Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (bs2000, Fahrradfips, Helga 3, HC SVNT DRACONES, 5 unsichtbar), 311 Gäste und 889 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#235634 - 26.03.06 12:32 "Zwitschergeräusche"beim XT-Freilauf
Lars
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Hallo!
Mein XT-Freilauf macht seit neuestem neben dem üblichen klackern noch ein leises "zwitschergeräusch"(nicht lachen)es hört sich wirklich so an als wenn Spatzen durcheinander zwitschern.Was kann das sein?
War nie mit nem Kärcher an meinem Rad,nur manchmal entfetter zum Kette säubern.
Lars
Nach oben   Versenden Drucken
#235647 - 26.03.06 13:20 Re: "Zwitschergeräusche"beim XT-Freilauf [Re: Lars]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Ist es wirklich der Freilauf? Denn zwitschern tut etwas anderes gerne: Die Gummi-Abdeckkappe der Lager, wenn sie trocken ist.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #235652 - 26.03.06 13:46 Re: "Zwitschergeräusche"beim XT-Freilauf [Re: Lars]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Lars
....nur manchmal entfetter zum Kette säubern.
Lars

peinlich
Tu das der Kette nicht an...
Die Tenside kriechen in die Rollen und zerstören dort den Schmierfilm. Raus bekommst Du das Zeug aber auch nicht mehr, so daß Du Deine Kette mit Entfetter dauerhaft schädigst...

Nimm lieber Petroleum oder Diesel, der verdünnt das Öl nur und wirkt wenigstens genausogut.

Gruß, Uwe!
Nach oben   Versenden Drucken
#235671 - 26.03.06 14:54 Re: "Zwitschergeräusche"beim XT-Freilauf [Re: Lars]
Lars
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
mmmh,wozu gibts denn dann diese Mittelchen zum Kette säubern...
meinst du die Lager sind trocken oder nur die Gummis?
Nach oben   Versenden Drucken
#235675 - 26.03.06 15:04 Re: "Zwitschergeräusche"beim XT-Freilauf [Re: Lars]
spiesheimer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 711
Hallo Lars,

nein, ich lache nicht grins .
Im Ernst, wenn's bei meinem Winterfahrrad "zwitschert", dann ist es nicht der Freilauf, sondern eins meiner Pedale. Hier ist die Dichtung der Welle definitiv hinüber. D.h., das Fett wird regelmäßig ausgespült und ich gebe nach einer Regenfahrt einen ordentlichen Schuß MoS2 drauf und das Zwitschern ist weg lach .
Freundliche Grüße aus Unterfranken
Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#235677 - 26.03.06 15:10 Re: "Zwitschergeräusche"beim XT-Freilauf [Re: spiesheimer]
Lars
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Das tritt nur auf wenn ich nicht trete.Auch wenn ich nur das Rad drehe und nur beim vorwärtsdrehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#235882 - 27.03.06 09:50 Re: "Zwitschergeräusche"beim XT-Freilauf [Re: Lars]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Lars

mmmh,wozu gibts denn dann diese Mittelchen zum Kette säubern...

Frag´ nicht...
Aber erzähl mal einem Rollenkettenhersteller, daß Du seine Produkte entfettest.
Der reibt sich fein die schweißnassen Hände. Denn damit ist die Garantie weg und er kann damit rechnen, in absehbarer Zeit Ersatz liefern zu dürfen zwinker

Ich hatte mal so ein schönes Barbierie (oder so ähnlich) Kettenreinigungsgerät. Da kamm Entfetter rein, es wurde auf die Kette gehängt und die Kurbel rückwärts gedreht.
Ging irre schnell und gründlich.

Leider sank damit die Standzeit der Ketten um grob 30%, außerdem durfte ich so alle 2-300km nachölen, weil sie quietschten...

Gruß, Uwe!


P.S.
Mit Petroleum verrichtet das Teil aber immer noch seinen Dienst.
(Aber beVOR ich den Rest des Rades reinige, denn es spritzt überall hin wirr )
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de