauen.
für eine weiterverwertung ist das dann vielleicht nicht so geeignet.
ich blätter gerne in meinen alten tourtagebüchern...
grüße, martin

Geändert von martindoberleit (30.01.06 21:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#226645 - 31.01.06 06:37 Re: Entscheidungsfindung: PDA oder Notizblock [Re: BastelHolger]
eisbaerluebeck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 385
In Antwort auf: BastelHolger

Auf der anderen Seite würde mich interessieren, ob es eine Backupmöglichkeit auf eine Speicherkarte gibt, bei der ich bei einem totalen Reset des Gerätes die Daten von der Karte wieder auf das Gerät vollständig überspielen könnte Dazu müsste der Palm das Backupprogramm von der Karte starten können. Gibt es so etwas?


Hallo Holger,
klar gibt es das. Für Palm z.B. die Programme CardBackup und BackupBuddy. Soll einwandfrei funktionieren.
Grüße
Manfred
-----------------------
"Immer mit beiden Reifen auf dem Boden bleiben"
Nach oben   Versenden Drucken
#226655 - 31.01.06 08:08 Re: Entscheidungsfindung: PDA oder Notizblock [Re: ]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi,

ich persönl. würde mich für das Subnotebook entscheiden. Entscheidend finde ich unterwegs CD-Roms zu brennen, als Backup oder einfacher Versand nach Hause.

Allerdings ist die Nutzung entscheidend. Ich hatte mal 2 Schweizer getroffen, die 2 Bücher dabei hatten, eines in das jede Bekanntschaft einen persönlichen Kommentar (inkl. Zeichnungen) hinterlassen konnte und ein weiteres für eigene Notizen.
Das geht elektr. eigentlich nur mit einem Tablet PC (Zeichnungen).

Zum Thema Notizblock:
Mittlerweile mache ich mir nur Notizen. Ich formuliere die Texte dann erst später, da der 1. Entwurf meist "schlecht" ist (siehe Australien - rein aus dem Kopf formuliert). Dafür würde ich ein Notebook einem PDA vorziehen.

Internet Cafés außerhalb der westl. Welt sind recht günstig, es ist eher die Zeit (1 ganzer Tag), die man damit verbrät (und nicht jeder PC hat einen USB Anschluß).

Als nächstes stellt sich die Frage, ob Ihr Eure Homepage mit dem PDA aktualisieren könnt?

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#226668 - 31.01.06 09:32 Re: Entscheidungsfindung: PDA oder Notizblock [Re: JohnyW]
Chris+Dagmar
Nicht registriert
Hallo,

sind nun auch zum Entschluss gekommen, dass solch ein Subnotebook das beste für uns wäre. Damit könnten wir dann in Ruhe Texte schreiben, hätte eine Rechtschreibprüfung, könnten die Fotos bearbeiten und auf DVD brennen usw. Stellt sich nur die Frage, ob es welche für um die 1 Kilo und unter 1000 EUR gibt? Sind da bis jetzt noch nicht im Web fündig geworden.

Viele Grüße,
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#226669 - 31.01.06 09:43 Re: Entscheidungsfindung: PDA oder Notizblock [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
also neu kosten die selten weniger als 1400EUR. versucht doch mal die gebraucht zu erwerben. Leider ist der wertverlust bei dieser Geräteklasse gering.

[edit]hab gerade mal nachgesehen. Selbst No-Name Fabrikate (amoi t31) sind kaum unter 1300EUR zu bekommen. [/edit]

job

Geändert von katjob (31.01.06 10:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#226679 - 31.01.06 13:10 Re: Entscheidungsfindung: PDA oder Notizblock [Re: richibub]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Zitat:
Ist Ihr iBook in Betrieb, erkennt der Sudden Motion Sensor schnelle, unerwartete Positionsveränderungen des Computers. Fällt Ihr iBook versehentlich herunter, sorgt dieser Sensor dafür, dass die Magnetköpfe der Festplatte sofort geparkt werden und so beim Aufprall die Festplatte nicht zerkratzen können.

Dumm nur, daß Notebooks oft dann runterfallen, wenn sie nicht in Betrieb sind. Beim Radfahren auf Rüttelpisten geh ich doch davon aus, daß ich das Notebook gerade nicht anhab, da ich mich aufs Fahren konzentriere grins

Einfach nur die Werbung des Herstellers zu posten ist nicht sehr hilfreich, wenn du schon 5000 km auf Wellblechpisten hinter dir hättest und deine hoffentlich positiven Erfahrungen berichtest wird das hier aber gerne gelesen.
hinweisende Grüße
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#226680 - 31.01.06 13:21 Re: Entscheidungsfindung: PDA oder Notizblock [Re: eisbaerluebeck]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Ich habe das Programm InnerBackup, mußte es zum Glück aber noch nie einsetzen, d.h. meine Daten hab ich schon per Backup gesichert, (sollte ich viellecht etwas regelmäßiger machen)
Meine liebste Anwendung auf dem Palm m 125 ist die Wikipedia, die es auch als Variante für den Mobipockreader gibt (ohne Bilder ist das ein Speicherverbrauch von ca. 340MB ) eine 512MB card bräuchtest du da schon, aber du hast dan noch genug Platz für Backup, diverse Ebooks, Fahrpläne usw.

Wikipedia auf dem Palm hat was, hab schon mal zu meinem Sohn gesagt, ich bräuchte auf der Hülle jetzt nur noch einen Aufkleber wo mit freundlichen Buchstaben draufsteht: "Keine Panik" grins
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#226681 - 31.01.06 13:39 Re: Entscheidungsfindung: PDA oder Notizblock [Re: bikebiene]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: bikebiene

Dumm nur, daß Notebooks oft dann runterfallen, wenn sie nicht in Betrieb sind.

dann ist aber die Festplatte nicht im Betrieb und der Schreib/Lesekopf sowieso in Ruhestellung.



Zitat:

Beim Radfahren auf Rüttelpisten geh ich doch davon aus, daß ich das Notebook gerade nicht anhab...

dagegen hilft die Technik aus dem Apple-Marketing-Gewäsch leider auch nicht.
Es gibt zwar Notebooks, die für Outdoor-Anwendungen entwickelt wurden (stoßgeschützt und spritzwasserunempfindlich), aber die kann sich kein Privatmensch leisten.
(es sei denn er bekommst von seinem olivgrünem Arbeitgeber.)


