Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (rolf7977, Heiko69, Kettenklemmer), 291 Gäste und 735 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#23262 - 26.10.02 21:57 Möglichst wartungsarmes Fahrrad - weitere Tipps!
Detlef
Nicht registriert
Hallo Bikefreaks,

mein Alltagsfahrrad, für die Arbeit und zum Einkaufen, etc., habe ich sehr wartungsarm ausgelegt. Gerade zur jetzigen Jahreszeit mit viel Regen und Splitt leiden normle Räder ja erheblich!

Mich würden eure Erfahrungen zu diesem Thema sehr interessieren.

Meine Ausstattung zu Zeit für die ungemütliche Jahreszeit:

Schaltung: 7 Gang Nabe, Sachs Scram mit Rücktrittbremse
Licht: Nabendynamo Shimano Inter L mit B&M Standlicht vorn und hinten
Kette: Country Vollkettenschutz
Vorderradbremse: Hydraulik Magura HS11/Felge



Geändert von Detlef (26.10.02 22:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#23263 - 26.10.02 22:13 Re: Möglichst wartungsarmes Fahrrad - weitere Tipps! [Re: ]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Hallo Detlef,

Du könntest den Bereich des Tretlagers und die Ausfallenden mit Sprühwachs schützen und die Sockel der Magura kräftig fetten.

Gruß aus Essen

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#23285 - 27.10.02 14:53 Re: Möglichst wartungsarmes Fahrrad - weitere Tipp [Re: ]
wolfi
Nicht registriert
Ich habe bei Kettenschaltungsfahrraedern nur ganz primitive Schalthebel ohne Rastung und Positionierung. Beim Reiserad die alten Shimano 600 Lenkerendschalter, gibt es dem Vernehmen nach nicht mehr. Bei Neubau wuerde ich gnadenlos auf Unterrohrschalter zurueckgehen (das Reiserad bei mir ist ein 622er mit Rennlenker. Aber auch mit 559er Laufraedern wuerde ich keinen MTB-Lenker verwenden).
Mein Stadtfahrrad ist ein MTB das auf Sachs Dreigang umgebaut ist. Dafuer muss man die laengste Achse in die Nabe einbauen und auf jeder Seite drei 10er Beilagscheiben unterfuettern.
An Reifen kommen fast nur Schwalbe Marathon in Frage. Die normalen sind die haltbarsten. Die XR-Variante ist 'schneller' und findet sich bei mir auf Reiserad und dem 'Regensburger Rad', letzteres ist auch ein MTB mit Stadtausruestung.
Die Magura HS 33 am richtigen MTB hat auf der Transalp diesen August an Zuverlaessigkeit und Wartungsarmut sogar (noch?) die Scheibenbremsen alt aussehen lassen. Empfehlung hier: Keramikfelge, dann gibt's auch wenig Bremsklotzabrieb.
Federgabel, wenn ueberhaupt, dann einfach-Elastomer. Fully braucht kein Mensch (zumindest keiner der nicht lieber schraubt als faehrt)

So .. das waer's derweil
Nach oben   Versenden Drucken
#23326 - 28.10.02 09:16 Re: Möglichst wartungsarmes Fahrrad - weitere Tipp [Re: ]
TomFrank
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 166
Hallo Wolfi,

Einfach-Elastomer für die kalte Jahreszeit? Das kannst du dir sparen, ab -5 Grad hast du dann sowieso eine Starrgabel. Gerade bei Kälte müssen es einfache ODER hochwertige Teiles sein, damit das Ganze was taugt. Ich habe z.B. nur ein Hauptfahrrad und das muss für alle Fälle herhalten. Ich bin jetzt bei Rohloff, Magura Hydraulik Bremsen (vorne Scheibe wegen Nässe), SON, Marathon XR (ist so eine Art Allwetterreifen) und Psylo Federgabel angekommen. Dazu Edelstahlschrauben überall. Nur für die Kette findet sich keine gescheite Lösung, weil ich wegen der Hinterradfederung nicht einfach einen Kettenschutz einbauen kann.

Ich habe allerdings auch das Glück, dass der Fahrradabstellplatz in meiner Firma Video überwacht ist!!

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#23329 - 28.10.02 11:09 Re: Möglichst wartungsarmes Fahrrad - weitere Tipp [Re: TomFrank]
wolfi
Nicht registriert
Naja gut, ich sprach da mehr von MTB - klar, die Einfach-Elastomere sind eigentlich nur bei 30 Grad plus gut im Federn bäh
Bei einem Alltagsradl hat IMHO eine Federung soviel Sinn wie eine Klimaanlage im Auto - naemlich so gut wie keinen. Das ganze Jahr Mehrgewicht fuer was was man einmal im Jahr brauchen kann (und zumindest im Auto krieg ich dann Kopfweh Uebelkeit Erbrechen wenn die sch.. Klima laeuft)
Dummerweise nun habe ich von meinen Hardcore-MTB-Freunden schon gehoert, dass selbst hochwertige Federgabeln nicht recht lang halten (Judy, Z2, Psylo), wenn man entsprechend rumraeubert. Wenn man das nicht tut, dann braucht man die Federung eh nicht.
Ich habe bei meinen Stadt- und Reiserad nie eine Federung und es gibt garantiert zehn Sachen die wichtiger waeren (Feststellbremse zum Beispiel. Es nervt einfach wenn das beladenen Geraet staendig wegrollt! Waer doch so einfach. Ein Bremshebel mit Raste). erstaunt
Nach oben   Versenden Drucken
#23331 - 28.10.02 11:20 Feststellbremse [Re: ]
Ringo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
...hab irgendwo mal so ein kleines, V-förmig-gestuftes Plasteteil gesehen, das man bei gezogener Bremse zwischen Bremshebel und Hebelgrundkörper steckte. Sorry, mir fiel grad keine bessere Bezeichnung ein. Seems very simple.

