Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (FizRoy, SchachRobert, Uli S., iassu, Baghira, FineDining, lufi47, Edith, 2 unsichtbar), 401 Gäste und 930 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534054 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 90
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#235622 - 26.03.06 11:10 XT Freilauf tauschen
TiVo
Nicht registriert
Moin
Der Freilauf meiner Frau pfeifft aus dem letzten Loch (auch nur ~ 15.000km gelaufen, ca. 6 Jahre alt, sc****s ShimaNO Qualität böse ), da muss wohl ein neuer her.

Getauscht hatte ich den schon mal bei meinem alten Gudereit (damals ein LX Freilauf). Technik ist mir also bummelig vertraut, wenn sich da nix neues getan hat.

Meine Frage:
Kann ich da jeden beliebigen (XT 9-fach) Freilauf reinschrauben oder muss es exakt der alte sein? ShimaNO ändert ja die Details zwei mal im Jahr...
Wer kennt sich aus???

Danke!!!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #235668 - 26.03.06 14:38 Re: XT Freilauf tauschen [Re: ]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: TiVo

sc****s ShimaNO Qualität böse )


da kenne ich mich gar nicht aus.
aber wenn du so sehr begeistert von schlimm!manno! bist, wieso willst du dann die nabe erhalten und nicht gleich konsequenz zeigen und eine andere nabe einbauen? zwinker

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #235669 - 26.03.06 14:41 Re: XT Freilauf tauschen [Re: Flachfahrer]
TiVo
Nicht registriert
In Antwort auf: Flachfahrer

In Antwort auf: TiVo

sc****s ShimaNO Qualität böse )


da kenne ich mich gar nicht aus.
aber wenn du so sehr begeistert von schlimm!manno! bist, wieso willst du dann die nabe erhalten und nicht gleich konsequenz zeigen und eine andere nabe einbauen? zwinker

MfG

Weil ich gerade zu geizig bin, dass komplette Rad zu ersetzen...
Und den Freilauf kann ich tauschen ohne auszuspeichen.

Wenn die Felge irgendwann durch ist kommt was ordentliches dran, versprochen!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #235700 - 26.03.06 17:00 Re: XT Freilauf tauschen [Re: Flachfahrer]
Andreas B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 85
Hallo TiVo!
Bei Shimano gehe ich auf Nummer sicher und bestelle immer die Ersatzteile mit der von Shimano angegebenen Teilenummer. Ein Beispiel: Der Freilaufkörper von der XT-Nabe 2005 und von der LX-Nabe 2004 haben die gleiche Teile-Nummer. Bei den günstigeren Deore-Naben der Baujahre ´04/´05 haben die Freilaufkörper andere Teile-Nummern. Habe dir einen Link gesetzt:
http://www.paul-lange.de/produkte/shimano/support/explosionszeichungen_archiv/FH
Schöne Grüße: Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#235749 - 26.03.06 19:20 Re: XT Freilauf tauschen [Re: Andreas B.]
TiVo
Nicht registriert
Danke, damit komm ich (glaub ich) weiter!
Nach oben   Versenden Drucken
#235775 - 26.03.06 20:43 Re: XT Freilauf tauschen [Re: ]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: TiVo

Meine Frage:
Kann ich da jeden beliebigen (XT 9-fach) Freilauf reinschrauben oder muss es exakt der alte sein? ShimaNO ändert ja die Details zwei mal im Jahr...


Ich würde es einfach probieren. Das sit eine der Stellen, bei der Shimano eine hohe Konstanz aufweist. Ich habe mehrfach alte 6 Gangnaben mit 7fach Ritzlen ausgerüstet, aber auch mehr. Eine alte XT Nabe habe ich von 6 fach auf 8/9 fach hochgerüstet, eine andere Ultegra von 7 auf 8/9 fach für men Reiserad umgebaut, teilweise mit Ritzelgrundkörpern aus LX Naben (die gab es bei ebay billig).

Einmal hatte ich Probleme mit einer demontierten 105er 8/9 fach Nabe, dort habe ich später auch einen LX Grundstock montiert, die läuft irgendwie nicht ganz sauber (hakte ganz selten d.h. die Kette lief kurz mit) , ich habe sie aber noch nicht wieder geöffnet.

Grüße

Dittmar
Nach oben   Versenden Drucken
#236242 - 28.03.06 12:07 Re: XT Freilauf tauschen [Re: Dittmar]
TiVo
Nicht registriert
So, ich schieb den noch mal eben nach oben.

Die alte Nabe ist eine
FH M 750 NIAM (was zum Henker heisst NIAM????)
Ich ersteigere gerade eine gebrauchte FH M 750 beim großen E und werde dann flux den Freilauf tauschen und den Rest als Ersatzteil aufbewahren. (Oder will den wer, sehr preisgünstig?)

Oder gibt es noch irgendwelche Einwände und/oder Tipps?
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de