Zitat:

Einfach nur die Werbung des Herstellers zu posten ist nicht sehr hilfreich, wenn du schon 5000 km auf Wellblechpisten hinter dir hättest und deine hoffentlich positiven Erfahrungen berichtest wird das hier aber gerne gelesen.

da gebe ich Dir 100%ig recht.
job
Nach oben   Versenden Drucken
#226697 - 31.01.06 17:03 Re: Entscheidungsfindung: PDA oder Notizblock [Re: richibub]
ChrisOnTour
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 298
In Antwort auf: richibub

ist das nicht die BESTE Lösung???


Na ja, fast. Es gibt schließlich noch das Powerbook.

das iBook gibt es ab ca. € 1.000 (völlig ausreichend)

Gruß Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#226704 - 31.01.06 17:54 pro Notizblock [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
ich habe auf meiner Tour alles einfach in ein kleines Notizbuch geschrieben.
Im Internet habe ich das wichtigste daraus für zu Hause abgeschrieben.
Zurück zu Hause bin ich dabei alles ins Reine zu schreiben und das ergänzt, was ich vergessen hab. Das ist eine sehr schöne Erinnerung.

Mit Erstaunen habe ich die vielen Beiträge gelesen und die Materialschlachten, die dort veranstaltet werden.
Inzwischen scheint die elektronische Ausstattung mehr Wert zu sein als das Rad selbst.
Während ich mir bei meinem sehr hochwertigen, aber nicht auf den ersten Blick als wertvoll zu erkennenden Rad nicht so viel Gedanken um den Diebstahl gemacht habe, würde sich das bei den zahlreichen teuren Geräten die jeder gut verkaufen kann ändern. Wenn die Bösewichte in bestimmten Weltgegenden erst mal schnallen was bei Radlern alles zu holen ist, dann kommt kaum noch einer durch.
Du musst dir auch überlegen wo du die Geräte benutzen und aufladen willst und wer sie dabei zu Gesicht bekommt.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#226707 - 31.01.06 18:25 Re: pro Notizblock [Re: HyS]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Ein nicht von der Hand zu weisendes Argument. Ich bin zwar auch technikbegeistert, habe aber vor vielen Jahren einen absoluten Traumbulli mit Solaranlage, Echtholzvertäfelung, fließend Wasser, programmierbarer Heizung etc. verkauft, weil ich mir zu viele Sorgen um das Schmucktück gemacht habe. Von daher bleibe ich erstmal bei dem Palm für 20 Euro... zwinker
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#226719 - 31.01.06 21:59 Re: Entscheidungsfindung: PDA oder Notizblock [Re: JohnyW]
richibub
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Tut mir leid das sich so viele daran störten, das ich die Werbung gepostet hab. Ich wusste leider nicht wie ich es besser erklären könnte.

Ein Bekannter von mir ist seit ca drei Monaten mit eben diesem Gerät in Marokko unterwegs, per pedes um genau zu sein.
Er ist mit dem Gerät super zufrieden, vorallem auch weil die Routenplanung komplett am PC gemacht werden kann sowie es keine Probs mit Speicherplatz gibt.

Vielleicht ist es einfach nur geschmackssache, welches Gerät man benutzt bzw. nicht benutzt; wichtig ist nur das man mit seinem System zurechtkommt; ich persönlich möchte auf die Annehmlichkeiten der schönen neuen Technikwelt nicht verzichten.




verwirrt verwirrt
Ich habe keine Ahnung davon, aber ich rede darüber.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #226811 - 01.02.06 23:29 Re: Entscheidungsfindung: PDA oder Notizblock [Re: crazymind]
Henki
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 607
In Antwort auf: crazymind

Ein (Sub)notebook ist doch eigentlich ne super Sache.

Ich weiß im Moment noch garnicht wie ich all die empfohlenen Reiseführer, Karten, Handbücher und Wörterbücher mit auf Tour nehmen soll, allein die würden schon eine kleine Ortlieb Tasche füllen und mehrere kg wiegen.

Wäre es nicht toll die alle in digitaler Form auf dem Notebook zu speichern? Das würde eine Menge an Gewicht sparen und man hat Gleichzeitig noch eine super Backup Möglichkeit für die Fotos (und Videos!) und kann halt auch sehr gut darauf Berichte schreiben..

Hallo Thomas,

na dann viel Spaß beim Abtippen der Reiseführer... zwinker Stell dir vor, du möchtest irgendwas besichtigen und musst erstmal dein Notebook rausholen, um darüber nachzulesen. Also ich würde mir dabei ziemlich blöd vorkommen. Wenn Notebook, dann dezent im Zelt oder in der Unterkunft zum Schreiben der Berichte. Technikspielkram in der Öffentlichkeit hat irgendwie was angeberisches, finde ich. Bücher haben einfach mehr Kultur.

Ist nur so meine Meinung...

Liebe Grüße
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #226842 - 02.02.06 11:09 Re: Entscheidungsfindung: PDA oder Notizblock [Re: Henki]
crazymind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 305
In Antwort auf: Henki

Hallo Thomas,

na dann viel Spaß beim Abtippen der Reiseführer... zwinker Stell dir vor, du möchtest irgendwas besichtigen und musst erstmal dein Notebook rausholen, um darüber nachzulesen. Also ich würde mir dabei ziemlich blöd vorkommen. Wenn Notebook, dann dezent im Zelt oder in der Unterkunft zum Schreiben der Berichte. Technikspielkram in der Öffentlichkeit hat irgendwie was angeberisches, finde ich. Bücher haben einfach mehr Kultur.

Ist nur so meine Meinung...

Liebe Grüße
Henning


Hi Henning,

so war das nicht gemeint! zwinker Abtippen würde ich sowieso nichts, dafür habe ich ja einen Scanner bzw eine Digicam.
Und da ich unterwegs jede Menge Zeit habe kann ich mir in aller Ruhe aussuchen was ich mir mal angucken will und mich vorher darüber belesen. In der Öffentlichkeit würde ich nie und nimmer mit nem Notebook rumflitzen, nichtmal hier in Deutschland.

