Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Bielefeld-Michi, 2 unsichtbar), 431 Gäste und 930 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534108 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#234487 - 22.03.06 13:06 Rohloff ohne Oel !?!
lando
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 518
Hallo,
also ich habe im Juni bei nem Muenchner Radl Laden, der hier im Forum haeufiger fuer seine feinen Drahtesel beworben wird, ne Rohloff gekauft... eingespeicht als Laufrad... Mir wurde noch viel spass damit gewuenscht und was ueber die laufleistung vom R-Geraet erzaehlt... In der Speedhub schachtel lag nen Zettel, dass die Rohloff ohne Oel ausgelifert wird und ert befuellt werden muss... Naja, da kein Oel dabei war und die einfuellschraube dirn war, hab ich mir gesagt: wird schon passen...

Jetzt..nach 4800km, sitze ich in Makedonien und will meinen ersten Oelwechsel machen, fuelle 25 ml Spueloel ein, fahre zwei km, lasse Oel ab.. und es kommen 25ml schwarze suppe raus. wirklich laut war sie nie... und im Keller, wo das rad hing, waren nie Oelflecken am Boden...

Kann man beim Oelwechsel irgendwas flasch machen, oder haette ich mich nach dem Kauf noch um nen Oelwechselset kuemmern muessen??
Muss ich mich, oder den Haendler verfluchen?


aber viel wichtiger... ich bin unterwegs nach China und weiss nicht so recht, wie weiter... soll ich, solange ich noch in europa bin, versuchen was zu machen, evtl. Rohloff ne Mail schrieben und damit riskieren, auf Service leistungen zu verzichten (jaja..ich weiss) oder soll ich einfach weiterfahren... noch schaltet sie ja problemlos und der verschleiss mit Oel ist ja minimal... und nen zweites Oelwechsel set hab ich auch dabei...
Bin fuer tipps dankbar!
Gruesse aus Ohrid,
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#234490 - 22.03.06 13:15 Re: Rohloff ohne Oel !?! [Re: lando]
spoke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 433
Habe bei bisherigen 3 Ölwechseln nach einfüllen des Spülöls auch immer weit weniger als 50 ml ablassen können - ich gehe mal davon aus, dass in der Nabe bisher schon Öl drin war.
Nach oben   Versenden Drucken
#234492 - 22.03.06 13:24 Re: Rohloff ohne Oel !?! [Re: lando]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
In Antwort auf: lando

Hallo,
also ich habe im Juni bei nem Muenchner Radl Laden, der hier im Forum haeufiger fuer seine feinen Drahtesel beworben wird, ne Rohloff gekauft... eingespeicht als Laufrad... Mir wurde noch viel spass damit gewuenscht und was ueber die laufleistung vom R-Geraet erzaehlt... In der Speedhub schachtel lag nen Zettel, dass die Rohloff ohne Oel ausgelifert wird und ert befuellt werden muss... Naja, da kein Oel dabei war und die einfuellschraube dirn war, hab ich mir gesagt: wird schon passen...

Jetzt..nach 4800km, sitze ich in Makedonien und will meinen ersten Oelwechsel machen, fuelle 25 ml Spueloel ein, fahre zwei km, lasse Oel ab.. und es kommen 25ml schwarze suppe raus. wirklich laut war sie nie... und im Keller, wo das rad hing, waren nie Oelflecken am Boden...

Kann man beim Oelwechsel irgendwas flasch machen, oder haette ich mich nach dem Kauf noch um nen Oelwechselset kuemmern muessen??
Muss ich mich, oder den Haendler verfluchen?


aber viel wichtiger... ich bin unterwegs nach China und weiss nicht so recht, wie weiter... soll ich, solange ich noch in europa bin, versuchen was zu machen, evtl. Rohloff ne Mail schrieben und damit riskieren, auf Service leistungen zu verzichten (jaja..ich weiss) oder soll ich einfach weiterfahren... noch schaltet sie ja problemlos und der verschleiss mit Oel ist ja minimal... und nen zweites Oelwechsel set hab ich auch dabei...
Bin fuer tipps dankbar!
Gruesse aus Ohrid,
Urs


Du musst den Händler verfluchen:
Eigentlich hätte er das Ol einfüllen müssen oder dir zumindestens das Ölfläschchen mitgeben müssen. Es ist ein klares Verschulden des Mechanikers, denn das Öl ist der Nabe beigepackt.

