Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Wer, noireg-b, Deul, Hansflo, Bafomed, 8 unsichtbar), 509 Gäste und 787 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532696 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#235567 - 25.03.06 21:31 Rost
HyS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
beim Frühjahrsputz des Rades war ich doch etwas erschrocken, wie heftig der Rost zugeschlagen hat. Die Straßen hier in den Bergen sind im Winter auch fast immer salzig.
Teilweise hat sich der Rost ausgehend von diversen Lackschäden unter dem Lack ausgebreitet und ihn weiter abblättern lassen.

Hat jemand Erfahrung, wie lange es braucht bis durch Rost an Stahlrahmen und Tubus Gepäckträger die Stabilität wirklich beeinträchtigt wird?
Oder ist das eher ein optisches Problem (was mich dann nicht so sehr stören würde)
Ist jemand schon mal etwas am Rad durchgerostet und wie lange hat das gedauert?
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#235586 - 25.03.06 23:18 Re: Rost [Re: HyS]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
Aloha,

bei extremsten Bedingungen (sprich: Salzsprühnebel), hab ich mal von einem Schiffsbauingenieur gehört, soll Stahl wohl 0,1mm/Jahr rosten. Das heißt, von meinem Lieblingsrad wäre unter diesen Umständen nach 15 Jahren nichts mehr vom Rahmen da.
Sollte der Rost übermäßig den ganzen Rahmen befallen, dann spricht ja auch nichts gegen eine Pulverbeschichtung. Eine solche sorgt auch dafür, dass mein Flevo sicher auch die 15-Jahregrenze passieren können wird schmunzel

Ansonsten habe ich gegen Rost im Winter durch Straßensalz gute Erfahrungen mit einer großzügigen Wachsung von Rahmen und Komponenten gemacht. Nur die Schnittkanten von den Blechen an den Rollenbremsen am Patria haben etwas gelitten, beim Rest geht man mal mit'm Lappen drüber und es sieht beinahe aus wie neu.
Eine andere Art des Schutzes ist es, einen Alurahmen zu nehmen. Dort sorgt die Aluminiumoxidschicht dafür, dass das darunterliegende Material geschützt wird. Diese Oxidation geht nicht wie bei Stahl immer weiter. Wenn Dir also nicht viel an der Optik liegt... aber auch da ist Wachs nicht schädlich.

Gruß,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
#235602 - 26.03.06 10:12 Re: Rost [Re: FlevoMartin]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
nich ganz so richtig. Aluminium-Legierungen mit Kupfer-Anteil neigen zur punktuellen Korrosion. Da kann es schon passieren, das ungeschützte bereiche durchrosten.
Auch die Verbindungsstellen zu anderen (v.A. edleren) Metallen können kristisch sein. vor allem dann, wenn die oxidschicht mechanisch zerstört wird. (bsp: lockere Edelstahlschraube)
Daher auch bei Alurahmen mal einwachsen und unbedingt Streusalz abspühlen. Der rahmen wird es Dir danken.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#235632 - 26.03.06 12:22 Re: Rost [Re: HyS]
cat
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Zumindest was dein Gepäckträger angeht, würde ich mir keine Gedanken machen.
Fa. Tubus hat zum Thema Rost meines Wissens einen Hinweis auf ihrer Website.
Die 10-Jahres Garantie ist meines Wissens auch weiterhin gegeben.

Mein CroMo-Rahmen hat seit über 10 Jahren viele kleine Lackschäden, die mich nicht weiter stören. (Ich bin sogar erstaunt, dass sich der Rost bei den vielen Lackschäden sehr in Grenzen hält.)
Gruss Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#235686 - 26.03.06 15:54 Re: Rost [Re: HyS]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
nach vielen Jahren des Ärgerns und Rumexperimentierens zur Rostvermeidung: Rost/Korrosion läßt sich nicht verhindern. Alle Vermeidungsstrategi8en (Wachsen, Schleifen, Lackausbessern) sind enorm aufwendig. Alu ist nicht besser als Stahl, eher noch heimtückischer.
Zitat:
und Tubus Gepäckträger die Stabilität wirklich beeinträchtigt wird?
Der Tubus braucht nicht lang. Ich würde mir deshalb nie mehr CroMo-Gepäckträger kaufen.

IMHO gibts nur eine Lösung: sobald Salz auf der Straße liegt, fahr ich nur noch mit einem speziellen Winterrad (natürlich Stahl, da sehe ich wenigstens, wo's rostet), das ich sommers mal kurz durchschmirgle und -lackiere.
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#235688 - 26.03.06 16:18 Re: Rost [Re: HyS]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
Hai,
bei mit fereirt der Rost seit mindestens 5 jahren fröhliche Partys auf meinen Rahmen, es ist aber noch nichts weiter passiert, ausser, dass ich mir jedes jahr vornehme endlich einla Schmiergelpapier und Rostschutzmittel zum Einsatz zu bringen (dieses Frühjahr dann ganz bestimmt...).
Mir ist allerdings auch schon einmal ein Gaul durchgerostet, aber das ist A viele jahre her, B war das gute Stück mindestens 30 jahre alt und so etwa 12. Hand, war trotzdem sehr unerfreulich, weil ich plötzlich den Lenker in der Hand hatte, zum Glück beim Anfahren...
Gruß
natalie
Nach oben   Versenden Drucken
#235760 - 26.03.06 19:44 Re: Rost [Re: natash]
Wilbert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Hallo,

mein Patria Ranger Rahmen ist (nach 3 Jahren Nutzung als Winterfahrrad) mit Roststellen am Tretlager, Sattelrohr... von meinem Händler als Garantiefall eingeschickt worden. Das Rad wurde sowieso wegen Felgen/Lenkertausch fast komplett neu aufgebaut.
Patria hat den Rahmen gestrahlt und neu lackiert (angeblich mit verbesserter Technik/Material) wieder zurückgeschickt.
Gesehen habe ich es danach allerdings noch nicht.