Aber wie schon gesagt, ich kann mir auch nicht so recht vorstellen mit 5 kg Büchern durch die Gegend zu fahren.. wie wird das denn normalerweise gemacht wenn man mehrere Länder durchfährt?

Im Prinzip habe ich doch fast alle Bücher und Karten schon hier gekauft um mich auf die Fahrt vorzubereiten. Und wenn ich alles mitschleppe, wäre es ein große Last zum Ende der Tour wenn ich quasi den Großteil der Sachen nicht mehr brauche..
Zurückschicken kostet bestimmt nicht viel weniger als die Bücher selbst, und wegschmeißen kommt nicht in Frage.

Na, vielleicht mache ich dazu noch ein neues Thema auf um mich beraten zu lassen - passt ja eigentlich nicht hier rein.

Gruß,
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#226852 - 02.02.06 12:46 Re: pro Notizblock [Re: BastelHolger]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Wobei 20 € für einen Palm m125 ein absoluter Schnäppchenpreis sind. bei Ebay brauchst du viel Glück und eher 30€ aufwärts, um einen zu ergattern.

Meinen habe ich übrigens gekauft, nachdem du ihn hier im Forum so empfohlen hast lach
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#226854 - 02.02.06 12:55 Re: Entscheidungsfindung: PDA oder Notizblock [Re: ]
jfkoehle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.459
Subnotebook: Ich hatte mal eine Zeit lang ein JVC Mininote XP7230, ist absolut empfehlenswert, wiegt 985g (mit kleinem Akku)...
Hatte es nur 5 Monate, über die Robustheit konnte ich mich nicht beschweren. (Dann mit Gewinn beim großen e verkauft.)

Palm: Ich hab vor längerer Zeit günstig einen m130 erstanden, den ich zum Karten gucken nutzen wollte... ihm fehlten dann aber die entscheidenen Mhz, die ein Begucken der Bitmaps ohne Geduldprobe möglich machen würden... abgesehen davon auch nichts negatives.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #226864 - 02.02.06 14:59 Re: Entscheidungsfindung: PDA oder Notizblock [Re: crazymind]
Henki
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 607
Hi Thomas,

In Antwort auf: crazymind

Und da ich unterwegs jede Menge Zeit habe kann ich mir in aller Ruhe aussuchen was ich mir mal angucken will und mich vorher darüber belesen. In der Öffentlichkeit würde ich nie und nimmer mit nem Notebook rumflitzen, nichtmal hier in Deutschland.

Na da bin ich ja beruhigt... zwinker

In Antwort auf: crazymind

Aber wie schon gesagt, ich kann mir auch nicht so recht vorstellen mit 5 kg Büchern durch die Gegend zu fahren.. wie wird das denn normalerweise gemacht wenn man mehrere Länder durchfährt?

Hmm, das steht mir bald auch bevor... grins Weiß es noch nicht, ich werd sie wohl schon mitnehmen. Ansonsten zu Hause vorbereiten und nur die wichtigsten Seiten kopieren? Aber bei den Karten würde ich schon die Originale mitnehmen. Soviel Platz muss sein...

Schöne Grüße!

Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#226993 - 03.02.06 13:00 Re: Entscheidungsfindung: PDA oder Notizblock [Re: ]
Flori
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.079
Verspätete Antwort: Ich nutze einen Palm V mit Klapptastatur, die wird über eine Steckverbindung befestigt und hat keine eigenen Batterien. Laufzeit sind sicherlich 20 Stunden. Als billige Lösung sehr gut. Problem: Wenn ihr bei Ebay einen Palm kauft, ist der gebraucht und der Akku wahrscheinlich nicht mehr so leistungsfähig wie bei einem Neugerät. Ein Lithium-Ionen-Akku ist ja so Pi mal Daumen etwa 500 Mal aufladbar. Was macht man in der Wildnis, wenn der Akku gegen Null tendiert? Außerdem hat der Palm V keinen Kartenslot.

Als Kompromiss zwischen Notebook und PDA für 500 Euro schaut euch mal den Alphasmart Dana an:
http://www.alphasmart.de/
Ich habe ihn selbst mal getestet.
Zum Texteschreiben ein tolles Gerät, mit der besten mir bekannten Tastatur (inklusive Notebooks). Gewicht ein Kilo. Und ganz wichtig: Man kann Standard-Batterien verwenden.

Viele Grüße,
Florian

Geändert von Flori (03.02.06 15:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#227086 - 04.02.06 09:57 Re: Entscheidungsfindung: PDA oder Notizblock [Re: Flori]
Chris+Dagmar
Nicht registriert
Hallo zusammen,

dieser Thread entwickel sich ja zu einem recht beliebten, wo es doch zu Beginn hieß, dass ich die Suche bemühen sollte ;-)

Der Alphasmart ist sicher ein guter Tipp für alle, die unterwegs vor allem Texte schreiben wollen.

Doch wir haben uns fast schon für ein kleines Notebook entschieden, aus dem einfachen Grund, dass wir damit auch unsere Bilder für die Webseite bearbeiten können und somit viel zeit und Kosten in Internetcafes sparen können.

Nach längerer Suche im Web haben wir durchaus einige (Sub)Notebooks unter 2 kg gefunden, die um die 1000 EUR zu haben sind und auch ein DVD-Laufwerk/CD-Brenner integriert haben (z. B. von Averatec, MSI, cebop).

Eine gute Suchmaschine ist zum Beispiel diese hier, bei der man auch nach Gewicht sortieren kann: http://www.notebookinfo.de Anschließend haben wir die leichten Notebooks noch mal durch verschiedene Preissuchmaschinen gejagt.

Derzeit unser Favorit: Asus M5AE-6012P! Wiegt nur 1,55 kg, kostet aber auch 1219 EUR (inkl. Windows XP, Maus, Tasche etc.).