ringo
Nach oben   Versenden Drucken
#23333 - 28.10.02 11:24 Re: Feststellbremse [Re: Ringo]
wolfi
Nicht registriert
Haehae schmunzel

Bezugsquelle? verwirrt
Ich kaufe hundertzwanzig Stueck grins grins grins
Nach oben   Versenden Drucken
#23334 - 28.10.02 11:40 Re: Feststellbremse [Re: ]
radelheinz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
muttu selber basteln listig
Vielleicht geht's auch mit einem kräftigen Ringgummi, z.B. ein alter, in entsprechender Länge verknoteter Fahrradschlauch, der am Lenkgriff hängt und bei Bedarf über den Bremsgriff gezogen wird.
Nach oben   Versenden Drucken
#23335 - 28.10.02 11:47 Re: Feststellbremse [Re: radelheinz]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Das mit dem Gummi am Lenker scheint hervorragend zu funktionieren, eine Freundin hat mir das neulich im Zug vorgeführt! Kann ich nur weiterempfehlen und werde das wohl selber auch praktizieren!

Gruss
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#23336 - 28.10.02 11:52 Re: Möglichst wartungsarmes Fahrrad - weitere Tipp [Re: ]
radelheinz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
An meiner Stadtgurke habe ich einen gefederten Lenkervorbau (Girvin Flexsystem) Auf Kopfsteinpflaster ist das Teil tausendmal besser als meine Elastomerfedergabel.
Und am Drittrad habe ich einen Federvorbau mit einstellbarer Vorspannung. So ein Standardmodell, wie sie in fast jedem Baumarkt für ca. 40 Euro zu haben sind. Ist auch prima, darf nur nicht zu weich eingestellt sein, da es dann doch recht schwammig wird.
Der Girvin ist eindeutig mein Favorit, macht einen unkaputtbaren Eindruck und ist absolut watungsfrei.
Nach oben   Versenden Drucken
#23337 - 28.10.02 11:53 Re: Feststellbremse [Re: radelheinz]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Hi,

bei Globetrotter gibts speziell für diesen Zweck gedachte Gummis. Nachdem uns drei von denen recht schnell gerissen sind, nehmen wir jetzt einen kleinen Riemen mit Klettverschluss. Scheint dauerhafter zu sein


Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#23338 - 28.10.02 12:04 Re: Möglichst wartungsarmes Fahrrad - weitere Tipp [Re: ]
rolf d.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 548
>>(und zumindest im Auto krieg ich dann Kopfweh Uebelkeit Erbrechen wenn die sch.. Klima laeuft)

Wäre bei mir sicherlich ohne "sch..Klima" der Fall erstaunt
Ich möchte jedenfalls nie mehr OHNE fahren, aber jeder nach seinem Geschmack grins grins
Gruß Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#23356 - 28.10.02 15:10 Re: Möglichst wartungsarmes Fahrrad - weitere Tipps! [Re: ]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.396
Für diesen Zweck wäre doch das allseits bekannte, aber doch sauteure Biomega Radl mit Kardan und sonst nix dran anbieten schmunzel
Servus
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#23372 - 28.10.02 17:48 Re: Möglichst wartungsarmes Fahrrad - weitere Tipp [Re: joerg046]
Detlef
Nicht registriert
Hallo joerg046,

Zitat:
und sonst nix dran
.

Das Stimmt! Aber mit diesem Teil wird man bei diesem Wetter nicht wirklich glücklich. Da muss noch ne Menge nachgerüstet werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#23465 - 29.10.02 11:57 Re: Feststellbremse [Re: ]
Ringo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
HoHo- der mit dem Wolf tanzt -

nicht lange fragen! Fang an zu basteln! Keine Ahnung, wo das Ding her war. Und vergeß nicht, das Ding mit nem kleinen Strick an der Bremse anzubringen, sonst suchste es immer dann gerade ausgiebig lange, wenns schnell gehen muß.

ringo
Nach oben   Versenden Drucken
#23468 - 29.10.02 12:22 Re: Möglichst wartungsarmes Fahrrad - weitere Tipps! [Re: ]
akunankinga
Nicht registriert
Rahmen aus P&P NOBLEX, und sonst auch VA wo es nur geht : Felgen, Speichen, Gepäckträger, Kette, Schutzbleche, Kettenschutz zum Reifen hin, Schrauben
Dicke Reifen, keine Federgabel, Sram S7 und reichlich Schmutz und billige Legal-Beleuchtung zur Tarnung gegen Langfinger.
Aku
.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de