Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Gerhard O, CycleTim, Deul, Wiinzling, thomas-b, mühsam, Philueb, 3 unsichtbar), 530 Gäste und 776 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532692 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#23306 - 27.10.02 20:53 niedriger Blutdruck
Karsten(LRG)
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 252
Hallo an alle,
ich wollt mal fragen, ob sich jemand mit niedrigem Blutdruck und "Schlappheit" am Morgen auskennt. Ich fahre nun schon ne ganze Weile Rad und hab seit längerem Probleme, am Vormittag "in Gang zu kommen". Meistens gehts dann nach ner kleinen Radeinheit besser. Ich dachte, der Kreislauf eines Ausdauersportlers ist trainierter, um auf Belastungsänderungen schneller reagieren zu können. verwirrt Demnach dürfte ich doch keine Problem nach dem Aufstehen haben. Vielleicht iss ja ein Arzt unter euch zwinker
Tschüss
Nach oben   Versenden Drucken
#23340 - 28.10.02 12:36 Re: niedriger Blutdruck [Re: Karsten(LRG)]
radelheinz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Bin zwar kein Arzt, aber trotzdem morgens immer ziemlich schlapp. Das ist aber solange kein Problem, wie ich evtl. Aktivitäten auf den Nachmittag verlegen kann. Habe mir deswegen auch angewöhnt, längere (Pass)-Auffahrten möglichst erst nach einigem Warmfahren anzugehen, da ich sonst doch erheblich Kreislaufprobleme bekomme. So richtig in Schwung komme ich meist erst so ab 14 Uhr.
Und die berüchtigte Mittagshitze hat mich eigenlich noch nie so richtig gestört. Viel schlimmer finde ich es dann am Spätnachmittag bis Abend, wenn der Asphalt sich so richtig aufgeheizt hat und man vielleicht auch noch gegen die Sonne fährt. Aber dann kann ich wenigsten sauber abschwitzen und schmore nicht im eigenen Saft, weil ich morgens, noch kalt, mit viel Kleidung fahren muß.
Nach oben   Versenden Drucken
#23874 - 31.10.02 21:22 Re: niedriger Blutdruck [Re: Karsten(LRG)]
MarieLu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Hallo Karsten!
Dein Problem ist auch mir bekannt.
Morgens komme ich meist sehr schlecht aus dem Bett - bis ich mich unter die kalte Dusche getastet habe... listig
Anschließend geht es dann schon wesentlich besser!

Mein Arzt meint, dass hätte nichts mit meiner ansonsten vorhandenen oder nicht vorhandenen Leistungsfähigkeit zu tun und sei auch nicht sooo besorgniserregend. Ich solle mir keine Gedanken machen, solange ich meine gravierenden Startschwierigkeiten noch mit einfachen Mitteln in den Griff bekomme (...obwoh mein Puls vor dieser Aussage 90:45 war!!!).

Zu meinen Höchstformen laufe ich allerdings erst frühestens mittags auf! Ich selbst habe auch den Eindruck, dass dies so ist. Ich muss nur morgens moderat meine Belastungen steigern - und dann wird's schon!
(Bin ich mit einem Dieselmotor vergleichbar???) grins

Ich habe mal spaßeshalber einen Pulsmesser während einer identischen Belastung getragen. Vormittags kommt (und bleibt!) der Puls dann in den Bereich 180-160.... nachmittags mit gleicher Belastung aber nur mit max. 160!

Nicht jeder Mensch ist gleichermaßen super für körperliche Belastungen geeignet. Unsere Gene machen uns einen Strich durch die Rechnung. Sicherlich kann man mit entsprechendem Training einiges verbessern... allerdings wird man keinen Menschen völlig "ummodeln" können...!

Is halt so! traurig
Tina zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#23906 - 01.11.02 06:58 Re: niedriger Blutdruck [Re: MarieLu]
akunankinga
Nicht registriert
Variabler Puls 90:45, Du hast in der Tat ganz besondere Gene. Oder meinst Du Blutdruck..?
Aku
Nach oben   Versenden Drucken
#23909 - 01.11.02 07:27 Re: niedriger Blutdruck [Re: radelheinz]
Mont Ventoux
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 80
Bin auch kein Arzt, aber am morgen trotzdem nicht schlapp grins grins

Aber auch mein "Motor" will am Vormittag langsam angewärmt werden, d.h. die volle Leistungsfähigkeit kommt irgendwann gegen Mittag.
Im Hochsommer gehen meine Frau und ich hie und da nach Sonnenaufgang Joggen oder Radfahren. Wir sind dann eindeutig langsamer (bei gleichem Puls), dafür für den Rest des Tages in absoluter Hochform (vor allem psychisch).
Nach oben   Versenden Drucken
#23915 - 01.11.02 07:46 Re: niedriger Blutdruck [Re: Karsten(LRG)]
Gerhard
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 701
Typisches Problem von Jugendlichen und jungen Erwachsenen, habe ich in meiner Jugendsprechstunde oft.
Ich rate:

1. Diagnose sichern; heißt in einer solchen Phase sich einmal den Blutdruck messen lassen! Liegt er unter 100/70 kann man davon ausgehen, daß die Vermutung "niedriger Blutdruck" richtig ist.