Viele Grüße,
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#227092 - 04.02.06 10:48 Re: Entscheidungsfindung: PDA oder Notizblock [Re: ]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: Chris+Dagmar
wo es doch zu Beginn hieß, dass ich die Suche bemühen sollte ;-)


Das ging an mich. zwinker Ebenfalls zu Beginn wurde auch gesagt, dass niemand davon abgehalten werden sollte, neue Beiträge zu schreiben. listig bäh Der Hinweis auf die Suchfunktion ist mir ja selber lästig. Auf der anderen Seite finden sich hier im Archiv bereits Informationen, die die aktuelle Diskussion zusätzlich bereichern können, und nicht ersetzen. lach
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#227238 - 06.02.06 11:21 Re: Entscheidungsfindung: PDA oder Notizblock [Re: ]
Catrike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 680
Hallo
wenn nicht unbedingt Brenner oder internes Laufwerk sein müssen - JVC Mp-XP 741, 1080 Gramm mit Batterien, z.Zt. bei Mediaonline für 999,00 €. Hab es mir selbst grad zugelegt.

Gruss aus Kölle

Udo
Nach oben   Versenden Drucken
#227241 - 06.02.06 11:27 Re: Entscheidungsfindung: PDA oder Notizblock [Re: ]
Flori
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.079
In Antwort auf: Chris+Dagmar
(z. B. von Averatec, MSI, cebop).

Diese Billig-Notebookmarken haben sicher ihre Berechtigung, aber für eine Weltreise würde ich dringend abraten. Die Gehäuse sind sehr anfällig - oft lösen sich schon nach wenigen Wochen Normalbetrieb irgendwelche Plastikabdeckungen, lockert sich die Akkuhalterung etc.

In Antwort auf: Chris+Dagmar
Derzeit unser Favorit: Asus M5AE-6012P!

Ah, gut, das ist dann schon was anderes. Wahrscheinlich keine schlechte Wahl, obwohl ich persönlich mich dennoch nicht trauen würde, ein Notebook mitzunehmen - finde die Technologie noch zu anfällig, mal von "Ruggedized"-Versionen für den Betrieb im Freien (Panasonic, Motion) abgesehen.

Viele Grüße,
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#227252 - 06.02.06 14:50 Re: Entscheidungsfindung: PDA oder Notizblock [Re: Flori]
Chris+Dagmar
Nicht registriert
In Antwort auf: Flori

[...]
In Antwort auf: Chris+Dagmar
Derzeit unser Favorit: Asus M5AE-6012P!

Ah, gut, das ist dann schon was anderes. [...]


Haben uns nun tatsächlich für das Teil entschieden und es eben bestellt. mal sehen, wie lange es den harten Weltreisealltag aushält...

Viele Grüße,
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#227743 - 10.02.06 18:01 Re: Entscheidungsfindung: PDA oder Notizblock [Re: ]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Ich habe einen ASUS PDA mal besessen ... Sorry, daß ich das jetzt schreibe, aber das Ding war Obermist. Mieser Service von Asus, immerhin in Ratingen per normalem Festnetz zu erreichen.

Das sind leider keine originären Asus Produkte sondern sind beigekauft. Dementsprechend viel wissen die Asus-Mitarbeiter darüber.

Ich hab meinen MyPal nach 8 Wochen wieder abgestoßen und bin zum Palm zurückgekehrt.
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
#227773 - 10.02.06 20:09 Re: Entscheidungsfindung: PDA oder Notizblock [Re: Flori]
Chris+Dagmar
Nicht registriert
Super Alex, kannst uns die Freude an dem Sub-Notebook trotzdem nicht nehmen. Wunder tut mich das aber schon, schließlich ist Asus doch für den guten Service bekannt.

Etwas anderes beschäftigt uns noch: Das Notebook wurde mit Tasche geliefert, doch die wiegt schon alleine 800 Gramm und ist nicht gerade schlank. Hat jemand einen Tipp wie wir unser 12" Notebook sicher transportieren ohne gleich so eine schwere Tasche zu verwenden? Zudem vorne in den Lowridertaschen oder doch eher hinten?

Viele Grüße,
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#227776 - 10.02.06 20:20 Re: Entscheidungsfindung: PDA oder Notizblock [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ich würde es an der innenseite der Tasche befördern.
Die sind ja meist mit kunststoffwand verrsehen.

versucht doch mal, ob die 12"-Neoprenhüllen von tucano für das Book passen.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#227783 - 10.02.06 20:57 Re: Entscheidungsfindung: PDA oder Notizblock [Re: ]
trubby
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
In Antwort auf: Chris+Dagmar

... schließlich ist Asus doch für den guten Service bekannt.

So aus dem Gedächnis: Vor ein paar Jahren gab es einige personelle Veränderungen bei Asus, die wohl auch eine teilweise Umgruppierung des Konzerns mit sich zog. Darunter soll (hörensagen! - keine eigenen Erfahrungen) in einigen Bereichen die Produktqualität und der Service gelitten haben - was sich inzwischen aber anscheinend (lt. Presse) wieder etwas gebessert hat.

Wenn ihr zufällig noch in nächster Zeit einen kleinen Lotterie- oder Spielbankgewinn einfahren könnt, hätte ich da noch einen Vorschlag:
Die Toughbooks von Panasonic soll'n ja recht robust sein. träller grins verliebt <- (a.d.A. :träum: gab's nicht)

In Antwort auf: Chris+Dagmar

Etwas anderes beschäftigt uns noch: Das Notebook wurde mit Tasche geliefert, doch die wiegt schon alleine 800 Gramm und ist nicht gerade schlank. Hat jemand einen Tipp wie wir unser 12" Notebook sicher transportieren ohne gleich so eine schwere Tasche zu verwenden? Zudem vorne in den Lowridertaschen oder doch eher hinten?

Ich würde es vorne reinpacken. Ich stelle mir vor, daß es da größere Überlebenschancen hat, wenn das Rad mal umkippt, da der Lenker den Sturz abfangen kann. Auf jeden Fall verhindern, daß auf das Display Druck ausgeübt wird - z.B. in eine gepolsterte Holzschachtel oder Dose packen oder Notebook in ein Handtuch wickeln und dann beim Packen auf der Displayseite noch ein Buch/Holzplatte/Alublech rüberlegen. Wenn das Display bricht, habt ihr kein Spaß mehr an dem Gerät. zwinker

Grüße,
André
Nach oben   Versenden Drucken
#227797 - 10.02.06 22:12 Re: Entscheidungsfindung: PDA oder Notizblock [Re: ]
ardeche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
....son Mist lach
Ich stand schon vor knapp 3 Jahren vor der selben Frage, habe sie aber konsequent ignoriert zwinker

Jetzt habe ich mich doch den ganzen Abend bei ebay umgeschaut und bin verwirrter als je zuvor verwirrt

Ihr habs geschafft, mich beim "Ehrgeiz" gepackt auf das ich mich die nächsten Wochen mit nix anderen beschäftigen werden.