Ich würde jetzt einfach Öl (falls vorhanden) reinfüllen und gut ist's. (und Zuhause das Laufrad dem Händler um die Ohren hauen).

nach fast 5000 km (vermutlich ohne Öl) sollte die Nabe soweit eingefahren sein, dass das Öl für die Restliche Reise reicht. Kaputtgehen tut das Getriebe deshalb nicht gleich, aber die Lebenserwartung sinkt um ein paar lächerliche km.

Tip:
Die Öleinfüllschraube mit Schraubensicherung (Blaue Flüssigkeit, z.B. von Loctite, mittelfest) reinschrauben, sonst kann sich die lockern und man verliert sie Vielleicht.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#234510 - 22.03.06 14:49 Re: Rohloff ohne Oel !?! [Re: spoke]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
Ich gebe dem Spoke recht, bei mir war auch nie recht ein Öl drinnen, hat sich immer verflüchtigt.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
#234512 - 22.03.06 14:57 Re: Rohloff ohne Oel !?! [Re: lando]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.767
Wenn überhaupt Öl drin war, dann hast Du kein Problem. folgendes hab ich aus den FAQ's

Die Nabe benötigt zur Schmierung sehr wenig Öl, da sie thermisch nicht belastet ist! Der 'Öl-Mehranteil' dient ausschließlich der Geräuschminderung und nicht der Schmierung. Durch die hohe Adhäsion des Öls an den Bauteilen des Getriebeblocks kann dieses Öl nie vollständig austreten!

Die Schmierung ist somit immer gewährleistet!

Ein bischen Ölverlust (leichtes Schwitzen) hat die Nabe immer

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#235354 - 24.03.06 21:13 Re: Rohloff ohne Oel !?! [Re: lando]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

der kauft nicht OEM, d.h. der bekommt die Nabe für etwas sehr viel mehr Geld in einer schicken Schachtel ABER ohne Öl... d.h. das Öl muss noch rein... ist wohl nicht passiert... aber auch nicht weiter dramatisch... die bei Rohloff habe das Dosenungetier 60.000km ohne Öl laufen lassen und es gab zwar messbare Abnutzungen aber keine Sichtbaren, d.h. die Geschichte war sogar noch innerhalb der Fertigungstoleranzen...

also no worries man, abgesehen vom Krach, der bei nich da war

LG Maik
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Nach oben   Versenden Drucken
#235390 - 25.03.06 08:09 Re: Rohloff ohne Oel !?! [Re: lando]
jack
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 204
sorry für off topic schmunzel

Aber in Mazedonien unterwegs bravo und dann einen Beitrag im Forum gepostet und noch eine hilfreiche Antwort gekriegt - mann oh mannometer. Sachen gibt's cool

GUTE REISE

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#236980 - 30.03.06 10:52 Re: Rohloff ohne Oel !?! [Re: kennendäl]
lando
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 518
na das hört sıch ja doch erfreulich an..
vielen dank!
grüsse aus der türkei, urs
Nach oben   Versenden Drucken
#239626 - 08.04.06 10:51 Re: Rohloff ohne Oel !?! [Re: lando]
ingobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 537
In Antwort auf: lando

Jetzt..nach 4800km, sitze ich in Makedonien und will meinen ersten Oelwechsel machen, fuelle 25 ml Spueloel ein, fahre zwei km, lasse Oel ab.. und es kommen 25ml schwarze suppe raus. wirklich laut war sie nie... und im Keller, wo das rad hing, waren nie Oelflecken am Boden...


Hallo,

es müßten beim ersten Ölwechsel etwa 30ml wieder herauskommen, sonst alles absolut normal. Der Witz ist der, daß in der Nabe ca. 20ml Öl "hängenbleiben", auch bei dem Getriebeöl/Spülöl-Gemisch, natürlich etwas abhängig von der Temperatur. Nach dem ersten Ölwechsel sind ca. 45ml Öl in der Nabe, nämlich:
25ml "frisches" Getriebeöl
10ml "altes" Getriebeöl
10ml Spülöl

Es ist also nach dem ersten Ölwechsel nicht nur MEHR Öl in der Nabe, sondern es ist auch dünner, durch den ca. 20%igen Anteil an Spülöl.

Normalerweise müßte beim ersten Befüllen der Nabe also logischerweise etwa 45ml Öl eingefüllt werden.

So, jetzt gehts ein bischen Strampeln, bei dem Mega-Wetter :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#240029 - 09.04.06 18:17 Re: Rohloff ohne Oel !?! [Re: ingobert]
lando
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 518
ok.. danke... hoert sich gut an..
hab naemlich vorgestern beim schrauben.. "etwas" verloren traurig
grüsse aus ankara, urs (in asien noch ohne regen schmunzel )
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de