2. Vor Beginn der Tour morgendliche Wechselduschen

3. Zwei Tassen kurz gezogener grüner Tee

4. Keinen Kaffee und keine überflüssigen Medikamente.

Probiers mal.
Gruß vom (Kinder)doc
Nach oben   Versenden Drucken
#23984 - 01.11.02 16:24 Re: niedriger Blutdruck [Re: Gerhard]
Karsten(LRG)
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 252
Hallo Gerhard,
wäre es nicht auch gut, wenn man den "allgemeinen" Kreislauf etwas anregt? Ich gehe z.B. seit kurzem Joggen (als Ausgleichssport) und ausserdem Eisbaden (aber ohne Sauna vor-oder nachher). Ich hab aber auch das Gefühl, wenn ich etwas mehr trainiere und ich hab mich anschliessend gut erholt, dass ich da Morgens noch schwerer aus dem Knick komme, da bleibt mein Puls auch nach dem Aufstehen noch sehr langsam, ebend sehr träge. Wenn ich dann z.B. vom Stuhl aufstehe, wird mir schon mal leicht schwarz vor Augen und mein Herz höre ich pumpen wie wenn ich einen 10%-er rauffahre verwirrt
Tschau
Karsten
Nach oben   Versenden Drucken
#23991 - 01.11.02 17:24 Re: niedriger Blutdruck [Re: Anonym]
MarieLu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Zitat:
Variabler Puls 90:45, Du hast in der Tat ganz besondere Gene. Oder meinst Du Blutdruck..?


Oh sorry! Meinte natürlich den Blutdruck!!!
Mein doc konnte sich gar nicht erklären, dass man damit sogar relativ munter sein kann grins grins grins

Tina
Nach oben   Versenden Drucken
#24047 - 02.11.02 05:51 Re: niedriger Blutdruck [Re: Karsten(LRG)]
Detlef
Nicht registriert
Hallo Karsten,

möglicherweise findest Du hier noch eine brauchbare Info:

http://www.panik-attacken.de/angst/veg-blut.html
Nach oben   Versenden Drucken
#24181 - 03.11.02 21:10 Re: niedriger Blutdruck [Re: ]
Rolli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 164
Also, wahrscheinlich geht es vielen im Forum gleich. So ist es auch bei mir - morgens komme ich schwerer in die Gänge, ab Mittag bzw. Nachmittag geht es super. Mit dem Blutdruck bzw. Puls ist das bei mir auch so eine Sache. Seit ich regelmäßig Sport mache (habe seitdem einen Ruhepuls zwischen 56 - 58 - vielleicht haben Andere noch weniger), habe ich auch den Eindruck, daß ich eher schlechter zurecht komme und hin und wieder auch solche Symptome wie "schwarz vor den Augen" oder sowas wie vermeintliche "Aussetzer", bezogen auf den Herzschlag habe. Weil mich das etwas beunruhigte, hat mich mein Hausarztes schon zum 24-Stunden-EKG beim Kardiologen geschickt, aber ohne Ergebnis, alles o.k. Allerdings war ich nicht wieder bei meinem Hausarzt, weil nicht's Beunruhigendes war. Ich überlege, ob ich nicht doch mal hingehen sollte, zwecks Auswertung, mal sehen.

Rolli
Nach oben   Versenden Drucken
#24182 - 03.11.02 21:21 Re: niedriger Blutdruck [Re: Rolli]
radelheinz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Zitat:
Seit ich regelmäßig Sport mache ..., habe ich auch den Eindruck, daß ich eher schlechter zurecht komme und hin und wieder auch solche Symptome wie "schwarz vor den Augen" oder sowas wie vermeintliche "Aussetzer", bezogen auf den Herzschlag habe.

Sport ist Mord grins grins grins
Nach oben   Versenden Drucken
#24399 - 05.11.02 17:41 Re: niedriger Blutdruck [Re: ]
Tourenradler
Nicht registriert
Ein guter Link, Detlef. Danke.
Nach oben   Versenden Drucken
#25227 - 14.11.02 00:53 Re: niedriger Blutdruck [Re: Karsten(LRG)]
Ronald
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 138
Hallo karsten,