Alternativ könnte ich mich bei euch in den Windschatten heften lach

Gruß

Holger
:devil: [b]Schmerz ist Schwäche, die den Körper verläßt![b] :devil:
Nach oben   Versenden Drucken
#227803 - 10.02.06 23:01 Re: Entscheidungsfindung: PDA oder Notizblock [Re: ]
monaco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.037
Hallo Chris & Dagmar,

ich bin zwar in der IT Branche tätig, ziehe beim Reisen mit dem Rad jedoch Papierblock und Stift gegenüber einem PDA vor.

Wie bereits von anderen erwähnt, die Dinger sind teilweise frimmlig zu bedienen, hinzukommt der Akku der mit Sicherheit nicht zum Zeitpunkten aufgeladen werden kann, an dem es notwendig ist. Desweiteren sind die Dinger auch noch wasser- bzw. feuchtigkeit- und Temperatur empfindlich.

Ein Blatt Papier oder einen Zettel hat man stets zur Hand zwinker

Und das abtippen von Worten zu einer tollen Tour animieren doch nur auf immer mehr "Tour de bike" ..................

Grüße Andi
Nach oben   Versenden Drucken
#227806 - 10.02.06 23:06 Re: Entscheidungsfindung: PDA oder Notizblock [Re: ]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Will niemandem die Freude verderben und lasse mich gern eines besseren belehren.

Die Mainboards usw. von Asus sind ja auch immernoch mit die besten ... Daher hatte ich mich damals auch für Asus entschieden.

Und wenn sich tatsächlich einiges am Service verbessert hat, umso wichtiger! Der Kunde stimmt immer noch mit den Füßen ab!

axel
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
#227807 - 10.02.06 23:11 Re: Entscheidungsfindung: PDA oder Notizblock [Re: ]
monaco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.037
Interessant - diesen Beitrag zur positiven Entscheidung zum Kauf eines Notebooks habe ich überlesen -sorry-

Ich habe 2 Notebooks in Betrieb.

1. privat ein Asus hervorragende Ausstattung u. Qualität mit Spitzen Akkulaufzeit

2. FSC C1110 ebenfalls sehr gut mit hervorragendem Display, allerdings geringer Akkuleistung.

Der Unterschied im täglichen Gebrauch: die Tastatur des FSC Gerätes ist in jedem Fall hochwertiger was sich beim Tippen deutlich bemerkbar macht.

Ansonsten sind beide Geräte gleich Leistungsstark, allerdings bietet das Asus bessere Features zur Bedienung des Laufwerkes.

Grüße Andi
Nach oben   Versenden Drucken
#227809 - 10.02.06 23:16 Re: Entscheidungsfindung: PDA oder Notizblock [Re: superaxel]
monaco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.037
Tipp: Asus stellt auch Notebooks unter anderem Namen bereit. Mein Asus ist z.B. ein T-Systems Gerät, dessen Garantieleistung selbstverständlich auch bei entsprechender Firma in Gewährleistung steht.

Grüße Andi
Nach oben   Versenden Drucken
#227810 - 10.02.06 23:26 Re: Entscheidungsfindung: PDA oder Notizblock [Re: monaco]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Es gibt im großen und ganzen nur ein paar Hersteller weltweit die Notebookkomponenten produzieren. So steckt meines Wissens auch in HP Notebooks ne Menge Acerteile.

Aber das sind alles nur einzelne Komponenten, die beigekauft und im Auftrag assembled werden. Ist wie mit unseren Alu-Rahmen. Die allermeisten werden bei Kinesis produziert, ob nun Steppenwolf, Radon oder was auch immer drauf steht.

Und wie bei diesen Bikes kommts auf die passende Zusammenstellung der Teile an, damit die Kiste ordentlich läuft. Die namhaften Hersteller wie Acer, Fujitsu usw. treiben da erheblich mehr Aufwand mit als die meisten anderen "Billig"-Anbieter, optimieren Treiber und alles ... kostet Geld, lohnt sich aber.

Nun ja, Asus hatte mal nen Ruf zu verlieren, wenn sie sich bemühen den wieder herzustellen freut mich das. Das geht nur über gute Produkte und zufriedene Kunden.

Glück auf!
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
#228333 - 15.02.06 08:32 Re: Entscheidungsfindung: PDA oder Notizblock [Re: monaco]
fermoll
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 145
Ich benutze einen PDA (Toshiba E830W). Der hat den Vorteil, dass er USB-Hostfähig ist. Daran kann ich eine externe Festplatte betreiben oder eine USB-Tastatur. Als Karten verwende ich je eine CF- und SD-Karte mit 1GB. auf dem Rad verwende ich den PDA zusammen mit einer BT-GPS-Maus zur Orientierung.
Schaut mal in meine HP .
Hobby: Die Navigation mit Rasterkarten (auch selbstgescannte) für Wanderer und Radler Homepage.

Geändert von fermoll (15.02.06 08:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#239534 - 07.04.06 18:35 Re: Entscheidungsfindung: PDA oder Notizblock [Re: fermoll]
Chris+Dagmar
Nicht registriert
Hallo zusammen,

kurzes Feedback von uns zum Thema "Notebook im harten Weltreisealltag" für alle, die vielleicht auch vor der Entscheidung stehen.

Haben unser Asus Sub Notebook nun ein paar Wochen mit dabei. Bis jetzt gab es keine Probleme und wir haben es fast jeden Abend im Einsatz, um die Fotos von der Kamera zu laden, Fotos zu bearbeiten, Texte zu schreiben, Musik zu hoeren usw. Der Akku hält zwar maximal zwei Stunden, dafür ist das Gerät auch nur gut eineinhalb Kilo schwer.