Gruß

Wilbert
Nach oben   Versenden Drucken
#235778 - 26.03.06 20:52 Re: Rost [Re: HyS]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: HvS

Hat jemand Erfahrung, wie lange es braucht bis durch Rost an Stahlrahmen und Tubus Gepäckträger die Stabilität wirklich beeinträchtigt wird?


Neulich habe ich einen altes Stevens Rahmen von MartinM gesandstrahlt und gepulvert, da haben wir ein Loch im Bereich des tretlagers entdeckt, der Rahmen war offensichtlich von innen durchgerostet. Vom Tretlager aus gesehen, war das Rohr auch mit einer Rost-Dreckschicht verstopft, welches den Rostfraß bestimmt fördert.

Ich habe mir ein Haftöl (Fluid Film von Hodt) besorgt, welches gut anhften soll und schlecht abgehen soll. das sprühe ich derzeit in alle Rahmen die ich montiere. Innerhalb eines geölten "Raumes" rostet nicht mehr und vor allem ein eingeölter Rostansatz rostet nicht mehr weiter. Solch einern Effekt erreicht man auch durch das Einwickeln in Ölpapier. Früher haben wir alle Metallbauteile (z.T. geschliffene - welche besonders schnell rosten), die verschifft wurden mit einen Haftöl eingesprüht, welches nacher kaum abzukriegen war, den Namen weiss ich leider nicht mehr.

Ich denke so kann ich die Rahmen vor inneren Korrosion gut schützen.

Dittmar
Nach oben   Versenden Drucken
#235820 - 27.03.06 06:47 Re: Rost [Re: schorsch-adel]
Radlfreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
In Antwort auf: schorsch-adel

IMHO gibts nur eine Lösung: sobald Salz auf der Straße liegt, fahr ich nur noch mit einem speziellen Winterrad (natürlich Stahl, da sehe ich wenigstens, wo's rostet), das ich sommers mal kurz durchschmirgle und -lackiere.
Markus


Weil auch bei uns die Strassen übertrieben viel gestreut werden, fahre ich im Winter nur noch mit dem Rad, wenns wirklich notwendig ist. Ein Winterrad habe ich nicht, weil ich nur eins habe. Bis jetzt hat es schon bereits 13 Jahre überstanden, am Rahmen ist noch nix zu sehen. Wenn ich durch salzverseuchten Eismatsch fahren musst, wird das Rad nach der fahrt jedesmal mit dem Wasserschlauch kurz abgewaschen. Und Kette öfters ölen.
Trotzdem hatte es mir vor etwa 2 Monaten die vordere Beleuchtungseinheit zerlegt; die Lampenhalterung war durchgerostet und abgebrochen, die Schrauben nicht mehr zu gebrauchen böse bäh

Gruss Alex

Kilometerstand 53.249 km
Nach oben   Versenden Drucken
#235912 - 27.03.06 11:40 Re: Rost [Re: Dittmar]
Biketourglobal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.391
Unterwegs in Deutschland

Hinzufügen möchte ich aber, dass der Rahmen von 1993 ist und nach 13 Jahren bei hartem Einsatz ruhig auch mal die Grätsche machen darf. traurig

Ansonsten bin ich eigentlich immer der Ansicht gewesen, da wo Dreck ist, ist kein Rost bäh

Aber mein Rahmen hat mir das Gegenteil bewiesen, wenn auch von innen heraus. Jetzt kommt der Rahmen nur noch in der Stadt zum Einsatz - irgendwann.
Nach oben   Versenden Drucken
#236074 - 27.03.06 20:49 Re: Rost [Re: Biketourglobal]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: MartinM.

Hinzufügen möchte ich aber, dass der Rahmen von 1993 ist und nach 13 Jahren bei hartem Einsatz ruhig auch mal die Grätsche machen darf.


Hallo Hartin,

ich wollte die Qualität nicht in Zweifel ziehen, Stevens macht eigentlich wirklich gute Räder, ich habe mich selber immer gefragt, ob ein Rahmen von Innen durchrosten kann, dies war das Beispiel, welches mir spontan einfiel.

Neulich habe ich einen Rennrahmen von 1985 neu aufgebaut, (den grün gepulverten), da sahen die nneren Rohre auch nicht gerade rostfrei aus. Deshalb meine Anwendungen zum Rostschutz.

Dittmar
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #236078 - 27.03.06 21:00 Re: Rost [Re: schorsch-adel]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: schorsch-adel

Der Tubus braucht nicht lang. Ich würde mir deshalb nie mehr CroMo-Gepäckträger kaufen.


die bauen doch auch das eine modell in edelstahl ... lach

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #236080 - 27.03.06 21:05 Re: Rost [Re: Flachfahrer]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Na endlich! lach

Wenn ich es geschrieben hätte, wär's ja nichts Neues gewesen. grins


Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de