Ja die Probleme die du da schilderst habe ich auch,ich bin ein
ausgesprochener Morgenmuffel mit zu niedrigem Blutdruck.Ist aber keine Krankheit,sondern von Mensch zu Mensch unterschiedlich und so sollte man auch seinen Tagesrythmus einstellen.Krampfhafte Veränderungen schaden auf Dauer nur der Gesundheit.
Also lieber später aufstehen,anstatt verkrampft um 6.00 Uhr aus den Feder zu hopsen.
Mein Kreislauf kommt erst nachmittags so richtig in Schwung.
Abhilfe:
Gleich nach dem aufstehen unter die Dusche,zuerst ganz heiß dann eiskalt.Anschließend mit Franzbranntwein einreiben.
Danach etwa 10 min morgentliche Dehnungsübungen an der frischen Luft.
Falls du morgens genug Zeit hast,frühstücke ausgiebig.
2 Tassen Kaffee und 1 Glas O-Saft sowie Vollkornprodukte bringen
den Körper in Schwung.
Nach dem Frühstück ein kleines Glas Cognac oder noch besser Whisky
(ist gut für das Herz),trinken.
Dafür jeden Tag mind. 1 Std einplanen,nach 2-3 Wochen bist du morgens viel lebendiger.
Wenn du mit dem Rad zu Arbeit fährst und deine Trittfrequenz
langsam steigerst,erhöht sich das Wohlbefinden des Körpers.
Bis zur Mittagspause bist du bestimmt fit,die kannst du dann für einen
Solarienbesuch nutzen,der stärkt die Durchblutung und stimuliert die
Nervenbahnen auf positive Art.

Gruß Ronald
Nach oben   Versenden Drucken
#25290 - 14.11.02 19:31 Re: niedriger Blutdruck [Re: Ronald]
Karsten(LRG)
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 252
Hallo Ronald,
danke für deine Tips. Ich hab schon vieles probiert, aber Wiskey am Morgen.... , aber früh mit dem Rad zur Arbeit oder Studium bringt schon etwas. Allerdings muss ich dir sagen, dass man sich meistens nicht aussuchen kann, wann man aus dem Bett "hüpfen" muss. Kaffee ist eigendlich auch nicht gut traurig (1.Blutdruck steigt kurz nach dem trinken, fällt später aber noch tiefer als er vorher war. 2.Kaffee entwässert den Körper(bei niedrigem Blutdruck soll man aber gerade viel trinken bäh -kein Kaffee))
Karsten
Nach oben   Versenden Drucken
#26616 - 27.11.02 21:49 Re: niedriger Blutdruck [Re: Karsten(LRG)]
Ronald
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 138
Hallo Karsten,

Klar,Kaffee entwässert,da geb ich dir recht.Ich trink ja meistens nur im
Winter das Zeug.
Es gibt aber auch Vorteile:
Besserer Stuhlgang am morgen
Das ZNS wird angeregt
Die Blutzirkulation steigert sich
Nachteile:
Empfindliche Mägen reagieren auf Coffein
Entwässerung,deshalb viel O-Saft dazu trinken
Das mit dem "Whiskey" hab ich mal 3 Wochen gemacht.Nach jedem
Frühstück 1 kleines Glas trinken,es tat mir gut.

Wegen dem Aufstehen:
Vor 9 Uhr morgens ist mit mir eh nichts anzufangen,deshalb
suche ich mir meine Arbeitstellen nach diesen Kriterien aus.
Mit Gleitzeit,Stundendepots u.s.w.
Das Problem mit den Morgenmuffeln wird in unserer Industriegesellschaft viel zu wenig anerkannt.Die Chefs sollten jedoch
eines bedenken,lieber den Mitarbeiter ausgeruht an seinen Arbeitsplatz
lassen,nur so kann er das Maximum an Leistung bringen.

Gruß Ronald
Nach oben   Versenden Drucken
#26954 - 01.12.02 09:20 Re: niedriger Blutdruck [Re: Karsten(LRG)]
wolfi
Nicht registriert
Bei mir hat unlaengst die Firmenkrankenschwester die Vollkrise gekriegt.
Blutdruck 120 / 70 (war ihr zu niedrig, ich hab aber ohne Belastung oder Nerverei nicht mehr) und Ruhepuls 49, bei nochmaligem Messen dann 50.
Sie haette mich am liebsten fuer tot erklaert grins grins
Ausserdem wollte sie wissen, ob ich Sport betreibe. Ich verneinte wahrheitsgemaess, gab aber auf Nachbohren zu, am Feierabend immer so 30-40 km Rad zu fahren. Bei einem Schnitt von 26 km/h ist das IMHO kein Sport, naja, sie war anderer Meinung lach lach lach
Dann meinte sie aber, ich solle mal beim Sportarzt aufkreuzen und Belastungs-EKG machen lassen, dann wisse man, ob alles in Ordnung sei.
P.S. Morgens bin ich nicht ansprechbar bevor ich meine zweite Tasse Kaffee konsumiert habe cool cool cool cool
Nach oben   Versenden Drucken
#26974 - 01.12.02 14:46 Re: niedriger Blutdruck [Re: ]
federico
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 626
gratuliere zu deinem fabelhaften blutdruck und ruhepuls.wo hat denn die kranke schwester ihren job gelernt. gruß fred
Nach oben   Versenden Drucken
#26982 - 01.12.02 17:10 Re: niedriger Blutdruck [Re: federico]
wolfi
Nicht registriert
HAHA ... Vielleicht ist sie als Firmenkrankenschwester in der Automobilzulieferbranche, und das mitten in einer bestens mit Leberkaes, Weisswurst etc. versorgten Gegend ja auch mehr mit adipositasgefaehrdeten Bewegungsmaenglern vertraut cool zwinker lach schmunzel cool bäh grins
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de