Wir schützen das edle Teil in einer Art dünnen Neoprenhülle, die im Lieferumfang enthalten war, und einer sehr leichten aber doch schützenden Tasche von Zeroshock. Darum kommen dann noch mehrere Schichten Klamotten. Das ganze wir dann hinten rechts in einer Ortliebtasche transportiert. Peter Smolka war übrigens so ein paar Jahr unterwegs.

Viele Grüße aus Chania/Kreta,
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#239535 - 07.04.06 18:40 Re: Entscheidungsfindung: PDA oder Notizblock [Re: ]
axelt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 380
In Antwort auf: Chris+Dagmar

Hallo zusammen,

kurzes Feedback von uns zum Thema "Notebook im harten Weltreisealltag" für alle, die vielleicht auch vor der Entscheidung stehen.

Haben unser Asus Sub Notebook nun ein paar Wochen mit dabei. Bis jetzt gab es keine Probleme und wir haben es fast jeden Abend im Einsatz, um die Fotos von der Kamera zu laden, Fotos zu bearbeiten, Texte zu schreiben, Musik zu hoeren usw. Der Akku hält zwar maximal zwei Stunden, dafür ist das Gerät auch nur gut eineinhalb Kilo schwer.

Wir schützen das edle Teil in einer Art dünnen Neoprenhülle, die im Lieferumfang enthalten war, und einer sehr leichten aber doch schützenden Tasche von Zeroshock. Darum kommen dann noch mehrere Schichten Klamotten. Das ganze wir dann hinten rechts in einer Ortliebtasche transportiert. Peter Smolka war übrigens so ein paar Jahr unterwegs.

Viele Grüße aus Chania/Kreta,
Chris


Hallo Chris+Dagmar wie ladet Ihr den Akku vom Notebook auf ??? Oder wie macht Ihr das????
Grüße aus Düsseldorf

http://axeltraub.de/index.html


Geändert von atddorf45 (07.04.06 18:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#239538 - 07.04.06 18:53 Re: Entscheidungsfindung: PDA oder Notizblock [Re: axelt]
Chris+Dagmar
Nicht registriert
Hallo,

bisher (Deutschland, Italien, Griechenland) gabs noch an jeder Ecke Steckdosen. Mal sehen wie wir das regeln, wenn wir öfter mal Zelten.

Viele Grüße,
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#241250 - 14.04.06 14:45 Re: Entscheidungsfindung: PDA oder Notizblock [Re: ]
Poppino
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 116
Was macht ihr denn bisher? Geht ihr jeden Abend in eine Unterkunft? Dann muss ich sagen:"Respekt vor eurem Finanziellen Rücklagen". Weiterhin viel Spass auf eurer Tour, in neun tagen gehts auch bei mir los.
Bis denne, Poppino
Nach oben   Versenden Drucken
#241324 - 14.04.06 20:03 Re: Entscheidungsfindung: PDA oder Notizblock [Re: Poppino]
stax
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.840
Dann poste ich hier auch mal noch meine Erfahrung:

Ich bin vor drei Jahren von Nürnberg nach Nepal geradelt und wir hatten ein Notebook "Sharp Muramasa" dabei. 12" und unglaubliches Glück, da es eigentlich 3200 € kostet, wir haben es aber als Ausstellungsstück für 1200€ bekommen. Ich finde das Notebook besser als PDA's weil sich damit problemlos an der Homepage arbeiten lässt. Zudem kann man es in den meisten Internetcafes im außereuropäischen Raum direkt an die Leitung anschließen, die Betreiber sehen es nicht so eng und geben auch ihr Passwort her. Zwei große Vorteile. Wir hatten damals noch Ortlieb Backroller dabei und in massig Kleidung eingepackt haben wir es transportiert. Zur Widerstandsfähigkeit solcher Geräte: ein Freund von mir ist mal mit dem Auto über sein Notebook gefahren! Auf dem Display gabs Druckspuren vom Reifenprofil, die dann mit der Zeit verschwunden sind, ansonsten hat es einwandfrei gehalten.
Das mit dem Laden war für uns meist kein Problem, das haben wir gemacht, wenn wir auch im Internetcafe waren, bzw. ab Türkei war auch öfters ne Pension drin, weil die ja da kaum noch was kosten. Allerdings haben wir es oft auch nicht genutzt wenn wir gezeltet haben und die entsprechenden Tagebucheinträge dann mit Stromversorgung nachgetragen.

mfg
Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#241363 - 15.04.06 07:00 Re: Entscheidungsfindung: PDA oder Notizblock [Re: Poppino]
Chris+Dagmar
Nicht registriert
Hallo Poppino,

In Antwort auf: Poppino

Was macht ihr denn bisher? Geht ihr jeden Abend in eine Unterkunft? Dann muss ich sagen:"Respekt vor eurem Finanziellen Rücklagen". Weiterhin viel Spass auf eurer Tour, in neun tagen gehts auch bei mir los.
Bis denne, Poppino


wenn wir nicht bei Freunden und Bekannten uebernachten, suchen wir uns jeden Abend eine Unterkunft. In wenigen Tagen sind wir in der Tuerkei, dann werden wir auch ab und zu zelten, sonst kommen wir mit unserem Budget von 20 EUR / Tag / Person nicht hin.

Wuensche Dir einen guten Start! Vielleicht sehen wir uns irgendwo unterwegs,
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#241691 - 16.04.06 23:00 Re: Budget [Re: ]
globecyclers.de
Nicht registriert
In Antwort auf: Chris+Dagmar

wenn wir nicht bei Freunden und Bekannten uebernachten, suchen wir uns jeden Abend eine Unterkunft. In wenigen Tagen sind wir in der Tuerkei, dann werden wir auch ab und zu zelten, sonst kommen wir mit unserem Budget von 20 EUR / Tag / Person nicht hin.

wie oft plant ihr denn pro Woche jeweils zu zelten bzw. eine Unterkunft zu nehmen, damit das mit dem Budget passt? Und sind Zugfahrten und Fährverbindungen in den 20 Euro inklusive, oder gehen die noch obendrauf? Wie sind denn eure Planungen, fahrt ihr nun auch nach Dalyan? Fragen über Fragen... noch viel Spass in der Türkei!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #241770 - 17.04.06 14:35 Re: Budget [Re: ]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo!
Der Nutzername ist ja die Webadresse von Mandy + Benny aus Essen, Benny hat sich ja hier bereits als "fredde" eingetragen.
Bist du jetzt nun derselbe Benny und hast dich nun letztens als "globecyclers.de" erneut eingetragen?
Wenn ja, dann bitte doch Maze einfach, deinen Nutzernamen ändern und eines der beiden Profile zu löschen!
Wohin eine Nutzung zweier Einträge durch eine Person führen kann, hatten wir ja noch im Herbst sehen können... wirr schockiert peinlich
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #241793 - 17.04.06 16:37 Re: Budget [Re: cyclist]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Der Nutzername ist ja die Webadresse von Mandy + Benny aus Essen, Benny hat sich ja hier bereits als "fredde" eingetragen.

Bist du jetzt nun derselbe Benny und hast dich nun letztens als "globecyclers.de" erneut eingetragen?

Wenn ja, dann bitte doch Maze einfach, deinen Nutzernamen ändern und eines der beiden Profile zu löschen!

Auf diesen zutreffend dargestellten Sachverhalt bin ich unlängst aufmerksam gemacht worden. Ich habe mich deshalb per PN an Benni gewandt und ihn auf die Unzulässigkeit einer doppelten Registrierung hingewiesen. Außerdem habe ich ihm erklärt, er könne in einer bestimmten Frist der Löschung des zweiten Kontos widersprechen, ansonsten würde ich Maze bitten, "globecycles.de" zu löschen. Benni hat die Frist ohne Erklärung verstreichen lassen.

Man könnte jetzt meinen, daß die Nutzung der zweiten Registrierung bewußt geschieht.

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #241878 - 17.04.06 22:47 Re: Benutzername [Re: Wolfrad]
fredde
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 334
In Antwort auf: Wolfrad

Auf diesen zutreffend dargestellten Sachverhalt bin ich unlängst aufmerksam gemacht worden. Ich habe mich deshalb per PN an Benni gewandt und ihn auf die Unzulässigkeit einer doppelten Registrierung hingewiesen. Außerdem habe ich ihm erklärt, er könne in einer bestimmten Frist der Löschung des zweiten Kontos widersprechen, ansonsten würde ich Maze bitten, "globecycles.de" zu löschen. Benni hat die Frist ohne Erklärung verstreichen lassen.

Das ist ja wie ein Verhör. Ich habe geantwortet sowie ich ins Internet geschaut habe und widersprochen. Die "Tagesfrist" einzuhalten, die du mir gesetzt hast, bei dem, was wir aktuell zu tun haben - also, ich lasse das mal unkommentiert.

Hey Leute, berücksichtigt bitte folgendes:
Es gibt da immer noch 2 Leute, nämlich Mandy und Benny, und nicht bloss Benny.

Benny alias Fredde ist ja schon seit Jahren eingeloggt und mal mehr und mal weniger aktiv.

Aber wenn das hier auf Unmut stösst, wäre vielleicht günstig, einfach meinen alten Benutzer "fredde" umzubenennen in globecyclers, damit Mandy und ich dann einen gemeinsamen Benutzernamen haben. Den neuen Benutzernamen globecyclers.de könnte man dann löschen, da wir damit ja bisher auch kaum geschrieben haben, wenn dann damit die ordnungsliebende Forumsfraktion zufrieden ist zwinker
Tandem Weltreise von Mandy und Benny 2006-2009
www.globecyclers.de

Geändert von fredde (17.04.06 22:52)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #242005 - 18.04.06 15:14 Re: Benutzername [Re: fredde]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Hallo Benny,

Zitat:
Ich habe geantwortet sowie ich ins Internet geschaut habe und widersprochen.


Nein, das stimmt so nicht. Du hast nicht widersprochen. Wolfrads PN vom 11.4.2006 hast Du laut Lesebestätigung am 14.4.2006 gelesen. Weder in der Dir dort gesetzten Frist, noch irgendwann später, hast Du uns eine Stellungnahme geschickt.

Spätestens seit dem 14.4.2006 aber war Dir bekannt, daß die Nutzung eines zweiten Accounts unzulässig ist, darauf hat Dich Wolfrad ausdrücklich hingewiesen. Dennoch hast Du am 17.4.2006 unter dem Namen "globecyclers.de" den Beitrag "Re: Budget [Re: Chris+Dagmar] (Beitrag #241691)" verfasst, obwohl Du wusstest, das die Benutzung einer zweiten Registrierung nicht in Ordnung ist. Wir haben diese Regelung nicht umsonst.

Maze ist über den Vorgang informiert; er wird den Account "globecyclers.de" löschen.

Zitat:
Das ist ja wie ein Verhör.


Du hast schon seltsame Vorstellungen!

Hier hatte Dich ein Moderator auf eine von Dir verursachte Unregelmäßigkeit bezüglich der doppelten Registrierungen hingewiesen und
angefragt, ob eine davon gelöscht werden könnte; nicht mehr und nicht weniger.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #242014 - 18.04.06 15:31 Re: Benutzername [Re: BastelHolger]
hds
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 438
Sorry, es geht mich nichts an!

Und genau aus dem Grund möchte ich doch Fragen, ob solche Meinungsverschiedenheiten
nicht im Hintergrund beigelegt werden können?

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Dieter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #242024 - 18.04.06 15:49 Re: Benutzername [Re: hds]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: hds

Sorry, es geht mich nichts an!

Eben. listig

Im Ernst: Es hat sich doch offensichtlich gezeigt, dass die PN von Wolfrad zwar gelesen, aber nicht darauf reagiert wurde. Zudem ist es ein Thema, das regelmäßig auftaucht. Wir haben immer wieder Doppelregistrierungen. Daher kann es nicht schaden, diesen Punkt öffentlich anzusprechen.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #242176 - 18.04.06 23:24 Re: Benutzername [Re: BastelHolger]
fredde
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 334
HAAAAAALLLLLLLLLOOOOOOOOOOOOO??????????

Nochmal deutlich:
2 Leute, 2 Accounts.

Wo ist das Problem?
Tandem Weltreise von Mandy und Benny 2006-2009
www.globecyclers.de
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #242177 - 18.04.06 23:56 Re: Benutzername [Re: fredde]
fredde
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 334
Hallo Holger,

jetzt möchte ich (Mandy) mich auch mal zu Wort melden.
Klar, ihr habt hier bestimmte Regeln aufgestellt, die ihr sicherlich wohl überlegt habt.
Schade ist nur, dass jetzt wegen der paar Tage Verzögerung solch ein Unmut entsteht, denn wir schlagen uns tatsächlich seit einigen Wochen die Nächte mit Vorbereitungen um die Ohren, in denen wir sonst bestimmt auch viel öfter ins Forum gesehen haben/hätten zwinker
Fakt ist, aber dass der Benny schon seit Jahren als Fredde angemeldet ist und ich unter seinem Namen in den letzten Monaten mitgesurft bin. Aber langfristig wollte ich mich da schon integrieren, deshalb der neue Account Globecyclers.
Ich persönlich sehe da kein Problem, wenn wir zwei Accounts haben, da wir ja auch zwei eigenständige Menschen sind, aber wenn ja gut, wenn nein auch gut.

Und jetzt gute Nacht und ich hoffe dass nun diese Lapalie endlich mal abgeschlossen wird.

Liebe Grüße, Mandy
Tandem Weltreise von Mandy und Benny 2006-2009
www.globecyclers.de
Nach oben   Versenden Drucken
#242178 - 19.04.06 00:29 Re: Budget [Re: Anonym]
fredde
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 334
kommen wir mal wieder zur eigentlichen Frage, vielleicht wird sie ja noch beantwortet:
In Antwort auf: Anonym

In Antwort auf: Chris+Dagmar

wenn wir nicht bei Freunden und Bekannten uebernachten, suchen wir uns jeden Abend eine Unterkunft. In wenigen Tagen sind wir in der Tuerkei, dann werden wir auch ab und zu zelten, sonst kommen wir mit unserem Budget von 20 EUR / Tag / Person nicht hin.

wie oft plant ihr denn pro Woche jeweils zu zelten bzw. eine Unterkunft zu nehmen, damit das mit dem Budget passt? Und sind Zugfahrten und Fährverbindungen in den 20 Euro inklusive, oder gehen die noch obendrauf? Wie sind denn eure Planungen, fahrt ihr nun auch nach Dalyan? Fragen über Fragen... noch viel Spass in der Türkei!
Tandem Weltreise von Mandy und Benny 2006-2009
www.globecyclers.de
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #242181 - 19.04.06 04:22 Re: Benutzername [Re: fredde]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Hallo Benny und Mandy,

das ist die liebe Sache mit dem Profil: Im keinem Eurer Profile war hinterlegt, welcher Account welchem Namen zugeordnet sein soll. In Beitrag #241878 wird zwar erwähnt, dass Ihr zwei seid, aber ich sehe darin keinen Zusammenhang zu Euren nach Personen getrennten Accounts. Vor allem, da Fredde von sich selbst offensichtlich in der dritten Person spricht.
Zitat:
Benny alias Fredde ist ja schon seit Jahren eingeloggt und mal mehr und mal weniger aktiv.


Ansonsten ist es uns sogar wesentlich lieber, wenn jeder Schreiber seinen eigenen, nur von ihm genutzten Account hat. schmunzel
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#242263 - 19.04.06 11:02 Re: Entscheidungsfindung: PDA oder Notizblock [Re: Poppino]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
Wenn man ein papierernes Notizbuch mithat, kann man die Daten sichern indem man sie abfotografiert (da braucht es auch nicht die volle Auflösung). Ich hab das bisweilen zur Datensicherung gemacht.

Und bei uns haben sich im Expeditionseinsatz die Mac ibooks als am robustesten erwiesen. Und zwar lustigerwiese auch elektrisch. Einmal hatten wir wegen eines defekten Generators >350V und da gingen einige Geräte über den Jordan, die beiden ibooks haben es aber schadlos überlebt.

Wenn man so einen PDA verwendet kann man ja auch gut die Daten zwischen Digikamera und PDA hin und hersichern.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
#245578 - 01.05.06 08:56 Re: Budget [Re: fredde]
Chris+Dagmar
Nicht registriert
Hallo,

In Antwort auf: fredde

kommen wir mal wieder zur eigentlichen Frage, vielleicht wird sie ja noch beantwortet:
In Antwort auf: Anonym

In Antwort auf: Chris+Dagmar

wenn wir nicht bei Freunden und Bekannten uebernachten, suchen wir uns jeden Abend eine Unterkunft. In wenigen Tagen sind wir in der Tuerkei, dann werden wir auch ab und zu zelten, sonst kommen wir mit unserem Budget von 20 EUR / Tag / Person nicht hin.

wie oft plant ihr denn pro Woche jeweils zu zelten bzw. eine Unterkunft zu nehmen, damit das mit dem Budget passt? Und sind Zugfahrten und Fährverbindungen in den 20 Euro inklusive, oder gehen die noch obendrauf? Wie sind denn eure Planungen, fahrt ihr nun auch nach Dalyan? Fragen über Fragen... noch viel Spass in der Türkei!


irgendwie sind wir bis jetzt noch nicht zum Zelten gekommen. Die Tuerkei ist relativ guenstig, dass wir uns hier taeglich in Zimmer leisten koennen ohne ueber unserem budget zu liegen. Die Faehren sind bei den 20 EUR/Tag/Person natuerlich nicht dabei. Alleine von Rhodos nach Marmaris mussten wir schon je 50 EUR hinlegen.

Viele Gruesse,
Chris

Geändert von Chris+Dagmar (01.05.06 08:56)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #245585 - 01.05.06 09:25 Re: Benutzername [Re: BastelHolger]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: BastelHolger

"......Ansonsten ist es uns sogar wesentlich lieber, wenn jeder Schreiber seinen eigenen, nur von ihm genutzten Account hat." schmunzel


Moin,
eigentlich haben w-ir mit unseren schon immer getren-nten Accounts nie ein Problem gehabt.
Weder praktisch noch emotional....
Mutmachende Grüße aus Hamburg,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de